PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solarmodul



rider11000
08.02.2012, 17:30
Hallo!
Ich würde mich für eine Solaranlage für meine Mobil interessieren. Ich bin auf diesem Gebiet ein totaler Laie. Jetzt habe ich dieses:
http://www.ebay.de/itm/Solarmodul-100W-M…=item4aad032918
Modul gesehen. Die Modulpreise im Campingzubehör sind mindestens dreimal so hoch. Z. B.:
http://www.movera.com/shop/produkte/elektrotechnik/solarmodule/produkt/categories/solarmodule/products/monokristallines-solarmodul-mt-sm-90/download//9ae315919f6a99bcaf72f324252f19df.html?tt_products% 5Bsortby%5D=title&tt_products%5Bascdesc%5D=asc&tt_products%5Bbegin_at%5D=9
Sind die wirklich soviel besser und worin liegt der Unterschied? Wäre nett wenn mir jemand von Euch helfen könnte.
Vielen Dank und beste Grüsse
Rider 11000

abo
08.02.2012, 23:29
Wäre nett wenn mir jemand von Euch helfen könnte.
Vielen Dank und beste Grüsse
Rider 11000


hallo

es soll ned unfreudlich rueberkommen
aber das thema hamma mindestens einmal im monat

suchfunktion ?

lg
g

Ferdlnand
09.02.2012, 00:08
hallo

es soll ned unfreudlich rueberkommen
aber das thema hamma mindestens einmal im monat

suchfunktion ?

lg
g


Hi abo!

Entweder war ich gerade Kreide holen oder hab ich nicht aufgepasst. Kann mich nicht erinnern das Thema Qualitätsunterschied "Billig-eBay-Modul" und "Teuer-Fachhandelsmodul" ausgiebig diskutiert zu haben. Habe selbst ein China-Modul aus der Bucht, die Leistung entspricht den Angaben, was kann ein Teuermodul wirklich mehr? Vermutlich gibt es Unterschiede in der Oberflächenbeschichtung, Anzahl und Anordnung der Module us.w., aber das gibt es alles auf günstig auch (ganz billig und günstig). Also wo kommt er wirklich her, der Preisunterschied?

lg Ferdl

Ach ja, Rider1000.., dein Link zum Billigzeug funktioniert nicht..;)

abo
09.02.2012, 00:27
Hi abo!
Entweder war ich gerade Kreide holen oder hab ich nicht aufgepasst. Kann mich nicht erinnern das Thema Qualitätsunterschied "Billig-eBay-Modul" und "Teuer-Fachhandelsmodul" ausgiebig diskutiert zu haben. .....

hallo

ich habe eher auf den einleitungssatz geantwortet

auf den hier

Hallo!
Ich würde mich für eine Solaranlage für meine Mobil interessieren. Ich bin auf diesem Gebiet ein totaler Laie. ...

wer keine ahnung von einer solaranlager hat sollte sich mal zuerst durchlesen was sie kann und was nicht

und welche erwartungen, die man geradezu selbstverstaendlich an die teile stellt diese keinesfalls erfuellen koennen (ich erinnere an den kollegen der neulich fuers langzeit wintercamping zum betrieb einer nespresso maschine eine solatr montieren lassen wwollte .. oder so ..)

evt eruebrigt sich dann ja die frage nach den unterschieden ...


lg
g

STO
09.02.2012, 01:26
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=36354

nicht nur "hier" macht man sich Gedanken darüber...

Jennifer
09.02.2012, 06:34
hallo

es soll ned unfreudlich rueberkommen
aber das thema hamma mindestens einmal im monat

suchfunktion ?

lg
g

Hallo
Wenn jeder nur mit der Suchmaschiene arbeiten würde und keine Fragen immer wieder aufs neue gestellt würden dan würde dieses Forum bald aussterben weil keiner mehr was fragen müsste und keiner was zu schreiben hätte.

Bernhard

Skorpion
09.02.2012, 08:48
Hallo
Da entsteht jetzt eine Diskussion, die ab in keiner Weise die gestellte Frage beantwortet.
Kenn mich da leider nicht aus, sonst würde ich es tun.
Also liebe Experten, helft doch bitte.

rider11000
09.02.2012, 10:28
Guten Morgen!
Danke für Eure Antworten! Ich wollte wirklich nur wissen ob es bei den Modulen solche Qalitätsunterschiede gibt die den Preisunterschied rechtfertigen.
@ abo: Ich war bisher der Meinung daß ein Forum dazu da ist Gedanken und Erfahrungen auszutauschen. Wenn man aber auf eine Frage nicht antworten will oder nichts zu sagen hat kann man es auch lassen!
Beste Grüsse
Rider11000

gerilu
09.02.2012, 10:37
Hallo,

habe über die Zeit "billige und qualitativ hochwertige" Module ausprobiert .... Strom machen sie alle - und nach einem gscheiten Hagel sind auch alle "hin" (außer das flexible aus dem Marinebereich - das hat gehalten)

Unterschiede gibts sicherlich in der Verarbeitung und der Befestigungsmöglichkeit (auf einem Womo, das locker 160 rennt, sollte man das schon eventuell beachten)

Selbst baue ich mir KEIN Solarmodul mehr ein, da ich nicht mehr davon überzeugt bin ...
Im Sommer brauche ich so oder so nicht viel Energie (länger hell, nix heizen, etc) und im Winter bringen die Sonnendinger nicht das was ich bräuchte ....

Wenn du unbedingt Strom aus Sonne haben willst, wird es ein "billiges" auch bringen ...
(100 Watt um ein wenig mehr als 100,- ist schon der Hammer!!)

gerilu

rider11000
09.02.2012, 11:52
Hallo Gerilu!
Ich bin bis jetzt auch noch immer ohne Solaranlage ausgekommen. Aber wenn die Module zu diesen Preisen zu haben, und trotzdem brauchbar sind werde ich mir eines für den Notfall montieren. 160 km/h schaffe ich mit dem Alkoven nicht, aber ich arbeite daran:D!
Beste Grüsse
Rider11000

thoreau
09.02.2012, 12:09
Hallo rider, wenn du dir ein Solarmodul zulegen willst, oder sogar zwei, dann nimm diese Chinabilligware, denn z. B. 130W um ungefähr € 130,- sind schon ein Preishammer.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Solarmodul+130W+Mono&_sacat=0&_odkw=Lux.Pro+DSP-130M&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

Und von den technischen Daten sind sie schon in Ordnung. Wenn sie durch Hagel zerstört werden - das werden andere auch (wie schon bemerkt), und von daher wäre der Schaden dann nicht so hoch.

Sicherlich gibt es Qualitätsunterschiede, die aber maximal bei der extremen Autarkie ausschlaggebend und auch von der Handhabung der Energie abhängig sind. Wenn es aber lediglich um Freistehen geht, das nicht zum Prinzip erhoben wird, dann reichen diese Dinger allemal.

Außerdem, die Preise in Campingläden sind zumeist generell überzogen, und ich habe keine Ahnung, warum dort dann noch wer kauft. Siehe Fernseher und sonstige Artikel, die im Handel bei zumindest gleicher Qualität erheblich billiger sind.

Lieben Gruß

thoreau