PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserlebensdauer



Jennifer
23.03.2012, 08:42
Hallo

Ich habe mal eine dumme Frage.
Wie lange verbleibt euer Wasser im Tank oder entlärt ihr nach jeder Fahrt den Tank und entlüftet die Leitungen.


Danke für eure Infos

Bernhard

Dieter24
23.03.2012, 08:53
Hallo!
Wenn wir unterwegs wird der Tank spätestens nach 3 oder 4 Tage wiederbefüllt. So ist immer frisches Wasser drin. Zuhause angekommen wird der Tank dann wieder bis zu nächsten Ausfahrt entleert.
Grüße sendet Dieter

AndyT
23.03.2012, 09:02
Hallo Bernhard :)

Wir leeren den Tank nach jeder Ausfahrt. Das WoMo steht in der großen Garage und es ist dort auch immer recht kühl daher habe ich auch kein problem mit den Wasser wenn es mal nicht abgelassen wird.

Vor jeder Ausfahrt wird das WoMo nach Hause geholt (800m) und mit frischen Wasser die Tank's und Leitungen durchgespült. Dauert 20 min. danach Tanks verschliessen und den Tank (100l) befüllen. Alle drei Monate oder nach einen langen Urlaub wird der Tank und die Leitungen gereinigt.

ansonten gleich wie bei Dieter..."Wenn wir unterwegs wird der Tank spätestens nach (alle) 3 oder 4 Tage wiederbefüllt, weil er sowieso leer ist.... :-)) "

westbahnmichi
23.03.2012, 10:12
Hallo

also auch wir entleeren nach jeder ausfahrt unseren frisch-und abwassertank, und lassen den boiler aus!!!

campingfamily
23.03.2012, 10:31
Auch bei uns kommt das Frischwasser nach jeder Fahrt raus.

WC Tank bleibt allerdings immer voll - wird nur im Winter entleert.

abo
23.03.2012, 10:35
Hallo
Ich habe mal eine dumme Frage.
Wie lange verbleibt euer Wasser im Tank oder entlärt ihr nach jeder Fahrt den Tank und entlüftet die Leitungen.
Danke für eure Infos
Bernhard


hi

wir trinken das tankwasser grundsaetzlich ned
und fuers kochen nur wenn es drei minuten lang abgekocht wurde

daher bleibt es bei uns bis zu 2 oder 3 monate drinnen

hab aber bisher weder irgendwelche veralgungen noch irgendeinen schlechten geruch festgestellt

wir nehmen auch die silberionen ned
sind ned so gesund ...

lg
g

Freetec 598
23.03.2012, 15:26
Hallo

also auch wir entleeren nach jeder ausfahrt unseren frisch-und abwassertank, und lassen den boiler aus!!!

genauso halten wir es auch.
Das Wasser benutzen wir nur für die Toilette und zum Hände waschen.
Gekocht wird, wenn überhaupt nur mit Billigwasser aus dem Supermarkt.

gary
23.03.2012, 18:43
ausgeleert wird eigentlich nach jeder fahrt, ausser es sind nur ein paar tage
dazwischen. allerdings fülle ich immer micropur dazu, nicht weil es das tiroler
wasser brauchen würde, aber da ich den boiler nur übern winter entleere und
sicher auch in den leitungen was stehenbleibt, ist es mir lieber, wenn alles
keimfrei bleibt und nirgends etwas schleimig wird oder algen ansetzt.

zum kochen nehmen wir das tankwasser bedenkenlos, zum zähne putzen,
waschen und abspülen verwenden wir es ebenfalls. pur trinken könnte man es
zwar sicher auch, aber wir mögen lieber kühlschrankkaltes mineralwasser.

46erkurt
24.03.2012, 08:06
ausgeleert wird eigentlich nach jeder fahrt, ausser es sind nur ein paar tage
dazwischen. allerdings fülle ich immer micropur dazu, nicht weil es das tiroler
wasser brauchen würde, aber da ich den boiler nur übern winter entleere und
sicher auch in den leitungen was stehenbleibt, ist es mir lieber, wenn alles
keimfrei bleibt und nirgends etwas schleimig wird oder algen ansetzt.

zum kochen nehmen wir das tankwasser bedenkenlos, zum zähne putzen,
waschen und abspülen verwenden wir es ebenfalls. pur trinken könnte man es
zwar sicher auch, aber wir mögen lieber kühlschrankkaltes mineralwasser.

Genauso mache ich es auch, mit einer Ausnahme. Zum Mineralwasser kommt zum verfeinern noch Welschriesling dazu.:D

Kurt

Schulgarten1
24.03.2012, 20:32
mache es auch so. Trinken das Wasser aber als Kaffee und nehmen es auch zum Zähneputzen etc.
Tank ist - überraschenderweise- Biofilmfrei, zumindest nix spürbar.

garfield06
24.03.2012, 20:36
@jennifer: sorry, wenn ich deinen Thread missbrauche und leicht verwässere (;)), aber dazu hab ich auch ne Frage: mein Wohni ist ca. ein 3/4 Jahr gestanden. Wie macht ihr das mit dem durchspülen?? Welche Mittel oder einfach reines Wasser durchlassen?

Spittelberg
24.03.2012, 20:49
Da gab es schon sehr heisse Diskussionen, was das beste Mittel ist.
Was willst Du erreicheß
- Reinigen
- Verkalkungen entfernen
- Entkeimen
- Biofilm und Algenablagerungen entfernen

Es gab schon Vorschläge zur Verwendung von Mitteln aus dem Campingfachhandel /Dr. K..do), Zitronensäure, Danchlor etc. Jeweils den Wassertank voll füllen, Alle Wasserhähne kurz öffnen damit auch die Leitungen und der Boiler erreicht werden. 1 Tag einwirken lassen und danach sehr gut öfters durchspülen.

garmin12
25.03.2012, 09:16
ich hab mir von Certisil eine Kombibox zum Tank reinigen gekauft und das am Freitag und gestern gemacht. Geht ganz einfach, braucht nur viel Zeit. Eins nach dem anderen einfüllen und dann gut durchspülen. Zusätzlich hab ich noch etwas für den Abwassertank dazu gekauft. Jetzt sind alle Tanks wieder sauber, aber Problem hatte ich vorher auch nie nie eines

mauma
25.03.2012, 10:12
Hallo, eure Antworten waren auch für uns hilfreich, bei der letzten Kabine wollten wir keinen Tank, eben aus diesen "Keim"-Gründen.
Nun möchten wir halt ohne Chemie auskommen und scheint ja möglich zu sein!
Wir haben dieses WE die Premiereausfahrt. Test bestanden :D:D
Herzliche Grüße MauMa

gerilu
25.03.2012, 10:46
Hallo - das scheint ein "Tischer-Keim" zu sein :D:D

wir haben auch auf einen Wassertank verzichtet, weil Trinkwasser eh immer aus Flaschen genommen wurde und geduscht haben wir auch noch nie in einem Camper ...

Zum Händewaschen und Zähneputzen eine "altmodische" Waschschüssel, die aus einem kleinen "Druckkanister" versorgt und das "bisserl" Abwasser ins porta potti excellence mit "Eigenbau Duftabsaugung" entsorgt wird ....

keine Chemie - keine große Reinigungsprozedur - keine 100kg Wasser mitschleppen ...

gerilu

Jennifer
25.03.2012, 16:49
@jennifer: sorry, wenn ich deinen Thread missbrauche und leicht verwässere (;)), aber dazu hab ich auch ne Frage: mein Wohni ist ca. ein 3/4 Jahr gestanden. Wie macht ihr das mit dem durchspülen?? Welche Mittel oder einfach reines Wasser durchlassen?


Kein Proplem ist doch eine Interresante Frage auch für mich

Bernhard

Pitzi
25.03.2012, 18:58
ausgeleert wird eigentlich nach jeder fahrt, ausser es sind nur ein paar tage
dazwischen. allerdings fülle ich immer micropur dazu, nicht weil es das tiroler
wasser brauchen würde, aber da ich den boiler nur übern winter entleere und
sicher auch in den leitungen was stehenbleibt, ist es mir lieber, wenn alles
keimfrei bleibt und nirgends etwas schleimig wird oder algen ansetzt.

zum kochen nehmen wir das tankwasser bedenkenlos, zum zähne putzen,
waschen und abspülen verwenden wir es ebenfalls. pur trinken könnte man es
zwar sicher auch, aber wir mögen lieber kühlschrankkaltes mineralwasser.


Genau so machen wir das auch.Unser WoWa steht 7 Monate am Gardasee,also enorme Temparaturen zwischen durch.Haben aber noch nie Probleme mit irgendwelchen Algen oder anderes Zeugs gehabt.Zum kochen nehme ich allerdings billiges Wasser aus dem Supermarkt auch für den Kaffee der schmeckt so ganz gut.Im Herbst vor dem einwintern und im Frühjahr beim groß Putz spüle ich die Leitungen alle durch und mache den Tank ganz sauber.