PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Route Österreich nach Griechenland?



campingportugal
03.02.2012, 22:10
Hallo alle Zusammen,
ich bin nahezu ein Frischling im Campingsektor und habe vor im kommenden Somemr mit einem Wohnmobil nach Griechenland zu fahren. Jetzt meine Fage: Ist schon wer von Euch runtergefahren über Kroatien/Serbien/Mazedonien/Griechenland??, oder ist gescheiter über Italien bis Ancona und dann mit der Fähre nach Igoumenitsa?? Geld und Sicherheit spielen sicherlich eine Rolle bei der Routenwahl, wobei ich den Standpunkt "Safety at First" vertrete.
Danke im Voraus für Meinungen bzw. Erfahrungsberichte...

STO
04.02.2012, 00:20
die sufu bring tonnenweise Info...

Safety First: ab Venedig mit der Fähre.

46erkurt
04.02.2012, 08:38
....Safety First: ab Venedig mit der Fähre.

Kommt halt auf den Kapitän an:D:D:D

Kurt

Wienerwald-Jo
04.02.2012, 09:25
Kommt halt auf den Kapitän an:D:D:D

Kurt

:p:D:p:D:p:D:p:D:p:D
JO

campingportugal
04.02.2012, 13:00
Hallo STO,
wenn Du mir jetzt noch die Bedeutung von SUFU erläuterst, wäre ich Dir sehr dankbar.
Bezüglich des Schiffchenversenkens, glaube ich das es einen zweiten wahnsinnigen nicht gibt, der so nah an die Küste fährt.

gerilu
04.02.2012, 13:31
Hallo STO,
wenn Du mir jetzt noch die Bedeutung von SUFU erläuterst, wäre ich Dir sehr dankbar.
Bezüglich des Schiffchenversenkens, glaube ich das es einen zweiten wahnsinnigen nicht gibt, der so nah an die Küste fährt.

Hallo - willkommen im Forum !

Leider kann ich dir bezüglich Reiseroute GR nicht helfen, da wir diese Destination bisher vehement vermieden haben .... keine Ahnung warum - vielleicht weil wir nicht auch noch griechisch lernen wollten :D

SUFU bedeutet "Suchfunktion" im Forum - die Anreise nach GR wurde hier bereits beinahe mehr diskutiert, als die Reifen-, Batterie-, Solar- und Verbrauchsfrage .... HALLELUJA - und das will was heißen :D:D:D:D:D:D

Tirolergruß
gerilu

gerilu
04.02.2012, 13:35
Bezüglich des Schiffchenversenkens, glaube ich das es einen zweiten wahnsinnigen nicht gibt, der so nah an die Küste fährt.

oh doch !!!

http://www.n24.de/media/import/dpainfoline/dpainfoline_20090905_16/See_22309266originallarge-4-3-800-269-0-3827-2674.jpg

http://www.welt.de/multimedia/archive/00421/omer_DW_Vermischtes_421225p.jpg

http://www.ksta.de/ks/images/mdsBild/1213961284163l.jpg

campingportugal
04.02.2012, 13:41
Ok, danke für die Info.
Werde mich schleunigst informieren. Was mir halt wichtig wäre, sind Erfahrungswerte oder Berichte, speziell in Serbien und Mazedonien.

angels4541
04.02.2012, 21:26
Hallo alle Zusammen,
ich bin nahezu ein Frischling im Campingsektor und habe vor im kommenden Somemr mit einem Wohnmobil nach Griechenland zu fahren. Jetzt meine Fage: Ist schon wer von Euch runtergefahren über Kroatien/Serbien/Mazedonien/Griechenland??, oder ist gescheiter über Italien bis Ancona und dann mit der Fähre nach Igoumenitsa?? Geld und Sicherheit spielen sicherlich eine Rolle bei der Routenwahl, wobei ich den Standpunkt "Safety at First" vertrete.
Danke im Voraus für Meinungen bzw. Erfahrungsberichte...
Hallo Campingportugal,
wir waren schon öfters in GR, 2x übers Land und die letzten Urlaube immer mit der Fähre. 2x von Venedig-Patras mit Camping an Deck. Das waren für und die schönsten Fahrten, weil wir auch gleichzeitig eine Schiffsfahrt machten u. 2000km südlich unfallfrei, ausgeschlafen angekommen sind. Ich würde jederzeit wieder mit der Fähre nach GR fahren. Viel Spaß bei d. Planung u. LG Ingeborg

STO
04.02.2012, 23:07
2000km südlich unfallfrei, ausgeschlafen angekommen sind.

Entfernung von Venedig (http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&langpair=en%7Cde&rurl=translate.google.at&twu=1&u=http://www.happyzebra.com/distance-calculator/from-Venice.php&usg=ALkJrhhPQdA3D1LAmxtBusbymTkIJh97TA) nach Patras (http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&langpair=en%7Cde&rurl=translate.google.at&twu=1&u=http://www.happyzebra.com/distance-calculator/from-Patras.php&usg=ALkJrhhhvc0knQk74CaxOGJfbiyT3bmziw) ist:

683,6 Meilen

(1.100,1 Kilometer / 593,6 Seemeilen )

womoline
05.02.2012, 08:40
Ok, danke für die Info.
Werde mich schleunigst informieren. Was mir halt wichtig wäre, sind Erfahrungswerte oder Berichte, speziell in Serbien und Mazedonien.

Guten Morgen
vielleicht hilft dir dieser aktuelle Überwintererbericht mit Landwegerlebnissen weiter:

www.meinwomo.com/FORUM/328144 (http://www.meinwomo.com/FORUM/328144)

gute Fahrt!
Allerdings schliesse ich mich meinem Vorredner an: safe und relaxt ist wohl eher der Weg Fähre Venedig-Igoumenitsa... sofern du noch ein Ticket bekommst...:confused:

Bea
05.02.2012, 11:03
Hallo,
wir sind vor 2 Jahren den Landweg nach Griechenland gefahren. Vor Serbien haben wir übernachtet - dann sind wir an einem Tag durch Serbien durch gefahren. In Belgard hatten wir eine unerfreuliche Begegnung mit der Polizei, die behauptet hatte ich wäre nicht angeschnallt gewesen. Ich bin übrigens immer angeschnallt - aber Hr. Polizist meinte "er habe immer recht" und nach 20 Euro von einer Hand zu anderen war die Sache dann auch erledigt. Ansonsten hätten wir mit einem Zahlschein auf eine Bank und danach auf den Posten fahren müssen. Serbien muss man nicht gesehen haben.

Naja, Mazedonien ist uns dagegen total schön vorgekommen, mit sehr freundlichen Menschen. Wir hatten eine Reifenpanne und an einer Tankstelle hat man uns gleich Tatkräftig geholfen.

Ich fand die Reise interessant und würde sie wieder so fahren.

lg bea

campingportugal
05.02.2012, 12:45
Also erstmal danke an Allle für die reichlichen Inputs, habe mich zwar noch nicht entgültig entschlossen, ist ja auch noch ne Weile bis zu den Sommerferien, tendiere allerdings über Land zu fahren. Die Option mit der Kreuzfahrt spare ich mir für die Rückfahrt auf falls es uns auf der Hinfahrt nicht zusagen sollte, insofern überhaupt kurzfristig Tickets zu erwerben sind.
Vielleicht kann mir einer von den Griechenlandgurus noch gute Infos für die Griechenlandtour geben?
Die harten Facts sind 2 Kinder und eine Ehefrau mit denen ich unterwegs sein werde, Fahrräder und Schlauchboot, das soll heissen, das wir Erwachsenen gerne was vom Land sehen möchten, dennoch immer in der Nähe von Stränden unterwegs sind wegen den Kindern.

STO
05.02.2012, 15:57
Paulo, ich finde es toll, dass der Sparefroh die Angst besiegt hat ;)
In GR ist kein Punkt weiter als 100km vom naechsten Meer entfernt - nehmt euch Zeit. Mit Kilometerfressen in diesem Land werden die wenigsten gluecklich.
http://www.in-greece.de/forum ... da hast viele Infos und Meinungen aus erster Hand zu (fast ) jedem Stein, Baum und Strand in diesem Land (und auch immer wieder rege Diskussionen, wie man da am schnellsten hinkommt :D )
Und bei konkreten Fragen findest du natuerlich auch in unserem Forum die "Expeaden" :D

Schulgarten1
05.02.2012, 23:00
Fähre hat was für sich. besonders ex Venedig, da die Anreise kurz und die Ausfahrt aus Venedig superschön.
wir bevorzugen den Landweg:
1. Tag, mittags ab... fahren bis Nordserbien, übernachten dort an einem See, gibt auch ein sehr gutes restaurant dort.
2. Tag, früh ab.... fahren bis Nord GR, das ist eine heftige Etappe und wir trachten, vor Einbruch der Dunkelheit in GR zu sein ( wegen der Strassen)
3. Tag früh ab und Ziel in GR angesteuert.
Bei Ziel in Nord GR macht die Fähre keinen sinn, da Du über das ganze Land fahren musst.
Letztes Jahr verbrachten wir einige schöne Tage in Alexandropolous im NordOsten. dazwischen liegt noch Halkidika, wo es viele Plätze gibt.
wir fahren allerdings immer Vor-nachsaison. In der hauptsaison kann es an der Grenze Ungarn-SRB zu heftigen Wartezeiten kommen.
Wenn Du näheres wissen willst, schreib mir PN

corfu01
08.02.2012, 18:10
@ Schulgarten!

Könntest Du mir bitte sagen, wo der See in etwa ist.
Fahren heuer über den Landweg nach GR und für eine Pause klingt das sehr ansprechend.
Danke Corfu01

Spittelberg
08.02.2012, 18:22
Da die Schulgartens bei Hainburg zu Hause sind, nehme ich an, daß sie über Ungarn Richtung Serbien fahren.
Daher glaube ich, daß der Palic-See bei Subotica gemeint ist, aber das wird Walter (Schulgarten sicher noch aufklären.

Schulgarten1
08.02.2012, 21:56
ist eine sehr gute Möglichkeit, riesige Parkplätze, sehr sicher, viele restaurants, man kann frei stehen.
Ich übernachtete einmal (war unsere erste nacht im neu gekauften Womo) Nähe palic neben Kukuruzfeld. Als es hell wurde klopfte die Polizei um halb fünf an. Sie haben uns von der Brücke der Autostrasse gesehen und sind den Feldweg entlang, weil sie dachten eventuell zapazarapp (originalzitat). Schlafen nix problem tschüss- originalzitat. summe sehr freundlich- sehr sicher!)
problem ist nur: die folgende Etappe direttissima nach GR ist hart, da Palic ganz im Norden. Nächstes mal machen wir Nähe Nis (ein See, natur pur, ruhig und 100% sicher- leider/gott sei dank- 20km von Put entfernt) noch Station, da ich mir die 14 Stunden in einem Schuss nicht antun will.
Was ich nicht unbedingt machen würde: an der Put direkt übernachten. dann schon eher CP zemin direkt an der Donau, auch zu empfehlen, wenn man belgrad einmal anschauen will- öffis Anbindung.
Glaubt mir, belgrad ist es Wert und auch Novi Sad!

corfu01
09.02.2012, 17:11
Die Aussage über Belgrad kann ich nur bestätigen, waren überrascht wie schön es "abseit's"der Autoput, im Zentrum ist. Eine Pause wert.
LG Corfu01