PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facebook



benny
29.02.2012, 19:46
hallo leute! da mich der sto gefragt hat obs eine facbook gruppe unseres forums gibt, hab ich eine gegründet. Zur Zeit sind in dieser Gruppe 25 Mitglieder, also wenn wer von euch aufgenommen werden will, eine PN mit FB namen an mich oder sylvia und wir fügen euch zur Gruppe dazu

lg arnie

Flüsterer
29.02.2012, 22:42
hallo leute! da mich der sto gefragt hat obs eine facbook gruppe unseres forums gibt, hab ich eine gegründet. Zur Zeit sind in dieser Gruppe 25 Mitglieder, also wenn wer von euch aufgenommen werden will, eine PN mit FB namen an mich oder sylvia und wir fügen euch zur Gruppe dazu

lg arnie

Facebook - die einzige geblockte Seite auf meiner Firewall....die Stasi/Gestapo brauch i ned.

gary
01.03.2012, 08:00
Facebook - .........die Stasi/Gestapo brauch i ned.

:(:(:(:eek::eek::eek:

gerilu
01.03.2012, 08:50
Facebook - die einzige geblockte Seite auf meiner Firewall....die Stasi/Gestapo brauch i ned.

bei mir detto !!

mit diesem "gruseligen" Datensammelzeugs schädige ich meine Augen nicht ....

gerilu

derfranze
01.03.2012, 09:56
Facebook wird leider ohne mich auskommen müssen.

lg Franz

bernhard 1967
01.03.2012, 10:52
Hallo

Schön, das ich mit dieser Meinung nicht der einzige bin..
Kam mir schon veraltet vor- alle nur immer im FB...

nein danke.

gary
01.03.2012, 11:15
freunde, wenn ihr google und alle google-ableger, wie z.b. amazon und android-handys,
benutzt ist facebook höchstens noch ein tröpferl obendrauf.

den flüsterer-vergleich find ich trotzdem äh... zumindest geschmacklos.

popeye
01.03.2012, 11:30
Bitte mich aufnehmen!

Nickname: Thomas Popeye Peischl

Danke!

zweigerl
01.03.2012, 11:59
freunde, wenn ihr google und alle google-ableger, wie z.b. amazon und android-handys,
benutzt ist facebook höchstens noch ein tröpferl obendrauf.

den flüsterer-vergleich find ich trotzdem äh... zumindest geschmacklos.

Hallo Ihr,

sobald Ihr OHNE Vorkehrungen (IP Adressen verschleierer) google, yahoo und die anderen Konsorten besucht, aktiviert sich schon ein BOT der ein bissal was über uns sammelt.
FB ist natürlich noch ärger, weil sich dort die Leute "freiwillig" ja fast ausziehen (gemeint natürlich datentechnisch). Inwieweit sich das einer überlegt ist jedem FB Nutzer zu überlassen; ich machs nicht;
inwieweit FB mit den og. Vergleich gleichstellbar ist :(

gary
01.03.2012, 12:26
Hallo Ihr,

sobald Ihr OHNE Vorkehrungen (IP Adressen verschleierer) google, yahoo und die anderen Konsorten besucht, aktiviert sich schon ein BOT der ein bissal was über uns sammelt.
FB ist natürlich noch ärger, weil sich dort die Leute "freiwillig" ja fast ausziehen (gemeint natürlich datentechnisch). Inwieweit sich das einer überlegt ist jedem FB Nutzer zu überlassen; ich machs nicht;
inwieweit FB mit den og. Vergleich gleichstellbar ist :(

in facebook wird genau das gesammelt was du über dich freiwillig preisgibst.
nicht schlimmer als es eine private homepage auch ermöglicht. bei google,
google-mail, amazon usw. (angeblich hängen ca. 70 (!) anwendungen bei google)
wird auch alles gesammelt und zusammengetragen von dem du keine ahnung
hast. ich will facebook nicht schönreden, aber die spielen zumindest mit
vergleichsweise offenen karten.

http://tt.com/csp/cms/sites/tt/%C3%9Cberblick/Freizeit%C3%BCberblick/Multimedia/4402316-2/datensch%C3%BCtzer-neue-google-regeln-versto%C3%9Fen-gegen-eu-richtlinien.csp

derfranze
01.03.2012, 12:46
freunde, wenn ihr google und alle google-ableger, wie z.b. amazon und android-handys,
benutzt ist facebook höchstens noch ein tröpferl obendrauf.

den flüsterer-vergleich find ich trotzdem äh... zumindest geschmacklos.

Ich bin zufrieden wenn mein Mobiltelefon zum telefonieren taugt und hab sonst keinen Schnickschnack drauf, bin nicht bei amazon oder yahoo und seit heute ist google auch schon Geschichte bei mir. Und gestern habe ich noch meinen ganzen Verlauf bei google gelöscht.....

lg Franz

Flüsterer
01.03.2012, 12:47
(...)

ich will facebook nicht schönreden, aber die spielen zumindest mit
vergleichsweise offenen karten.

Naja, alles, was sie preisgeben, tun sie nur aber auf extremen Druck von außen - interessant wäre, was sie nicht preisgeben.
Android ist sowieso ein no-go...von daher droht kein Datenklau.
Aber Datenschutz ist ja ein Thema, mit dem sich genaugenommen heutzutage jeder auseinandersetzen sollte. Das fängt schon in der Volksschule an - klingt komisch, ist aber so. Im Zuge des Schwerpunktes "Kinder-Familie" in der Schule haben die Kinder ein Heftchen mit nach Hause bekommen, wo einfach Dinge auszufüllen sind. OK, ist ja ganz harmlos, aber beim Punkt "Diese Krankheiten hatte ich /habe ich" oder "Diese Impfungen..." stellts mir eigentlich die Haare auf. Natürlich will ich der Klassenlehrerin nichts unterstellen, aber irgendwie liegen die Heftchen dann in der Schule, sind leicht zugänglich und damit hab ich schon eine Menge an Daten erfasst - Lifline, hallelujah.

Von daher mag der Vergleich mit den o.g. vergangenen Institutionen zwar geschnmacklos sein, akzeptiert, aber überlegt doch mal, was dass für ein 8-jähriges Kind schon bedeuten KÖNNTE. Darum auch meine Aversie oder meinetwegen nennt es auch Paranoia allen Datensammlern gegenüber. Manchem ist man ausgeliefert, manches macht man freiwillig, aber alles muß jetzt auch wieder ned sein - wie z.B. ein Mail von FB an meine Frau, die einmal ein Semesterferienquartier gesucht hat, und der dann in einem Mail vorgeschlagen wurde, so wie ihre Freundin xxx (mit der sie seit Jahren nichts mehr zu tun hat oder will...) hierher zu kommen, sie kennen sich ja und ihr hat es hier gefallen. Nach einigen Nachforschungen bin ich eben dahin gekommen, dass dies eine Funktion vom FB ist, in der jede Suche in Bezug zu anderen Daten gesetzt wird. Und da sind die die allerschlimmsten - ganz ohne Datenschutzkommission oder ähnlichem...

derfranze
01.03.2012, 13:08
Warum führt eine einfache Diskussion über facebook ja oder nein gleich ins Uferlose? wie z.B. wennst kein Fb hast darfst auch nicht das und das und das haben.

1. Hat das niemand gefragt?

2. Zerlabbert das den Sinn des Thread-Erstelleres.

3. Ist es im Internet schon höflich, nicht auf gestellte Fragen zu antworten sondern einfach nur irgendetwas zu schreiben was vielleicht mal mit dem Thema zu tun haben könnte?

4.Hat dieses Verhalten von Politikern, auf gestellte Fragen eine ganz andere Antwort zu geben mittlerweile Schule gemacht und gehört zum guten Ton?

5. Und bitte keinen Antworten auf diesem Beitrag in diesem Thread. Machen wir einen neuen dafür. Weil mit Meinungsfreiheit hat Sachbezogenheit nichts zu tun.

lg Franz

gary
01.03.2012, 13:41
Warum führt eine einfache Diskussion über facebook ja oder nein gleich ins Uferlose? zum guten Ton?


es war ja gar keine diskussion, sondern ein nettes angebot von benny,
das sowieso noch aufrecht ist. wer es liest und nutzen möchte wird das
ohnehin tun. wenn er sich hier nicht "outen" will, dann eben mit pn.

dass es darüberhinaus eine diskussion entfacht hat find ich jetzt weder
unhöflich noch uferlos. lass uns halt a bissl drüber grübeln, vielleicht
liest dann sogar der eine oder andere etwas, was zu seiner meinungsbildung
beiträgt... was ja auch nicht schlecht wäre, egal in welche richtung. :-)

gary
01.03.2012, 13:59
Naja, alles, was sie preisgeben, tun sie nur aber auf extremen Druck von außen - interessant wäre, was sie nicht preisgeben.
Android ist sowieso ein no-go...von daher droht kein Datenklau.
Aber Datenschutz ist ja ein Thema, mit dem sich genaugenommen heutzutage jeder auseinandersetzen sollte. Das fängt schon in der Volksschule an - klingt komisch, ist aber so. Im Zuge des Schwerpunktes "Kinder-Familie" in der Schule haben die Kinder ein Heftchen mit nach Hause bekommen, wo einfach Dinge auszufüllen sind. OK, ist ja ganz harmlos, aber beim Punkt "Diese Krankheiten hatte ich /habe ich" oder "Diese Impfungen..." stellts mir eigentlich die Haare auf. Natürlich will ich der Klassenlehrerin nichts unterstellen, aber irgendwie liegen die Heftchen dann in der Schule, sind leicht zugänglich und damit hab ich schon eine Menge an Daten erfasst - Lifline, hallelujah.

Von daher mag der Vergleich mit den o.g. vergangenen Institutionen zwar geschnmacklos sein, akzeptiert, aber überlegt doch mal, was dass für ein 8-jähriges Kind schon bedeuten KÖNNTE. Darum auch meine Aversie oder meinetwegen nennt es auch Paranoia allen Datensammlern gegenüber. Manchem ist man ausgeliefert, manches macht man freiwillig, aber alles muß jetzt auch wieder ned sein - wie z.B. ein Mail von FB an meine Frau, die einmal ein Semesterferienquartier gesucht hat, und der dann in einem Mail vorgeschlagen wurde, so wie ihre Freundin xxx (mit der sie seit Jahren nichts mehr zu tun hat oder will...) hierher zu kommen, sie kennen sich ja und ihr hat es hier gefallen. Nach einigen Nachforschungen bin ich eben dahin gekommen, dass dies eine Funktion vom FB ist, in der jede Suche in Bezug zu anderen Daten gesetzt wird. Und da sind die die allerschlimmsten - ganz ohne Datenschutzkommission oder ähnlichem...

wenn ich das so lese, wundere ich mich, dass du ohne grosse bedenken im forum bist.
allein aus dieser deiner letzten meldung könnte ich heraussammeln, dass du...
einen computer hast
in einem forum schreibst
camping zu deinen interessen gehört
du gegen android bist
kinder in einer normal öffentlichen schule hast
eines davon 8 jahre alt ist
du noch haare hast die es dir aufstellen kann
du nicht bei facebook bist
du email nutzt
du verheiratet bist
dein ca.-alter ergibt sich aus dem alter des kindes
plus alles was noch in deiner signatur steht

und wahrscheinlich noch einiges mehr was mir jetzt auf die schnelle nicht aufgefallen ist...

:D:p

Flüsterer
01.03.2012, 17:11
wenn ich das so lese, wundere ich mich, dass du ohne grosse bedenken im forum bist.
allein aus dieser deiner letzten meldung könnte ich heraussammeln, dass du...
einen computer hast
in einem forum schreibst
camping zu deinen interessen gehört
du gegen android bist
kinder in einer normal öffentlichen schule hast
eines davon 8 jahre alt ist
du noch haare hast die es dir aufstellen kann
du nicht bei facebook bist
du email nutzt
du verheiratet bist
dein ca.-alter ergibt sich aus dem alter des kindes
plus alles was noch in deiner signatur steht


und wahrscheinlich noch einiges mehr was mir jetzt auf die schnelle nicht aufgefallen ist...

:D:p

Es gibt ja einen Unterscheid zwischen Meinungsäußerung, die ich aktiv mache und zu der ich stehe und ich sehr wohl überdenke, bevor ich auf den "Antworten" - Butto drücke oder aber über irgendwelche etwas eigenartig agierenden Bots oder wasweissich ein Bild ohne mein Zutun erstellt wird.

BTW: Haare werden immer weniger - werde ich jetzt wohl von Herstellern von Haarwuchsmitteln bomardiert???
Und ein paar Deiner Schlußfilgerungen waren übrigens unrichtig.....:cool::cool:

STO
01.03.2012, 17:14
Und gestern habe ich noch meinen ganzen Verlauf bei google gelöscht.....

schlaf gut und traeum suess ... ich mach meinen it-spezialisten jetzt dann auch bei humbold und den bankdirektor gleich dazu :D:D:D

sv650at
01.03.2012, 17:36
schlaf gut und traeum suess ... ich mach meinen it-spezialisten jetzt dann auch bei humbold und den bankdirektor gleich dazu :D:D:D

*daumenhoch* oder FB mäßig *gefällt mir* :D:D:D

maetti
04.03.2012, 19:30
Hallo benny!

Ich würde gerne zur Gruppe hinzugefügt werden!

FB Name Matthias Kargl

46erkurt
07.03.2012, 17:59
Zur Stasi auf freiwilliger Basis:

http://www.youtube.com/watch?v=v5cZaaRzwGk

Kurt:D

thoreau
08.03.2012, 09:00
Ich bin ebenfalls ein Verweigerer und kann die bereits angeführten Gründe gut nachvollziehen. So abwegig ist der Vergleich von Flüsterer nicht, obwohl doch berücksichtigt werden muss, dass FB-User zumeist selbst schuld an ihren Statusmeldungen sind.

Aber, wenn Firmen bzw. deren Personalchefs über FB versuchen, Daten von BewerberInnen zu sammeln, dann ist das mit Spionieren gleichzusetzen und hat nix mehr mit dem Grundgedanken (na klar, auch der nicht beabsichtigte Datentransfer, mit dem FB ordentlich Rendite macht) eines sozialen Netzwerkes zu tun.

Wenn FB dazu genutzt wird, Mobbing zu betreiben – und das passiert gar nicht so selten, dann ist’s ebenfalls ein Ding, das nix mit Sozialem zu tun hat.

Wenn Daten für den User unkontrolliert transferiert werden, dann stellt es auch mir die Haare (sind noch zahlreich vorhanden) auf und Big Brother ist längst überall präsent.

Dem Grunde nach dient’s ein bisserl der Selbstdarstellung des “Kleinen Mannes“, was ich persönlich mir erspare.

Außerdem lösche ich jetzt auch meinen Verlauf und temporäre Dateien, ja?

Lieben Gruß

thoreau

abo
08.03.2012, 09:23
hi

[QUOTE=thoreau;169291]...wenn Firmen bzw. deren Personalchefs über FB versuchen, Daten von BewerberInnen zu sammeln, dann ist das mit Spionieren gleichzusetzen und hat nix mehr mit dem Grundgedanken (na klar, auch der nicht beabsichtigte Datentransfer, mit dem FB ordentlich Rendite macht) eines sozialen Netzwerkes zu tun

wie wuerdest denn DU als personalchef versuchen deinen job gut zu machen, also dinge ueber einen moeglichen bewerber rauszufinden?
schon vergessen? dass ist dem sein BERUF ...

lg
g

Flüsterer
08.03.2012, 09:28
hi

[quote=thoreau;169291]...wenn Firmen bzw. deren Personalchefs über FB versuchen, Daten von BewerberInnen zu sammeln, dann ist das mit Spionieren gleichzusetzen und hat nix mehr mit dem Grundgedanken (na klar, auch der nicht beabsichtigte Datentransfer, mit dem FB ordentlich Rendite macht) eines sozialen Netzwerkes zu tun

wie wuerdest denn DU als personalchef versuchen deinen job gut zu machen, also dinge ueber einen moeglichen bewerber rauszufinden?
schon vergessen? dass ist dem sein BERUF ...

lg
g

...aber der Wahrheitsgehalt ist zumindest fragwürdig...und wie der HRler damit umgeht...

gerilu
08.03.2012, 09:31
Zitat:
Außerdem lösche ich jetzt auch meinen Verlauf und temporäre Dateien, ja?

JA und NEIN !! Nicht alle .tmp Dateien sollten gelöscht werden .... manche braucht das Betriebssystem wirklich notwendig !
Als Lösung wird in Fachzeitschriften immer wieder angeboten, nur jene zu löschen, die älter als 3 Tage sind (wenn der PC täglich läuft)

Wenn du wirklich "Spuren" löschen willst, darfst 1. gar keine machen
http://www.browzar.com/
http://slimbrowser.softonic.de/

und 2. eventuell einen Helfer "einspannen" :D:D
http://protectx.softonic.de/
http://sweepi.softonic.de/
http://www.pcwelt.de/downloads/Indo-Cleaner-552387.html

http://www.softwareload.de/shop/btf-sniffer

usw usw .... da gibts so viele, dass einem Angst werden könnte :D:D:D

gerilu

abo
08.03.2012, 09:38
...aber der Wahrheitsgehalt ist zumindest fragwürdig...und wie der HRler damit umgeht...

hi

hat er irgendeinen anhaltspunkt dann ist der besser als er hat gar keinen anhaltspunkt

namensgleichheiten sind halt mist, logisch
aber das ist im "echten" leben auch so

my 2 cents:
wer mit seinem echtnamen auf FB ist hats ned anders verdient ..

lg
g

Flüsterer
08.03.2012, 10:04
(...)

my 2 cents:
wer mit seinem echtnamen auf FB ist hats ned anders verdient ..

lg
g

Stimmt - darum sind wir es ned...:rolleyes::rolleyes:

Die Verena hat keinen Namensvetter, die hätte da wohl kein Problem - ich mehrere, von denen zumindest einer schon mal sowohl in der Privatinsolvenz war als auch mit eier Firma krachen gegangen ist...aber so lange der genug Bilder einstellt, hab ich es leicht...:cool::cool:

thoreau
08.03.2012, 10:08
hi
wie wuerdest denn DU als personalchef versuchen deinen job gut zu machen, also dinge ueber einen moeglichen bewerber rauszufinden?
schon vergessen? dass ist dem sein BERUF ...

lg
g

Nein, täte ich nicht. Das hat auch ein wenig was mit Anstand zu tun, denn, wenn ich als Personalchef z.B. meinen zukünftigen Mitarbeiter zu Hause besuche und feststelle, dass zufällig die Wohnungstüre offen steht, geh ich auch nicht stierln. Und dass FB ein virtuelles Wohnzimmer darstellt, ist, glaube ich, unbestritten.

Hallo gerilu, danke für deine Verlinkungen, aber dem Grunde war’s ein bisserl eine Spitze auf derfranze, weil Temporäres und sonstige Dateien löschen hilft ungefähr so viel, wie Visitenkarten hergeben und dann diejenigen, die du noch bei dir hast, zu zerreißen.


Lieben Gruß

thoreau

Flüsterer
08.03.2012, 10:12
(...)

.... weil Temporäres und sonstige Dateien löschen hilft ungefähr so viel, wie Visitenkarten hergeben und dann diejenigen, die du noch bei dir hast, zu zerreißen.


Lieben Gruß

thoreau

*ROFL*

Der is guat:cool::cool::cool::cool:

gary
08.03.2012, 10:19
...Aber, wenn Firmen bzw. deren Personalchefs über FB versuchen, Daten von BewerberInnen zu sammeln, dann...

...kann man das aber auch super zum eigenen vorteil nutzen. man kann nur
rauslesen was du über dich reinstellst. :cool::D

Pitzi
08.03.2012, 12:18
...kann man das aber auch super zum eigenen vorteil nutzen. man kann nur
rauslesen was du über dich reinstellst. :cool::D

Genau so is es!!:DA bisl a Eigenverantwortung gehört doch überall dazu,oder etwa nicht?:confused: I find schon,aber es gibt auch Leut die nach wie vor Geld irgendwo hinüberweisen und sich dann wunder wenns doch kein Auto geliefert kriegen:eek::rolleyes: denen ist halt nit zum helfen und Facebook ist a nix anders da bestimm doch ich selber was ich da reinschreib :)

thoreau
08.03.2012, 13:28
...kann man das aber auch super zum eigenen vorteil nutzen. man kann nur
rauslesen was du über dich reinstellst. :cool::D

Das stimmt schon, aber erstens werden die wenigsten einen Account erstellen um eventuell zukünftigen und investigativen Personalchef abzutäuschen und zweitens ist es doch so (ich kenn’ mich aber nicht so genau aus), dass nur der Zugang erhält, den ich freigebe. Wenn ich mir also vor Augen führe, dass d’ doch einige Freundschaftsanfragen bekommst und du mit der Freigabe auch deren Freunde automatisch akzeptierst, dann kann es ja nur so gehen, dass sich der/die Herr/Frau Personalchef einen unberechtigten Zugang verschafft. Und das nenne ich schlicht und einfach ausspechtln.

Außerdem, wie willst du feststellen, auf was Personalchefs abfahren? Vielleicht lieben s’ Abgefahrenes, verabscheuen Biedermänner oder vice versa. Glaub’ mir, die sind da ganz ausgebraten unterwegs - da wird analysiert, was das Zeug hält.

Lieben Gruß

thoreau

abo
08.03.2012, 13:37
...Das hat auch ein wenig was mit Anstand zu tun, denn, wenn ich als Personalchef z.B. meinen zukünftigen Mitarbeiter zu Hause besuche und feststelle, dass zufällig die Wohnungstüre offen steht, geh ich auch nicht stierln.....[/FONT]
]


hallo

jeder darf soziale netzwerke fuer das halten was er will

und jeder der mitarbeiter einstellt und seine job gut macht ist verantwortungsvoll genug sich vorher alle informationen zu beschaffen die er kriegen kann

lg
g

thoreau
08.03.2012, 13:43
Ich habe ja niemanden kritisiert, der auf Facbook einen Account hat, Ich finde es nur nicht fair und auch ohne Anstand, wenn Personalchefs denn doch in Privatem schnüffeln. Nach deiner Definition wäre ja auch nix dabei, wenn zukünftig Leute, die andere anstellen, schlicht und einfach eine vernetzte Anfrage bei Sozialeinrichtungen, Krankenkasse, Strafämter udgl. stellen. Irgendwo sehe ich Grenzen für das Schnüfflertum.

Lieben Gruß

thoreau

abo
08.03.2012, 13:55
Ich habe ja niemanden kritisiert, der auf Facbook einen Account hat, Ich finde es nur nicht fair und auch ohne Anstand, wenn Personalchefs denn doch in Privatem schnüffeln. Nach deiner Definition wäre ja auch nix dabei, wenn zukünftig Leute, die andere anstellen, schlicht und einfach eine vernetzte Anfrage bei Sozialeinrichtungen, Krankenkasse, Strafämter udgl. stellen. Irgendwo sehe ich Grenzen für das Schnüfflertum.



hallo

entschuldige bitte

aber versuch doch mal zu verstehen was der JOB eines hr managers (oder eines firmeneigentuemers) ist

es ist seine aufgabe auf allen ihm legal zur verfuegung stehenden wegen festszustellen ob eine person fuer eine aufgabe geeignet ist

dafuer wird er bezahlt

wenn er das was du als "schnueffeln" bezeichnest NICHT tut dann macht er schlichtweg einen schlechten job

das personalmanagement ist eine wichtige strategisch funktion im unternehmen
nicht umsonst ist das HR management eine stabsfunktion die direkt an die geschaftsleitung berichtet und ist ned irgendwo untergeordnet in der verwaltung verankert

und wenn ein kleiner einzelunternehmer "irrtuemlich" einen behinderten einstellt ohne es zu wissen, und der dann meint seine speziellen rechte exzessiv nuetzen zu wollen, dann ist das in aller regel das ende des unternehmens (wenn nicht das sozialgericht einer kuendigung zustimmt, was bei kleinen unternehmen zum glueck meisten eh der fall ist)

daher ist es bei gut arbeitetend verantwortlichen IMMER so dass alle diese kanaele sondiert werden bevor es zu einer einstellung kommt bzw wenn mitarbeiter freigestellt werden sollen ..

ich hatte mal so eine witzbold der meinen eher seltenen echtnamen fuer allerlei bloedeleien auf sozialen plattformen genuetzt hat
konnte ich mich einem kurzen telefonat abstellen, denn die verwendung eines fremden namens ist defintiv verboten

schwieriger ist es mit meinem (offenbar) namensvetter aus DE der deutschtuemmelnd auf mehreren rechts-rechten plattformen mitpostet
das ist echt doof

aber da kannst halt kaum was machen dagegen falls der wirklich so heisst...

lg
g

thoreau
08.03.2012, 14:31
Ich glaube jetzt ehrlich gesagt nicht, dass du diese Diskussion mit mir führen willst....überhaupt dann, wenn ich dir sage, dass ich den Satz: "Geht's der Wirtschaft gut, dann geht's denn Menschen gut!", für den dümmsten halte, denn ich jemals aus dem Mund eines Politikers vernommen habe. Noch dazu, wenn beachtet wird, wie menschenverachtend der Satz dem Grunde nach ist.

Es ist schon klar, wenn Personalchef im Sinne des Geldadels handelt, er gute Arbeit leistet. Es ist aber nicht nur der Geldadel, der ein Recht auf Einkommen hat, sondern auch die MitarbeiterInnen. Besonders gefällt mir, wenn Anstellungsgespräche stattfinden, in denen dann so nebenbei erwähnt wird, dass sich der Firmeninhaber doch auch ein paar Gratisstunden seitens der ArbeiterInnen erwartet.......in Zeiten des Neoliberalismus' kennen einige (nicht alle) Firmen einfach keine Grenzen mehr, betrachten die Arbeiterinnen und Arbeiter als ihre Büttel, diese untertänigst froh zu sein haben, wenn ihnen unterbezahlte Arbeit angeboten wird.

Lieber abo, ich mag dich und deine Wortspenden, aber bitte komm' mir nicht mit der Rechtfertigung von unfairen Methoden seitens der Wirtschaft wegen angeblicher Wirtschaftlichkeit, sonst könnte es leicht sein, dass du's mit der Argumentation eines Wutbürgers zu tun bekommst.:cool::cool:

Lieben Gruß

thoreau

Flüsterer
08.03.2012, 15:14
hallo

entschuldige bitte

aber versuch doch mal zu verstehen was der JOB eines hr managers (oder eines firmeneigentuemers) ist

es ist seine aufgabe auf allen ihm legal zur verfuegung stehenden wegen festszustellen ob eine person fuer eine aufgabe geeignet ist

dafuer wird er bezahlt

wenn er das was du als "schnueffeln" bezeichnest NICHT tut dann macht er schlichtweg einen schlechten job

das personalmanagement ist eine wichtige strategisch funktion im unternehmen
nicht umsonst ist das HR management eine stabsfunktion die direkt an die geschaftsleitung berichtet und ist ned irgendwo untergeordnet in der verwaltung verankert

und wenn ein kleiner einzelunternehmer "irrtuemlich" einen behinderten einstellt ohne es zu wissen, und der dann meint seine speziellen rechte exzessiv nuetzen zu wollen, dann ist das in aller regel das ende des unternehmens (wenn nicht das sozialgericht einer kuendigung zustimmt, was bei kleinen unternehmen zum glueck meisten eh der fall ist)

daher ist es bei gut arbeitetend verantwortlichen IMMER so dass alle diese kanaele sondiert werden bevor es zu einer einstellung kommt bzw wenn mitarbeiter freigestellt werden sollen ..

ich hatte mal so eine witzbold der meinen eher seltenen echtnamen fuer allerlei bloedeleien auf sozialen plattformen genuetzt hat
konnte ich mich einem kurzen telefonat abstellen, denn die verwendung eines fremden namens ist defintiv verboten

schwieriger ist es mit meinem (offenbar) namensvetter aus DE der deutschtuemmelnd auf mehreren rechts-rechten plattformen mitpostet
das ist echt doof

aber da kannst halt kaum was machen dagegen falls der wirklich so heisst...

lg
g

Nun ja - und wie schaut es bei folgendem Szenario aus?

Es ist eine Stelle als Büroangestellter - sei es jetzt PL, EDV Leiter oder auch als Controller - ausgeschrieben.
Ein Bewerber passt in allen Belangen (Qualifikation, Alter, Gehaltswunsch, Teammeinung...).
Jetzt macht der HR´ler eine FB Recherche und kommt darauf, dass der Bewerber homosexuell ist - was ja weder eine strafbare Handlung darstellt noch ein Grund für einen Arbeitsausfall oder schlechte Arbeitsleistung in seinem Job darstellt - und der HR´ler aber keine Schwulen mag und die Bewerbungsakte im Stapel deutlich nach unten gereiht wird.
Ohne FB und dem Outing dort (was auf Grund der Freunde, Fotos oder warum auch immer ersichtlich ist oder auch nur ersichtlich zu sein scheint - fragen darf das ja keiner....) hätte er den Job als 100% Kandidat gehabt und wäre vllt auch ein wertvoller MA der Firma geworden - und es nach seinem Outing nach 7 Monaten auch geblieben, auch wenn´s dem HR´ler dann noch immer nicht in den Krm passt.
Und nicht jeder in dem Bereich ist so professionell, da gibtes mehr als genug schwarze Schafe...

Das ist wirklich im Privatleben schnüffeln - und gar nicht so weit hergeholt.

Ferdlnand
08.03.2012, 15:32
Nun ja - und wie schaut es bei folgendem Szenario aus?

Es ist eine Stelle als Büroangestellter - sei es jetzt PL, EDV Leiter oder auch als Controller - ausgeschrieben.
Ein Bewerber passt in allen Belangen (Qualifikation, Alter, Gehaltswunsch, Teammeinung...).
Jetzt macht der HR´ler eine FB Recherche und kommt darauf, dass der Bewerber homosexuell ist - was ja weder eine strafbare Handlung darstellt noch ein Grund für einen Arbeitsausfall oder schlechte Arbeitsleistung in seinem Job darstellt - und der HR´ler aber keine Schwulen mag und die Bewerbungsakte im Stapel deutlich nach unten gereiht wird.
Ohne FB und dem Outing dort (was auf Grund der Freunde, Fotos oder warum auch immer ersichtlich ist oder auch nur ersichtlich zu sein scheint - fragen darf das ja keiner....) hätte er den Job als 100% Kandidat gehabt und wäre vllt auch ein wertvoller MA der Firma geworden - und es nach seinem Outing nach 7 Monaten auch geblieben, auch wenn´s dem HR´ler dann noch immer nicht in den Krm passt.
Und nicht jeder in dem Bereich ist so professionell, da gibtes mehr als genug schwarze Schafe...

Das ist wirklich im Privatleben schnüffeln - und gar nicht so weit hergeholt.

Da hast was aus dem Leben gegriffen wie es wirklich sein könnte und sicher auch so vorkommt.
Allerdings gehe ich davon aus das sich Personen die sich in der Öffentlichkeit zu ihrer Homosexualität bekennen davon ausgehen, das sie mit Benachteiligungen zu rechnen haben. Wenn du du Diskusionen verfolgst wirst auch fesstellen das es in der Haupsache Freiberufler/Künsler/Beamte sind die sich in dieser Richtung outen. Aber es es ist vollkommen klar das es zu Nachteilen führen kann wenn da Mädels allzu freizügig posieren, wenn von Akloholexzessen und nächtelangen Disobesuchen berichtet wird. Ebenso wenn da den Tag Facebookeitrage erfolgen wenn da eigentlich gearbeitet werden sollte. Also es sollte wirklich jeder überlgen was er so öffentlich (wenn der Eitrag öffentlich gestellt ist) im FB postet.

lg Ferdl

italophilia
09.03.2012, 15:21
Leute,

das Zauberwort heißt "Privatsphäreeinstellungen"!

Ich bestimme, wer meine Postings lesen kann, und wer mich überhaupt in Facebook findet.
Einstellung "Wer kann dein Profil mithilfe deines Namens oder deiner Kontaktinformationen finden?" auf "Freunde" setzen, und der Personalchef kann sich brausen gehen, für den gibt es mich dann in Facebook nicht.

Wenn er mich googelt, wird er mich halt auf diversen Ergebnislisten von Tanzturnieren finden, da kann ich gar nix dagegen machen - what shalls...

gary
09.03.2012, 17:33
Leute,

das Zauberwort heißt "Privatsphäreeinstellungen"!

Ich bestimme, wer meine Postings lesen kann, und wer mich überhaupt in Facebook findet.
Einstellung "Wer kann dein Profil mithilfe deines Namens oder deiner Kontaktinformationen finden?" auf "Freunde" setzen, und der Personalchef kann sich brausen gehen, für den gibt es mich dann in Facebook nicht.

Wenn er mich googelt, wird er mich halt auf diversen Ergebnislisten von Tanzturnieren finden, da kann ich gar nix dagegen machen - what shalls...

sylvia lass es, was solls. du wirst die fb-gegner nicht überzeugen können. wozu auch?
alles negative was sie jemals gehört haben wird als bare münze und argument verwendet,
wie einige vorige postings bewiesen haben wird halbwissen, unwissen und falsches zur
alleinigen wahrheit erhoben und die angst vor unbekanntem tut ihr übriges.
aber es ist ja gottseidank vollkommen egal ob jemand bei facebook mitmacht oder nicht.
so wichtig ist es nicht. manchen gefällts, anderen nicht... so ist das leben.

thoreau
09.03.2012, 20:18
Ich finde das jetzt ein bisserl unfair, da gleiche Argumentation auch BefürworterInnen unter die Nase gerieben werden könnte.

Wem's gefällt, der/die soll es tun und wem es nicht gefällt, der/die darf es lassen, ohne in die Ecke rückständiger NichtwisserInnen gedrängt werden zu müssen.

Ich sehe mehr Nachteile und stehe daher dem Ganzen kritisch gegenüber; und das darf dann auch so akzeptiert werden. ;)

Lieben Gruß

thoreau

Dieter24
09.03.2012, 20:39
Ja aber die Negativen Meinungen überwiegen !
Der was FB nutzen will soll es tun.
Es ist ja auch dasselbe mit den Campingbefürworter und den Anticamper. Bekomme auch immer einen Dicken Hals wenn ich mit den Anticampern diskutieren muß.
LG

schlesi66
10.03.2012, 09:09
Hallo
Ich bin auch in Facebook.
Im Grunde ist es ja nicht schlecht. Man kommt wieder mit einigen Leuten zusammen, die man schon jahrelang nicht mehr gesehen hat.
Ist dann teilweise schon lustig, was die Leute heute machen.:D

Ich habe eben meine Einstellung so gemacht, daß nicht jeder lesen kann, schreibe nichts über die Arbeit und habe meine Freunde reduziert auf 27 Stück.
Mich interessiert das nicht, hunderte "Freunde" zu haben.

Übrigens liegt das in der Natur des Menschen, daß man neugierig ist.
Als ich hörte, daß wir einen neuen Kollegen bekommen, habe ich auch auf Facebook nachgeschaut.:)

gary
10.03.2012, 17:55
Ja aber die Negativen Meinungen überwiegen !
bei den jungen nicht.


Der was FB nutzen will soll es tun.
jo eh.


Bekomme auch immer einen Dicken Hals wenn ich mit den Anticampern diskutieren muß.

nein, ich bekomm deshalb keinen dicken hals und ärgere mich
auch nicht deswegen. facebook ist wirklich nicht wichtig genug.
wenn es morgen nicht mehr funktionieren würde hätte ich absolut
kein problem damit. aber es ist nett, mit leuten kontakt zu pflegen,
die man sonst nur sehr selten bis nie sieht (warum auch immer).


Es ist ja auch dasselbe mit den Campingbefürworter und den Anticamper.

der unterschied ist vielleicht, dass viele campen kennen und dabei
draufgekommen sind, dass sie es nicht mögen. bei facebook sind
die gegner eigentlich meistens jene, die es nicht kennen und auch
noch nie probiert haben. also genaugenommen überhaupt nix drüber
wissen - ausser dem was sie vom freund des freundes gehört haben,
oder eben von einem kabarettisten. aber wenn man alles meidet
was in kabaretts verrissen wird...

STO
10.03.2012, 18:45
hab grad nachgeschaut... der thread wurde eroeffnet, um kundzutun, dass es eine facebookgruppe des campingforums gibt. nicht mehr und nicht weniger. es besteht kein gruppenzwang :D:cool::rolleyes:;)

Flüsterer
10.03.2012, 18:52
Ich WAR übrigens im FB und habe dann relativ lange versucht, mich dort wieder löschen zu lassen - witzigerweise war ich ja immer nur "deaktiviert" und war dann gleich wieder "aktiviert"....ein bisserl was weiss ich durchaus darüber und bin auch in der Lage, mit den Sicherheitseinstellungen umzugehen - ich habe eher ein Problem gerade mal mit den Jungen (tw. auch den Alten...), die eben das Zeugs so vorbehaltslos nutzen und alles reinschreiben, preisgeben oder was auch immer. Ich habe selber eine sehr gute Freundin im Alter 40+, die den ganzen Tag drin rumhängt und auch froh darüber ist "Herzerl" zu sammeln oder irgendwelche Einladungen von irgendwoher annimmt. Das hat natürlich hauptsächlich mit dem Verhalten des Users zu tun, FB bringt ja nur die Plattform - ich denke aber, dass es auch so etwas wie eine "Social-Networks-Sucht" gibt, wenn ja, dann sie diese...

Und das zweite Problem ist eben, dass der User nämlich nicht wissen kann, welche Daten auf welche Art vom FB gesammelt werden und de facto nicht gelöscht werden, sondern bei Löschungswunsch mit dem Flag "gelöscht" in der Datenbank versehen werden - DBA´s werden jetzt schmunzeln....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Edit: Der gary hat natürlich recht, dass man das eben NICHT zu ernst nehmen soll und es kein Problem ist, wenn der Krempel ab morgen NICHT mehr funktioniert - schliesslich will ich Freunde live in 3D und natura treffen und nicht virtuell - das ist ja ganz lieb aber eben nicht das Gleiche....

thoreau
11.03.2012, 08:37
der unterschied ist vielleicht, dass viele campen kennen und dabei
draufgekommen sind, dass sie es nicht mögen. bei facebook sind
die gegner eigentlich meistens jene, die es nicht kennen und auch
noch nie probiert haben. also genaugenommen überhaupt nix drüber
wissen - ausser dem was sie vom freund des freundes gehört haben,
oder eben von einem kabarettisten. aber wenn man alles meidet
was in kabaretts verrissen wird...

Stimmt nicht ganz, da ich doch vor vier oder fünf Jahren einen Account unter einem Pseudonym hatte, vermutlich sogar noch habe, weil FB die Daten nicht wirklich löscht. Wie das jetzt genau mit den Anwendungen noch funktioniert, weiß ich natürlich nicht mehr (halte es nicht für so wichtig, es mir merken zu müssen), aber es war für mich schon erstaunlich, wie freizügig UserInnen mit ihren Daten umgehen.

Dass hier massiv Handel mit Daten bei FB betrieben wird, ist ned wirklich bestreitbar, wäre ja ansonsten der Erfinder und Betreiber ned milliardenschwer. Einerseits gehen wir (berechtigt) auf die Barrikaden, wenn seitens der Behörden versucht wird, wieder ein Stückerl mehr von unseren Daten zu erhaschen, um andrerseits völlig ungezwungen und exibitionistisch der virtuellen Umgebung ungefragt tief Persönliches zu verkünden, das von allen möglichen Leuten für was weiß ich verwendet werden kann und auch wird.

Ob zwitschern oder booken, beides ist nicht notwendig, um andere Leute im Netz kennen zu lernen, denn über Foren a la Campingforum funktioniert das genauso gut, wenn mensch das Bedürfnis hat.

Das stellt meine persönliche und subjektive Meinung dar und ich verurteile niemanden, der/die einen Account hat - mensch gönnt sich ja sonst nix.:D

Lieben Gruß

thoreau

Tommy1424
11.03.2012, 10:06
Hallo beinand!

Hab mir da jetzt mal alles Statementes durchgelesen. Dabei ist jetzt grundsätzlich mal eine Frage abzuleiten:
Ist Facebook der Teufel himself oder sind es die User die zum Psychiater sollten.

Tatsache ist doch, dass FB nicht neu und daher wohl schon bekannt ist. Vor allem bei den jüngeren Generationen. Seit einigen Jahren weiß man, dass bei FB die Daten gespeichert werden und man seinen Account nicht gänzlich löschen kann (es gibt zwar einen Weg, der ist aber kompliziert und es kennen ihn die wenigsten). Dennoch registrieren sich immer mehr User.
Somit kommen wir zur Eigenverantwortung des Menschen. Jetzt müsste man natürlich sagen, es dürfen sich nur Personen bei FB registrieren die Volljährig und somit für sich allein verantwortlich sind.

Unterschied Facebook vs. Forum - Unterschied?
Auch im Forum ist nur das zu finden, was ich selbst von mir preis gebe (teilweise findet man schon sehr persönliche Angaben). Auch sind noch Beiträge und Bilder von gelöschten Mitgliedern zu finden.
Dazu kommt, das man in FB/Google+/Twitter weiß was los ist, weil es in aller Munde ist. Bei Foren ist es unbedingt notwendig die Forenregeln zu lesen, da es in jedem Forum quer durchs www zu unterschiedlichen Regeln kommt.

Zum Thema Kontakt:
Klar ist persönlicher Kontakt netter als virtueller. Tatsache ist, dass ich via FB wieder Kontakt zu Personen gefunden habe, der vorher nur sehr schwer bis gar nicht aufrecht zu erhalten war. Z.B. ein Schulkollege der in den USA arbeitet und lebt, den ich so einfach nicht gefunden hätte.

Alles hat seine positiven und negativen Seiten. Welche davon bei FB zutreffen kann nur jeder für sich entscheiden.

Jetzt noch ganz kurz zu den seltsamen Statements bezüglich der Einholung der Daten von Bewerbern. Wer jetzt glaubt, dass FB der Anfang war ist m.E. naiv. Das wird immer schon gemacht. Natürlich nicht offiziell. Oder glaubt hier einer wirklich, dass Dedekteien nur für Ehebrecher und Erbschleicher existieren. Ein guter Firmeninhaber oder Personalchef weiß über seine Belegschaft bescheid ob mans wahrhaben will oder nicht.

Was mich zur ewigen Angst bezüglich Überwachungsstaat bringt (eigentlich schon gigantisch welch Themenstreuung die Info über eine FB-Group mit sich bringt.)

Überwachungsstaat - der gläserne Mitmensch
Wer glaubt, dass da wirklich das Internet oder FB dazu benötigt wird, ist m.E. mehr als naiv. Der Überwachungsstaat und die allgemeine Vorratsdatensammlung besteht bereits seit dem kalten Krieg. Also eigentlich nix Neues.
Durch die Mitteilsamkeit vieler Mitbürger wurde das Sammeln nur leichter. Aber es hat sicher nicht erst begonnen.

thoreau
11.03.2012, 11:18
Ich persönlich finde ja die Diskussion sehr interessant, bin aber der Ansicht, dass Bewertungen in Richtung Naivität und Ähnliches dabei nix verloren haben, denn wer bestimmt, was naiv ist und was nicht?

Also, ich halte die Annahme, Personalchefs beschäftigten Detekteien zur Umfeldsondierung eines Postenbewerbers für schlichtweg übertrieben, da es das bei enorm wichtigen Posten vielleicht gibt, aber sicher ned bei Hinz und Kunz. Dass Social Networks von Firmen abgegrast werden, ist auch hinreichend bekannt, ist auch insofern nachvollziehbar (wenn auch ethisch ned vertretbar), weil's dem Grunde nach nix kostet. Und ob derartige Firmenchefs, die einen Drang zum Schnüfflertum haben, mit dem Attribut "gut" bezeichnet werden sollten, lasse ich jetzt auch einmal dahingestellt.

Es stimmt schon, dass auch der eigene Provider das Surfverhalten seiner Kunden festhält und für Marketingzwecke verkauft, aber halt auch nur, soweit er vielleicht Daten von mir hat. Wenn mensch also einen anonymen Zugang hat (Wertkarte ohne Anmeldung und Verlängerung kaufe ich im Store beim jeweiligen Betreiber), dann kann er mich auch gerne haben.

Daten über Personen werden von jeher gesammelt, das stimmt, denn mensch denke nur an Sozialversicherung, Pensionskonto, Krankenversicherung etc. Worauf aber (zurzeit) mit Argusaugen geachtet wird, ist die automationsunterstützte Verknüpfung, nennt sich großer Lauschangriff und darf nur in besondern Fälle aufgrund eines richterlichen Befehles durchgeführt werden. Noch haben wir den Schutz durch die Datenschutzkommission, weil wir eben in friedlichen Zeiten leben, aber was ist, wenn die gesellschaftlichen Formen einer Veränderung unterliegen?

Auch im privaten Bereich (Einkaufsverhalten) wird der Mensch gläsern gemacht, weil jeder Einkauf mit Kredit- oder Bankomatkarte registriert wird. Es besteht aber auch durchaus hier die Möglichkeit, dem entgegen zu steuern, indem mensch z.B. bar bezahlt.

Und jetzt in Richtung "Wenn die Kuh hin ist, soll das Kalb es auch sein!" zu argumentieren, was FB anbelangt, geht auch in die falsche Richtung, da ich persönlich nix davon halte, in aller Öffentlichkeit mein Innerstes nach außen zu kehren (eh klar, soweit halt jeder mit seinen Einstellungen ermöglicht).

Lieben Gruß

thoreau

Tommy1424
11.03.2012, 12:42
Ich persönlich finde ja die Diskussion sehr interessant, bin aber der Ansicht, dass Bewertungen in Richtung Naivität und Ähnliches dabei nix verloren haben, denn wer bestimmt, was naiv ist und was nicht? Naivität = Leichtgläubig, Blauäugig / Keine Bewertung sondern eine, aus meiner Sicht der Dinge getroffene, Feststellung.

Also, ich halte die Annahme, Personalchefs beschäftigten Detekteien zur Umfeldsondierung eines Postenbewerbers für schlichtweg übertrieben, da es das bei enorm wichtigen Posten vielleicht gibt, aber sicher ned bei Hinz und Kunz. Dass Social Networks von Firmen abgegrast werden, ist auch hinreichend bekannt, ist auch insofern nachvollziehbar (wenn auch ethisch ned vertretbar), weil's dem Grunde nach nix kostet. Und ob derartige Firmenchefs, die einen Drang zum Schnüfflertum haben, mit dem Attribut "gut" bezeichnet werden sollten, lasse ich jetzt auch einmal dahingestellt. Es wird wohl nicht der Regelfall sein. Und zwischen "Ich will wissen mit wem/was ich mich umgebe/ich es zu tun habe" und "Schnüfflertum" sehe ich doch einen Unterschied. Ob so manches Verhalten ein typisches "über das Ziel hinausschießen" darstellt will ich ja nicht abstreiten. Aber auch nicht jeder Firmenchef wird im Facebook nach seinen Mitarbeitern suchen. Die schicken meist von selbst eine Freundschaftsanfrage.

Es stimmt schon, dass auch der eigene Provider das Surfverhalten seiner Kunden festhält und für Marketingzwecke verkauft, aber halt auch nur, soweit er vielleicht Daten von mir hat. Wenn mensch also einen anonymen Zugang hat (Wertkarte ohne Anmeldung und Verlängerung kaufe ich im Store beim jeweiligen Betreiber), dann kann er mich auch gerne haben. Ein gewisses Maß an Anonymität kann man sich vermutlich nur durch Verweigerung jedweden neuzeitlichen Komforts erhalten. Dh. z.B. auch beim Autokauf in Bar zu zahlen, wobei das Geld vorher nicht auf der Bank sonder unter der Matratze gesammelt wurde (was derzeit vermutlich mehr Rendigte bringen würde).

Daten über Personen werden von jeher gesammelt, das stimmt, denn mensch denke nur an Sozialversicherung, Pensionskonto, Krankenversicherung etc. Worauf aber (zurzeit) mit Argusaugen geachtet wird, ist die automationsunterstützte Verknüpfung, nennt sich großer Lauschangriff und darf nur in besondern Fälle aufgrund eines richterlichen Befehles durchgeführt werden. Noch haben wir den Schutz durch die Datenschutzkommission, weil wir eben in friedlichen Zeiten leben, aber was ist, wenn die gesellschaftlichen Formen einer Veränderung unterliegen? Die Argusaugen kommen daher, weil Mensch endlich verstanden hat wie einfach es in der heutigen Zeit ist von jedem unzählige Daten zu sammeln. In Zukunft denke ich, wird der große Lauschangriff wohl unser geringstes Problem sein.

Auch im privaten Bereich (Einkaufsverhalten) wird der Mensch gläsern gemacht, weil jeder Einkauf mit Kredit- oder Bankomatkarte registriert wird. Es besteht aber auch durchaus hier die Möglichkeit, dem entgegen zu steuern, indem mensch z.B. bar bezahlt.

Und jetzt in Richtung "Wenn die Kuh hin ist, soll das Kalb es auch sein!" zu argumentieren, was FB anbelangt, geht auch in die falsche Richtung, da ich persönlich nix davon halte, in aller Öffentlichkeit mein Innerstes nach außen zu kehren (eh klar, soweit halt jeder mit seinen Einstellungen ermöglicht). Und genau darum geht´s, manche wollen sich der Öffentlichkeit mitteilen (die Einen mehr, die Anderen weniger) manche halt nicht. Aber es ist und bleibt auch bei FB jedem seine eigene Entscheidung.

Lieben Gruß

thoreau

Ich wollte und will keine Berwertung über Gut und Schlecht abgeben. Da sowohl das Eine wie auch das Andere vorhanden ist.
Mich erschüttert oft vielmehr die Argumentation die bei der subjektiven Nasenspitze endet. Quasi die Kurzsichtigkeit des Betrachters. Ich will mich da selbst nicht ausnehmen. Es liegt wohl in der des Menschen.

thoreau
11.03.2012, 13:22
Zitat:

"Naivität = Leichtgläubig, Blauäugig / Keine Bewertung sondern eine, aus meiner Sicht der Dinge getroffene, Feststellung."



Darüber musste ich jetzt heftig lachen, denn den Grunde nach kannst das so nicht ernst meinen, oder? Wenn ich behauptete, der Huber sei eine Dumpfbacke, dann wäre das deiner Definition nach keine Bewertung sondern eine zwar subjektive aber doch nur Feststellung meinerseits?

A bisserl sehr weit als Rechtfertigung hergeholt – nein, es ist und bleibt eine Bewertung und im Falle von "naiv" eine negative, die in einer seriösen Diskussion nix verloren hat. Aber vielleicht solltest du diesbezüglich ein wenig in Semantischem graben.


Ich weiß, alle, die sich nicht bereit erklären dem Mainstream der datengeschwängerten Zeit zu folgen, sind a bissl rückständig, lassen unter anderem jeden angebotenen Komfort links liegen und horten zum Beispiel ihr Geld unter der Matratze. Respekt, ein sehr, sehr weitläufiger Blick über den Tellerrand der Dinge.;)

Das stimmt, der behördliche Lauschangriff wird in unserem momentanen Gesellschaftssystem wahrscheinlich das geringere Übel darstellen (wobei, wenn ich mir die politische Moral in diesem Land so ansehe, dann ähm, na ja…) – im Gegensatz zu den global vernetzten Firmen, die sich hurtig und munter die Daten hin- und herverkaufen, die wir zum größten Teil sogar völlig freiwillig und auch bewusst preisgeben.

Jede Meinung hat den Touch der Subjektivität, denn, wer ist so vermessen, sich zur allumfassenden Wahrheit aufzuschwingen?


Lieben Gruß


thoreau

Tommy1424
11.03.2012, 13:51
Zitat:

"Naivität = Leichtgläubig, Blauäugig / Keine Bewertung sondern eine, aus meiner Sicht der Dinge getroffene, Feststellung."



Darüber musste ich jetzt heftig lachen, denn den Grunde nach kannst das so nicht ernst meinen, oder? Wenn ich behauptete, der Huber sei eine Dumpfbacke, dann wäre das deiner Definition nach keine Bewertung sondern eine zwar subjektive aber doch nur Feststellung meinerseits? Eine Frage des Verständnisses. Aus meiner Sicht ist dieser Gedankengang naiv. - Eine Feststellung die sich auf einen Punkt bezieht. Du bist Naiv - eine generelle Behauptung die nicht nur einen Punkt sondern ein Gesamtes bezeichnet.

A bisserl sehr weit als Rechtfertigung hergeholt – nein, es ist und bleibt eine Bewertung und im Falle von "naiv" eine negative, die in einer seriösen Diskussion nix verloren hat. Aber vielleicht solltest du diesbezüglich ein wenig in Semantischem graben.


Ich weiß, alle, die sich nicht bereit erklären dem Mainstream der datengeschwängerten Zeit zu folgen, sind a bissl rückständig, lassen unter anderem jeden angebotenen Komfort links liegen und horten zum Beispiel ihr Geld unter der Matratze. Respekt, ein sehr, sehr weitläufiger Blick über den Tellerrand der Dinge.;)
Wiederum Verständnissache. Das von dir hier Dargestellte wurde ja meinerseits so nicht geschrieben. Die Behauptung liegt in der Aussage: "Um sich ein gewisses Maß an Anonymität zu erhalten,....." Damit besteht nicht die Aussage "alle Modernisierungsverweigerer sind rückständig" sonder vielmehr die Feststellung, dass man wenn man die Moderne gänzlich mitmachen will, einen Großteil seiner, noch bestehenden, Anonymität verliert bzw. verlieren wird.

Das stimmt, der behördliche Lauschangriff wird in unserem momentanen Gesellschaftssystem wahrscheinlich das geringere Übel darstellen (wobei, wenn ich mir die politische Moral in diesem Land so ansehe, dann ähm, na ja…) – im Gegensatz zu den global vernetzten Firmen, die sich hurtig und munter die Daten hin- und herverkaufen, die wir zum größten Teil sogar völlig freiwillig und auch bewusst preisgeben. Na siehst, mensch versteht sich ja wenn mensch will.

Jede Meinung hat den Touch der Subjektivität, denn, wer ist so vermessen, sich zur allumfassenden Wahrheit aufzuschwingen?


Lieben Gruß


thoreau

Sollte nicht eher jede Meinung einen Touch oder zumindest einen Versuch der Objektivität beinhalten? Das eine Meinung zum Schluss immer nur das subjekte Empfinden darstellt ist klar. Aber sollte es sich nicht um die subjektive Darstellung einer versucht objektiven Betrachtung handeln?

thoreau
11.03.2012, 14:51
Und wo wäre der Unterschied, etwas gesamt oder punktuell zu bewerten, um plötzlich nicht mehr als Bewertung zu gelten?

Wenn du die Bewertung "naiv" nicht als Bewertung siehst - egal, ob punktuell oder in der Gesamtheit, wird noch so plausible Argumentation meinerseits nicht dazu führen, dir Lexikalisches in Sachen Bewertung näher zu bringen - wer nicht will, bleibt halt einfach am Platz der Feststellung stehen.

Zum Rest, den belasse ich ebenfalls so wie von dir geschrieben, ist mir ehrlich gesagt ein bisserl zu mühselig, deiner versuchten Pflanzerei ernsthaft zu begegnen, da fehlt's mir echt an der Zeit.

Ich danke dir jedenfalls für die Diskussion.

Lieben Gruß

thoreau

gerilu
11.03.2012, 17:35
Boa-he ... iatz wirds echt wieder Zeit, dass es wärmer wird und "befreienden" + "sich treffenden" Ausfahrten nichts mehr im Wege steht .... :D:D:D:D

"scheißts eich nix - trinkts a Glasl"

gerilu

zweigerl
11.03.2012, 18:04
"scheißts eich nix - trinkts a Glasl"

gerilu

derfns 2 a sei

Prost http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon14.gif

STO
11.03.2012, 18:06
derfns 2 a sei

Prost http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon14.gif

gefällt mir..... :cool::D

thoreau
11.03.2012, 18:19
"scheißts eich nix - trinkts a Glasl"

gerilu

Recht hast, keine Frage, und manchmal rutschen meine Finger im Zuge der Diskussion aufm Keybord aus.

Übrigens, ich bin schon befreiend ausgefahren.

Lieben Gruß

garfield06
11.03.2012, 19:24
was ist facebook?

STO
11.03.2012, 19:57
wer ist Jim Davis? :D

Tommy1424
12.03.2012, 08:08
Und wo wäre der Unterschied, etwas gesamt oder punktuell zu bewerten, um plötzlich nicht mehr als Bewertung zu gelten?

Wenn du die Bewertung "naiv" nicht als Bewertung siehst - egal, ob punktuell oder in der Gesamtheit, wird noch so plausible Argumentation meinerseits nicht dazu führen, dir Lexikalisches in Sachen Bewertung näher zu bringen - wer nicht will, bleibt halt einfach am Platz der Feststellung stehen.

Zum Rest, den belasse ich ebenfalls so wie von dir geschrieben, ist mir ehrlich gesagt ein bisserl zu mühselig, deiner versuchten Pflanzerei ernsthaft zu begegnen, da fehlt's mir echt an der Zeit.

Ich danke dir jedenfalls für die Diskussion.

Lieben Gruß

thoreau

Ich nehms zur Kenntnis, lächle milde und denk mir meinen Teil.

abo
12.03.2012, 14:04
hi

ich bin beeindruckt

diese ansammlung von irrigen annahmen, in einer art und weise geschrieben dass man glauben koennte es sind fakten hat mich dann jetzt doch nochmal dazu bewogn was dazu zu schreiben



Also, ich halte die Annahme, Personalchefs beschäftigten Detekteien zur Umfeldsondierung eines Postenbewerbers für schlichtweg übertrieben, da es das bei enorm wichtigen Posten vielleicht gibt, aber sicher ned bei Hinz und Kunz. Dass Social Networks von Firmen abgegrast werden, ist auch hinreichend bekannt, ist auch insofern nachvollziehbar (wenn auch ethisch ned vertretbar), weil's dem Grunde nach nix kostet. Und ob derartige Firmenchefs, die einen Drang zum Schnüfflertum haben, mit dem Attribut "gut" bezeichnet werden sollten, lasse ich jetzt auch einmal dahingestellt.


du hast es offenbar einfach ned verstanden

in der privatwirtschaft gibt es kaum unternehmen die ein monopol haben
das bedeutet der markt besteht immer aus mehreren teilnehmern
nach den grundasaetzen von expansion und gewinnmaximierung versucht jedes marktteilnehmende unternehmen laufend seione marktanteil und seine ertraege zu steigern
das ist auch noetig denn die investoren (egal ob institutionelle wie aktionaere oder private wie geschaeftsfuehrende eigentuemer) wollen einen ertrag fuer ihr eingesetzes kapital erhalten
auch der kleine sparer tut das ueber den umweg seine sparbuchs oder seinens bausparvertrages
sein geld am sparbuch arbeitet in privaten unternehmen (der saaat erzeugt und leistet ja nicht im oekonomischen sinn) es wird also dazu verwendet in privaten unternehmen den gewinn zu steigern, ansonsten koennte der kleine sparer auch keine zinsen erhalten.

wenn nun mehrere unternehmen in einem marktumfeld konkurrieren wird jenes unternehmen als erfolgreichstes am markt bleiben welches seine "hausaufgaben" am besten gemacht hat

produktdesign
markteinschaetzung
mitbewerbsbeobachtung
regionale scherpunktsetzung
steuerliche optimierung
einkauf
logistik
gesamtkostenstruktur
und vieles anderes

und nur jenes unternehmen dessen management die meisten wichtigen entscheidungen davon laufend richtig trifft (alle sind es natuerlich nie) hat die moeglichkeit marktfuehrer zu werden und das geld des (auch kleinen investors = sparbuchinhabers) gut "arbeiten" zu lassen.

da die personalkosten in AT ein sehr wesentlicher kostenfaktor sind ist auch die auswahl des personals ein wesentlicher erfoklgsfaktor und daher ist HR ein wesentlicher erfolgsfaktor fuer das gesamtunternehmen

wenn in einem unternehmen mitarbeiter nicht am gesamterfolg des unternehmens mitarbeiten dann gefaehrden sie die zukunft der firma fuer die sie arbeiten

sie gefaehrden damit MITNICHTEN die interessen des geldadels wie vorher von dir behauptet sondern vor allem ihre eigenen interessen sowie die ihrer kollegen

daher macht jener HR manager der sich am allergenauesten ueber seine mitarbeiter interessiert nicht nur seinen job am besten sonderen er ist die beste versicherung fuer ALLE mitarbeiter dass sie ihre arbeitsstelle auch in zukunft noch haben werden



Wenn mensch also einen anonymen Zugang hat (Wertkarte ohne Anmeldung und Verlängerung kaufe ich im Store beim jeweiligen Betreiber), dann kann er mich auch gerne haben.


fail!
"mensch" kann keinen anonymen zugang haben denn du indentifizierst dich durch dein surf- und nachrichtenverhalten laufend selbst

um anonym zu bleiben muesstest du nicht nur
- eine anonyme wertkarte verwenden
sondern auch
- einen eigenen rechner mit dem du noch nie von einem anderen anschluss aus im internet warst verwenden und
- auf keine seiten surfen auf denen du schon mal mit einem deiner anderen rechner warst und
- kein emailkonto einrichten welches du schon mal ueber einen anderen rechner verwendet oder eingerichtet hast
- keine emails versenden oder nur an leute versenden an die du noch nie welche gesandt hast und
- keine emails empfangen oder nur von leuten emails empfangen von denen du noch nie welche empfangen hast
ect ect ect

ich galube es ist klar enkennbar dass es menschen im "normalen" leben nicht moeglich ist so zu agieren, daher sind "normals" immer leicht zu durchleuchten uind das wird auch leider mit der rasterfahndung schon seit langem gemacht

lediglich kriminelle oder terroristen koennten nicht aufgespuert werden da ich unterstelle dass sie kein anderwertiges communityleben im i-net haben und daher ihr surfverhalten und ihre nachrichten nicht mit reelen personen in zusammenhang gebracht werden kann

von daher ist es auch klar WER hier eigentlich ueberwacht werden soll und wozu es den ganzen ueberwachungskram (nochmal verst<aerkt ab 1.4. 2012) gibt



Daten über Personen werden von jeher gesammelt, das stimmt, denn mensch denke nur an Sozialversicherung, Pensionskonto, Krankenversicherung etc. Worauf aber (zurzeit) mit Argusaugen geachtet wird, ist die automationsunterstützte Verknüpfung, nennt sich großer Lauschangriff und darf nur in besondern Fälle aufgrund eines richterlichen Befehles durchgeführt werden. Noch haben wir den Schutz durch die Datenschutzkommission, weil wir eben in friedlichen Zeiten leben, aber was ist, wenn die gesellschaftlichen Formen einer Veränderung unterliegen?


das ist der stand vor ca 8 jahren
der "lauschangriff" heisst vorratsdatenspeicherung und darf seit ca 3 jahren anlasslos auf "vorrat" erfolgen.
ab 1.4.2012 werden die daten auch fuer "kleine" delike herangezogen und koennen ab dann daher von vielen tausend zusaetzlichen personen und institutionen oesterreichweit (unter anderem auch sozialaemter ect) eingesehen und verwendet werden.


lg
g

johannsen
12.03.2012, 14:25
Hallo Freunde!

Worüber man sich alles streiten kann ;-)

Also ich bekenne, ich bin gerne bei Facebook, bin allerdings im akzeptieren von "Freunden" ausgesprochen zurückhaltend und habe mit dem, was der Betreiber über mich an Daten sammeln mag, kein Problem.
Ich hab sogar Barack Obama in meiner Liste, hie und da schreibt er mir sogar ;-)

Ich habe auch eine Kundenkarte bei xxxLutz und Billa und die wissen mehr über mich, als Mark Zuckerberg ;-)

Wir leben nun mal in einer Informationsgesellschaft und da herrscht wie überall anders auch, ein Geben und Nehmen. Dafür, dass ich Infos über mein Surf/Einkaufsverhalten etc akzeptiere bekomme ich ja auch etwas zurück. Nahezu unbegrenzte Möglichkeit, mir selbst Informationen zu verschaffen!

Gerhard, du schriebst:



das ist der stand vor ca 8 jahren
der "lauschangriff" heisst vorratsdatenspeicherung und darf seit ca 3 jahren anlasslos auf "vorrat" erfolgen.
ab 1.4.2012 werden die daten auch fuer "kleine" delike herangezogen und koennen ab dann daher von vielen tausend zusaetzlichen personen und institutionen oesterreichweit (unter anderem auch sozialaemter ect) eingesehen und verwendet werden.

Sorry, da verwechselst Du was. Thoreau schrieb vom Großen Lauschangriff und der hat nun mal gar nix mit der Vorratsdatenspeicherung der Telekomprovider zu tun.

LG

Johann

abo
12.03.2012, 18:17
Sorry, da verwechselst Du was. Thoreau schrieb vom Großen Lauschangriff und der hat nun mal gar nix mit der Vorratsdatenspeicherung der Telekomprovider zu tun.



hi

hab mich vielliecht ein bisserl bloed ausgedrueckt

was ich gemeint habe ist dass die vorratsdatenspeicherung ein viel weitgehender und problematischerer eingriff in unsere privatsphaere ist als das bisserl lauschen, was ueberigens seit 1997 zulaessig ist und was auch vielfach passiert

man hoert nur kaum was drueber weil man auf diese weise ion den den letzten 15 jahren kaum irgendwelche delikte aufklaeren konnte

deshalb ja auch die vorratsdatenspeicherung
alle daten werden gespeichert
- wo du dich aufhaeltst
- wer mit dir emailt und wen du anmailst
- welche seiten du ansurfst
ect ect ect

dieses komplette profil wird dann kmit einigen anderen daten aus anderen datenbanken zu einem gesamtprofil zusammengefasst und in der rasterfahndung eingesetzt

so produziert man indizien die zeigen wer der taeter sein koennte
und der bei dem das meiste zusammenpasst der wird angeklagt
die behoerde liebt die vorratsdatenspeicherung
endlich verdaechtige ohne muehsam rechergieren zu muessen
dass dann fallweise der falsche vor gericht steht weil halt zufaellig die standorte und autofarben und interessen zusammenpassen... das sind dann kollateralschaeden ...

quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Lauschangriff

Lauschangriff in Österreich
In Österreich steht Lauschangriff für die „optische und akustische Überwachung von Personen unter Verwendung technischer Mittel“. Diese neue Form der Beweisgewinnung ist in Österreich seit 1997 in § 136 StPO geregelt. Überwacht werden nichtöffentliches Verhalten bzw. Äußerungen von Personen in Form von Bild- und Tonübertragung und -aufzeichnung. Im Normalfall muss die Ratskammer (ein aus drei Richtern bestehender Senat) zustimmen. Kontrolliert und geprüft wird die Anordnung und Durchführung des Lauschangriffes durch die unabhängigen Rechtsschutzbeauftragten. Anfangs wurde der Lauschangriff nur unter Probe eingeführt, da es erhebliche Bedenken gegen Eingriffe in die Privatsphäre gab. Doch mittlerweile ist diese Form der Überwachung zur Verbrechensbekämpfung bei allen großen politischen Parteien in Österreich unumstritten.
Erstmals angewandt wurde er im Mai 1999 im Zuge der „Operation Spring“. Lauschangriffe werden in Österreich in der Regel von der Sondereinheit für Observation durchgeführt.


lg
g

thoreau
12.03.2012, 23:47
Grundsätzlich: Entschuldigt, Leute, wenn's jetzt echt ein wenig offtopic wird - war /ist nicht meine Absicht.

Servus Johannsen,

wenn du damit klarkommst, warum sollte ich das nicht akzeptieren? Ich persönlich stehe eher nicht so darauf, ist aber Ansichtssache.

Lieben Gruß

thoreau



Hallo abo,

selbstverständlich bin ich ein Unwissender und hätte wahrscheinlich keine Ahnung, wie ich meine vorhandenen Bildungslücken schließen könnte, wenn ich dich nicht in meiner Nähe wüsste….und trotzdem: Sobald du zwischen dem was Indoktriniertes darstellt und dem wie es sein sollte/könnte reflektierst hast, können wir gerne über die neoliberal-cerebrale Diarrhöe der vorherrschenden Kaste und deinen diesbezüglich nachgebeteten Beitrag diskutieren. Denn, so wie’s jetzt rennt, funktioniert’s offenbar nicht wirklich, wie wir den täglichen Nachrichten entnehmen dürfen.

Grundsätzlich geht es mir nicht ums Rechthaben – entschuldige, aber dein Herumeiern in Sachen Lauschangriff hat mich doch ein wenig amüsiert -, sondern um den Austausch nachvollziehbarer Argumente.

Und was mein Surf- und sonstiges Inter-nettverhalten betrifft, Campingforum wird mich sicher nicht verraten. ;)

Lieben Gruß

thoreau

abo
13.03.2012, 00:06
...selbstverständlich bin ich ein Unwissender und hätte wahrscheinlich keine Ahnung, wie ich meine vorhandenen Bildungslücken schließen könnte, wenn ich dich nicht in meiner Nähe wüsste….....



ok, damit ist das auch geklaert

keine fakten
keine argumente
keine einsicht

war also schade um meine zeit
das ist gerade heute aergerlich
ich hatte und habe echt stress..

thoreau
13.03.2012, 00:19
abo, was ist los mit dir, sieh dir doch nur einmal die Griechenlandkrise an, wie freudig haben Banken und private Gläubiger plötzlichem Schuldennachlass zugestimmt, weil sie sowieso Ausfallshaftungen versichert hatten? Wer zahlt im Endeffekt dafür?

Ich schätze dich für durchaus durchblickend und intelligent ein, nimm also vom persönlichen Beleidigtsein Abstand, denn, wer austeilt, darf getrost auch einstecken (ich bin da auch nicht fad).........und denke einemal meine Argumentation durch, auch wenn du sie vordergründig vielleicht nicht entdeckst.

Lieben Gruß

thoreau

abo
13.03.2012, 00:25
hi


...nimm also vom persönlichen Beleidigtsein Abstand, denn, wer austeilt, darf getrost auch einstecken (ich bin da auch nicht fad)

von beleidigt sein simma weit weg

und mit verlaub und ohne dich beleidigen zu wollen
damit mich wer beleidigen kann muss er mir zuerst wichtig sein
und das ist nicht der fall


.....und denke einemal meine Argumentation durch...

da war keine

thoreau
13.03.2012, 00:32
Gut, da ging es jetzt bei dir offenbar um den Austausch von Animositäten....

soll so sein,

gute Nacht.

thoreau