PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bordbatterie leer, bitte um Hilfe



Caressa19
21.02.2012, 11:06
Hallo

Ich hätte ne simple frage, aber da ich mich nicht so gut auskenne frage ich mal euch

und zwar ich besitze einen peugeot j5 bürstner 2.5td 95ps bj 89 620tds

ich habe heute bemerkt das meine bordbatterie kein saft mehr hat laut meinen Instrumenten..

Ich habe eine neue gekauft vor 4 monaten beim banner
(ist keine starterbatterie, und auch keine Solar oder Gelbatterie sondern eine Versorgungsbatterie)

jetzt meine Frage, ladet die Starterbatterie in der Fahrt auch meine Bordbatterie oder nicht??

LG

soul
21.02.2012, 11:28
hallo!

in der theorie ja, ob es auch tatsächlich so ist müsste man messen.
ist die aufbaubatterie trotz fahrten mit dem womo leer?

lg

Caressa19
21.02.2012, 12:12
hallo!

in der theorie ja, ob es auch tatsächlich so ist müsste man messen.
ist die aufbaubatterie trotz fahrten mit dem womo leer?

lg


wie kann man das messen..

Also ich bin heute eingestiegen und hab das Womo angemacht, aber ich habe bemerkt das mein radio an war, da aber mein verstärker drauf ist auf der versorgungsbatterie hat er sicher den saft genommen für den woofer ..

er zeigt jetzt nichts an auch nicht in den kontrollschalter

abo
21.02.2012, 12:49
wie kann man das messen..



hallo

mit einem 5,- voltmeter von zb conrad bei laiufendem motor an der aufbaubatterie die spannung messen

da sollten wenn der motor laeuft mindestens 14volt anliegen

vorsicht beim hantrieren mit batterien
wennst einen kurzschluss baust dann knallts ..

lg
g

AndyT
21.02.2012, 13:45
Hallo

wie u. wo steht denn das Fahrzeug...???

Letzes Jahr hat es meine Batterie explosionsartig beim Laden zerrissen....WoMo steht in einen großen Raum bekommt aber die ganze kälte ab und Batterie war ca. 3-4 Wo. leer (hob's vergessen:o)...........:(:(

abo
21.02.2012, 14:27
....bekommt aber die ganze kälte ab und Batterie war ca. 3-4 Wo. leer..

hi

das ist schlecht
war wohl der grund warum es probleme gab

leere batterie + grosse kaelte = batterie kaputt
voll geladene batterie + grosse kaelte = kein problem

lg
g

AndyT
21.02.2012, 14:48
hi

das ist schlecht
war wohl der grund warum es probleme gab

leere batterie + grosse kaelte = batterie kaputt
voll geladene batterie + grosse kaelte = kein problem

lg
g

Hallo

aus Schaden wird man Klug....:D:D...Heuer....voll geladene batterie + grosse kaelte (-27°C) = kein problem...bis jetzt...:):cool::rolleyes:


Letztes Jahr schaute die so aus....:mad::mad:
http://www.abload.de/img/bild001j7nc.jpg

Caressa19
21.02.2012, 15:03
Hallo

wie u. wo steht denn das Fahrzeug...???

Letzes Jahr hat es meine Batterie explosionsartig beim Laden zerrissen....WoMo steht in einen großen Raum bekommt aber die ganze kälte ab und Batterie war ca. 3-4 Wo. leer (hob's vergessen:o)...........:(:(



Das ist alles in einer nacht passiert.

Muss mir jetzt eine ladestation kaufen für die batterie

Gibt es aberauch eine mobile ladestation für sowas oda ???

Flüsterer
21.02.2012, 18:56
Das ist alles in einer nacht passiert.

Muss mir jetzt eine ladestation kaufen für die batterie

Gibt es aberauch eine mobile ladestation für sowas oda ???

Ich will Dir in keinster Weise nahetreten, aber kann es sein, dass Du von Elektrik keine Ahnung hast? Radio falsch verkabelt? Würde mir mal einfallen...

Hermi
21.02.2012, 19:39
Hallo

Ich hätte ne simple frage, aber da ich mich nicht so gut auskenne frage ich mal euch

und zwar ich besitze einen peugeot j5 bürstner 2.5td 95ps bj 89 620tds

ich habe heute bemerkt das meine bordbatterie kein saft mehr hat laut meinen Instrumenten..

Ich habe eine neue gekauft vor 4 monaten beim banner
(ist keine starterbatterie, und auch keine Solar oder Gelbatterie sondern eine Versorgungsbatterie)

jetzt meine Frage, ladet die Starterbatterie in der Fahrt auch meine Bordbatterie oder nicht??

LG

hei,,,noch ein Tip von mir,,die Batterien über die Wintermonate ausbauen und zwischendurch 2.aufladen,dann gibt es keine Brobleme,,lg Hermi;)

Caressa19
23.02.2012, 14:37
hei,,,noch ein Tip von mir,,die Batterien über die Wintermonate ausbauen und zwischendurch 2.aufladen,dann gibt es keine Brobleme,,lg Hermi;)



Danke werd ich auch machen

Caressa19
23.02.2012, 14:48
Ich habe heute festgestellt das meine Bordbatterie nicht geladen wird..

War bei nen Elektriker der sich auskennst und hat mir die schlechte antwort mitgeteilt

jetzt weis ich nicht was ich machen soll, hab mir zwar ne neue gekauft aber hmmm...


Was meint ihr soll ich mir pluskabel holen und von der starterbatterie zur Bordbatterie ziehen so das sie sie immer geladen wird oder gibt es da so ein spezieles kabel..

für ne solaranlage hab ich leider nicht so viel geld.

oder gibt es noch weitere lösungen??

gerilu
23.02.2012, 15:12
Hallo,

was hat den dein Bürstner für einen Elektroblock ?
(das ist dieses Paneel, wo du die 12V einschalten, die Batterieladung, Wasser- u Abwassertank kontrollieren kannst )

Normalerweise liegen an diesem Paneel die 12V von der "Starterbatt und der Versorgungsbatt" an - d.h. man kann da eine "Überbrückung" basteln ...

Am Besten das "Modell" vom Walter (im Forum heißt er locker)
http://www.oe2tzl-atv.at/Eigenbau/Akku_laden/hauptteil_akku_laden.html

Tirolergruß
gerilu

Caressa19
23.02.2012, 17:08
Hallo,

was hat den dein Bürstner für einen Elektroblock ?
(das ist dieses Paneel, wo du die 12V einschalten, die Batterieladung, Wasser- u Abwassertank kontrollieren kannst )

Normalerweise liegen an diesem Paneel die 12V von der "Starterbatt und der Versorgungsbatt" an - d.h. man kann da eine "Überbrückung" basteln ...

Am Besten das "Modell" vom Walter (im Forum heißt er locker)
http://www.oe2tzl-atv.at/Eigenbau/Akku_laden/hauptteil_akku_laden.html

Tirolergruß
gerilu


genau das habe ich.

ich verstehe es irgendwie nicht genau hihi

italophilia
23.02.2012, 17:52
Hallo,

was hat den dein Bürstner für einen Elektroblock ?
(das ist dieses Paneel, wo du die 12V einschalten, die Batterieladung, Wasser- u Abwassertank kontrollieren kannst )

Normalerweise liegen an diesem Paneel die 12V von der "Starterbatt und der Versorgungsbatt" an - d.h. man kann da eine "Überbrückung" basteln ...

Am Besten das "Modell" vom Walter (im Forum heißt er locker)
http://www.oe2tzl-atv.at/Eigenbau/Akku_laden/hauptteil_akku_laden.html

Tirolergruß
gerilu

Hmm, ich glaube Caressa19 meinte eine Schaltung, mit der die Bordbatterie während der Fahrt mit der Starterbatteri miteladen wird und die Schaltung von Walter wiederum lädt auch zusätzlich die Starterbatterie, während das Womo am 230er-Strom hängt...

gerilu
23.02.2012, 21:43
Hmm, ich glaube Caressa19 meinte eine Schaltung, mit der die Bordbatterie während der Fahrt mit der Starterbatteri miteladen wird und die Schaltung von Walter wiederum lädt auch zusätzlich die Starterbatterie, während das Womo am 230er-Strom hängt...

ja eh - "scheibe - verwechselt" :D:D

nur ein einfaches Kabel von der Starterbatt zur Wohnraumbatt ohne B2B Lader oder zumindest Trennrelais bringts halt auch nicht wirklich ...

Wenn ein "normaler" Elektroblock vorhanden ist, muss die Batt mitgeladen werden !! Wie soll den sonst je "Saft" in die Wohnraumbatt kommen, ohne "Landstrom" ??

Da stimmt was nicht mit dem Elektroblock, oder den Sicherungen, oder Leitungen, oder oder ...

gerilu

Flüsterer
24.02.2012, 09:02
Mein Tip an "Caressa19" ist nur der - such einen Fachmann auf. Hier geht es nicht um das Laden eines Handyakkus ("...oder welches Kabel muss ich kaufen...") sondern bei einem Fehler kann es ganz gewaltig "bumm - britzel-zisch" machen und die Hütte ist wegen Kabelbrand ganz schnell abgefackelt. Die alten E-Blöcke fallen recht gerne durch Oxidation aus - vllt ist das Relais hin, vllt auch nur eine Sicherung, vllt ist die D+ Leitung abgefallen, vllt irgendeine Kabelverbindung abgefault - wer weiss.
Für einen Elektroprofi eine leicht zu durchschauende Sache - Du kannst demjenigen dann auch gerne dieses Forum ans Herz legen, hier wird sicher geholfen - aber bitte ned selber rumfummeln - das wird teuer......