PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E&P Levelsystem



gelöscht
25.01.2012, 16:26
Schönen Tag,
hat wer Erfahrung mit dem E&P Levelsystem für Wohnwagen?

http://www.knaustabbert.de/medien/info-pool/videos/caravan-levelsystem.html


Danke
Kottan

Weinbeisser
26.01.2012, 11:58
Hallo,

unser WW hat so ein Levelsystem, jedoch hat unserer nicht die hydraulischen Stützen an der Achse. Ich stelle den WW daher immer zuerst in Querrichtung durch Unterlegen eines Keiles unter dem Rad in die Waage, und erst danach lasse ich die Stützen herunter. Das geht alles automatisch, und der WW steht anschließend total gerade. Es geht zwar nicht schneller als das händische Kurbeln, jedoch können wir während der Wartezeit andere Sachen her- bzw. wegräumen.

Bei unserem besteht lediglich die Gefahr, dass er die Stützen so lange anhebt, bis der WW gerade steht. Auf einen schrägen Platz kann es dann schon vorkommen, dass ein Rad komplett in der Luft hängt. Und das ist nicht gut für den WW.

Harry

campingfamily
27.01.2012, 19:43
Schönen Tag,
hat wer Erfahrung mit dem E&P Levelsystem für Wohnwagen?

http://www.knaustabbert.de/medien/info-pool/videos/caravan-levelsystem.html


Danke
Kottan



Ich weiß nur, dass es 4000 euro kostet!:mad: - Nein, ich hab KEINE Null zu viel getippt!:D

gelöscht
27.01.2012, 19:56
Ganz falsch! Es kostet das E&P Levelsystem compact für Wohnwagen in der BRD 1.690,-- plus 70,-- Fracht nach Österreich. In Österreich ca. 1.900,--, je nach Händler. Einbaukosten ca.4h plus Batterie und Ladegerät. Gruß Kottan

campingfamily
27.01.2012, 20:02
Ganz falsch! Es kostet das E&P Levelsystem compact für Wohnwagen in der BRD 1.690,-- plus 70,-- Fracht nach Österreich. In Österreich ca. 1.900,--, je nach Händler. Einbaukosten ca.4h plus Batterie und Ladegerät. Gruß Kottan


Das ist ja interessant???
Meinst du das von KnausTabbert? Kostet nach Auskunft eines Grazer Händlers besagte 4000 euro - icl Einbau - wegen Batterie hab ich nicht gefragt, da wir ja eh die Batterie vom Mover haben.

gelöscht
27.01.2012, 20:30
Das ist ja interessant???
Meinst du das von KnausTabbert? Kostet nach Auskunft eines Grazer Händlers besagte 4000 euro - icl Einbau - wegen Batterie hab ich nicht gefragt, da wir ja eh die Batterie vom Mover haben.

Siehe:
Einerseits von der Fa. Pfaff, andererseits selbst in der BRD gefragt:

Sehr geehrter Herr Dimmel,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Produkt.
Das Caravan Levelsystem Compact kostet 1690,-€.
Sollten Sie hierzu Fragen haben, können Sie mich gerne jederzeit
unter der uneten angegebenen Rufnummer erreichen.
Versand nach Österreich 70,20 Euro per Spedition.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick Ruhnau
E&P Hydraulics Germany
Daimlerstraße 8
50189 Elsdorf
+49 2274 70 03 97 Tel.
+49 2274 70 06 65 Fax
+49 151 10 82 38 53 Mobil

campingfamily
27.01.2012, 21:06
Da frag ich mich jetzt aber welche phantasiepreise uns da genannt wurden.

Meinst du eh das System mit den zusätzlichen 2 hydraulischen Stützen an der Achse?

würd mich jetzt echt interessieren. Danke dir!

gelöscht
27.01.2012, 21:18
Ja, ja
zwei Stempel auf der Achse, 4 hydraulische Stützen, Steuergerät, Steuereinheit,

siehe:
http://www.ep-hydraulics.nl/imagescms/Handleiding-EP-levelsystem-caravan.pdf


Preis in der BRD mit Einbau ca. 1.900,-- bis 2.000,--! (ohne Batterie und Ladegerät)
Gruß Kottan

campingfamily
27.01.2012, 23:00
Wir hatten uns auch für dieses System interessiert und angesichts des astronomischen Preises wieder abgehakt. Aber der von dir genannte Preis klingt ja schon etwas anders.

Hast du einen Einbau in D überlegt? - die Fa. in Elsdorf ist ja recht weit nördlich.

lg aus Graz und einen schönen Abend!

gelöscht
28.01.2012, 11:10
Schönen Tag,
es gibt im Internet eine sehr ausführliche Einbauanleitung >>
http://www.ep-hydraulics.nl/info/Downloads/145
Da auch alles vorverkabelt ist, scheint das nicht allzu schwierig zu sein.
Ich würde es mir selbst einbauen oder in Ö. Extra nach D zu fahren (wegen ca. 300,-- Ersparnis) erscheint mir nicht sinnvoll.
Liebe Grüße nach Graz
Kottan

campingfamily
12.02.2012, 22:53
Wir haben diese Woche mal ein bischen telefoniert:

Also:
E&P verkaufen nur noch an Gewerbliche und geschulte Einbaubetriebe.
Preis wurde mit ca 1800 +4-8h je nach Routine genannt.:)

Der mir vorgeschlagene (große und bekannte) Einbaubetrieb in Bayern hat auf meine mehrmalige Anfrage nach längerem Ausweichen erklärt, dass sie erst ein System verkauft und eingebaut haben. Aufgrund der gemachten Erfahrungen und Reklamationen ratem sie mir dringend davon ab. :(

Es gebe erhebliche Probleme, die von der ungeschützten Einbaulage der Steuerung ausgehen und als weiterer Knackpunkt stelle sich die derzeitige Kälte heraus.
Der WW mit dem System steht derzeit auf einem CP und kann nicht abreisen, weil die Anlage streikt. Eine Notbedienung sei ebenfalls nicht möglich. :eek:

Wenn ich unbedingt eines wolle, würden sie mir das System zwar einbauen, aber der Preis wurde gleich so gewählt, dass jedermann dankend abwinkt (ca 1800 für Material + ca 30h Arbeitszeit). Das wären dann so 3500 - 4000€.:mad:

Also werden wir wohl weiterhin zu Auffahrkeilen und Akkuschrauber greifen.;)


Und wir behalten das Ding mal im Hinterkopf ..........:rolleyes:

gelöscht
13.02.2012, 12:51
Hallo,
habe das Vorhaben schon ad acta gelegt und statt dessen mehrere Packungen Giotto gekauft >> für meine Frau: kurbeln mit giotto......bellissima
Gruß Kottan

campingfamily
13.02.2012, 14:05
Schade eigentlich. Hat sich ganz interessant angehört. Naja, vielleicht ist die Technik in ein paar Jahren ausgereifter - und wir älter - dann zahlt es sich wenigstens aus:D

Flüsterer
13.02.2012, 15:45
Wir haben diese Woche mal ein bischen telefoniert:

Also:
E&P verkaufen nur noch an Gewerbliche und geschulte Einbaubetriebe.
Preis wurde mit ca 1800 +4-8h je nach Routine genannt.:)

Der mir vorgeschlagene (große und bekannte) Einbaubetrieb in Bayern hat auf meine mehrmalige Anfrage nach längerem Ausweichen erklärt, dass sie erst ein System verkauft und eingebaut haben. Aufgrund der gemachten Erfahrungen und Reklamationen ratem sie mir dringend davon ab. :(

Es gebe erhebliche Probleme, die von der ungeschützten Einbaulage der Steuerung ausgehen und als weiterer Knackpunkt stelle sich die derzeitige Kälte heraus.
Der WW mit dem System steht derzeit auf einem CP und kann nicht abreisen, weil die Anlage streikt. Eine Notbedienung sei ebenfalls nicht möglich. :eek:

Wenn ich unbedingt eines wolle, würden sie mir das System zwar einbauen, aber der Preis wurde gleich so gewählt, dass jedermann dankend abwinkt (ca 1800 für Material + ca 30h Arbeitszeit). Das wären dann so 3500 - 4000€.:mad:

Also werden wir wohl weiterhin zu Auffahrkeilen und Akkuschrauber greifen.;)


Und wir behalten das Ding mal im Hinterkopf ..........:rolleyes:

Naja, die Steuerung würde ich definitiv anders einbauen, dann ist zumindest dort kein Problem mit Temp oder Wasser zu befürchten.

Was für eine Flüssigkeit ist da drin, dass das Ding bei Kälte streikt? Olivenöl?

Mir gefallen die fix an der Achse montierten Stempel ned - hängen zu weit runter. Ich würde das ganze hinter der Achse auf ein drehbares Rohr mit Arretierung montieren, damit verschwindets in Fahrtstellung und wenn die Stempel spinnen, dann Stützen raufkurbeln, das Auto anhängen Arretierung lösen und ein Stück vor fahren - kawumm, sichern und gut iss....jaja, die sogenannten Fachbetriebe, einfach ein Mangel an Phantasie.

Das System als solches wäre eigentlich das erste vernünftige - das ALKO E.C.N. hatten wir selbst mal - so a Scha*:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Aber trotzdem - Keile und Akkuschrauber sin billiger, flexibler, betriebssicherer... Würde das System so um die 500,- kosten, würd ich es kaufen und ein bisserl umbauen, wäre ja ein Gag - und dann einenLowrider - WoWa machen....

Weinbeisser
16.02.2012, 11:17
Hallo,

unser Alko-Levelsystem hat im Winter noch nie gestreikt. Einmal hatte ich im Sommer bei einer Stütze ein Problem mit dem Kontakt. Ich habe die eine Stütze dann händisch hochgekurbelt, was beim elektrischen System möglich ist.

Das System ist zwar sehr praktisch, extra kaufen würde ich es aber zu dem Preis trotzdem nicht. So viel Zeit und Anstrengung spart man sich nicht. Außerdem besteht die Gefahr, dass man sich den WW dadurch zerstört (siehe mein Posting weiter oben).
Bei unserem WW hat es der Vorbesitzer selbst eingebaut :-).

Harry

Flüsterer
16.02.2012, 13:33
Hallo,

unser Alko-Levelsystem hat im Winter noch nie gestreikt. Einmal hatte ich im Sommer bei einer Stütze ein Problem mit dem Kontakt. Ich habe die eine Stütze dann händisch hochgekurbelt, was beim elektrischen System möglich ist.

Das System ist zwar sehr praktisch, extra kaufen würde ich es aber zu dem Preis trotzdem nicht. So viel Zeit und Anstrengung spart man sich nicht. Außerdem besteht die Gefahr, dass man sich den WW dadurch zerstört (siehe mein Posting weiter oben).
Bei unserem WW hat es der Vorbesitzer selbst eingebaut :-).

Harry

Ist es vllt ein Will UE541.....?

Weinbeisser
20.02.2012, 07:38
Ist es vllt ein Will UE541.....?

Nein, es ist ein Adria. Genaue Typenbezeichnung weiß ich jetzt nicht.

Harry

Louis1
18.07.2012, 19:50
Hallo,
ich bin 62 Jahre alt, schwerbehindert und hatte oft Stress und Probleme, meinen Caravan Bürstner Belcanto 470 TL mit der Handkurbel aufzubocken. Seit Jahren suchte ich ein absolut zuverlässiges und bezahlbares Stützsystem, das per Knopfdruck ohne körperliche Mühen exakt funktioniert. Ich habe es heuer im Juni gefunden und sofort montieren lassen: www.bfb-technik.de. Die Firma befindet sich in D, im Bundesland Hessen in der Nähe von Marburg. Sie liefert ihr Stützsystem auch an Selbsteinbauer und an Caravan-Montage-Betriebe.
Der Erfinder, Gründer und Entwickler des bfb-technik-Systems heißt Bernd Feuring und ist ein äußerst sympathischer Mitfünfziger, der in seinem Noch-Kleinbetrieb absolut hochwertige und zuverlässige Arbeit abliefert. Er selbst ist Camper und weiß um die Probleme seiner Kunden. Ein namhafter Mitanbieter eines komfortablen Stützsystems, der sein System sogar in Serienfertigung anbietet, ist preislich nicht günstiger, aber die Ausführung der Arbeit von bfb-Technik(die Scherenstützen sind direkt am Fahrwerksrahmen und nicht am Fahrzeugboden verschraubt) und die Belastungsfähigkeit für mindestens 5 Tonnen Hebekraft lassen auch einen Nichttechnker zum Schluss kommen, dass BFB-Technik die solidere Ausführung bietet.
Die Fa. BFB-Technik hat mir dieses Stützstem für 1900,-€ an einem Samstag an meinen Caravan verbaut. Der Preis ist der Endpreis, inkl. Arbeitskosten und Mehrwertsteuer in Deutschland. Für eine nachträglich einbaubare Nivellierungs-Automatik verlangt bfb-Technik 600,-€. Ich habe bisher darauf verzichtet, da ich mit der mitgelieferten Fernbedienung und einer kleinen Wasserwaage die Niveaunivellierung selbst ohne Automatik durchführen kann.

Übrigend, die Hebekraft der vier elektrischen Scherenstützeni st ausreichend für mehr als 5 Tonnen Gesamtgewicht, für einen Einachser-Caravan also Null Problem.

Liebe Grüße!

Louis