PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Takt Öl für Dieselmotoren!



rialto
23.02.2012, 16:49
Was denkt Ihr über 2 Taktöl als Zusatz für Dieselmotoren?

mfg Rialto

schlesi66
23.02.2012, 17:01
Wer es nicht macht, ist meistens skeptisch.
Wer es macht, wird nie wieder ohne Zusatz im Tank fahren.:)

Mache es seit 2 Jahren und habe bei der Überprüfung immer die besten Abgaswerte, obwohl schon 205 Tkm am Tacho.

Die Lukas Pumpe (beim alten 1,9TD wars Bosch und meiner Meinung nach haltbarer) wird es mir danken, denn die sind eh anfällig.;)

gerilu
23.02.2012, 17:02
Hallo,

dies wurde im Forum wirklich schon sehr ausführlich diskutiert - schau mal hier rein:
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=7948&highlight=2takt%F6l

oder hier:
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=5136&highlight=2takt%F6l


gerilu

gary
23.02.2012, 17:09
nach der letzten diskussion hab ichs den rest der saison 2011 probiert.
weniger sprit brauch ich definitiv nicht, aber ich bilde mir ein, dass sich
die sonne beim kaltstart wesentlich weniger verdunkelt und die maschine
weniger nagelt solange der motor noch kalt ist.
allerdings... viel unterschied kann ich ehrlich gesagt nicht feststellen.

DampfBahner
23.02.2012, 18:54
Ich mach's auch seit ~2.000 km;
~200-250ccm auf ~75 Liter.
Zwar ist die "Naglerei" nicht wirklich weg - was ich gehofft hatte - aber ich werde vorderhand wohl trotzdem dabei bleiben bzw. "es" auf die Andren (Diesels) auch "ausdehnen".
Allerdings werd ich wohl bei Gelegenheit im Netz "was" bestellen;
weil 7-8 T€uronen/Liter 2T-Öl - "Sunoco Linz" - erscheint mir ZU teuer ;-) .....

Ansonsten kann auch ich die LINKS empfehlen;
wurde wirklich schon ausgiebigst "geschrieben drüber" :-) ... !!!

Freetec 598
23.02.2012, 19:14
Hallo,

ich bin immer noch hin und her gerissen zwischen soll ich oder soll ich nicht.
Bei einem alten Diesel würde sich die Frage nicht stellen,
bei den modernen Common Rail wohl schon.
Das meint der "Sterndocktor" :

www.automatikoelwechselsystem.de/files/Sterndocktor_2-Taktoel.pdf (http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Sterndocktor_2-Taktoel.pdf)

DampfBahner
23.02.2012, 21:32
sorry about - war doppelt gemoppelt :-/ ...

DampfBahner
23.02.2012, 21:33
Hallo, ... soll ich oder soll ich nicht.
... Das meint der "Sterndocktor" :

www.automatikoelwechselsystem.de/files/Sterndocktor_2-Taktoel.pdf (http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Sterndocktor_2-Taktoel.pdf)
WAS hindert Dich jetzt noch dran ?!?!?
Der verlinkte "Tockdoor"-Beitrag kann's nicht sein;
DER is ja sowieso total PRO ... WAS also spricht noch dagegen :) :rolleyes: ... :confused: .....

Freetec 598
24.02.2012, 07:33
Deine Frage ist berechtigt.
Ich bin deshalb relativ unsicher, weil angeblich die modernen C R Motoren sowas erst gar nicht brauchen.:rolleyes: ... :confused: .....

DampfBahner
24.02.2012, 07:38
... muß "man(n)'s" wohl ... lassen :o .
Oder ... ?!?!?

Flüsterer
24.02.2012, 08:36
Deine Frage ist berechtigt.
Ich bin deshalb relativ unsicher, weil angeblich die modernen C R Motoren sowas erst gar nicht brauchen.:rolleyes: ... :confused: .....

Gerade diese brauchen die Schnierung des Einspritzsystems dringendst. Die alten, mit deutlich geringeren Einspritzdrücken arbeitendedn halten es auch ohne Öl recht gut aus (und laufen auch von sich aus schon rechgt ruhig...Vorkammerdiesel eben-oder auch Wirbelkamer, aber da nimmer so leise...).
Das CR Zeugs ist nun mal hochbelastet, sauanfällig und im Reperaturfalle auch sauteuer. Ich hab noch in jeden CR - Diesel Öl reingekippt und jeder einzelne ist danach leiser gelaufen, williger und mit weniger Nageln angesprungen und hat vor allem im kalten Zustand einiges an Laufkultur dazugewonnen.
Und weniger Nageln -> kontrolliertere Verbrennung -> weicherer Verbrennungsablauf -> geringere Belastung des Zylinderkopfes, weniger harte Schläge auf die Kolben/Kolbenbolzen/Pleuellager....
Schütt´s rein und wundere Dich...wie schon unzählige vor Dir...

Freetec 598
24.02.2012, 14:01
@ Flüsterer

Danke,
ich werde es auf jeden Fall mal probieren.

mr.chruris
24.02.2012, 15:05
Wer es nicht macht, ist meistens skeptisch.
Wer es macht, wird nie wieder ohne Zusatz im Tank fahren.:)

Mache es seit 2 Jahren und habe bei der Überprüfung immer die besten Abgaswerte, obwohl schon 205 Tkm am Tacho.

Die Lukas Pumpe (beim alten 1,9TD wars Bosch und meiner Meinung nach haltbarer) wird es mir danken, denn die sind eh anfällig.;)

Servus Ernstl, jetzt hast ein neues Auto und schon 205 Tkm am Tacho, beachtlich *gg*.

Ich habe es beim Sportage Je BJ 2005 ausprobiert, begonnen im Winter,er starte schwer und es gab viel Rauch und keine Leistung beim Wegfahren. Wir sind dann dahinter gekommen dass 2 Glühkerzen nicht funktioniert haben ( ich glaub im angeführten Thread steh das ohnehin) Nach dem Ersetzten hat alles wunderbar funktioniert.
Nur kurzes Nageln beim Kaltstart. Kein schwarzer Rauch beim starken Beschleunigen. Im Sommer mit WoWa kein so schwarzes Heck mehr. Beim Pickerl wurderte ich am Meisten überrascht, da die Schwärzungszahl wesentlich geringer war als ohne 2T Öl.
Bis 85 Tkm lief er immer Problemlos dann wurde er eingetauscht und seit Dez. 2010 läuft ein iX35, von Anfang an mit 2TÖl, in unserem "Fuhrpark". Derzeit knapp 29 TKm und das Motörchen, mit 184 PS, läuft ohne Probleme oder schwarzen Rauch auch wenn ich ihm "die Sporen" gebe *gg* ( manueller Schaltmodus vom 3 Gang bis zur Höchstdrehzahl, dann schaltet der Automat von sich aus weiter - bis zum 6 Gang - aber meist Bergan, sonst würde es zu schnell werden *lol*)

Ich verwende dieses Öl, http://www.motor-oel-guenstig.de/Motoroel-2-Takt/mineralisch/ADDINOL-2-Takt-Mischoel-Super-Mix-MZ-405-rot-f-API-TC-usw::20.html weil ich das auch fürs Fichtenmoped nehme.

Im Hyundai Forum meinen viele es sei zumindest ein Teilsynthtisches zu nehmen um dem RPF nicht zu schaden http://www.hyundaiboard.de/thread.php?threadid=10672&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2
Ich fahre auch einiges an Kurzstrecken, konnte aber noch nie feststellen das es den Zyklus des RPF-freibrennen erhöht hätte. Hat er das jemals getan ? Noch nie bemerkt ?

DampfBahner
24.02.2012, 16:14
... sei am Besten (geeignet) - VOLLsynthetisches NICHT zu empfehlen !

Weiß nicht mehr, WO ich das GELESEN habe;
aber so sehr verbreitet "heutzutage die VOLLE Synthese" ist ...
... so WENIG empfehlenswert ist Synthetisches zum "Diesel-Pantschen" - hatte ich gelesen.

Dzt. verwende ich teilsynth., WEIL ich kein mineralisches HABE;
aber nachbeschaffen tue ich tunlichst mineralisches.
Muß nochmal nach den Links in den andren Threads sehen;
oder ich nehme "mr.chruris'" "FichtenMopedOlio" ;-) .....

derfranze
24.02.2012, 17:11
... sei am Besten (geeignet) - VOLLsynthetisches NICHT zu empfehlen !

Weiß nicht mehr, WO ich das GELESEN habe;
aber so sehr verbreitet "heutzutage die VOLLE Synthese" ist ...
... so WENIG empfehlenswert ist Synthetisches zum "Diesel-Pantschen" - hatte ich gelesen.

Das war ich mit dem vollsynthetischen im Renault. Hab das auch gelesen und werde nochmals die Beschreibungen der Öle prüfen. Einfärbung des Öles wurde aber als kritischer als Voll- oder Teilsynthetisches Öl beschrieben und nur bei Vorhandensein eines Partikelfilters

Dzt. verwende ich teilsynth., WEIL ich kein mineralisches HABE;
aber nachbeschaffen tue ich tunlichst mineralisches.
Muß nochmal nach den Links in den andren Threads sehen;
oder ich nehme "mr.chruris'" "FichtenMopedOlio" ;-) .....

Das Kettensägeöl würde ich nicht so ohne ohne weiterers nehmen.

lg Franz

mr.chruris
24.02.2012, 17:45
niemand soll das nehmen, das darf nur ich, aber wenn jemand die Beschreibung des Öls durchliest erlaube ich es eventuell *gg*

bertl27
24.02.2012, 18:32
Hallo Ihr Techniker!

Wir haben/fahren einen Seat Leon; 1,9 Diesel; Bj. 2005.

Zur Zeit ist er (leider) fast nur im Stadtverkehr unterwegs;

er plagt sich ab und zu beim starten (Batterie vorigen Winter neu gegeben [müssen].)

Ich habe mir diesen und auch schon den Thread "von damals" durchgelesen und finde "das mit dem 2-Takt-Öl" ganz interessant!

WAS genau könntet ihr mir da empfehlen; bei diesen "technischen" Ausdrücken von wegen synthetisch, teil-synthetisch, natürlich,..... kann ICH nicht gar so viel anfangen!

Wie viel nehme ich wovon wie oft?

Einen Forstinger und einen Birner hätte ich ums Eck; Metro wäre auch zu erreichen...!

Bitte um einen für mich verständlichen Tipp! Danke im Voraus!

mr.chruris
24.02.2012, 19:09
Servus.
Wenn er sich im Winter beim Starten plagt, solltest vielleicht erstmals die Glühkerzen kontrollieren ? War ja bei meinem Sportage auch der Grund warum das schwer ging.

Im Beitrag von Gerilu findest du die zurückliegenden Beiträge zum Mischen und kannst dann selbst entscheiden was und wie viel du nimmst.

DampfBahner
24.02.2012, 19:30
... kann vielerlei Ursachen haben !
Von Glühkerzen-Defekten (siehe obiges Posting) bis zu ... was weiß ich noch was :rolleyes: .
Ob die Batterie noch OK ist bzw. ordentlich geladen wird, kann der ARBÖ/ÖAMTC überprüfen.
Die "Diesel-Pantscherei" hatte ICH noch nie als "Problem-Lösung für Startschwieirgkeiten bei KurzstreckenAutos" gesehen ;) ... .


Hallo Ihr Techniker! ... Ich habe mir diesen und auch schon den Thread "von damals" durchgelesen und finde "das mit dem 2-Takt-Öl" ganz interessant!

WAS genau könntet ihr mir da empfehlen; bei diesen "technischen" Ausdrücken von wegen synthetisch, teil-synthetisch, natürlich,..... kann ICH nicht gar so viel anfangen!

Wie viel nehme ich wovon wie oft? ... Bitte um einen für mich verständlichen Tipp! Danke im Voraus!
ICH nehme ZweiTaktÖl - derzeit teilsynthetisches, weil der SUNOCO in Linz kein mineralisches 2T-Öl führt - vom "Naheliegenden (ÖL-)Händler meines Vertrauens".
Die 1. EIN-Literflasche habe ich inzwischen - aufgeteilt auf VIER MAL - "aufgebraucht";
wobei ich "das letzte Vierterl" - in der Plastikflasche - mit DIESEL aufgefüllt habe, um "die Brühe" überhaupt in den Tank kippen zu können :rolleyes: .
NUNmehr ...
... habe ich einen 5-Liter-Kanister (vom gleichen Öl vom selben Händler :) !) und befüll(t)e damit die Liter-Flasche ... - zu etwa einem Viertel. Da ist hinten eine Skala drauf mit den Mischungsverhältnissen :cool: ... .
DANN ....
... fülle ich die Flasche an der Tankstelle in etwa auf, KIPPE den Inhalt (Mischungsverhältnis zu dem Zeitpunkt etwa 1:4 :eek: ... :rolleyes: ... :D .....) ... in den Tank und FÜLLE selbigen zur Gänze auf - also ~73 Liter.
{Ganz LEER fahren kann ich ihn noch nicht - soweit habe ich die "Anzeige-Genauigkeit der TankUhr" noch nicht ausgelotet. Das NEU-Fahrzeug habe ich - nach 20km(!) FahrtStrecke - mit 75,5 Litern betankt. 75 gehen rein - lt.BetriebsAnleitung :p .}
Die Erst-Betankung fand ohne "Pantscherei" statt.
Mischungs-Verhältnis also so in etwa 1:200 - 200-250ccm auf 70 bis 75,5 Liter sollte OK sein.
Es gibt auch Leute, die etwas "fetter" mischen;
aber wenn moderne Benzin-ZweiTakter mit 1:100 auskommen - sofern sie nicht sowieso Getrennt-Schmierung haben - brauchen WIR "Diesel-Pantscher" wohl nicht in diese Bereiche vordringen - denke ICH mal :o .....

ANDEREr Leute Erfahrungs-Berichte - bzw. Ergänzungen - sind (mir) hoch willkommen !!!

PS.: Ob ein ÖL mineralisch (also "PUR auf ErdölBASIS"), TEIL- oder VOLLsynthetisch (="künstlich" hergestellt) ist, steht auf der Flasche - der Verpackung halt - drauf !

Freetec 598
24.02.2012, 21:31
=DampfBahner;167968]... kann vielerlei Ursachen haben !
Von Glühkerzen-Defekten (siehe obiges Posting) bis zu ... was weiß ich noch was :rolleyes: .
Ob die Batterie noch OK ist bzw. ordentlich geladen wird, kann der ARBÖ/ÖAMTC überprüfen.
Die "Diesel-Pantscherei" hatte ICH noch nie als "Problem-Lösung für Startschwieirgkeiten bei KurzstreckenAutos" gesehen ;) ... .

ICH nehme ZweiTaktÖl - derzeit teilsynthetisches, weil der SUNOCO in Linz kein mineralisches 2T-Öl führt - vom "Naheliegenden (ÖL-)Händler meines Vertrauens".
Die 1. EIN-Literflasche habe ich inzwischen - aufgeteilt auf VIER MAL - "aufgebraucht";
wobei ich "das letzte Vierterl" - in der Plastikflasche - mit DIESEL aufgefüllt habe, um "die Brühe" überhaupt in den Tank kippen zu können :rolleyes: .Prima Idee, das soll immer eine ziemliche Fummelei mit den Dosen sein.
Werde ich mir merken !:)

[quote]
NUNmehr ...
... habe ich einen 5-Liter-Kanister (vom gleichen Öl vom selben Händler :) !) und befüll(t)e damit die Liter-Flasche ... - zu etwa einem Viertel. Da ist hinten eine Skala drauf mit den Mischungsverhältnissen :cool: ... .
DANN ....
... fülle ich die Flasche an der Tankstelle in etwa auf, KIPPE den Inhalt (Mischungsverhältnis zu dem Zeitpunkt etwa 1:4 :eek: ... :rolleyes: ... :D .....) ... in den Tank und FÜLLE selbigen zur Gänze auf - also ~73 Liter.
{Ganz LEER fahren kann ich ihn noch nicht - soweit habe ich die "Anzeige-Genauigkeit der TankUhr" noch nicht ausgelotet. Das NEU-Fahrzeug habe ich - nach 20km(!) FahrtStrecke - mit 75,5 Litern betankt. 75 gehen rein - lt.BetriebsAnleitung :p .}
Die Erst-Betankung fand ohne "Pantscherei" statt.
Mischungs-Verhältnis also so in etwa 1:200 - 200-250ccm auf 70 bis 75,5 Liter sollte OK sein.Diese Dosierung wird in allen Foren empfohlen !:)


Teilsynthetisches verbrennt wohl am besten, fast ohne Rückstände !

Es gibt auch Leute, die etwas "fetter" mischen;
aber wenn moderne Benzin-ZweiTakter mit 1:100 auskommen - sofern sie nicht sowieso Getrennt-Schmierung haben - brauchen WIR "Diesel-Pantscher" wohl nicht in diese Bereiche vordringen - denke ICH mal :o .....

ANDEREr Leute Erfahrungs-Berichte - bzw. Ergänzungen - sind (mir) hoch willkommen !!!

PS.: Ob ein ÖL mineralisch (also "PUR auf ErdölBASIS"), TEIL- oder VOLLsynthetisch (="künstlich" hergestellt) ist, steht auf der Flasche - der Verpackung halt - drauf !
Bin auch auf weitere Tipps neugierig.

STO
24.02.2012, 22:00
ich fahr mit dieser konstellation (http://www.ebay.de/itm/220906282543) recht gut. die fuer kurze oder lange reisen benoetigte menge laesst sich damit gut zum mitnehmen einteilen.

gary
24.02.2012, 22:04
meiner kriegt einen 0,2 l plastikbecher pro tanken. das verhältnis ist mal 1:200, dann
wieder weniger, manchmal auch mehr, da ich oft auch tanke wenn ich eine billige
discount-tankstelle sehe obwohl es noch nicht nötig wäre.
meist allerdings liege ich eher bei 1:300 oder so... egal... ich bekomm auch nicht
jeden tag schnitzel. :D

schlesi66
25.02.2012, 07:57
Mischungs-Verhältnis also so in etwa 1:200 - 200-250ccm auf 70 bis 75,5 Liter sollte OK sein.


Guten Morgen.
Du unterliegst einem Rechenfehler.
Mit deiner Mischung kommst du auf 1:300

Für 1:200 mußt du auf 75 liter Diesel 0,38 liter 2 Takt Öl reingeben.;)

Aber ehrlich gesagt, tue ich mir die ganze Fummelei nicht an.

Tank fast leer,
zur Tankstelle,
1 Liter Flasche 2 Takt Öl vom Kofferraum holen,
Kippe ein Drittel der Flasche in den Tank ( wird anhand der Markierungen bei der Ölflasche geschätzt)
dann Volltanken - sind bei mir dann immer so um die 75 liter.
weiterfahren und freuen, daß ich der Dieselpumpe was gutes getan habe.:D:D

schlesi66
25.02.2012, 08:12
WAS genau könntet ihr mir da empfehlen; bei diesen "technischen" Ausdrücken von wegen synthetisch, teil-synthetisch, natürlich,..... kann ICH nicht gar so viel anfangen!

Wie viel nehme ich wovon wie oft?

Einen Forstinger und einen Birner hätte ich ums Eck; Metro wäre auch zu erreichen...!

Bitte um einen für mich verständlichen Tipp! Danke im Voraus!

Hallo Bertl

Du gehst zum Forstinger und kaufst dir ein mineralisches 2 Takt Öl.
Meist hat der Forstinger das Castrol Actevo 2 Takt Öl
sieht so aus:
http://www.louis.de/shop/img450/10038372-3_07.JPG

Das ist zwar etwas teuer - so ca. 15/16 Euro, aber dafür hat es einen Einfülltrichter eingebaut, den man nach dem öffnen des Drehverschluss rausziehen kann.
An der langen Seite ist ein durchsichtiger Streifen mit Markierungen. Da siehst du, wieviel Öl du nehmen kannst.

Ich gehe davon aus, daß du einen 50/55 Liter Tank haben wirst.
Somit kannst du die 1 Liter Flasche genau auf 4x Tanken aufteilen.
Also jedes mal tanken 0,25liter 2 Taktöl reingeben.

Keine Angst, du kannst nichts falsch machen. Ob du einmal etwas mehr reinschüttest oder dann wieder etwas weniger ist völlig egal. Auch wenn du einmal kein Öl hättest, ist das egal.
Dann tankst du halt normalen Diesel.

Wenn die Castrol Flasche dann leer wird, kannst dir dann beim Forstinger ein billigeres kaufen. Ich habe mir das letzte Mal eine 2 Takt Flasche um ca. 7 Euro gekauft, weiß jetzt aber den Namen nicht.
Oder du machst es wie einige andere und bestellst übers Internet.
Ich persönlich kaufe nur mineralisches. Das Öl soll ja nur schmieren und daher genügt mir das.

mr.chruris
25.02.2012, 08:33
Servus.

Ich habe Probiotik Drinks gekauft ( 6er Pack zu je125ml je Flasche), diese ausgewaschen, troknen lassen und Öl eingefüllt.

4 Stück in der hinteren Seitentür in der Ablage und je nachdem wie viel ich tanke, kommt eine Flasche oder auch mal 2 dazu.

DampfBahner
25.02.2012, 08:53
Guten Morgen.
Du unterliegst einem Rechenfehler.
Mit deiner Mischung kommst du auf 1:300

Für 1:200 mußt du auf 75 liter Diesel 0,38 liter 2 Takt Öl reingeben.;)...:D:D
RECHT hat er !
Asche auf mein Haupt - nedamal mit an Vierterl und bloß Siebzg Litern ... bin i auf AnsZuZwaHundat :o .
Peinlich, schier :rolleyes: ... .

{PS.: Mein Schatz Angelika hat dieses "Rechenbeispiel" soeben in aller "HerrgottsFrühe" bravourös gemeistert:
"Weniger als'n halben Liter ... (Ich: "Aber mehr als'n Viertel.") ... Etwa 0,4 !"
Freut mich :-) ... !}


Servus.

Ich habe Probiotik Drinks gekauft ( 6er Pack zu je125ml je Flasche), diese ausgewaschen, troknen lassen und Öl eingefüllt. ...
Wie löst Du dabei die "Verschluß-Problematik" ?!?
Die "Gängigsten" haben doch bloß EinWeg-AluPlattln drauf, oder :confused: ... ?!?
Wobei;
das mit der gekennzeichneten Literflasche geht schon ganz gut.
Und wenn die dann auch noch'n (ziemlich "teuren" allerdings ;)) Rüssel hat - umso besser :cool: ... .

DANKE für die Hinweise & Tip(p)s :) !!!

46erkurt
25.02.2012, 09:03
Ich verwende dieses hier im Mischungsverhältnis ~ 1:200
Ausgieser ist herausziehbar.

http://www.campingforum.at/campingforum/http://www.abload.de/thumb/2010_castrol_2t_kleinnubq2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2010_castrol_2t_kleinnubq2.jpg)

Kurt:)

westbahnmichi
25.02.2012, 09:55
Hallo

also auch ich mische 2 takt öl bei, aber ich kauf dies beim f........r um ca. 7,-- pro liter, und der einfülltrichter liegt im kofferraum.

Freetec 598
25.02.2012, 11:46
Hallo,

habe hier noch einige gute Informationen zum Thema gefunden:

www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?page=460 (http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?page=460)

Allerdings braucht man ein wenig Zeit zum lesen, es sind knapp 7000 Beiträge :D
Ich werde auf jeden Fall mal einen Versuch starten und heuer
mit 1:250 Mischung fahren.
Dafür tanke ich keine Ultimate - etc Sorten mehr :D
Werde es gleich im März auf dem Weg nach

www.caravan-metropol.de (http://www.caravan-metropol.de)

testen, da ich dort die fünfte und letzte vom Werk vorgeschriebene obligate fünfte Dichtigkeitsprüfung machen lassen möchte.
Denn wenn jemand was findet, dann die, denn die leben von undichten WOMOs sehr gut !:)
Ach ja und der Service dort ist sehr gut, wie ich von einem befreundeten Kollegen weiß:
SP mit Strom und Dusche kostenlos und man darf bei der Arbeit zuschauen. "Gläserne Werkstatt" :)

abo
25.02.2012, 11:59
Werde es gleich im März auf dem Weg nach
www.caravan-metropol.de (http://www.caravan-metropol.de)
testen, da ich dort die fünfte und letzte vom Werk vorgeschriebene obligate fünfte Dichtigkeitsprüfung machen lassen möchte.
Denn wenn jemand was findet, dann die, denn die leben von undichten WOMOs sehr gut !:)


hi

wie kommst denn darauf?

ein fachbetrieb in einem vertragsverhaeltnis mit einem hersteller lebet NIE gut von undichtheiten waehrend der dichtheitsgarantie

denn diese muss er zu einem niedrigen kulanzstundensatz beheben und am material verdient er auch nix denn das kommt gratis vom hersteller

wenn er die undichtheit erst ein jahr spaeter "feststelle", erst dann kommt die richtige kohle ....

und zwar vom kunden selber

die noetigen dichtheitsgarantiepruefungen zum erhalt der dichtheitsgarantie immer dort machen lassen wo der betrieb dazu sicher befugt ist, aber wo es am billigsten ist

und rechtzeitig vor ablauf der dichtheitsgarantie selber messen
mit einem anstaendigen kapazitivem feuchtigkeitsmessgeraet

die geraete mit dem steckspitzen dran kannst kicken, da kannst nix messen damit am womo

boese zungen behaupten auch bei den dichtheitspruefungen waehrend des garantiezeitraumes wird mit den stechspitzengeraeten gemessen, und nach dem garantiezeitraum dann mit dem ordentlichen kapazitivem messgeraet

aber das sind sicher nur geruechte

lg
g

Freetec 598
25.02.2012, 12:13
Hallo abo,

da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Ich sehe es ähnlich wie Du und habe die gleichen Bedenken.
Es ändert aber nichts an den Fakten:
Ich muß zu einem Betrieb, der für TEC die D.-Prüfungen machen darf.
Die 4 verschiedenn Betriebe, bei denen ich bisher die D.-Prüfungen habe machen lassen, haben es alle, ausnahmslos alle im "vorbeigehen" gemacht.
Und immer gerne die 120.- € genommen.
Selber messe ich seit 5 Jahren mit diesem kapaz. Caisson Gerät:

www.caisson-gmbh.de/vid3-feuchtigkeitsprüfgerät-wohnwagen-p-28.html (http://www.caisson-gmbh.de/vid3-feuchtigkeitspr%C3%83%C2%BCfger%C3%83%C2%A4t-wohnwagen-p-28.html)

und habe bisher nichts gefunden :)
Bekanntlich:
"Wer viel mißt, mißt Mist " ;)
Aber doppelt gemoppelt hält vielleicht besser in den nä. Jahren.:D
Ich habe die Leute dort angerufen und sie haben mir gesagt, die D-Prüfung dauert etwa 2 Stunden.

mr.chruris
25.02.2012, 12:16
RECHT hat er !


Wie löst Du dabei die "Verschluß-Problematik" ?!?
Die "Gängigsten" haben doch bloß EinWeg-AluPlattln drauf, oder :confused: ... ?!?
DANKE für die Hinweise & Tip(p)s :) !!!

Meine haben alle einen Schraubverschluß.

Habe schon länger keine gekauft, aber ich denke die mit Schraubverschluß gibts imnmer noch ?

thoreau
25.02.2012, 14:41
Servus.

Ich habe Probiotik Drinks gekauft ( 6er Pack zu je125ml je Flasche), .........

Ganz nach dem Motto: "Hermann, trink das!"

Nein, im Ernst, eine sehr gute Idee.

Lieben Gruß

thoreau

abo
25.02.2012, 14:52
Selber messe ich seit 5 Jahren mit diesem kapaz. Caisson Gerät:
www.caisson-gmbh.de/vid3-feuchtigkeitsprüfgerät-wohnwagen-p-28.html (http://www.caisson-gmbh.de/vid3-feuchtigkeitspr%C3%83%C2%BCfger%C3%83%C2%A4t-wohnwagen-p-28.html)
und habe bisher nichts gefunden :)



hi

passt
geeignetes geraet

wenn du bisher nix gefunden hast wird da auch nix sein

lg
g

mr.chruris
25.02.2012, 14:56
Ganz nach dem Motto: "Hermann, trink das!"

Nein, im Ernst, eine sehr gute Idee.

Lieben Gruß

thoreau

Ja genau, heisst aber bei mir " iXi trink das" *gg*.

garfield06
26.02.2012, 09:09
Sorry, aber verstehe ich das richtig: das 2Taktöl soll den Motor reinigen, für eine bessere Verbrennung sorgen und noch besser schmieren?? Oder steh ich da jetzt komplett auf der Leitung??

Ich mach bei meinem Volvo alle 12-13 tkm einen Ölwechsel, jedesmal kommt eine Flasche Eurosol rein und ein paar Minuten laufen lassen. Altes Öl raus, neues rein und alles wunderbar.

Bei meinem letzten Volvo hats auch für fast 300 tkm ausgereicht. Bei einem anderen, uralten Diesel hab ich das mal gesehen, als das Eurosol drinnen war, ließen wir den Motor noch ca. 10 min laufen - dann Ölwechsel. Was da für Dreck mit rauskam, läßt sich einfach nicht beschreiben.

Sorry, wenns en Themenverfehlung war!

Helmi
26.02.2012, 09:19
Ja ich verstehe es auch nicht, ich frage mich, haben die alle Zweitaktdiesel?
Bei meinen früheren Trabbi habe ich Zweitaktöl gefahren, brauchte aber auch nicht so einen Firlefanz zu machen, es gab eine Zweitaktsäule in der DDR, man konnte dort das Mischungsverhältnis einstellen.

die Panscherei habe ich Gott sei Dank nicht mehr nötig,fahrte jetzt einen Viertakter.

Flüsterer
26.02.2012, 09:37
Sorry, aber verstehe ich das richtig: das 2Taktöl soll den Motor reinigen, für eine bessere Verbrennung sorgen und noch besser schmieren?? Oder steh ich da jetzt komplett auf der Leitung??

Ich mach bei meinem Volvo alle 12-13 tkm einen Ölwechsel, jedesmal kommt eine Flasche Eurosol rein und ein paar Minuten laufen lassen. Altes Öl raus, neues rein und alles wunderbar.

Bei meinem letzten Volvo hats auch für fast 300 tkm ausgereicht. Bei einem anderen, uralten Diesel hab ich das mal gesehen, als das Eurosol drinnen war, ließen wir den Motor noch ca. 10 min laufen - dann Ölwechsel. Was da für Dreck mit rauskam, läßt sich einfach nicht beschreiben.

Sorry, wenns en Themenverfehlung war!

Dann werde ich Dir mal helfen, ein wenig von der Leitung herunterzurücken ;-)

Das 2T - Öl schmiert NICHT den Motor, der ist mit den diversen modernen Ölen ja bestens bedient, es geht mit dem dem 2T Öl im Dieselkraftstoff um die Schmierung der immer komplexer und anfälliger werdenden EINSPRITZSYSTEME. Da geben infolge mangelnder Schmierung durch die sauteuer an der Tankstelle verkaufte Substanz namens Diesel, die diesen Namen eigentlich nimmer verträgt, weil das Zeugs heutzutage kaum mehr schmiert, Einspritzpumpen, Injektoren, Ventile, Druckregler usw (alles recht kostspielige Reparaturen...) geben oft schon sehr früh auf - je nach Hersteller - die japanischen Denso sind die anfälligsten, Lucas hält etwas länger, Bosch ist am zuverlässigsten.
IM Motor hat das Zeugs nichts zu suchen - nur im Verhältnis 1:150 - 1:200 im Tank (am Beginn kann es auch höher dosiert sein - keine Angst,, die Karre raucht ned blau oder stinkt, der Diesel IST ja ein Ölbrenner....

dreamflyer
26.02.2012, 09:47
Hallo!

Mir hat ein Bekannter geraten, statt des 2Takt Öles ein Reinigungsadditiv zu nehmen. Dies reinigt das Dieselsystem und schmiert die Düsen. Kostet allerdings 20 Euronen und sollte zweimal jährlich angewandt werden. Angeblich das beste gibt´s beim ÖAMTC.

Habt ihr da Erfahrungen?

thanx

Michi

Flüsterer
26.02.2012, 09:55
Hallo!

Mir hat ein Bekannter geraten, statt des 2Takt Öles ein Reinigungsadditiv zu nehmen. Dies reinigt das Dieselsystem und schmiert die Düsen. Kostet allerdings 20 Euronen und sollte zweimal jährlich angewandt werden. Angeblich das beste gibt´s beim ÖAMTC.

Habt ihr da Erfahrungen?

thanx

Michi

Lies Dir das weiter oben verlinkte PDF vom Sterndocktor durch - die Mittelchen kosten viel, bringen wenig. Es geht hier ja ned um eine einmalige Reinigung, sondern um eine permanente Schmierung. Und diese ist mit 2T öl am einfachsten, billigsten und wirkungsvollsten zu erreichen.

Freetec 598
26.02.2012, 11:13
Dann werde ich Dir mal helfen, ein wenig von der Leitung herunterzurücken ;-)

Das 2T - Öl schmiert NICHT den Motor, der ist mit den diversen modernen Ölen ja bestens bedient, es geht mit dem dem 2T Öl im Dieselkraftstoff um die Schmierung der immer komplexer und anfälliger werdenden EINSPRITZSYSTEME. Da geben infolge mangelnder Schmierung durch die sauteuer an der Tankstelle verkaufte Substanz namens Diesel, die diesen Namen eigentlich nimmer verträgt, weil das Zeugs heutzutage kaum mehr schmiert, Einspritzpumpen, Injektoren, Ventile, Druckregler usw (alles recht kostspielige Reparaturen...) geben oft schon sehr früh auf - je nach Hersteller - die japanischen Denso sind die anfälligsten, Lucas hält etwas länger, Bosch ist am zuverlässigsten.
IM Motor hat das Zeugs nichts zu suchen - nur im Verhältnis 1:150 - 1:200 im Tank (am Beginn kann es auch höher dosiert sein - keine Angst,, die Karre raucht ned blau oder stinkt, der Diesel IST ja ein Ölbrenner....

Hallo Martin,

Bingo,
sehe es inzwischen auch so, nachdem ich schon bei 40 000 Km für 600.- € ein neues AGR
Ventil brauchte :(
Nachdem ich jetzt soviel über 2 T Öl bei Dieselmotoren gelesen habe,
starte ich ab März nach dem leer fahren des WOMO-Tanks, 80 l, meine
private Versuchsreihe mit LM 1052 ;)
Werde berichten.

Freetec 598
26.02.2012, 11:16
Ja ich verstehe es auch nicht, ich frage mich, haben die alle Zweitaktdiesel?
[QUOTE]Bei meinen früheren Trabbi habe ich Zweitaktöl gefahren,

War das auch ein Common Rail Diesel ? :D

garfield06
26.02.2012, 12:01
@Flüsterer: danke. tja, ich denke mal, bei den bisherigen Motoren hab ich alles richtig gemacht, denn die haben lange genug gehalten ohne dass ich irgendein öl zusätzlich in den tank kippe.

aber einen Versuch ist es sicher wert, nur sind mir die Injektoren für meinen Motor zu teuer für einen Versuch!

Flüsterer
26.02.2012, 12:04
@Flüsterer: danke. tja, ich denke mal, bei den bisherigen Motoren hab ich alles richtig gemacht, denn die haben lange genug gehalten ohne dass ich irgendein öl zusätzlich in den tank kippe.

aber einen Versuch ist es sicher wert, nur sind mir die Injektoren für meinen Motor zu teuer für einen Versuch!

Muss eh jeder selber beurteilen - was für ein Fzg ist es denn? Wieviele km derzeit?

Flüsterer
26.02.2012, 12:06
Hallo Martin,

Bingo,
sehe es inzwischen auch so, nachdem ich schon bei 40 000 Km für 600.- € ein neues AGR
Ventil brauchte :(
Nachdem ich jetzt soviel über 2 T Öl bei Dieselmotoren gelesen habe,
starte ich ab März nach dem leer fahren des WOMO-Tanks, 80 l, meine
private Versuchsreihe mit LM 1052 ;)
Werde berichten.

Wobei 2T - Öl nix mit den AGR Ventilen zu tun hat - die verrußen zumeist durch falsche Fahrweise - zu untertourig, häufige Krzstrecken ohne mal draussen richtig rangenommen zu werden.
Nur - im Normalfall kann man AGR´s reinigen. Und 6 Hunderter kommt mir ein wenig happig für ein AGR Ventil vor. Was für ein Fzg ist es denn?

Helmi
26.02.2012, 12:10
[quote=Helmi;168117]Ja ich verstehe es auch nicht, ich frage mich, haben die alle Zweitaktdiesel?
,

War das auch ein Common Rail Diesel ? :D

Nein, das war ein Zweitakter, den fährt man mit Gemisch, den Viertakter mit Benzin/Autogas oder Stadtgas, und den Diesel mit Diesel oder Gas.

Mag ja sein, das Zweitaktöl im Diesel nicht schadet, aber ob es auch nutzt?

Hatte eigenlich vor, mir im Frühjahr einen Kleindiesel zu kaufen, nur deshalb interessiert mich das Thema.

Flüsterer
26.02.2012, 12:25
[quote=Freetec 598;168136]

Nein, das war ein Zweitakter, den fährt man mit Gemisch, den Viertakter mit Benzin/Autogas oder Stadtgas, und den Diesel mit Diesel oder Gas.

Mag ja sein, das Zweitaktöl im Diesel nicht schadet, aber ob es auch nutzt?

Hatte eigenlich vor, mir im Frühjahr einen Kleindiesel zu kaufen, nur deshalb interessiert mich das Thema.

Ein Freund von mir hat das auch immer als Blödsinn abgetan. Bis an deinem Mondeo TDCi iein Ventil in der Einspritzpumpe flöten gegangen ist. War lustig mit WoWa und einer lahmen Karre. Mit dem Auto heim, in die Werkstatt, mit dem anderen dann wieder in den Urlaub. Ventil in der Werkstatt ersetzt, 800er losgeworden und den Rat des Werkstttmeisters "Füllen´s doch 2T - Öl rein..." seitdem bei beiden CR Dieseln befolgt - macht auch nix anderes mehr.
In einer meiner vorigen Firmen (Werkstatt eines franz. Autobauers) viele der Lucas - Pumpen haben Messingspäne im System - mit 2T Öl gefahrene nicht. Spanabhebung infolge zu geringer Schmierung. Es gibt einen sauteuren Zusatz - der sieht verdammt nach Öl aus, fühlt sich zwischen den Fingern so an und kostet das vierfache...
Das CR Zeugs IST leider so anfällig und der Diesel IST so ein Schmarrn, acuh wenns teuer verkauft wird, von dem ganzen Premium- Winter- Ultimateschrott gar ned zu reden.

Freetec 598
26.02.2012, 12:54
Wobei 2T - Öl nix mit den AGR Ventilen zu tun hat - die verrußen zumeist durch falsche Fahrweise - zu untertourig, häufige Krzstrecken ohne mal draussen richtig rangenommen zu werden.

Nur - im Normalfall kann man AGR´s reinigen. Und 6 Hunderter kommt mir ein wenig happig für ein AGR Ventil vor. Was für ein Fzg ist es denn?

Das kam mir auch sehr happig vor, zumal der Freundliche auch noch mit traurigem Gesicht sagte, es gäbe auch AGR für 120.- €, leider wären die bloß nicht am Lager bzw. z.Z. nicht lieferbar. :eek:
Was macht der gemeine WOMO-Fahrer nun mit seinem TEC auf Ford Transit von 03/2007 ?
Er läßt sich das teure Drum einbauen.:rolleyes:
Bleibt ihm nichts anderes übrig, will er doch den geplanten Urlaub nicht abblasen.

rialto
26.02.2012, 13:07
Dieganze Diskusion ist echt interessant,welche Meinungen da zu Tage kommen.
Mein Bruder fährt einen Mitsubishi Pajero Turbo Diesel seit 200.000 mit dem billigsten Salatöl von einer Großfirma die Speiseöle herstellt. Kauft die im 1000 Liter Tank und fährt alle seine Fahrzeuge damit. Beim Pajero hat der Motor keine Probleme nur der Rost. Hinter Ihm riecht man zwar eine Pommesbude aber sonst läuft der immer. Mit Speiseöl wird nur gefahren wenn es Frostfrei ist.

mfg
Rialto

garfield06
26.02.2012, 14:07
Muss eh jeder selber beurteilen - was für ein Fzg ist es denn? Wieviele km derzeit?

da hast recht! Volvo S80 D5 mit 138 tkm derzeit! aber vorher mein V70 mit der 2,5 tdi Maschine lief auch ohne Probleme knapp 300 tkm.

Flüsterer
26.02.2012, 14:17
Dieganze Diskusion ist echt interessant,welche Meinungen da zu Tage kommen.
Mein Bruder fährt einen Mitsubishi Pajero Turbo Diesel seit 200.000 mit dem billigsten Salatöl von einer Großfirma die Speiseöle herstellt. Kauft die im 1000 Liter Tank und fährt alle seine Fahrzeuge damit. Beim Pajero hat der Motor keine Probleme nur der Rost. Hinter Ihm riecht man zwar eine Pommesbude aber sonst läuft der immer. Mit Speiseöl wird nur gefahren wenn es Frostfrei ist.

mfg
Rialto

...nur wird der Pajero noch kein CR - Turbodiesel sein, sonst kommst mit der zähflüssigen Pampe keine 500km weit...die alten Dieseln haben damit eben kein Problem - häufige Filterwechsel bzw großzügig dimensioniert Vorfilter eingebaut, ev. eine Kraftstoffvorwärmung (wird bei den meisten Verteilerinspritzpumpen notwendig sein), und schon läuft die Karre damit. Der CR Diesel kann mit dem zähen Zwugs eben nix anfangen: die Pumpe kann den Druck nicht aufbauen, durch die feinen Bohrungen der Injektoren ist das nicht zurchzukriegen und der Druckregler käme mit der Viskosität auch ned zurecht. PÖL oder APÖL ist eben ein ganz anderes Thema.

mr.chruris
26.02.2012, 17:02
Servus.

Ja genau Diesel Motor ist doch Diesel Motor oder ?

Wir konnten, im Jahr 1972, in den Benz 200 D auch alles mögliche an Öl einfüllen und der lief und lief *gg*

Freetec 598
26.02.2012, 18:46
Ja genau Diesel Motor ist doch Diesel Motor oder ?Tja,


da scheinen Dir möglicherweise ein paar Diesel Motor Entwicklungen
in den letzten 40 Jahren entgangen zu sein :D ;):)

mr.chruris
27.02.2012, 08:07
Tja,


da scheinen Dir möglicherweise ein paar Diesel Motor Entwicklungen
in den letzten 40 Jahren entgangen zu sein :D ;):)

An mir nicht, denn das war ironisch gemeint zum Beitrag von

rialto
Dieganze Diskusion ist echt interessant,welche Meinungen da zu Tage kommen.
Mein Bruder fährt einen Mitsubishi Pajero Turbo Diesel seit 200.000 mit dem billigsten Salatöl von einer Großfirma die Speiseöle herstellt. Kauft die im 1000 Liter Tank und fährt alle seine Fahrzeuge damit. Beim Pajero hat der Motor keine Probleme nur der Rost. Hinter Ihm riecht man zwar eine Pommesbude aber sonst läuft der immer. Mit Speiseöl wird nur gefahren wenn es Frostfrei ist.

mfg
Rialto

Also immer schön ALLES lesen und verstehen !

Flüsterer
27.02.2012, 08:29
da hast recht! Volvo S80 D5 mit 138 tkm derzeit! aber vorher mein V70 mit der 2,5 tdi Maschine lief auch ohne Probleme knapp 300 tkm.

Der Alte war noch kein CR - Diesel und da Du ja ein Bosch - System verbaut hast, hält es bisher noch. Hau mal einen halben Liter 2T Öl rein und wundere Dich, wie leise die Karre dann läuft...

Freetec 598
27.02.2012, 09:29
An mir nicht, denn das war ironisch gemeint zum Beitrag von

rialto
Dieganze Diskusion ist echt interessant,welche Meinungen da zu Tage kommen.
Mein Bruder fährt einen Mitsubishi Pajero Turbo Diesel seit 200.000 mit dem billigsten Salatöl von einer Großfirma die Speiseöle herstellt. Kauft die im 1000 Liter Tank und fährt alle seine Fahrzeuge damit. Beim Pajero hat der Motor keine Probleme nur der Rost. Hinter Ihm riecht man zwar eine Pommesbude aber sonst läuft der immer. Mit Speiseöl wird nur gefahren wenn es Frostfrei ist.

mfg
Rialto

[quote]Also immer schön ALLES lesen und verstehen ![/quoteHast Recht Karl, ich habe nur den Ironie Button vermißt :)
Wobei ich mich auf diesen Satz bezogen hatte:


Wir konnten, im Jahr 1972, in den Benz 200 D auch alles mögliche an Öl einfüllen und der lief und lief *gg*
Das waren halt noch Zeiten,
da gab es eben noch keine hochempfindlichen Common Rail Motoren mit Injektoren,
die heutzutage den Diesel mit bis zu 2000 bar einspritzen.

Helmi
27.02.2012, 09:51
Ich will ja auch auf einen Kleindiesel umsteigen.
Habe mal den Meister von Peugeot gefragt, ob man 2 Taktöl zumischen soll, er meinte nein. Da könnten unter Umständen die Injektoren verharzen, da in Zweittaktöl auch Harz mit drin sei.

schlesi66
27.02.2012, 10:15
Ich will ja auch auf einen Kleindiesel umsteigen.
Habe mal den Meister von Peugeot gefragt, ob man 2 Taktöl zumischen soll, er meinte nein. Da könnten unter Umständen die Injektoren verharzen, da in Zweittaktöl auch Harz mit drin sei.

Dazu kann ich nur sagen: Werkstatt wechseln!!!! :D:D

Hab im Netz was interesantes gefunden:

guten abend, wollte mich erstmal hier kurz vorstellen und dann mal diese ewige diskussion etwas aufmischen.

ich bin maschinenbauingenieur in der konstruktionstechnik, schwerpunkt verbrennungskraftmaschinen.

darüber hinaus habe ich bis ende letzten jahres eine eigene, erfolgreiche kfz-werkstatt geführt.

hier wird viel über die zugabe von 2t-öl, desweiteren einfach 2t genannt, diskutiert, jedoch fehlen die bezüge zur praxis, oder auch die (langzeit-) Erfahrungen.

ich habe vielen kunden, die mit ihren dieseln probleme hatten, 2t zum diesel hinzugefüllt, je nach tankinhalt zw. 250- und 500ml.

es gab keine defekte! im gegenteil:

die motoren liefen subjektiv weicher, kamen wieder besser den berg hoch, und starteten einige umdrehungen eher.

extremfall war ein sprinter, welcher bis er zu mir kam, nicht mehr über 2800 drehte. nach zugabe von einem liter 2t lief er am nächsten tag wieder in den begrenzer.

an einem 330d konnte ich mit jedem besuch beobachten, wie der raildruck wieder ins soll kam, und die interne leckage verschwand.

das sind alles unbestreitbare tatsachen, die ich mit eigenen augen gesehen habe.

vor allem die ersten CR-generationen aller hersteller, waren auf schwefel im kraftstoff ausgelegt. als dieser (ca. 2005...) per gesetzt aus dem diesel verbannt wurde, fehlte der schmierstoff im selbigen.

da ich selbstständig bin, und nicht vor habe mich in einem konzern versklaven zu lassen, kann ich hier alles aussprechen:

im lastenheft wird für alle komponenten für eine soll-obsoleszenz gefordert, deren betriebsstunden einer laufleistung von ca. 150000km entsprechen - unter durchschnittlichen betriebsbedingungen.

wollen wir dies jedoch nicht weiter vertiefen.

das sollte genügen, um zu verdeutlichen, dass jede zusätzliche schmierung im kraftstoffsystem, diesem nur zuträglich sein kann.

die reinigende wirkung des 2t ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen.

ich hoffe, dass ich alles leicht verständlich schildern konnte, und die zusammenhänge von praxis und theorie offen darlegen.

FRAS1976
27.02.2012, 12:30
Hallo,

jetzt lese ich dieses Thema schon die ganze Zeit mit. Habe zwar schon den dritten Diesel und bisher noch nie Probleme, aber die Autos nie über 150T km gefahren. Der jetzige hat grad 100T km am Buckel (und davon schon ein respektabler Teil mit dem WoWa). Die letzten Beiträge haben mich jetzt dazu bewogen bei nächster Gelegenheit ein 2T-Öl (so wie ich es verstanden habe ist es ziemlich wurscht welches man kauft) zu besorgen und einzufüllen.
Interessant finde ich die Tatsache das in unserem Campingforum darüber diskutiert wird (mit durchwegs positiven Erfahrungen) und man von den KFZ-"Experten" (wie Werkstatt, ÖAMTC) nie darauf angesprochen wird. Dabei wär das bei unserer hohen Rate an Dieselfahrzeugen eigentlich a ziemlich gutes Gschäft.
Ich bin jedenfalls schon gespannt und werde über die Unterschiede (zB beim Kaltstart) bei Gelegenheit berichten.
lG.
vom 2T-Öl-Neuling

zweigerl
27.02.2012, 14:00
Hallo,

soweit ich mich erinnern kann ist (wird) 2-takt Öl in 2-takt Motoren (no-na) als Schmierung und Kühlung der Zylinder eingesetzt. Wenn ich mich jetzt erinner wie mein Auspuff nach ein paar KM mit dem Moperl ausgschaut hat und wie oft ich den reinigen hab müssen graut mir davor 2 takt Öl in einem modernen CR Diesel beizumischen. Habe im INET keinerlei Hinweise gefunden, daß Autoerzeuger dies als probate Möglichkeit sehen den Motor (Einspritzung usw.)
zu schonen, geschweige das zu empfehlen. Nachdem ich auch weiß, welche Probleme mit den Partikelfiltern (vorallem bei kurzen Fahrtbetrieb) bei vielen Herstellern vorhanden sind möchte ich nicht wissen, wenn dieser flöten geht wie das mit einer eventuellen Garantie/Kulanz seitens des Herstellers ausschaut.

Alfred

Freetec 598
27.02.2012, 14:34
Hallo Alfred,

welches Mischungsverhältnis verwendest Du denn bei Deinem Moperl,
wieviel 2t Öl auf wieviel Benzin ?

schlesi66
27.02.2012, 14:41
Hallo,

soweit ich mich erinnern kann ist (wird) 2-takt Öl in 2-takt Motoren (no-na) als Schmierung und Kühlung der Zylinder eingesetzt. Wenn ich mich jetzt erinner wie mein Auspuff nach ein paar KM mit dem Moperl ausgschaut hat und wie oft ich den reinigen hab müssen graut mir davor 2 takt Öl in einem modernen CR Diesel beizumischen. Habe im INET keinerlei Hinweise gefunden, daß Autoerzeuger dies als probate Möglichkeit sehen den Motor (Einspritzung usw.)
zu schonen, geschweige das zu empfehlen.

Hallo
Als Schmierung schon - als Kühlung nicht.
Übrigens hast bei den Moperln auch bei den 4 Takt Motoren 2 Takt Öl reingegeben. Z.B. Honda hatte das.
Die Mopperl fuhren auch mit Benzin und nicht mit Diesel.;)
Und wenn ich an meine Moperln denke, da hatte das andere Gründe, warum der Auspuff immer verstopft war. Größerer Vergaser usw. usw.:D:D

Warum sollten Autoerzeuger einen Tip geben, wie das Auto länger hält. Wenn es nach denen geht, solltest ja sowieso alle 4 Jahre ein neues kaufen.

Warum 2 Takt Öl ist leicht erklärt:
Früher wurde dem Diesel Schwefel dazugemischt. Schwefel hatte die Aufgabe zu schmieren.
Da nun der Schwefel nicht mehr beigemischt wird, fehlt in gewisserweise die Schmierung.
Und das gleicht das 2 Takt Öl nun aus.

bezüglich Partikelfilter habe ich mir keine Gedanken gemacht und ist mir auch wurscht.
Ich habe keinen eingebaut.:D:D

zweigerl
27.02.2012, 14:51
Hallo Peter,

damals hats noch eigene Zapfstellen für 2-takt Gemisch geben; welches Verhältnis das war ???? (lang-lang ists her)

Aber gsund kanns net sein, wenn ich zusätzlich ein Öl verblas, daß ich net brauch, weil sonst würdens ja die Autofirmen vorschreiben (sag i mal ohne dieses zu wissen).
Und wie gsagt, bei Garantie/Kulanz würd ich daher sehr aufpassen, weil nachweisbar ists allemal

Alfred

zweigerl
27.02.2012, 15:02
Zitat schlesi66

Hallo

Und wenn ich an meine Moperln denke, da hatte das andere Gründe, warum der Auspuff immer verstopft war. Größerer Vergaser usw. usw.:D:D

Ha erwischt; Du auch :)

Warum sollten Autoerzeuger einen Tip geben, wie das Auto länger hält. Wenn es nach denen geht, solltest ja sowieso alle 4 Jahre ein neues kaufen.

Naja, wenn man sich anschaut welche KM - Leistung manche in 4 Jahren zammbringen (so 250-300000 km ist keine Seltenheit) und die halten auch alle OHNE zus. Öl

Warum 2 Takt Öl ist leicht erklärt:
Früher wurde dem Diesel Schwefel dazugemischt. Schwefel hatte die Aufgabe zu schmieren.
Da nun der Schwefel nicht mehr beigemischt wird, fehlt in gewisserweise die Schmierung.
Und das gleicht das 2 Takt Öl nun aus.

Klar, verstehe ich, nur sollten diese Motoren auf die neue Gegebenheiten ausgelegt sein (zumindest die neueren Baujahre)


bezüglich Partikelfilter habe ich mir keine Gedanken gemacht und ist mir auch wurscht.
Ich habe keinen eingebaut.:D:D

Glücklicher Umweltverpester :D:D

Alfred

DampfBahner
27.02.2012, 15:08
... waren beim Moperl/Sauger/Ofen - oder wie auch immer "wir" damals die MC, Z(ünd)app, Monza, Jet, Kreidler (oder was auch immer für "50ccm[oder auch etwas mehr :o ?!?]-Geräte" "unsereins" damals "bewegt" hat :) ) ... auch genannt haben - Mischungsverhältnisse von 1:25 bis max(!) 1:50 ÜBLICH.
Unter diesen Ümständen wundern mich "Öl-Rückstände" im Auspuff nicht wirklich :rolleyes: ... !!!
Überdies sind die eigentlichen VerbrennungsAbläufe und -Temperaturen in "unsren heutigen" Dieselmotoren nicht mit jenen in den 50ccm-Mopeds vergleichbar;
und überhaupt:
WARUM laufen "Selbstzünder" nicht mit Benzin und "Benziner" ... eher nicht :( ... mit DieselÖl :eek: ... ?!?!?
Wie dem auch sei;
ich kann keinen "technischen(!) NACHTEIL" erkennen beim "Diesel-Pantschen mit 2T-Öl" !!!
Und - ja doch:
Auch ich fahre keine (mit) PartikelFilter !
Werd ich auch möglichst lange so halten;
"Euro4 "ohne"" is genug - find ich :p .....

Flüsterer
27.02.2012, 15:34
Hallo,

soweit ich mich erinnern kann ist (wird) 2-takt Öl in 2-takt Motoren (no-na) als Schmierung und Kühlung der Zylinder eingesetzt. Wenn ich mich jetzt erinner wie mein Auspuff nach ein paar KM mit dem Moperl ausgschaut hat und wie oft ich den reinigen hab müssen graut mir davor 2 takt Öl in einem modernen CR Diesel beizumischen. Habe im INET keinerlei Hinweise gefunden, daß Autoerzeuger dies als probate Möglichkeit sehen den Motor (Einspritzung usw.)
zu schonen, geschweige das zu empfehlen. Nachdem ich auch weiß, welche Probleme mit den Partikelfiltern (vorallem bei kurzen Fahrtbetrieb) bei vielen Herstellern vorhanden sind möchte ich nicht wissen, wenn dieser flöten geht wie das mit einer eventuellen Garantie/Kulanz seitens des Herstellers ausschaut.

Alfred

Wenn Du mal gesesen hättest, warum, wofür und wogegen und wie das 2T - Öl im oder rund um den DIESELMotor wirkt, der ja nun mit 2-Takt-BENZINMotoren nicht viele Gemeinsamkeiten hat, hättest schon mehr gewußt. Eine kleine Hilfe: Es geht nicht um den Motor, sondern um die Einspritzanlage....
Aber glaub mal nur an die Hersteller, die ja interessiert daran sind, nie mehr eine recht kostspielige Reparatur nach der Garantiezeit auf Rechnung des Kunden durchzuführen oder ein neues Auto verkaufen zu wollen - shareholder value ist denen ja egal, es geht hier ja nur um das Wohl des Kunden.
Klar wirst ned angesprochen (zumindest ned aktiv): Wie gesagt, mit den Reparaturen kann sich die Werkstatt ein schönes Körberlgeld machen, an allem anderen verdienst heutzutage nämlich eh nix mehr - da werden marketingtechnisch sehr sinnvoll, technisch aber vollkommen hirnrissig Serviceintervalle auf 2 Jahre oder zigtausende km gestreckt, damit die Karre in der theoretischen Abrechnung dann mit geringen Wartungskosten glänzen kann...
Dass dann halt ein Aggregat schon nach 150.000km aufgibt, bei richtiger Pflege locker aber die 300.000km oder mehr schafft - egal, ob Motor, Getriebe, Einspritzanlage oder was auch immer an teuren Komponenten eingebaut ist - steht auf einem anderen Blattl.

Freetec 598
27.02.2012, 16:07
;)
Hallo Peter,

damals hats noch eigene Zapfstellen für 2-takt Gemisch geben; welches Verhältnis das war ???? (lang-lang ists her)

Aber gsund kanns net sein, wenn ich zusätzlich ein Öl verblas, daß ich net brauch, weil sonst würdens ja die Autofirmen vorschreiben (sag i mal ohne dieses zu wissen).
Und wie gsagt, bei Garantie/Kulanz würd ich daher sehr aufpassen, weil nachweisbar ists allemal

Alfred

Hallo Alfred,

Garantie gibts bei Ford nur 2 Jahre.
Kulanz? Bei Ford ein Fremdwort :eek:
Unser Transit ist das neue Modell, gebaut in der Türkei in 2007 ;)

Freetec 598
27.02.2012, 16:11
Wenn Du mal gesesen hättest, warum, wofür und wogegen und wie das 2T - Öl im oder rund um den DIESELMotor wirkt, der ja nun mit 2-Takt-BENZINMotoren nicht viele Gemeinsamkeiten hat, hättest schon mehr gewußt. Eine kleine Hilfe: Es geht nicht um den Motor, sondern um die Einspritzanlage....
Aber glaub mal nur an die Hersteller, die ja interessiert daran sind, nie mehr eine recht kostspielige Reparatur nach der Garantiezeit auf Rechnung des Kunden durchzuführen oder ein neues Auto verkaufen zu wollen - shareholder value ist denen ja egal, es geht hier ja nur um das Wohl des Kunden.
Klar wirst ned angesprochen (zumindest ned aktiv):
Wie gesagt, mit den Reparaturen kann sich die Werkstatt ein schönes Körberlgeld machen, an allem anderen verdienst heutzutage nämlich eh nix mehr - da werden marketingtechnisch sehr sinnvoll, technisch aber vollkommen hirnrissig Serviceintervalle auf 2 Jahre oder zigtausende km gestreckt, damit die Karre in der theoretischen Abrechnung dann mit geringen Wartungskosten glänzen kann...
Dass dann halt ein Aggregat schon nach 150.000km aufgibt, bei richtiger Pflege locker aber die 300.000km oder mehr schafft - egal, ob Motor, Getriebe, Einspritzanlage oder was auch immer an teuren Komponenten eingebaut ist - steht auf einem anderen Blattl.

Dafür ist das AGR bei FORD ein sehr schönes Beispiel ! :eek:
AGR bei Ford gehen weg wie die warmen Semmeln, sehr zeitaufwendige Reparatur, für mich eine eindeutige Fehlkonstruktion.

zweigerl
27.02.2012, 16:14
Wenn Du mal gesesen hättest, warum, wofür und wogegen und wie das 2T - Öl im oder rund um den DIESELMotor wirkt, der ja nun mit 2-Takt-BENZINMotoren nicht viele Gemeinsamkeiten hat, hättest schon mehr gewußt. Eine kleine Hilfe: Es geht nicht um den Motor, sondern um die Einspritzanlage....
Aber glaub mal nur an die Hersteller, die ja interessiert daran sind, nie mehr eine recht kostspielige Reparatur nach der Garantiezeit auf Rechnung des Kunden durchzuführen oder ein neues Auto verkaufen zu wollen - shareholder value ist denen ja egal, es geht hier ja nur um das Wohl des Kunden.
Klar wirst ned angesprochen (zumindest ned aktiv): Wie gesagt, mit den Reparaturen kann sich die Werkstatt ein schönes Körberlgeld machen, an allem anderen verdienst heutzutage nämlich eh nix mehr - da werden marketingtechnisch sehr sinnvoll, technisch aber vollkommen hirnrissig Serviceintervalle auf 2 Jahre oder zigtausende km gestreckt, damit die Karre in der theoretischen Abrechnung dann mit geringen Wartungskosten glänzen kann...
Dass dann halt ein Aggregat schon nach 150.000km aufgibt, bei richtiger Pflege locker aber die 300.000km oder mehr schafft - egal, ob Motor, Getriebe, Einspritzanlage oder was auch immer an teuren Komponenten eingebaut ist - steht auf einem anderen Blattl.

Hallo Flüsterer,

natürlich habe ich gelesen "warum, wofür und wogegen und wie das 2T - Öl im oder rund um den DIESELMotor wirkt"; hierzu gibts ja genug statements in diversen Foren.
(Daß mit den Mopeds war eine Erinnernung an schöne Jugendjahre :):))
Und wie immer gibts Befürworter und Gegner; ich bin halt ein Gegner davon, weil ich in dieser Hinsicht meinem Autoerzeuger zutraue, daß mein Motor (Nebenaggregate eingeschlossen = österreichische Qualität :D) genausolange seinen Dienst tut wie mit 2-tk Öl.

Alfred

P.S.: welche Abgaswerte werden mit dem zus. Öl erreicht ??

Flüsterer
27.02.2012, 16:22
Hallo Flüsterer,

natürlich habe ich gelesen "warum, wofür und wogegen und wie das 2T - Öl im oder rund um den DIESELMotor wirkt"; hierzu gibts ja genug statements in diversen Foren.
(Daß mit den Mopeds war eine Erinnernung an schöne Jugendjahre :):))
Und wie immer gibts Befürworter und Gegner; ich bin halt ein Gegner davon, weil ich in dieser Hinsicht meinem Autoerzeuger zutraue, daß mein Motor (Nebenaggregate eingeschlossen = österreichische Qualität :D) genausolange seinen Dienst tut wie mit 2-tk Öl.

Alfred

P.S.: welche Abgaswerte werden mit dem zus. Öl erreicht ??






Abgaswerte sind i.d.R. mit dem 2T Öl BESSER als ohne, da das System so arbeitet, wie es soll und nicht alterungsbedingt zwivkt und eckt...

Nocheinmal: es geht hier nicht in erster Linie um den Motor, sondern um das Einspritzsystem. Dass ein Motorschaden auch leicht durch ein defektes Einspritzsystem (undichte Injektoren in Folge zu geringer Schmierung derselben, wodurch Dieselkraftstoff unkontrolliert in den Brennraum gelangt -> dies kann u.U. recht schnell Löcher in die Kolbennöden brenen -> kapitaler Motorschaden...).

Mach´s einfach nicht und denk Dir bei der ersten Reparaturrechnung, die über´s CR - System gelegt wird: "Hätte ich doch damals..."
Natürlich ist es keine Versicherung gegen Ausfälle oder Konstruktionsmängel - aber ein geschmiertes System läuft nun mal reibungsärmer und dadurch mit längerer Standzeit - oder warum leeren denn so viele Werkstäten 2T Öl in den Tank, bzw. gibt es diese Empfehlung auch in internen Rundschreiben (nicht für den Kunden geacht...)??

Jennifer
27.02.2012, 17:06
Hallo
Normalerweise halte ich mich aus solchen Diskusionen raus da ich mich zuwenig auskenne aber diesesmal gebe ich auch meinen Senf dazu.

Ich kann diese Diskusionen leider nicht ganz verstehen denn wenn es eine möglichkeit gibt das Risiko eines Motorschadens um ein par lächerliche Euro zu reduzieren dann muß man das ja eigentlich machen. Wir stecken zigggg Euros in underen Aufbau Optick und diverse Extras die sicher sinloser sind und sparen bei ein par euos für unseren Motor. Was helfen mir alle extras die klasse aussehen und ich habe keinen Motor mit dem ich fahren kann.
Ich hatte einen Renault Espace 3l Diesel Automatik und nach 4 jahren mit 80000 km einen Motorschaden der war teurer als das Öl ( Wuste ich damals noch nicht) Meine autos gönne ich das Öl un d die Par euros gerne.

Bernhard

Helmi
27.02.2012, 18:44
Hallo
Normalerweise halte ich mich aus solchen Diskusionen raus da ich mich zuwenig auskenne aber diesesmal gebe ich auch meinen Senf dazu.

Ich kann diese Diskusionen leider nicht ganz verstehen denn wenn es eine möglichkeit gibt das Risiko eines Motorschadens um ein par lächerliche Euro zu reduzieren dann muß man das ja eigentlich machen. Wir stecken zigggg Euros in underen Aufbau Optick und diverse Extras die sicher sinloser sind und sparen bei ein par euos für unseren Motor. Was helfen mir alle extras die klasse aussehen und ich habe keinen Motor mit dem ich fahren kann.
Ich hatte einen Renault Espace 3l Diesel Automatik und nach 4 jahren mit 80000 km einen Motorschaden der war teurer als das Öl ( Wuste ich damals noch nicht) Meine autos gönne ich das Öl un d die Par euros gerne.

Bernhard

Ich halte mich meist auchj aus solchen Diskussionen raus, eben weil ich davon zu wenig verstehe, oder keine Erfahrungen habe.

Aber ich finde es schon gewagt von dir, zu sagen, du hast einen Motorschaden gehabt, weil du kein Zweitaktöl zugemischt hast.
tausende Espace fahren ohne dieses Öl, und gehen nicht kaputt.
Aber mal eine Frage an die Experten.
Das Auto was ich demnächst bekomme hat einen Rußfilter.
Hat denn einer von euch Dieselpanscher auch einen Rußfilter?

Jennifer
27.02.2012, 19:42
[quote=Helmi;168303]Ich halte mich meist auchj aus solchen Diskussionen raus, eben weil ich davon zu wenig verstehe, oder keine Erfahrungen habe.

Aber ich finde es schon gewagt von dir, zu sagen, du hast einen Motorschaden gehabt, weil du kein Zweitaktöl zugemischt hast.
tausende Espace fahren ohne dieses Öl, und gehen nicht kaputt.

Ich habe auch nicht gesagt ich hatte den Motorschaden weil ich kein Öl beigemischt habe ich meinte nur wenn man durch ein par euro die Chance hat die möglichkeit einen Schaden zu vermeiden sollte man sie nutzen.

Bernhard

Flüsterer
27.02.2012, 19:47
Ich halte mich meist auchj aus solchen Diskussionen raus, eben weil ich davon zu wenig verstehe, oder keine Erfahrungen habe.

Aber ich finde es schon gewagt von dir, zu sagen, du hast einen Motorschaden gehabt, weil du kein Zweitaktöl zugemischt hast.
tausende Espace fahren ohne dieses Öl, und gehen nicht kaputt.
Aber mal eine Frage an die Experten.
Das Auto was ich demnächst bekomme hat einen Rußfilter.
Hat denn einer von euch Dieselpanscher auch einen Rußfilter?

Wie oft musst Du es denn lesen bis Du es mal glaubst: Ja, auch mit dem doofen DPF gibt es mit dem Öl nur Vorteile. Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, mal alle Artikel darüber zu lesen (reichen schon die hier im Forum bzw. die verlinkten - hier ist alles wichtige schon gesagt...) oder einfach mal die SuFu benutzt hättest, wäre Dir das vllt nicht entgangen.
Auch das Internet - Zeitalter verbietet es Leuten NICHT, sich selber eine Meinung zu bilden bzw. die zahlreichen Informationsquellen selber mal anzuschauen, auf Plausibilität zu prüfen und das Hirn mal einzuschalten. Diese "ich hab jetzt eine Frage, die zwar schon hunderttausendmal beantwortet wurde, ich bin aber zu faul, um selber nachzuschauen" - Mentalität K**** mich echt schon an.

derfranze
27.02.2012, 20:46
Hallo
Normalerweise halte ich mich aus solchen Diskusionen raus da ich mich zuwenig auskenne aber diesesmal gebe ich auch meinen Senf dazu.

Ich kann diese Diskusionen leider nicht ganz verstehen denn wenn es eine möglichkeit gibt das Risiko eines Motorschadens um ein par lächerliche Euro zu reduzieren dann muß man das ja eigentlich machen. Wir stecken zigggg Euros in underen Aufbau Optick und diverse Extras die sicher sinloser sind und sparen bei ein par euos für unseren Motor. Was helfen mir alle extras die klasse aussehen und ich habe keinen Motor mit dem ich fahren kann.
Ich hatte einen Renault Espace 3l Diesel Automatik und nach 4 jahren mit 80000 km einen Motorschaden der war teurer als das Öl ( Wuste ich damals noch nicht) Meine autos gönne ich das Öl un d die Par euros gerne.

Bernhard

3l Motor und Espace oder auch andere mit diesem Motor hatten grundsätzlich ein thermisches Problem. einfach googeln, das Netz ist voll von diesen Schäden und Ursachen. Mit dem Einspritzsystem hat das nichts zu tun.

lg Franz

MANICHRU
27.02.2012, 21:36
Hallo

Einfach zum nachdenken!
Ihr habt mich überzeugt - ich werde in Zukunft auch die Zusatzschmierung anwenden.
Nun hätte ich aber eine andere Frag dazu. Wie schaut es mit dem Farbstoff im 2t Öl aus.
Diesel hat ja eine uringelbe Farbe - 2t Öl gibts in gelb, rot, blau, grün etc.
Gibt man z.Bsp. rotes 2t Öl dazu und man hat eine Überprüfung der Steuerbehörde? ( Probe wird aus dem Tank gezogen ). Dann heißt es du hast Heizöl ( ist ja billiger / deshalb verboten) getankt und die Strafen dafür sind angeblich enorm hoch. ( mein Schwager hatte vor vielen Jahren einmal so eine Überprüfung - hatte aber nichts verbotenes getankt).
Welcher Hersteller / Marke kann günstiges gelbes 2t Öl liefern - danke euch für Hinweise und Links zum gelben Öl.

lg manichru

STO
27.02.2012, 21:54
ich nehm das da (http://www.ebay.at/itm/220906282543) ... und den farbstoff vom heizoel kann man gezielt nachweisen, der vom 2T-oel is steuertechnisch wurscht - vereinfacht gesagt ;).

abo
27.02.2012, 22:51
3l Motor und Espace oder auch andere mit diesem Motor hatten grundsätzlich ein thermisches Problem. einfach googeln, das Netz ist voll von diesen Schäden und Ursachen. Mit dem Einspritzsystem hat das nichts zu tun.
lg Franz



hallo

genau genommen war es das absenken der laufwerksbuchsen in dem skandalmotor der eigentlich aus isuzu prouktion stammte

und wenn ihr 80.000km damit geschafft habt dann seid ihr eh spitze
die meisten derartigen motore gingen zwischen 50.000 und 60.000 km sterben

das 2-takt oel waere aber auch dort sinnvoll gewesen

denn neben den konstuktiven fehlern dieses motors (der ueberigens trotz all dieser probleme von ca 1999 bis 2006 in saab- und renaultfahrzeuge verbaut wurde) war zusaetzlich auch die BOSCH einspritzpumpe extrem anfaellig
der haette 2T oel evt ein bisserl geholfen...

lg
g

Helmi
28.02.2012, 09:21
Wie oft musst Du es denn lesen bis Du es mal glaubst: Ja, auch mit dem doofen DPF gibt es mit dem Öl nur Vorteile. Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, mal alle Artikel darüber zu lesen (reichen schon die hier im Forum bzw. die verlinkten - hier ist alles wichtige schon gesagt...) oder einfach mal die SuFu benutzt hättest, wäre Dir das vllt nicht entgangen.
Auch das Internet - Zeitalter verbietet es Leuten NICHT, sich selber eine Meinung zu bilden bzw. die zahlreichen Informationsquellen selber mal anzuschauen, auf Plausibilität zu prüfen und das Hirn mal einzuschalten. Diese "ich hab jetzt eine Frage, die zwar schon hunderttausendmal beantwortet wurde, ich bin aber zu faul, um selber nachzuschauen" - Mentalität K**** mich echt schon an.

Warum so böse?
Ich suche schon immer, das ich eine Aussage von Schmidt bekomme, aber bisher sind das nur immer Empfehlungen von Schmidtchens, also selbst ernannte Spezialisten.
Das ist eben mein Problem.
Will nicht gleich mit einen neuen Auto aus der Garantie fallen, wenn ich dann lese, es gibt farbloses 2TÖ
wenn mal was ist, mit dem Motor, kann man das 2 TÖ dann nicht nachweisen, macht mich das schon stutzig.
Wenn dir meine Mentalität zum Kotzen ist, es zwingt dich doch Niemand zu antworten.
Das die meisten Frauen nicht von Technik verstehen, müßte auch dir bekannt sein.

zweigerl
28.02.2012, 10:34
Abgaswerte sind i.d.R. mit dem 2T Öl BESSER als ohne, da das System so arbeitet, wie es soll und nicht alterungsbedingt zwivkt und eckt...

Nocheinmal: es geht hier nicht in erster Linie um den Motor, sondern um das Einspritzsystem. Dass ein Motorschaden auch leicht durch ein defektes Einspritzsystem (undichte Injektoren in Folge zu geringer Schmierung derselben, wodurch Dieselkraftstoff unkontrolliert in den Brennraum gelangt -> dies kann u.U. recht schnell Löcher in die Kolbennöden brenen -> kapitaler Motorschaden...).

Mach´s einfach nicht und denk Dir bei der ersten Reparaturrechnung, die über´s CR - System gelegt wird: "Hätte ich doch damals..."
Natürlich ist es keine Versicherung gegen Ausfälle oder Konstruktionsmängel - aber ein geschmiertes System läuft nun mal reibungsärmer und dadurch mit längerer Standzeit - oder warum leeren denn so viele Werkstäten 2T Öl in den Tank, bzw. gibt es diese Empfehlung auch in internen Rundschreiben (nicht für den Kunden geacht...)??

Hallo Flüsterer,

zu nocheinmal: "daß mein Motor (Nebenaggregate eingeschlossen)" ist eindeutig

zu Mach´s einfach nicht: hab heute mit meinem :) mal telefoniert und Ihn darauf angesprochen; mein Autoerzeuger / Werkstatt gibt keine Freigabe

Aber wie schon gesagt: viele machens /die meisten nicht; inwieweit das CR System Schaden nimmt, ich hoffe (wünsche es allen) ,daß ich (Sie) es nie erfahren :) (mit / oder ohne 2 tk Öl)


Alfred

DampfBahner
28.02.2012, 10:55
Warum so böse?
Geh;
er is doch nicht böse.
Hat bloß seine Meinung kundgetan - is doch OK, oder :-) .


Ich suche schon immer, das ich eine Aussage von Schmidt bekomme, aber bisher sind das nur immer Empfehlungen von Schmidtchens, also selbst ernannte Spezialisten.
Das ist eben mein Problem.
Na das is jetzt aber auch ned wirklich nett formuliert !
Wenn Dir die hier geposteten Statements zu sehr "von (bloß) Schmidtchens" kommen ...
... macht es genaugenommen exakt garKEINEN SINN ... überhaupt erst "nachzufragen" :cool: ... !


Will nicht gleich mit einen neuen Auto aus der Garantie fallen, wenn ich dann lese, es gibt farbloses 2TÖ
wenn mal was ist, mit dem Motor, kann man das 2 TÖ dann nicht nachweisen, macht mich das schon stutzig.
Genau LESEN - und vollinhaltlich verstehen ;) ... - macht's Leben schon leichter :) :
Wenn ich das bisher richtig gelesen-und verstanden habe :o ... - dann geht es bei der Einfärbung von 2TÖ bloß darum ...
... im "heimatlichen BenzinKanister" eine "(Benzin+2TÖ)MISCHUNG" von "purem Sprit(=Benzin!!!)" unterscheiden zu können.
UND ... es gibt auch UNGEFÄRBTES "Mineralöl" für DIE Leute, die "keine UnterscheidungsProbleme" haben - warum auch immer :rolleyes: .....

Der Farbstoff im HEIZÖL dient der FINANZ als "UnterscheidungsMerkmal" ... zum Diesel;
und DIESER Farbstoff ist explizit nachweisbar - bzw. nach DEM wird im "Verdachts-/Kontroll-FALLE" auch "gesucht".
Ganz logisch - eigentlich;
oder ... !!?!?


Wenn dir meine Mentalität zum Kotzen ist, es zwingt dich doch Niemand zu antworten.
Nimm's doch nicht persönlich !!!!!
Es geht - so hab's ich verstanden - ganz GRUNDSÄTZLICH um JENE ...
... die erst mal FRAGEN ... ;
und dann noch nicht mal das Geschriebene "gscheit LESEN" :( bzw. gar nicht nach "Quellen" SUCHEN (siehe: SuchFunktion!) :) ... !!!!!!


Das die meisten Frauen nicht von Technik verstehen, müßte auch dir bekannt sein.
EINSPRUCH, Euer EHREN !!!!!!
Ich kenne einige Frauen, die "technisch" verdammt GUT drauf sind !
Und da meine ich jetzt "Maschinenbau" und "EDV" - mal abgesehen von sonstigen "technischen Qualitäten" ;) ... !!!

Und noch was:
Woher soll manN eigentlich wissen, das "HELMI" weiblich is :confused: ... ?!?!?!?

DampfBahner
28.02.2012, 11:06
Nein, das war ein Zweitakter, den fährt man mit Gemisch, den Viertakter mit Benzin/Autogas oder Stadtgas, und den Diesel mit Diesel oder Gas.

Mag ja sein, das Zweitaktöl im Diesel nicht schadet, aber ob es auch nutzt? ...
DAS is mir NEU:
Ein DIESEL der mit GAS fahren kann !!!!!

Der CNG-Ducato beispielsweise hat einen "Benzin-Motor" drin.
Und die AutoBUSSE - die auch mit ERDGAS fahren - der "LINZ AG" ebenso.

Man (oder meinetwegen auch "frau") KLÄRE MICH AUF ...
... wenn ich falsch liege :o !!!!!

Flüsterer
28.02.2012, 11:24
Warum so böse?
Ich suche schon immer, das ich eine Aussage von Schmidt bekomme, aber bisher sind das nur immer Empfehlungen von Schmidtchens, also selbst ernannte Spezialisten.
Das ist eben mein Problem.
Will nicht gleich mit einen neuen Auto aus der Garantie fallen, wenn ich dann lese, es gibt farbloses 2TÖ
wenn mal was ist, mit dem Motor, kann man das 2 TÖ dann nicht nachweisen, macht mich das schon stutzig.
Wenn dir meine Mentalität zum Kotzen ist, es zwingt dich doch Niemand zu antworten.
Das die meisten Frauen nicht von Technik verstehen, müßte auch dir bekannt sein.

Danke an den DampfBahner, der hat mich ofensichtlich richtig verstanden und die meisten Antworten schon richtig wiedergegeben.
Böse war ich gar ned, nur sollte man sich halt die Mühe machen, die Links, die es hierzu gibt, zu lesen um sich eine Meinung zu bilden.
Ob Frau oder Mann ist erstens wurscht und zweitens - "Helmi" - da denkt der Durchschnittsösterreicher an die Verkehrssicherheitscomicfigur für Kinder oder an den Helmut...

Die wichtigere Frage, die Du Dir stellen solltes, lautet: " Ist ein Diesel denn überhaupt das Richtige für mich." Und hier sollten genau genommen etwa 2/3 bis 3/4 diese Frage mit "NEIN" baentworten. Warum?
Bei ALLEN Herstellern gibt es massive Probleme mit den DPF´s. Dies rührt sehr oft von falschem Einsatz des Fahrzeuges her. Die DPF sind dafür gebaut, warm zu sein und in regelmäßigen Abständen sich "freizubrennen" - d.h. grob gesagt, der Dreck, den sie filtern, wird dann eben "verbrannt" und kommt hinten raus. Wenn die Karre aber im Kurzstreckenverkehr läuft, dann passiert das eben nicht und die Motorelektronik meint dazu "Das kann ned sein" und macht sch mal bemerkbar. Und jetzt entweder ab auf die Bahn und nach Vorschrift freibrennen = fahren oder ab in die Werkstatt und kräftig zahlen. Nicht nur, dass das Dieselfzg teurer in der Anschaffung wird, es ist auch teurer im Unterhalt und hat eben nur geringeren Treibstoffkosten im Teillastbereich = Stadtverkehr. Im Schnitt gerechnet muss man - je nach Hersteller - zwischen 250.000 bis 300.000 km fahren, damit sich über den Verbrauch mal eine gewisse Amortisation eingestellt hat. Nur ist es eben so , dass Dieselmotoren heutzutage aus vorgenannten Gründen öfter in die Werkstatt müssen - sei es wegen geringerer Ölwechselintervalle (die man ev. kürzer ansetzen sollte, als die Werksvorschrift, damit die angepeilten oder notwendigen 250.000 km störungsfrei erreicht werden) oder eben verrussender AGR Ventile, nicht freigebrannter DPF´s oder sonst irgendeinem zuwokenden Teil im Einspritzsystem, weil´s ja nicht ausreichend geschmiert wird.
In den meisten Dieselmotoren werden die teuersten Öle mit allen möglichen Argumenten reingeschüttet (Aschefreie Verbrennung wegen dem DPF - so a Bledsinn, wieviel Öl füllst auf 10.000 km nach und wie viel Diesel ist in der Zeit durch den DPF gezischt - es geht hier de facto immer um die thermisch extrem beanspruchenden Teile wie heisser Turboöader, der eben das Öl in Windeseile altern lässt. Öfter frisches Öl rein und es tut der Karre besser - der Hersteller legt die Dinger ja durchaus so aus, dass sie erstens erst nach Ablauf der Garantie IM SCHNITT kaputt werden, bzw für den typischen 36 Montae / 60.000 km Fahrer.

Und natürlich ist wiederum die Werkstatt sehr interessiert daran, mit Reparaturen Geld zu verdienen - no na, das Geschäft ist hart und durch die langen Serviceintervalle bekommt man den Kunden ja auch selten zu Gesicht, so spült der kein Geld in die KAssa - denkt mal drüber nach.

Bei Klein- oder Kompaktwagen würde ich eher auf eine Hi-Flex-Fuel Variante grifen,d.h. die Karre kann jedes beliebige Benzin/Ethanol-Gemisch von 0 - 100 % verarbeiten. Das sind ganz normale Benzinmotore, die gerade mal eine etwas abgeänderte Software haben und einen Sensor, der über das vorhandene Gemscih Auskunft gibt. In Österreich sind diese Fzge steuerlich begünstigt, und das E85 ist um einiges billiger als Benzin oder Diesel. Und der Benziner mit normaler Einspritzung (Druck im System im Allgemeinen bei 5 - 7 bar) ist ausgereift, der ach so böse Kat hält zumeist ein Autoleben lang und die Motoren sind leise und störungsunanfällig - der Liter mehr Sprit, den der Benziner / E85 Motor gengeüber dem Diesel mehr braucht, fällt in der Endabrechnung nicht ins Gewicht.

Ich fahre übrigens mein Sommer (und Wohnwagenzug-)auto - siehe Sig. - mit einer 50:50 Mischung aus 95er Sprit und E85 - und fahre dadurch mit dem großen Benziner preiswerter als zuvor mit dem Espace mit dem 2.2 dCi Dieselmotor - ich hab es nachgerechnet. Das Zeugs ist billigr als der Diesel.... Der Benz hat zwar auf dem Papier um 10 Nm weniger, dafür aber 75 PS mehr und der Antriebskomfort ist einfach eine andere Welt ...

Freetec 598
28.02.2012, 12:39
Warum so böse?
Ich suche schon immer, das ich eine Aussage von Schmidt bekomme, aber bisher sind das nur immer Empfehlungen von Schmidtchens, also selbst ernannte Spezialisten.
Das ist eben mein Problem.
Will nicht gleich mit einen neuen Auto aus der Garantie fallen, wenn ich dann lese, es gibt farbloses 2TÖ
wenn mal was ist, mit dem Motor, kann man das 2 TÖ dann nicht nachweisen, macht mich das schon stutzig.
Wenn dir meine Mentalität zum Kotzen ist, es zwingt dich doch Niemand zu antworten.

Das die meisten Frauen nicht von Technik verstehen, müßte auch dir bekannt sein.

Hallo Wilhelmina,

gerade Frauen aus der ehemaligen DDR waren häufig technisch sehr gut bewandert,
das müßte auch Dir bekannt sein ;) :)

Tatsächlich hat ein Meister der Fa. Goldschmitt vor 2 Jahren einen Ducato
so umgebaut, das dieser mit Gas betrieben werden konnte.
Offenbar hat sich dieses Prinzip nicht durchgesetzt,
denn angeblich wurde das Patent nach Rußland verkauft.

mr.chruris
28.02.2012, 12:55
Hallo Flüsterer,

zu nocheinmal: "daß mein Motor (Nebenaggregate eingeschlossen)" ist eindeutig

zu Mach´s einfach nicht: hab heute mit meinem :) mal telefoniert und Ihn darauf angesprochen; mein Autoerzeuger / Werkstatt gibt keine Freigabe

Aber wie schon gesagt: viele machens /die meisten nicht; inwieweit das CR System Schaden nimmt, ich hoffe (wünsche es allen) ,daß ich (Sie) es nie erfahren :) (mit / oder ohne 2 tk Öl)


Alfred

Ja nee is klar, deine Werkstätte wird dir auch keine Freigabe geben - die sind doch nicht blöd und verzichten auf Reparaturen .

In weiterer Folge genügt es wenn du sagst: ICH MACHE ES NICHT und lass jene, die davon überzeugt sind und auch schon Tausende Km damit gut gefahren sind, in Ruhe weiterpanschen.

Weiters möchte ich darauf hinweisen dass NIEMAND GEZWUNGEN WIRD 2TÖL ZUM DIESEL ZU GEBEN !

abo
28.02.2012, 13:11
Ja nee is klar, deine Werkstätte wird dir auch keine Freigabe geben - die sind doch nicht blöd und verzichten auf Reparaturen .


hi

naja

ich bin ja der erste der mit genuss auf autowerkstaetten hinhaut
aber daran wird es ned liegen

die sie koennen dir die freigabe ned erteilen weils das werk ned tut
und die tun es deshalb nicht weil es gesetzlich verboten ist

sprechen wir es doch klar aus
das problem ist dass dieseltreibstoff seit mehreren jahren immer weniger daraufhin abgestimmt wird ob der motor ihn so benoetigt oder nicht sondern darauf ob irgendwelche fragwuerdigen grenzwerte eingehalten werden oder nicht

durch beifuegen von 2takt oel kommt ein teil jene bestandteile wieder in den treibstoff rein die dort frueher immer vorhanden waren

und dann laufen die motore auch wieder so lange wie frueher

lg
g

grisu
28.02.2012, 13:24
Mich amüsiert die Leidenschaft mit der dieses Thema diskutiert wird :D

Was mich an dieser Diskussion aber ein bissl befremdet, ist die unterschwellige Unterstellung, dass die Werkstätten sowieso nur Geschäft machen wollen und die Autos von den Herstellern darauf hingebaut werden nicht lange zu laufen.
Ich habe beruflich sehr oft mit Werkstätten zu tun und da gibt es eben solche und solche, aber mit pauschal Aussagen, wie " die schauen nur auf ihr Geschäft" tut man den dort Angestellten unrecht. Natürlich gibt es halt Werkstätten und eben wirklich gute Werkstätten.

Ich selbst fahre zwischen 50 - 55tsd km pro Jahr und alle meine Autos laufen bis ca. 350tsd km.
Noch nie hatte ich auch nur irgendein Problem mit meinem Motor.
Alle Treibstoffe und Motoren unterliegen gewissen Normierungen und da gibt es sicher Hersteller die eher am oberen Ende sind und welche die diese Normen gerade noch Erfüllen. Daher glaube ich nicht das man pauschal bestimmen kann das zusätzliches Öl gut oder Schlecht für einen Motor ist.
Genau so wie es halt qualitativ hochwertige Aggregate gibt gibts halt weniger gute (ich werde mich hüten Namen zu nennen).
Ich denke aber das in der Praxis Wartung und Fahrverhalten viel mehr Einfluss auf eventuelle Probleme mit dem Motor haben.

Selbstverständlich und dies ist der Kernsatz der ganzen Diskussion "steht es jedem Frei reinzumischen was er will".
Ist wie bei den Vitamintabletten, manche schwören drauf und sind von der Wirkung überzeugt, die anderen verteufeln sie als unnötig - also jeder nach seinem Geschmack ;)


meint Grisu,
der zwar auch a bissl was mit KFZ zu tun hat ;), aber noch nie irgendeinen Zusatz in den Dieseltreibstoff gegeben hat und trotzdem noch nie irgendein Problem damit hatte ......

zweigerl
28.02.2012, 13:30
Zitat mr.chruris:

Ja nee is klar, deine Werkstätte wird dir auch keine Freigabe geben - die sind doch nicht blöd und verzichten auf Reparaturen .

zum Glück hatte ich noch keinerlei Probleme und Reparaturen;

In weiterer Folge genügt es wenn du sagst: ICH MACHE ES NICHT und lass jene, die davon überzeugt sind und auch schon Tausende Km damit gut gefahren sind, in Ruhe weiterpanschen.

Hab ich auch nicht anders ausgedrückt

Weiters möchte ich darauf hinweisen dass NIEMAND GEZWUNGEN WIRD 2TÖL ZUM DIESEL ZU GEBEN

habe ich auch nicht so verstanden, wer sollte einem dazu zwingen ??

Alfred

P.S.: wie ich sehe, hast Du ein fast neues Auto; was sagt dein Händler zu 2 takt Öl, zumal diese Autofirma ja 5 Jahre Garantie auf Neufahrzeuge gibt

Helmi
28.02.2012, 14:53
Hallo Wilhelmina,

gerade Frauen aus der ehemaligen DDR waren häufig technisch sehr gut bewandert,
das müßte auch Dir bekannt sein ;) :)

Tatsächlich hat ein Meister der Fa. Goldschmitt vor 2 Jahren einen Ducato
so umgebaut, das dieser mit Gas betrieben werden konnte.
Offenbar hat sich dieses Prinzip nicht durchgesetzt,
denn angeblich wurde das Patent nach Rußland verkauft.

Richtig, aber leider gehöre ich nicht dazu, bin aber interessiert.
Habe hier etwas gefunden. Es handelt sich um die Wiener Stadtbusse, hat mich gewundert, das die auf den Dach ein grosses Teil haben, sieht aus wie ein übergrosser Skicontainer.

Aus Wikipedia
Zitat:
Zwischen 1963 und 1977 wurden rund 300 Busse so umgebaut, dass sie mit einem Diesel-/Flüssiggasgemisch betrieben werden können. Ab 1977 wurden alle neuen Busse mit speziellen Otto-Gas-Motoren (http://de.wikipedia.org/wiki/Ottomotor) ausgestattet, um von nun an mit reinem Flüssiggas betrieben werden zu können. Seit 1988 werden sämtliche Busse ganz im Sinne des Umweltschutzes auch mit Abgas-Katalysatoren (http://de.wikipedia.org/wiki/Katalysator) ausgestattet.
Zitatende

Freetec 598
28.02.2012, 14:56
Möglicherweise ein weiterer Hinweis darauf, das sich Diesel-Gas Motoren nicht bewährt haben.
Dein Fund spricht doch für Dein technisches Interesse !:)

Freetec 598
28.02.2012, 15:15
Hallo,

in diesem Thread hat sich der User @Monza3cdti sehr ausführlich mit dem Sinn, der Qualität
und den Ergebnissen von 2T Öl bei Diesel Motoren unterhalten:

http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Dabei darf ich unter anderem ab der Seite 4oo darauf hinweisen,
wo z.B. erläutert wird, das Mineralisch und Teilsynthetisch wohl das Gleiche ist,
zumindest bei 2T Öl

Flüsterer
28.02.2012, 15:25
Mich amüsiert die Leidenschaft mit der dieses Thema diskutiert wird :D

Was mich an dieser Diskussion aber ein bissl befremdet, ist die unterschwellige Unterstellung, dass die Werkstätten sowieso nur Geschäft machen wollen und die Autos von den Herstellern darauf hingebaut werden nicht lange zu laufen.
Ich habe beruflich sehr oft mit Werkstätten zu tun und da gibt es eben solche und solche, aber mit pauschal Aussagen, wie " die schauen nur auf ihr Geschäft" tut man den dort Angestellten unrecht. Natürlich gibt es halt Werkstätten und eben wirklich gute Werkstätten.

Ich selbst fahre zwischen 50 - 55tsd km pro Jahr und alle meine Autos laufen bis ca. 350tsd km.
Noch nie hatte ich auch nur irgendein Problem mit meinem Motor.
Alle Treibstoffe und Motoren unterliegen gewissen Normierungen und da gibt es sicher Hersteller die eher am oberen Ende sind und welche die diese Normen gerade noch Erfüllen. Daher glaube ich nicht das man pauschal bestimmen kann das zusätzliches Öl gut oder Schlecht für einen Motor ist.
Genau so wie es halt qualitativ hochwertige Aggregate gibt gibts halt weniger gute (ich werde mich hüten Namen zu nennen).
Ich denke aber das in der Praxis Wartung und Fahrverhalten viel mehr Einfluss auf eventuelle Probleme mit dem Motor haben.

Selbstverständlich und dies ist der Kernsatz der ganzen Diskussion "steht es jedem Frei reinzumischen was er will".
Ist wie bei den Vitamintabletten, manche schwören drauf und sind von der Wirkung überzeugt, die anderen verteufeln sie als unnötig - also jeder nach seinem Geschmack ;)


meint Grisu,
der zwar auch a bissl was mit KFZ zu tun hat ;), aber noch nie irgendeinen Zusatz in den Dieseltreibstoff gegeben hat und trotzdem noch nie irgendein Problem damit hatte ......

Deun letztes Auto, dass Du (meinem Wissenstand zufolge) verkauft hat, hatte aber auch noch keine so zickige CR - Technik drin...geradde mal die Lucas - VESP war da bisserl ein Faux-Pas, die aber auch ned soo schlecht war wie sie in einschlägigen Kreisen immer geredet wurde - times-are-changing....

mr.chruris
28.02.2012, 15:40
Zitat mr.chruris:

Ja nee is klar, deine Werkstätte wird dir auch keine Freigabe geben - die sind doch nicht blöd und verzichten auf Reparaturen .

zum Glück hatte ich noch keinerlei Probleme und Reparaturen;

In weiterer Folge genügt es wenn du sagst: ICH MACHE ES NICHT und lass jene, die davon überzeugt sind und auch schon Tausende Km damit gut gefahren sind, in Ruhe weiterpanschen.

Hab ich auch nicht anders ausgedrückt

Weiters möchte ich darauf hinweisen dass NIEMAND GEZWUNGEN WIRD 2TÖL ZUM DIESEL ZU GEBEN

habe ich auch nicht so verstanden, wer sollte einem dazu zwingen ??

Alfred

P.S.: wie ich sehe, hast Du ein fast neues Auto; was sagt dein Händler zu 2 takt Öl, zumal diese Autofirma ja 5 Jahre Garantie auf Neufahrzeuge gibt

Der wundert sich warum die Schwärzungszahl soooo niedrig ist *gg*

grisu
28.02.2012, 15:40
Hallo Martin
mein inzwischen "vorletztes" Auto mit der Lucas Pumpe hatte aber eher ein massives Rostproblem :D:D

Die undichte Lukas ESP hat da eher mit den bekannterweise mickrigen Dichtungen der Pumpe zu tun als mit der Schmierung selbst.
Ein Nachbaudichtsatz (inzwischen ein Geheimtipp unter 220er Fahrern) hat immerhin wieder knapp 150tsd gehalten (und hält lt. damaligen Käufer einem Taxi Unternehmer immer noch ;)) Der Fährt mit seinen teilweise sehr alten Kübeln übrigens auch ohne irgendwelche Zusätze

Meine neueren Schüsseln (Pumpe Düse und TDI) laufen auch bei -18 Grad und vielzuvielen km brav und vor allem rostfrei :D


Wie gesagt jeder nach seiner Vorliebe - mit oder ohne (Zusätze natürlich!!) , ich halt ohne ;)

zweigerl
28.02.2012, 16:02
Hallo Martin
mein inzwischen "vorletztes" Auto mit der Lucas Pumpe hatte aber eher rießen ein Rostproblem :D:D

Die undichte Lukas ESP hat eher mit den mickrigen Dichtungen zu tun als mit der Schmierung selbst. Ein Nachbaudichtsatz hat immerhin wieder 150tsd geahlten (und hält lt. damaligen Käufer einem Taxi Unternehmer immer noch ;)) Der Fährt mit seinen teilweise sehr alten Kübeln übrigens auch ohne irgendwelche Zusätze

Meine neueren Schüsseln , Pumpe Düse und TDI laufen auch bei -18 Grad brav und vor allem Rostfrei :D
Wie gesagt jeder nach seiner Vorliebe - mit oder ohne (Zusätze natürlich!!) , ich halt ohne ;)

Hallo Grisu,

ich halts mit den Zusätzen auch so, allerdings nicht beim Gerstensaft, da kann was zusätzliches manchmal Wunder wirken :D:D:D:D

Alfred

abo
28.02.2012, 17:38
...Ab 1977 wurden alle neuen Busse mit speziellen Otto-Gas-Motoren (http://de.wikipedia.org/wiki/Ottomotor) ausgestattet, um von nun an mit reinem Flüssiggas betrieben werden zu können. Seit 1988 werden sämtliche Busse ganz im Sinne des Umweltschutzes auch mit Abgas-Katalysatoren (http://de.wikipedia.org/wiki/Katalysator) ausgestattet.
Zitatende


hallo

ja, aber bitte ned verwechseln

die gesamte wiener busflotte hat faehrt mit FLUESSIGGAS, also LPG.
dasselbe das wir beim campen verwenden

ein wenig zur verwirrung traegt bei das eine grosse anzahl von bussen als werbeplattform fuer erdgas verwendet wird und grosse aufschriften wie "ich fahre sauber - ich fahre mit erdgas" traegt

tatsache ist dass es ca 2005 mal drei erdgasbusse gab, die wurden dann aber rasch wieder auf LPG umgeruestet

die gruende sind bekannt

erst gestern habe ich wieder einen opel irgendeiner magaitsratsabteilung in wien gesehen, mit dem selben aufkleber drauf "ich fahre mit erdgas".
so wie man sie meistens sieht
auf der plattform eines abschleppwagens ...

wollt eh schon ein foto fuers forum machen
ging aber ned
ich war am bike unterwegs

lg
g

DampfBahner
28.02.2012, 18:03
Aus Wikipedia
Zitat:
Zwischen 1963 und 1977 wurden rund 300 Busse so umgebaut, dass sie mit einem Diesel-/Flüssiggasgemisch betrieben werden können. Ab 1977 wurden alle neuen Busse mit speziellen Otto-Gas-Motoren (http://de.wikipedia.org/wiki/Ottomotor) ausgestattet, um von nun an mit reinem Flüssiggas betrieben werden zu können. Seit 1988 werden sämtliche Busse ganz im Sinne des Umweltschutzes auch mit Abgas-Katalysatoren (http://de.wikipedia.org/wiki/Katalysator) ausgestattet.
Zitatende
Da hat's doch was, oder ?!?!?
Vonwegen Diesel-/LPG-Mischung" :confused: !!!?!?
Und WOZU braucht ein LPG-Bus einen Kat - ganz ernst gemeinte Frage ?!!!?!

derfranze
28.02.2012, 18:27
Da hat's doch was, oder ?!?!?
Vonwegen Diesel-/LPG-Mischung" :confused: !!!?!?
Und WOZU braucht ein LPG-Bus einen Kat - ganz ernst gemeinte Frage ?!!!?!

Katalysatoren sind deswegen erforderlich, weil es kein Verbrennungsmotor schafft, eine 100% saubere Verbrennung hinzukriegen. Wenn eine AGR (Abgasrückführung) nicht möglich ist muss die Reinigung der Abgase (Nachverbrennung) im Auspuff erfolgen.

Und deswegen hat LPG Betrieb nix mit oder ohne Kat. zu tun.

lg Franz

Flüsterer
29.02.2012, 08:53
(...)

Meine neueren Schüsseln (Pumpe Düse und TDI) laufen auch bei -18 Grad und vielzuvielen km brav und vor allem rostfrei :D


Wie gesagt jeder nach seiner Vorliebe - mit oder ohne (Zusätze natürlich!!) , ich halt ohne ;)

Wobei nicht zu veregessen ist, dass das beides keine CR Systeme sind, sondern normale Direkteinspritzer, d.h. die Einspritzdüse öffnet selbsttätig, sobal der von der Einspritzpumpe/dem Einspritzelement (PD) ih Abspritzdruck (das heisst wirklich so...) erreicht ist. Also ist die Chance, dass die Düse "nachtröpfelt" - eben ein Grund für so manchen Motorschaden bzw grauslichen Motorlauf bei so manchen CR Dieseln - deutlich geringer, weil eben der Duck nur für ein paar ms pro Umdrehung anliegt und nicht vom Start weg ununterbrochen....bist ja selber Techniker - das ist ein gewaltiger Unterschied in der Funktionsweise.

grisu
29.02.2012, 09:55
Wobei nicht zu veregessen ist, dass das beides keine CR Systeme sind, sondern normale Direkteinspritzer, d.h. die Einspritzdüse öffnet selbsttätig, sobal der von der Einspritzpumpe/dem Einspritzelement (PD) ih Abspritzdruck (das heisst wirklich so...) erreicht ist. Also ist die Chance, dass die Düse "nachtröpfelt" - eben ein Grund für so manchen Motorschaden bzw grauslichen Motorlauf bei so manchen CR Dieseln - deutlich geringer, weil eben der Duck nur für ein paar ms pro Umdrehung anliegt und nicht vom Start weg ununterbrochen....bist ja selber Techniker - das ist ein gewaltiger Unterschied in der Funktionsweise.

Ist technisch sicher richtig und nachvollziehbar aber ich habe auch bei meinen einstmaligen CR- Dieseln nie etwas beigemischt. Ist aber wie absolut richtig geschrieben die freie Entscheidung eines jeden einzelnen.

Natürlich gibts auch von Motorhersteller zu Motorhersteller durchaus große Unterschiede in Motoraufbau, Laufkultur und damit bei der Motorqualität .
Da ich leider sehr große Kilometerleistungen brauche scheiden gewisse Hersteller halt gefühlsmäßig schon von vornherein aus, vielleicht bin ich deswegen nicht so ein gebranntes Kind :D;).
Dafür rostet halt bei den einen die Karosse unterm Motor weg und bei den anderen klappert dies und das;)
Wieder andere scheiden leider finanzmäßig aus, obwohl ich den einen oder anderen Hersteller vielleicht gerne fahren würde :D:D

Ich seh das sehr sehr nüchtern bei einem Auto, weil in fünf Jahren jedes auch das noch so schöne Auto eine alte Kiste mit viel km drauf ist. Bis dahin sollte es halt eine sichere, funktionelle und schöne "Kiste" sein ;)
Außer z.B. ein Käfer der ist auch nach 35 Jahren noch bildhübsch :D:D

zweigerl
29.02.2012, 10:20
Abspritzdruck (das heisst wirklich so...) Also ist die Chance, dass die Düse "nachtröpfelt" -


Hallo,

hat diesen Abspritzdruck schon jemals wer gemessen, welche Meßgerät würde man dazu brauchen :D:D:D
Und mit dem nachtröpfeln ist das auch so eine Sache, ich glaub das hat dann wirklich mit dem Alter und nicht mit der Schmierung zu tun :D:D

Alfred

Flüsterer
29.02.2012, 10:28
Der Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz, keine 4 Ringe, der Mensch braucht 2 Nieren :)
Alfred

Übrigens: mit Primzahlen kann man nicht fahren, Golf, Passat und Scirocco sind warme Winde (woher wohl..) und über Papierformate brauchen wir erst gar nicht nachzudenken...:cool::cool::cool::cool:

zweigerl
29.02.2012, 11:53
Übrigens: mit Primzahlen kann man nicht fahren, Golf, Passat und Scirocco sind warme Winde (woher wohl..) und über Papierformate brauchen wir erst gar nicht nachzudenken...:cool::cool::cool::cool:

es gibt ja auch 6-er :)

mit Stimmgabeln würd ja auch jeder nur Musikinstrumente in Verbindung bringen und doch kleben Sie an was anderen auch :)
und als notorischer Hecktriebler :) hast leider net allzuviel Auswahl.

derfranze
29.02.2012, 18:15
Verbrennungsmotoren arbeiten so, das ein zündfähiges Gas-Luftgemisch im Brennraum ist.
Bei Eigenzündungsmotoren (die klassischen Dieselmotoren) wird das zündfähige Gas nicht angesaugt sondern durch hohen Druck im Brennraum direkt vernebelt.
JEDEN Stoff, den ich durch die Einspritzdüse bringe und der bis 400 Grad zündet ist im Selbstzündermotor verwendbar, also Pflanzenöl, Spindelöl, Dieselöl, Motoröl, Schweröl, ja sogar Pflanzenfett und Schmierfett. Je dicker der Saft, umso dichter liegen Flammpunkt und Zündpunkt beisammen. Es ist also beim Selbstzündermotor hauptsächlich das Problem, die zu verbrennende Suppe so dünnflüssig (z.B. durch Erwärmung) zu bekommen, dass diese durch die Einspritzüsen geht. Der Rest läuft dann bei betriebswarmen Motor von selbst. Und so kommt es dass der kalte Motor halt mal mit Diesel gestartet wird und die Suppe erst dann zum Einsatz kommt. Das Erwärmen des Kraftstoffes kann auch extern erfolgen.

Und wie im oberen Absatz beschrieben SCHMIEREN alle diese Betriebstoffe. einer mehr, der andere weniger. Und einem der weniger schmiert kann ich durch einen besser schmierenden die Schmierfähigkeit verbessern. Und darum ging es in diesem Thread.

Umweltfreundlichkeit der Verbrennung kann durch Abgasrückführung vor der Verbrennung erreicht werden (weniger Frischluft, weniger Kraftstoff, geringere Verbrennungstemperatur und dadurch schadstoffärmer) oder nach der Verbrennung durch Katalysastoren und Add blue. Partikelfilter (sog. Rußfilter) sammeln größere unverbrannte Kraftstoffteilchen und verbrennen diese dann nochmals feiner. Es gibt da auch 2 Systeme die unterschiedlich arbeiten. Ratet mal wo der Feinstaub der Fahrzeuge herkommt.

Die ältern mechanischen Systeme der Reihen- und Verteilereinspritzpumpe sind noch technisch die Problemlosesten. Dann kam die Commonrail Technik und schlußendlich das Pumpe-Düse System, welche sich als Fehlentwicklung herausstellte und die CR - Technologie wieder weiterentwickelt wurde. Alles darüber hinaus sind PR Gags der diversen Autofirmen.

lg Franz

Ergänzung: Es geht hier nicht um Motorkonstruktionen. Kraftstoffanlagen werden duch den Kraftstoff auch geschmiert und gekühlt, da sie für gewöhnlich nicht im Motorölkreislauf eingebunden sind. Über die Leckölleitungen geht es dann zurück in den Tank.

grisu
29.02.2012, 19:10
....Dann kam die Commonrail Technik und schlußendlich das Pumpe-Düse System, welche sich als Fehlentwicklung herausstellte und die CR - Technologie wieder weiterentwickelt wurde. Alles darüber hinaus sind PR Gags der diversen Autofirmen.


Naja, meine zwei Autos mit der angeblichen Fehlentwicklung Pumpe-Düse haben bereits mehr als 150tsd bzw. sogar schon 220tsd km ohne den kleinsten Motorenmangel ... da hab ich wohl richtig Glück gehabt :D:D

derfranze
01.03.2012, 09:17
Naja, meine zwei Autos mit der angeblichen Fehlentwicklung Pumpe-Düse haben bereits mehr als 150tsd bzw. sogar schon 220tsd km ohne den kleinsten Motorenmangel ... da hab ich wohl richtig Glück gehabt :D:D

wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ihre Einspritztechnik wurde nicht weiterentwickelt, was nichts mit deren Qualität zu tun hat. Und wir reden die ganze Zeit von Kraftstoffanlagen und nicht von Motorqualitäten - Ihr Motor würde genausogut oder genausolange mit der CR-Technologie gehalten haben.

lg Franz

grisu
01.03.2012, 13:14
wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ihre Einspritztechnik wurde nicht weiterentwickelt, was nichts mit deren Qualität zu tun hat. Und wir reden die ganze Zeit von Kraftstoffanlagen und nicht von Motorqualitäten - Ihr Motor würde genausogut oder genausolange mit der CR-Technologie gehalten haben.

lg Franz


Ui da bitte ich dann aber ganz schnell meine eher humorvoll gemeinte Äußerung höflichst zu entschuldigen.
Mir war leider nicht ganz bewusst, dass man hier alles so genau lesen muss ;):D
Danke auch nochmals für die geduldige und umfangreiche Aufklärung, aber ein wenig Ahnung von KFZ- und Motorentechnik hab ich auch (noch) :D;)


Also nicht immer gleich alles so eng sehen und vielleicht manchmal etwas lockerer sein, wir sind hier in einem Campingforum ;)

schlesi66
01.03.2012, 16:26
Also nicht immer gleich alles so eng sehen und vielleicht manchmal etwas lockerer sein, wir sind hier in einem Campingforum ;)

Gefällt mir :)

derfranze
01.03.2012, 18:01
Ui da bitte ich dann aber ganz schnell meine eher humorvoll gemeinte Äußerung höflichst zu entschuldigen.
Mir war leider nicht ganz bewusst, dass man hier alles so genau lesen muss ;):D
Danke auch nochmals für die geduldige und umfangreiche Aufklärung, aber ein wenig Ahnung von KFZ- und Motorentechnik hab ich auch (noch) :D;)


Also nicht immer gleich alles so eng sehen und vielleicht manchmal etwas lockerer sein, wir sind hier in einem Campingforum ;)

Ihnen ist noch nicht aufgefallen, dass in diesem Beitrag die Leute die Dinge vermischen, die nichts miteinander zu tun haben? Bei Ölzugabe in den Tank statt in den Motor glauben doch manche immer noch dass sie den Motor schmieren. Und dann frage ich mich wie viele Leute das als witzig lesen - ich hab die smileys gesehen - oder jetzt wieder verunsichert sind oder wurden. Nein, ich hab nichts gegen Witze und Verarschung. Aber mir wurde von einer Fachwerkstätte die Zumischung empfohlen und ich hab CR und Partikelfilter. Aber ich fahr gottseidank keinen VW. Und ich glaube auch nicht das ich das Beste aller Fahrzeuge habe.

Gerade weil wir in einem Campingforum sind sollten technische Dinge nicht verwitzelt werden weil das die Unsicherheit nur noch mehr vergrößert. Ich bin eher der Meinung, dass her viele technisch Unbedarfte herumfragen denen geholfen werden sollte.

lg Franz

grisu
01.03.2012, 19:44
Hat zwar mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun aber ein kurzes Statement will ich dazu doch loswerden:


Gerade weil wir in einem Campingforum sind sollten technische Dinge nicht verwitzelt werden weil das die Unsicherheit nur noch mehr vergrößert. Ich bin eher der Meinung, dass her viele technisch Unbedarfte herumfragen denen geholfen werden sollte.


Tja lieber Franz, erstens verwitzle ich hier gar nichts, sondern versuche (wie immer) mit etwas Humor darauf hinzuweisen das es zu diesem Thema wohl keine eindeutige Meinung geben wird.

Falls es noch nicht aufgefallen ist, gibt es in diesem Forum neben den schon zitierten Laien, sehrwohl sehr kompetente Fachleute zu diesem Thema (Motoringenieure, Maschinenbauer, KFZ Meister usw.usw,) und selbst die sind sich scheinbar nicht einig was jetzt für einen Motor besser sein sollte.
Obwohl ich selbst auch aus der KFZ Ecke komme (falls sie es noch nicht wissen sollten ;)) erhebe zumindest ich für meinen Teil nicht in Anspruch, die einzig gültige Wahrheit zu diesem Thema zu kennen, sondern poste eben mit einem Augenzwinkern meine Meinung dazu.
Die Forumleser halte ich persönlich schon für klug genug die gewünschten Informationen herauszulesen.



Nein, ich hab nichts gegen Witze und Verarschung.
Ich versuche seit den allerersten Tagen dieses Forums (wie viele andere hier auch) mit etwas Witz, Höflichkeit und Fachwissen ein gemütliches, lockeres und entspanntes Campingforum am Laufen zu erhalten. Ich lasse mir aber sicher nicht Unterstellen jemanden zu verarschen.
Mein Tipp wäre nochmals etwas lockerer zu werden und vielleicht auch andere Meinungen zumindest zu tolerieren, auch wenn sie nicht der eigenen Ansicht entsprechen .

Dies ist ein Campingforum also ein "netter Haufen" von Gleichgesinnten die gemütlich über dies und das plaudern wollen, nicht mehr und nicht weniger
meint
Grisu

STO
01.03.2012, 20:35
Dies ist ein Campingforum also ein "netter Haufen" von Gleichgesinnten die gemütlich über dies und das plaudern wollen, nicht mehr und nicht weniger

We are Borg. Resistance is futile.

schlesi66
02.03.2012, 10:12
Ihnen ist noch nicht aufgefallen, dass in diesem Beitrag die Leute die Dinge vermischen, die nichts miteinander zu tun haben? Bei Ölzugabe in den Tank statt in den Motor glauben doch manche immer noch dass sie den Motor schmieren. Und dann frage ich mich wie viele Leute das als witzig lesen - ich hab die smileys gesehen - oder jetzt wieder verunsichert sind oder wurden. Nein, ich hab nichts gegen Witze und Verarschung. Aber mir wurde von einer Fachwerkstätte die Zumischung empfohlen und ich hab CR und Partikelfilter. Aber ich fahr gottseidank keinen VW. Und ich glaube auch nicht das ich das Beste aller Fahrzeuge habe.

Gerade weil wir in einem Campingforum sind sollten technische Dinge nicht verwitzelt werden weil das die Unsicherheit nur noch mehr vergrößert. Ich bin eher der Meinung, dass her viele technisch Unbedarfte herumfragen denen geholfen werden sollte.

lg Franz


Also ehrlich gesagt: In den ganzen 6 Seiten ist doch immer wieder zu lesen, daß es um 2 Takt Öl für den Diesel und für den Tank geht.
Wie du also dann draufkommst, daß die Leute die Dinge vermischen, ist mir ein Rätsel.
Da kommt dein Zitat an Grisu zum tragen: wer lesen kann ist klar im Vorteil.

derfranze
02.03.2012, 10:58
Also ehrlich gesagt: In den ganzen 6 Seiten ist doch immer wieder zu lesen, daß es um 2 Takt Öl für den Diesel und für den Tank geht.
Wie du also dann draufkommst, daß die Leute die Dinge vermischen, ist mir ein Rätsel.
Da kommt dein Zitat an Grisu zum tragen: wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wie definieren sie Motorschaden der hier wiederholt angesprochen wurde???

lg Franz

schlesi66
02.03.2012, 12:02
Wie definieren sie Motorschaden der hier wiederholt angesprochen wurde???

lg Franz


Ganz einfach:
Nix gehta mehr!:D:D

DampfBahner
02.03.2012, 16:25
Ganz einfach:
Nix gehta mehr!:D:D

SO is es !!! :D :D :D

Im übrigen vermeine ich in diesem Thread auch davon gelesen zu haben, daß durch fehlerhafte Einspritzung auch Löcher in den/die Kolbenbo(e)den gebrannt werden könn(t)en.
DIESES SchadensBild ...
... fiele meines Verständnisses nach ... dann durchaus unter die verlangte "Definition" von "Nix gehta mehr!" oder auch "MOTOR-Schaden" ..... :) !

Auch in diesem Fall:
http://feuerwehr-stvalentin.at/?ID=30&bID=2324
ist ein "Motor-Schaden" nicht ganz auszuschliessen :eek: ... !
JEDENFALLS haben weder Ursache noch Wirkung was mit "Diesel-Pantscherei" zu tun :rolleyes: .
WAS aber zu 100,0 % auch in jenem Falle stimmt ist - GANZ abgesehen vom "möglicherweise (auch) MotorSCHADEN:

"NIX - absolut nix - geht DA mehr !" :o :p :) :D :cool:

Sofern bzw. nachdem keine gravierenden Personenschäden zu verzeichnen waren, erlaub(t)e ich mir die smeilies ... ;) !

schlesi66
02.03.2012, 19:47
Ob jetzt jemand 2Takt Öl dazugibt oder nicht, ist jedem selber überlassen.

Bei meinem Auto, 2,1 TD ist eine Lucas Dieselpumpe eingebaut und die ist eher anfällig.
Und nun habe ich eben die Möglichkeit, mit wenig Aufwand, dieser doch etwas gutes zu tun.

Und eines ist auch noch unbestritten. Beim Pickerl beim Öamtc ist der Prüfer auch immer überrascht, wie gut der Abgaswert ist. Das war das letzte Mal bei ca. 190.000km.

dreamflyer
03.03.2012, 16:11
Grundsätzlich sind alle Argumente für die Beigabe von 2T Öl zum Diesel schlüssig und nachvollziehbar. Vor allem wenn man sich die Brühe ansieht, die man bei der Tankstelle als Diesel verkauft wird. (erinnert eher un Urin oder Rapsöl von der Farbe her - als an Erdöl).

In der Betriebsanleitung von meinem WoMo steht: ... kein Öl, A´dditive etc. dem Diesel zugeben, das sonst eine chemische Reaktion stattfinden kann..... :confused::confused::confused::confused: Verbrennen ist eine chemische Reaktion, Diesel ist (oder war einmal:D:D:D ÖL). Was meinen die damit?

Ford 2.2 TDCI Motor - weiß jemand von Euch wie da das Einspritz bzw- Treibstoffsystem ausgelegt ist, kann da was verkleben???? :confused::confused:

DANKE!

Superglide
03.03.2012, 18:36
Und eines ist auch noch unbestritten. Beim Pickerl beim Öamtc ist der Prüfer auch immer überrascht, wie gut der Abgaswert ist.

auch ich mische seit einigen jahren in meinen 93er hymer mit der 2,5l dt-maschine 2-taktöl dazu. vorher war jeder pickertermin auch ein zittertermin wegen der abgaswerte. als mir dann ein werkstattmeister für 18€ ein 250ml fläschchen "dieselzusatzwundermittel" verkaufen wollte um den abgastest zu bestehen, habe ich eben angefangen 2taktöl beizumischen. seit damals gibt es beim abgastest immer erstaunte gesichter und nebenbei läuft der motor runder und springt auch im winter immer sofort an.
war vor einigen tagen wieder mal beim "pikerlmachen" und der alte herr hat natürlich wieder ohne nachbehandlungen brav bestanden:cool:.

Flüsterer
03.03.2012, 18:54
Grundsätzlich sind alle Argumente für die Beigabe von 2T Öl zum Diesel schlüssig und nachvollziehbar. Vor allem wenn man sich die Brühe ansieht, die man bei der Tankstelle als Diesel verkauft wird. (erinnert eher un Urin oder Rapsöl von der Farbe her - als an Erdöl).

In der Betriebsanleitung von meinem WoMo steht: ... kein Öl, A´dditive etc. dem Diesel zugeben, das sonst eine chemische Reaktion stattfinden kann..... :confused::confused::confused::confused: Verbrennen ist eine chemische Reaktion, Diesel ist (oder war einmal:D:D:D ÖL). Was meinen die damit?

Ford 2.2 TDCI Motor - weiß jemand von Euch wie da das Einspritz bzw- Treibstoffsystem ausgelegt ist, kann da was verkleben???? :confused::confused:

DANKE!


Ein Freund von mir hat einen Mondeo 2.2 tdci - beim obligaten Ventilschaden an der CR Pumpe wurde ihm auch in der Werkstatt geraten, 2T Öl beizumischen - seitdem glaubt er mir es, hätte sich eine 800€ Rep. erspart und die Karre läuft ruhiger. Und nein, da kann und wird nix verkleben...