PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toskana - wer hat Emfpehlungen?



bettina36
21.01.2012, 13:38
Hallo!

Nun haben wir beschlossen in die Toskana zu reisen.
Wir hätten gerne einen kleineren CP direkt am Meer m.Spielplatz für die Kinder (5 + 9 J.). Ein kleiner Pool wäre nicht schlecht, muss aber nicht sein.
Habe da den Rada Etrusca oder den Tripesce in Vada gesehen? Wäre das was für uns.
Wir fahren mit einen Hymer (7 mtr.) Wohnmobil.
Danke für zahlreiche Antworten.
LG Bettina

kerstan
22.01.2012, 00:40
Hallo!

Nun haben wir beschlossen in die Toskana zu reisen.
Wir hätten gerne einen kleineren CP direkt am Meer m.Spielplatz für die Kinder (5 + 9 J.). Ein kleiner Pool wäre nicht schlecht, muss aber nicht sein.
Habe da den Rada Etrusca oder den Tripesce in Vada gesehen? Wäre das was für uns.
Wir fahren mit einen Hymer (7 mtr.) Wohnmobil.
Danke für zahlreiche Antworten.
LG Bettina

Rada Etrusca hat den schönsten Strand in der Gegend.
am CP selber sind hauptsächlich italienische Dauercamper (ab der 2. Reihe)
waren letztes jahr Anfang Juli dort, wunderschöner Platz in der ersten Reihe gleich hinter der Düne
Mo bis Fr sehr ruhig, am WE sind natürlich die Italiener wieder da. inkl. Gassenfeste (tolle Stimmung)
sonst eigentlich alles ok, bis auf manchmal warten vor den Duschen ("chi e l'ultimo" hilft)
Kein Pool, an einen Spielplatz kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber unsere 2 Mädels (damals 7+8) haben blad Anschluss gefunden und daher nichts vermisst
was für uns ein riesen Plus war: KEINE ANIMATION!!!!!
leider aber auch eine schlechte Nachricht: die letzten Tage gab es doch einige Quallen samt dazugehörigen Verbrennungen. das Hat den badespaß leider etwas getrübt.
wir fahren heuer wahrscheinlich da hin: http://www.esperidi.it/

bettina36
22.01.2012, 18:35
Hallo!

Habe etwas gelesen, was mich sehr verunsichert. Wollte nach Vada im Sommer fahren und jetzt habe ich gelesen, dass der weisse Strand wg. einer Fa. zustandekommt, wo 500 Tonnen Quecksilber ins Meer geschüttet wird und es zwar schön fürs Auge aber gefährlich zum Baden ist.
Was meint ihr dazu?Danke Bettina

STO
22.01.2012, 19:30
hast einen link dazu?:confused:

garmin12
22.01.2012, 19:39
Könnte mir vorstellen das das gemeint war:
http://www.toskana365.com/kueste/weisse-sandstraende.php

STO
22.01.2012, 19:45
f*ck!:eek: ich wusste das nicht...

rialto
22.01.2012, 19:55
Gibt es überhaupt einen CP der allen ansprüchen entspricht?

kerstan
22.01.2012, 21:11
Könnte mir vorstellen das das gemeint war:
http://www.toskana365.com/kueste/weisse-sandstraende.php

öha!!!

obwohl der weiße Strand nördlich von Vada und "Rada Etrusca" südlich davon ist, bin ich nun doch ziemlich irritiert :confused::confused::confused:

aber jetzt ist mir klar, warum nördlich von Vada keine Campingplätze sind :(

georgf.
23.01.2012, 08:19
Hallo Bettina!

Wir waren vor einigen Jahren in Marina di Bibbona, dort wars recht nett. (Auch auf einem Campingplatz namens Tri pesce?") Damals war es dort ruhig, der Platz ausgesprochen angenehm und mitsamt dem Strand ausgesprochen kindertauglich. Es gab viele Pinien am Platz, die für Schatten sorgten. Zwischen Marina di Bibbona und Cecina zieht hinterm Strand ein Pinienwald durch, in dem es sich herrlich radeln lässt, man kommt bis nach Marina di Cecina durch. Aber wers untertags ruhiger haben will, wandert einfach ein Stück in den Wald und biegt erst dann zum Strand ab, auch das geht.
Ob auch dort eine Disco eingeführt wurde, weiß ich nicht. Erfahrungen in anderen Teilen Italies sind ja ziemlich deprimierend, was das angeht. Urlaub ohne akustischem Terror geht anscheinend nicht mehr.

Zum Quecksilber: Interessant wäre, in welche Richtung die grundlegende Strömung der Küste entlang zieht. Von Süden nach Norden wie an der östlichen Adria, oder umgekehrt?
Aber selbst, wenn sie in der Gegenrichtung verlaufen sollte, nehme ich trotz der Langzeitwirkung des Quecksilbers nicht an, dass ein einmaliger Urlaub bei diesem Abstand (Marina di Bibbona) wirklich schaden dürfte.

Weiter im Süden kenne ich noch den Campingplatz Sans Souci (richtig geschrieben?) nahe Castiglione (angenehm ruhig, großteils kleine Stellplätze, also mit Hymer nicht leicht, ohne Vorbestellen einen Platz zu ergattern), originell in Wald & Macchia gebaut. Dieser Platz war sehr stark deutsch dominiert, positiv, wenn Kinder Anschluss finden wollen, ich bin aber mehr fürs internationale Flair.
Vor Jahren waren wir mehrmals am Camping de Marce am Rande von Marina di Grosseto, der war damals auch ausgesprochen angenehm und kindertauglich, aber mit längerem Fuß- und Radweg zum Strand, 700m werdens schon gewesen sein.

lg!

bettina36
23.01.2012, 12:39
Hallo!

Jetzt weiß ich momentan gar nicht mehr wohin.
Wir möchten ans Meer, das ist schon mal klar. Nicht zuweit fahren.
Einen ruhigen netten kindertauglichen Campingplatz ohne Schnick-Schnack, aber dafür direkt am Meer.
Sandstrand oder Kieselstrand und keine Quallen.
Ein nettes Örtchen in der Gegend und wo wäre das?????
LG Bettina

georgf.
23.01.2012, 15:21
Hallo!

Deine Frage kenne ich gut, ich habe ja selbst ausreichend Kinder.
Ich weiß nur nicht, wo ihr wohnt, das ist für die Anfahrtszeit nicht unwichtig.

Wir als Grazer haben als nächste Küste Istrien und Umgebung, da sind Sandstrände aber so gut wie reine Utopie. So nett es an manchen Fleckerln sein mag, die Seeigel (die sich auf felsigem Untergrund am meisten wohl fühlen) und eben der fehlende Sand haben sich aus unserer Sicht als nicht besonders kindertauglich erwiesen. (Das ist aber je nach Familie auch anders.)
Die nächsten Sandstrände sind an der oberen Adria, angefangen mit Grado. Sand ist da, genug, wenn auch nur teilweise schön, dafür ist das Meer eher mäßig zum Baden, manchmal auch sehr mäßig. Richtung Westen wirds mit der Wasserqualität sachte besser, aber berühmt ist sie nirgends. Dazu beträgt der Mindestaufenthalt auf fast allen Campingplätzen an der oberen Adria eine Woche, Ausnahme Grado und Eraclea Mare. (Sicherheitsfrage an die anderen: Hat sich daran etwas geändert?) Ab Chioggia sollte es mit den Aufenthaltszeiten besser werden.
Die Ostküste Italiens von Chioggia erst nach Westen und dann weiter hinunter gibt es anfangs noch im Bereich der Po-Mündung seltene ruhigere Fleckerln, ab dem Raum Ravenna wirds dann wieder so touristisch und überlaufen wie Jesolo & Co. Aber es soll schon Leute gegeben haben, die einen Fuss ins Wasser gebracht haben, ohne jemandem auf die Zehen zu treten. So gehts bis Ancona eigentlich in einem durch.
An der gesamten oberen Adria können Algen auftreten. Sie sind harmlos, aber unappetitlich.

Die Toscana sticht , was das angeht, positiv hervor: Zwar möglicherweise etwas teurer, dafür viel schönere Strände mit gutem Sand zum Bauen und Gatschen (es muss ja nicht der quecksilbergebleichte sein) und einem weit saubereren und schöneren Meer. Auch zum Schwimmen kommt man dort, ohne viele hundert Meter im Meer auf dem rutschigen Schlatz hatschen zu müssen. Inzwischen tauchen leider auch schon dort Quallen auf, die Feuerquallen brennen ausgesprochen heftig.
In der Toscana ist es weit leichter, dem Sardinendosenfeeling zu entkommen, die Küste ist einfach dünner besiedelt. Natur in Form von Pinienwäldern u.A. gibt es dort auch weit mehr, das Hinterland ist auch weit interessanter und schöner.

Soweit mein natürlich nicht erschöpfender Versuch einer allgemeinen Information. Wir sind jedenfalls weit lieber in die Toscana gefahren, trotz der längeren Anfahrt.

Wie ihr mit der Quecksilberbelastung umgeht, ist eure Entscheidung. Ich persönlich würde nicht in die unmittelbare Umgebung von Varda fahren, die Toscana würde ich deshalb weder den Kindern noch uns Eltern entgehen lassen. Die, die wirklich massiv gefährdet sind, sind die Einheimischen, und von denen v.a. die Kinder.

lg!

as61828
23.01.2012, 17:19
Hallo!

Jetzt weiß ich momentan gar nicht mehr wohin.
Wir möchten ans Meer, das ist schon mal klar. Nicht zuweit fahren.
Einen ruhigen netten kindertauglichen Campingplatz ohne Schnick-Schnack, aber dafür direkt am Meer.
Sandstrand oder Kieselstrand und keine Quallen.
Ein nettes Örtchen in der Gegend und wo wäre das?????
LG Bettina

Baia Verde www.baiaverde.com
in der Nähe von Castiglione dell Biscaia. CP direkt am Meer, mit seichtem Strand. Schau in meine HP, meint adolfo:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

bettina36
23.01.2012, 17:31
Hallo!

Wir kommen von Tirol. Obere Adria od. Kroatien ist beides nicht sehr weit.
Mich reizt schon die Toskana. In der Nähe von Vada würde ich sowieso nicht mehr hinfahren.
Der Baia Verde ist aber nichts für uns. Es ist zwar schön aber zuviel Rummel. Ich möchte nicht unbedingt einen Platz reservieren, weil ich aufs gerade Wohl fahren will, aber trotzdem auf einen CP, der mir gefällt zusteuern werde.Dieser Baia Verde ist auch ziemlich teuer.
Mal sehen wohin es uns verschlägt. Vielleicht gibt es jo noch Tipps für die Toskana (Küste).
Danke
mfg Bettina

gerilu
23.01.2012, 19:18
Hallo Bettina,

die Toskanische Küste ist irgendwie nirgends "günstig" ....

weils halt so schön ist - am schönsten ist es definitiv aber dort:
http://de.wikipedia.org/wiki/Punta_Ala

Tirolergruß
gerilu

garmin12
23.01.2012, 19:42
Da muss ich dir absolut zustimmen

rotti
23.01.2012, 19:42
Hallo!

Jetzt weiß ich momentan gar nicht mehr wohin.
Wir möchten ans Meer, das ist schon mal klar. Nicht zuweit fahren.
Einen ruhigen netten kindertauglichen Campingplatz ohne Schnick-Schnack, aber dafür direkt am Meer.
Sandstrand oder Kieselstrand und keine Quallen.
Ein nettes Örtchen in der Gegend und wo wäre das?????
LG Bettina


Hallo Bettina!

Eine Frage, hast du denn schon jemals wo Urlaub gemacht wo es dir auch tatsächlich gefallen hat? Ich kenn dich nicht, aber ich glaube dass es für dich sehr schwer ist ein Plätzchen zu finden wo es dir passt (passen könnte wenn es dann nicht vor Ort wieder anders ist als geplant) :confused::confused:

Es gibt ja den Spruch:
"Wer zuviel plant, ist den Überraschungen des Lebens hilflos ausgeliefert."

Das was du suchst glaube gibt es noch nicht hier auf der Welt. Günstig, nicht weit zu fahren, Pool, 4* womöglich um wenig Geld und und und..........
Und wenn du keine Quallen willst, dann bleibt dir sowieso nichts anderes übrig als nach einen CP mit Süßwassersee sich umzusehen. Quallen können überall zu jeder Zeit im Wasser auftauchen.

Ich mache es immer so. Wir entscheiden wo wir hin wollen, suchen eine Platz aus. Angekommen am gesuchten Platz und fertig. Wenn was nicht passt wie vorgestellt, am dritten Tag sieht man es nicht mehr :D:D:D:D:D:D:D


LG
Mathias

Bitte nicht böse sein, ist nicht schlecht gemeint:) 'Was ich sagen will ist nur, dass es überall etwas geben kann was einem nicht so passt. So ist es nun mal.........

rialto
23.01.2012, 19:51
Auch einer der es geschnallt hat was da gespielt wird!

bettina36
24.01.2012, 12:28
Ja das kann schon sein. Ich kenne halt Urlaub noch ohne Wohnmobil z. B. in Griechenland wo das alles so war. Ist halt weiter zum fahren.
Ich bin nicht anspruchsvoll, kommt vielleicht so rüber, aber suche halt was nettes für meine Familie.
Werde schon noch was finden in der Toskana. LG Bettina

FRAS1976
24.01.2012, 17:25
Hallo Bettina,

soweit ich es bisher gesehen habe ist die toskanische Küste einfach nicht billig.
Die wenigen "günstigeren CPs" haben dann einfach Ihre Mankos (Infrastruktur, Sanitär, einfach Komfort).
Trotzdem zahlt sich der höhere Preis m.A. nach eindeutig aus. Die Strände sind qualitativ nicht mit oberer Adria zu vergleichen, die Umgebung (Pinienwälder an der Küste, hügeliges Hinterland) ist ebenso einzigartig. Und dann gibts noch ein riesen Plus welches für die italienische Westküste spricht, nämlich die unglaublich tollen Sonnenuntergänge dank derer man den Strand/Badespass auch bis in den Abend total geniessen kann, während es da an der Ostküste schon finsterer/kühler ist.
Wir waren 2009 im August nach Ferragosta am Baja Verde, es war zwar eher voll, aber wir haben problemlos einen Platz bekommen und im Vergleich zum NachbarCP noch eher günstig.
Wir sind keine Luxuscamper die unbedingt einen Pool und Animation brauchen (dafür würd ich nicht extra zahlen), aber Infrastruktur und Sauberkeit etc müssen scho passen, dafür geb ich dann auch gerne ein paar Euros mehr aus. Die Gegend rund um Punta Ala hat uns überhaupt gut gefallen.
Nachdem Ihr aus Tirol kommt sollte Euer Anfahrtsweg ja deutlich kürzer sein als unserer, auch das macht die Toskana für Euch attraktiv (auch wenn ich die paar Stunden gern investiere und die Strecke ist ja grösstenteils super zu fahren).
Für heuer haben wir den Esperidi (in der Nähe von Marina die Bibbona glaub ich) im Auge, ist zwar auch nicht billig, aber scheint ok zu sein, weil eher naturbelassen und kein Schnickschnack (und vielleicht lassen sich die Kerstans ja auch dazu überreden?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:), also mal schauen.
Mein Fazit: Wegen ein paar hundertern die man für teureren CP und mehr Sprit ausgeben muss würd ich dïe Vorteile nicht opfern.

lG.

kerstan
24.01.2012, 17:54
...
Für heuer haben wir den Esperidi (in der Nähe von Marina die Bibbona glaub ich) im Auge, ist zwar auch nicht billig, aber scheint ok zu sein, weil eher naturbelassen und kein Schnickschnack (und vielleicht lassen sich die Kerstans ja auch dazu überreden?:rolleyes::rolleyes::rolleyes:), also mal schauen.
...
lG.

s.g.Hr.FRAS: musst du schon alles genau lesen, du... ;)

FRAS1976
25.01.2012, 10:36
wir fahren heuer wahrscheinlich da hin: http://www.esperidi.it/
Hab ich ja, oder?
Du hast ja geschrieben "wahrscheinlich":rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Also ist des jetzt fix?:D
lG.

kerstan
26.01.2012, 21:32
Hab ich ja, oder?
Du hast ja geschrieben "wahrscheinlich":rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Also ist des jetzt fix?:D
lG.

:confused: wenn ich DAS wüsste ...

lars nemo
29.01.2012, 12:27
nun mal ehrlich wie in jeder stadt kannst du 5 sterne küche oder hausmannskost haben - so auch in der toskana vonwegen der allg meinung toskana ist teuer - wenn ihr cp plätze meint am meer da gibt es so manche ( WM 2 personen strom hund ab 49 euro pro nacht ) aber schaut euch mal die stellplätze an ( zb saturnia mit gratisshuttelbus zu dem freien thermalfluß 15 euro incl strom egal wieviele personen :D) könnte noch mehrere aufzählen und vonwegen reiseroute ( Womo Reihe - mit dem Wohnmobil durch die toskana ) mit guten nebeninfos
viel spass

greenhorny
30.01.2012, 13:05
Hallo!

Wir kommen von Tirol. Obere Adria od. Kroatien ist beides nicht sehr weit.
Mich reizt schon die Toskana. In der Nähe von Vada würde ich sowieso nicht mehr hinfahren.
Der Baia Verde ist aber nichts für uns. Es ist zwar schön aber zuviel Rummel. Ich möchte nicht unbedingt einen Platz reservieren, weil ich aufs gerade Wohl fahren will, aber trotzdem auf einen CP, der mir gefällt zusteuern werde.Dieser Baia Verde ist auch ziemlich teuer.
Mal sehen wohin es uns verschlägt. Vielleicht gibt es jo noch Tipps für die Toskana (Küste).
Danke
mfg Bettina

Also wo du gerade Kroation erwähnst.. ich kann die Insel Krk sehr empfehlen. Da gibt es sehr schönen kleine überschaubare Orte. Einziger Nachteil: Betonstrand;)

bettina36
01.02.2012, 08:19
Hallo!
Danke, der würde mich echt gut gefallen, aber das Meer ist eindeutig zu weit weg. Haben ein sehr großes Wohnmobil und keinen Wohnwagen.
Wenn du was ähnliches direkt am Meer findest, wäre ich dich sehr dankbar, wenn du es mir mitteilen könntest.
LG Bettina

Fee
01.02.2012, 23:22
Hallo Bettina!
Schau mal folgendes an, wenn du es nicht schon gesehen hast:
Argentario Camping Village
Camping Il Gineprino (hängt auch mit einem landwirtschaftlichen Betrieb zusammen)
Camping Molino a Fuoco (bauen für 2012 Poollandschaft dazu!)

findest alles und noch mehr auch bei www.toscanapromocamping.it