PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : webasto Wintertour 2012 Dieselheizungen live erleben



Camppingfreund
08.02.2012, 19:17
HAllo Leute,


auch heuer sind wir wieder on tour. Wir aus AT werden in Garmich und Stubai dabei sein.
Vieleicht findet sich ja der ein oder andere neugierige unter euch um mal live zu testen.



Mit einem Reisemobil reist ein Team vom 20. bis 24. Februar 2012 durch Deutschland, Österreich, Italien und die Schweiz.

Im mobilen Show-Room des speziell ausgestatteten Reisemobils werden die Produkte gezeigt, mit denen man es sich auch in der kalten Jahreszeit in seinem Wohnmobil gut gehen lassen kann. Direkt auf dem Stellplatz können sich Interessierte die Funktionsweise von Luft- und Wasserheizungen sowie die Vorteile eines Dieselkochers demonstrieren lassen.

Montag, 20.02.2012: Alpencamp am Wank, Garmisch-Partenkirchen (D)
Dienstag, 21.02.2012: Camping Stubai, Neustift im Stubaital (A)
Mittwoch, 22.02.2012: Caravan Park Schnals, Kurzras (I)
Donnerstag, 23.02.2012: Stellplatz Samnaun, Samnaun-Ravaisch (CH)
Das besondere an diesen Produkten von Webasto: Sie verwenden Diesel als Kraftstoff und bieten damit noch größere Unabhängigkeit beim Reisen sowie eine autonome Energieversorgung. Das ist für all jene interessant, die nicht auf Nachfüllmöglichkeiten für Gasflaschen oder auf eine externe Stromversorgung angewiesen sein möchten. Im Vordergrund stehen zudem Informationen über Nachrüstungsmöglichkeiten der Geräte.
Dual Top Dieselheizgeräte
Ein zentrales Element im Reisemobil sind die Dual Top Dieselheizgeräte, die Wärme für den Innenraum und warmes Wasser liefern. Diese Heizlösungen nutzen den Diesel-Kraftstoff aus dem Fahrzeugtank und bieten Heizleistungen von bis zu 6 kW. Die Brauchwasserversorgung, welche im Winter einen besonders hohen Stellenwert hat, erfolgt über einen elf Liter fassenden Boiler. Die automatische Autodrain-Funktion sorgt bei Frosttemperaturen dafür, dass das Wasser vor Erreichen der Gefriertemperatur aus dem Boiler und den Leitungen abgelassen wird. Darüber hinaus verfügt Dual Top über einen separaten AntiFreeze-Modus der auch bei ausgeschalteter Heizung die Temperatur des Boilers nicht unter den Gefrierpunkt sinken lässt. Somit kann das Fahrzeug auch bei Kälte unbesorgt verlassen werden.
Air Top Luftheizungen
Für behaglich warme Luft im Reisemobil sorgen die Air Top Luftheizungen. Die stufenlose Regulierung der Heizungen erlaubt konstant angenehme Wärme in der Kabine. Gleichzeitig sorgt sie für einen optimalen Verbrennungsprozess und einen niedrigeren Verbrauch. Die Luftheizgeräte nutzen den Dieselkraftstoff aus dem Fahrzeugtank und liefern Heizleistungen zwischen 2 und maximal 5,5 kW.
Thermo Top C – Die Heizung für Fahrerkabine und Motor
Das Webasto Reisemobil hat auch die bewährte Thermo Top C Motorcaravan mit an Bord. Sie sorgt in der Fahrerkabine für angenehme Temperaturen und wärmt den Motor vor. Unnötige Motorleerlaufzeiten und der damit verbundene Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß wird deutlich reduziert.
Dieselkocher X100
Der Webasto Dieselkocher X100 ist ein wichtiger Baustein im Konzept für mehr Unabhängigkeit von Webasto. Der Ein-Flammen Kocher arbeitet mit einem Dieselbrenner als Wärmequelle. Der in den Kocher integrierte Dieselbrenner erhitzt ein CERAN®-Kochfeld, das Platz für zwei Töpfe oder Pfannen bietet. Es wird kein Sauerstoff aus der Kabine entnommen und Abgase werden direkt separat nach außen geleitet. So wird sichergestellt, dass keine unangenehmen Gerüche entstehen; www.webasto.com.

LG

Horst

gerilu
08.02.2012, 20:37
oh - nett !

Webasto könnte auch "gscheit" werben indem sie sich an den Admin wenden ...


Ich habe mir den X100 bereits intensiv angesehen, weil er irgendwie in unserer Absetzkabine Sinn machen würde...

aber um 1000,- Euro plus, ein "Uraltölofensystem", dem man eine schwarze Glasscheibe oben drauf "pickt" - gehts noch ???

Preis runter - Verkaufszahlen rauf !! Aber das wird den Aktionären wohl nicht gefallen ... :D:D:D

sorry, aber dieser "Webasto-Frustablasser" musste sein ...

gerilu

Camppingfreund
08.02.2012, 21:04
oh - nett !

Webasto könnte auch "gscheit" werben indem sie sich an den Admin wenden ...


Ich habe mir den X100 bereits intensiv angesehen, weil er irgendwie in unserer Absetzkabine Sinn machen würde...

aber um 1000,- Euro plus, ein "Uraltölofensystem", dem man eine schwarze Glasscheibe oben drauf "pickt" - gehts noch ???

Preis runter - Verkaufszahlen rauf !! Aber das wird den Aktionären wohl nicht gefallen ... :D:D:D

sorry, aber dieser "Webasto-Frustablasser" musste sein ...

gerilu

Hallo Gerilu,

das sollte in keine werbung sein sondern rein darauf aufmerksam machen das es die möglichkiet gibt unsere Produkte live zu testen. Und rein marketingtechnisch is es noch immer Stückzahl rauf, preis runter.

LG

Horst

und was hast eigentlich für an webasto frust?

STO
08.02.2012, 22:48
und wie schauts aus in hoehenlagen zwischen 2000 und 4000m? :rolleyes:

Camppingfreund
09.02.2012, 07:00
Hallo Bernd,

gibt Lösungen die sind bis 5000 Meter getestet.

LG

Horst

Marsi
09.02.2012, 09:16
Hallo ihr webastoteuferln.

Baut ihr eigentlichauch die heizungen selbst ein?. Ich suche für meinen Wohnwagen einen Sprite 400 Bj 1975 eine kleine Heizung. Was kostet der einbau?

lg Marsi

46erkurt
09.02.2012, 09:45
Hallo ihr webastoteuferln.

Baut ihr eigentlichauch die heizungen selbst ein?. Ich suche für meinen Wohnwagen einen Sprite 400 Bj 1975 eine kleine Heizung. Was kostet der einbau?

lg Marsi

Hallo Marsi!

Dieselheizung für Wohnwagen? Hast du einen Dieseltank und eine leistungsstarke Batterie im WoWa?

Kurt:eek:

Marsi
09.02.2012, 10:01
oh oh ich dachte die haben auch gasheizungen. hätte vorher auf die HP schaun solln...

gerilu
09.02.2012, 10:25
Hallo ihr webastoteuferln.

Baut ihr eigentlichauch die heizungen selbst ein?. Ich suche für meinen Wohnwagen einen Sprite 400 Bj 1975 eine kleine Heizung. Was kostet der einbau?

lg Marsi

Hallo Marsi,

Dieseltank gibt es aus dem LKW - Auflieger-Heizungs/Kühlungs-Bereich - kann man außen montieren ... oder einfach einen Reservekanister innen rein (mit Geruchsbelästigungsgarantie)
Batterie mit gscheit Leistung wäre halt auch von Nöten ... und und und (Ladegerät, Leitungen, Durchführungen, ev Solaranlage ... das hört irgendwie nie auf :D:D:D:D)

Weniger Strom verbraucht die Wallas 1300 Petroleumheizung aus dem Bootsbereich
dieser wird aber nachgesagt, dass sie nur für Seehöhe gebaut wird und daher über 500m Probleme machen soll ....

Dies, wenn du "gasfrei" sein möchtest .... ansonsten einfach eine Truma E

Wie hoch ist denn eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass du mit deinem "Wagerl" je frei stehen wirst ... ?? CPs haben Strom - wohl teuer, aber im Verhältnis zur wahrscheinlichen Verwendungszeit, immer noch "günstig" - also eine 220V Heizlösung rein und fertig !

Eine Luftstandheizung samt Einbau und Zubehör wird wohl so um die 2000,- kosten ...


Hallo Gerilu,
das sollte in keine werbung sein sondern rein darauf aufmerksam machen das es die möglichkiet gibt unsere Produkte live zu testen. Und rein marketingtechnisch is es noch immer Stückzahl rauf, preis runter.
LG
Horst
und was hast eigentlich für an webasto frust?

ist schon klar Horst ....
Frust - siehe oben .... Tank, Batt, Einbaukit, Heizung .... für eine Wohnkabine brauchst ja alles, da Basisfahrzeug nicht immer vorhanden - 2000,- PLUS ... (eher 2500,- alles zusammen)
Also die Idee mit dem X100 .... Kochen UND eine kleine Kabine heizen (eventuell selbst einen "Heizdeckel", wie bei einem anderen Hersteller, basteln)
Kommt letztlich auch auf eine ordentliche Summe, da ja nur die x100 schon mit über 1000,- diese Ausstattungsvariante "belastet" ...
Wäre die X100 Lösung samt Einbaukit um 600,- zu bekommen, würde ich sie sicherlich "ausprobieren" :D:D

Nicht, dass ich jetzt DER "Eurozähler" wäre - mitnichten - bin einfach nur nach inzwischen "unzähligen" Aus-, Um-, Zu-, Neu-, Erweiterungsbauten zu dem Schluss gekommen, dass definitiv die Verhältnismäßigkeit, eine der wichtigsten Dinge ist, der man mächtig viel Aufmerksamkeit schenken muss !!

gerilu

Camppingfreund
09.02.2012, 17:52
hi marsi hi gerilu,

also des mit REservekanister kannst vergessen wir ni und nimmer zugelassen. JA es gib tanks mit KFZ zulassung, bin mir da aber ned so ganz sicher ob du dann denn WW nicht neu abnehmen lassen musst, da ja in dem ding bis jetzt kein Kraftstoff drinnen ist. hab da im Moment so ein Thema mit e Autos. Bei fahrzeugen die von Brennstoff auf e Umgerüstet wurden is des kein Problem, bei original E-Fahrzeugen weis es eigentlich noch kleiner so genau. Ähnlich verhält es sich mit den Wallas Geräten, die eben auch keine KFZ Zulassung.

LG

Horst

Flüsterer
10.02.2012, 10:24
Ich würde mal sagen, dass es weder bei WoWa, noch bei Kabinen ein Thema ist, da ja die Heizungen im Standbetrieb und nicht während der Fahrt betrieben werten und die Möglichkeit einer Heizung weder im Typenschein, noch im Zulassungsschein noch n den Zulassungsauflagen vermerkt ist. Es gibt da ja auch noch immer keinen fixierten Zusammenhang mit Gasgeräten...

STO
10.02.2012, 11:12
Hallo Bernd,

gibt Lösungen die sind bis 5000 Meter getestet.

LG

Horst

ein link waere interessant.

gerilu
10.02.2012, 13:33
Ich würde mal sagen, dass es weder bei WoWa, noch bei Kabinen ein Thema ist, da ja die Heizungen im Standbetrieb und nicht während der Fahrt betrieben werten und die Möglichkeit einer Heizung weder im Typenschein, noch im Zulassungsschein noch n den Zulassungsauflagen vermerkt ist. Es gibt da ja auch noch immer keinen fixierten Zusammenhang mit Gasgeräten...

sehe ich auch so !

die Kabine ist "Ladung" und alles muss halt dementsprechend "gesichert" sein ....
Was aber da drinnen mittransportiert wird (außer es wäre Gefahrengut oder ein sonstiger "verbotener" (Rauch)Stoff :D:D) geht eigentlich niemanden was an ....

gerilu

gerilu
10.02.2012, 13:44
ein link waere interessant.

die 5000m werden wohl "Wunschdenken" sein ..... oder durch spezielle zufuhr von Sauerstoff ermöglicht werden, aber nach einem Gespräch mit einem "Besitzer" so eines X100, lass ich nun sogar den "nur Gedanken" daran fallen ...

Zitat: "braucht schon in normaler Höhe urlange, bis da irgendwas kocht .... wenn es nicht so ein Loch hinterlassen würde in meinem WOMO, würde ich das Teil raus reißen und es dir schenken !!!"

Der Herr stand gestern bei uns auf dem Parkplatz und fluchte mordsmäßig umher, weil seine "Gschraubte" keinen Kaffee "hochschießen" wollte ....

schade - dachte eigentlich, dass sowas die Ideale Lösung für unsere Kabine gewesen wäre ...

jetzt kann ich wieder anfangen zu suchen ....
doch einfach nur eine C907 Gasflasche - Kocher - und eventuell sogar eine Truma E per 907er Flasche ?? (weil man die auch überall in der EU leicht bekommt - wohl teuerer, aber so oft wird nicht geheizt - und aus :D)


gerilu

Camppingfreund
11.02.2012, 00:32
@STo

hallo,

link gibts da keinen. Das ist Insider Wissen, wenn du mir sagts was du wissen und machen möchtest dann schreib mir.

Lg

Horst

@ Gerilu

genau das ist der Grund für unsere Wintertour um zu zeigen das die Geräte funktionieren. Dein kollege sollte das TEil mal überprüfen lassen. So schnell wie Gas wird das Ceranfeld jedoch nie sein da es zumindest 3 min braucht bis eine stabile Flamme gebildet ist. Aber auch zuhause ist des ned anders.

LG

Horst

gerilu
11.02.2012, 09:03
Hallo Horst - nix Kollege - war ein deutscher Camper mit einem mords Teil ....

Nur so zur "Abklärung" - hatte bisher insgesamt 61 Fahrzeuge auf mich angemeldet - außer in den Motorrädern :D und in 6 PKWs wurde KEINE Webasto eingebaut (in einem bin ich mal fremd gegangen und habe eine Eberspächer versucht ...) in allen anderen hat Webasto immer zuverlässig gearbeitet!

Um so mehr bin ich nun irgendwie vom X100 "irritiert" - offensichtlich die selbe Brennertechnik (wenn nicht sogar derselbe Hersteller) wie im Wallas Dieselkocher, welcher wirklich bereits unzählige Jahre auf dem Buckel hat.

Um den Preis dürfte die Technik und die Leistung einfach "neuwertiger / zeitgemäßer" sein - gerade von einem Profi wie Webasto .....

Die Wintertour in Ehren - aber Erfahrungsberichte von "Realverwendern" sind meiner Meinung nach, auch nicht gerade vernachlässigbar.

gerilu

Flüsterer
11.02.2012, 10:46
Wenn Du Dir einen Generator einbaust und dann mittels Induktionsplatte kochst, wird es wohl die schnellste, mobilste und insgesamt auch billigste Lösung sein - ein gscheites Ladegerät in die Kiste nebst Batterie, Kühli auf Komp.-Technik und mit einem Konvektor oder Wellenwärmegerät die vom Innenraum recht kleine Kabine heizen sollt insgesamt gut funktionieren und Deinem "Mobil-"Campinggedanken gut umsetzen...
Des gane Dieselzeugs ist da doch ziemlich im Hintertreffen zu enormen Preisen, Geruchsbelästigung, Heizen geht zwar gut (braucht aber Strom und ist immer noch lauter als Gas), Kochen ist von der Anheizdauer und der Leistung zu vergessen und Kühlen geht gar ned. Wo ist auch nur ein Vorteil, ausser, das Heizöl uberall und jederzeit leichter zu kriegen ist als Gas?
Generator und Strom hat den gleichen Vorteil zu geringeren Kosten und höherer Flexibilität (Landstrom...)

STO
11.02.2012, 16:10
link gibts da keinen. Das ist Insider Wissen, wenn du mir sagts was du wissen und machen möchtest dann schreib mir.


Horst, wenn du eine 2.pumpe und/oder mehr luftzufuhr meinst... das ist kein insiderwissen. ausserdem wird die technische machbarkeit wohl kein abzockerpatent haben - hoff ich :). ich bin jetzt kein dieselheizungsspezialist, der das produkt verkaufen moechte, sondern konsument, der seine serienmaessig mitverbaute dieselstandheizung von Webasto im Wohn-LKW verlaesslich hoehenunabhaengig betreiben moechte: technische raffinesse ist richtig verkauft ein starkes argument und wenns wirklich gut funktioniert, kein grund, daraus ein staatsgeheimnis zu machen.

ansonsten bin ich beim @fluesterer.

Camppingfreund
11.02.2012, 16:21
@ STO

abzockpatent weisss ich ned. ALso die Brennluftzufuhtr kannst nur mittels PC regeln und das nur bedingt. Also bleibt nuch die 2. Dosierpumpe die es eigentlcih ned gibt.

@ Flüsterer

genaun das ist der Beweggrund unserer Wintertour um den Leuten zu zeigen das die Heizuungen nicht stinken laut sind und sonstiges. Genau aus diesem Grund stellt auch die gesamte Trigano Gruppe auf Dieselheizungen um.

LG

46erkurt
11.02.2012, 17:35
Bei Dieselheizungen ist die Brennkammer nach 10 Jahren zu tauschen, im Gegensatz zur Gasheizung erst nach 30 Jahren. Auch der Wartungsaufwand wird bei Dieselheizungen höher sein.

Kurt

grisu
11.02.2012, 19:20
Bei Dieselheizungen ist die Brennkammer nach 10 Jahren zu tauschen, im Gegensatz zur Gasheizung erst nach 30 Jahren

Nur der Ordnung halber, so generell kann man das so nicht mehr sagen ;).
Es gibt je nach Modell , Bautype und Hersteller drei mögliche Fälle:

1. Wärmetauscher mit "e" Nummer.
Hier garantiert der Hersteller eine (teilweise lange) über diese 10 Jahre hinausgehende Dichtheit . Dieser Zeitraum ist in der ABE angegeben bzw. ist teilweise auch per Zahlencode am Gerät (z.B Typenschild) . Dies ist üblicherweise bei den Warmluftheizungen der neueren Generation der Fall.

2. Der Hersteller hat eine Verlängerung der Genemigung erwirkt :
dies ist der oben wahrscheinlich gemeinte Fall ( z.B. einige Truma Heizungen für 30 Jahre). Wichtig : Gilt aber nicht generell für alle Gasheizungen, sondern nur jeden wo der Hersteller eine Verlängerung mittels technischen Gutachten nachweisen kann.

3. Keine der beiden Möglichkeiten sind gegeben:
Nur dann fällt der Wärmetauscher noch unter diese 10 jahres Austauschpflicht die aber in der Praxis nur mehr selten zum Tragen kommt.
Solche Geräte sollten demnächst ohnehin vom Markt verschwinden und sie tauchen eigentlich nur mehr bei diversen Internetverkäufern als Gebrauchtgeräte auf.
Ein Fachbetrieb sollte in der Praxis aber nur noch Heizgeräte mit "e" Nummer verbauen und müsste bei einer Reparatur eines Altgerätes eigentlich darauf schauen .

Flüsterer
12.02.2012, 13:06
@ STO

(...)

@ Flüsterer

genaun das ist der Beweggrund unserer Wintertour um den Leuten zu zeigen das die Heizuungen nicht stinken laut sind und sonstiges. Genau aus diesem Grund stellt auch die gesamte Trigano Gruppe auf Dieselheizungen um.

LG

Aber wie gesagt ist die Sache mit dem Kochen nicht wirklich eine gut funktionierende Alternative, kühlen geht eben gar ned, gerade mal die Heizung funktioniert zufriedenstellend mit systembedingten Nachteilen, die natürlich langsam aber sicher ausgebessert werden, denn im WoWa/WoMo gelten nun mal andere Anforderungen an das Heizgerät als es die zu Anfang unverändert übernommenen Standheizungen hatten.
Und die Sache mit der Trigano Gruppe: Zuuuufällig kenne ich da ein paar Leute - ich gehe mal davon aus, dass der EK Preis ein SEHR attraktiver sein wird, zweitens haben gerade die Konstrukteure dieses Herstellers recht eigenartige Weisheiten. So werden z.B. vom Werk aus als Aufbaubatterien STARTERBatterien verwendet, mit der Begründung, dass diese ja schneller voll werden, weil sie mehr Strom ziehen und die Sache mit der Zyklenfestigkeit ja eh ned zum Tragen kommt - naja, es war schon fast ein Streitgespräch während des Seminars, gerade mal die Sprache hat es ein wenig eingebremst....

abo
12.02.2012, 13:17
....
Und die Sache mit der Trigano Gruppe: Zuuuufällig kenne ich da ein paar Leute - ich gehe mal davon aus, dass der EK Preis ein SEHR attraktiver sein wird, zweitens haben gerade die Konstrukteure dieses Herstellers recht eigenartige Weisheiten. So werden z.B. vom Werk aus als Aufbaubatterien STARTERBatterien verwendet, mit der Begründung, dass diese ja schneller voll werden, weil sie mehr Strom ziehen und die Sache mit der Zyklenfestigkeit ja eh ned zum Tragen kommt....


LOL

ich meine, ok, wahrscheinlich halten die auch ned weniger lang als die krampfhaft unterdimensionierten und unzureichend geregelten edlen gelbatterien der premium hersteller
von daher ist die ueberlegung nachvollziehbar ...

lg
g

Flüsterer
12.02.2012, 13:25
Lustigerweise bauens aber ein recht ordentliches Kennlinienladegerät im Imac = 16 oder 25A (je nach Größe des Fzgs) ein...wenn man also die Karre neu kriegt, hat man eine prima neue Starterbatterie und braucht sich nur mehr eine gescheite zyklenfeste reinhauen...