PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlauchboot mit elektromotor?



andrea&die3zwerge
22.01.2012, 14:26
hallo die runde,

sehe auf ebay und anderen seiten solche boote, die man recht günstig kaufen kann. jetzt frag ich mich, ist so ein ding sein geld wert (kostet ja deutlich unter 1000,-- je nach modell), oder nur ein besseres spielzeug? hat sowas jemand von euch? und wofür nutzt ihr das boot?

ich würde es gerne dazu verwenden kleinere inseln anzufahren, so wie in kroatien. ich frage mich ernsthaft ob ich da jemals ankomme, beziehungsweise auch wieder zurück?:D

mein mann meint, der elektromotor ist käse......, wenn dann muß es ein spritbetriebener sein. ist dann wieder eine andere preisklasse.:(

vielleicht habt ihr tipps, bzw ahnung davon was sinn macht, oder völliger käse ist.:)

danke, lg
andrea
(die als kind mit papa in der plastikwanne mit sprit-außenborder sämtliche inseln vor krk angeschippert hat, und nicht auf selbigen signalfeuer setzen möchte, weil der akku vom billig-boot leer ist;):D:mad:)

Ferdlnand
22.01.2012, 14:38
hallo die runde,

sehe auf ebay und anderen seiten solche boote, die man recht günstig kaufen kann. jetzt frag ich mich, ist so ein ding sein geld wert (kostet ja deutlich unter 1000,-- je nach modell), oder nur ein besseres spielzeug? hat sowas jemand von euch? und wofür nutzt ihr das boot?

ich würde es gerne dazu verwenden kleinere inseln anzufahren, so wie in kroatien. ich frage mich ernsthaft ob ich da jemals ankomme, beziehungsweise auch wieder zurück?:D

mein mann meint, der elektromotor ist käse......, wenn dann muß es ein spritbetriebener sein. ist dann wieder eine andere preisklasse.:(

vielleicht habt ihr tipps, bzw ahnung davon was sinn macht, oder völliger käse ist.:)

danke, lg
andrea
(die als kind mit papa in der plastikwanne mit sprit-außenborder sämtliche inseln vor krk angeschippert hat, und nicht auf selbigen signalfeuer setzen möchte, weil der akku vom billig-boot leer ist;):D:mad:)


Dein Mann hat zumindets für Kroatien zum Inselhüpfen oder ruhige Bucht suchen recht. Da sind solche Elektroantriebe absolut unbrauchbar da selbs geringe Strömungen zur Gefaht werden.
Für ruhige Binnengewässer als Antrieb zum Fischen oder Hilfsantrieb für Segelboote aber durchaus brauchbar. 1000W würde ich auch da als Untergrenze bezeichnen.
Es gibt auch E-Antriebe mit denen du Wasserschifahren kannst, die bewegen sich allerdings in einer anderen Preisklasse.:rolleyes:;):D
Also Finger weg fürs Meer!!!!

lg Ferdl

andrea&die3zwerge
22.01.2012, 15:20
danke ferdl,

sollte scheinbar öfter auf meinen mann hören:D, aber hätte ja sein können....

gibt es für unser vorhaben überhaupt eine möglichkeit? heißt: 2 erwachsene und 3 kinder küstennah herumtuckern, mal eine nahe insel anschippern, leicht, da wir sowieso mit dem wowa gewichtsmäßig knapp sind, und auch leicht zu handhaben, preismäßig leistbar (wieviel muß man denn mindestens investieren?)

oder bin ich auf der suche nach der eierlegendenwollmilchsau?

also die 300 euro schlauchboote mit den 150 euro elektromotoren vergeß ich jetzt mal, hm;)

liebe grüße
andrea

STO
22.01.2012, 15:43
vor Ort mieten....?

abo
22.01.2012, 17:29
hallo

grad in kroatien geht doch nix mehr ohne seepatent, oder?

und die zeiten in denen man das kuestenpatent am freitagnachmittag vor ort in der taverne gemacht hat sind ja auch vorbei ...

lg
g

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

gerilu
22.01.2012, 18:35
Hallo Andrea,

wir haben ein Allroundmarin Schlauchboot - einst sogar mit E-Motor ... nun nur noch mit Ruder !

Bitte vergesst das mit dem Motor (E - wie auch bis 5 Benzin PS)

1. ist das Fahren mit Motor (egal welcher Bauart) zwischenzeitlich beinahe überall auch an eine Versicherung gebunden - diese bekommst aber eh quasi nur mehr mit einer Lizenz (also Motorbootführerschein, Boot mit "TÜV", etc )
2. dies gilt für Binnenseen ganz besonders ...
3. auf dem Meer hat ein Booterl unter 5 PS eigentlich nichts verloren

Schlauchboot - ja, aber ....
entweder "nur" mit Ruder und dem dazugehörigen Respekt vor der Materie "Wasser" (also nur bei Schönwetter auf Seen in Ufernähe), oder eines mit einer ordentlichen Ausrüstung (Lizenz, gscheiter Motor, Versicherung und "Hochsee-Schlauchbootausrüstung"

Tirolergruß
gerilu

gerd5
22.01.2012, 18:40
andrea,

Du bist aus der selben Ortschaft wie ich :):)

Inselhüpfen was verstehst Du darunter?

Schlauchboot mit Elektromotor bin der selben Meinung wie Ferdinand.:(
Zwei Erwachsene und 3 Kinder da brauchst schon ein Schlauchboot mit mindestens 3 m das ist die unterste Grenze, Motorisierung mit mindestens 5 KW, Wetterbericht beachten, die Kroatischen Gewässer sind nicht ungefährlich.
Generell ist für alle motorgetriebene Boote seit 1. Januar 2006 ein Bootspatent erforderlich.
Zusätzlich weise ich noch darauf hin das alle Wasserfahrzeuge mit einer Gesamtlänge ab 3 Meter aufwärts, unabhängig davon ob sie mit Motor ausgestattet sind oder nicht (außer Ruder- Paddel- und Tretboote ) Anmelde- und damit Vignettenpflichtig sind auch die mit einer Länge unter 3 Meter und einen Motor der mehr als 5 KW hat sind anmeldepflichtig.

tullnerfelder
22.01.2012, 18:44
Ohne Patent geht in HR heute gar nix. Selbst die Wassermpoeds dürfen nur mehr mit einem Küstenpatent bewegt werden:mad:
Am Meer mit so einem Elektrospielzeug unterwegs zu sein ist absolut gefährlich!

gary
22.01.2012, 21:57
wie alle anderen bin ich auch der meinung, dass so ein schlaucherl am offenen meer
ziemlich riskant ist. inselhüpfen bei stabiler wetterlage könnte schon möglich sein, aber
es ist ungefähr so vernünftig wie mit flip-flop auf die alm zu gehen.

für das schippern dem ufer entlang in die nächste oder übernächste bucht um ein
wenig ungestörter zu sein, reicht aber ein elektrosprudler genauso. nur nie weiter
fahren als man notfalls zurückrudern möchte. ;)

abo
22.01.2012, 22:04
für das schippern dem ufer entlang in die nächste oder übernächste bucht um ein
wenig ungestörter zu sein, reicht aber ein elektrosprudler genauso. nur nie weiter
fahren als man notfalls zurückrudern möchte. ;)

hallo

so ist es
wir haben ein 2,90iger schlauchboot (ohne bodenplatte) mit einem 1,2kW elektro-aussenborder

das teil laeuft laut GPS im meer 9,5km/h
das ist garned so uebel

40Ah batterie reicht - bei vernueftiger verwendung (also max stufe 3 von 5) - fuer ca 50minuten

unser bub (danals 11 bzw 12) ist damit in italien immer am meer unterwegs gewesen

die hafenbereichen muss man halt meiden
aber sonst eigentlich kein problem ...

lg
g

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Ferdlnand
22.01.2012, 22:15
wie alle anderen bin ich auch der meinung, dass so ein schlaucherl am offenen meer
ziemlich riskant ist. inselhüpfen bei stabiler wetterlage könnte schon möglich sein, aber
es ist ungefähr so vernünftig wie mit flip-flop auf die alm zu gehen.

für das schippern dem ufer entlang in die nächste oder übernächste bucht um ein
wenig ungestörter zu sein, reicht aber ein elektrosprudler genauso. nur nie weiter
fahren als man notfalls zurückrudern möchte. ;)

Selbs das würde ich nict empfehlen da die Küst oftmals wirklich sehr steil ist (nicht nut Unterwasser sondern auch nach oben) und es manchmal nur den Wasserweg retour gibt.
Ein Schlaucherl mit 2 E und 3 K zu rudern ist fast nichr möglich. Alleine Gegenwind reichtaus um am Stand zu paddeln oder gar die Richtung nicht mehr zu beinflussen, geschwige denn die sehr oft unterschätzten Strömungen zw. kleinen Inseln oder auch um das nächste Kap.
Das geht in einem Kajak, aber nicht den unförmigen Badebooten auf welche manchmal im Größenwahn ein Sprurdler rauf montiert wird.
Bitte Finger weg!!!
Oftmals gibt es auch binnen kürzerster zeit eine Wetteränderung die aus der netten Badebucht nicht ersichtlich ist, aber gary, ich glaub da brauch ich dir nichts zu erzählen..!

Auch abo´s Tipp halte ich gelinde gesagt für sehr bedenklich da Kinder noch wenige in der Lage sind die Gefahren auf See einzuschätzen.

lg Ferdl

abo
22.01.2012, 22:50
Auch abo´s Tipp halte ich gelinde gesagt für sehr bedenklich da Kinder noch wenige in der Lage sind die Gefahren auf See einzuschätzen.


hallo

muss eh jeder machen wie er meint

aus meiner sicht ist der bub mit 11 jahren im schlauchi mit E-antrieb, PMR-funk, GPS-navi, sonnenschutz und wasser ein paar dutzend bis max. 100m meter vom strand (und max 2 bis 3km von unserem strandplatz besser aufgehoben als ein sieben- oder achtjaehriger in der grosstandt am taeglichen schulweg

wenn man kindern nie beginnt verantwortung zu uebertragen dann werden sie nie verantwortlich handeln

das einzieg mal als ich ein bisserl bauchschmerzen hatte war als ich an einem italiaenischen binnensee den kerl nimmer gesehen habe weil er versucht hat eine insel zu erreichen, dann hat es begonnen dunkel zu werden

dank GPS und maglite taschenlampe im boot und aufgedrehter scheinwerfer am womo richtung see hat er dann doch noch gut heimgefunden
im nachhinein haben wir dann am navi gesehen dass er - ich denke ich erinnere mich richtig - ca 5 km draussen war ...

aber da war eh ein forumskollege live dabei ..
;-)

lg
g

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

gerd5
22.01.2012, 23:09
Ich bin mit unseren Boot viele Jahre von mitte Juni bis mitte September in Kroatien unterwegs, nicht nur einmal haben wir aus heiteren Himmel ohne Vorzeichen eine Bora mit 70 - 90 km/h erlebt. Unser ärgstes Erlebnis war in der nähe Murter mit Spitzen über 100 km/h bei wunderbaren Wetter.
So ein Schlauchboot mit E-Motor hat nicht geringste Chance.

Man kann das Meer und Wetter in Italien nicht mit Kroatien vergleichen, so ein Schlauchboot mit 2.90 ohne Boden wird in einer Bora in Kroatien zum Segelflieger.

Zwischen den Inseln sind Strömungen bis zu 6 Knoten keine Seltenheit.

abo
22.01.2012, 23:18
Man kann das Meer und Wetter in Italien nicht mit Kroatien vergleichen, so ein Schlauchboot mit 2.90 ohne Boden wird in einer Bora in Kroatien zum Segelflieger.
Zwischen den Inseln sind Strömungen bis zu 6 Knoten keine Seltenheit.


hallo

das ist mir bewusst
fuer italien und griechenland habe ich in den letzten jahren so entschieden

vermutlich muesste ich fuer kroatien diese entscheidungen neu treffen..
die argumente mit der bora und den stroemeungen sind ja durchaus triftig

ist halt sehr schade weils dort so schoenes meer gibt ..

lg
g

gerd5
23.01.2012, 00:00
Gerhard,

in Italien 100 m raus oder etwas mehr ist sicher kein Problem.
andrea mit Ihren 3 Zwergen, will Inselhüpfen, also etwas weiter herum fahren, da sehe ich schon gefahren.

Mit Ihrem Papa ist Sie in der Gegend um Krk rum gepaddelt, die Gegend zwischen Krk und Rab ist ein gefährliches Bora Gebiet. Da kommen jährlich größere Boote in Bedrängnis

abo
23.01.2012, 01:06
in Italien 100 m raus oder etwas mehr ist sicher kein Problem.
andrea mit Ihren 3 Zwergen, will Inselhüpfen, also etwas weiter herum fahren, da sehe ich schon gefahren.



hi

verstehe

ja wie gesagt... ich habe von booten wenig ahnung

ok, mein flegel hat zwar einen segelschein und geht seit jahren segeln
aber das wird ihm in problemfaellen wenig helfen

in IT haben mir die gefahren ueberschaubar ausgesehen

dass das in CR anders sein kann ist mir klar
vor allem auch wegen der offenbar etwas anderen durchsetzung der bestimmungen

da unten in sueditalien haben wir den stellplatzbesitzer "ein bisserl gekannt"
und der hat den oertlichen capo dort "ein bisserl gekannt"

wir hatten hauptsaechlich wegen der kuestenwache bedenken
aber diese bedenken hat unser quartiergeber zerstreut (carabineri ? ... carabineri problema? ....ti telefono .... carabinere lasciare ..)

keine ahnung ob es so geklappt haette
wir muesten es zum glueck ned ausprobieren...

lg
g

gerilu
23.01.2012, 07:55
aber da war eh ein forumskollege live dabei ..
;-)

lg
g


..... "orts- und seekundigen" Forumskollegen !! Somit alles im Griff gehabt ..... :D:D:D:D:D:D

gerilu

andrea&die3zwerge
23.01.2012, 13:20
Gerhard,

in Italien 100 m raus oder etwas mehr ist sicher kein Problem.
andrea mit Ihren 3 Zwergen, will Inselhüpfen, also etwas weiter herum fahren, da sehe ich schon gefahren.

Mit Ihrem Papa ist Sie in der Gegend um Krk rum gepaddelt, die Gegend zwischen Krk und Rab ist ein gefährliches Bora Gebiet. Da kommen jährlich größere Boote in Bedrängnis


hallo nochmal,

danke euch für die vielen gscheiten antworten:)

ich werde das ganze jetzt mal einfach abhaken, und falls möglich mir vor ort im nächsten urlaub einfach einen tag ein mietschinakel samt (feschen?:D) kapitän leisten. damit steigen die überlebenschancen von meinen drei zwergen warscheinlich enorm:D

im ernst, ich hatte das viel einfacher in erinnerung, allerdings hatte mein vater vor 30 jahren auch kein schlauchboot, sondern so ein innen orangefarbenes, rechteckiges plastikding mit sprit-außenborder. von bootsschein natürlich damals keine rede. könnte nicht sagen ob wir jemals in gefahr waren, erinner mich nur einmal als eine fähre an uns vorbei ist, da sind wir ganz schön ins hupfen gekommen. war natürlich für mich eine riesengaude, keine ahnung ob papa aus spaß oder panik mitgelacht hat....:confused: flott unterwegs waren wir damit jedenfalls.
kindheitserinnerungen eben........;)

danke euch nochmal, liebe grüße
andrea (weiterhin mit flossen und luftmatratze:D)

gary
23.01.2012, 14:59
Selbs das würde ich nict empfehlen da die Küst oftmals wirklich sehr steil ist (nicht nut Unterwasser sondern auch nach oben) und es manchmal nur den Wasserweg retour gibt.
Ein Schlaucherl mit 2 E und 3 K zu rudern ist fast nichr möglich. Alleine Gegenwind reichtaus um am Stand zu paddeln oder gar die Richtung nicht mehr zu beinflussen, geschwige denn die sehr oft unterschätzten Strömungen zw. kleinen Inseln oder auch um das nächste Kap.
Das geht in einem Kajak, aber nicht den unförmigen Badebooten auf welche manchmal im Größenwahn ein Sprurdler rauf montiert wird.
Bitte Finger weg!!!
Oftmals gibt es auch binnen kürzerster zeit eine Wetteränderung die aus der netten Badebucht nicht ersichtlich ist, aber gary, ich glaub da brauch ich dir nichts zu erzählen..!

Auch abo´s Tipp halte ich gelinde gesagt für sehr bedenklich da Kinder noch wenige in der Lage sind die Gefahren auf See einzuschätzen.

lg Ferdl

prinzipiell hast du recht, ABER...

die kirche im dorf lassen bitte. wenn du die kinder nicht alleine losziehen lässt und die
ersten bora-anzeichen beachtest kann in ufernähe nicht viel passieren. schlimmstenfalls
musst halt wirklich irgendwo flott ans ufer und riskieren, dass du das boot über die
scharfkantigen steine ziehen musst.
normalerweise ist ganz am anfang der bora zwischen den aufkommenden böen genug
zeit um noch sicher ans land zu kommen. ausserdem sind in ufernähe keine bis nur
ganz wenig wellen, da die bora vom land aufs wasser bläst. bäume oder felsen am
strand decken auch den unmittelbaren uferbereich etwas ab. in manchen buchten
kommt die bora nur durch fallböen durch, die zwar sehr lästig sind, aber niemanden
hindern, auch mit der schlaucherl das ufer zu erreichen.

wenn es so arg wäre wie du beschreibst, dann würden jedes jahr hunderte
luftmatratzenschwimmer ums leben kommen.

was aber nicht heissen soll, dass es nicht saugefährlich werden kann wenn man es
unterschätzt oder zu weit draussen ist.

übrigens, ein schlauchboot mit motor (egal welcher) sollte eines mit festem spiegel
am heck sein, davon schreib ich jedenfalls. die kann man auch mal unbeschadet
über die steine ziehen und die sind auch von der stabilität nicht sooo schlecht.

aufblasbare bade- und planschboote um 20 euro würde ich sowieso nur im
"eingezäunten" badebereich empfehlen.

Ferdlnand
23.01.2012, 15:49
2 Erwachsene und 3 Kinder in einem Billigschlauchboot mit einem 600W e-Motor......:eek::eek:
Du versuchst da ca 250kg mit einem Antrieb fortzubewegen dessen Leistung nicht mal an meine Bohrmaschine herankommt!!!!!!

Wer sich mit solchen Gedanken trägt hat von den Gefahren der Adria keine Ahnung (nicht böse gemeint), und da kann man vor dem Kauf eines solchen Schinackels nur abraten. Alle anderen Thesen beziehen sich eigentlich nicht auf die Fragestellung. Das für ein 11-Jähriges Kind alleine bei flachen Binnengewässer in Italien ein 1,2KW Murli ausreichen kann will ich ja nicht bestreiten. Aber bei felsiger Küste mit drei Zwergen bei aufkommender Bora die man aus Unwissenheit und wenn überhaupt nur vom Hörensagen kennt sich seine Familie und eventuell auch noch das Schlaucherl zu retten ist fast unmöglich.
Ein 5PS-Motor reicht bei dieser Konstellation bei ruhigem Wasser für trägen Vortrieb mehr darf da nicht sein!!
Das DU die Anzeichen frühzeitig erkennst ist ja wieder ein anderes Thema. aber einem Anfänger würde ich ein solches Abenteuer nicht anraten.
Mit einem Aufblasbarem Kajak bist mit den Rudern besser Motorisert als die von Andrea angedachte Variante!
Entweder ein vernünftiges Schlaucherl mit brauchbarer Motorisierung mit seinen Nachteilen (Patent, Vignette u.u.u....) oder wirklich 2 Kajaks überlegen.
Alles andere empfinde ich unter der Ausgangssituation der TO als gefährlich bzw. unverantwortlich.

Sorry, aber da bringst mich jetzt nicht runter von der Meinung!

lg Ferdl

gary
23.01.2012, 17:26
2 Erwachsene und 3 Kinder in einem Billigschlauchboot mit einem 600W e-Motor......:eek::eek:
Du versuchst da ca 250kg mit einem Antrieb fortzubewegen dessen Leistung nicht mal an meine Bohrmaschine herankommt!!!!!!

Wer sich mit solchen Gedanken trägt hat von den Gefahren der Adria keine Ahnung (nicht böse gemeint), und da kann man vor dem Kauf eines solchen Schinackels nur abraten. Alle anderen Thesen beziehen sich eigentlich nicht auf die Fragestellung. Das für ein 11-Jähriges Kind alleine bei flachen Binnengewässer in Italien ein 1,2KW Murli ausreichen kann will ich ja nicht bestreiten. Aber bei felsiger Küste mit drei Zwergen bei aufkommender Bora die man aus Unwissenheit und wenn überhaupt nur vom Hörensagen kennt sich seine Familie und eventuell auch noch das Schlaucherl zu retten ist fast unmöglich.
Ein 5PS-Motor reicht bei dieser Konstellation bei ruhigem Wasser für trägen Vortrieb mehr darf da nicht sein!!
Das DU die Anzeichen frühzeitig erkennst ist ja wieder ein anderes Thema. aber einem Anfänger würde ich ein solches Abenteuer nicht anraten.
Mit einem Aufblasbarem Kajak bist mit den Rudern besser Motorisert als die von Andrea angedachte Variante!
Entweder ein vernünftiges Schlaucherl mit brauchbarer Motorisierung mit seinen Nachteilen (Patent, Vignette u.u.u....) oder wirklich 2 Kajaks überlegen.
Alles andere empfinde ich unter der Ausgangssituation der TO als gefährlich bzw. unverantwortlich.

Sorry, aber da bringst mich jetzt nicht runter von der Meinung!

lg Ferdl

hab doch eh unterschieden zwischen schlauchboot und bade- und planschboot.
wenn ein schlauchboot mit ausreichender tragkraft für 2 erw. und 3 kids kaufst,
dann bist sowieso schon in einem vernünftigen (aber nicht mehr billigen) bereich.
schlauchkajaks halte ich übrigens für nicht viel sicherer wenn kinder drin sitzen
und ebenfalls nur für den ganz nahen küstenbereich geeignet. besser zum paddeln
hin oder her.

Pitzi
23.01.2012, 18:36
Hi zusammen!

Bin zwar nit der Bootexperte,aber wir leihen uns immer ein vernünftiges Boot aus.Alle Boote die wir uns angeschaut haben(für 3 Erw+ab und zu ein Kind dazu) dann sind wir in einer Preisklasse die mir einfach zuhoch ist.Wollen doch mal weiter und länger rausfahren und da wär mir so ein Ausflug mit einem Schenakel doch etwas unsicher.So leihen wir uns ein vernünftiges Boot aus,haben keine Arbeit damit immer alles Tip-Top und um das Geld was so ein gutes Boot kosten würde(auch ind der Erhaltung)kann man sich doch vielemale eins ausleihen

rotti
23.01.2012, 19:00
hallo die runde,

sehe auf ebay und anderen seiten solche boote, die man recht günstig kaufen kann. jetzt frag ich mich, ist so ein ding sein geld wert (kostet ja deutlich unter 1000,-- je nach modell), oder nur ein besseres spielzeug? hat sowas jemand von euch? und wofür nutzt ihr das boot?

ich würde es gerne dazu verwenden kleinere inseln anzufahren, so wie in kroatien. ich frage mich ernsthaft ob ich da jemals ankomme, beziehungsweise auch wieder zurück?:D

mein mann meint, der elektromotor ist käse......, wenn dann muß es ein spritbetriebener sein. ist dann wieder eine andere preisklasse.:(

vielleicht habt ihr tipps, bzw ahnung davon was sinn macht, oder völliger käse ist.:)

danke, lg
andrea
(die als kind mit papa in der plastikwanne mit sprit-außenborder sämtliche inseln vor krk angeschippert hat, und nicht auf selbigen signalfeuer setzen möchte, weil der akku vom billig-boot leer ist;):D:mad:)

Hallo Andrea!

Wenn du genug Geld hast dann kannst dir ruhig ein solches Billigbooterl mit E - Antrieb kaufen. Wenn nicht dann kauf dir was ordentliches. Klingt komisch, ist aber so :D

Ich selbst bin schon seit vielen Jahren nur mit Schlauchis unterwegs. Angefangen habe ich mit einem 3,4m SChlauchi und einem 8PS Yamaha Motor. Damals alles zusammen um 6,000.- Schilling gebraucht. Das war schon was zum INselhüpfen, und einen Rießengaudi.
Was würde ich mir heute kaufen zum anfangen.
So was z. Bsp. http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=34882730
Hat hinten Slipräder, kostet nicht viel und ist von den Kammern her schon eine sichere Sache. Dazu noch einen 2,3PS HOnda , sehr sparsam im Verbrauch, sicher im Betrieb und man kommst sozusagen vom "Fleck". Hispeedmaschine ist das keine, aber zum "Rumgurken" erstmal reichlich. Und vor allem sicherer als so eine Elektrokarre. Beim E-Antrieb kommt dann noch das blöde Batterieladen dazu. Die Batterien leben auch nicht lange, weil sie die meiste Zeit des Jahres irgendwo im Keller rumlungert. Ist kein ordentlicher Motorregler dabei dann werden oft die Batterien tiefentladen. Und das geht dann noch mehr an die Lebensdauer.
Das mit dem kleinen Boot in Kroatien mieten ist ja auch so eine Sache. Erstens nicht billig und zweitens Stress - warum, weil ich immer zu einer bestimmten Zeit das Booterl zurückgemben muss.......
Meiner Meinung nach, finge ich mit oben genannter Schlauchbootart an. Habe ich Gusto bekommen, dann steht ja was Größerem nichts im Wege. Und die Art von SChlaucherl sind auch gebraucht mit einem ordentlichen Motor wieder leicht verkauft. INvestmentsummer in etwa 1.200.- bis1.550,-.

So sah unser Werdegang aus:

http://up.picr.de/3696060.jpg

Angefangen mit 8Ps - geendet bei 140Ps ( i weis eh dos i a bissal deppat bin)
Mehr Info kannst du dir auch bei uns im http://www.schlauchboot-online.at holen. Da sind tausend andere Deppate dabei :D:D
Eines noch zuletzt. Wenn ihr euch so eine Gummiwurscht besorgt ist es äusserst gerfährlich....


























.....das der Vater dann mehr "Rumgurkt" mit den Kindern als dass er bei Mama am Strand liegt.:):) Und ! Hat man erst mal die kleinen Buchten gefunden wo man den ganzen Tag alleine mit Schlaucherl und Familie in aller Ruhe urlauben kann, dann weis man erst was man " Ohne " in all denn Jahren versäumt hat:D;);)

Flüsterer
24.01.2012, 08:51
Ich kann zwar zum Boot als solches nix beitragen, nur so viel: Wenn E Antrieb, dann unbedingt keine Blei-Batterien (egal, ob Säure- Gel- AGM- oder Traktionsbatterie), sondern unbedingt LiFePO4 Akkus. Haben die dopelte Leistingsdichte, garantierte 2000 echte Zyklen, Teilladung schadet nicht, Selbstentladung minimal. Sind ned gerade billig, nur könnte man eben bei gleichem Gewicht der Akkus z.B. statt 1kW einen Motor mit 2kW betreiben. 2kW sind schon fast 3PS - und ein E-Motor kann bei gleicher nomineller Leistung einfach mehr als ein gleichstarker Verbrenner.
Wenn das Ding also mit 3PS halbwegs funktioniert und man vllt auch auf einem See fahren möchte, wo mit Verbrenner aus gutem Grunde nix mehr ist, kommen wir wieder zur Aussage vom Rotti: Kauf Dir was gscheites.
So ein Verbrenner-Aussenborder hat nämlich einige Nachteile:
wartungsintensiv
oftmals störrisches Startverhalten
stinkt im Betrieb und auch beim Transport
schwer
sperrig

in allen diesen Disziplinen ist in einer geringen Leistungsklasse der E-Antrieb überlegen - wenn man eben ein bisserl was investiert und was ordentliches nimmt -> auch hierfür gibt es einen Fachhandel mit Beratung. Eb*y u.ä. halte ich für ungeeignet.

P.S.: und es gibt schon SEHR genaue "Tankanzeigen" für die LiFePO4 Akkus - da Kann man schon gut planen - und je nach Ladegerät KÖNNTE man die Dinger auch in 6 min. wieder voll kriegen - schneller jedenfalls als die Schwermetalldinger, die es seit 150 Jahren gibt...

abo
24.01.2012, 12:29
...Wenn E Antrieb, dann unbedingt keine Blei-Batterien (egal, ob Säure- Gel- AGM- oder Traktionsbatterie), sondern unbedingt LiFePO4 Akkus. Haben die dopelte Leistingsdichte, garantierte 2000 echte Zyklen, Teilladung schadet nicht, Selbstentladung minimal.......

.......in allen diesen Disziplinen ist in einer geringen Leistungsklasse der E-Antrieb überlegen - wenn man eben ein bisserl was investiert und was ordentliches nimmt -> auch hierfür gibt es einen Fachhandel mit Beratung. Eb*y u.ä. halte ich für ungeeignet.



hi martin

so receht du im prinzip hast ... bei uns laeuft es dzt komplett anders

den 1,2kW aussenborder habe ich als neuware vom haendler um 250,- bis 300,- ersteigert
ich habve die teile wochenlang beobachtet, taeglich eine auktion, normal sind die grossen nie unter 400,- weggegangen, ich hatte einfach glueck bei ersteigern offenbar

betreffend batterie .... unglaublich ..... ein freund hat mir ein altes C-netz telefon geschenkt, mit einer bleibatterie dran, soll haben 40Ah glaub ich, ist aber sehr klein und leicht
laut aufdruck 13 jahre alt

hab das teil fuenfmal mit dem CTEK konditioniert
und was soll ich dir sagen?

der bub faehrt damit fast eine stunde lang auf halber bis dreieviertel last ohne probleme
kostenfaktor: null
spassfaktor: unbezahlbar ...

glueck musst haben...

dass die LiPoFe4 akkus noch leichter und noch staerker waeren ist eh unbestritten
aber warum geld ausgeben wenns ned sein muss ...?

lg
g

Flüsterer
24.01.2012, 12:53
hi martin

so receht du im prinzip hast ... bei uns laeuft es dzt komplett anders

den 1,2kW aussenborder habe ich als neuware vom haendler um 250,- bis 300,- ersteigert
ich habve die teile wochenlang beobachtet, taeglich eine auktion, normal sind die grossen nie unter 400,- weggegangen, ich hatte einfach glueck bei ersteigern offenbar

betreffend batterie .... unglaublich ..... ein freund hat mir ein altes C-netz telefon geschenkt, mit einer bleibatterie dran, soll haben 40Ah glaub ich, ist aber sehr klein und leicht
laut aufdruck 13 jahre alt

hab das teil fuenfmal mit dem CTEK konditioniert
und was soll ich dir sagen?

der bub faehrt damit fast eine stunde lang auf halber bis dreieviertel last ohne probleme
kostenfaktor: null
spassfaktor: unbezahlbar ...

glueck musst haben...

dass die LiPoFe4 akkus noch leichter und noch staerker waeren ist eh unbestritten
aber warum geld ausgeben wenns ned sein muss ...?

lg
g

Kommt halt auch immer darauf an, wer es für wen macht und wie firm er in der Elektrik/Ladetechnik ist und wie unerschrocken ansonsten.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

gerd5
25.01.2012, 23:06
einen Link noch ohne viel Worte
http://www.hochseeverband.at/index.php?option=com_content&view=article&id=349:kroatien-2011-876-personen-und-226-boote-gerettet&catid=71:reviere&Itemid=109

weissfranz
25.01.2012, 23:53
Hallo!

Will nicht negativ sein, aber seit ich vor ca. 25 Jahren erlebt habe wie ein Vater mit Sohn in Istrien bei ablandigem Wind mit einem billigem PVC Boot aufs offene Meer geblasen wurde und nicht mehr gefunden wurde (Horror pur auf dem CP). Ich selbst von einer kleinen Insel vor Rab total feriig nach 2 (!) h rudern am CP zurück war (Hinfahrt 15 min !) kann ich nur eindrücklich vor Billigbooten, E Motor usw. in Küstennähe warnen!
Unter 5 PS, 3m Schlauchboot mit Küstenzulassung absolut verantwortungslos (vor allem mit Kindern)!
Mir ist einmal mit meinem damals 8 jährien Sohn mein Außenborder 400m bei ablandigem Wind in Korsika abgestorben - die 15 min bis der Motor wieder lief möchte ich nicht mehr erleben - waren sicher noch 200m weiter draußen.
Der Versuch bei Wind ein Schlauchboot zu rudern ist sinnlos ! Ein E Motor wie vorher öfters genannt nur etwas für Selbstmordgefärdete ! Maximal für Seen geeignet - Hände weg!

Übrigens in HR ist jedes Boot über 3m führerscheinpflichtig (natürlich auch mit mini E- Motor !)!

Schlauchboot fahren ist super (fahre seit bald 40 Jahren Boot) - auch mit Kindern, aber spart bittte nicht an der Ausrüstung - servicegepfllegter AB Motor- Schwimmwesten - Signalraketen - Handy mit Seenotrufnummern - Haftpflichtversicherung und österr. Zulassung - in HR Anmeldung beim Hafenkapitän ( mit Vignettenkauf) unbedingt nötig!

Sonst lasst es bleiben!

Ferdlnand
26.01.2012, 08:17
Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen!
Nachdem jetzt aber auch für 5 PS ein Patent notwendig ist würde ich bei einen Neuanschaffung mind. 8-10PS empfehlen.

lg Ferdl

ulli38
26.01.2012, 10:50
Also ich würde dir abraten am Meer ein Booterl mit Elektormotor zu benützen, vorallem wenn Du Inselhüpfen möchtest. Haben schon einige male, Schlauchbootfahrer mit und ohne Motor in Seenot geholfen. Vorallen wenn Du die Gewässer und windgegebeheiten nicht kennst.
Kann dir passiere fährst bei absoluten ruhigen Wetter rauß und beim nachhause fahren holt dich der Teufel.

Flüsterer
26.01.2012, 12:36
Ich würde nochmal sagen, dass das generelle Abraten vom E - Antrieb falsch ist. Ich rat ganz sicher vom Billig- E-Antrieb ab.

Höhere Leistungen sind problemlos zu kriegen und werden in einer TCO Rechnung vllt sogar billiger als ein Benziner kommen (Thema Wartungskosten).
Aus den ganzen rechtlichen Dingen halte ich mich hier wegen Unwissenheit heraus

Ferdlnand
26.01.2012, 15:20
Ich würde nochmal sagen, dass das generelle Abraten vom E - Antrieb falsch ist. Ich rat ganz sicher vom Billig- E-Antrieb ab.

Höhere Leistungen sind problemlos zu kriegen und werden in einer TCO Rechnung vllt sogar billiger als ein Benziner kommen (Thema Wartungskosten).
Aus den ganzen rechtlichen Dingen halte ich mich hier wegen Unwissenheit heraus

Na, schau..., wenn den abo sei bua mit 1,2Kw 9kmh fahrt, dann sind das ca 5 Kn.
Wenn da 2 E und 3 K im Boot sitzen, bewegt sich da fast ganu gar nix mehr. geschweige denn du hast zw. 2 Inseln oder ums Kap einen Strom von 6 Kn 8und das is gar net so selten).
Der Wirkungsgrad von E-Motor ist im Wasser um nix besser wie jener eines Benziners weils ja net in 1. Linie um die Beschleunigung geht. Und an E-Motor mit 5Kw, schau amoi was des Teil kostet und was da dann für eine Batterie brauchst...
(der von Umweltgedanken natürlich für den E-Motor wäre, auch wenn der Strom nicht nur aus der Steckdose kommt...! Keine Öl und Bezinschlieren im Wasser, kein Gestank und natürlich sehr leise :):):))

lg Ferdl

weissfranz
26.01.2012, 20:14
Noch ein Gedanke: Wir fahren grundsätzlich mit mind. gleich viel Reservesprit wie wir im Tank haben. Immer wieder müssen wir am Meer nachtanken, weil oft erst bei der Rückfahrt der Wind, Strömung, Wellen plötzlich viel stärker sind als gedacht. Aus einer 20min Hinfahrt werden oft eine 1 Std. Rückfahrt. Wie will man einen E Motor nachtanken, wie die Batteriereserve kontrollieren?

Um die Gewalt des Meers zu veranschaulichen noch eine kleine Episode aus unserem "Bootsleben" (bin absolut nicht stolz darauf):
In GR, 12h, strahlender Sonnenschein, windstill, glatte See also auf zur nächsten Taverne, ca. 2km in die nächste Bucht 100m von der Küste entlang, Fahrzeit 5 min. 2 h ,super getafelt ab ins Boot - absolut windstill, raus aus der Bucht, raus aus dem Windschatten, plötzlich ein derartiger auf:landiger Wind und Wellen (1-2m), mehr als 3 kn nicht möglich. Nach 30 min beim Stellpatz und welch ein Schreck : Derartige Brecher am Sandstrand, daß die Zurückgeblieben alle wild gestikulierten ja nicht zu landen, aber weit und breit keine geschützte Landestelle also mit den Wellen rauf auf den Strand. Ging zuerst ganz gut dann aber ein Brecher der mich, meine Liebste, unseren Labrador und mitsamt 150 kg Boot erfaßte und in der Luft kielobenumdrehte und auf den Strand warf - Motor unter Wasser, Hund unterm Boot, Tank im Meer (Viel Spaß mit einer Batterie). Wahrlich keine Meisterleistung aber eine Erfahrung reicher!

Aber wer es noch immer nicht wahrhaben will: Viel Spaß mit dem E Motor am Meer !

Übrigens wie bereits vorher geschrieben ein oder zwei Kajaks wären eine tolle Alternative (übrigens auch mit Motor) die gehen ganz anders durch Wellen und gegen den Wind als diese breiten (Motor)Schlauchboote.

rotti
26.01.2012, 20:50
Noch ein Gedanke: Wir fahren grundsätzlich mit mind. gleich viel Reservesprit wie wir im Tank haben. Immer wieder müssen wir am Meer nachtanken, weil oft erst bei der Rückfahrt der Wind, Strömung, Wellen plötzlich viel stärker sind als gedacht. Aus einer 20min Hinfahrt werden oft eine 1 Std. Rückfahrt. Wie will man einen E Motor nachtanken, wie die Batteriereserve kontrollieren?

Um die Gewalt des Meers zu veranschaulichen noch eine kleine Episode aus unserem "Bootsleben" (bin absolut nicht stolz darauf):
In GR, 12h, strahlender Sonnenschein, windstill, glatte See also auf zur nächsten Taverne, ca. 2km in die nächste Bucht 100m von der Küste entlang, Fahrzeit 5 min. 2 h ,super getafelt ab ins Boot - absolut windstill, raus aus der Bucht, raus aus dem Windschatten, plötzlich ein derartiger auf:landiger Wind und Wellen (1-2m), mehr als 3 kn nicht möglich. Nach 30 min beim Stellpatz und welch ein Schreck : Derartige Brecher am Sandstrand, daß die Zurückgeblieben alle wild gestikulierten ja nicht zu landen, aber weit und breit keine geschützte Landestelle also mit den Wellen rauf auf den Strand. Ging zuerst ganz gut dann aber ein Brecher der mich, meine Liebste, unseren Labrador und mitsamt 150 kg Boot erfaßte und in der Luft kielobenumdrehte und auf den Strand warf - Motor unter Wasser, Hund unterm Boot, Tank im Meer (Viel Spaß mit einer Batterie). Wahrlich keine Meisterleistung aber eine Erfahrung reicher!

Aber wer es noch immer nicht wahrhaben will: Viel Spaß mit dem E Motor am Meer !

Übrigens wie bereits vorher geschrieben ein oder zwei Kajaks wären eine tolle Alternative (übrigens auch mit Motor) die gehen ganz anders durch Wellen und gegen den Wind als diese breiten (Motor)Schlauchboote.

Franz du sprichst mir aus der Seele. Nicht für viel Geld würde ich am Meer mit einem E-.Sprudel rumfahren. Wenn dann einen guten kleinen 4T Verbrenner. Da hat man - ausser der Sprit reicht nicht - keine Probleme. Die Motoren sind bei anständiger Pflege fast unkaputtbar und laufen laufen und laufen....
Und das Handling mit dem Energieträger Benzin ist um ein vielfaches einfacher als das Handling mit einer Batterie.

LG
Mathias

gary
27.01.2012, 14:42
ich glaub, in geschützter umgebung, am campingplatz, ganz in küstennähe
usw. ist es egal ob elektro oder benziner.
auf dem offenen meer haben offene motorboote (und zwar alle) bei mehr
als einem meter durchschnittlicher wellenhöhe probleme... manche schon
etwas früher, andere etwas später. weil nämlich bei zu langsamer fahrt
nicht mehr weiterkommst, bei zu schneller fahrt jede welle ins boot schwappt
bei kurs gegen wind und wellen. es kommt natürlich sehr auf den kurs und die
wellenlänge an, aber wer schon mal erlebt hat wie schnell sich am offenen
mehr ein seegang von einem meter aufbauen kann, der hat sicher ziemlichen
respekt davor.
ab zwei meter wellen sieht man übrigens auch kaum mehr grosse motoryachten
und auch für segelyachten wird es dann sportlich.
meine erfahrungen habe ich allerdings nur auf segelbooten gemacht, aber es
gibt hier im forum ja einige sehr erfahrene motorbootbesitzer, deren erfahrungen
sehr interessant wären.

Bobby1
27.01.2012, 17:28
stellt euch mal vor beim inselhüpfen überrascht euch die boa mit eurer gummiwurscht ..... das ist einfach nicht zu verantworten :-(

STO
27.01.2012, 17:32
stellt euch mal vor beim inselhüpfen überrascht euch die boa mit eurer gummiwurscht ..... das ist einfach nicht zu verantworten :-(

ja,ja... gegen schlangen hilft auch die gummiwurscht nix ;):D

gary
27.01.2012, 17:38
hab mal bei youtube geschaut ob ich was finde, um auch
nichtschifflfahrern zu zeigen worüber hier diskutiert wird.
auch wenn man sich jetzt warmes wetter und wasser
vorstellt, möchte man lieber nicht an ein badeschlauchboot
mit 2 erwachsenen und drei kindern drinnen denken...


0,5 m welle, wind eher 3 bft als die beschriebenen 2 bft.
boot 7 m, tempo 5-6 kn (ca. 10 km/h)

http://www.youtube.com/watch?v=yXJe7l0kbng


schlauchboot bei 6 bft und ca. 1 m welle:

http://www.youtube.com/watch?v=HOP61xnnWz8&feature=related

abo
27.01.2012, 19:15
hab mal bei youtube geschaut ob ich was finde, um auch
nichtschifflfahrern zu zeigen worüber hier diskutiert wird.



hallo

aber DAVON ist doch ned die rede gerhard

ich war frueher schon auch bei diesen und noch ganz anderen windverhaeltnissen draussen
aber ned im schlauchi sondern mit dem jetski
jetski macht erst dann richtig spass wenn die rote flagge draussen ist

aber soweit ich die threaderstellerin richtig verstanden habe geht es ihr um inselhuepfen in CRO
das ist mit einem E-schlauchi fuer 5 leute sicher ein topfen, auch bei schoenwetter
des geht ned

unabhaengig davon:
das rumtuempeln in 50 bis 100m entfernung vor dem strand mit einem E-schlauchi ist aber an sich nicht sonderlich gefaehrlich wenn ned besondere stroemungs- oder windverhaeltnisse herrschen ..

lg
g

Coolcat70
27.01.2012, 19:47
schlauchboot bei 6 bft und ca. 1 m welle


PlaueBoot (4,80 x 1,60) mit 35PS Evinrude. 6 bft ca. 1,5m Welle um Raab geht gerade noch.(Erfahrungswert :-) ) Mein Bekannter hatte mit seiner FourWinns da weniger Probleme. Wie gesagt, nicht angenehm, aber machbar.

Die XXX geht bis 2m Welle in Verdrängerfahrt noch ganz gut.( Im Anhang unter Gleitfahrt)

Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich ein RIB kaufen. Bauartbeding geht das Ding wesentlich besser durch offene See. Kost aber auch echt gleivh ne Menge Schotter.

Motorisierung...auf dem offenen Wasser würde ich die Finger von E-Motoren lassen. Das taugt wirklich nich.

Entweder einen AB-Motor oder einen IB-Motor. Ich habe beides gefahren und bin der Meinung, ein IB-Motor hat fasst nur Vorteile. Aber das ist dann Geschmackssache und noch eine Sache der Kohle, die man bereit ist rauszudrücken.


Wer es günstig haben möchte, der kauft sich nen Quicksilver Schlauch mit Bodenplatten. Dazu nen Flautenschieber (5PS Benzin) Damit gehen 2 Erwachsene zum rumschippern ganz gut.

Für das offene Wasser sollte man schon min 15-25PS dran hängen. Alles andere kannste in HR/offenes Wasser vergessen. Wenn es Bora (http://de.wikipedia.org/wiki/Bora_%28Wind%29) gibt, treib es Dich mit viel Glück nach Italien, mit Pech auf irgend einen Felsen. ( Nicht nur beim Rundumfender ist das echt doof) Sollte es einen Scirocco (http://de.wikipedia.org/wiki/Scirocco) / Jugo (http://de.wikipedia.org/wiki/Scirocco) geben, dann hockste eh mit dem Ding an Land.

Selbst wenn Du Dir jeden Morgen beim Kapitanja die Wettervorhersage einholst, und zusätzlich noch mit nem Radio den Wetterbericht abhörst, hab ich schon mal eine Vorwarnzeit von 30 Min bis einer Stunde gehabt. Du siehst es daran, alle Taxiboote, Fischer und Einheimische fahren wie die angestochenen in den nächsten Hafen/Marina.

Wenn das Wetter umschlägt, dann kann es in der Tat passieren, dass Du mit nem V8-Boot nicht mehr aus ner Bucht kommst und das Wetter ausreiten musst.


Wenn Du beim Boot und Motor schon sparen willst, dann mach das lieber nicht beim Anker.

rotti
27.01.2012, 20:07
-....wäre doch eine Alternative, SChlaucherl mit Benzinmotor(en):D:D

http://www.snopes.com/photos/boats/graphics/drugboat_small.jpg (http://www.snopes.com/photos/boats/graphics/drugboat_small.jpg)


..und die verrücktesten SChlauchler sind wohl die Thundercat Racer:

http://www.youtube.com/watch?v=jgHeBtcG6PY&feature=related

Gummihaut pur, Holzboden, 2 Mann an Board und 50Ps Motor hinten am Spiegel. Ein Ferrari ist nichts ........

LG
Mathias

rotti
27.01.2012, 20:22
...und noch eins weils so schööööööööööööööööön ist

http://www.youtube.com/watch?v=Y6Wpe4CRUlM&feature=related

andrea&die3zwerge
28.01.2012, 15:03
...und noch eins weils so schööööööööööööööööön ist

http://www.youtube.com/watch?v=Y6Wpe4CRUlM&feature=related


ja bist du narrisch!:eek: ist das genial:eek::D macht sich sicher gut, wenn ich mit meinen drei zwergen so auf den strand beim cp polari bretter.....:D:D
nur die zweijährige wird sich eventuell ein bissl schwer mit anhalten tun:(

im ernst, danke für die ganzen beiträge, hatte ja wirklich keine ahnung was sich da mit wind und strömung so abspielen kann.
selbst wenn ich jetzt den schein machen würde und eine menge geld investiere, ich denke das ist mit drei kindern im alter von 2, 7 und 12 einfach ein irrsinn. hamma ja wirklich keine chance, wenn etwas nicht nach plan läuft. und das letzte was ich brauch, ist ein unwetter auf einer insel mit einem kleinstkind auszusitzen, die drehn mir ja im wohnwagen schon fast durch wenns kracht und tscheppert.

ich glaub, wenn die kleinste sicher schwimmt, dann kann ich nochmal über eine boot nachdenken.

danke euch:), liebe grüße
andrea

Bobby1
29.01.2012, 12:13
stellt euch mal vor beim inselhüpfen überrascht euch die boa mit eurer gummiwurscht ..... das ist einfach nicht zu verantworten :-(

ups verzeiht mir .... ich meinte die bora ;)

Flüsterer
01.02.2012, 09:31
Naja...

http://www.youtube.com/watch?v=SrqqvDiNyYY

und da:

http://www.aquawatt.at/

Eben was Gscheites...nicht vergessen: auch bei den Straßen-E-Fahrzeugen gibt es Chinakracher und den Tesla....