PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzlüfter Motor Sinn oder Geldverschwendung?



dreamflyer
20.02.2012, 18:17
Hallo zusammen!


Da ich, wie im Beitrag "Haltbarkeit Tauschmotor" beschrieben im Vorjahr einen Motorschaden bei rund 35tsd km hatte, bin ich natürlich auf Ursachenforschung bzw. Vermeidung eines da capo´s unterwegs.

Beim Durchlesen des Forums bin ich auf die Idee eines Zusatzlüfters für den Motorkühler gekommen. Macht das Sinn, wer baut so etwas ein bzw. wo sollte einer hinkommen.:confused::confused:

Vor meinem Motorschaden (ca. 500 km & 3 Wochen davor) sind wir bei rund 40° C 2 Std. im Stau gestanden und ich habe den Motor laufen gelassen um die Klimaanlage zu betreiben. Natürlich wurde da dem Motor warm, obwohl die Temparaturanzeige nicht über die Mitte gestiegen ist. Aber vielleicht war dies ja auch mit ein Grund für das Durchheizen von 2 Kolben.

Ich freue mich auf Eure Meinungen!

Danke im voraus!

Michi

Flüsterer
20.02.2012, 18:38
Kühlwassertemperatur hat mit dem Durchbrennen der Kolben gar nix zu tun - hier liegt die Ursache wie beschrieben bei falscher Einspritzung/undchten Einspritzventilen (früher hat man bei den Dieseln gesagt, die Düse brunzt...) oder eben unwirksamer Kolbenbodenkühlung infolge nichtvorhandener oder defekter Spritzölkühlung für die Kolbenböden (brauchen de facto all modernen Diesel mit CR/Turbo/AGR).
Zu hohe Kühlwassertemperaturen (die er ja nach Deiner Angabe nicht hatte - obwohl so ein KW - Thermometer heutzutage nimmer den echten Wert angibt, sondern die Temperatur im Verhältnis zu den Umgebungsbedingungen gesehen...) würden sich eher in einem Schaden an der ZK - Dichtung oder dem Zylinderkopf direkt manifestieren - davor schaltet aber die Klima schon ab um den Motor zu schützen,
Kurz gesagt - Zusatzlüfter bringt in Deinem Fall nix - das ist eher was für die Fraktion der älteren und etwas untermotorisierten Duc´s - die haben echte Temp-Probleme.

dreamflyer
20.02.2012, 18:40
DANKE!

wieder Geld gespart :)

corfu01
25.02.2012, 21:34
Hi Dreamflyer!
Wir haben in unseren 230er Ducato einen Kühler mit mehr Lamellen gegönnt.
z.B. Kreta 40 Grad, Berge über Berge, Auto voll, keine Überhitzung.
Lt. Mechaniker effizenter als ein Zusatzlüfter.
LG Corfu01