PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : REIFEN (wieder einmal) Umrüsten 195 auf 205er



rudko2
03.02.2012, 14:16
Hallo Freunde,
hab ja im vorjahr über meinen geplatzten griechenland mit hobby ww urlaub geschrieben (Matador reifen geplatzt). ww kaputt!
nun ich hab jetzt eh neue pirelli drauf, aber weil in dieser dimension 195/70/15C alle anbieter nur der maximale traglastindex mit 102/104 angegeben ist und das sind pro reifen "nur" 900kg, habe ich noch immer kein gutes gefühl. mein hobbby 560 kfme hat gesamtgewicht 1750 kg! und dies leer! war auf der waage nachdem ich alles ausgeräumt habe. nun, leer ist gemeint mit campingtisch, 2 sessel, klima und fernsehanlage, reseverad, gas und bordwerkzeug. küchenschrank und zusätzliches krimskrams muß ich halt ins auto laden. alle kleidungsgegenstände, essen und so weiter wäre schon übergewicht!
bin mir sicher bei dem platzer hatte ich 150kg üg.
nun zu meiner frage: hat jemand statt 195/70/15C die dimension 205/70/15C aufgezogen? bei diesen 205 ern gäbe es welche mit lastindex 212/210 und das wären um mind 200kg mehr sicherheit!
Der absolute hammer wäre ein continental HTR LKW reifen 205/70/R15 mit einem Lastindex von 124/122 das wären 1600/1500kg pro reifen! dem machen auch steine und randsteine nix. ob man den auf die felgen bringt weiß ich nicht? kostet zwar mit rabatt 270.-euro pro stück. aber der schaden vom vorhahr hat mit 3000.- euro gekostet und einen verpatzten urlaub.
hab mich unter den ww gelegt und nachgeschaut ob in der breite noch platz ist. innen dürfte es passen, außen könnte das zier-plastik-klumpert radkastenabdeckung streifen.
wenn niemand sowas probiert hat werde ich mir mal so einen reifen aufziehen lasse und probieren. umtypisieren wird man das auch müssen? mfg rudko2

kerstan
03.02.2012, 17:06
Hallo Freunde,
...
nun zu meiner frage: hat jemand statt 195/70/15C die dimension 205/70/15C aufgezogen?
...
innen dürfte es passen, außen könnte das zier-plastik-klumpert radkastenabdeckung streifen.
wenn niemand sowas probiert hat werde ich mir mal so einen reifen aufziehen lasse und probieren. umtypisieren wird man das auch müssen? mfg rudko2

Wenn nix anderes eingetragen ist, musst du sicher typisieren, aber da du schon vermutest, dass der Reifen außen schleifen könnte könnte das Probleme geben
bedenke auch, der 205er ist nicht nur breiter sondern hat auch einen größeren Durchmesser!! (http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm)

46erkurt
03.02.2012, 18:27
Dann wären 205/65-15 die richtige Wahl.

Kurt

rudko2
03.02.2012, 19:27
hallo,danke für die reifensuchmaschine, da ein ww ja keinen tacho hat darf der durchmesser von 1,4cm mehr kein drama sein. die 7mm mehr bodenfreiheit sind nicht mal merkbar. wäre für 5 cm mehr bodenfreiheit dankbar, weil bei meinem landrover mit luftfederung hängt das heck des ww sowieso zu tief.
gehe ich richtig in der annahme, dass bei der reifenbreite eines 195ers 195mm angenommen werden können und bei einem 205er eben 205mm? das wären ja nur 5mm auf jeder seite? da dürfte es auch kein platzproblem geben? Jetzt bin ich nur neugierig ob die hobbyfelge diese breite auch vorsieht? das hab ich in der reifensuchmaschine nicht gefunden welche reifenbreite zur felgenbreite passt. lg rudko

Helmi
03.02.2012, 19:44
In Deutschland ist es so, das Wohnwagenreifen bis auf 110 % ausgelastet werden können.
Ob das in Österreich auch so ist weiß ich nicht.
Auch ob es 205/65R15 gibt, kann ich auch nicht sagen, nicht alle Dimensionen gibt es als C Reifen =
commercial

abo
03.02.2012, 20:35
In Deutschland ist es so, das Wohnwagenreifen bis auf 110 % ausgelastet werden können.
..

hallo

quelle?

lg
g

rudko2
03.02.2012, 21:10
hallo, mich interessiert es nicht ob man eventuell bei wohnwagen 110% annehmen kann, weil man vielleicht nur mit 100 kmh unterwegs ist. ich will einfach reifen die 500kg mehr aushalten als sie müssen. ein randstein ist bald mal im weg bei 250 cm breite.
bei meinem alten lmc mit 1200kg gesamtgewicht waren auch reifen drauf die gerade 600kg traglast hatten, beim ersten randstein war er schon kaputt. da hab ich gleich c-transporterreifen aufgezogen. pro reifen 900kg traglast! da hatte ich 600kg Sicherheit!!! klar dass ich auch 200kg überladen war, aber da war noch immer 400kg reserve! außerdem war das nachlaufverhalten um 100% besser! mehr bodenfreihheit gab es auch weil der reifen höher war (nicht walkte)
leider gibt es diese reserve bei einem 1800kg einachshänger mit der reifen dimension 195/70/15c nicht, weil es keinen reifen mit mehr traglast gibt. deshalb will ich umrüsten! lg rudko

campingfamily
03.02.2012, 21:33
Früher waren +10% von den Reifenherstellern vielfach freigegeben. Die Wende kam mit der EU Richtlinie (ECE-Regelung *) NR. 54 und der europäischen Reifenrichtlinie der EU
(gültig ab 1.1.93).

Du kannst heute in Deutschland eine höhere Tragfähigkeit (+5% bei C-Reifen) nutzen, wenn du den Reifen nur bis 100km/h statt dem höheren Reifen Geschwindigkeitsindex (K oder höher) fährst ( also den Reifen mit mehr Gewicht bei Tempo 100 statt höheren Tempo bei voller Last belastest).


Der Nachteil ist aber z.B. dass man dann in D keine 100 km/h mehr fahren darf ( Ausnahmeverordnung §3 zu §18 STVO).

Eine recht brauchbare Info hast du hier (http://www.bs-wiki.de/mediawiki/images/Reifenratgeber_conti.pdf)

Inwieweit sich der Sachverhalt in Österreich unterscheidet kann ich nicht beantworten. Vielleicht weiß Google da weiter.

abo
03.02.2012, 21:49
Du kannst heute in Deutschland eine höhere Tragfähigkeit (+5% bei C-Reifen) nutzen, wenn du den Reifen nur bis 100km/h statt dem höheren Reifen Geschwindigkeitsindex (K oder höher) fährst ( also den Reifen mit mehr Gewicht bei Tempo 100 statt höheren Tempo bei voller Last belastest).


hallo

davon habe ich zumindestens schon gehoert

das hat aber H und V-reifen betroffen
also - weiss ned - 180km/h und 200km/h - reifen
wenn du die mit den genannten 100km/h - also der haelfte des zulaessigen tempos betreibst dann kannst sie auf 105% belasten

quelle dafuer habe ich selber aber keine gefunden

lg
g