PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo machen die Österreicher heuer Urlaub?



claumijo
05.02.2012, 21:22
Hallo!

Ich heiße Claudia bin verheiratet und habe 2 Kinder (4+8).
Uns ist schon oft aufgefallen, wenn wir in Österreich Urlaub machen sehen wir keine Österreicher auf den Campingplätzen.
Wo fährt ihr alle hin?

Wir werden heuer warscheinlich wieder zum CP ROZ in Gotschuchen fahren.
Für die Kinder einfach toll.

Vielleicht erzählt ihr mir wo ihr Urlaub macht.

LG und gute Fahrt
Claudia:)

STO
05.02.2012, 21:46
guckst und liest und schreibst du am besten hier (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=11323). ;)

georgf.
06.02.2012, 07:54
Hallo Claudia!

Wir sind heuer mehrmals unterwegs. In der Vorsaison wollen wir möglichst die langen Wochenenden nützen, einmal wird es der Campingpaltz in Lutzmannsburg sein (meine Jüngste sehnt sich nach dem Esel), und wahrscheinlich auch einmal der Rosental-Roz. Wenn in d3n Sommerferien eine Woche frei bleiben sollte, bevor wir nach griechenland aufbrechen, könnte auch Italien dazu kommen, aber das ist noch sehr hypothetisch.
Und dann Griechenland. U.a. aufgrund der verrückten Fährpreise werden wir durch Dalmatien und Albanien hinfahren, ich bin schon neugierig. Zurück gehts dann, um relaxt anzukommen, mit der Fähre.

lg!

Bea
06.02.2012, 09:48
Hallo Claudia,
also heuer wollen wir folgende Reisen machen:

Zuerst sind wir mal jedes Wochenende im Winter auf den Bergen unterwegs. Zu Ostern machen wir eine kleine Rundreise von der Stmk nach Vorarlberg und wieder zurück.

Im Frühsommer geht es bestimmt einmal nach Italien (obere Adria - Lignano oder so ähnlich - zum Sandbuddeln mit unser Tochter (4)

Unsere beiden Haupturlaube im Sommer sind noch nicht so geplant. Seit 3 oder 4 Jahren wollen wir an die Nord- und Ostsee und jedes Jahr überlegen wir es uns dann doch anders und fahren wieder in den Süden. Mal schauen wie es heuer wird! Wir wollen auch eine Woche mind. in Österreich und Deutschland verbringen und an viele Seen zum Wakeboarden fahren.

In den vergangenen Jahren waren wir schon in: Spanien, Portugal, Kroatien, Griechenland, Frankreich, Schweiz, Montenegro, Bei unseren Reisen (außer in Lignano) treffen wir sehr selten Österreicher. Meinem Gefühl nach sind Österreicher keine reisendes Volk - für die meisten sind 4 Stunden Fahrt schon das höchste der Gefühle. Ich mein - für die breite Masse - wir sind ja auch Ausnahmen!

lg bea

gelöscht
06.02.2012, 10:04
Und dann Griechenland. U.a. aufgrund der verrückten Fährpreise werden wir durch Dalmatien und Albanien hinfahren, ich bin schon neugierig. Zurück gehts dann, um relaxt anzukommen, mit der Fähre.

Hallo,
habe schon einmal dazu geschrieben, aber gerne nochmals: Fähre 1999 (Hauptsaison) 11.340,-- Schilling, Fähre 2011 ca. 630,-- 950,-- Euro je nach Saison. Im Gegensatz dazu hat sich der Benzin/Dieselpreis verdoppelt..........daher ist der Ausdruck "verrückte Fahrpreise" irreführend!
Am teuersten ist es nur zurück zu fahren, da man dann um die 30% Ermässigung für hinundretour umfällt......
Für manche ist auch der Weg das Ziel, kein Problem, aber bitte sachlich bleiben um "Neulinge" unparteiisch zu informieren.
Gruß Kottan

Hofmann
06.02.2012, 11:59
Hallo
viele Camper aus Österreich fahren nach Ungarn ( Balaton) oder auf Campingplätze bei Thermalbädern. Ein sehr toller Platz am Plattensee ist z.B. in Revfülöp.

Gruss Gerhard

georgf.
06.02.2012, 17:09
Hallo!


Und dann Griechenland. U.a. aufgrund der verrückten Fährpreise werden wir durch Dalmatien und Albanien hinfahren, ich bin schon neugierig. Zurück gehts dann, um relaxt anzukommen, mit der Fähre.

Hallo,
habe schon einmal dazu geschrieben, aber gerne nochmals: Fähre 1999 (Hauptsaison) 11.340,-- Schilling, Fähre 2011 ca. 630,-- 950,-- Euro je nach Saison. Im Gegensatz dazu hat sich der Benzin/Dieselpreis verdoppelt..........daher ist der Ausdruck "verrückte Fahrpreise" irreführend!
Am teuersten ist es nur zurück zu fahren, da man dann um die 30% Ermässigung für hinundretour umfällt......
Für manche ist auch der Weg das Ziel, kein Problem, aber bitte sachlich bleiben um "Neulinge" unparteiisch zu informieren.
Gruß Kottan

Du hast schon recht, je nach Bedarf ist der Preis nicht so heftig. Für uns aber schon. Wir konnten zur Zeit der Camping on Board-Chancen noch nicht buchen, und Schlafen an Deck kann ich meinem behinderten Kind nicht zumuten. Da kommt für uns schon eine heftige Summe zusammen, und das nachträgliche Angebot von Anek hilft mir jetzt auch nichst mehr, gebucht ist gebucht.

lg!

gelöscht
06.02.2012, 17:27
Hallo,
tja wenn "gebucht ist gebucht" dann kann man wohl nichts mehr ändern. Auf alle Fälle wünsche ich Euch gute Fahrt nach Griechenland
Gruß Kottan

Ferdlnand
06.02.2012, 22:21
Und dann Griechenland. U.a. aufgrund der verrückten Fährpreise werden wir durch Dalmatien und Albanien hinfahren, ich bin schon neugierig. Zurück gehts dann, um relaxt anzukommen, mit der Fähre.

Hallo,
habe schon einmal dazu geschrieben, aber gerne nochmals: Fähre 1999 (Hauptsaison) 11.340,-- Schilling, Fähre 2011 ca. 630,-- 950,-- Euro je nach Saison. Im Gegensatz dazu hat sich der Benzin/Dieselpreis verdoppelt..........daher ist der Ausdruck "verrückte Fahrpreise" irreführend!
Am teuersten ist es nur zurück zu fahren, da man dann um die 30% Ermässigung für hinundretour umfällt......
Für manche ist auch der Weg das Ziel, kein Problem, aber bitte sachlich bleiben um "Neulinge" unparteiisch zu informieren.
Gruß Kottan

Servus!

Ein Vergleich mit dem Jahr 1999 ist zwar zulässig aber aber nicht gerade stimmig. 1999 gab es noch allgemein gültige Preislisten mit der Rabbatierung bei gleichzeitiger Buchung von Hin-und Rückfahrt.
Jeder wusste beim erscheinen der Preislisten was Sache ist. Es gab 4 Reedereinen ab Triest, Venedig und Ancona. Das Personal war freundlich, die Preise an Bord günstig und das Schiff wurde sauber gehalten.
Situation 2011: 2 Reedereine (Anek/ Superfast und Minoan) Es wurde mit gewaltigen Rabatten gearbeitet die Preisdifferenzen waren eklatant. Die Preise am Schiff enorm, das Personal hat gewaltig nachgelassen, die Sauberkeit lies zu wünschen übrig bei Superfast wusste keiner ob er nun mit Anek oder Superfast shipert.....
Situation 2012: 2 Anbieter, Minoan zeigt erst nur 1 Schiff/Woche ab Venedig, alles stürzt sich auf die bereits im Dezamber aufliegenden Preislisten und versucht die besten Plätze zu buchen. Rabattierungen gibt es fast keine, die besten Termine sind rasch ausgebucht ein 2. Schiff das bis dahin wie vom Erdboden verschluckt auf seinen Einsatz wartet wird eingeschoben, vermutlich werden wieder etliche Rabatte dazukommen falls diese Fähre nicht schnell ausgebucht ist. Dann werden auch die anderen nachziehen und die Frühbucher schauen durch die Finger....
Wenn das nicht verrückt ist......:confused::confused::confused::rolleyes:: rolleyes::rolleyes::eek::eek::eek:


lg Ferdl

gelöscht
07.02.2012, 11:39
Hallo,
ich fahre seit Anbeginn (Venizelos ab Triest) mit Fähren aller Gesellschaften und bin vor dem Krieg viele, viele Jahre über Ungarn und durch Jugoslawien nach Griechenland und in die Türkei gefahren. G'schichterln kann man immer erzählen. Ob Tankbetrug in Belgrad, ziemliche Zerstörung eines PKW und WW aus England durch ein ausser Kontrolle geratenes Tau in Patras. Schreiende Einweiser auf der Fähre, Fensterplatz, Platz bei der WC Türe - man kann es sich nicht aussuchen.
Minoan Preisliste heuer wie immer >> Frühbucherrabatt, Hinundretorurabatt, leider kein Rabatt über 60 Jahre. Aber was wird nicht schlechter. >> Früher konnte man unterbrechen (z.B. Corfu, sogar nach Zakynthos fahren zum gleichen Preis!) und Tage später weiterfahren etc.

Aber Fakt ist 2012: Minoan Vorsaison 1 Person, Auto, WW = 587,-- Euro. Km für mich bis Gegend Korinth 800, Landweg 1.840km; d.h. rund 2.000km Ersparnis für 587,--.

Das ist dann die persönliche Entscheidung, sowohl rechnerisch als auch in Bezug auf Bequemlichkeit bzw. Reisezeit.

So wie ich - nach mehreren Einbruchsversuchen und Beschädigungen früher mit meinem Wohnmobil nur mehr auf Campingplätze gefahren bin. Da kann man auch unendlich viele pro und kontra Meinungen hören, was bleibt ist die persönliche Befindlichkeit.
Gruß kottan

georgf.
07.02.2012, 11:48
Tja, wie die Fährgesellschaften wollen!
Wir versuchen jetzt einmal den Landweg durch Albanien, dort gibts einiges zum Anschauen. Wenn das Experiment positiv ausfällt (wovon ich ausgehe), gibt es für die kommenden Jahre noch mehr zum Anschauen, und dann bleiben noch interessante Ecken in Rumänien. Da fahre ich gerne den Landweg hinunter und mit einer möglichst früh gebuchten Fähre mit Camping on Board zurück, mehr bekommen die lieben Fährgesellschaften nicht mehr von mir.
(Und nebenbei: Wenn man schaut, um welche Preise zwischen Italien und Spanien gefahren wird, ohne dass die Firmen bankrott gehen, stellt sich die Frage nach illegalen Kartellen auf den Griechenlandrouten ganz massiv. Und die schaden erst einmal den Urlauber und gleich danach Griechenland und letztenendes auch den Griechen. Wir werden sehen, wie sich die Auslastung in den kommenden Jahren mit SelbstfahrerInnen gestalten wird.)

Aber ob Griechenland nach diesen Sparpaketen, die jede Steuerleistung minimieren, indem sie die Wirtschaft abwürgen, noch guten Gewissens mit Kindern bereist werden kann, steht in der weiteren Zukunft in den Sternen.
(Um jetzt keine Grundsatzdebatte loszutreten: Ja, die Griechen müssen sparen und weniger ausgeben, davon bin ich überzeugt. Und sie müssen auch viele Gewohnheiten aufgeben, mit denen kein Staat zu machen ist. Aber mit der derzeitigen Art zu sparen habe ich den starken Eindruck, dass bald mehr damit geschadet wird, als genützt. Und die wirklichen kritischen Bereiche wie zB. die Armee, die vielen, vielen Posten und Pöstchen im staatlichen Bereich, die nur als Gefälligkeit vergeben wurden, ohne dass an diesen auch Arbeit vorhanden wäre oder gemacht werden würde sind noch gar nicht ernsthaft angegangen worden. Und diese Beispiele sind ja nur ein ganz kleiner Teil der Baustelle.)

lg!

wolli34
07.02.2012, 13:46
Hallo Claudia!
Wir machen heuer wieder Urlaub am Turnersee ( Strandcamping Breznik ):). Super CP, immer wieder tolle Angebote, für Kinder gibts einen Topi- Club, eigener Strand usw...........:cool:

Fahren heuer zum 4ten mal dahin.

LG aus der Steiermark
Wolli:)

Ferdlnand
07.02.2012, 21:21
Hallo!

Hier ein Thread der einen kleinen Einblick über die Situation am Fährenhimmel gibt:

http://www.in-greece.de/forum/beitrag/201333-anek-jetzt-mit-camping-an-board-nach-venedig

Ich hoffe das alle die CoB ab Venedig bei Minoan gebucht haben, dies auch bekommen. Aber man sieht leider: nix is fix

lg Ferdl

georgf.
08.02.2012, 08:06
Hallo!

Wir sind schon vor Jahren einmal mit einem Anek-Schifferl gefahren, bei dem sich Camping on Board in Schall und Rauch aufgelöst hatte. Anek hatte damals wegen der höheren Kapazität ein altes Schiff gegen das kleinere, CoB-taugliche getauscht, und die Camper durften durch die Finger schauen....
Soweit ich weiß, besteht auf CoB ja kein Rechtsanspruch, das ist nur eine Service-Leistung der Reederei.
Aber normalerweise funktioniert das ja alles.

lg und viel Glück euch allen!

Ferdlnand
08.02.2012, 08:20
Hallo!

Wir sind schon vor Jahren einmal mit einem Anek-Schifferl gefahren, bei dem sich Camping on Board in Schall und Rauch aufgelöst hatte. Anek hatte damals wegen der höheren Kapazität ein altes Schiff gegen das kleinere, CoB-taugliche getauscht, und die Camper durften durch die Finger schauen....
Soweit ich weiß, besteht auf CoB ja kein Rechtsanspruch, das ist nur eine Service-Leistung der Reederei.
Aber normalerweise funktioniert das ja alles.

lg und viel Glück euch allen!

Mir gehts dabei ja nicht um die Anek, wäre ja nur gut wenns ab Venice ein 2. CoB Angebot gäbe, stutzig macht mich allerdings dass die die beiden CoBfähigen Minoanfähren abgezogen werden sollen. Minoan hat danach keine CoB-Fähren mehr außer es werden entsprechende Fähren nachgerüstet. Oder gibts halt das Camperspezial siehe Ancona. Für mich nicht unbedingt die Lösung.
Rechte hast bei den Fähranbietern ohnehin keine, außer einer fristgerechten Zahlung deiner Tickets. Lies dir mal die Vertragsbedingungen durch...:eek::eek::eek:
Ich muss allerdings gestehen das ich bisher noch keinerlei Probleme hatte. Das waren aber auch noch andere Zeiten.
Nochmals wünsche ich allen das sie auch das bekommen was sie gebucht haben!

lg Ferdl

Schulgarten1
08.02.2012, 22:29
...also wir fahren heuer nach NORWEGEN, nix sonniger Süden.
und ein paar kurze fahrten in österreich...
zB Forumstreffen:D:D:D:D