PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenausbau-Umbau - ja/nein?



Jules
05.03.2012, 19:17
Hallo,

ich habe mir heute einen mercedes 307d angesehen..gefällt mir ganz gut (steht jetzt auch mal beim ömtc wegen einem ankaufstest), allerdings entspricht der innenausbau nicht ganz meinen vorstellung, da die liegefläche (=sitzfläche zusammen geschoben) gleich hinter dem fahrer- und beifahrersitz angebracht wurde - d.h. die seitliche schiebetür ist somit blockiert (schon öffenbar, aber eben durch ne sitzbank ist der eingang nicht nutzbar). stauraum / herd / kühlschrank wurde alles im hinteren teil des mercedes angebracht. so nun meine frage: ist ein genereller innen-umbau möglich oder ratet ihr mir eher davon ab?
(ich hätt gern die liegefläche im hinteren teil)

vielen lieben dank schon mal...
jules

gerilu
05.03.2012, 20:43
Hallo

schon mal was von dem Spruch "never touch a runnig system" gehört ? :D

Der "Ausbauer" hat sich sicherlich was dabei gedacht, als er das so "gebastelt" hat ...
auf alle Fälle hat beinahe jeder "Blechkastencamper" das Hauptbett in der muffigen hinteren Ecke ... da wäre dein genanntes "System" schon mal was Besonderes !

Bei der Schiebetür zu "tutschelen" hat den Vorteil, das man bei geöffneter Schiebetür quasi unter freiem Himmel schläft - aber den Nachteil des verlorenen Einstiegs ...

auch die Mücken würden sich beim Anflug ihren Rüssel nicht an Scheiben verbiegen - bei der Schiebetür gehts geradlinig direkt zum Saugnapf :D:D:D

naja - Umbaubasteln ist schon eine der "Säulen" des Campers, aber eben auch der Kompromiss ....

ALSO - wenn er euch und dem Öamtc "gefällt" - kaufen
wenn nicht - hat sich die Geschicht


gerilu

Jules
06.03.2012, 09:48
hmmm..das einzige pro was ich mir bei dieser lösung vorstellen kann = dass somit der bus für 4 personen zulässig ist. oder kann man auch die zulässigen sitzplätze ins hintere abteil des busses umplatzieren - geht es nur um die sicherheitsgurte bei den zulässigen sitzplätzen?

kennst sich da jemand aus?


glg jules

gerilu
06.03.2012, 10:45
hmmm..das einzige pro was ich mir bei dieser lösung vorstellen kann = dass somit der bus für 4 personen zulässig ist. oder kann man auch die zulässigen sitzplätze ins hintere abteil des busses umplatzieren - geht es nur um die sicherheitsgurte bei den zulässigen sitzplätzen?

kennst sich da jemand aus?


glg jules

Hallo - das ist so eine Sache mit den Sitzplätzen ....

eine Abänderung der einst genehmigten Sitzplätze, oder deren "Umplatzierung" erfordert definitiv eine Typisierung dieser - dabei legen die zuständigen Herren in der örtlich zuständigen "Prüfhalle" auf bauartgenehmigte Teile und Befestigungspunkte (Sitz und Gurte) ein besonderes Augenmerk ...

gerilu

RoKa
06.03.2012, 11:32
Erstmals Hallo!

Ich bin auch ein Neuling hier!
Ich habe bisher immer nur gelesen...

Ich habe mir Anfang Jänner einen umgebauten 207d zugelegt. Habe mich auch erkundigt wie das aussieht mit weiteren Sitzplätzen usw. Bei der Prüfstelle habe ich dann die Auskunft bekommen, dass prinzipiell alles möglich ist, aber mit Aufwand verbunden weil neuer Waagbrief etc.
Ich glaub ich hab auch mal wo gelesen, dass neue Sitzplätze nur genehmigt werden wenn sie beim Fenster sind. Wenn es hinten kein Fenster gibt wird's wahrscheinlich eher nix.
Ist auch glaub ich nicht so nett wenn man ganz hinten sitzt und nicht rausschauen kann.

Wir haben uns auch fürs Erste auf einen Kompromiss eingelassen. Mal schauen Wie's passt und wenn's nicht passt werden wir sicher einiges verändern.

lG

gerilu
06.03.2012, 11:35
RoKa - willkommen (als "Schreiberling":)) im Forum !!

gerilu