PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter Ventilatoren



leo120145
12.02.2012, 09:48
Liebe Forum Mitglieder!

Ich wollte mir im Vorjahr einen externen Schalter für den 2.Lüfter einbauen lassen.

Da aber vor dem Urlaub keine Zeit dafür war bzw. kein Elektriker aufzutreiben war der mir
das kurzfristig macht hat mir ein Bekannter beide Lüfter zusammengeschlossen und gemeint das ist so in Ordnung und ich brauch keinen externen Schalter.

Bin damit 1.200 km gefahren ohne Probleme, aber bin mir jetzt nicht sicher ob ich das auf Dauer
so lassen kann oder nicht darum herum komme mir den externen Schalter einbaun zu lassen.

Was meint ihr???

Kennt jemand vielleicht einen Fachmann nähe Wien der mir dass erledigen kann
wenn notwendig,da ich autoelektrischer Laie bin, mein Wohnmobil überwintert
in Hagenbrunn bei der Fa.Gebetsroither



lg.Leo u Ina

Elevatoroperator1980
12.02.2012, 09:57
Hallo Leo!

Welchen Lüfter hast du Paralell geschalten?
(Kühlschrank)

MFG Jürgen

leo120145
12.02.2012, 10:48
Sorry hab ich nicht dazugeschrieben....meine die Motorkühlerlüfter sind zusammengeschlossen :)

Allesfahrer
12.02.2012, 10:57
Hallo!

Und wieso sollte das nicht passen? Ich hätte es nicht anders gemacht.
In meinem PKW sind auch 2 Lüfter eingebaut die sich gleichzeitig ein und wieder ausschalten (serienmäßig) und ich wüsste nicht wieso das anders sein sollte.

Sahli
12.02.2012, 11:04
du fährst wenn man dem bild glauben kann auch ein älteres schätzchen. bei mir ist der zweite lüfter händisch zum zuschalten. ich glaub im original haben sie nur verschiedene temperaturschalter, bei denen sie sich einschalten.
der händische schalter hat m.m. den vorteil das ich, sozusagen vorbeugend, bei bergfahrten den zweiten lüfter zuschalten kann.

leo120145
12.02.2012, 20:55
Danke euch voererst für die zahlreichen Antworten :)
Ich habe seit längerer Zeit schon einen Schaltplan
aber leider sagt er mir nicht viel denn ich hab bei Autoelektrik zwei linke :)

Da steht leider auch nicht ob es nachteile hat wenn beide
Ventilatoren gleichzeitig laufen.

Kennt jemand von euch vielleicht in der Nähe von Wien einen Autoelektriker
der mir den Schalter für den zweiten Lüfter günstig machen kann????

l.g.Leo u.Ina

rotti
12.02.2012, 21:22
Liebe Forum Mitglieder!

Ich wollte mir im Vorjahr einen externen Schalter für den 2.Lüfter einbauen lassen.

Da aber vor dem Urlaub keine Zeit dafür war bzw. kein Elektriker aufzutreiben war der mir
das kurzfristig macht hat mir ein Bekannter beide Lüfter zusammengeschlossen und gemeint das ist so in Ordnung und ich brauch keinen externen Schalter.

Bin damit 1.200 km gefahren ohne Probleme, aber bin mir jetzt nicht sicher ob ich das auf Dauer
so lassen kann oder nicht darum herum komme mir den externen Schalter einbaun zu lassen.

Was meint ihr???

Kennt jemand vielleicht einen Fachmann nähe Wien der mir dass erledigen kann
wenn notwendig,da ich autoelektrischer Laie bin, mein Wohnmobil überwintert
in Hagenbrunn bei der Fa.Gebetsroither



lg.Leo u Ina

Hallo Leo!

Ich hoffe dein Bekannter hat Ahnung von der Autoelektrik und hat den zweiten Lüftermotor parallel auch über das zweite RElaise geschaltet. Wenn nicht dann würde ich das dringend von einer Werkstätte überprüfen lassen. Denn wenn dein Kollege die beiden Lüfter über ein Kabel laufen lässt dann könnte sein dass dir dieses abbrennt .......
Man kann beide Lüfter parallel laufen lassen, aber nur über beide Stromversorgungsrelaise´s .

LG
Mathias

thoreau
13.02.2012, 10:24
Ein Nachteil ist, wenn dein Fahrzeug etwas grenzgängig schwach motorisiert ist, dass die Leistung noch etwas schwächer wird, da alles, was vom Motor angetrieben wird, auch die Leistung des Motors beeiflusst, weil eben jede Energie von irgendwo herkommen muss - leider kann man Energie nicht neu erschaffen. Wenn du aber genügend PS hast, wird dir das jedoch kaum auffallen.

Lieben Gruß

thoreau

abo
13.02.2012, 14:02
Ein Nachteil ist, wenn dein Fahrzeug etwas grenzgängig schwach motorisiert ist, dass die Leistung noch etwas schwächer wird, da alles, was vom Motor angetrieben wird, auch die Leistung des Motors beeiflusst...

naaahh ....
0,23 PS gehen dir sicher ned ab ...

lg
g

Flüsterer
13.02.2012, 15:37
Liebe Forum Mitglieder!

Ich wollte mir im Vorjahr einen externen Schalter für den 2.Lüfter einbauen lassen.

Da aber vor dem Urlaub keine Zeit dafür war bzw. kein Elektriker aufzutreiben war der mir
das kurzfristig macht hat mir ein Bekannter beide Lüfter zusammengeschlossen und gemeint das ist so in Ordnung und ich brauch keinen externen Schalter.

Bin damit 1.200 km gefahren ohne Probleme, aber bin mir jetzt nicht sicher ob ich das auf Dauer
so lassen kann oder nicht darum herum komme mir den externen Schalter einbaun zu lassen.

Was meint ihr???

Kennt jemand vielleicht einen Fachmann nähe Wien der mir dass erledigen kann
wenn notwendig,da ich autoelektrischer Laie bin, mein Wohnmobil überwintert
in Hagenbrunn bei der Fa.Gebetsroither



lg.Leo u Ina

Im Prinzip ja kein, Problem, wollte sowieso zum WoWa schauen, wie es ihm geht...OBA NED BEI -15° UND WIND !!!!

Ansonsten: PN und schaun mer amoi...

thoreau
13.02.2012, 16:37
Keine Ahnung, ob's 0,23 PS sind und ob s' abgehen. Wennst aber mit z.B. 75 PS eh schon nicht mal mehr an der Grenze bist, dann tut dir alles weh, und z.B. mit derartiger Motorisierung, Klima, Lüfter, sonstige Verbraucher etc. einen Berg derschnaufen, ist auch ein Erlebnis des 1. Ganges.

Und nix andres habe ich geschrieben.

Lieben Gruß

thoreau

leo120145
13.02.2012, 20:54
Hallo Martin

Nett von dir wenn du meinst es ist kein Problem und wie ich seh hast du
dein WoMo auch zum Überwintern abgestellt, warten wir ab bis es wärmer wird
und dann können wir uns ja per E-Mail leopold.marek@chello.at oder tel.ausmachen
wann wir uns treffen bei unseren Babys :) Schreib einfach wann es bei dir geht
Und über den Preis für deine Hilfe werden wir uns auch sicher einig

Hier noch meine Tel.Nr.
0699 13231102

lg.Leo u.Ina