PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen für Urlaubsreise



Spittelberg
05.02.2012, 18:51
Frage an die Forumsgemeinde:

Wir werden uns heuer im April und Mai in Marokko herumtreiben und auch den Atlas und den Antiatlas besuchen.
War schon jemand um diese Jahreszeit in Marokko und kann uns mitteilen, ob zu diesem Zeitpunkt Probleme mit Eis- und Schneeglätte auf den Straßen im Gebirge zu erwarten sind?

Ich bin mir unsicher welchen Reifensatz ich für unseren Ducato nehmen soll. Ich habe eine Garnitur Sommerreifen mit gut 5-6mm Profil und eine Garnitur neuwertige Winterreifen mit max. 3.000km Laufleistung.

Da wir Mitte März starten werden, können uns bei der Hinfahrt in Österreich und Italien eventuell noch winterliche Straßenverhältnisse erwarten (Winterreifenpflicht noch aufrecht!).

Daher meine Frage: Soll ich eher die Sommer- oder die Winterreifen verwenden?

STO
05.02.2012, 19:27
nimm, wenn du in die Berge willst, die Winterhufe. sind auch im Schlamm besser (wenn du Ketten mit hast).

gerilu
05.02.2012, 19:30
Hallo,

wir waren einst in Marokko in den Osterferien .... auf den Bergen hatten wir mehrmals Schnee (auf der Straße ca 10 cm)

Im Tal aber auch manchmal 30 Grad !

Ich würde mit den "Winterdoggeln" fahren


gerilu

Schulgarten1
05.02.2012, 23:12
Frage an die Forumsgemeinde:

Wir werden uns heuer im April und Mai in Marokko herumtreiben und auch den Atlas und den Antiatlas besuchen.
War schon jemand um diese Jahreszeit in Marokko und kann uns mitteilen, ob zu diesem Zeitpunkt Probleme mit Eis- und Schneeglätte auf den Straßen im Gebirge zu erwarten sind?

Ich bin mir unsicher welchen Reifensatz ich für unseren Ducato nehmen soll. Ich habe eine Garnitur Sommerreifen mit gut 5-6mm Profil und eine Garnitur neuwertige Winterreifen mit max. 3.000km Laufleistung.

Da wir Mitte März starten werden, können uns bei der Hinfahrt in Österreich und Italien eventuell noch winterliche Straßenverhältnisse erwarten (Winterreifenpflicht noch aufrecht!).

Daher meine Frage: Soll ich eher die Sommer- oder die Winterreifen verwenden?

Hallo Gerhard/Hannah!
dh. ihr wollt das Forumstreffen schwäntzen?????:D

Spittelberg
06.02.2012, 07:29
Hallo Gerhard/Hannah!
dh. ihr wollt das Forumstreffen schwäntzen?????:D

Hallo Walter!

D.h. wir müssen (leider) das Forumstreffen schwänzen!:rolleyes:;):D

westbahnmichi
06.02.2012, 09:40
Hallo

also ich würde dem duc.auch die winterreifen aufziehen!!!

corfu01
06.02.2012, 12:15
Servus!
Wir würden auch die Winterreifen wählen. Für Sand und Schotter, die bessere Wahl.
LG Corfu01

Spittelberg
08.02.2012, 16:31
Vielen Dank für Eure Meinungen!
.
Ich habe auch die Winterreifen bevorzugt. Werde die also drauflassen. Hat außerdem den Vorteil, daß ich da nicht mehr umstecken muß.

saharapoldi
08.02.2012, 17:09
Hallo,
möchte hier meine Erfahrungen einbringen:

Wenn man in Marokko (Algerien, Tunesien, Libyen, Albanien) vor hat, viel auf Pisten zu fahren, so rate ich von Winterreifen unbedingt ab.
Wir verwenden seit 30 Jahren für solche Reisen ausschliesslich ALL-TERRAIN GELÄNDEREIFEN!!!
Derzeit haben wir Cooper 225/75 R 16 ATR auf unseren Euro-Transporter 244 (Peugeot Dangel), auf unserem vorherigen TOYOTA HiAce hatten wir BF Goodrich AT 235/75 R 15.
Auf Pisten, speziell mit losem Schotter, nützen sich die Reifen stärker ab, die weiche Gummi-Mischung von Winterreifen noch viel mehr.
Wie ein fast neuer Michelin Agilis Camping (mit M+S) auf Citroen Jumper (Adria mit Heckgarage) nach 3000 km Albanien-Pisten und Baustellen aussieht, demonstrieren nachfolgende Fotos.
Stellungnahme von Michelin: "UNSACHGEMÄSSE VERWENDUNG" !!!!!!!!!!!!!!!!

Grüsse aus Wien
Saharapoldi

DampfBahner
08.02.2012, 17:48
... würden mich zwar intressieren ...;
kann aber keine erkennen :-/ .....

saharapoldi
08.02.2012, 18:30
Sorry, das Hochladen der Bilder funktioniert nicht (habe hier nur EDGE Mobilnetz) jedenfalls wirft mich der Blechtrottel jedesmal ab. Versuche es weiter.

Saharapoldi

saharapoldi
08.02.2012, 18:33
Vielleicht klappt`s jetzt:

Spittelberg
08.02.2012, 19:25
@ Saharapoldi

Danke für die Bilder. Wir wollen natürlich mit unserem Ducato nicht Offroadpisten befahren, sondern eher auf den normalen Straßen unterwegs sein. Laut einem Bekannten der vor einem Jahr in Marokko war, sind bereits die meisten Straßen in einem relativ guten Zustand.
Meine Sorge ist die, daß ich nict weiß was uns um diese Jahreszeit im Atlas für Straßenverhältnisse in Bezug auf Schnee eventuell erwartet.

saharapoldi
08.02.2012, 21:07
Hallo Spittelberg,

-Auf unserer Marokkotour (2002?) war die Atlas-Querung Anfang Februar nach einer Schlechtwetterfront wegen Schneeglätte und fehlender Schneeräumung eine Woche lang gesperrt. Der lokale Fremdenführer hatte uns am Tag zuvor noch berichtet, dass er erst einmal vor 40 Jahren Schnee gesehen hätte. Der Campingplatz war am nächsten Tag eingeschneit. Sicher eine Extrem-Situation.

-Definition ONROAD: alle Strassen, die nummeriert und kategorisiert sind (also auch Schotterstrassen)
Definition OFFROAD: alle übrigen Strecken ohne Strassennummern und definierter Kategorie.

-Die von mir empfohlene Bereifung hat durchgehend ebenfalls M+S- Bezeichnung, nur der Gummi ist härter und das Profil weniger fein geschnitten (keine Lamellen)

-Die gezeigten Michelin-Reifen des frontgetriebenen Adria-Jumpers haben noch nie Offroad gesehen. Sie sind lediglich auch u. A. auf unbefestigten aber kategorisierten Strassen in Albanien unterwegs gewesen, so z. B. auf der ca. 70 (?) km langen Strassenbaustelle von Saranda nach Butrint (Bundesstrasse).

Ich respektiere natürlich Deine Entscheidung mit Winterreifen zu fahren, aber wundere Dich nicht wenn die nachher zum Wegschmeissen sind. Übrigens: von den 9 Wohnmobilen die in Marokko mit uns waren, haben sich zwei unterwegs neue Reifen besorgen müssen.

Ich wünsche Euch eine schöne Reise,

Grüsse Saharapoldi

saharapoldi
08.02.2012, 22:06
Hallo,
noch einige Bilder (wenn`s grad geht):
1. Meknes 2005, Erster Winter seit 40 Jahren
2. Sidi Ifni, nur über unbefestigte Landesstr. erreichbar
3. Ait Rahal, detto
4. Gruppe im Erg Chebbi, unbesfestigte Bundesstrasse

saharapoldi
08.02.2012, 22:13
Fortsetzung: