PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachbox als aerodynamischer Helfer?



Gsiberger
05.03.2012, 13:57
Hallo,

ich habe einen Minivan und einen Wohnwagen - welcher, wie eigentlich jeder andere Wohnwagen auch, als aerodynamisches "Hindernis" zu sehen ist.
Ich habe mir nun überlegt, wie ich die Situation etwas verbessern könnte und das hat mich auf die Idee gebracht, auf dem Zugfahrzeug meine Dachbox zu montieren - und zwar in der Fahrzeugmitte. Die Box hat ein Volumen von 325l und sie ist insgesamt sehr "schnittig" ausgeformt.
Rein theoretisch müsste sich daraus ein aerodynamischer Vorteil ergeben, da durch die Box doch ein Teil der anströmenden Luft seitlich und/oder nach oben abgeleitet wird; der Wohnwagen läuft ja sehr nahe am Zugfahrzeug und somit sicherlich im aerodynamischen Einflussbereich der Dachbox - oder etwa nicht?
Was meint die Community dazu?

MfG

Gsb

Ab Sommer unterwegs mit Sunlight C 37K njoy

AndyT
05.03.2012, 14:29
Hallo :):)

Ist als aerodynamisches "Hindernis" zu sehen, auch ohne WoWa.......:eek:

Aber du hast dann mehr Stauraum zur Verfügung. Bei einer Reise mit der Familie ist der zusätzliche Stauraum goldeswert...:):)

Wienerwald-Jo
05.03.2012, 14:41
Hallo,

ich habe einen Minivan und einen Wohnwagen - welcher, wie eigentlich jeder andere Wohnwagen auch, als aerodynamisches "Hindernis" zu sehen ist.
Ich habe mir nun überlegt, wie ich die Situation etwas verbessern könnte und das hat mich auf die Idee gebracht, auf dem Zugfahrzeug meine Dachbox zu montieren - und zwar in der Fahrzeugmitte. Die Box hat ein Volumen von 325l und sie ist insgesamt sehr "schnittig" ausgeformt.
Rein theoretisch müsste sich daraus ein aerodynamischer Vorteil ergeben, da durch die Box doch ein Teil der anströmenden Luft seitlich und/oder nach oben abgeleitet wird; der Wohnwagen läuft ja sehr nahe am Zugfahrzeug und somit sicherlich im aerodynamischen Einflussbereich der Dachbox - oder etwa nicht?
Was meint die Community dazu?

MfG

Gsb

Ab Sommer unterwegs mit Sunlight C 37K njoy

:rolleyes:Hallo, ein Minivan ist doch schon höher, wozu die Dachbox? den event. Vorteil des Luftwiderstandes beim Wohni verlierst doch wieder durch die Kiste am Dach:eek:
Wie schnell willst denn eigentlich unterwegs sein? 140 oder so?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
JO

Spittelberg
05.03.2012, 15:16
Mehr als maximal 1/4 ltr Spritersparnis wird wahrscheinlich nicht drin sein, wenn überhaupt. Wenn Du 10kmh langsamer fährst, bringt das sicher mehr(bzw. weniger Sprit).
Beim Bealaden einer Dachbox aufpassen und hauptsächlich leichte Dinge in ihr verstauen, da sich sonst der Schwerpunkt zu sehr nach oben verlagert, aber ich glaube, das ist ohnehin selstverständlich.

gary
05.03.2012, 15:38
die überlegung hat aber grundsätzlich schon ihre berechtigung. es könnte sein,
dass die box tatsächlich ähnliche wirkung zeigt wie die dachspoiler bei sattelzügen.
ich bezweifle aber, dass man das ohne windkanal wirklich nachweisen kann.
ausprobieren könnte man es allerdings. volltanken, 100 km mit tempomat mit 90 km/h
irgendwohin und wieder retour, dann nochmals volltanken und die gleichen 200 km
unter denselben bedingungen nochmal fahren....
ob du den verbrauch für die 400 km allerdings jemals oder nach wie viel km wieder
reinbringen würdest? aber interessant wärs schon.

schlesi66
05.03.2012, 16:09
Hallo
Hatte ich früher auch gemacht. Allerdings brauchte ich die Dachbox als zusätzlichen Stauraum.
Fahre jetzt ohne Dachbox, da ich keinen unterschied merken konnte.
Und selbst wenn du etwas "windschnittiger" wärst, schleppst dann wieder unnötig um die 14-20kg mehr am Auto mit.
Wenn es also nur um den Luftwiederstand geht, dann lass sie lieber herunten.;)

Gsiberger
05.03.2012, 17:23
Hallo,

mit einem Fahrzeug mit momentan-verbrauchs-Anzeige müsste man es austesten können. Wenn man eine gerade Strecke hat, es ist windstill und man fährt diese Strecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit z.B. mit dem Tempomat (in kurzen Zeitabständen - um identische Bedingungen vorzufinden - z.B. den selben Luftdruck), dann müsste man eine allfällige Veränderung feststellen können.
Interessant wäre es schon, alles andere ist eigentlich reine Spekulation.
Ich habe den Wohnwagen noch nicht und mein Fahrzeug hat keine Verbrauchsanzeige; hat jemand eine Idee, wie man die Frage sonst klären könnte?

MfG

Gsb

AndyT
05.03.2012, 17:37
Hallo,

mit einem Fahrzeug mit momentan-verbrauchs-Anzeige müsste man es austesten können. Wenn man eine gerade Strecke hat, es ist windstill und man fährt diese Strecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit z.B. mit dem Tempomat (in kurzen Zeitabständen - um identische Bedingungen vorzufinden - z.B. den selben Luftdruck), dann müsste man eine allfällige Veränderung feststellen können.
Interessant wäre es schon, alles andere ist eigentlich reine Spekulation.
Ich habe den Wohnwagen noch nicht und mein Fahrzeug hat keine Verbrauchsanzeige; hat jemand eine Idee, wie man die Frage sonst klären könnte?

MfG

Gsb

Hallo

Wenn du hinten den Wowa angehängt hast wird sich hier im Verbrauch kaum etwas ändern.
Das Ungetüm hinten dran ist ja sowieso breiter und höher als die Box.
Jedoch ohne WoWa aber mit der Box am Dach je nach Geschwindigkeit mach das schon mal ca. 1 l/100km mehr aus.....:D:D

Gsiberger
05.03.2012, 18:45
Hallo,

da es sich bei dieser Fragestellung um pure Physik handelt, habe ich mir erlaubt die Frage in ein Physikforum zu stellen.
Falls es jemanden interessiert - hier der Link: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewtopic.php?p=2261436#2261436

Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

MfG

Gsb

schlesi66
05.03.2012, 18:55
Willst meine ehrliche Meinung hören?
Das ist reine Groschenzählerei.:)
Der Wohnwagen ist höher als das Auto mit Dachbox.
Jetzt kann die Dachbox noch so windschlüpfrig sein.
Im Endeffekt trifft die Luft aber trotzdem voll auf den Wohnwagen.

Ich würde mal behaupten, daß es OHNE Dachbox besser ist, da du dir zusätzliches Gewicht sparst.;)

Flüsterer
05.03.2012, 19:11
Hallo,

da es sich bei dieser Fragestellung um pure Physik handelt, habe ich mir erlaubt die Frage in ein Physikforum zu stellen.
Falls es jemanden interessiert - hier der Link: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewtopic.php?p=2261436#2261436

Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

MfG

Gsb

Nix, weil da alles Errechnete reine Theorie ist - Faktoren wie Gegenwind, Reifendruck usw. werden da nicht berücksichtigt. Den cw Wert kennt keiner und den wichtigeren cw * A Wert schon gar nicht. Obendrein ist der WoWa deutlich breiter als das Zugfzg und die Dachbox - wir haben in den 70ern, als diese ganzen Dachspoiler f.d. WoWa auf dem Markt waren, diese auch probiert...am Meisten sparst Dir, wenn´st das vergisst - und selbst, wenn unter theoretischen Bedingungen ein Minderverbrauch im Idealfall von 0,07 l/100 km ergeben - naja, das Gewicht schleppst mit und den ganzen Urlaub fährst dann die Dachbox am Auto herum oder montierst diese ab und weisst dann ned, wohin damit, damit diese in der Nacht keine Füße bekommt....?:cool::cool:

tojamata
06.03.2012, 07:14
servus,

also nur rein logisch betrachtet finde ch den ansatz mit der dachbox nicht schlecht, bei lkws gilt ja auch die regelweisheit möglichst knapp kuppeln und keine unterschiedlichen höhen zwischn zugfahrzeug und anhänger.

ich bin jedoch dem flüsterer seiner meinung, dass hier zu viele andere faltoren eine role spielen, das gewicht der doch große abstand zwischen auto und anhänger, die scheinbar windschnittige form des anhängers, usw.

verbrauchswunder sind mit dem wowa am hacken sowieso keine zu erwarten, mit gleiten statt hetzen und 10 km/h weniger hat man neben der erhöten sicherheit und garantiertem minderverbrauch auch erholsameres fahren.

also mein persönlicher tip: gleiten statt hetzen und das geld nicht für schnickschnack verbraten sondern lieber ein fläschen wein dann ists gut.

Flüsterer
06.03.2012, 08:50
servus,

also nur rein logisch betrachtet finde ch den ansatz mit der dachbox nicht schlecht, bei lkws gilt ja auch die regelweisheit möglichst knapp kuppeln und keine unterschiedlichen höhen zwischn zugfahrzeug und anhänger.

ich bin jedoch dem flüsterer seiner meinung, dass hier zu viele andere faltoren eine role spielen, das gewicht der doch große abstand zwischen auto und anhänger, die scheinbar windschnittige form des anhängers, usw.

verbrauchswunder sind mit dem wowa am hacken sowieso keine zu erwarten, mit gleiten statt hetzen und 10 km/h weniger hat man neben der erhöten sicherheit und garantiertem minderverbrauch auch erholsameres fahren.

also mein persönlicher tip: gleiten statt hetzen und das geld nicht für schnickschnack verbraten sondern lieber ein fläschen wein dann ists gut.

Wenn ich so an den Preis der Dachboxen denke - was trinkst denn Du im Urlaub so....Den 54er Chateau Lafftiie oder so...:cool::cool::cool:

tojamata
06.03.2012, 12:07
servus flüsterer,

an grünen veltliner oba die menge mochte hot mei Opa imma gsogt und maunchmoi is da mich jo a mit do maus i net allan zuasperrn den heirign!!!

schlesi66
06.03.2012, 12:31
servus flüsterer,

an grünen veltliner oba die menge mochte hot mei Opa imma gsogt und maunchmoi is da mich jo a mit do maus i net allan zuasperrn den heirign!!!

Hi
an und für sich kann ich ganz gut dialekt lesen.
ABER:
Das versteht sicher niemand, was du da geschrieben hast. :D:D:D:confused::confused::confused::D:D:D

Flüsterer
06.03.2012, 12:36
servus flüsterer,

an grünen veltliner oba die menge mochte hot mei Opa imma gsogt und maunchmoi is da mich jo a mit do maus i net allan zuasperrn den heirign!!!

Einein Grünen Veltliner, aber die Menge macht es aus, hat sein Opa gesagt. Und manchmal ist auch der Kollege Westbahnmichi mit, und da muss er dann nicht alleine den Heurigen leertrinken, bis dieser gezwungen ist, zuzusperren.

Wienerwald-Jo
06.03.2012, 13:16
Einein Grünen Veltliner, aber die Menge macht es aus, hat sein Opa gesagt. Und manchmal ist auch der Kollege Westbahnmichi mit, und da muss er dann nicht alleine den Heurigen leertrinken, bis dieser gezwungen ist, zuzusperren.

;););) Der Google-Übersetzer hätt`das nicht zusammengebracht;););)
JO:D

tojamata
06.03.2012, 13:36
Einein Grünen Veltliner, aber die Menge macht es aus, hat sein Opa gesagt. Und manchmal ist auch der Kollege Westbahnmichi mit, und da muss er dann nicht alleine den Heurigen leertrinken, bis dieser gezwungen ist, zuzusperren.

servus

wenigstens einer der meine Herzleiden versteht!

schlesi66
06.03.2012, 16:19
Einein Grünen Veltliner, aber die Menge macht es aus, hat sein Opa gesagt. Und manchmal ist auch der Kollege Westbahnmichi mit, und da muss er dann nicht alleine den Heurigen leertrinken, bis dieser gezwungen ist, zuzusperren.

Mein Kompliment :D

gary
06.03.2012, 16:57
servus flüsterer,

an grünen veltliner oba die menge mochte hot mei Opa imma gsogt und maunchmoi is da mich jo a mit do maus i net allan zuasperrn den heirign!!!

übersetzung


Einein Grünen Veltliner, aber die Menge macht es aus, hat sein Opa gesagt. Und manchmal ist auch der Kollege Westbahnmichi mit, und da muss er dann nicht alleine den Heurigen leertrinken, bis dieser gezwungen ist, zuzusperren.

is halt doch für was gut wenn man fremdsprachen lernt! :cool: