PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das erste Auswintern



garmin12
18.03.2012, 19:22
Da heuer das erste Frühjahr mit unserem Womo ist, steht in Kürze das erste Auswintern am Plan. Ich hab ein wenig gegoogelt und auch im Forum gesucht und frag mich ob ich mein Plan vollständig ist. Wenn etwas fehlt ergänzt meine Liste bitte.
Gasprüfung hab ich schon und das Pickerl kommt erst in ein paar Monaten)
Am nächsten Wochenende, sofern das Wetter passt, wird geputzt und dann geht es bald für ein Wochenende ans Meer nach Italien

Das hab ich vor
- Öl + Filter wechseln (Service ist zwar noch 20000 km entfernt, ich möchte es trotzdem jährlich wechseln)
- Bremsflüssigkeit wechseln (ist 3 Jahre alt)
- beide Batterien laden
- außen und innen gründlich putzen
- Luftdruck wieder etwas ablassen auf den korrekten Wert
- Wassertank reinigen
- Abwassertank reinigen
- WC Tank reinigen
- Funktionstest von Wasserpumpe und allen Gasgeräten machen

Zusätzliche geplante Arbeiten:
- Truma Mono Kontrol für die hintere Gasflasche (Heizung, Herd und Kühlschrank) einbauen lassen um den Kühlschrank bei Bedarf auch während der Fahrt mit Gas betreiben zu können

Fehlt was entscheidentes?

46erkurt
19.03.2012, 07:46
Zusätzliche geplante Arbeiten:
- Truma Mono Kontrol für die hintere Gasflasche (Heizung, Herd und Kühlschrank) einbauen lassen um den Kühlschrank bei Bedarf auch während der Fahrt mit Gas betreiben zu können


Warum nicht gleich die DUO-Controll CS ?

Kurt

garmin12
19.03.2012, 12:48
ich hab nur die innere Flasche beim Womo angeschlossen für Heizung, Herd und Kühlschrank. Die zweite leichtere Alu Flasche ist nicht angeschlossen, die brauch ich für den griller und zweiten Kocher wenn ich nicht im womo kochen will.
Und Wintercamper sind wir keine, d.h. mit dem Verbrauch hab ich normalerweise kein Problem

AndyT
19.03.2012, 15:35
Hallo Robert :)
Auch ich habe am Sonntag mein WoMo aus der Garage geholt und sofort mit den Frühjahrputz begonnen. Es juckt schon zwischen den Fingern.....:D:D:D

Die Gummidichtungen schmiere ich auch immer gleich ein damit sie geschmeidig bleiben.
Schraubenkontrolle ob die noch alle dran sind bzw. fest sitzen.
Und a Bier rein in die Heckgarage könnt ja sein das man sich zum WoMo hinsetzt und ein kühles trinken möcht.....:D;):rolleyes:

garmin12
19.03.2012, 20:04
Hallo Robert :)
Auch ich habe am Sonntag mein WoMo aus der Garage geholt und sofort mit den Frühjahrputz begonnen. Es juckt schon zwischen den Fingern.....:D:D:D

Die Gummidichtungen schmiere ich auch immer gleich ein damit sie geschmeidig bleiben.
Schraubenkontrolle ob die noch alle dran sind bzw. fest sitzen.
Und a Bier rein in die Heckgarage könnt ja sein das man sich zum WoMo hinsetzt und ein kühles trinken möcht.....:D;):rolleyes:

Das mit dem Bier gefällt mir, kommt auf die Liste :D :D :D

benny
20.03.2012, 19:57
Hallo Robert :)
Auch ich habe am Sonntag mein WoMo aus der Garage geholt und sofort mit den Frühjahrputz begonnen. Es juckt schon zwischen den Fingern.....:D:D:D



geputzt haben wir schon vor gut 14 tagen, heute bin ich die erste runde mit schatzis womi gefahren, hab es für den pickerltermin nach wien geholt, ajo, ane schaumrollen dürfen wir a net vergessen kaufen wobei in italien hamms jo auch an guten wein, aber a paar bier können net schaden.

lg arnie

garmin12
24.03.2012, 19:31
Der erste Teil vom Frühjahrsputz ist erledigt, der Wasser- und Abwassertank ist gereinigt und die Markisengelenke mit Silikonspray geschmiert und mit einem Klebestreifen wieder eingestellt (guter Tipp aus dem Forum). Mir war nicht bewußt wieviel Aufwand das Reinigen der Wasseranlage mit den verschiedenen Mitteln ist . Die Batterie ladet auch gerade.
Morgen kommt die Außenreinigung dran, am Mittwoch der Ölwechsel und Spiegeltausch in der Werkstatt (hat mir ein übermotivierter entgegen kommender italienischer Rennfahrer mit einem VW Bus in der Toskana zerstört) und die Innenreinigung und die mach ich nächstes Wochenende.

Hawky
24.03.2012, 19:51
....und die Markisengelenke mit Silikonspray geschmiert und mit einem Klebestreifen wieder eingestellt (guter Tipp aus dem Forum).

Dar ich als Neuling bitte gleich nachfragen, was das für ein genialer Tipp ist, damit ich nicht auf die Suche gehen muss! :)

garmin12
24.03.2012, 19:56
Dar ich als Neuling bitte gleich nachfragen, was das für ein genialer Tipp ist, damit ich nicht auf die Suche gehen muss! :)

Klar:
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=11602

Hawky
03.04.2012, 15:37
Super..danke...man weiß ja nie, was noch auf einen zukommt als Neuling ;)

garmin12
03.04.2012, 19:35
Das kann ich dir nachfühlen, wir sind auch erst das 2. Jahr mit einem WoMo unterwegs. Und ich stoße auch andauernd auf irgend welche neue Fragen die mich beschäftigen. :confused::confused::confused:

Hawky
03.04.2012, 20:36
Das kann ich dir nachfühlen, wir sind auch erst das 2. Jahr mit einem WoMo unterwegs. Und ich stoße auch andauernd auf irgend welche neue Fragen die mich beschäftigen. :confused::confused::confused:

...und wir haben gedacht, dass wir nach der ersten Saison sind wir WoMo-Spezialisten :rolleyes::D