PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfassungswinkel Rücckfahrkamera



rotti
21.01.2012, 14:58
HI Freunde !

Bin gerade auf diesen Link gestoßen der recht gut den Erfassungswinkel verschiedener Rückfahrkameras verdeutlicht:

http://testberichte.ebay.de/Ratgeber-ueber-den-Erfassungswinkel-bei-Rueckfahrkameras_W0QQugidZ10000000008661884

Meine hat 120° Erfassungswinkel.

LG
Mathias

schneck
21.01.2012, 18:55
Hallo!
Danke für den Beitrag. Ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Kamera. Kannst du mir etwas über Set`s mit 2 Kameras und einem Monitor sagen. Ich würde nämlich gerne eine der beiden Kameras nicht über den Rückfahrscheinwerfer schalten, sondern über einen zuschaltbaren Dauerplus, damit ich sie wie einen Rückspiegel nutzen kann. Ich weiß das klingt blöd, aber der Sichtbereich bei den Aussenspiegel ist leider sehr begrenzt.
Lg
Gernot

Spittelberg
21.01.2012, 19:08
Ich habe nur eine Rückfahrkamera, aber diese von Haus aus manuell zu schalten ausgeführt. Beim Rangieren würde mich die Aktivierung über den Retourgang stören.
Ich verwende sie auch öfters während der Fahrt um nach hinten zu sehen, da die Sicht auf knapp hinter mir fahrende Fahrzeuge eher schlecht ist.

rotti
21.01.2012, 19:24
Ich habe nur eine Rückfahrkamera, aber diese von Haus aus manuell zu schalten ausgeführt. Beim Rangieren würde mich die Aktivierung über den Retourgang stören.
Ich verwende sie auch öfters während der Fahrt um nach hinten zu sehen, da die Sicht auf knapp hinter mir fahrende Fahrzeuge eher schlecht ist.


Hallo GErnot!

Wie Gerhard geschrieben hat, so habe ich auch meine RF-Cam über einen extra Schalter schaltbar gemacht. Ich schalte das Dauerplus als auch das Plus vom Rückfahrschalter über diesen.
Im normalen Fahrbetrieb ist meine RF Cam immer an und wird gleichzeitig als Rückspiegelersatz verwendet.
Diese hier hab ich mir vor drei Jahren bei Ebay geschossen:

http://www.ebay.at/itm/17-8-cm-RUCKFAHRSYSTEM-RUCKFAHRKAMERA-Monitor-Auto-7-/250662140637?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item3a5ca0badd

Funktioniert bestens, hat aber keinen Ton.

LG
Mathias

holiday
21.01.2012, 19:48
Hallo!
Danke für den Beitrag. Ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Kamera. Kannst du mir etwas über Set`s mit 2 Kameras und einem Monitor sagen. Ich würde nämlich gerne eine der beiden Kameras nicht über den Rückfahrscheinwerfer schalten, sondern über einen zuschaltbaren Dauerplus, damit ich sie wie einen Rückspiegel nutzen kann. Ich weiß das klingt blöd, aber der Sichtbereich bei den Aussenspiegel ist leider sehr begrenzt.
Lg
Gernot


es geht sowohl als auch oder beides die cam anzuschlieseen,auf alle fälle sollte sie auf zündungsplus geschalten werden

als schalter zum einschalten kann man den originalen ein/aus schalter nehmen

nobu
22.01.2012, 07:57
Hallo!
Danke für den Beitrag. Ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Kamera. Kannst du mir etwas über Set`s mit 2 Kameras und einem Monitor sagen. Ich würde nämlich gerne eine der beiden Kameras nicht über den Rückfahrscheinwerfer schalten, sondern über einen zuschaltbaren Dauerplus, damit ich sie wie einen Rückspiegel nutzen kann. Ich weiß das klingt blöd, aber der Sichtbereich bei den Aussenspiegel ist leider sehr begrenzt.
Lg
Gernot

Hallo Gernot,
ich habe so ein System seit zwei Jahren eingebaut und bin nach wie vor äußerst zufrieden. Der Einbau verlief problemlos, es mussten nur zwei Kabel durch den Innraum nach vorne gezogen werden. Diese Variante habe ich mir ausgesucht, weil sie einfach zu bewerkstelligen ist. Die Kabel werden vom Durchbruch durch die Außenhaut - der selbstsverständlich entsprechend abgedichtet wurde - durch die hinteren Hängekästen bis in eine Ecke geführt und dann nach unten in den Stauraum unter dem Längsbett. Von da ging es problemlos nach vorne. Ich konnte dazu einen vorhandenen Kabelkanal verwenden. Im Armaturenbrett meines Ducatos waren noch blinde Schalter vorhanden. Beim Fiat-Händler habe ich dazu "ein/aus-Schalter" geholt und die Kameras damit verbunden. Den Monitor habe ich an die Stelle des bisherigen Rückspiegels verbaut. Wenn ich mein Fahrzeug starte, geht automatisch die Kamera an, die als Rückspiegel dient. Per Knopfdruck kann ich auf die Kamera umschalten, die den Nahbereich zeigt. Dabei sehe ich am unteren Bildrand die komplette Stoßstange und rund 6 m nach hinten.
Ich möchte das System nicht missen.

Gruß aus dem Ländle
nobu

rotti
22.01.2012, 10:31
Hi Nobu, hast du den Bildschirm welcher in einen Rückspiegel integriert ist oder hast du den normalen 7" Schirm?
Ich habe den 7" Schirm welchen ich zuerst mittig anstatt des orig. Rückspiegel montiert hatte. Jetzt ist der ganz links am Amaturenbrett plaziert weil ich mir immer beim aufstehen vom Sitz - wenn ich nach hinten ging - den Kopf gestoßen habe und andauern die Cam verschoben wurde. Wie gehts dir da?
Noch was zur Bildschirmmontage:
Ich habe mir eine Saugnapf - Navihalterung umfunktioniert.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31xk-K08zjL._SL500_AA300_.jpgUnd zwar ist das eine flexible Halterung die man biegen kann. Grund warum ich diese Halterung verwende ist, dass ich die Cam wenn ich wo stehe immer abbaue damit die Langfinger nicht so schnell auf die Idee kommen ........
Die Cam ist in ein paar Sekunden montiert bzw. demontiert.

LG
Mathias

nobu
22.01.2012, 16:22
Hi Nobu, hast du den Bildschirm welcher in einen Rückspiegel integriert ist oder hast du den normalen 7" Schirm?

Hallo,
ich habe den Spiegel entfernt und die Spiegelhalterung so umgebaut, dass ich den Monitor befestigen konnte. Das Kabel habe ich hinter der Sonnenblende zur A-Säule geführt und von dort hinter der Verkleidung zum Eingeweide unter dem Lenkrad.
Ob ein Langfiger den Monitor sieht oder nicht, ist mir an und für sich egal, denn wenn er einmal ums Auto schleicht, sieht er ja auch die Kamera hinten.
Wertgegenstände lasse ich natürlich nicht offen liegen, aber den Monitor der Rückfahrkamera kann und will ich nicht jedesmal abbauen, wenn ich mein Womo irgendwo parke.
In meinem PKW habe ich einen Rückfahrmonitor im Rückspiegel integriert. Ehrlich gesagt, im WOMO wäre mir auf Dauer das Bild zu klein.

Gruß aus dem Ländle
nobu

schneck
23.01.2012, 08:06
Hallo!
Danke für die vielen Anregungen.
Die Version von "Nobu" gefällt mir persönlich am besten. Auch ich werde den Monitor statt des Innenspiegels montieren.
Lg
Gernot