PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurverbreiterungen Ford Transit



topo54
17.02.2012, 13:30
Guten Tag!
Ich traue mich ganz einfach, dieses Thema zu beginnen, auch wenns vielleicht schon irgendwann da war, da ich ein Neuling bin.
Bringen die angebotenen Spurverbreiterungen etwas oder sind sie nur eine optische Verbesserung?
Könnte man die zB nur an der Hinterachse anbringen und vorne nicht, ändert sich dadurch das Fahrverhalten?
Basisfahrzeug: Ford Transit , Flachbodenchassis

gerilu
17.02.2012, 14:04
Guten Tag!
Ich traue mich ganz einfach, dieses Thema zu beginnen, auch wenns vielleicht schon irgendwann da war, da ich ein Neuling bin.
Bringen die angebotenen Spurverbreiterungen etwas oder sind sie nur eine optische Verbesserung?
Könnte man die zB nur an der Hinterachse anbringen und vorne nicht, ändert sich dadurch das Fahrverhalten?
Basisfahrzeug: Ford Transit , Flachbodenchassis

Hallo,

ein Bekannter hat so was an seinem Ford WOMO - er ist begeistert !!

ich selbst gebe die erhöhten "Kräfte" zu bedenken - so manches "Lager" (oder Achsaufhängung) könnte noch schneller Schaden nehmen ....
(obwohl - eh schon wurscht .... diese Domlager und die Achsschenkel sind so oder so dauernd "problematisch" ...)

gerilu

STO
17.02.2012, 14:37
Könnte man die zB nur an der Hinterachse anbringen und vorne nicht, ändert sich dadurch das Fahrverhalten?

Abgesehen davon, was es "bringt", bei einem Camper die Spur zu verbreitern:
Wenn nicht jeweils 2 Raeder in der selben Spur laufen, dann gibts bei weichem Untergrund eine Verschlechterung der Gesamttraktion, da sich ja jedes der 4 Raeder eine eigene Spur suchen muss.

gary
17.02.2012, 17:43
Guten Tag!
Ich traue mich ganz einfach, dieses Thema zu beginnen, auch wenns vielleicht schon irgendwann da war, da ich ein Neuling bin.
Bringen die angebotenen Spurverbreiterungen etwas oder sind sie nur eine optische Verbesserung?
Könnte man die zB nur an der Hinterachse anbringen und vorne nicht, ändert sich dadurch das Fahrverhalten?
Basisfahrzeug: Ford Transit , Flachbodenchassis

habe so etwas auch mal nach dem kauf des womos in erwägung gezogen.
mir wurde dringend davon abgeraten, zumindest die lösung mit den distanzscheiben
bringt angeblich ausser mehr verschleiss gar nix.
inzwischen hab ich auch noch die erfahrung gemacht, dass man beim längsparken
am strassenrand mit dem normalen radstand zwar mit dem aufbau etwas über die
gehsteigkante ragt, aber zumindest halbwegs innerhalb der blauen kurzparkzonenlinien
bleiben kann.

dreamflyer
19.02.2012, 09:40
zuerst einmal willkommen im Forum!

Mir wurde von meinem Mechaniker (gleiches Fahrzeug) davon abgeraten, weil aufgrund des nach Außen versetzten Rades der Hebel auf das Lager verlängert wird und dadurch schneller kaputt wird.

Ob es etwas bringt, kann ich daher nicht sagen, muß aber zugeben, dass ich trotz Gewichts am Limit mit der Straßenlage zufrieden bin.

LG

Michi

tojamata
19.02.2012, 13:15
servus,

mehr verschleiß an den radlagern, stoßdämpfern,.... da alle kräfte halt ein bisschen weiter außen wirken.
die anlenkung der federn und schwingen bleibt ja die selbe, der aufbau stütz sich weiterhin schmal ab.

ich denke bei einem wohnmobil bringt das gar nichts, bei einem sportwagen könnte es durch aus ein paar halbe km/h birngen.

zu den verschlechterten fahreigenschaften auf weichem grund, naja wenn das zweite räderpaar schon in der furch der anderen fährt könnte es ja auch schlimmer werden, ich glaube das hängt ziemlich vom untergrund und den reifen ab.

ich würde die finger davon lassen und um das geld ein we fort fahren.

derfranze
19.02.2012, 14:33
Spurverbreiterung bewirkt grundsätzlich daß die Kippkante des Fahrzeuges nach außen verschoben wird und dadurch einen Höheren Widerstand gegen das Kippmoment hat. Das Fahrzeug wirkt beim Kurvenfahren stabiler ohne das die Reifenhaftkraft erhöht wird. lg Franz

Ferdlnand
19.02.2012, 14:56
Hi!

Ich sehe darin nur eine optische Verbesserung, der Stabilität kann das nichts bringen wenn die Auflagepunkte die gleichen bleiben.
@Franz: es verändert sich nur die Kippkante des Fahrgestells, nicht jedoch die Kippkante des Aufbaus. was das bringen soll ist mir noch nicht klar, verbessere straßenlage bringen höchstens bessere und breitere Reifen,
Zur stabilisierung des Aufbaues dürfte eine Luftfeder mehr beitragen.

lg Ferdl

gary
19.02.2012, 16:27
ich denke bei einem wohnmobil bringt das gar nichts, bei einem sportwagen könnte es durch aus ein paar halbe km/h birngen.

bei heutigen sportwagen mit all den elektronischen gimmicks wäre ich da
aber sehr skeptisch ob das wirklich eine verbesserung bringt.

Spittelberg
19.02.2012, 17:49
Wie sieht es eigentlich mit der rechtlichen Seite bei einer Spurverbreiterung aus?
Ich nehme an, daß so eine Veränderung des technischen Zustandes genehmigt werden muß. Oder liege ich da falsch?

topo54
19.02.2012, 21:00
Danke für die vielen Tipps und Ratschläge, ich glaube, ich lass es, auch wenns optisch nicht sehr gut aussieht, wenn die Räder so weit innen im Aufbau stehen.

derfranze
19.02.2012, 21:12
Hi!

Ich sehe darin nur eine optische Verbesserung, der Stabilität kann das nichts bringen wenn die Auflagepunkte die gleichen bleiben.
@Franz: es verändert sich nur die Kippkante des Fahrgestells, nicht jedoch die Kippkante des Aufbaus. was das bringen soll ist mir noch nicht klar,

Es fällt später um bzw. rutscht seitlich weg statt umzufallen, weil die "Aufstandsfläche zum Gewicht" größer wird

verbessere straßenlage bringen höchstens bessere und breitere Reifen,
Zur stabilisierung des Aufbaues dürfte eine Luftfeder mehr beitragen.

lg Ferdl

von verbesserter Straßenlage habe ich nichts geschrieben, sondern vom subjektiven Fahrgefühl.