PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Bürstner



dreamflyer
04.03.2012, 17:39
Hallo zusammen!


Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich weiß (bzw. wo finde ich) eine Beschreibung der max. Wattanzahl der E-Installation für mein WoMo. Ich finde relativ dünne Drähte, will diese aber nicht abschrauben. In der Beschreibung finde ich nicht wirklich eine passende Antwort!

Will nur wissen ob ich einen 2kW Ofen an der 220 V Steckdose (bei externer Stromversorgung) anhängen kann oder ob ich dann ev. mein WoMo abfackel?
:eek::eek::eek:
Danke für Eure Hilfe!


LG


Michi

Spittelberg
04.03.2012, 18:16
Wenn die 230V Verkabelung vorschriftsgemäß ausgeführt wurde, sollten die Kabel einen Querschnitt von 1,5² aufweisen. Zu Hause ist normalerweise auch nichts anderes verlegt (ausgenommen E-Herd). Das reicht für den 2kW Heizlüfter.
Aber Achtung: Das Netz/Ladgerät nimmt auch einiges auf, speziell wenn gerade die Batterie geladen wird und vielleicht gleichzeitig einiges an Licht aufgedreht ist und/oder TV geguckt wird.
Ich würde den E-Ofen sicherheitshalber nur auf einer kleineren Stufe - so ca. 1,5kW - laufen lassen, dann gibt es siche keine Probleme.

Du kannst ja eine Mailanfrage bei Bürstner machen, welche Kabelquerschnitte für die E - Installation verwendet wurden.

abo
04.03.2012, 22:12
Will nur wissen ob ich einen 2kW Ofen an der 220 V Steckdose (bei externer Stromversorgung) anhängen kann oder ob ich dann ev. mein WoMo abfackel?



hi
im prinzip ja

wenn du eine steckdose findest die auf mind. 10A abgesichert ist
ist normal am CP ned der fall

und bei ca 1,-/kWh wuerde "ofen die nacht durchlaufen lassen" also 2x 1,- pro stunde also ca 25,- pro nacht kosten

auch kein schnaeppchen

lg
g

soul
05.03.2012, 10:36
hallo!

ich würde einmal davon ausgehen, dass der leitungsquerschnitt der absicherung angepasst ist. daher schau wieviel ampere dein sicherungsautomat hat. den wert mit 230 mulipliziert und du hast die max. wattanzahl für deine verkabelung. am cp siehts ja oft anders aus.

lg