PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückfahrkamera



dielaika
10.03.2012, 20:47
WIr sind Neulinge auf dem Gebiet Campen und haben uns unser erstes Wohnmobil gekauft. Es wollen wir heuer zum ersten Mal mit dem Womo auf Urlaub fahren, Da das Ding aber im Gegensatz zu einem normalen PKW sehr lang ist haben wir uns überlegt uns eine Rückfahrkamera anzuschaffen. Kann uns da irgendjemand vielleicht gute TIpps geben worauf man beim Kauf einer solchen Achten soll bzw. Erfahrungsberiche schreiben. Würden uns sicher wesentlich leichter bei der Entscheidung tun. :)

STO
10.03.2012, 20:53
da gibt's schon ein paar threads zu Thema hier....

welcome :)

mr.x
11.03.2012, 10:35
Hi,
nach eigenen Erfahrungen:
nimm nichts mit Funk, sondern nur mit Kabel,
sehr praktisch ist eine doppelte Kamera mit Rueckspiegelfunktion fuer waehrend der Fahrt,
gute Qualitaet kostet halt was, hat man aber beim ersten verhinderten Schaden herinnen,
Markennamen moechte ich nicht posten, die empfehlenswerten Produkte finden sich in jedem Campingzubehoerkatalog bzw. -onlineshop.
Zum Nachdenken ein Satz eines Fachmannes aus der Branche: wenn die Firma xy (Markenanbieter) die gleiche Qualitaet um das gleiche Geld wie die Firma yz (Billigprodukt) anbieten koennten, taeten sie es machen ....
lG.

jo+li
28.03.2012, 19:29
Hallo und Willkommen in der Camperfamilie!Wir habe so ein Ding schon Jahre,leider noch mit Röhrenmonitor.Ansonst kann ich nur "mr.x"rechtgeben,wenn dann nur mit Kabel,auch wenns Arbeit ist,es zu Verlegen.Gruss von einer Reise an die Ostsee,derzeit im Erzgebirge.JO+LI

der-kiter
03.04.2012, 22:35
Hallo

Seit 2 jahren habe ich eine von ebay um ca. 160,- mit kabel und hatte damit noch eine probleme!


lg
Werner

kater
18.04.2012, 21:09
WIr sind Neulinge auf dem Gebiet Campen und haben uns unser erstes Wohnmobil gekauft. Es wollen wir heuer zum ersten Mal mit dem Womo auf Urlaub fahren, Da das Ding aber im Gegensatz zu einem normalen PKW sehr lang ist haben wir uns überlegt uns eine Rückfahrkamera anzuschaffen. Kann uns da irgendjemand vielleicht gute TIpps geben worauf man beim Kauf einer solchen Achten soll bzw. Erfahrungsberiche schreiben. Würden uns sicher wesentlich leichter bei der Entscheidung tun. :)
habe mir eine Rückfahrkamera bei Berger Camping gekauft und die funktioniert sehr gut.Man sollte aber eine Kamera mit Kabelverbindung kaufen.Die teuerste ist nicht unbedingt die beste.Meine ist so eingestellt dass ich bis zur hinteren Stossstange sehe

sabe30
23.04.2012, 20:45
Hallo Dielaika!

Willkommen in der Familie der Camper - eine kluge Entscheidung ein WOMO anzuschaffen!

Betreffend der Rückfahrkamera kann ich nur sagen, dass ich mir bis dato zu neidig gewesen bin, ein Geld dafür locker zu machen! - warum denn auch?!?

Meine Rückfahrkamera heißt Doris und sitzt am Beifahrersitz! hihihihihihihi :D:D:D:D

lg und schöne Ausfahrten

wünscht
Herbert & Family

gecko
23.04.2012, 22:08
Ich möcht meine nicht mehr missen, hab den 7" TFT-Monitor anstatt des Rückspiegels (welcher so und so umsonst war). Außerdem kann ich die Kamera jederzeit einschalten und so als Rückspiegel während der Fahrt benutzen. Seh so oftmals das angespannte Gesicht der LKW-Fahrer die am Radträger vom Womo mit ihren Brummis kleben :eek:.
Einbau war ganz easy, nur genug langes Kabel nehmen!

Flüsterer
24.04.2012, 09:14
Ich möcht meine nicht mehr missen, hab den 7" TFT-Monitor anstatt des Rückspiegels (welcher so und so umsonst war). Außerdem kann ich die Kamera jederzeit einschalten und so als Rückspiegel während der Fahrt benutzen. Seh so oftmals das angespannte Gesicht der LKW-Fahrer die am Radträger vom Womo mit ihren Brummis kleben :eek:.
Einbau war ganz easy, nur genug langes Kabel nehmen!
Wenn Du das nimmer sehen willst -> Motorisierung upgraden...

STO
24.04.2012, 13:35
Wenn Du das nimmer sehen willst -> Motorisierung upgraden...

oder monitor nach hinten und cam nach vorne :D:D:D:D

gecko
25.04.2012, 09:46
Na, ich will ja gar nicht schneller fahren, 95 Kmh reichen mir - bin ja nicht auf der Flucht!!:)

Ich hab eh keinen Stress dabei, vielleicht stell ich mal ein "best of" der Bilder von den LKW-Fahrern hinter mir ein;)

Flüsterer
25.04.2012, 09:57
Na, ich will ja gar nicht schneller fahren, 95 Kmh reichen mir - bin ja nicht auf der Flucht!!:)

Ich hab eh keinen Stress dabei, vielleicht stell ich mal ein "best of" der Bilder von den LKW-Fahrern hinter mir ein;)

Dein Tacho lügt gewaltig - wenn es so viele LKW gibt, die verzweifelt hinter Dir picken - denn genau darum sind dann WoMo / WoWa Fahrer bei den LKW - Chauffeuren verhasst, gerade mal so schnell, dass ein Überholen ned geht, aber immer ein bisserl langsam dann am Berg...

tojamata
25.04.2012, 11:16
servus,

wir haben auch eine mit kabel. die kamera hat eine klappe wenn sie ausgeschaltet ist deckt eine klappe die linse ab damit verschmutzt das ding eigentlich nicht wirklich.

einschalten funktioniert mit rückwärtsgang oder externen schalter, habe ich beides verbaut, am rückwärtseingang habe ich noch ein verzögerungsrelais vom conrad verbaut damit beim rangieren nicht ständig ein und aus geschalten wird.

ohne rückwärtskamera wäre mit dem womo einparken in wien nahezu unmöglich oder immer einen helfer hinstellen.

gecko
25.04.2012, 15:36
[quote=Flüsterer;172331]Dein Tacho lügt gewaltig - quote]

Jo, klaro lügt mein Tacho - aber das GPS nicht! Meist gibt es die "Kämpfe" mit den Brummifahrern in Deutschland, Italien und Spanien bzw. außerhalb Österreichs; in Ö gibt´s meist keine Probleme, da fahren die wahrscheinlich ein spürchen langsamer, da geht sich das dann mit dem Tempomaten leicht aus - außer bei langen, hohen Anstiegen;

thoreau
26.04.2012, 19:27
Dein Tacho lügt gewaltig - wenn es so viele LKW gibt, die verzweifelt hinter Dir picken - denn genau darum sind dann WoMo / WoWa Fahrer bei den LKW - Chauffeuren verhasst, gerade mal so schnell, dass ein Überholen ned geht, aber immer ein bisserl langsam dann am Berg...

Stimmt insofern nicht ganz, weil die LKW-Fahrer zumeist schon zwischen 90 und 95 km/h unterwegs sind. Besonders fallen da H, CZ, PL und RO auf. Ich fahre mit Tempomat 100 lt. Tacho, die lt. GPS zw. 92 und 95 ergeben. Und trotzdem picken s' mir hinten drauf, dass man meinen könnte, sie wollen durch einen durchfahren.

Lieben Gruß

thoreau