PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschreank 2ten Lüfter Nachrüsten!



Elevatoroperator1980
21.03.2012, 19:59
Hallo Freunde !

Auf was soll ich aufpassen wenn ich mir einen 2ten Lüfter führ meinen Kühli nachrüsten will!!

Danke in Voraus!!!

rotti
21.03.2012, 20:15
Hallo Freunde !

Auf was soll ich aufpassen wenn ich mir einen 2ten Lüfter führ meinen Kühli nachrüsten will!!

Danke in Voraus!!!


...das er in die richtige Richtung bläst, nicht zu viel Stromaufnahme hat (12V PC Lüfter leiseläufer ) und dass er eine eigene Sicherung hat.

LG
Mathias

gerilu
21.03.2012, 21:19
Na auf alle Fälle, dass genug Bier IM Kühli ist -- :D:D

Eigentlich ist ein 2. Lüfter "nebensächlich" - es kommt offensichtlich mehr auf die richtige "Luftführung" im hinteren Bereich des Kühlschrankes an !!

Also beim "oberen" Lüftungsgitter - da sind ja diese "Kühlrippen" .... genau über/durch diese soll möglichst viel Zugluft düsen - was heißt, dass der "Leerraum zwischen "WOWA/WOMO - Wand und eben diesen Kühlrippen verschlossen werden sollte - der Luftstrom von unten SOLL definitiv NUR durch die Kühlrippen sausen !!!

Ich habe das nun schon mehrmals bei unseren "verschiedensten" womos so "gemacht" (mit einem Kunststoffteil diesen "Leerraum verschlossen - einen passenden K-Teil einfach reingeklebt) und siehe da - die Kühlleistung ist sprunghaft angestiegen !!!

Keine Ahnung, ob die "Ausführungsdetails" jetzt verständlich "rübergekommen sind" .... vielleicht ist ja sogar eine Skizze von Nöten ... :D


Tirolergruß

gerilu

Elevatoroperator1980
21.03.2012, 22:43
Na auf alle Fälle, dass genug Bier IM Kühli ist -- :D:D

Eigentlich ist ein 2. Lüfter "nebensächlich" - es kommt offensichtlich mehr auf die richtige "Luftführung" im hinteren Bereich des Kühlschrankes an !!

Also beim "oberen" Lüftungsgitter - da sind ja diese "Kühlrippen" .... genau über/durch diese soll möglichst viel Zugluft düsen - was heißt, dass der "Leerraum zwischen "WOWA/WOMO - Wand und eben diesen Kühlrippen verschlossen werden sollte - der Luftstrom von unten SOLL definitiv NUR durch die Kühlrippen sausen !!!

Ich habe das nun schon mehrmals bei unseren "verschiedensten" womos so "gemacht" (mit einem Kunststoffteil diesen "Leerraum verschlossen - einen passenden K-Teil einfach reingeklebt) und siehe da - die Kühlleistung ist sprunghaft angestiegen !!!

Keine Ahnung, ob die "Ausführungsdetails" jetzt verständlich "rübergekommen sind" .... vielleicht ist ja sogar eine Skizze von Nöten ... :D


Tirolergruß

gerilu



Danke Dir!

Werd Morgen da mal reinschauen!! und das kontrollieren! (Bier ist Grundausstattung!)

MFG Jürgen

thoreau
22.03.2012, 09:04
Hallo gerilu, wäre dir echt dankbar für eine Skizze.....und wobei ich mir auch nicht sicher bin: Den Lüfter beim unteren Gitter von außen saugenden oder beim oberen Gitter von innen? Vielleicht gäbe es sogar Fotos?

Lieben Gruß

thoreau

PS: Übrigens, sehr schönes Wetter habt ihr da in Tirol.:)

gerilu
22.03.2012, 10:03
PS: Übrigens, sehr schönes Wetter habt ihr da in Tirol.:)

gell - schon ok bei uns .... aber leider nicht immer!

Also zum "Leitblech -Lüfter-Kühlschrank-Problem"

habe selbst keine Bilder und auf die Schnelle auch keine Skizze zur hand, aber ich habe im WWW was gefunden (Quellenangabe - damits keine ACTA-Probleme gibt :D http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=13&t=15665)

so in etwa habe ich es immer gemacht, nur habe ich das Leitblech noch etwas näher zum Wärmetauscher geführt:

http://camping-wiki.kwherzog.de/images/thumb/1/19/Leitwand_06_web.jpg/500px-Leitwand_06_web.jpg

Dann habe ich meinen Lüfter immer von unten nach oben blasen lassen ....
(somit saugt er "kältere" Luft an und hilft ihr nur etwas beim nach oben sausen - sie wird ja dann eh wärmer und düst von selbst in die Höhe ... daher auch Lüfter unten = selbstkühlend - oben könnte ihm naturgemäß schon sehr heiß werden)

Also der physikalischen Natur ganz seinen Lauf lassen und nur etwas unterstützen ...
(da gibts ja Bastler die Lüfter einbauen und den Rest vom Lüftungsgitter verschließen, damit ja alles durch die Lüfter muss ?!?!)

GANZ wichtig ist die richtige "Vibrationslärmvermeidung", weil sie "surren" und das überträgt sich per Vibration auf die ganze "Hütte" - untertags wird dieses wohl sehr leise surren nicht wirklich wahrgenommen, aber in der Nacht kanns schon "grauselig" werden ...

Ein gutes Beispielbild, wie das sehr gut geht ( also mit einem dicken Filz ) habe ich hier gefunden:
Quelle: http://camping.bplaced.net/html/kuhlschrank_lufter_.html

http://camping.bplaced.net/assets/images/DSCF0333.JPG


hoffe geholfen zu haben ...

gerilu

thoreau
22.03.2012, 15:20
Hallo gerilu, herzlichen Dank an dich.

Und wenn ich dich schon ausnütze, dann ordentlich; Sag', weißt du, wer in der Nähe von Innsbruck eventuell Kabeldurchführungen lagernd hat? Ich bräuchte eine einfache und eine doppelte. Camping-Krug in Wattens hat leider nix, geht bei ihm nur auf Bestellung bzw. bekommt er erst Ende nächster Woche eine Lieferung...

Lieben Gruß

thoreau

Player
22.03.2012, 17:18
Hallo gerilu, herzlichen Dank an dich.

Und wenn ich dich schon ausnütze, dann ordentlich; Sag', weißt du, wer in der Nähe von Innsbruck eventuell Kabeldurchführungen lagernd hat? Ich bräuchte eine einfache und eine doppelte. Camping-Krug in Wattens hat leider nix, geht bei ihm nur auf Bestellung bzw. bekommt er erst Ende nächster Woche eine Lieferung...

Lieben Gruß

thoreau

Hallo, sowas hat vermutlich jeder Bosch Dienst. Die bauen neuerdings auch SAT und Solar auf/ein.

gerilu
22.03.2012, 17:22
Hallo gerilu, herzlichen Dank an dich.

Und wenn ich dich schon ausnütze, dann ordentlich; Sag', weißt du, wer in der Nähe von Innsbruck eventuell Kabeldurchführungen lagernd hat? Ich bräuchte eine einfache und eine doppelte. Camping-Krug in Wattens hat leider nix, geht bei ihm nur auf Bestellung bzw. bekommt er erst Ende nächster Woche eine Lieferung...

Lieben Gruß

thoreau

Hallo - frag mal bei den Aschers in Wiesing .... www.webcamping.at ... vielleicht habens eine lagernd !

gerilu

rotti
22.03.2012, 18:43
Hier noch ein Link zu einem vielleicht interessanten Beitrag diesbezüglich:

http://camping-wiki.kwherzog.de/K%C3%BChlt_der_K%C3%BChlschrank_schlechter%2C_wenn _die_Sonne_auf_die_L%C3%BCftungsgitter_scheint%3F

Hier sieht man auch noch mal so ein Leitblech (Kunststoff)

http://www.camperpoint.de/index.php?page=Thread&postID=143281

LG
Mathias

Player
23.03.2012, 09:09
Danke rotti für diese sehr interessanten Links.
häppiii wiiiikend

thoreau
23.03.2012, 15:34
Danke an alle, im Speziellen war die Adresse in Wiesing zwar nicht leicht zu finden, aber trotzdem ein heißer Tipp.:)

Lieben Gruß

thoreau

mavraph
28.03.2012, 14:45
Ich hab letztes Jahr 2 Lüfter hinter meinem Kühlschrank eingebaut. Die Auswahl der Lüfter hat die meiste Zeit verbaucht weil die Dinger ja auch in der Nacht laufen und somit keine störenden Geräusche verursachen sollen. Kühlschrank und Bett stehen nebeneinander. Bei offenem Fenster hätte ich die Lüfter ständig surren gehört.
Ich bin mit den Lüftern Arctic F12ProTC fündig geworden. Kosten bei Amazon keine 7 Euro das Stück. Die sind schon von Haus aus sehr leise und haben einen großen Luftdurchsatz. Sie haben aber zusätzlich eigene Temperaturfühler und regeln damit selbstständig die Umdrehungen. Sprich Nachts wenns kühler ist laufen sie nur mit geringer Drehzahl und sind unhörbar. Warum 2 Stück? Einer alleine war bei großen Temperaturen doch gefordert und lief oft mit höchster Drehzahl. Bei Zweien müssen beide nur mit halber Kraft laufen. Stören somit nicht. Und bei nur 7 Euro Mehrkosten war mir der Zweite Lüfter das wert.

Der Einbau ist Kinderkram. Unterm Waschbecken Strom abzweigen. Loch durch die Seitenwand. Kabel durch aber vorher Zwischenschalter montieren (wenn es kühl ist kann man die Lüfter dann ausschalten), mit den Anschlusskabeln der Lüfter verbinden, und die Dinger mit Kabelbindern am Lüftungsschlitz montieren. Die Temperaturfühler innen anbringen fertig.

rotti
28.03.2012, 19:52
Ich hab letztes Jahr 2 Lüfter hinter meinem Kühlschrank eingebaut. Die Auswahl der Lüfter hat die meiste Zeit verbaucht weil die Dinger ja auch in der Nacht laufen und somit keine störenden Geräusche verursachen sollen. Kühlschrank und Bett stehen nebeneinander. Bei offenem Fenster hätte ich die Lüfter ständig surren gehört.
Ich bin mit den Lüftern Arctic F12ProTC fündig geworden. Kosten bei Amazon keine 7 Euro das Stück. Die sind schon von Haus aus sehr leise und haben einen großen Luftdurchsatz. Sie haben aber zusätzlich eigene Temperaturfühler und regeln damit selbstständig die Umdrehungen. Sprich Nachts wenns kühler ist laufen sie nur mit geringer Drehzahl und sind unhörbar. Warum 2 Stück? Einer alleine war bei großen Temperaturen doch gefordert und lief oft mit höchster Drehzahl. Bei Zweien müssen beide nur mit halber Kraft laufen. Stören somit nicht. Und bei nur 7 Euro Mehrkosten war mir der Zweite Lüfter das wert.

Der Einbau ist Kinderkram. Unterm Waschbecken Strom abzweigen. Loch durch die Seitenwand. Kabel durch aber vorher Zwischenschalter montieren (wenn es kühl ist kann man die Lüfter dann ausschalten), mit den Anschlusskabeln der Lüfter verbinden, und die Dinger mit Kabelbindern am Lüftungsschlitz montieren. Die Temperaturfühler innen anbringen fertig.


....und mit einer extra fliegenden Sicherung mit 1A das Ganze absichern. Sonst fackelt das Womo ab. WArum, weil die Kabel vom Lüfter so dünn sind das die bei einer normalen Absicherung mit 8 oder 15A Sicherung diese zuerst schmelzen und brennen beginnen bevor die starke Sicherung fliegt. So passiert bei einem Bekannten. Fünf Minuten später und er hätte das Womo zusammenkehren können.

LG
Mathias

mavraph
29.03.2012, 16:42
... hatt ich vergessen!!!!