PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markenberatung gesucht....



Jesaiah
19.03.2012, 12:54
Liebe Leute,

als Neuling eine Frage an die Erfahrenen:

Nachdem so viele unterschiedliche Marken am Markt sind, bitte ich um euren Rat, welches Reisemobil am verlässlichsten und wertbeständigsten ist.

Anders gesagt: wozu würdet ihr raten -

gesucht wird ein Wohnmobil, bevorzugt integriert, 4 Schlafplätze, Diesel Schaltgetriebe, servicefreundlich und einigermaßen verbrauchsgünstig, wenig rostanfällig, solide Ersatzteilpolitik.

Soll im Jahr ca 8 Wochen bzw. 10.000 km unterwegs sein.

Budget um 30.000 € plus/minus für einen gebrauchten.

Und: zahlt es sich aus, in dieser Sache nach .de auszuweichen und von dort zu importieren? Laut auto24 usw. sind die Kisten dort deutlich billiger ...

Danke für jeden Tipp

J

gerilu
19.03.2012, 13:13
Hallo - willkommen im Forum!

Naja - das mit dem in Deutschland billiger ist wirklich "relativ" - relativ Abhängig vom Fahrzeug und den "Nebenkosten" ...

dazu würde sich die Suchfunktion im Forum anbieten - Eigenimport - wurde sehr ausführlich behandelt ...
(Kurzfassung - man muss mit bis zu 40% an realen Mehrkosten beim Import nach Österreich rechnen, NOVA, NOX-Abgabe, CO2 "Strafsteuer",Typisierung, Überführungskosten, Steuer auf die Steuern, etc etc )

Wertbeständigkeit - bei einem Finanzrahmen von um die 30.000,- .... !?!
ALLE Hersteller / Fahrzeuge, die in einem vernünftigen Zustand und mit den 30tsd reell bewertet sind !!

Im höherpreisigen Bereich gibts wohl Hersteller, die eventuell etwas "besser" gebaut sind
(Carthago, N&B, Wingamm, Kabe, etc etc )


Als Basis bietet sich Fiat an - eigentlich sehr reparaturfreundlich ..... ich selbst würde mir NIE mehr einen kaufen, weil eben nicht umsonst "reparaturfreundlich" ....


Viel Glück bei der Suche

gerilu

Jesaiah
19.03.2012, 13:22
Danke erst mal. die 30 K bezogen sich auf was gebrauchtes :o) .... habe das soeben geändert!

lg nach Tirol aus der Steiermark

as61828
19.03.2012, 13:33
Hallo - willkommen im Forum!

Naja - das mit dem in Deutschland billiger ist wirklich "relativ" - relativ Abhängig vom Fahrzeug und den "Nebenkosten" ...
Ich würde sagen: das stimmt, da der Markt viel größer ist und die Auswahl besser. Nachteil: Du mußt viel suchen und auch rausfahren um Dein Fahrzeug zu finden.
dazu würde sich die Suchfunktion im Forum anbieten - Eigenimport - wurde sehr ausführlich behandelt ...
(Kurzfassung - man muss mit bis zu 40% an realen Mehrkosten beim Import nach Österreich rechnen, NOVA, NOX-Abgabe, CO2 "Strafsteuer",Typisierung, Überführungskosten, Steuer auf die Steuern, etc etc )
20 - 25 % gilt eher als 40 %,
Wertbeständigkeit - bei einem Finanzrahmen von um die 30.000,- .... !?!
ALLE Hersteller / Fahrzeuge, die in einem vernünftigen Zustand und mit den 30tsd reell bewertet sind !!

Im höherpreisigen Bereich gibts wohl Hersteller, die eventuell etwas "besser" gebaut sind
(Carthago, N&B, Wingamm, Kabe, etc etc ) Sind die wirklich besser? Ich bezweifle das !!! Sind alle gleichgut oder gleichschlecht!


Als Basis bietet sich Fiat an - eigentlich sehr reparaturfreundlich ..... ich selbst würde mir NIE mehr einen kaufen, weil eben nicht umsonst "reparaturfreundlich" ....


Viel Glück bei der Suche

gerilu

Hallo gerilu!
Sind nur DEINE Aussagen, die nicht stimmen MÜSSEN, wenn Du ein Montagfahrzeug bekommst, meint adolfo

as61828
19.03.2012, 13:34
Danke erst mal. die 30 K bezogen sich auf was gebrauchtes :o) .... habe das soeben geändert!

lg nach Tirol aus der Steiermark

Schau unter www,mobile.de da findest viele WoMo's, meint adolfo
Unter dieser Mobile.de findest Du 4382 Fahrzeuge. Da kannst lange schmöckern und rausfahren.

gerilu
19.03.2012, 13:47
Hallo gerilu!
Sind nur DEINE Aussagen, die nicht stimmen MÜSSEN, wenn Du ein Montagfahrzeug bekommst, meint adolfo

Ja Adolfo - sicher, aber ein ganz ganz klein wenig Erfahrung hab ich schon im WOMO - Kaufen .... :D:D:D

Natürlich sind die 40% Mehrkosten hoch angesetzt, aber unter Umständen gar nicht so unmöglich ....

nichts desto Trotz - wünsche ich wirklich viel Glück beim Kauf eines WOMO

gerilu

gerilu
19.03.2012, 13:51
Schau unter www,mobile.de da findest viele WoMo's, meint adolfo
Unter dieser Mobile.de findest Du 4382 Fahrzeuge. Da kannst lange schmöckern und rausfahren.

warum so weit "schweifen" - hier gäbs einen den Suchkriterien in etwa entsprechenden auch in "unserer" Börse:
http://www.campingboerse.at/service/Application/Details.asp?Eintrag_ID=20136&actPage=1&Rubrik=Reisemobil&B1=Suchen&Schlafplaetze=%5FALL&Treibstoff=%5FALL&maxPreis=30000&Aufbauart=%5FALL&maxKM=%5FALL&CID=%5FALL&_rubrik=Reisemobil&bp=bp

gerilu

STO
19.03.2012, 14:28
warum so weit "schweifen" - hier gäbs einen den Suchkriterien in etwa entsprechenden auch in "unserer" Börse:
http://www.campingboerse.at/service/Application/Details.asp?Eintrag_ID=20136&actPage=1&Rubrik=Reisemobil&B1=Suchen&Schlafplaetze=%5FALL&Treibstoff=%5FALL&maxPreis=30000&Aufbauart=%5FALL&maxKM=%5FALL&CID=%5FALL&_rubrik=Reisemobil&bp=bp

gerilu


Hubraum: 3 ccm

a bissl schwach beim drehmoment wahrscheinlich :cool:

gary
19.03.2012, 14:33
grundsatzüberlegung, warum integriert? die sind im verhältnis zum gebotenen am teuersten,
beim kaufen und bei reparaturen.

Jesaiah
19.03.2012, 14:43
Guter Hinweis, danke! So ein Zufall - der steht auch in Tirol :o) !

Aber genau da fängt ja das Dilemma an.
Das Fahrzeug sieht super aus, das Angebot klingt gut ... aber was bitte ist Frankia? Ein Nischenprodukt? Ein südkenianischer Nachbau? Eine deutsche Edelmarke ...? *sigh*

Anders gefragt:
Wenn ihr von der Verarbeitungsqualität her bewerten müsstet - was wäre die "Rangfolge", mit Schulnotensystem von 1-5 : Bürstner, Frankia, Knaus, Dethleffs, whatever ...?

Mein Schwager hat zB einen Wohnwagen von Hobby - nett, aber halt ein wenig gar filigran ...

danke
J

Player
19.03.2012, 15:07
Und: zahlt es sich aus, in dieser Sache nach .de auszuweichen und von dort zu importieren? Laut auto24 usw. sind die Kisten dort deutlich billiger ...

Danke für jeden Tipp

J

Vorsicht bei Gebrauchtkauf aus D, das Finanzamt akzeptiert den Preis lt. Kaufvertrag oder Rechnung nicht zwangsläufig. Die sind da manchmal sehr misstrauisch und nehmen dann den Ösi Gebrauchtmarktpreis als Berechnungsbasis.

as61828
19.03.2012, 15:52
Guter Hinweis, danke! So ein Zufall - der steht auch in Tirol :o) !
Anders gefragt:
Wenn ihr von der Verarbeitungsqualität her bewerten müsstet - was wäre die "Rangfolge", mit Schulnotensystem von 1-5 : Bürstner, Frankia, Knaus, Dethleffs, whatever ...?

Mein Schwager hat zB einen Wohnwagen von Hobby - nett, aber halt ein wenig gar filigran ...

danke
J

Ich würde sagen: KEINER
Jeder ist mit seinem am Glücklichsten, denke ich.
Ich habe einen Dethleffs und für mich kommt kein anderer in Frage. Bin ein Dethleffs Fun.
Sehr kulante Firma, schnelle Hilfe wenns nötig ist. Besuch doch die Firma in Isny im Allgäu, toller Betrieb. Ich will nur Dethleffs fahren, meint adolfo:p:p:p

as61828
19.03.2012, 15:56
Vorsicht bei Gebrauchtkauf aus D, das Finanzamt akzeptiert den Preis lt. Kaufvertrag oder Rechnung nicht zwangsläufig. Die sind da manchmal sehr misstrauisch und nehmen dann den Ösi Gebrauchtmarktpreis als Berechnungsbasis.

Wieder eine Horrormeldung.
Ich habe erst vor ca. 14 Tagen meinen D-Import angemeldet. Händlerrechnung war vorhanden unjd wurde ohne murren akzeptiert, obwohl ein Mobil aus 2002 mit 18,000.- sehr günstig ist. Keine Fragen oder ähnliches.
Kein Problem, alles paletti, meint adolfo

STO
19.03.2012, 16:09
Wenn ihr von der Verarbeitungsqualität her bewerten müsstet

dann waers ein ActionMobil oder UNICAT auf MB oder MAN-Basis.

thoreau
19.03.2012, 16:24
Servus Jesaiah,

wie schon erwähnt, ist es fast unmöglich, objektive Antworten auf deine Fragen zu bekommen. Alleine bei der Diskussion - Import aus Deutschland oder nicht - könnte Heftiges entbrennen.....

Du hast insofern zwei Probleme, als erstens der Markt in Österreich sehr klein ist, und zweitens jetzt gerade die Saison anläuft, somit hier die Preise ziemlich nach oben wandern und bereits gewandert sind.

Wie ich lese hast du das mit €30.000,- revidiert....in welche Richtung - neu, teurer, billiger?

Ich kann dir nur von mir berichten: Habe mir im Oktober vorigen Jahres einen Knaus TI auf Renault-Basis zugelegt, um die €40.000,-, von der Einrichtung her nicht unbedingt höchste Qualität, aber doch zufriedenstellend. Raumaufteilung bzw. technische Einrichtung passen und ein paar Zubauten wurden ebenfalls noch vorgenommen. Vom Fahrzeug her auch akzeptabel, auch wenn's nie wie ein Mercedes laufen wird.

Die ersten Ausfahrten verliefen zufriedenstellend und wenn's so bleibt, gibt's wahrscheinlich nichts zu bereuen. :)

Lieben Gruß

thoreau

saltun
19.03.2012, 17:02
Das Fahrzeug sieht super aus, das Angebot klingt gut ... aber was bitte ist Frankia? Ein Nischenprodukt? Ein südkenianischer Nachbau? Eine deutsche Edelmarke ...? *sigh*
Frankia (http://www.frankia.de/) ist in Deutschland ansässig und gehört zur französischen Pilote-Gruppe.


Wenn ihr von der Verarbeitungsqualität her bewerten müsstet - was wäre die "Rangfolge", mit Schulnotensystem von 1-5 : Bürstner, Frankia, Knaus, Dethleffs, whatever ...?
Eine Bewertung der Qualität nach Marken ist schon bei neuen Wohnmobilen kaum sinnvoll, da
deren Hersteller ausnahmslos, vor allem im Vergleich zu denen der Basisfahrzeuge, reine Bastler
sind.
Und bei gebrauchten Fahrzeugen hängt es ungleich mehr vom tatsächlichen Zustand des Fahr-
zeugs, als vom Wohnmobil-Hersteller ab.

Eine Qualitätsreihung nach dem Fahrzeugtyp ist da deutlich zielführender:
Je weniger vom Wohnmobilhersteller stammt, desto besser, also

ausgebauter Kastenwagen
Alkoven/Teilintegrierter
Vollintegrierter

Nur, da kann gerilu selber mehr dazu berichten, ist ein Kastenwagen für 4 Leute einfach zu
klein.

lg

gerilu
19.03.2012, 17:06
dann waers ein ActionMobil oder UNICAT auf MB oder MAN-Basis.

OH JA !!!!! :D

Frankia gehört zur Pilote Gruppe - http://www.frankia.de/

na na - kein Nieschenhersteller - "Durchschnitt wie wohl ALLE" :) nicht schlechter / nicht besser ... wenn ihr eine "Edelmarke" wollt - uiii das könnte sich mit den 30.000.- auch für einen Gebrauchten nicht ausgehen :D:D

Hier ein Link zu einer Sammlung beinahe aller Hersteller: http://www.womoinfo.de/womolinks.htm

Zum Import: habe bereits einige Fahrzeuge aus D-Land und sogar Italien nach Österreich geholt. Stimmt schon, dass es eigentlich recht problemlos funktioniert, aber das Finanzamt sehrwohl NICHT alles glaubt :D aber letztlich bin ich immer "Handeleins" geworden ...

Um das Fahrzeug in die österreichische Datenbank eintragen zu lassen, muss man entweder einen guten Draht zum Generalimporteur haben, oder in eine "Landesprüfhalle" fahren ...
da gibts schon manchmal "Diskussionsstoff" - aber letztlich "funkts" immer ...

gerilu

gerilu
19.03.2012, 17:14
Nur, da kann gerilu selber mehr dazu berichten, ist ein Kastenwagen für 4 Leute einfach zu
klein.

lg

Wenn ihr wirklich mit 4 Personen "umherdüst" und nicht an "Lagerkoller" erkranken wollt, führt wohl an einem "gscheiten" WOHN-Mobil kein Weg vorbei ...

Wir hatten schon mal einen N&B Arto Vollintegrierten - herrliches Wohngefühl !!
ABER - "schei.." Fahrverhalten auf alternativen Bergstraßen :D

Zum Glück sind Geschmäcker und Bedürfnisse verschieden - so ist ein Vollintegrierter für den einen und ein Selbstausbaukasten für den Anderen das "Non-plus-ultra" ...

So richtig "stabil" sind aber "Standartherstellercontainer" - ob nun Alkoven, TI, oder VI - eher selten. egal welche Marke ....

gerilu

Player
19.03.2012, 17:45
Wieder eine Horrormeldung.
Ich habe erst vor ca. 14 Tagen meinen D-Import angemeldet. Händlerrechnung war vorhanden unjd wurde ohne murren akzeptiert, obwohl ein Mobil aus 2002 mit 18,000.- sehr günstig ist. Keine Fragen oder ähnliches.
Kein Problem, alles paletti, meint adolfo

Du meinst also nur weil es bei dir gut ging, muss das bei jedem anderen Finanzbeamten auch so sein, ja? Du scheinst nicht zu wissen, dass das eine Ermessenssache des Beamten ist! Bevor du Postings von anderen Usern überheblich als Horrormeldung abtust rate ich dir dich vorher schlau zu machen.

as61828
19.03.2012, 18:02
Du meinst also nur weil es bei dir gut ging, muss das bei jedem anderen Finanzbeamten auch so sein, ja? Du scheinst nicht zu wissen, dass das eine Ermessenssache des Beamten ist! Bevor du Postings von anderen Usern überheblich als Horrormeldung abtust rate ich dir dich vorher schlau zu machen.

Ich werde mich bei Dir melden, Du Überschlauer, meint adolfo:D:D:D

Flüsterer
19.03.2012, 22:21
Ich werde mich bei Dir melden, Du Überschlauer, meint adolfo:D:D:D

Jetzt mach mal halblang - Du hast ein Fzg aus D-Land importiert und hattest dabei das Glück, dass alles einfach ging - vllt WOLLTE der Beamte gar nicht alles wissen....schon mal drüber nachgedacht?
Und, ja, es gibt CO2 Malus, NOx Malus, NoVa und lauter nette Dinge, die Dir der Beamte abverlangen kann - er kann auch Deine Rechnung anzweifeln, es liegt in seinem Ermessen...

as61828
20.03.2012, 08:12
Jetzt mach mal halblang - Du hast ein Fzg aus D-Land importiert und hattest dabei das Glück, dass alles einfach ging - vllt WOLLTE der Beamte gar nicht alles wissen....schon mal drüber nachgedacht?
Und, ja, es gibt CO2 Malus, NOx Malus, NoVa und lauter nette Dinge, die Dir der Beamte abverlangen kann - er kann auch Deine Rechnung anzweifeln, es liegt in seinem Ermessen...

Lieber Flüsterer
ich habe auch CO2 Malus, NOX Malus NoVa bezahlt, wie es die Beamtin vorgerechnet hat. Es geht alles mit rechten Dingen zu. Das was Du bezahlen mußt kann das FA nicht nach eigenem Ermessen feststellen. Hier gibt es das Gesetz und
das lt Rechnung fixe Sätze verlangt werden, meint adolfo

Jesaiah
20.03.2012, 08:40
Das verunsichert mich jetzt einigermaßen. Ich denke, dass ein Selbstimport ohnehin kaum in Frage kommt, sondern dass ich da zwar das Fahrzeug selbst suchen werde, dann aber den Autohändler meines Vertrauens bitten werde, das Ding gegen einen kleinen Obolus für mich zu importieren - der sollte in den Formalitäten ja fit sein.

Und warum integriert und nicht Alkoven - ist für mich eine Frage der Optik, integrierte gefallen mir besser :o) ...
Als begrenzender Faktor hat sich allerdings noch die Garagengröße dazu eingeschlichen: in der habe ich max. 5,5 m Länge und 2,4 m Höhe ... In der Scheune wäre wesentlich mehr Platz, aber da müsste ich wieder jedesmal das WoMo rausstellen, wenn ich ein Anbaugerät für den Traktor brauche .... auch nicht ganz trivial, denn es wird wohl wie beim Auto sein - Garagenplatz verlängert lebensdauer bis zum Doppelten ...

gary
20.03.2012, 09:18
max. 5,5 m Länge und 2,4 m Höhe ...

da trau ich mich einfach mal so aus dem bauch heraus zu sagen: "gibt es nicht."
diese höhe hat ungefähr der transit (H2), darin kannst aber nicht stehen.

Flüsterer
20.03.2012, 09:19
Das verunsichert mich jetzt einigermaßen. Ich denke, dass ein Selbstimport ohnehin kaum in Frage kommt, sondern dass ich da zwar das Fahrzeug selbst suchen werde, dann aber den Autohändler meines Vertrauens bitten werde, das Ding gegen einen kleinen Obolus für mich zu importieren - der sollte in den Formalitäten ja fit sein.

Und warum integriert und nicht Alkoven - ist für mich eine Frage der Optik, integrierte gefallen mir besser :o) ...
Als begrenzender Faktor hat sich allerdings noch die Garagengröße dazu eingeschlichen: in der habe ich max. 5,5 m Länge und 2,4 m Höhe ... In der Scheune wäre wesentlich mehr Platz, aber da müsste ich wieder jedesmal das WoMo rausstellen, wenn ich ein Anbaugerät für den Traktor brauche .... auch nicht ganz trivial, denn es wird wohl wie beim Auto sein - Garagenplatz verlängert lebensdauer bis zum Doppelten ...

Die Garage kannst Du ganz schnell vergessen - bei 2.4m Höhe kommst Du mit keinem Mobil hinein - auch mit keinem Wohnwagen, auch die sind um die 2.5 m hoch - gerade mal so Hubdach - WoWa´s oder Minit-Mobile mit Hubdach passen da rein. Du mußt bei einem WoMo mit 3m Höhe rechnen.
Das mit dem Integrierten ist so eine Sache: Es sind so ziemlich alle, die auf kleinen 3.6 t Fahrgestellen sind, ziemliche Bastelbuden - von Professionalität oder Qualität aus dem Automobilbau Lichtjahre entfernt.
Wir hatten da mal einein Vollintegrierten eines renommierten "Premium"-Herstellers auf einem Mercedes Sprinter neu auszuliefern, bei dem war es definitv nicht möglich, den Luftfiltereinsatz auszutauschen. Das Herstellerwerk darauf angesprochen. "Jo mei, des homma no ned ghobt..." Noch Fragen? Dafür gab der Kunde 160.000 Euros aus.....

tojamata
20.03.2012, 17:24
servus,

ich würde mir auch überlegen welcher händler in reichweite ist, denn was hast von einer gebrauchtwagengarantie oder von kulanten händler wenn der in nebraska sitzt.

je näher der händler desto besser.

Asterix
20.03.2012, 21:32
Anders gesagt: wozu würdet ihr raten -
Hallo Jesaiah!
Darf ich dir folgenden Rat als "Neueinsteiger" erteilen:
Wenn du jetzt hier 100 Camper um Rat fragst , werden mindestens 95 verschiedene Antworten kommen. Entscheidend ist doch, welche Voraussetzungen für dich wichtig sind.
Daher evtl. ein WE mit einem Mobil der engeren Wahl auf Mietbasis eine "Testausfahrt "
durchführen. Diese Ausgabe lohnt sich bei einer Investition von € 30.000.- alle Mal.
Denn dann merkt man erst vieles was man aus dem Prospekt nicht ersehen kann (Wohn - und Schlafgefühl, Bedienerfreundlichkeit, Fahrverhalten, Geräuschpegel, Spritverbrauch, Strassenübersicht, u.u.u.)
Wahrscheinlich hilft es dir in deiner Situation wenig, aber ein wenig schlauer wird man erst nach vielen Jahren Campingerfahrung - daher mein 2.Tipp - ziehe evtl. einen Bekannten, der schon einige Erfahrungen hat in deine Überlegungen mit ein!!
Unter dem Motto:"Gut Ding braucht Weile!"
LG Asterix

popeye
26.03.2012, 06:57
Hallo Jesaiah!
Nach 2 im Campingbus, Ford Transit, Ausbau Reimo, Hubdach
Nach 12 Jahren, Fiat Ducato, bj.99, Bürstner Aufbau, Alkoven
Nach 10 Monate, Fiat Ducato, bj.05, Hymer Aufbau, Alkoven,
sag ich dir jetzt mal ehrlich, du kannst mit jeder Marke Probleme haben. Knaus, Bürstner, Hymer und Co beziehen doch Teile wie Toilette, Dachlucken etc vom gleichen Hersteller. Hochwertige Mobile sind von der Machart anders, mach zum Beispiel eine Kästchen innen auf, Metallschaniere statt Plastik!
Aber wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat, selber ausprobieren, und dann aus dem Bauch raus kaufen!
Und nicht bei der ersten Ausfahrt mit dem eigenen Mobil entmutigen lassen! Nobody ist perfect, auch wenn viele es glauben!
Melde dich doch mal, für was ihr euch entschiden habt!

Mit freindlichen Grüßen,
Die Peischl´s
Unterwegs im Hymer Camp 544 GT

Jesaiah
26.03.2012, 10:46
Danke an alle Antwortenden. Ich sehe jetzt schon mal etwas klarer und hoffe, eine gute Entscheidung zu treffen .... werde es dann hier posten!

lg
J

Freetec 598
26.03.2012, 13:09
Hallo,

vieles wurde schon gesagt, aber nicht vergessen :
Einen Fachmann zum Kauf mitnehmen, der wirklich etwas von WOMOs versteht! Vor dem Kauf alles probieren und gründlich auf Nässeschäden/Undichtigkeiten achten und vor dem Kauf auf die Waage fahren!!!
Idealerweise mit dem Objekt der Begierde ein WE lang Probefahrt machen, wenn man vorher noch nie ein WOMO besessen hat, am besten mit der ganzen Familie!
Da entscheidet sich dann ganz rasch, ob das WOMO passt/taugt oder nicht!

LeWi44
28.03.2012, 22:58
Hallo!
Wir haben vor kurzem ein WoMo aus Deutschland nach Österreich importiert und ich kann nur sagen ich würde das sofort wieder machen! Das Preis-Leistungsverhältnis bekommst Du in Õsterreich einfach nicht! Das sind alles Abzocker!
Lg:)

Flüsterer
28.03.2012, 23:26
Hallo!
Wir haben vor kurzem ein WoMo aus Deutschland nach Österreich importiert und ich kann nur sagen ich würde das sofort wieder machen! Das Preis-Leistungsverhältnis bekommst Du in Õsterreich einfach nicht! Das sind alles Abzocker!
Lg:)

Was für eine fundierte Aussage - vielen Dank für die Wortspende...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

STO
28.03.2012, 23:34
Was für eine fundierte Aussage - vielen Dank für die Wortspende...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

du warst schneller ;)