PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitten um hilfreiche Tipps für 4monatige Skandinavien-Tour!



Fabian5352
10.02.2012, 13:14
Hallo Leute!

Wir (Freundin, Hund und Ich) starten mit Mitte April in den schönen Norden und werden voraussichtlich 4 Monate auf Tour sein!
Darum bitten wir um "Eure" Ratschläge oder Tipps.
Denn wir sind schon sicher, dass wir so einiges vergessen oder gar nicht daran denken...

Was unser Fahrzeug betrifft, haben wir dieses erst letztes Jahr im Herbst gekauft.
(hatten vorher einen Knaus WW, würd ich immer wieder kaufen!)
Jetzt:
Fiat Ducato 1.9 TD Teilintegriert/Bürstner 1993 mit heissen 82 PS


Wir lassen jetzt im Februar noch folgendes in einer Fachwerkstatt machen:

Bremsencheck
Zahnriemen komplett (Wasserpumpe nach Bedarf) Soll lt. Werkstatt ca. 350 ,- € kosten.
Ölwechsel eventuell ( letzter wurde vor Kauf gemacht im August/11 und wir sind etwa noch 3000km gefahren) Ist der auch notwendig??? Oder ist es um das doch noch neue Motoröl schade...???
Tempomat für auf Nummer sicher! Der soll lt. Angebot Werkstatt 550 ,- € kosten. (Modell: WAECO, mit Einbau)
Wahrscheinlich auch noch Winterreifen, weil uns das schon wer von "Euch" hier empfohlen hat...
Solaranlage ca. 80 Wh Leistung, gebraucht soll ca. 500 ,- € mit Montage kosten.


Bitte gebt uns eventuell auch Bescheid ob die Preise vernünftig sind, da das unser erstes WOMO ist!!!

Falls jemandem hilfreiche Tipps für Schweden, Norwegen oder Finnland einfallen, schreibt uns einfach alles :-) !!!

Danke !!!

gerilu
10.02.2012, 13:20
Hallo,

mit "Nordlandtipps" kann ich leider nicht dienen, aber gönn deinem Duci auch einen Ölkühler ..

gibts ganz günstig mit "Zwischenflansch" beim Ölfilter - somit ist der Einbau in wenigen Minuten zu erledigen und der Motor wird es dir danken !!

Die sonstigen von dir genannten Preise klingen "normal" .... mehr oder weniger

gerilu

gary
10.02.2012, 13:30
Hallo Leute!

Wir (Freundin, Hund und Ich) starten mit Mitte April in den schönen Norden und werden voraussichtlich 4 Monate auf Tour sein!
Darum bitten wir um "Eure" Ratschläge oder Tipps.
Denn wir sind schon sicher, dass wir so einiges vergessen oder gar nicht daran denken...

Was unser Fahrzeug betrifft, haben wir dieses erst letztes Jahr im Herbst gekauft.
(hatten vorher einen Knaus WW, würd ich immer wieder kaufen!)
Jetzt:
Fiat Ducato 1.9 TD Teilintegriert/Bürstner 1993 mit heissen 82 PS


Wir lassen jetzt im Februar noch folgendes in einer Fachwerkstatt machen:

Bremsencheck
Zahnriemen komplett (Wasserpumpe nach Bedarf) Soll lt. Werkstatt ca. 350 ,- € kosten.
Ölwechsel eventuell ( letzter wurde vor Kauf gemacht im August/11 und wir sind etwa noch 3000km gefahren) Ist der auch notwendig??? Oder ist es um das doch noch neue Motoröl schade...???
Tempomat für auf Nummer sicher! Der soll lt. Angebot Werkstatt 550 ,- € kosten. (Modell: WAECO, mit Einbau)
Wahrscheinlich auch noch Winterreifen, weil uns das schon wer von "Euch" hier empfohlen hat...
Solaranlage ca. 80 Wh Leistung, gebraucht soll ca. 500 ,- € mit Montage kosten.


Bitte gebt uns eventuell auch Bescheid ob die Preise vernünftig sind, da das unser erstes WOMO ist!!!

Falls jemandem hilfreiche Tipps für Schweden, Norwegen oder Finnland einfallen, schreibt uns einfach alles :-) !!!

Danke !!!

wenn zahnriemen, dann wasserpumpe auf jeden fall mitmachen lassen. das pumperl kostet fast nix
und geht beim zahnriemenwechsel nebenher mit. wenn du nur die wasserpumpe machen lassen musst
ist es so ziemlich der selbe arbeitsaufwand wie beim zahnriemenwechsel, also sehr teuer.

öl wechsle ich zumindest einmal im jahr (frühjahr), egal wie viel km ich gefahren bin.

tempomat hat mit bequemlichkeit aber nicht mit sicherheit zu tun... wenn es dir das geld wert ist, warum nicht.
bei den reifen würde ich mich von einem fachmann der sich das persönlich anschaut beraten lassen. im
forum bekommst du da von fünf leuten sechs verschiedene meinungen.
solaranlage? hm? so viel ich davon weiss, ist das für den hohen norden eher rausgeschmissene kohle,
da die sonneneinstrahlung nicht besonders ergiebig ist. da würd ich eher ein kleines stromaggregat
überlegen - wenn überhaupt.

Fabian5352
10.02.2012, 13:30
Hey,
Danke für den Tipp!
Was macht das Ding in etwa genau und was kostet denn das Teil???

STO
10.02.2012, 13:33
Hey,
Danke für den Tipp!
Was macht das Ding in etwa genau und was kostet denn das Teil???

Nach der Frage wuerd ich sagen, du brauchst es nicht :D:D (nix fuer ungut).

Fabian5352
10.02.2012, 13:39
(habe da den Ersten Tipp gemeint mit dem Ölkühler...)

Danke, gleich mal an die anderen!

STO
10.02.2012, 13:44
ok, na dann (http://lmgtfy.com/?q=oelkuehler+ducato+preis) ;)

gerilu
10.02.2012, 14:00
Hallo,

der sorgt dafür, dass der Motor wirklich nicht zu heiß wird - macht der 1,9er leider manchmal und das bringt ihn um !!
Immer kühl und er hält auch 300.000km ....

hier das Anschlussset - dazu noch den passenden Kühler (schau wo du ihn Platz hättest und wähle dann nach den Abmessungen ....)
http://www.ebay.de/itm/Olkuhler-Anschluss-Set-Kit-Stahlflex-passend-Fiat-/400115496358?pt=DE_Autoteile&hash=item5d28bdf5a6

gerilu

Fabian5352
10.02.2012, 14:13
Ja danke!
Sagt ja auch der Name von dem Ding :rolleyes:, aber so kann man sich mehr vorstellen...
Toller Tipp!!!

Ich lass so Sachen ohnehin nur in einer Werkstatt machen!
Ich bin Laie und lass da lieber die Finger davon!

Auf jeden Fall, schönen Dank!

STO
11.02.2012, 00:01
Habt ihr schon genug webspace? Spätestens im September wird hier ein Reisebericht mit 1000 Seiten erwartet:D.

wolle333
11.02.2012, 09:28
Hallo alle schreiben nur wie Du das Auto herrichten sollst,denke daran das es in Norwegen
Teilstrecken gibt mit 10-15 Prozent Steigungen.Nicht nur kleine Hügel,sondern schön lang.Ich werde Dir noch einige Dinge zum Lebensunterhalt schreiben,ob Du sie befolgst ist deine Sache.Wir haben immer genug an Lebensmitteln dabei,weil in Norwegen ist alles doppelt so Teuer als in Deutschland.Hier einige Sorten die wir für 2 Pers. immer dabei haben,15 EWG Rindfeleischdosen,Kosten im Angebot 1.39 Eur.Damit kann man einen falschen Gularsch machen,auch kalt auf´s Brot schmeckt´s auch,von dem geleichen Hersteller auch das Schmalzfleisch ist nicht schlecht.Dann kommen noch diverse kleine und grosse Wurstdosen vom Aldi mit hinzu.Auch die fertigen Bouletten und Bratwürste sind für die erste Zeit gut,dann muss man je nach Geschmack diverse Dosensuppen und Dosengemüse mitnehmen,nicht vergessen sollte man geriebene Semmel,Nudel,Klössen und Kartoffelpüree.Kartoffeln,Milch und Eier darf man nicht einführen,ansonsten kann man für 180,-Eur Ware pro Person einführen.Am Besten Du kaufst all die Dinge in Deutschland,da kann man auch noch einiges sparen.
Ganz wichtig ist ein Wassermax wo man sich die Gertränke selber macht,denn Brause,
Cola,Bier und alle anderen Gertränke sind auch sau Teuer.ich kann natürlich nicht alles
Schreiben was wir in den 13 Jahren nach Norwegen mitgenommen haben,sonst wird das
Hier ein Buch,ausserdem sind die Geschmäcker und das Taschengeld bei Jedem ander´s.
Solltes Du noch Fragen haben immer ran!!!!

Fabian5352
11.02.2012, 09:44
Hallo Wolle,

danke auch für deine Tipps!
Könntest du uns ev. noch nen Tipp geben welche Strassen oder Pässe oder Abschnitte wir ev. meiden sollten.
Ich befürchte ohnehin, dass uns der "Bully" mal abbrennt....
Wenn es richtig warm ist im Sommer und man den voll beladen hat usw.... oder was meint ihr?? :(

as61828
11.02.2012, 10:04
Hallo Wolle,

danke auch für deine Tipps!
Könntest du uns ev. noch nen Tipp geben welche Strassen oder Pässe oder Abschnitte wir ev. meiden sollten.
Ich befürchte ohnehin, dass uns der "Bully" mal abbrennt....
Wenn es richtig warm ist im Sommer und man den voll beladen hat usw.... oder was meint ihr?? :(

Wir waren im Jahr 2000 in Schweden, N, und F für 4 Wochen mit dem WoWa und Audi A6, TDI untewrwegs. Sind in der Mitte von Schweden bis ganz oben in F im Juli - August unterwegs gewesen.
Das Auto war in Schuß genau so auch der WoWa.
Vergiss den hohen Norden. Wir haben davon nichts gemerkt. Kann mich an keine Pässe erinnern. Schöne Gegend überall.
Wichtig ist: genug Essbares und vor allem Trinkbares. TRinkbares ist dort sehr teuer. Wir hatten damals 50 Dosen Bier und auch viel Wein mit auf der Reise. Damals eine Fl. Bier um die S 75,00. Gibt aber auch immer wieder Supermärkte wo man ähnlich viel bezahlt als in Österreich.

Wünsche Euch schöne Tage dort oben, meint adolfo

wolle333
11.02.2012, 16:50
Hallo Fabian,es ist nicht ganz einfach Jemanden zu schreiben wo welche Steigungen sind,
ich kenne ja deine Rute nicht.In jeder guten Norwegenkarte sind die Steigungen und Gefälle
angegeben,danach muss man zu Hause die Tagestour festlegen.Wir hatten 1994 eine
Schiffsreise vom Nordkap an der Norwegischenküste entlang gemacht,da haben wir viele
Tagesausflüge vom Hafen mit dem Bus gemacht.Wir haben alles gesehen wo von ein
Norwegenfan träumt,aber eines haben wir uns geschworen,wir würden nie mit einem
Wohnwagen bis ans Nordkap fahren.Die tausend Kilometer wo man nur bemoste Felsen
sieht wollten wir uns nicht antun,darum sind wir lieber die vielen Jahre im unterem drittel
von Norwegen geblieben!!!

campingfamily
11.02.2012, 17:06
Hallo Fabian,es ist nicht ganz einfach Jemanden zu schreiben wo welche Steigungen sind,
ich kenne ja deine Rute nicht.In jeder guten Norwegenkarte sind die Steigungen und Gefälle
angegeben,danach muss man zu Hause die Tagestour festlegen.Wir hatten 1994 eine
Schiffsreise vom Nordkap an der Norwegischenküste entlang gemacht,da haben wir viele
Tagesausflüge vom Hafen mit dem Bus gemacht.Wir haben alles gesehen wo von ein
Norwegenfan träumt,aber eines haben wir uns geschworen,wir würden nie mit einem
Wohnwagen bis ans Nordkap fahren.Die tausend Kilometer wo man nur bemoste Felsen
sieht wollten wir uns nicht antun,darum sind wir lieber die vielen Jahre im unterem drittel
von Norwegen geblieben!!!


Jetzt hab ich aber eine Frage: Gehören der Trollstigen und der Geijrangerford für dich auch zum unteren Drittel? Ich war da mal vor sehr langer Zeit und freu mich jetzt schon, wenn wir endlich mal genug Urlaub am Stück haben, um noch mal rauf zu fahren.

Fabian5352
12.02.2012, 11:44
Hallo!

Danke vorerst nochmals für die vielen Anregungen und Tipps!!!

Zu unserer ungefähren Reiseroute (haben diese nicht genau geplant, da wir ja 4 Monate Zeit haben für unsere Rundreise :)):

- starten werden wir natürlich in Österreich :)
- fahren dann quer durch Deutschland - Dänemark (über die beiden Brücken) - nach Schweden
- werden dann zügig in Richtung Polarkreis starten, da wir Anfang Mai bei Freunden sein müssen
- dann gehts weiter nach Finnland - Westküste bis Höhe Tampere quer durch das Landesinnere - dann an der Finnisch-Russischen Grenze wieder nach Norden;
- in Nordfinnland "irgendwo" über die Grenze nach Norwegen;
- Nordkinn
- weiter Richtung Vesteralen/Lofoten
- und je nach Zeit bis ca. Höhe Trondheim (oder wir fahren doch noch weiter südlich - wie schon gesagt, je nach Zeitkapazität);
- dann wieder über die Grenze nach Schweden
- Mittelschweden
- Südschweden

- Österreich :)

... das alles sind halt wirklich nur sehr "ungefähre" Pläne!

Fabian5352
12.02.2012, 11:47
Vielleicht fallen ja noch jemandem kleine hilfreiche Dinge ein, wie zum Beispiel Ersatzlampen, Sicherungen, .... - alles was hilfreich sein könnte!!
(Und aber nicht direkt auf einer Online-Packliste steht)