PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übernachten auf Autohöfen?



alba
31.01.2012, 20:57
Hallo!

Kann man auf den Autohöfen auf der Autobahn in Deutschland mit einem Gespann übernachten? Muß man dort auch etwas bezahlen wie die LKW?

Gruß
alba

campingfamily
31.01.2012, 21:57
Du kannst jederzeit auf einem Autohof übernachten, wenn es Dir nicht zu laut ist.
Leider gibt es tatsächlich vereinzelt Autohofbetreiber, die darauf angewiesen sind, dass die Benutzer der Anlagen auch etwas dafür ausgeben. Meist kann man aber umsonst nächtigen, wenn man dort getankt oder gegessen hat.

Hawky
31.01.2012, 22:16
Ist das nicht so wie übernachten auf den Autobahn-Raststationen?

alba
31.01.2012, 22:16
Muß man vorher irgend wo fragen ob man übernachten kann? oder stellt man sich einfach hin?

gruß
alba

campingfamily
31.01.2012, 22:39
Man muss unterscheiden zwischen einer Raststätte und einem Autohof.

Raststätten befinden sich direkt an der AB und sind Eigentum des Staates. Die Benutzung der Parkplätze ist kostenlos und dient der Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit. Dafür darf kein Entgeld vom Staat verlangt werden weil ja die Steuerzahler den Bau / Unterhalt finanzieren. Die Beschilderung der Parkplätze ist aber verbindlich. Für LKW und PKW viele, für Womos weniger und für PKW mit WW eher die Ausnahme. Die Gastronomie ist ebenso wie die Sanitäranlage meist verpachtet und wird Gewinn bringend bewirtschaftet.

Die Autohöfe hingegen sind komplett ausserhalb der AB von privaten Betreibern errichtet und betrieben. Sie sind daher autark und können ihr Hausrecht ausleben. Wenn ein solcher Autohof seine Parkplätze gebührenpflichtig betreibt wird er entsprechende Schilder aufstellen bzw. sich bei den Gästen melden.

Ganz allgemein hat die Verpachtung der Sanitäranlagen zu viel Unmut geführt und die traurige Folge sieht man in der direkten Umgebung. JederMann der sich den Groschen spart weicht in die Büsche aus.
Andererseits ist es auf den Sanitäranlagen wesentlich sauberer und angenehmer geworden. Für den kleinen Obulus bekommt man meist einen Kaffeebon.

Hawky
01.02.2012, 08:38
aha...sehr interessant...danke für die ausführliche Info!

Freetec 598
01.02.2012, 16:14
Nun ja, können wohl schon, ob es allerdings empfehlenswert ist?
Wir würden weder auf einem Autobahnrastplatz noch auf auf einer
Autobahnraststätte noch auf einem Autohof übernachten.
Nicht nur weil es zu laut ist, (laufende LKW Kühl-und Klimaanlagen,
nachts rangierende LKWs)
sondern weil sich dort auch Leute rumtreiben
können, die nicht nur Gutes im Schilde führen.
Und die sind schnell da und noch schneller wieder weg.;)

Mondmann
01.02.2012, 17:07
Hallo Alba,-

wenn wir durch die BRD Richtung Norden , oder Richtung Frankreich fahren, übernachten wir gerne
auf Autohöfen. Oft haben sie eigene Stellplätze für Womo und Wowa mit Elektro-Anschluss, V+E.
Bei Anmeldung, wenn erforderlich, bekommst du für die Gebühr einen Gutschein für Konsumentation,
oder auch nur für Brötchen.
Die Stellplätze sind meist ausreichend beleuchtet und von den LKW -P getrennt.
Google dich einfach durch, schau zB. einmal " Maxi-Autohöfe" .
Der Vorteil liegt für mich darin, ich kann die Anfahrtsstrecke ziemlich präzise planen, muss nur
ein kurzes Stück von der AB abfahren.
Und für dich als Wowa-Fahrer keine lange Suche, du findest garantiert ein Plätzchen.

Liebe Grüsse

Mondmann

alba
01.02.2012, 19:50
Hey Mondmann!

Danke für den Tipp haben sofort gegooglt ist aber leider nicht auf meiner Route.
Werde eher auf einem normalen Autohof übernächtigen

Gruß alba

campingfamily
01.02.2012, 20:33
Ich kenne deine Route nach Norden nicht, aber falls du abends die A9 fährst, da würde ich dir zum nächtigen das Altmühltal empfehlen, dort gibt es einen kleinen CP in der Nähe der BAB.

Ingrid1
01.02.2012, 23:35
Es kommt auch drauf an, in welchem Land Du bist.
Wir zum Beispiel übernachten fast jedes Mal bei Freiburg am Autohof. Der ist wirklich sicher, zumindest haben wir da den Eindruck und da liegt auch der Platz weiter weg von den LKW. Manche Autohöfe sind aber oft so klein, dass selbst die LKW keinen Platz mehr finden und die auch nicht sehr erfreut sind, wenn jemand auf ihren Plätzen steht.

In Frankreich würden wir zum Beispiel auf keiner Raststätte, ja nicht einmal auf den schönen Parkplätzen an der Autobahn übernachten. Fahrt lieber von der Autobahn ab und sucht euch ausserhalb einen Platz, zuviel ist schon passiert, wie weiter oben auch schon erwähnt wurde. Irgendwo ein ruhiger Pakplatz ist allemal sicherer zum übernachten. So zumindest machen wir das schon jahrelang und haben das auch früher mit dem Wohnwagen so gemacht.

Michael
02.02.2012, 17:17
Hallo Campingfamily !

Raststätten befinden sich NICHT im Staatseigentum - die immer mehr werdenden ASINFINAG RASTPLÄTZE entlang den Autobahnen sind allerdings Staatseigentum, wenn man das so bezeichnen möchte.

Die Raststätten, meist an Tankstellen angeschlossen oder in unmittelbarer Nähe davon, stehen nur auf Grundstücken, deren Eigentümer die staatliche Autobahngessellschaft (ASFINAG) ist.

Die ASFINAG verpachtet diese Grundstücke an Tankstellenunternehmen oder Raststättenbetreiber, diese wiederrum verpachten an Tankstellenbetreiber usw.

Der Betreiber der Tankstellen oder der Raststätten hat seine Pacht an an den Grundstücksbesitzer zu entrichten.
Viele Betreiber, darunter auch ich, stellen keine Kosten für Übernachtung in Rechnung, es ist aber als Betreiber der Standorte durchaus erlaubt und auch üblich eine Nächtigungspauschale zu verrechnen, im Gegenzug bekommt man aber meist den Betrag in Form eines Gutscheines teilweise oder zur Gänze retourniert.

Liebe Grüße - Michael

Mondmann
02.02.2012, 17:28
Hallo Michael,-

bescheidene Frage, was haben deine Ausführungen mit der Eingangsfrage nach Autohöfen in
Deutschland zu tun?

Liebe Grüsse

Mondmann

alba
02.02.2012, 19:40
meine Route geht von Wolfsberg-Passau-Regensburg-A93bisHof-A9 bis Leipzig-Magdeburg-Hannover-(eventuell hier übernächtigen) - Bremen - Emden -Nordstrand.
Will in eben nur einmal übernachten. Deshalb ist die Asfinag nicht relevant.

Gruß alba

Michael
02.02.2012, 21:27
Hallo Michael,-

bescheidene Frage, was haben deine Ausführungen mit der Eingangsfrage nach Autohöfen in
Deutschland zu tun?

Liebe Grüsse

Mondmann

Hallo,

jetzt muss ich selber lachen - hast vollkommen recht ....:D:D:D

Wenn i mal genau lesen würd ....

aber ihr verzeiht´s mir das doch hoffentlich, oder ??:rolleyes:

Dafür hätten wir die österreichische Sachlage wenigstens geklärt - Danke Mondmann und sorry nochmal !!

abo
02.02.2012, 22:27
...
Der Betreiber der Tankstellen oder der Raststätten hat seine Pacht an an den Grundstücksbesitzer zu entrichten.
Viele Betreiber, darunter auch ich, stellen keine Kosten für Übernachtung in Rechnung...

hallo

also wenn schon werbung dann g´scheit

weil wenns es wo thematisch reinpasst, warum nicht

du bist betreiber einer autobahnraststelle?
oder "nur" tankstelle "im nirgendwo"

wenn das entlang einer der ueblichen verbinungsrouten ist sind evt leut daran interessiert
bei kollegInnen steht man(n) ja lieber ...
;-)

lg
g

Mondmann
03.02.2012, 15:05
Hallo alba,-

jetzt hab ich eine ideale Suchfunktion gefunden: www.rast.de (http://www.rast.de)

Einfach links oben die gewünschte AB eingeben, zB. A 9, dann kommen jede Menge Treffer,
so A 9 Hirschberg Ost, Caravanstellplätze, A 9 Osterfeld Ost , Caravanstellplätze usw.
Aber nicht alle Autohöfe bieten eigene Caravanstellplätze an.

Liebe Grüsse

Mondmann

( Von promobil gabs einmal als Beilage ein kleines Heftchen mit den Autohöfen in der BRD,
die eigene Caravanstellplätze anbieten, das liegt leider daheim herum)

Michael
03.02.2012, 17:22
hallo

also wenn schon werbung dann g´scheit

weil wenns es wo thematisch reinpasst, warum nicht

du bist betreiber einer autobahnraststelle?
oder "nur" tankstelle "im nirgendwo"

wenn das entlang einer der ueblichen verbinungsrouten ist sind evt leut daran interessiert
bei kollegInnen steht man(n) ja lieber ...
;-)

lg
g


Hallo Abo,

also Werbung braucht ja jeder Unternehmer, aber grad das wollt i nicht wirklich.
Ja ich bin Betreiber von 2 Autobahntankstellen mit großem Shop und Gastronomie entlang der A4.
Das Unternehmen is das mit der Muschel .... direkt an der Grenze zu Ungarn.
Also an alle Griechenlandfans die runter fahren oder grad von Griechenland retour kommen - bei uns seid Ihr immer Willkommen - Standgebühr auf beiden Stationen kostenlos, leider hab i aber keinen Strom an den Parkplätzen.

Vielleicht kehrt ja mal jemand ein bei mir - mich würd´s freuen :D.

Also dann .....

abo
03.02.2012, 18:26
hi


Hallo Abo,
also Werbung braucht ja jeder Unternehmer, aber grad das wollt i nicht wirklich.


warum nicht?
wenns es wo reinpasst ist es ja information bzw service
und ein forum ist zum informationsaustausch da

wenn jetzt wer die gleichen produkte anbietet wie einer der bannerkunden, ok, da sollte man dann ein bisserl sensibel sein, "gratisblitzer" machen sich dann selber schnell unsymphatisch wenn es um ein und denselben markt geht der beackert wird

aber in deinem fall sehe ich da keine ueberschneidungen ...
;-)

was nervt sind kuenstlich gestartete threads nach dem motto "wer weiss was ueber das produkt XY, das soll ja sooooooooo toll sein...."
und dass dann womoeglich in leichta geanderten varianten noch im monatstakt



Ja ich bin Betreiber von 2 Autobahntankstellen mit großem Shop und Gastronomie entlang der A4. Das Unternehmen is das mit der Muschel .... direkt an der Grenze zu Ungarn.
Also an alle Griechenlandfans die runter fahren oder grad von Griechenland retour kommen - bei uns seid Ihr immer Willkommen - Standgebühr auf beiden Stationen kostenlos, leider hab i aber keinen Strom an den Parkplätzen.


*aechz*
muessen wir es uns wirklich auf google maps raussuchen?
http://maps.google.at/?ll=47.928033,17.099769&spn=0.002947,0.006856&t=h&z=17

diese beiden direkt an der grenze auf der A4?
oder die paprika-scarda ?


danke wegen der einladung
fuer mich aus wien natuerlich ned so attraktiv, aber trotzdem ..

lg
g

Michael
03.02.2012, 20:55
hi



warum nicht?
wenns es wo reinpasst ist es ja information bzw service
und ein forum ist zum informationsaustausch da

wenn jetzt wer die gleichen produkte anbietet wie einer der bannerkunden, ok, da sollte man dann ein bisserl sensibel sein, "gratisblitzer" machen sich dann selber schnell unsymphatisch wenn es um ein und denselben markt geht der beackert wird

aber in deinem fall sehe ich da keine ueberschneidungen ...
;-)

was nervt sind kuenstlich gestartete threads nach dem motto "wer weiss was ueber das produkt XY, das soll ja sooooooooo toll sein...."
und dass dann womoeglich in leichta geanderten varianten noch im monatstakt



*aechz*
muessen wir es uns wirklich auf google maps raussuchen?
http://maps.google.at/?ll=47.928033,17.099769&spn=0.002947,0.006856&t=h&z=17

diese beiden direkt an der grenze auf der A4?
oder die paprika-scarda ?


danke wegen der einladung
fuer mich aus wien natuerlich ned so attraktiv, aber trotzdem ..

lg
g


Hallo,

nein raussuchen in Google Maps nicht notwendig, es sind die beiden Shell Raststationen an der Grenze Nickelsdorf - Heygeshalom.
Beide Stationen befinden sich noch in Österreich.

So und wenn Werbung gemacht werden kann, dann bewerbe ich meine beiden Stationen an der Autobahn und wenns noch Leut´ aus Eisenstadt und Parndorf oder deren Umgebung gibt bewerb ich auch noch die beiden anderen Stationen, sie gehören ebenfalls mir.
Aslo kommt zu mir und tankt Eure Karren voll - aber keine Angst, der Tankstellenpächter wird dadurch NICHT reich, dass kann ich versprechen.:D:D:D:D

DampfBahner
03.02.2012, 21:23
Hallo, ... kommt zu mir und tankt Eure Karren voll - aber keine Angst, der Tankstellenpächter wird dadurch NICHT reich, dass kann ich versprechen.:D:D:D
Kommt auch ein bißchen auf'n Preis an :rolleyes: .
Gilt eigentlich der ÖAMTC-Visa-CC-BONUS an Deinen Stationen ?!?!?
Sind grundsätzlich 3 Cent/Liter - und mit Gutschein deren 4 bis 29.2. - wenn ich recht informiert bin.
Sind aber nicht ALLE "Muschel"-Tankstellen "Partner-Stationen", sozusagen .....

pnj03
03.02.2012, 21:41
hallo,

... Wolfsberg-Passau-Regensburg-A93bisHof-A9 bis Leipzig-Magdeburg-Hannover-(eventuell hier übernächtigen) - Bremen - Emden -Nordstrand.
...

http://www.autohof-guide.de/strassenkarte.html

http://www.autohof-shop.de/index.php?cat=c1_Autohof-Guide.html

lg v d ützis

Dieter24
03.02.2012, 21:56
Hallo.
Da ich mit dem LKW oft die Route (Rostock) gefahren bin, gibt es auf der Strecke den Autohof Berg/Bad Steben (von Wolfsberg ca 620 km), immer Voll, viel Verkehr, immer was los. Weiters den Autohof Hermsdorf (ca. 650 km) und dann noch den Autohof Saale (ca. 700 km). Weiter Richtung Hannover kann ich Dir leider nicht mehr Weiterhelfen.
Ich suche mir meistens einen Campingplatz zum Übernachten. Die liegen auch nicht weit weg von der Route und sind meisten Ruhiger. Und für einen Nacht habe ich immer noch was passendes gefunden.
LG

Michael
04.02.2012, 17:04
Kommt auch ein bißchen auf'n Preis an :rolleyes: .
Gilt eigentlich der ÖAMTC-Visa-CC-BONUS an Deinen Stationen ?!?!?
Sind grundsätzlich 3 Cent/Liter - und mit Gutschein deren 4 bis 29.2. - wenn ich recht informiert bin.
Sind aber nicht ALLE "Muschel"-Tankstellen "Partner-Stationen", sozusagen .....


Hallo,

ja alles richtig mit dem ÖAMTC Rabatt, allerdings ist die Aktion mit den 3 bzw. 4 ct. nur für CC Kunden der Easy Bank.

Schönes Wochenende und ...

alba
05.02.2012, 13:22
hey pnj03!

Danke für den Tip!
Ist mir sehr viel geholfen mit den Link.

schöne Grüße aus den Kärntnerland
alba