PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Haftpflicht, Teil- oder Vollkasko



peterv
12.02.2012, 12:10
Hallo, mein Womo ist nun fast soweit, dass ich die Vollkasko kündigen kann :). Nun stellt sich die Frage, wie weiter? Ist die Teilkasko inkl. Glasschaden schon zuviel? Reicht die Haftpflicht? Für die Teilkasko spricht, dass eine Windschutzscheibe die Prämie locker ausgleicht, aber was habt ihr?
Grüsse aus den saukalten Bgld.
Peterv

AndyT
12.02.2012, 12:41
Hallo Peter :):)

Wir haben das WoMo auf Wechselkennzeichen, das Auto ist gerade mal 14 Mon.alt und das WoMo ist Bj2007 alle beide laufen auf Vollkasko und ich werde die auch nicht kündigen.
Die Vollkasko für beide kommt mir verhältnismäsig günstiger als wenn ich ein Fahrzeug auf Voll und das andere auf Teilkasko angemeldet hätte.

abo
12.02.2012, 12:54
hallo

fuer fahrzeuge bis 10 jahre ist die OEAMTC zweitwert-vollkasko die beste loesung

noch dazu wenn wechselkennzeichen
man zahlt dann auch bei VOLLKASKO (!) nur 50& praemie fuer das billigere fahrzeug

und bevor wieder die versicherungsmakler hier im forum aufschreien:
ES IST EINE VOLLWERTIGE KASKO DIE DIE SELBEN LEISTUNGEN ERBRINGT WIE ALLE ANDEREN VOLLKASKO VERSICHERUNGEN

der begriff "zeitwert-vollkasko" bezieht sich auf die praemienleistung
du bezahlts die praemie nicht nach dem neuwert des fahrzeuges sondern nach desssen zeitwert

denn du bekommst ja bei einem totalschaden auch nur den zeitwert ersetzt
bei allen vollkasko versicherungen
auch bei denen die die praemie vom neuwert weg kalkulieren

und schaeden die nicht die hoehe des zeitwertes erreichen werden zu 100% bezahlt
wie bei allen anderen vollkasko versicherungen

lg
g

Spittelberg
12.02.2012, 13:07
Ich hatte bei meinem alten VW Bus (T4) eine Vollkasko bei der Generali - relativ günstig gewesen über den ÖAMTC - und habe mich dann nach 8 Jahren erkundigt wie hoch die Prämie für eine Teilkaska ist. Ich war dann sehr erstaunt, daß die Teilkasko nur unwesentlich billiger gekommen wäre, als meine alte Vollkasko, nur so ca. € 15.- pro Monat. Habe daher meine Vollkasko behalten.
Hast Du Dich schon erkundigt, wie groß der Prämienunterschied ist?

abo
12.02.2012, 13:11
Ich hatte bei meinem alten VW Bus (T4) eine Vollkasko bei der Generali - relativ günstig gewesen über den ÖAMTC - und habe mich dann nach 8 Jahren erkundigt wie hoch die Prämie für eine Teilkaska ist. Ich war dann sehr erstaunt, daß die Teilkasko nur unwesentlich billiger gekommen wäre, als meine alte Vollkasko, nur so ca. € 15.- pro Monat. Habe daher meine Vollkasko behalten.



hallo

das ist wohl zweifellos genau die zeitwert vollkasko beim oematc (die haben keine andere) die ich angesprochen hatte

geht aber NUR fuer fahrzeuge abzuschliessen die nicht mehr als 10 jahre alt sind

wenn der vertrag mal abgeschlossen wurde bleibt er vollmin geltung
auch unser 18 jahre alter PKW hat noch vollkasko
um ..... ich weiss ned .... 40,- pro monat oder so ...


jede teilkasko irgendeiner anderen anstalt (die ja nach dem NEUWERT berechnet wird) kostet mehr ...

lg
g

Chorifee
12.02.2012, 14:07
Servus!

Wir hatten auch die Wahl zwischen Voll/Teilkasko, haben uns dann für eine ungewöhnlichere Variante entschieden:

Mit der UNIQA-SaFELINE ist unser Auto (mit null Selbstbehalt!!!) versichert auf : Hagel, Explosion, Brand, Sturmschaden, Wildschaden.

Da unser Womo nicht mehr neu ist, und bei allen anderen Versicherungen ein hoher SElbstbehalt auftauchte, war das die auch prämienmäßig günstigste Variante. Der Vorteil dazu ist auch noch der Notfallknopf zum Holen von Hilfe mit GPS.

Weil du das Autoglas erwähnt hast - du hast bei Voll/Teilkasko immer einen Selbstbehalt von 250 Euro aufwärts. Dieser entfällt bei einer Steinschlagreparatur. Der Preis der Windschutzscheibe hängt von deinem Fahrzeug ab.
Die klassischen vollintegrierten sind wesentlich teurer, als zb die Teilintegrierten. Die erschrecken vom Preis her nicht so sehr. Kannst mir eine PN schicken, wenn du magst :-)


Restwertversicherungen oder auch TEilkasko finde ich nicht so gut, weil du ja trotzdem einen (hohen) Selbstbehalt hast. Da nimm lieber eine Vollkasko.

Ganz als erstes würde ich mal schauen, wieviel dein Fahrzeug wert ist und dann überlegen, was du alles versichern möchtest.

abo
12.02.2012, 14:24
Restwertversicherungen oder auch TEilkasko finde ich nicht so gut, weil du ja trotzdem einen (hohen) Selbstbehalt hast. Da nimm lieber eine Vollkasko.


hallo

falls es um das oeamtc angebot geht:
es heisst ned RESTwertversicherung sondern ZEITwertversicherung

und die zeitwertkasko zahlt im schadensfall genau das gleiche wie die teure edel kasko ..

lg
g

Spittelberg
12.02.2012, 15:05
Auf Glasschäden hatte ich übrigens keinen Selbstbehalt, ebenso bei Vandalismus und Wildschaden.

Skorpion
12.02.2012, 15:16
Servus!

Wir hatten auch die Wahl zwischen Voll/Teilkasko, haben uns dann für eine ungewöhnlichere Variante entschieden:

Mit der UNIQA-SaFELINE ist unser Auto (mit null Selbstbehalt!!!) versichert auf : Hagel, Explosion, Brand, Sturmschaden, Wildschaden.

Da unser Womo nicht mehr neu ist, und bei allen anderen Versicherungen ein hoher SElbstbehalt auftauchte, war das die auch prämienmäßig günstigste Variante. Der Vorteil dazu ist auch noch der Notfallknopf zum Holen von Hilfe mit GPS.

Weil du das Autoglas erwähnt hast - du hast bei Voll/Teilkasko immer einen Selbstbehalt von 250 Euro aufwärts. Dieser entfällt bei einer Steinschlagreparatur. Der Preis der Windschutzscheibe hängt von deinem Fahrzeug ab.
Die klassischen vollintegrierten sind wesentlich teurer, als zb die Teilintegrierten. Die erschrecken vom Preis her nicht so sehr. Kannst mir eine PN schicken, wenn du magst :-)


Restwertversicherungen oder auch TEilkasko finde ich nicht so gut, weil du ja trotzdem einen (hohen) Selbstbehalt hast. Da nimm lieber eine Vollkasko.

Ganz als erstes würde ich mal schauen, wieviel dein Fahrzeug wert ist und dann überlegen, was du alles versichern möchtest.

Hallo
Das was Du hier versichert hast ist eine abgespeckte Variante einer Teilökasko (ohne Einbruch und Glasbruch)
Und die Risken, die Du angesprochen hast sind auch in der Vollkasko ohne SB versichert, ausser Du wählst eine Variante mit SB in jedem Schadenfall (ist dann etwas billiger)

Chorifee
12.02.2012, 16:09
Hallo
Das was Du hier versichert hast ist eine abgespeckte Variante einer Teilökasko (ohne Einbruch und Glasbruch)
Und die Risken, die Du angesprochen hast sind auch in der Vollkasko ohne SB versichert, ausser Du wählst eine Variante mit SB in jedem Schadenfall (ist dann etwas billiger)


Uns wurde da eine Variante ab 350,-- Euro SB bis unendlich an Selbstbehalt angeboten (je nach Höhe der Prämie). Das hätte sich nicht rentiert, da das Womo ja schon 7 Jahre alt ist.

Chorifee
12.02.2012, 16:10
Auf Glasschäden hatte ich übrigens keinen Selbstbehalt, ebenso bei Vandalismus und Wildschaden.


Das ist sicher eine ältere Versicherung. Glasschäden sind jetzt immer mit Selbstbehalt (außer Kleingläser).

Chorifee
12.02.2012, 16:12
hallo

falls es um das oeamtc angebot geht:
es heisst ned RESTwertversicherung sondern ZEITwertversicherung

und die zeitwertkasko zahlt im schadensfall genau das gleiche wie die teure edel kasko ..

lg
g

Du hast Recht, Zeitwertversicherung. Mein Papa hat auch eine abgeschlossen - da sind aber 300 Euro Selbstbehalt auf alles .

abo
12.02.2012, 17:37
Du hast Recht, Zeitwertversicherung. Mein Papa hat auch eine abgeschlossen - da sind aber 300 Euro Selbstbehalt auf alles .


hallo

weil er die guenstigere variante wollte
du kannst auch ohne selbstbehalt abschliessen
screenshot anbei

lg
g

http://www.istnett.com/temp/oeamtcvers.png

peterv
12.02.2012, 20:29
Danke fuer die Fuelle an Infos!!
An den Oeamtc hab ich noch gar nicht gedacht, hoert sich ja super an, ich werde diese Variante waehlen.

Die Forumsmitgliedschaft hat sich wieder einmal (im wahrsten Sinne des Wortes) bezahlt gemacht.
DANKE!!

abo
12.02.2012, 21:24
Danke fuer die Fuelle an Infos!!
An den Oeamtc hab ich noch gar nicht gedacht, hoert sich ja super an, ich werde diese Variante waehlen.



hallo

je JUENGER dein fahrzeug ist desto genauer musst du in dem fall aber VERGLEICHEN

die OEAMTC zeitwertkasko ist am anfang eines autolebens nicht unbedingt die erste wahl denn da ist neuwert ja fast gleich zeitwert

es kann also durchaus sein dass du mit einem guten angebot eines maklers die ersten der oder vier jahre besser faehsrt als mit der oeamtc versicherung

meistens ab ca 5 jahre alten fahrzeugen ist die oematc versicherung dann immer billiger

wenn du zwei fahrzeuge mit wechselkennzeochen betreiben willst ist der SPÄETESTMOEGLICHE zeitpunkt zum oeamtc zu wechseln also kurz bevor das aeltere der beiden fahrzeuge 10 jahre alt wird

das zahlt sich dann selbst dann aus wenn das zweite auto ein neuwagen ist
denn 50% rabatt auf die KASKO beim zweiten auto auf wechselkennzeichen gibts bei anderen anbietern glaub ich auch nicht ...

lg
g