PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bestimmungen für deichselboxen?



Fee
02.03.2012, 10:17
Hallo Leute!
Ich werde aus googeln etc. leider nicht schlau. Ich hätte gerne auf der Deichsel unseres Zeltanhängers eine Deichselbox, in die unser Kühlschrank (Maße ca. 50 x 50 x50) reingeht, weil er uns im Auto zu viel Platz wegnimmt und auf Grund der Höhe nicht aufrecht in den Hänger passt. Umlegen geht nicht, weil es ein Kompressorkühlschrank ist.
Nun habe ich gesucht, ob es Vorschriften bezüglich der Größe, Höhe, Breite gibt. Kann aber nix finden, denn dann würd Hannes eine bauen. Oder is es wurscht wie groß die ist?
Habe im Klapp-Forum und im Zeltanhängerforum (Deutschland) nachgelesen, die haben oft Megadinger auf der Deichsel, teilweise aus Kunststoff, einer fährt sogar mit einer Ikeabox, die er aufmontiert hat. Ob das erlaubt ist, finde ich aber nirgends.
Auf die Deichsellast ist natürlich Rücksicht zu nehmen (Kühli hat ca 20 kg).
Weiss wer von euch, ob es da gesetzliche Richtlinien gibt?
Und wenn sie groß sein darf, gibt es so große Boxen halbwegs günstig irgendwo zu kaufen?
Danke mal vorerst

gary
02.03.2012, 10:24
so rein aus dem bauch heraus würd ich sagen, dass...
wenn die box das manövrieren nicht stört und die deichsellast nicht negativ beeinflusst,
ausserdem stabil angeschraubt ist... dann würd ich sie draufbasteln und nicht lange fragen.
ich würde sie halt so anschrauben, dass sie (im ungünstigsten fall) mit ein paar schrauben
wieder entfernt werden kann zum pickerl-termin.
sollte der kühli allerdings auch gleich in der box mit gas, elektrizität und was man alles
so zum betrieb braucht, verbunden werden, dürfte die sachlage nicht ganz so einfach sein.

tullnerfelder
02.03.2012, 10:47
Hallo Evi,
im Großen und Ganzen stimme ich mit Garys Meinung überein.
Frag einmal in Tulln beim Dlouhy; Spezialist für solche Dinge.
Fertige Gaskastenboxen gibt es, aber nicht für Euer Maß. :mad:

Flüsterer
02.03.2012, 10:49
Habt ih erine V - Deichsel oder eine Rohrdeichsel?

Bei der V - Deichsel ist es jacnz einfach - draufstellen "Ladung sichern" und gut ists.
Wichtig ist dabe den Rahmen NICHT anzubohren, für die Ladungssicherung können Gurte, Klemmschraucben, Klemmbügel verwendet werden. Eine FIXE Montage (:rolleyes::rolleyes:) würde ja eine Veränderung am Fahrzeug bedeuten (Eigengewicht, Zuladung), also ab zum Typisieren. Da ihr auf diese Art und Weise ja nur "Ladung" gut "gesichert" transportiert und natürlich die Ladung den Anhänger nicht überagt, sehr ich da kein Problem, ebensowenig die Versorgung des Kühlis während der Fahrt mit Strom. 12V Kompressor? Dann auf der (unbedingt 13-poligen) Dose den Dauerplus und die passende Masse am Zugfahrzeug ausrüsten, und am Anhänger einfach den Kühli un die dann montierte Dose stecken - so ist es immer noch Ladung. 220V? Dann einen WR fix verbauen (auf dem Anhänger) und den Schuko Stecker dort reinpfrimeln.
Bei einer Rohrdeichsel ist natürlich die stabile Ladungssicherung etwas schwieriger, aber sinngemäß gilt ja das Gleiche. Rangiermöglichkeit bzw Einschränkung des Kruvenradius muss natürlich gegeben sein, angesichts der geringen Abmessungen der Bo sollte das kein Problem darstellen - 50cm Breite - also mit Box 60cm - ragen auf jeder Seite ja nur 30cm von der Mittellinie heraus - da wird sich´s sicher ausgehen.

abo
02.03.2012, 10:50
ausserdem stabil angeschraubt ist... dann würd ich sie draufbasteln und nicht lange fragen.
ich würde sie halt so anschrauben, dass sie (im ungünstigsten fall) mit ein paar schrauben
wieder entfernt werden kann zum pickerl-termin.



hallo

ich hab keine meinung dazu was den kuehli betrifft

will nur drauf hinweisen dass die deichsel (der rahmen) nicht angebohrt werden darf sonst kann es bei uebergenauen pruefern ziemlichen aerger beim pickerl geben

lg
g

derfranze
02.03.2012, 10:55
Wichtig ist, das Sie die Deichsel nicht anbohren für die Befestigung. Ansonsten gilt was die Vorschreiber gesagt haben: Keine Überschreitung der Deichsellast und keine Beinträchtigung der Lenkfähigkeit des Anhängers am Zugfahrzeug. Und auch an das Kippen beim bergauf - bergabfahren denken.

lg Franz

Fee
02.03.2012, 13:18
wusch, ihr seid ja fix!
Also wir haben eine V-Deichsel und wenn mich nicht alles täuscht (muss noch mal schauen) hat die sogar vorhandene Löcher. ich möchte den Kühli eh nicht dort nutzen, einfach nur transportieren. Es handelt sich um einen kleinen Tischkühlschrank ohne Gasbetrieb, einfach nur Steckdose. Danke mal für eure Nachrichten, jetzt hab ich schon ein weit klareres Bild.

mr.x
02.03.2012, 17:32
also ich habe beim Anhaenger eine Zarges-Kiste (guenstig ueber ebay aus alten Bundeswehrbestaenden zu kriegen) direkt auf die V-Deichsel geschraubt - war weder beim Pickerl noch bei einer Polizeikontrolle ein Problem,
lG.

Flüsterer
03.03.2012, 00:22
wusch, ihr seid ja fix!
Also wir haben eine V-Deichsel und wenn mich nicht alles täuscht (muss noch mal schauen) hat die sogar vorhandene Löcher. ich möchte den Kühli eh nicht dort nutzen, einfach nur transportieren. Es handelt sich um einen kleinen Tischkühlschrank ohne Gasbetrieb, einfach nur Steckdose. Danke mal für eure Nachrichten, jetzt hab ich schon ein weit klareres Bild.

Also wenn ihr einmal den Kühli schon bei der Abfahrt betrieben habt - werdet ihr den Komfort nimmer missen wollen - und der Aufwand dafür ist eigentlich recht gering...:cool::cool:

Also rauf mit irgendeiner Kiste auf die Deichsel und gut ists. Ich würde aus Gewichts- und Korrosionsgründen ja zu einer Alu-Box tendieren, oder einen stabilen Alu - Boden und Rahmen und mit Sandwichplatten maßgeschneidert basteln - feel free!

Ferdlnand
03.03.2012, 00:46
Servus!

Ich würde auch zu eine Alukonstruktion raten. Eventuell Aluriffelblech.
Ein Kühli der auch während der Fahrt betrieben wird ist, wie von Flüsterer geschrieben, ein echter Zugewinn an Komfort.
Ein Verbrauch von ca. 50W sollte sich während der Fahrt mit Wechselrichter betreiben lassen. Den WR so wählen dass der Anlaufstrom einkalkuliert ist. Wenn der Kühli überhaupt anf der Deichsel bleiben sollte, eventuell zusätzliche Isolierung in der Box anbringen und die Be und Entlüftung nicht vergessen (Lüftungsgitter vom Campinghandel)!

Viel Spass beim Basteln..!

lg Ferdl

Flüsterer
03.03.2012, 00:52
Servus!

Ich würde auch zu eine Alukonstruktion raten. Eventuell Aluriffelblech.
Ein Kühli der auch während der Fahrt betrieben wird ist, wie von Flüsterer geschrieben, ein echter Zugewinn an Komfort.
Ein Verbrauch von ca. 50W sollte sich während der Fahrt mit Wechselrichter betreiben lassen. Den WR so wählen dass der Anlaufstrom einkalkuliert ist. Wenn der Kühli überhaupt anf der Deichsel bleiben sollte, eventuell zusätzliche Isolierung in der Box anbringen und die Be und Entlüftung nicht vergessen (Lüftungsgitter vom Campinghandel)!

Viel Spass beim Basteln..!

lg Ferdl

Danke für die Ergänzung - die Lüftungsschlitze hatte ich vergessen - und wenn der Kühli in der Box bleibt, habt ihr auch noch den Vorteil, dass man diese abschliessbar machen kann - wegen dem Dom Perignon und dem ganzen Zeugs..:D:D ..nicht, dass da ein "Mitesser(trinker)" kommt...

schlesi66
03.03.2012, 07:33
Guten Morgen.
Ich denke nicht, daß der Kühlschrank fix auf der Deichsel bleiben wird.
Das wäre beim Campen höchst unpraktisch, da man ja jedes mal vom Vorzelt aus auf die Rückseite gehen müßte, um etwas zu holen.
Wenn ihr jetzt keinen Deichselkasten habt, wo habt ihr eigentlich die Gasflasche. Oder fährt ihr ohne?
Ansonsten würde ich empfehlen, gleich die Box größer zu machen, um, auch eine Flasche reinzustellen.
Aber Achtung: da dürfte der Kühlschrank dann NICHT betrieben werden (wegen Gas und Strom und Bumm:D:D)
Wie hoch ist eigentlich die Stützlast beim Hänger?

Ferdlnand
03.03.2012, 09:33
Guten Morgen.
Ich denke nicht, daß der Kühlschrank fix auf der Deichsel bleiben wird.
Das wäre beim Campen höchst unpraktisch, da man ja jedes mal vom Vorzelt aus auf die Rückseite gehen müßte, um etwas zu holen.
Wenn ihr jetzt keinen Deichselkasten habt, wo habt ihr eigentlich die Gasflasche. Oder fährt ihr ohne?
Ansonsten würde ich empfehlen, gleich die Box größer zu machen, um, auch eine Flasche reinzustellen.
Aber Achtung: da dürfte der Kühlschrank dann NICHT betrieben werden (wegen Gas und Strom und Bumm:D:D)
Wie hoch ist eigentlich die Stützlast beim Hänger?



wusch, ihr seid ja fix!
Also wir haben eine V-Deichsel und wenn mich nicht alles täuscht (muss noch mal schauen) hat die sogar vorhandene Löcher. ich möchte den Kühli eh nicht dort nutzen, einfach nur transportieren. Es handelt sich um einen kleinen Tischkühlschrank ohne Gasbetrieb, einfach nur Steckdose. Danke mal für eure Nachrichten, jetzt hab ich schon ein weit klareres Bild.

Ohne Worte

lg Ferdl

schlesi66
03.03.2012, 18:54
Und Ferdl.
Kochen tuns mit dem Feuerzeug?
Meist ist bei den Zeltanhänger ein Gaskocher dabei.
Daher also: Wo gebts die Gasflasche hin.

Als wir früher mit Zelt unterwegs waren, hatten wir auch den Kühlschrank mit Strom und einen Gaskocher.;)

Ferdlnand
03.03.2012, 19:15
Und Ferdl.
Kochen tuns mit dem Feuerzeug?
;)


Keine Ahnung, war nicht die Frage...

lg Ferdl

AndyT
03.03.2012, 21:17
Und Ferdl.
Kochen tuns mit dem Feuerzeug?
Meist ist bei den Zeltanhänger ein Gaskocher dabei.
Daher also: Wo gebts die Gasflasche hin.

Als wir früher mit Zelt unterwegs waren, hatten wir auch den Kühlschrank mit Strom und einen Gaskocher.;)

Hallo

Abnehmbares Heck...das ist der Küchenblock....mit Abwasch,ein 3 flammiger Herd ein paar Ablagefächer und eine Aufnahme für eine Gasflasche.... so war es halt bei unseren Trigano

http://www.abload.de/img/im000476ncubf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=im000476ncubf.jpg)

@ Fee

Die Kiste die ihr haben wollt hat eine verdammt große Tiefe geht das sich mit der Deichsel aus. Vergesst nicht die Kiste müßt ihr ein paar cm von der Bordwand entfernt montieren.... :-))
Ansonsten, wenn es keine Originalen Deichselkasten in der Größe geben sollte würde ich vorschlagen lass dir eine Alukiste anfertigen.

zotty
03.03.2012, 21:41
Also wenn ihr einmal den Kühli schon bei der Abfahrt betrieben habt - werdet ihr den Komfort nimmer missen wollen - und der Aufwand dafür ist eigentlich recht gering...:cool::cool:

Hallo im Forum
So gehts ohne Montagearbeiten:
Kühlen während der Fahrt:
Wenn noch genug Platz im Kühli ist, einfach 2-3 Petflaschen (normales Wasser) aus dem Tiefkühler v. zu Hause mitnehmen, ins oberste Fach legen, ferdich. Hält bei unserer Kühlbox bei 20°C Außentemp. ca. 2-3 Tage kalt. So kühlen wir immer bei Reiseantritt vor.
Achtung: Petflaschen nicht ganz anfüllen, da sich Eis ausdehnt. Ca. 5 cm Luft lassen.
lG Zotty

Allesfahrer
04.03.2012, 08:26
Also wenn ihr einmal den Kühli schon bei der Abfahrt betrieben habt - werdet ihr den Komfort nimmer missen wollen - und der Aufwand dafür ist eigentlich recht gering...:cool::cool:


Hallo!

Sollte man die normalen Kompressorkühlschränke nach dem Transport wegen den Vibrationen nicht eine Zeit lang stehen lassen bevor man sie in Betrieb nimmt? Wenn dem so ist wird der Kühli kaum für den Betrieb während der Fahrt geeignet sein. :confused:

Spittelberg
04.03.2012, 08:39
Hallo!

Sollte man die normalen Kompressorkühlschränke nach dem Transport wegen den Vibrationen nicht eine Zeit lang stehen lassen bevor man sie in Betrieb nimmt? Wenn dem so ist wird der Kühli kaum für den Betrieb während der Fahrt geeignet sein. :confused:

Soviel ich weiß, ist das nur dann nötig, wenn der Kühlschrank beim Transport seitlich gelegen ist. Wenn er beim Transport in der normalen Position (wie von Fee geplant) gestanden ist, kann er meines Erachtens problos sofort verwendet werden.

Ferdlnand
04.03.2012, 09:33
Hallo!

Sollte man die normalen Kompressorkühlschränke nach dem Transport wegen den Vibrationen nicht eine Zeit lang stehen lassen bevor man sie in Betrieb nimmt? Wenn dem so ist wird der Kühli kaum für den Betrieb während der Fahrt geeignet sein. :confused:

Da ist schon was dran. Dabei geht es aber um extreme Schräglagen die besser nicht vorkommen sollten:eek:. Wieweit sich die Schüttlerei und Kurverei auf die Kühlleistung eines Haushaltkühschrankes auswirkt weiß ich nicht.

lg Ferdl

schlesi66
04.03.2012, 09:41
Keine Ahnung, war nicht die Frage...

lg Ferdl

Genau.
Die Frage war Deichselkasten und die habe ich beantwortet.

Ferdlnand
04.03.2012, 11:08
Hallo Leute!
Ich werde aus googeln etc. leider nicht schlau. Ich hätte gerne auf der Deichsel unseres Zeltanhängers eine Deichselbox, in die unser Kühlschrank (Maße ca. 50 x 50 x50) reingeht, weil er uns im Auto zu viel Platz wegnimmt und auf Grund der Höhe nicht aufrecht in den Hänger passt. Umlegen geht nicht, weil es ein Kompressorkühlschrank ist.
Nun habe ich gesucht, ob es Vorschriften bezüglich der Größe, Höhe, Breite gibt. Kann aber nix finden, denn dann würd Hannes eine bauen. Oder is es wurscht wie groß die ist?
Habe im Klapp-Forum und im Zeltanhängerforum (Deutschland) nachgelesen, die haben oft Megadinger auf der Deichsel, teilweise aus Kunststoff, einer fährt sogar mit einer Ikeabox, die er aufmontiert hat. Ob das erlaubt ist, finde ich aber nirgends.
Auf die Deichsellast ist natürlich Rücksicht zu nehmen (Kühli hat ca 20 kg).
Weiss wer von euch, ob es da gesetzliche Richtlinien gibt?
Und wenn sie groß sein darf, gibt es so große Boxen halbwegs günstig irgendwo zu kaufen?
Danke mal vorerst


Und Ferdl.
Kochen tuns mit dem Feuerzeug?
Meist ist bei den Zeltanhänger ein Gaskocher dabei.
Daher also: Wo gebts die Gasflasche hin.




Keine Ahnung, war nicht die Frage...

lg Ferdl


Genau.
Die Frage war Deichselkasten und die habe ich beantwortet.


?????????????????????????????


lg ferdl

Flüsterer
04.03.2012, 11:11
Hallo!

Sollte man die normalen Kompressorkühlschränke nach dem Transport wegen den Vibrationen nicht eine Zeit lang stehen lassen bevor man sie in Betrieb nimmt? Wenn dem so ist wird der Kühli kaum für den Betrieb während der Fahrt geeignet sein. :confused:

Da bauchst Dir sicher nur wenige Sorgen zu machen - einige Super-Duper-WoMo- Edelschmieden bauen normale Haushalts-Kühlschränke (so zweiflügelige Singer...) ein und betrieben die mit einem WR. Ok, bei 300 - 400 Ah Batterieleistung auch im Stand ohne Solar eine Zeit lang möglich...
Aber es geht eben nur darum, wenn der Kühli beim Transport umgelegt war und sich das Öl aus dem Kompressor irgendwohin im Kühlsystem verabschiedet hat, diesem die Zeit zu geben, wieder zum Kompi zurück zu kommen und dort seiner Aufgabe nachzukommen, nämlich zu schmieren und so Teile wie das Expansionsventil ned zu verstopfen - aber das haben ja der Ferdl und Spittelberg schon richtig beantwortet.
Wahrscheinlich wirkt sich der Transport ein wenig auf die Lebensdauer der Kühli-Lomponenten aus, bei der durchschnittlichen Betriebszeit des Campinggerätes wird es aber auf die gesamte Nutzungsdauer wahrscheinlich keinen nennensewrten Einfluss haben.

Allesfahrer
04.03.2012, 11:57
Guten Morgen.
Ich denke nicht, daß der Kühlschrank fix auf der Deichsel bleiben wird.
Das wäre beim Campen höchst unpraktisch, da man ja jedes mal vom Vorzelt aus auf die Rückseite gehen müßte, um etwas zu holen.
Wenn ihr jetzt keinen Deichselkasten habt, wo habt ihr eigentlich die Gasflasche. Oder fährt ihr ohne?
Ansonsten würde ich empfehlen, gleich die Box größer zu machen, um, auch eine Flasche reinzustellen.
Aber Achtung: da dürfte der Kühlschrank dann NICHT betrieben werden (wegen Gas und Strom und Bumm:D:D)
Wie hoch ist eigentlich die Stützlast beim Hänger?


Ohne Worte

lg Ferdl


Hallo Ferdl!

Das Posting von Ernstl bezieht sich auf den Transport einer Gasflasche in der Deichselbox bei Betrieb des Kühli während der Fahrt mit Strom. (=BUMM)
Nicht auf den Betrieb des Kühli mit Gas. ;-)

Ferdlnand
04.03.2012, 12:52
Naja es ging ja nur darum einen elektrischen Tischkühlschrank (Kompressor) in einer Box auf der Deichsel zu transportieren (Eingangsposting). Nie und nimmer hat Fee den Wunsch geäußert in der Kühlschrankbox auch die Gasflaschen unterzubringen, schon gar wenn dieser wärend der Fahrt elektrisch betrieben wird, was von Fee auch gar nicht angedacht war.....
:);)
lg Ferdl

gary
04.03.2012, 13:08
meines wissens haben yachten unter anderem kompressorkühlschränke
WEIL die nicht so lageempfindlich sind und auch bei ziemlicher schräglage
und schaukelei einwandfrei funktionieren... im gegensatz zu den absorbern,
die es lieber waagrecht mögen.

Ferdlnand
04.03.2012, 15:38
meines wissens haben yachten unter anderem kompressorkühlschränke
WEIL die nicht so lageempfindlich sind und auch bei ziemlicher schräglage
und schaukelei einwandfrei funktionieren... im gegensatz zu den absorbern,
die es lieber waagrecht mögen.


Da hast schon recht, nur kommt es, so glaub ich gelesen zu haben, auch auf die Bauart des Kompressorkühlschrankes (Kompressors) an, wieweit er störungsfrei Schräglagen zulässt.
Ich glaube das man normale Haushaltskühlschränke auch nach senkrechtem Transport einige Zeit stehen lassen sollte. Steht zumindest so in den Handbüchern. Weiso? keine Ahnung...;):D

lg Ferdl

Flüsterer
04.03.2012, 17:38
Da hast schon recht, nur kommt es, so glaub ich gelesen zu haben, auch auf die Bauart des Kompressorkühlschrankes (Kompressors) an, wieweit er störungsfrei Schräglagen zulässt.
Ich glaube das man normale Haushaltskühlschränke auch nach senkrechtem Transport einige Zeit stehen lassen sollte. Steht zumindest so in den Handbüchern. Weiso? keine Ahnung...;):D

lg Ferdl

Steht deshalb drin, weil man sich ja nie sicher sein kann, wie stark der Kühli vom Spediteur gekippt wurde - ansonsten ist es gar kein Problem..

schlesi66
04.03.2012, 20:11
Naja es ging ja nur darum einen elektrischen Tischkühlschrank (Kompressor) in einer Box auf der Deichsel zu transportieren (Eingangsposting). Nie und nimmer hat Fee den Wunsch geäußert in der Kühlschrankbox auch die Gasflaschen unterzubringen, schon gar wenn dieser wärend der Fahrt elektrisch betrieben wird, was von Fee auch gar nicht angedacht war.....
:);)
lg Ferdl

Und im Eingangspost war auch nie die rede, daß dieser elektrisch betrieben werden soll.

Aber wenn du dir mein posting nochmals durchliest, dann kommst vielleicht drauf, daß ich nur den Gedankenstoß machen wollte, eventuell gleich eine größere Box zu bauen, um beides transportieren zu können.;)

Fee
05.03.2012, 15:15
Hallo ihr Lieben!
Also danke mal, dass ihr euch so viele Gedanken macht. Des Rätsels Lösung ist: wir kühlen UND kochen mit Strom. Und gegrillt wird bei uns mit der guten alten Holzkohle, das schmeckt uns am Besten. Wir brauchen daher keine Gasflasche und müssen sie auch nicht transportieren. Es ist richtig, dass die Zeltanhänger des öfteren eine Küche gleich integriert haben, die mit Gas funbktioniert. Bei uns ist aber nur die Seite mit der Nummerntafel auszuhängen. Einer der Vorbesitzer hat ein Küchenkastel aus Holz gebaut, das genau in den Hänger passt und auf das beim Aufbau nur die Beine angeschraubt werden (eines höhenverstellbar) funktioniert gut, steht bombenfest. Ist zwar relativ schwer, wäre aber gleichzeitig auch ein guter Gegenpol. Da drauf koche ich mit einer American-Plate (so eine elektrische Pfanne, in der mache ich alles, vom Schnitzel über Palatschinken und Toast,...), haben auch noch eine Doppelkochplatte und einen alten Minibackofen. Nachdem wir wetterbedingt nur im Sommer mit dem Klappi zelten, brauchts für die maximal drei Wochen nicht mehr. Also daher gehts echt nur darum, den Kühli zu transportieren, weil unser Auto ein Stufenheck hat und uns dadurch der Kühli extrem viel Platz wegnimmt.
Die Deichsel ist gar nicht so kurz. Ich habe sie nicht abgemessen, aber sie ist sicher nicht kürzer als von einem Wowa.
Wertvoll ist für mich der Tipp, dass die Deichselbox nicht an den Hänger anschließend montiert werden darf, das wusst ich nicht, ist aber eigentlich eh logisch.
Unser Alpenkreuzer wurde von Stema gebaut, finde aber weder in Bezug auf Gepäckgalerie noch Deichselbox was, Stema gibts noch, aber die bauen keine Zeltanhänger mehr.
Nachdem die Deichsel Löcher hat und der Anhänger Formrohre an der Unterseite, denke ich wäre es geplant gewesen, auch solches montieren zu können. Mir ging es vor allem darum, ob es gesetzliche Vorschriften gibt, wie groß eine Box bei einer bestimmten Anhängergröße sein darf - kann. Nachdem isch große Deichselboxen nicht zu kaufen finde, dachte ich, sie dürfen vielleicht eine bestimmte Größe nicht übersteigen. (klar ist, nicht breiter als der Hänger)
Ich denke, wenn es so ist, wie von euch beschrieben, gebe ich mal meinem Göttergatten den Auftrag so ein gutes Ding zu bauen. Vielleicht haben wir ja beim Forumstreffen schon ein neues Stück!
Danke an alle vorerst

AndyT
06.03.2012, 10:47
Hallo Fee :):)

Schau mal rein...vielleicht ist die richtige Box für euch dabei... ! ! ? ?

http://www.anhaenger-ersatzteile24.de/de/Deichselboxen-Stauboxen.html

http://www.transportboxen.at/produkte/6/alukisten/alutec/b-serie

Fee
08.03.2012, 19:24
Hallo Andy!
Bei dem ersten Link gäbe es Boxen, die groß genug sind, sind aber nicht mehr lieferbar.
Bei der zweiten Adresse könnt was dabei sein, aber die Dinger sind ganz schön schwer. Danke jedenfalls für deine Hilfe!

Ferdlnand
09.03.2012, 08:50
Ich würde eine entsprechende Sperrholzkiste basteln. Es geht doch Hauptsächlich nur um den Schutz des Kühlis, 10 oder 12mm sind da stark genug, Bodenolatte eventuell etwas stärker (15mm) leichter geht es nicht. Ich habe sämtliche Möbel in meiner Heckkiste. Sperrholz, lackiert mit Bootslack.

lg Ferdl

abo
12.03.2012, 12:40
...10 oder 12mm sind da stark genug, Bodenolatte eventuell etwas stärker (15mm) leichter geht es nicht..

hi

na komm ..

verbundbauweise aus alu- oder verzinktem stahlblech
wandaufbau styrodur
traeger dort wo das teil innen verzurrt oder befestigt wird

hab sowas schon fuers womo als "keller" gebaut
haengt unter der bodenplatte im bereich des fahrwerkes
beladen wird durch ein 50x40cm loch mit deckel in der bodenplatte
abmessungen ca. 120x55x35cm
wird von uins beladen mit ca 100kg, teilweise auch mehr
und wiegt selber nur ca 7,5kg ..

lg
g

Ferdlnand
12.03.2012, 12:50
hi

na komm ..

verbundbauweise aus alu- oder verzinktem stahlblech
wandaufbau styrodur
traeger dort wo das teil innen verzurrt oder befestigt wird

hab sowas schon fuers womo als "keller" gebaut
haengt unter der bodenplatte im bereich des fahrwerkes
beladen wird durch ein 50x40cm loch mit deckel in der bodenplatte
abmessungen ca. 120x55x35cm
wird von uins beladen mit ca 100kg, teilweise auch mehr
und wiegt selber nur ca 7,5kg ..

lg
g

...na klar gibt es auch andere Möglichkeiten, da haben wir bei ähnlicher Größe sehr ähnliches Gewicht. Es kommt halt auch drauf an welche Möglichkeiten Fee für einen solchen Selbstbau hat.
Zuschneiden im Baumarkt, zusammenmontiert zu Hause...., geht mit wenig Werzeug auch in der Wohnung wenns sein muß.

Das waren meine Hintergedanken...

lg Ferdl

Fee
13.03.2012, 19:59
Danke mal für die vielen Tipps, mein Hannes ist eh ein ganz geschickter Bastler, das mit dem Bootslack auch eine gute Idee. Habe auch von einem Forumsmitglied ein gutes angebot gekriegt, der eine alte box besitzt.