PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckträger am Hobby 500kmfe



Elevatoroperator1980
12.02.2012, 10:32
:)Hallo Freunde!:)

Ich hab da so ein paar Fragen bzgl. Heckträger am Wohnwagen!
Da ich sehr Ordnungliebend bin, hab ich ein Problem !
Die Fahrräder möchte ich nicht am Auto montieren, hier soll das Surfbrett hin,
auf der Deichsel hab ich mir einen von Fiamma gekauft, dort haben aber leider nur 2 Räder Platz, wegen der kurzen Hobbydeichsel. In den Wohnwagen möcht ich sie auch nicht geben, da unsere Jungs noch klein sind, und wir in der Nacht fahren wollen.
Um vor dem Campingplatz zu Übernachten, und dann herumräumen ich weiß nicht!
Außerdem im neuen WW Fahrräder aufs Bett nee noch nicht!
Und am Heck 2 Räder ?? Ich weiß nicht Fahrverhalten und Belastung der Rückwand?

Schreibt mir bitte eure Erfahrungen!!


MFG Jürgen

abo
12.02.2012, 10:41
hi

aufs autodach damit ..

lg
g

Allesfahrer
12.02.2012, 10:50
Hallo!

Also ich halte weder von Deichselträgern was (erhöht das Gewicht des WoWa und verringert den Einschlagwinkel) noch von der Montage am Heck des WoWa (wieder zusätsliches Gewicht am WoWa, Belastung der Heckwand, sehr ungünstige Auswirkungen auf das Fahrverhalten)

Wenn du am Dach des Autos keinen Platz für Fahrräder hast würde ich sie an deiner Stelle hinten aufs Auto hängen, das belastet aen WoWa nicht und du kannst den Träger auch verwenden wen du keinen WoWa dabei hast:

http://www.thule.com/de-DE/AT/Products/Bike-Carriers/RearDoor

saltun
12.02.2012, 12:08
Und am Heck 2 Räder ?? Ich weiß nicht Fahrverhalten und Belastung der Rückwand?

Fahrdynamisch ganz schlecht!!
In jeder Bedienungsanleitung eines Wohnwagens steht, das schwere Gegenstände in Achsnähe
zu verstauen sind und mit den Fahrrädern am Heck machst Du genau das Gegenteil.

lg

Dieter24
12.02.2012, 12:33
Hallo!
Mir wurde vom Heckträger immer abgeraten. Also verbaute ich einen Deichselfahrradträger (für 2 Räder).
Da mein WW relativ Hecklastig ist kommt dieser als guter Ausgleich. Habe aber kein Problem mit dem Einschlagwinkel. Lediglich für das Öffnen des Gaskasten muß ich die Räder ein weinig nach vorne neigen.
Hatte früher, wie die Kinder noch mit im Urlaub waren, alle 4 Räder auf dem Autodach, aber wenn Du keinen Platz dafür hast, gibts ja nicht wirklich viele Alternativen.
LG

Flüsterer
12.02.2012, 12:59
Einfache Lösung:

2 Querträger mittig auf den WoWa, das Surfbrett auf diese legen und die Räder aufs Autodach - oder lieber mal überlegen, ob es denn wirklich sinnvoll ist, mit der Beladung eines Sattelzuges (übertrieben) mit einem PKW Gespann mit dann am Limit kämpfenden Motor/Kupplung/Getriebe/Fahrwerk unterwegs zu sein...

Elevatoroperator1980
12.02.2012, 13:21
Einfache Lösung:

2 Querträger mittig auf den WoWa, das Surfbrett auf diese legen und die Räder aufs Autodach - oder lieber mal überlegen, ob es denn wirklich sinnvoll ist, mit der Beladung eines Sattelzuges (übertrieben) mit einem PKW Gespann mit dann am Limit kämpfenden Motor/Kupplung/Getriebe/Fahrwerk unterwegs zu sein...

Naja ich hoffe das meine "Zugmaschiene" ,Sharan V6 4motion, im Normalfall leicht aushalten sollte!!

MFG Jürgen

Flüsterer
12.02.2012, 14:02
Naja ich hoffe das meine "Zugmaschiene" ,Sharan V6 4motion, im Normalfall leicht aushalten sollte!!

MFG Jürgen

Hier sag ich nur, aufpassen!

Das Auto hat ein Eigengewicht von 1835 - 1985 kg (warum die des in dem Katalog ned genau angeben, ist mir ein Busserl ein Rätsel). Nehmen wir mal mit mittlerer Ausstattung 1910 kg an - also die Mitte.

Der WoWa hat eine Masse im fahrfertigen Zustand von 1340kg, HzGG 1500/1600kg (wenn aufgelastet). Gehen wir also mal von gut 1600 kg aus, wenn ihr einiges an Ausrüstung mithabt (4 FR, Surfbrett - ist das alles oder nehmt ihr eher mehr mit...? Schon mal gewogen..?)

Liest man jetzt genau nach, findet man in den technischen Daten zum Sharan:
HzGG 2510 kg
Anhängelast 2000kg
AAAABER: Gesamtzuggewicht 4000 kg !!!!!!!


Zieht man von den 4000kg Gesamtzuggweicht die 1600kg für den WoWa ab, dann darf das Auto nur mehr max. 2400kg haben. Wie die tatsächlichen Gewicht sind.... siehe oben: schon mal abgewogen???

Das ist KEINE Kritik, nur ein Denkanstoss....

rudko2
12.03.2012, 17:43
:)Hallo Freunde!:)

Ich hab da so ein paar Fragen bzgl. Heckträger am Wohnwagen!
Da ich sehr Ordnungliebend bin, hab ich ein Problem !
Die Fahrräder möchte ich nicht am Auto montieren, hier soll das Surfbrett hin,
auf der Deichsel hab ich mir einen von Fiamma gekauft, dort haben aber leider nur 2 Räder Platz, wegen der kurzen Hobbydeichsel. In den Wohnwagen möcht ich sie auch nicht geben, da unsere Jungs noch klein sind, und wir in der Nacht fahren wollen.
Um vor dem Campingplatz zu Übernachten, und dann herumräumen ich weiß nicht!
Außerdem im neuen WW Fahrräder aufs Bett nee noch nicht!
Und am Heck 2 Räder ?? Ich weiß nicht Fahrverhalten und Belastung der Rückwand?

Schreibt mir bitte eure Erfahrungen!!




MFG Jürgen
hallo, also ich hab meine räder immer hinten drauf, beim alten lmc mit heckküche wars ein bisschen problematisch weil ich zu wenig deichselgewicht hatte. beim hobby hab ich genau das gegenteil. leer habe ich schon 100kg auf der deichsel. für den hobby gibt es ein eigenes blaues modell dass genau in die kederschiene passt und auch unten gut zu montieren ist. jetzt passt auch das deichselgewicht und komm auch in den gaskasten. beim fahren hatte ich noch nie das gefühl dass der wagen schlingert. gut mein discovery hat 2,4t eigengewicht, aber auch mit dem kleinen freelander hatte ich kein problem mit dem 1,9t schweren hänger. also keine angst! mfg rudko

schlesi66
12.03.2012, 18:22
hallo Rudko
Ich glaube, du hast da einen Fehler in der Signatur.
Hast du einen 560er??
Der normalerweise 1500/1600 kg.
Du schreibst von 1900kg.
Hast du nicht einen 650er ????

rudko2
12.03.2012, 19:03
hallo Rudko
Ich glaube, du hast da einen Fehler in der Signatur.
Hast du einen 560er??
Der normalerweise 1500/1600 kg.
Du schreibst von 1900kg.
Hast du nicht einen 650er ????

hallo, ja des stimmt schon, hab den hobby 560kfme (so wie deiner?) der ist 250 breit und darf mit 1750kg max angemeldet werden. hat an und für sich fast 400kg zuladung, hat aber schon fast leer 1700 kg???? na ja, mover klima sat fernseher reserverad und was man sonst noch braucht eingebaut. wenn ich reisefertig bin werden es sicher 1900kg sein?! und das ist ja mein problem, hatte ja einen folgenschweren reifenplatzer (wie schon hier im forum geschildert) und dies ohne fahrräder. hatte sicher schon 2t ohne probleme. habs auch erst geschnallt als ich auf die waage gefahren bin. jetzt bin ich klüger und habe so viel wie möglich ausgeräumt. aber soll ich den mover zu hause lassen? das gwicht in den papieren stimmt sicher bei keinem ww! bin auf der suche nach reifen die mehr als 900kg traglast haben. aber in der dimension 195/15 gibt es die nicht! will jetzt versuchen ob 205er oder 215er passen, da gibt es reifen die ca 1100kg/stück tragen. mfg rudko

Flüsterer
12.03.2012, 20:57
hallo, ja des stimmt schon, hab den hobby 560kfme (so wie deiner?) der ist 250 breit und darf mit 1750kg max angemeldet werden. hat an und für sich fast 400kg zuladung, hat aber schon fast leer 1700 kg???? na ja, mover klima sat fernseher reserverad und was man sonst noch braucht eingebaut. wenn ich reisefertig bin werden es sicher 1900kg sein?! und das ist ja mein problem, hatte ja einen folgenschweren reifenplatzer (wie schon hier im forum geschildert) und dies ohne fahrräder. hatte sicher schon 2t ohne probleme. habs auch erst geschnallt als ich auf die waage gefahren bin. jetzt bin ich klüger und habe so viel wie möglich ausgeräumt. aber soll ich den mover zu hause lassen? das gwicht in den papieren stimmt sicher bei keinem ww! bin auf der suche nach reifen die mehr als 900kg traglast haben. aber in der dimension 195/15 gibt es die nicht! will jetzt versuchen ob 205er oder 215er passen, da gibt es reifen die ca 1100kg/stück tragen. mfg rudko

Zwei Fahrräder samt Träger haben schon mal um die 50kg
Mal alles durchforsten, alle Jahre wieder finden wir so einiges, das rausfliegt...SAT, Mover, TV, Klima brauch ma ned...aber das ist eine andere Sache.
Meine 195/70-15 haben 960kg Traglast - somit kein Problem...ich birng so zwischen 1700 und 1800 auf die Waage. (Also eher der WoWa ohne mich - nur, bevor da unqualifizierte Kommentare kommen...:cool::cool: )

gerilu
12.03.2012, 21:05
...ich birng so zwischen 1700 und 1800 auf die Waage....

wow - wenn ein Wiener übertreibt, übertreibt er gscheit .... :D:D:D:D:D:D:D:D

gerilu

Flüsterer
12.03.2012, 22:10
wow - wenn ein Wiener übertreibt, übertreibt er gscheit .... :D:D:D:D:D:D:D:D

gerilu

Und genau um diese unqualifizierten Aussagen ging es ja - hast meine Ahnung brav bestätigt:rolleyes::rolleyes:

gerilu
13.03.2012, 07:58
:D:D:D:D:D

gerilu

seiwer
13.03.2012, 09:33
hallo, also ich hab meine räder immer hinten drauf, beim alten lmc mit heckküche wars ein bisschen problematisch weil ich zu wenig deichselgewicht hatte. beim hobby hab ich genau das gegenteil. leer habe ich schon 100kg auf der deichsel. für den hobby gibt es ein eigenes blaues modell dass genau in die kederschiene passt und auch unten gut zu montieren ist. jetzt passt auch das deichselgewicht und komm auch in den gaskasten. beim fahren hatte ich noch nie das gefühl dass der wagen schlingert. gut mein discovery hat 2,4t eigengewicht, aber auch mit dem kleinen freelander hatte ich kein problem mit dem 1,9t schweren hänger. also keine angst! mfg rudko

Hallo!
Über dieses Thema wurde schon mehrmals geschrieben undes gibt daher viele Meinungen, die alle vermutlich richtig sind.
Wir hatten auf unserem WoWa auch immer Heckträger (2 Fahrräder) und kein Problem beim Fahren.
Wenn der WoWa ordnungsgemäß beladen ist (genügend Gewicht vorne) dann spielen die Fahrräder hinten nur eine marginale Rolle. Allerdings sollte man grundsätzlich beim WoWa die gesetzliche Reisegeschwindigkeit einhalten.
Einfach gesagt: es ist halt praktisch hinten oben und wenn die Räder im Urlaub herunten sind, dann hat man eine gute Ablagemöglichkeit für Gemüse, Wasserkanister etc.

Lg Werner

Flüsterer
13.03.2012, 10:33
BITE vergesst doch eindlich diese ganze "Radträger am WoWa" G´schicht.

WoWa Rückwände sind erstens dafür nicht gebaut (und die Hobby - Lösung, die ja gar keine ist - die Kederschiene ist nicht dafür gebaut, die Last eines FR Trägers - schon gar nicht weit weg vom Drehpunkt und somit extrem starken Beschlrunigungskräften in jeder Richtung aufzunehmen).
Und jetzt wieder der Ratschlag, eben das Fzg falsch zu beladen - nämlich, das recht große Gewicht ganz hinten durch Ladung vorne auszugleichen - ein so misshandeltes Gespann ist dann eben in einer Situation, in der ein richtig beladenes Gespann noch ohne Stress wieterfährt, eben dann nimmer beherrschbar -> Entsorgung am Wegesrand.
Solche Ratschläge sind in einem öffentlich zugänglichem Forum, das sehr häufig gelesen wird, einfach unverantwortlich.

tojamata
13.03.2012, 12:16
servus,

ich kann dem lastverteilen im wohnwagen nicht immer ganz folgen denn eigentlich wäre es nach dem drallsatz ja so dass bei ordentlicher masseverteilung die weiter vom drehpunkt entfernte masse das schwingverhalten eher dämpft als beschleunigt.

umgekehrt muß man natürlich beachten einmal in schwingung hat die weit vom drehpunkt befindliche masse die verherende wirkung denn die ist kaum noch zu bremsen.

so gehe ich mit martin einer meinung, alles weglassen was die masse erhöht und noch dazu aufpassen dass alles in der nähe des schwerpunktes ist, den schwingende masse zu dämpfen ist nur mehr schwer möglich.

das aufschaukeln eines wowas kommt ja meißt nicht durch das gespann selber sondern beginnt bei bodenwellen, spurrillen usw.


persönlich halte ich auch seit ein paar jahren die gewichtsreduzierung als einzig vernünftige lösung, jedoch wir 4 + hund + räder ++++++ haben halt eine gewisse mindestmasse zum mitnehmen.

rudko2
14.03.2012, 11:55
BITE vergesst doch eindlich diese ganze "Radträger am WoWa" G´schicht.

WoWa Rückwände sind erstens dafür nicht gebaut (und die Hobby - Lösung, die ja gar keine ist - die Kederschiene ist nicht dafür gebaut, die Last eines FR Trägers - schon gar nicht weit weg vom Drehpunkt und somit extrem starken Beschlrunigungskräften in jeder Richtung aufzunehmen).
Und jetzt wieder der Ratschlag, eben das Fzg falsch zu beladen - nämlich, das recht große Gewicht ganz hinten durch Ladung vorne auszugleichen - ein so misshandeltes Gespann ist dann eben in einer Situation, in der ein richtig beladenes Gespann noch ohne Stress wieterfährt, eben dann nimmer beherrschbar -> Entsorgung am Wegesrand.
Solche Ratschläge sind in einem öffentlich zugänglichem Forum, das sehr häufig gelesen wird, einfach unverantwortlich.

hallo FLÜSTERER, eh klar dass ich der blöde jetzt wieder bin, aber der hobby-träger wird als solcher angeboten!! dann wüsste ich gerne wie ich meinen hobby anders beladen soll, wenn er leer schon fast 100kg af der deichsel hat? 2 gasflaschen sind dann auch vorne und nicht hinten, auch das reseverad. dann hab ich schon 125kg!! da das bett vorne ist, befindet sich auch der wassertank und der boiler, sowie die nasszelle mit eigener wasserversorgung ganz vorne, wenn ich da noch 90%wasser drinnen haben soll brauch ich einen wagenheber um den ww an die kupplung zu bringen. im bett soll dann auch noch der c-tisch und 2 sessel rein. auf der achse ist zwar die klima, die sat-anlage der küchneblock mit kühli gleich dahinter, auch der mover und die batterie dafür. als gegengewicht bleibt dann nur die seitendinette und das stockbettenabteil im heck! da stimmen die gewichtsverhältnisse bei dieser sehr üblichen raumauftzeilung überhaupt nicht. eventuelle fahrräder sind dann hinten super aufgehoben.
sicher braucht man nicht alles im ww im urlaub. aber ich nutze den wohni das ganze jahr, steht anfang nov. bis ende märz in komarom bei der therme und da ist ein fernseher schon toll? was mach ich da sonst? im sommer eine klima ist ja auch nicht zu verachten? 1 gasflasche genügt dann schon, aber grillen und ein vorzelt soltte auch mitfahren? ich schmeiß ja eh so viel wie möglich in den LR, aber wegen der hunde muß ich dort auch platz haben.
was soll ich deiner meinung anderes tun? hobby verklagen? die achse einen meter nach vorne schrauben? ich muss gewicht nach hinten bringen, über der achse nutzt mir das gar nix! zum glück hat mein dicker eine luftfederung und 150kg deichsellast. deine meinung ist gefragt? mfg rudko

schlesi66
14.03.2012, 12:19
Ich möchte jetzt nicht auf den Heckträger für Fahrräder eingehen.
Aber bezüglich Hobby und Gewichtsverteilung.
Mein vorheriger Wohnwagen war ein Hobby 530 TK.
Hinten Rundsitzgruppe wurde auf Fixbett umgebaut mit 200x 140cm Liegefläche.
Das ganze ziemlich stabil, also auch etwas schwerer gebaut (Habe daher den Wohnwagen auch von 1200 auf 1350kg aufgelastet).
Nun gut.
Richtige Lattenroste, Stabile Unterkonstruktion und 140er Matratze mit Bettwäsche.
Unten drinnen: Reserverad, Vorzelt inkl. Alugestänge, Vorzeltteppich, Griller, Kabel, Sonnenschirm, Sessel, Plastikplane, kleines Tischerl, Besen, Wäscheständer.

Vorne im Deiselkasten BP Ligth 10kg und 5kg. Stromkabeltrommel, Wasserschlauch, Gießkanne, WC Chemikalien und ein paar Kleinigkeiten.

Somit hatte ich um die 75kg Stützlast.

Also ohne den ganzen Klump hinten hätte ich nie meine Stützlast zusammengebracht.

Flüsterer
14.03.2012, 18:33
hallo FLÜSTERER, eh klar dass ich der blöde jetzt wieder bin, aber der hobby-träger wird als solcher angeboten!! dann wüsste ich gerne wie ich meinen hobby anders beladen soll, wenn er leer schon fast 100kg af der deichsel hat? 2 gasflaschen sind dann auch vorne und nicht hinten, auch das reseverad. dann hab ich schon 125kg!! da das bett vorne ist, befindet sich auch der wassertank und der boiler, sowie die nasszelle mit eigener wasserversorgung ganz vorne, wenn ich da noch 90%wasser drinnen haben soll brauch ich einen wagenheber um den ww an die kupplung zu bringen. im bett soll dann auch noch der c-tisch und 2 sessel rein. auf der achse ist zwar die klima, die sat-anlage der küchneblock mit kühli gleich dahinter, auch der mover und die batterie dafür. als gegengewicht bleibt dann nur die seitendinette und das stockbettenabteil im heck! da stimmen die gewichtsverhältnisse bei dieser sehr üblichen raumauftzeilung überhaupt nicht. eventuelle fahrräder sind dann hinten super aufgehoben.
sicher braucht man nicht alles im ww im urlaub. aber ich nutze den wohni das ganze jahr, steht anfang nov. bis ende märz in komarom bei der therme und da ist ein fernseher schon toll? was mach ich da sonst? im sommer eine klima ist ja auch nicht zu verachten? 1 gasflasche genügt dann schon, aber grillen und ein vorzelt soltte auch mitfahren? ich schmeiß ja eh so viel wie möglich in den LR, aber wegen der hunde muß ich dort auch platz haben.
was soll ich deiner meinung anderes tun? hobby verklagen? die achse einen meter nach vorne schrauben? ich muss gewicht nach hinten bringen, über der achse nutzt mir das gar nix! zum glück hat mein dicker eine luftfederung und 150kg deichsellast. deine meinung ist gefragt? mfg rudko

Ein Meter muss vllt nicht sein, vllt habens wieder einmal die Achse in die falschen Löcher gesteckt - wäre ja nicht das erste Mal...

Irgendwie hab ich die selber Aufteilung, mit 2 Gasflaschen (aber Alu, keinem Reserverad, keinem Vorzelt, vernünfitgem Tisch und Sessel im Bugraum, vollem Wassertank so geschätzte 60kg Stützlast - wie viel es genau ist, ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht, vom Gefühl her muss es passen. Batterie ist direkt auf der Achse, schweres kann prima im Staukasten daneben gepackt werden, gegenüber er eine Kasten, der ist ziemlich voll, dafür die beiden im Heck nur relativ leicht beladen. Vorratsschrank ist auch über der Achse und der Kühli auch nich so weit aus dem Achsbereich. Es würde sich selbst mit ordentlich verbautem Mover und Klima auch de facto nix ändern - im Achsbereich ist noch ausreichend Platz. Wie gesagt, alles Unnötige flog (fleigt) raus - so z.B. die etwa 125kg vom Vorzelt und dafür eine 9,3 kg schwere Rollmarkise. Ich zieh doch nicht einen großen WoWa in der Gegend herum, dass ich mir dann noch die Arbeit mache, ein sehr großes und unhandliches Vorzelt auch noch herumzuschleppen und dann noch aufbauen, abbauen, putzen, reinschleppen, verstauen - ich bin ja im Urlaub und ned im Arbeitslager.

garfield06
14.03.2012, 20:11
deswegen liegt mein Vorzelt auch schon im Keller. Das nehm ich nur mit, wenn ich weiß, dass ich mal 2 Wochen am CP stehe - was eher die Ausnahme sein wird.

Betreffend Fahrräder im Heckbereich: also mein Moutainbike hat 16 kg und der Heckträger vielleicht 15 kg. Also, zusammen hoch gerechnet sag ma 35 kg. Leider hab ich im Heckbereich die Küche und die Nasszelle, deswegen dürfte meiner auch etwas hecklastig sein. Aber bei einem Eigengewicht von 737 kg (eingeräumt komme ich ca. auf 850 bis 870 kg) sind das grade mal 5 % der Gesamtlast - macht das wirklich so viel aus? Oder kommts da nicht so drauf an, wieviel das ist, sondern weil dieses Gewicht so weit von der Achse weg ist?

Flüsterer
14.03.2012, 21:36
Es macht sogar noch viel mehr aus, als Du glauben würdest - Du fährst ja alleine also ist die Laderei eh kein Thema - aab aufs Autodach damit, der Elch wird´s schon vertragen.

boGSerchris
14.03.2012, 21:43
Es macht sogar noch viel mehr aus, als Du glauben würdest - Du fährst ja alleine also ist die Laderei eh kein Thema - aab aufs Autodach damit, der Elch wird´s schon vertragen.

hallo flüsterer,

nimmst du fahrräder mit, und wenn ja wo werden die transportiert?! oder bist du auch so faul wie ich, dass deine karre öfter mal startest zum brötchen holen ;-) dann kann ich meiner frau sagen, dass ich doch nicht der einzige bin...

lg

Flüsterer
15.03.2012, 01:32
hallo flüsterer,

nimmst du fahrräder mit, und wenn ja wo werden die transportiert?! oder bist du auch so faul wie ich, dass deine karre öfter mal startest zum brötchen holen ;-) dann kann ich meiner frau sagen, dass ich doch nicht der einzige bin...

lg

Willkommen im Club...also wenn der Bäcker so bis 300m Entfernung ist...:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Und als ich mal Fahrräder mithatte, waren diese entweder im Auto (Espace) oder am Dach (alle anderen)

garfield06
15.03.2012, 08:07
Willkommen im Club...also wenn der Bäcker so bis 300m Entfernung ist...:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:


den club kenn ich :D ;)

ok, dann hau ich mein Radl aufs Dachl. Dem Elch ist das relativ egal ;)

Flüsterer
15.03.2012, 08:35
den club kenn ich :D ;)

ok, dann hau ich mein Radl aufs Dachl. Dem Elch ist das relativ egal ;)

Ach ja, ich hoffe, ich darf Elch sagen (hatte ja selber zewi Elche - und zwei Schwedenstahl-Renner...:D:D:D)

schlesi66
15.03.2012, 10:37
[quote=Flüsterer;169769]so z.B. die etwa 125kg vom Vorzelt und dafür eine 9,3 kg schwere Rollmarkise. quote]

Hi
Der Vergleich hinkt aber ein wenig.
Vorzelt, Stangen und Vorzeltteppich haben gemeinsam um die max.80kg.

Mein Vorzelt, Alustangen und Teppich hatte gemeinsam um die 50/60kg.

Aber sonst habe ich es genauso gemacht.
Kein Vorzelt mehr und dafür eine Caravanstore.
Damit erleichtert man sich den Urlaub ungemein.:D:D

Flüsterer
15.03.2012, 10:57
Die 125kg waren NICHT übertrieben - Zelt mit 300cm Tiefe und 9 Firststangen bei mehr als 10m ULM....

Der Gestängesack war kaum zu umfassen und wog etwa 60 kg.

Der große Sack mit der Plane so um die 45 kg

Der kleine Sack mit Vorder- Seiten- und sonstigem Zeugs nochmal um die 20 kg.

Und der vordere Stauraum war damit zur Hälfte voll ...

Und jedesmal den ganzen Krempel reinräumen - nö - keine Lust darauf. Haben es nicht ein einziges Mal aufgebaut, sondern gleich wie es war verkauft...

schlesi66
15.03.2012, 12:25
300cm und neun Firststangen.
OK, da kommt einiges zusammen - Uff.

Spätestens wenn man das alles abbauen und verstauen muß, stellt sich dann die Frage:
Warum tue ich mir das eigentlich an? :D:D:D

garfield06
15.03.2012, 13:07
Ach ja, ich hoffe, ich darf Elch sagen (hatte ja selber zewi Elche - und zwei Schwedenstahl-Renner...:D:D:D)

na klar, steht ja sowieso in meiner signatur! :D

boGSerchris
15.03.2012, 17:35
Willkommen im Club...also wenn der Bäcker so bis 300m Entfernung ist...:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Und als ich mal Fahrräder mithatte, waren diese entweder im Auto (Espace) oder am Dach (alle anderen)

hast du wirklich für den benz einen dachträger wo du räder montierst? :rolleyes:

also mir ist da meine Q einfach zu hoch und drinnen habe ich mit den zwei kids keinen platz... ich habe die auf der deichsel montiert! mit 130 kg last beim Q ist das echt kein problem.

zum vorzeltgewicht: meins kommt auf knapp 100 kg und ist nur zu ostern und im spätherbst dabei und dann ein passagier im kofferraum, sonst großes sonnensegel...wenn ich das Zelt jedesmal brauchen würde, wäre es echt kein urlaub, da kommst ins schwitzen beim auf und abbauen, oder noch besser wenn es regnet vor der abfahrt und du musst es nass einpacken...:mad:

garfield06
15.03.2012, 20:28
drinnen habe ich mit den zwei kids keinen platz... ich habe die auf der deichsel montiert!

ich weiß schon, dass Kids quengeln können während der Fahrt, aber gleich auf die Deichsel verbannen ist schon hart :eek::D:p;)

ich versuchs mal, ob sich das Fahrverhalten von meinem Wohni mit dem Gewicht von meinem Bike auf dem Heckträger soviel ändert. Wenn ja, dann kommts es aufs Autodachl.

boGSerchris
15.03.2012, 20:48
ich weiß schon, dass Kids quengeln können während der Fahrt, aber gleich auf die Deichsel verbannen ist schon hart :eek::D:p;)

ich versuchs mal, ob sich das Fahrverhalten von meinem Wohni mit dem Gewicht von meinem Bike auf dem Heckträger soviel ändert. Wenn ja, dann kommts es aufs Autodachl.

wenn du das mit der deichsel hart findest (wind und schlechtes wetter, ok stimmt) dann halt doch in die dachbox...:D:cool::rolleyes::eek:

Flüsterer
15.03.2012, 22:25
hast du wirklich für den benz einen dachträger wo du räder montierst? :rolleyes:

(...)
:

Ich habe geschrieben: ..."als ich Räder mitHATTE..." - soll heissen, wir nix Rad fahren, Töchterchen auf Klappscooter mit großen Rädern (ist aber trotzdem kompakt) umgestellt - und sie darf natürlich IM Benz mitfahren - und immerhin quengelt sie weniger als die Mama....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

HelmutK
18.03.2012, 12:25
Könnte man das Surfbrett nicht auch senkrecht auf dem Autodach transportieren?

Dann müsste locker Platz für die zwei Fahrräder sein. Wir haben immer zwei Kajaks und zwei Fahrräder mit. Zum Aufladen brauchen wir zwar ein kleines Klappstockerl (war zuvor beim V70 nicht notwendig), aber wir beide (190cm und 168cm) bekamen schon im ersten Urlaub damit die richtige Routine beim Beladen.

Ein Bild findest Du unter

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=91781#post91781

LG aus Linz

abo
18.03.2012, 18:12
Könnte man das Surfbrett nicht auch senkrecht auf dem Autodach transportieren?



hi

das wird dann aber verflixt hoch
spaetestens bei vier meter fuffzich ist schluss ....
;-)

lg
g