PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht das mit Sikaflex?



blue
20.01.2012, 14:11
Kennt sich jemand von euch mit Sikaflex aus? Ich habe auf deren Seite nachgeschaut, da gibt es verschiedene Produkte. Welches verwendet man im allgemeinen für Wohnwagen/Wohnmobil, wenn man etwas abdichten möchte. Wie lange muss das Zeug trocknen bis es nass werden darf? Bei welcher Temperatur kann man das verarbeiten? Wie ist das zu verarbeiten? Habe das noch nie verwendet. Worauf muss ich achten?
Kann ich eine solche Tube wiederverwenden, oder ist die dann kaputt? Wie lange kann ich die angefangene Tube aufheben? Wie lagern?

Vielen Dank für eure Hilfe

holiday
20.01.2012, 14:45
Kennt sich jemand von euch mit Sikaflex aus? Ich habe auf deren Seite nachgeschaut, da gibt es verschiedene Produkte. Welches verwendet man im allgemeinen für Wohnwagen/Wohnmobil, wenn man etwas abdichten möchte.
sika 221,das klebt aber auch nur dichten dekalin oder sika 710

Wie lange muss das Zeug trocknen bis es nass werden darf?
nass werden darf gleich

Bei welcher Temperatur kann man das verarbeiten?

ned unter 5grad

Wie ist das zu verarbeiten?

wie silikon

Habe das noch nie verwendet. Worauf muss ich achten?

saubere dicht oder klebe flächen notfals primer verwenden

Kann ich eine solche Tube wiederverwenden, oder ist die dann kaputt? Wie lange kann ich die angefangene Tube aufheben? Wie lagern?

hällt ca 4 wochem im kühlschrank

Vielen Dank für eure Hilfe


,,,,,,,,,,,,

as61828
20.01.2012, 15:44
Kennt sich jemand von euch mit Sikaflex aus? Ich habe auf deren Seite nachgeschaut, da gibt es verschiedene Produkte. Welches verwendet man im allgemeinen für Wohnwagen/Wohnmobil, wenn man etwas abdichten möchte. Wie lange muss das Zeug trocknen bis es nass werden darf? Bei welcher Temperatur kann man das verarbeiten? Wie ist das zu verarbeiten? Habe das noch nie verwendet. Worauf muss ich achten?
Kann ich eine solche Tube wiederverwenden, oder ist die dann kaputt? Wie lange kann ich die angefangene Tube aufheben? Wie lagern?

Vielen Dank für eure Hilfe

Da diese Kleber - Dichtmittel meist schwarz sind, würde ich eine Spachtel zum Auftragen nehmen.
Ich habe einmal sowas gemacht. Wo bekomme ich eine Spaachtel dafür her?

Mein Hausarzt schaut immer wieder in den Mund hinein. Da hat er eine Holzspachtel dazu. Ich zum Arzt, ihm das erklärt für was ich diese brauche, da hat er mir gleich 10 Spachteln gegeben. Das reicht jetzt für längere Zeit. Diese Spachteln sind ideal zum Glätten, meint adolfo:p:p:p:D:D:D

Wienerwald-Jo
20.01.2012, 15:57
:Dquote=as61828;164853]Da diese Kleber - Dichtmittel meist schwarz sind, würde ich eine Spachtel zum Auftragen nehmen.
Ich habe einmal sowas gemacht. Wo bekomme ich eine Spaachtel dafür her?

Mein Hausarzt schaut immer wieder in den Mund hinein. Da hat er eine Holzspachtel dazu. Ich zum Arzt, ihm das erklärt für was ich diese brauche, da hat er mir gleich 10 Spachteln gegeben. Das reicht jetzt für längere Zeit. Diese Spachteln sind ideal zum Glätten, meint adolfo:p:p:p:D:D:D[/quote]

endlich krieg ich meine Falten weg!!!
JO:p:p:p:D:D:D

blue
20.01.2012, 16:16
Da diese Kleber - Dichtmittel meist schwarz sind, ...

:eek::eek::eek:

Ich dachte, das Zeug wäre weiß...
Dann kann ich das ganze ohnehin gleich wieder vergessen :(

Normales Silikon bring wohl nichts, wenn der Wohnwagen ständig in Bewegung ist. Das wird dann wohl nicht lange dicht bleiben?

Hmmmm...
Gibt´s irgendein KlebeBAND, dass ordentlich abdichtet? Weiß natürlich. Oder farblos. Absolut wasserfest. Normales Klebeband oder Isolierband hält ja nicht wirklich.

blue
20.01.2012, 16:19
endlich krieg ich meine Falten weg!!!
JO:p:p:p:D:D:D

Mach mal ein Vorher-Nachher-Foto
...vor allem Nachher (nachdem du das schwarze Zeug im Gesicht verteilt hast :p:p:p

STO
20.01.2012, 17:08
Ich dachte, das Zeug wäre weiß...


isses auch.


Sikaflex®-221
Sikaflex-221 ist eine langjährig erprobte, vielseitig anwendbare, standfeste 1-Komponenten-Polyurethan-Dichtmasse, die mit Luftfeuchtigkeit zu einem Elastomer aushärtet.
Details schließen (http://deu.sika.com/de/solutions_products/01/01a004/01a004sade01/01a004sade01100/01a004sade01103.html#)

Anwendungsgebiete
Sikaflex-221 zeigt ein breites Haftspektrum und ist geeignet für eine elastische, dauerhafte, haftstarke Abdichtung. Geeignete Untergründe sind Holz, Metalle, Grundierungen und Lackierungen (2-K-Systeme), keramische Materialien, Kunststoffe. Bei transparenten und spannungsrissgefährdeten Untergründen ist eine objektbezogene Beratung erforderlich.
Produktmerkmale / Vorteile

1-komponentig
elastisch
geruchsarm
alterungs- und witterungsbeständig
nicht korrosiv
überlackierbar
schleifbar
zeigt ein breites Haftspektrum
lebensmittelrechtlich zugelassen (NSF + Bedarfsgegenständeverordnung 2002/72/EG)
silikonfreiFarbe
weiß
grau
schwarz
braun
Lieferform
Kartusche 300 ml
Beutel 400 ml, 600 ml
Hobbock 23 l
Fass 195 l

as61828
20.01.2012, 17:12
:eek::eek::eek:

Ich dachte, das Zeug wäre weiß...
Dann kann ich das ganze ohnehin gleich wieder vergessen :(

Normales Silikon bring wohl nichts, wenn der Wohnwagen ständig in Bewegung ist. Das wird dann wohl nicht lange dicht bleiben?

Hmmmm...
Gibt´s irgendein KlebeBAND, dass ordentlich abdichtet? Weiß natürlich. Oder farblos. Absolut wasserfest. Normales Klebeband oder Isolierband hält ja nicht wirklich.


Du mußt genauer lesen:
Ich habe geschrieben " meistens " und ich habe nicht geschrieben " immer ",. meint adolfo:D:D:D

zotty
20.01.2012, 17:51
Da diese Kleber - Dichtmittel meist schwarz sind, würde ich eine Spachtel zum Auftragen nehmen.
:p:p:p:D:D:D
Hallo im Forum
Auch das Anlegen von Einmalhandschuhen (gibts in der Apotheke) ist sehr praktisch. Man hat noch viel Gefühl in den Fingern und schmutzig werden sie auch nicht.
All dieses Zeug klebt auch gut und ewig auf der Haut.
lG Zotty

holiday
20.01.2012, 18:56
wie um alles in der welt bekommt ihr das zeug auf die finger?????

benny
20.01.2012, 19:10
:eek::eek::eek:

Ich dachte, das Zeug wäre weiß...
Dann kann ich das ganze ohnehin gleich wieder vergessen :(



wieso, wo liegt den das problem? da hab ich lieber eine dichtes momo/wowa und is halt etwas schwarz, bevor ich irgendwo die nässe drinnen is!

abo
20.01.2012, 19:48
Gibt´s irgendein KlebeBAND, dass ordentlich abdichtet? Weiß natürlich. Oder farblos. Absolut wasserfest. Normales Klebeband oder Isolierband hält ja nicht wirklich.

hi

butylband gibts

aber nur zum EINdichten
also zum EINbau von was

einfach irgendwie drueberkleben kannst des ned ...

lg
g
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

zotty
20.01.2012, 20:40
wie um alles in der welt bekommt ihr das zeug auf die finger?????
Hallo Holliday
Nix genaues weiß ich auch nicht, aber beim arbeiten mit dem Zeug ist immer was auf den Fingern.
Aber Du, als Fachmann kannst uns Laien ja sagen, wie man das vermeidet.
lG Zotty

domnic
20.01.2012, 20:48
Hallo blue,
ich verwende "Fix - All Classic " von Soudal für kleben und abdichten sowohl beim WoMo und etwaige andere Raparaturen ob im Haushalt - Basteln usw., dichtet ab und hält wie der " Teufel " ist elastisch und außerdem preisgünstig,
erhältlich in Tube zu 80 ml oder Großtube in verschiedenen Farben im Baumarkt.
Ein fixer Bestandteil meiner Kfz-Werkzeugtasche !

lg

holiday
20.01.2012, 20:52
Hallo Holliday
Nix genaues weiß ich auch nicht, aber beim arbeiten mit dem Zeug ist immer was auf den Fingern.
Aber Du, als Fachmann kannst uns Laien ja sagen, wie man das vermeidet.
lG Zotty

jemandem zu erklären wie er aufpassen soll is ned einfach

einfach aufpassen und die finger immer schön nass machen;)

Guggi
20.01.2012, 22:25
:eek::eek::eek:

Ich dachte, das Zeug wäre weiß...
Dann kann ich das ganze ohnehin gleich wieder vergessen :(

Normales Silikon bring wohl nichts, wenn der Wohnwagen ständig in Bewegung ist. Das wird dann wohl nicht lange dicht bleiben?

Hmmmm...
Gibt´s irgendein KlebeBAND, dass ordentlich abdichtet? Weiß natürlich. Oder farblos. Absolut wasserfest. Normales Klebeband oder Isolierband hält ja nicht wirklich.

Hi Blue!

Ein weißes Sika gibt es auch. Es hat nur einen entscheidenden Nachtteil.
Es ist NICHT UV Beständig.