PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrgemeinschaft nach Griechenland im Sommer!



campingportugal
05.02.2012, 15:14
Hallo nochmals!
Habe in einem anderen Thema den Landweg nach Griechenland und dessen Sicherheit diskutieren lassen.
Für mich stellt sich jetzt die Frage ob eine Reise-/Fahrgemeinschaft nach Griechenland für wen interessant wäre?
Reisetermin wäre für letztes Juniwochenende zu Begin der Schulferien angedacht.
Route: Bgld/Nö über Kroatien, Serbien, Mazedonien und nach Griechenland.

STO
05.02.2012, 15:29
....spätestens jetzt wäre es für viele wahrscheinlich hilfreich, wenn du eine kleine Vorstellung schriebest... soweit du halt magst.... Vornamen wäre schon ein Anfang.

campingportugal
05.02.2012, 15:41
Jo, meine Vorstellung wäre die, das man zusammen von Ö oder HR aus bis GR fährt, um zumindesten bei der Durchreise von Serbien und Mazedonien im Falle einer Panne etc. nicht ganz alleine unterwegs zu sein.
Ich bin mit einem 2009 Chausson Welome 17 unetrwegs, ohne Anhänger oder sonstiges.

Lg Paulo

gary
05.02.2012, 15:52
definiere "vorstellung" :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

STO
05.02.2012, 16:00
najo.. passt eh. ich weiss wortwitz zu schaetzen ;)

Double Trouble
05.02.2012, 17:00
um zumindesten bei der Durchreise von Serbien und Mazedonien im Falle einer Panne etc. nicht ganz alleine unterwegs zu sein.
Lg Paulo
warum wird in diesem Forum immer wieder unterschwellig behauptet oder befürchtet, dass Serben Straßenräuber sind und in diesem Land keine Hilfe zu erwarten ist? Wer an Balkan-Paranoia leidet, soll doch mit der Fähre fahren oder oder Urlaub im Schrebergarten machen

Leute, lest weniger KronenZeitung

lg, Peter

AndyT
05.02.2012, 18:50
warum wird in diesem Forum immer wieder unterschwellig behauptet oder befürchtet, dass Serben Straßenräuber sind und in diesem Land keine Hilfe zu erwarten ist? Wer an Balkan-Paranoia leidet, soll doch mit der Fähre fahren oder oder Urlaub im Schrebergarten machen

Leute, lest weniger KronenZeitung

lg, Peter

Hallo,

ja ja so einige kleinere Aktionen haben wir schon miterlebt aber bis jetzt ist bei uns noch alles gut gegangen.
Bei einer Aktion in Serbien haben die dann aber nicht mit acht Steirer gerechnet (ich, kleinster mit 184cm bis Kampferprobte 203cm):cool::cool:

Denn wie schreibt Reinhard P.Gruber schon " a Steirerbluat is ka Himbeersoft" somit ist doch alles schon gesagt, oder....:eek::D:rolleyes:.

Was noch gesagt werden muß ist, es sind immer nur wenige die ein Land in Misskredit bringen....:(:(
Sind öfters ohne irgendwelche probleme runtergefahren, das muß auch gesagt werden.

STO
05.02.2012, 19:19
definiere "Aktion" ....und bewirb dich damit als Held im Forum:D:D:D

campingportugal
05.02.2012, 20:07
DA ich leider nicht der erste bin der dieses Thema im Forum angeschnitten habe, gehe ich davon aus das an die unterschwellige Behauptung nicht ganz unberechtigt ist. Aber damit ich dies rausfinden kann, informiere ich mich in einem Diskusionsforum.
Dennoch sollte man immer an das Gute im Menschen glauben und es ist auch sicher nicht meine Absicht irgendwen zu diskrimenieren.

Ps: Wann fahren die acht Steirer wieder? Ich fahre hinterher!:)

AndyT
06.02.2012, 12:24
definiere "Aktion" ....und bewirb dich damit als Held im Forum:D:D:D

Hallo,

Held....definiere Held.....:D:D:D:D:rolleyes:


Das ist nur normaler Menschverstand der versucht seine Familie und Eigentum zu schützen.
Es waren im vergleich auch nur einfache Versuche an uns.

Es waren drei Versuche:

1.) Die Tankstellenaktion...Tanken und dann doppelt soviel an der Anzeige als der Tank fassen konnte.
Zahlte ich auch nicht somit war einwenig Action auf der Tankstelle und zum Schluss zahlte ich die
hälfte der Summe und fertig. Habe ich alleine erledigt, eh schon wissen "Steirerbluat"..:D:D

2.) Raststelle......2 Pers. blieben bei den Fahrzeugen die wurden von ein paar Hüttchenspieler gleich
mal belagert und abgeschirmt somit hatten ein paar andere die möglichkeit an die Fahrzeuge zu
kommen. Eine von die Frauen hatte das vom Gebäude aus beobachtet und uns alamiert. Die wurden
sehr rasch in die Flucht geschlagen (mögl. ein od. zwei blau Augen bei den Serben:D)
Der Sachschaden war gering aber trotzdem lästig.
Dazu ist noch zusagen das zwei der Riesen (194 u. 203cm) durchtrainierte Polizisten waren u.n.
immer sind...:D:cool::rolleyes:

3.) Scheibenputzer in Belgrad... trotz abweisung wollte dieser die Scheibe Putzen. Durch
eingeschalteten Scheibenwischer und Wasserdüse wurde dieser Jugendlicher nassgespritzt.
Wütend, schreiend ging er auf das Fahrzeug los. Ein zweiter kam dazu und stellte sich vor das
Fahrzeug. Auf das Fahrzeug einzuschlagen hätte lieber lassen sollen. Die linke kam so
überraschend für ihn. Danach setzte ich mich wieder ins Auto und fuhr los der zweite machte auch
sofort den Weg frei.
In dieser Verzwickten Lage hat halt ein Linkshänder vorteile, Aussteigen und rechts ausholen geht
leider nicht....:D Hier war ich mit Freundin alleine Unterwegs.

Ich bin ein Seelensguter Mensch von mir kann man alles haben aber bei sowas ist mit mir nicht
gut Kirschen essen....:eek:

AndyT
06.02.2012, 12:31
Ps: Wann fahren die acht Steirer wieder? Ich fahre hinterher!:)

Die acht Steirer fahren erst wieder in der Pension zusammen aus.....bis dahin mußt du mit deinen Uraub leider warten.....:D:D:D;):rolleyes:

STO
06.02.2012, 13:42
Held....definiere Held.....:D:D:D:D:rolleyes:

Mein Held :)

georgf.
06.02.2012, 17:05
Hallo Andreas!

Kann ich als Auch-Steirer euch auch ausborgen? Steirisches Bier wird natürlich gestellt, wenn wir heuer durch Albanien fahren. Aber die Albaner sind, soweit ich das bisher sehen kann, gegen die Serben ja harmlose Wickelkinder....

lg!

STO
06.02.2012, 18:25
Aber die Albaner sind, soweit ich das bisher sehen kann, gegen die Serben ja harmlose Wickelkinder....


Was noch gesagt werden muß ist, es sind immer nur wenige die ein Land in Misskredit bringen....:(:(
Sind öfters ohne irgendwelche probleme runtergefahren, das muß auch gesagt werden.

Die laestigen Fensterputzer hast ueberall... auch in GR... manchmal sogar in AT.

abo
06.02.2012, 18:31
hi

zweimal quer durch serbien (da von rumaenien/timisoara kommend auch quer durch belgrads stadtverkehr) und durch montenegro

keinerlei auffaelligkeiten

lg
g

AndyT
06.02.2012, 19:09
Hallo Andreas!

Kann ich als Auch-Steirer euch auch ausborgen? Steirisches Bier wird natürlich gestellt, wenn wir heuer durch Albanien fahren. Aber die Albaner sind, soweit ich das bisher sehen kann, gegen die Serben ja harmlose Wickelkinder....

lg!

Hallo Georg
leider, heuer fährt keiner nach Griechenland auch wir nicht ....mmmmh aber sag niemals nie, wer weis...:D:D:D

Sollte es im Sommer in Mitteleuropa (Dresden,Berlin,Müritz) unaufhörlich Regnen, Hochwasser bilden ja dann fahren wir lieber in den Süden....(31-33 KW)...:rolleyes:

ML
07.02.2012, 18:05
@ AndiT
Die Tankstellenaktion war vor 30 Jahren. Inzwischen gibts in Serbien lauter moderne Tankstellen, das ist mir in den letzten Jahren kein einziges mal mehr untergekommen. Aber es stimmt, manchmal kommt man an Schlitzohren, die sich halt was dazuverdienen wollen. Aufpassen muß man aber überall.
Hütchenspieler sind mir noch nicht untergekommen, aber ich würd einfach weiterfahren.
@fensterputzer in Belgrad, ja die gibts, ja aber mal ehrlich Leute, seits doch ein bissl relaxter, noch dazu auf dem Weg in den Urlaub. Serbien ist ein bitterarmes Land. Die Buben, die Euch da die Fenster verschmieren, die wollen Euch beileibe nix tun, sondern einfach ein paar Cent verdienen, weil sie einfach nix haben. Ich gebe ihnen einen Schein im Gegenwert von 1 oder 2 EUR und sie sagen artig danke und ziehen ganz friedlich von dannen. Es ist überhaupt kein Anlaß, hysterisch zu werden, wie ich es immer höre oder sehe und da zu hupen oder mit dem Scheibenwischer zu wischen/spritzen. Das bissl Kleingeld muß in der Urlauskasse drin sein. Ich hab die Beobachtung gemacht, je fetter die Autos sind, desto erbitterter ist die Gegenwehr der Lenker, um die Buben abzuschütteln.
Wo ist denn da die Verhältnismäßigkeit ???
Ansonsten kann ich mich einem der Vorredner nur anschließen. Serbien ist ein wunderschönes Land und die meißten Menschen sind hilfsbereit und gastfreundlich. Freunde, im Motel Predejane könnts so billg stehen und Essen, wie in Griechenland zum letzten mal vor 25 Jahren. Das würd ich mal ins Kalkül ziehen. Sehts das Positive am Weg in den Urlaub und versuchts mit den Menschen auszukommen. Seits froh, daß nicht Eure Kinder um ein paar Cent den ganzen Tag am Straßenrand rumlungern müssen. Es sind nur ein paar hundert Kilometer, die Euch der liebe Gott weiter westlich im Land wo Milch und Honig fließen auf die Welt gesetzt hat.

AndyT
07.02.2012, 19:13
@ AndiT
Die Tankstellenaktion war vor 30 Jahren. Inzwischen gibts in Serbien lauter moderne Tankstellen, das ist mir in den letzten Jahren kein einziges mal mehr untergekommen. Aber es stimmt, manchmal kommt man an Schlitzohren, die sich halt was dazuverdienen wollen. Aufpassen muß man aber überall.
Hütchenspieler sind mir noch nicht untergekommen, aber ich würd einfach weiterfahren.
@fensterputzer in Belgrad, ja die gibts, ja aber mal ehrlich Leute, seits doch ein bissl relaxter, noch dazu auf dem Weg in den Urlaub. Serbien ist ein bitterarmes Land. Die Buben, die Euch da die Fenster verschmieren, die wollen Euch beileibe nix tun, sondern einfach ein paar Cent verdienen, weil sie einfach nix haben. Ich gebe ihnen einen Schein im Gegenwert von 1 oder 2 EUR und sie sagen artig danke und ziehen ganz friedlich von dannen. Es ist überhaupt kein Anlaß, hysterisch zu werden, wie ich es immer höre oder sehe und da zu hupen oder mit dem Scheibenwischer zu wischen/spritzen. Das bissl Kleingeld muß in der Urlauskasse drin sein. Ich hab die Beobachtung gemacht, je fetter die Autos sind, desto erbitterter ist die Gegenwehr der Lenker, um die Buben abzuschütteln.
Wo ist denn da die Verhältnismäßigkeit ???
Ansonsten kann ich mich einem der Vorredner nur anschließen. Serbien ist ein wunderschönes Land und die meißten Menschen sind hilfsbereit und gastfreundlich. Freunde, im Motel Predejane könnts so billg stehen und Essen, wie in Griechenland zum letzten mal vor 25 Jahren. Das würd ich mal ins Kalkül ziehen. Sehts das Positive am Weg in den Urlaub und versuchts mit den Menschen auszukommen. Seits froh, daß nicht Eure Kinder um ein paar Cent den ganzen Tag am Straßenrand rumlungern müssen. Es sind nur ein paar hundert Kilometer, die Euch der liebe Gott weiter westlich im Land wo Milch und Honig fließen auf die Welt gesetzt hat.

Hallo

Das die Tankstellenaktion schon länger her ist korrekt aber letztes Jahr ob jetzt in diesen Forum oder einem anderen wurde auch von unkorrekte Benzinabgabe geschrieben. Fazit das kann immer und überall noch einem passieren.

Fenster sauber warum sollte ich dann.... und vielleicht auf der nächsten Kreuzung der nächste na bitte ich habe ja nichts zu verschenken...:p:D Ich muß mir das hart erarbeiten um das ganze Leisten zu können.
Wenn ich nein sage braucht derjenige auch nicht mir die Scheiben verschmieren. Die Scheiben bekommen ich dann nur klar indem ich die Scheibenwischer betätige, auch klar oder.
Was mich dann ärgerte ist das er aufs Fahrzeug einschlug und da ist mir das egal ob das mein altes, mein Neues mein WoMo oder Motorrad od. sonst was ist, denn dann ist der Zug am Dampfen...:mad::mad::mad::mad:.
Wenn sie Scheiben schmutzig sind Ok dann, aber nicht so....:(

Hüttchenspieler habe ich auch schon länger keinen mehr gesichtet aber die hatten es drauf, auch in Italien....:(:(
Alle schauten gespannt zu und drängten ein wenig...:rolleyes: und dann war die Hosentasche schon leer (2oo€).. so geschehen in Italien/ Mugello im Jahre 2004, nein nicht ich, Kollege....:mad:

Ansonsten gebe ich dir recht ist ein schönes Land und Predejane war auch schon immer unsere Anlaufstelle.

und das schreibe ich noch einmal....."es sind immer nur wenige die ein Land in Misskredit bringen" egal um welches Land sich dabei handelt....:(:(

ML
07.02.2012, 22:14
Ja, auch ich muß für mein Geld arbeiten und das so um die 50 Stunden pro Woche.
Natürlich geht mich das organisierte Betteln auch an, egal obs die Fensterputzer in Belgrad sind oder die Zigeuner an den Mautstellen in Mazedonien. Nur ist das für mich kein Grund nicht durch Serbien zu fahren, den Minoan Lines 1000,-- EUR zu überweisen und zwei Tage am Schiff zu versitzen oder mich gar zu fürchten. Nein, das sind die inzwischen eh winzig kleinen Abenteuer des Alltags, von denen man dann noch lange berichten kann.
Danke an meine Eltern, die mir vor langer langer Zeit diesen Weg gezeigt haben. Ich schätz, daß ich den Weg ca Anfang der 70er zum ersten mal mit ihnen gefahren bin. Damals war das noch ein großes Wagnis, keine durchgehende Autobahn, keine klimatisierten Autos. Wenn ich meinen Kindern heute diese Reise in dieser Form in einem Kleinwagen zumuten würde, würden sie mich fragen, ob ich verrückt geworden bin.
Und wenn wir heute in unseren klimatisierten PKWs mit den abgedunkelten Scheiben sitzen, hinten dran einen WW, der wahrscheinlich deutlich luxoriöser ist, als eines der zahlreichen Appartements in Belgrad, die man da an der Autobahn so sieht, dann werden wir für die Belgrader Vorstadtbuben wahrscheinlich wie aus einer anderen Welt wirken. Jedenfalls müssen sie uns für unermesslich reich halten und wir sind es auch in Relation zu ihnen, auch wenn wir nicht zu den oberen 10.000 in unserer Heimat gehören. Und sehen wir es pragmatisch, dann sind 1 oder 2 EUR nicht zuviel, allein, wenn er Dir den Scheibenwischer abbiegt ist der Schaden größer. Und ich will mich den langen Winter über eigentlich an die tollen Momente so einer Reise erinnern und nicht an das Kleingeld, das sie mir dort abgebettelt haben.

abo
07.02.2012, 22:35
hallo

also die mazedonische grenze war fuer uns immer problemfrei

was ich als heikel empfunden habe war die serbisch/ungarische grenze
vor allem bei der rueckfahrt
der rueckstau geht so weit zurueck dass du nimmer im beleuchteten grenzbereich stehst sondern am ende der kolonne quasi am freien feld

und rundum dutzende gestalten die betteln und ums auto schleichen

will die geschichte ned dramatisieren
es ist nix passiert
und nach ein paar minuten waren eh nimmer WIR die letzten die quasi keiner der vorne stehenden im blick hatten sondern irgendwer anderer war der letzte

trotzdem wars ned angenehm

lg
g

Schulgarten1
07.02.2012, 22:57
ich war sicherlich schon an die 30x in Serbien (beruflich und mit WoMo), respektive durch gefahren.... nie ein problem gehabt.
vor Angst gsturbn is a gsturbn.:D
PS der Diskurs am Anfang war echt lustig!:)

chris78
13.02.2012, 21:13
hatte, war eine OMV.
Wollte dort mein letztes Geld an den Mann bringen, der Wechselkurs war aber so unverschämt beschämend, dass ich doch mit Kreditkarte bezahlt habe. Waren ungefähr 10 Prozent Unterschied (7 Euro), die ich mir dann so erspart habe.

Kann mich nur vielen anderen anschließen - habe keine Probleme in Serbien erlebt und wir haben uns auch mit Kleinkind sehr sicher gefühlt.

Christoph