PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Gasdruck in der Gasanlage im Wohnwagen



georgf.
22.01.2012, 16:16
Hallo!

Ich habe mir immer eingebildet (?), dass unser Wohnwagen einen Gasdruck von 35mbar hätte. Heute habe ich am vom Profi montierten neuen Regler gelesen, dass dieser 50 mbar Druck abgibt.
Also habe ich im Kühlschrank nachgelesen und finde u.a. folgende Angaben:
Electrolux Type c40/119, Modell N. RM 4230
Millibar-Angaben: 13+28-30/37mbar, 13B/P 28-30mbar, 13P 37mbar
G30, G31 p=30/37mbar

Das schaut für mich stark nach 35mbar aus. Dumm ist nur, dass der Händler den Regler schon im letzten Sommer bei der Gasdruckprüfung getauscht hat, das macht eine allfällige Reklamation nicht unschwierig. Wenigstens habe ich den Kühlschrank seitdem nicht auf Gas laufen lassen, das hat höchstens der Händler bei der Prüfung gemacht.

Bedeutet das also, dass ich den Regler gegen einen mit 35mbar tauschen muss, oder? (Das würde ich wahrscheinlich selbst machen, Lecksuchspray zum Überprüfen habe ich, und allzu patschert bin ich in solchen Dingen auch nicht.)

Dann noch eine andere Gasfrage, die mit dieser nichts zu tun hat: Zusätzlich haben wir einen Kocher fürs Vorzelt, der an der Gasanlage mit Stecker angeschlossen wird. Dieser Kocher liefert bei 50mbar, wenn ich mich richtig erinnere, 2x1,7kw Leistung. Seit wir ihn am Rapido angehängt betreiben, heizt er natürlich entsprechend schwächer. Jetzt habe ich beim Falle einen ähnlichen Kocher gefunden, mit 2x2,3kw bei 50mbar. Der müsste doch auch bei 35mbar 2x1,67kw Leistung bringen, wenn ich richtig gerechnet habe.
Stimmt das? (Ein Kocher, der für 50mbar ausgelegt ist, wäre mir lieber, weil ich ihn mit 35 und 50 mbar betreiben kann. Dieses ewige Herumgeeiere der Hersteller geht mir ohnehin auf die Nerven. Wer weiß, wie oft ich in meinem Camperleben noch den Gasdruck wechseln muss muss?)

liebe Grüße!

tullnerfelder
22.01.2012, 18:36
Hallo,
sollte der Profi wirklich einen falschen Regler (Nachweis mit Rechnung) eingebaut haben, so dürfte eine Beanstandung auch heute noch Erfolg haben.
Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl (Innung) hilft oft als überzeugendes Argument.
Ich würde den ganzen Wagen zusätzlich von einem anderen Profi anschauen lassen.
Was steht im Prüfungsprotokoll?
Selbertauschen ist nicht empfehlenswert!

gerilu
22.01.2012, 18:39
Setze dich mit "grisu" in Verbindung - DER ist der Profi in solchen Dingen ... !!

gerilu

grisu
22.01.2012, 20:05
Der Betriebsdruck einer Gasanlage kann nur entweder 30mbar oder 50mbar (ältere Anlagen bis ca. 1996) betragen. Mischanlagen sind nicht erlaubt (Ausnahme ein Geräteaustausch mit Vordruckregler - siehe unten)

Welcher Betriebsdruck wirklich für die betreffende Gasanlage zulässig ist, kann man an jedem Gerät (jeweils am Typenschild) ablesen. Weiters steht in den Herstellerpapieren zur Gasanlage ebenfalls der Betriebsdruck. Außerdem müsste eigentlich ein Betriebsdruckhinweis im Bereich des Gaskastens unverwischbar (z.B Aufkleber) angebracht sein.

Wenn an den Geräten 30 mbar ( oder die 37mbar - die waren vor einigen Jahren in anderen Ländern z.B. Frankreich üblich) drauf steht ist offensichtlich wirklich ein falscher Regler montiert worden oder es könnte im Fahrzeug ein defektes Gerät getauscht worden sein.

Geräteaustausch mit Vordruckregler:
Da inzwischen von der Industrie nur mehr 30mbar Geräte produziert werden, gibt es inzwischen eine Möglichkeit defekte "alte" 50mbar Geräte gegen die neuen 30mbar Geräte auszutauschen (z.B ein alter defekter Kühlschrank wird gegen ein neues Gerät getauscht) . In diesem Fall müsste ein zusätzlicher Vordruckregler 50/30mbar ebenfalls mitverbaut worden und eine Eintragung in den Gaspapieren erfolgt sein.

Um ganz sicher zu gehen welcher Betriebsdruck nun zulässig ist, einfach die Typenschilder an den anderen Geräten kontrollieren. Eine Gasanlage die nach 1996 errichtet wurde sollte, eine nach Bj. 2000 muss in 30mbar errichtet worden sein.


Solche falschen Regler sind übrigens gar nicht so selten, da sehr oft nur der Regler gekauft wird und nicht auf den Betriebsdruck geachtet wird.
Falls ein falscher Regler montiert sein sollte ab zum Händler und austauschen, da sonst die Anlage nicht betrieben werden darf.
Generell kostet so ein Regler sowieso nicht die Welt aber ein seriöser Händler wird diesen sicher problemlos zurücktauschen überhaupt wenn er selbst den falschen montiert hat.

georgf.
22.01.2012, 20:16
Danke!

Der Rapido hat bisher außer dem Regler nichts ausgetauscht bekommen, der ist Erstbesitz und BJ 2001, frisch vom Band, also nicht nur Erstzulassung 2001. Dann wird der Gasdruck wirklich nur 30mbar sein. Ich muss morgen bei Licht schauen, ob ich ein Schilderl im Flaschenkasten finde.
Anschließend werde ich den Händler & Gasprüfer anrufen und schauen, welche Lösung wir finden. Das Ganze ist nur ziemlich blöd, er ist eher weiter weg von uns. Und, seltsamer Zufall, heute habe ich mich auf der Ferienmesse mit ihm unterhalten, da habe ich aber noch nichts vom falschen Regler gewusst.
Er ist aber ein netter, hilfsbereiter Mensch (wobei er in diesem Fall nicht hilfsbereit sein muss, es ist ja sein Fehler), da werden wir schon irgendeine Lösung finden.

Jetzt noch zur 2. Frage: Wie sicher ist es, dass in Zukunft nur mehr Anlagen mit 30mbar verbaut werden? Dann versuche ich natürlich, einen Kocher mit 30mbar zu bekommen. Die Steckdose möchte ich behalten, damit leere ich im Betrieb immer nur eine Flasche. Zwei angefangene Flaschen tauschen zu müssen ist ziemlich unökonomisch.

danke und liebe Grüße!

grisu
22.01.2012, 20:22
Jetzt noch zur 2. Frage: Wie sicher ist es, dass in Zukunft nur mehr Anlagen mit 30mbar verbaut werden?
Diese Frage kann wirklich die nur die EU beantworten :D;).

Aber da es fast 10 Jahre gedauert hat sich EU weit auf eine Harmonisierung (und damit 30mbar) zu einigen und nun alle Hersteller in Europa diese Gerätenorm bauen, wirds wohl schon noch einige Jährchen diese Norm geben :D:D;)

abo
22.01.2012, 21:25
[quote=georgf.;165011...Heute habe ich am vom Profi montierten neuen Regler gelesen, dass dieser 50 mbar Druck abgibt. ...[/quote]

hallo

der regler muss im gelben anlagenpruefbuch ja mit eingetragen sein
da sollte ja setehen wieviel mBar die anlage hat

"echte" gaspruefungen ohne das gelbe bestandsbuch gibts ja nimmer, oder?

lg
g

grisu
22.01.2012, 21:54
der regler muss im gelben anlagenpruefbuch ja mit eingetragen sein
da sollte ja setehen wieviel mBar die anlage hat

"echte" gaspruefungen ohne das gelbe bestandsbuch gibts ja nimmer, oder?

Geben kann es grundsätzlich alles :D;),
aber Gerhard hat absolut recht, eine Gasprüfung ohne Befund ist wertlos und dort muss der Regler eingetragen werden.

Es spielt grundsätzlich keine Rolle wie die Form dieses Befundes aussieht (z.B. gelbes Prüfheft bei vielen deutschen Herstellern, A4 Prüfbefund bei einigen Italienern usw.)
Wichtig ist nur, dass die erforderlichen Grunddaten der Anlage bzw. der Prüfung eingetragen sind.

Übrigens: Die genauen Informationen dazu gibts hier im Forum im Campingwiki

soul
22.01.2012, 21:56
hallo

der regler muss im gelben anlagenpruefbuch ja mit eingetragen sein
da sollte ja setehen wieviel mBar die anlage hat

"echte" gaspruefungen ohne das gelbe bestandsbuch gibts ja nimmer, oder?

lg
g

hallo!

ähhh, dann habe ich lauter unechte prüfer gehabt. auch letztes jahr beim wowa-kauf und ein jahr davor noch beim womo. nie ein buch gesehen, nur das pickerl in den gaskasten bekommen :-/

lg

abo
22.01.2012, 22:01
hallo!

ähhh, dann habe ich lauter unechte prüfer gehabt. auch letztes jahr beim wowa-kauf und ein jahr davor noch beim womo. nie ein buch gesehen, nur das pickerl in den gaskasten bekommen :-/

lg


hallo

soweit ich weiss gibt es auch ned allzuviele pruefer die die berechtigung zur abnahme der G107 bzw G607 pruefung haben

auf der rechnung muesste eine pruefernummer angegeben sein
dann ist die pruefung gueltig

die pickerl selber sagen garnix
die bekommst im copyshop fuert 70 cent ......

lg
g

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

grisu
22.01.2012, 22:06
Für eine gültige Prüfung (G107 und G607) muss immer ein Prüfbefund ausgestellt werden.
Eine Prüfernummer haben nur die Prüfer die auch nach G607 prüfen dürfen .

Die genauen Details und eine aktualisierte Prüferliste (seit dieser Woche neu) für Österreich gibts ebenfalls im Wiki

abo
22.01.2012, 22:10
Die genauen Details und eine aktualisierte Prüferliste (seit dieser Woche neu) für Österreich gibts ebenfalls im Wiki

hallo

danke
es gibt also 41 firmen in AT (denn flaga gas ist doppelt) die eine gaspruefung nach G107 / G607 vornehmen durfen

die liste steht hier:
http://www.campingforum.at/campingforum/showpost.php?p=150058&postcount=1

lg
gerhard
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Helmi
22.01.2012, 23:43
Dann hätte ich auch mal eine Frage.
Muß ich den Kocher und Grill den ich im Zelt, (nicht Vorzelt) betreibe auch prüfen lassen?

grisu
23.01.2012, 07:57
Dann hätte ich auch mal eine Frage.
Muß ich den Kocher und Grill den ich im Zelt, (nicht Vorzelt) betreibe auch prüfen lassen?

Diese Informationen zur Gasprüfung über die wir hier schreiben beziehen sich auf die Gasprüfung für Gasanlagen in Campingfahrzeugen.

Gasgeräte und sonstige Gasartikel die außerhalb von Fahrzeugen bertrieben werden (im Freien, im Vorzelt, Zelt, Garten oder sonstwo) haben mit diesen Vorschriften nichts zu tun und müssen laut den Herstellervorschriften (z.B. Betriebsanleitung oder Warnhinweise) gewarten bzw. geprüft werden.

georgf.
23.01.2012, 12:19
Hallo!

Ich hab nachgeschaut, der Betriebsdruck ist wirklich 30mbar. (warum mir der Aufkleber nicht gleich.aufgefallen ist, weiß ich nicht.)
Der Gasprüfer (übrigens einer der offiziellen auf der Liste) hat also Handlungsbedarf, heute Nachmittag rufe ich ihn an.
Als mobilen Kocher werde ich einen mit einem Betriebsdruck von 30mbar suchen, ich werde sehen, was es gibt. Die Auswahl mit etwa 2x2kw ist ja, soweit ich das sehen kann, eher bescheiden, und dann noch mit 30mbar, naja.

lg!

Chris1959
31.01.2012, 13:53
die liste steht hier:
http://www.campingforum.at/campingforum/showpost.php?p=150058&postcount=1


Hallo!

Hiiiiillllffffeeee! :)

Mit dem Link komme ich auf eine Seite, die die Liste ankündigt, aber ich komme nie zu einer tatsächlichen Liste mit Prüfstellen, woimmer ich auch hinklicke.:confused:

Danke für Hilfe.

benny
31.01.2012, 14:17
Hallo!

Hiiiiillllffffeeee! :)

Mit dem Link komme ich auf eine Seite, die die Liste ankündigt, aber ich komme nie zu einer tatsächlichen Liste mit Prüfstellen, woimmer ich auch hinklicke.:confused:

Danke für Hilfe.

Am ende des textes is die liste! Man(n) sollte ab und zu bis zum ende runter scrollen!!!!!!!!

Chris1959
31.01.2012, 14:30
Sorry, bei mir ist da nichts zum scrollen und auch keine Liste.

Ist nicht so schlimm. Danke!

Spittelberg
31.01.2012, 14:32
Bei mir funktioniert der Link auch problemlos!

Chris1959
31.01.2012, 14:38
Liegt vermutlich an meinem Browser oder an den Einstellungen. Ich sehe auch keine Liste, wenn ich auf den Originalbeitrag von grisu oder admin im WIKI klicke. Bei mir erscheint nur der einführende Text bis "... bitte einfach kurz per Mail melden."

Macht euch keinen Kopf. Danke!

STO
31.01.2012, 15:03
unter diesem text sollte jetzt die liste als jpg-grafik zu sehen sein:


http://dl.dropbox.com/u/16571334/schurian-gaspruefliste-fuer-forum.JPG

georgf.
01.02.2012, 08:24
Hallo!

Inzwischen habe ich (endlich, nach mehreren Versuchen!) den Gasprüfer, dem der Schnitzer unterlaufen ist, ans Telefon bekommen. Er schickt mir einen Regler mit 30mbar, den schraube ich dann selbst an. Ursprünglich wollte er, dass ich mit dem Wohnwagen wieder zu ihm hinter die 7 Berge bei den 7 Zwergen komme, das habe ich aber abgelehnt. Erstens habe ich aktuell nach wie vor kein Auto und zweites Besseres zu tun, als einen halben Tag lang mit dem Wohnwagen spazieren zu fahren, noch dazu wegen Fehlern, für die ich nichts kann. Mit dem Lecksuchspray kann ich ja die Dichtigkeit überprüfen.

Der Prüfer ist übrigens einer auf der Liste, aber ein Prüfungsprotokoll habe ich keines, nur einen dürren Vermerk, dass die Prüfung am ... von ... erfolgreich abgenommen wurde, und das auf der Rückseite der Rechnung seines Vorgängers. Es gibt wirklich alles.
Irgendwie frage ich mich, ob ich mich nicht besser selbst als Gasprüfer selbstständig mache: Für ca. 20 Minuten Arbeit (incl. Pausen zum Warten) einen Haufen Geld, und dann brauch ich eigentlich nur etwas auf eine alte Rechnung schreiben. Und dann noch die Kiste für die vielen, leicht verdienten Euroscheinchen, die amortisiert sich auch schnell. Das wäre doch ein Geschäftsmodell, oder?

Aber danke für eure Hilfe!

lg!

Flüsterer
01.02.2012, 08:41
Hallo!

Inzwischen habe ich (endlich, nach mehreren Versuchen!) den Gasprüfer, dem der Schnitzer unterlaufen ist, ans Telefon bekommen. Er schickt mir einen Regler mit 30mbar, den schraube ich dann selbst an. Ursprünglich wollte er, dass ich mit dem Wohnwagen wieder zu ihm hinter die 7 Berge bei den 7 Zwergen komme, das habe ich aber abgelehnt. Erstens habe ich aktuell nach wie vor kein Auto und zweites Besseres zu tun, als einen halben Tag lang mit dem Wohnwagen spazieren zu fahren, noch dazu wegen Fehlern, für die ich nichts kann. Mit dem Lecksuchspray kann ich ja die Dichtigkeit überprüfen.

Der Prüfer ist übrigens einer auf der Liste, aber ein Prüfungsprotokoll habe ich keines, nur einen dürren Vermerk, dass die Prüfung am ... von ... erfolgreich abgenommen wurde, und das auf der Rückseite der Rechnung seines Vorgängers. Es gibt wirklich alles.
Irgendwie frage ich mich, ob ich mich nicht besser selbst als Gasprüfer selbstständig mache: Für ca. 20 Minuten Arbeit (incl. Pausen zum Warten) einen Haufen Geld, und dann brauch ich eigentlich nur etwas auf eine alte Rechnung schreiben. Und dann noch die Kiste für die vielen, leicht verdienten Euroscheinchen, die amortisiert sich auch schnell. Das wäre doch ein Geschäftsmodell, oder?

Aber danke für eure Hilfe!

lg!

...der Vermerk auf der Rechnung ist übrigens nicht relevant - wo ist die Prüfernummer????

Und richtig gemacht kann es doch länger als 20min. dauern, denn die Dichtheitsprüfung ist nur ein kleiner und sehr leicht zu erledigender Teil der Prozedur.

Nachdem ich die Sachkundigenprüfung habe, habe ich das mit der selbständigen Tätigkeit in dem Bereich auch mal angefacht, es aber wegen zu geringer Verdienstmöglichkeiten gnaz schnell wieder verworfen...;)

P.S.: die Liste oben scheint mir ned wirklich aktuell zu sein....

grisu
01.02.2012, 09:07
P.S.: die Liste oben scheint mir ned wirklich aktuell zu sein....

Hasllo Martin,
die Liste ist zumindest was die G107 Prüfer betrifft sehrwohl absolut aktuell, da sind sogar die Betriebe dabei die erst im Oktober die G107 Schulung gemacht haben.
Allerdings liegen mir nicht alle Daten bezüglich der G 607 Berechtigungen vor, da diese (wie du es ja aus eigener Erfahrung kennst) in Deutschland gemacht wird und da hab ich keinen aktuellen Informationen, daher sind diese nur teilweise angeführt.
In der Liste ist auch ein Bundesland falsch angeführt, dass wird demnächst vom Admin geändert.


der Vermerk auf der Rechnung ist übrigens nicht relevant - wo ist die Prüfernummer????


Prüfnummer gibts ja nur bei Prüfungen nach G 607 , da nur nach dieser Nummer eine Prüfernummer vergeben wird
Die genauen Infos zum Thema kennst du als Profi ohnehin und für alle Interessierten sind sie im Wiki ja erschöpfend erklärt.


Der Prüfer ist übrigens einer auf der Liste, aber ein Prüfungsprotokoll habe ich keines, nur einen dürren Vermerk, dass die Prüfung am ... von ... erfolgreich abgenommen wurde, und das auf der Rückseite der Rechnung seines Vorgängers. Es gibt wirklich alles.

Obwohl das Thema eigentlich schon oft diskutiert wurde und alle Infos extra im Campingwiki hinterlegt sind sei nochmals kurz festgehalten:
Nach einer Gasprüfung ist dem Kunden ein Prüfbefund auszuhändigen (bzw. falls vorhanden eine Eintragung in ein Prüfheft des Herstellers vorzunehmen) .
Darauf müssen gewisse Grunddaten vermerkt sein (genaue Infos ebefalls im Wiki).
Die Prüfrichtlinien regeln auch genau wie geprüft werden muss, aber auch welche Mindestdaten nach der Prüfung festgehalten werden müssen.
Genau diese Vorschriften werden in den Lehrgängen und Nachschulungen auch gelehrt, ob sie die Teilnehmer dann in der Praxis umsetzen ist eine andere Frage.
Sollte der Prüfer eine Prüfung nicht ordnungsgemäß gemacht haben, würde ich ihn darauf ansprechen, immerhin wurde dafür bezahlt. Eine seriöse Gasprüfung dauert je nach Fahrzeugtype und Ausstattung ca. 30 - 40min.

Das ein Betrieb prüfen darf, muss leider nichts über die Qualität einer solchen Prüfung aussagen. Nicht immer wird alles was in der Theorie gelernt wurde in der Praxis umgesetzt.
Ist leider wie bei einem Pickerl beim Auto, da gibt es halt auch solche und solche Werkstätten und Prüfer :(

Chris1959
21.02.2012, 06:24
Hallo, STO!


unter diesem text sollte jetzt die liste als jpg-grafik zu sehen sein:
http://dl.dropbox.com/u/16571334/schurian-gaspruefliste-fuer-forum.JPG


Sehe ich (sah ich) leider auch nicht. Ich weiß aber jetzt, woran es liegt. Der Proxy in meiner Firma dürfte das Problem sein. :mad: Daheim geht es auch bei mir ohne Probleme. :o

Danke für die Hilfe(n).