PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf: Mercedes oder VW - Bus??? Erfahrungen / Meinungen??



Jules
19.01.2012, 14:53
Hallo,
ich möchte mir einen Bus kaufen, um damit eine Europatourne zu machen. allerdings kenn ich mich sooo gar nicht aus.
viele meinen, ich solle mich nach einen mercedes oder vw bus umschauen, das von diesen 2 marken weltweit leichter ersatzteile zu bekommen sind, falls ich mal probleme haben sollte.
nun hätte ich zur auswahl: mercedes benz 309D 3,5t 5,40m
oder z.B. vw lt 35 (oder lt28d) .... hat jemand erfahrungen machen können und kann mir tips geben: mercedes oder vw?
bzw. auf was sollte ich ganz genau achten bei einer besichtigung???

vielen lieben dank
jules :rolleyes:

westbahnmichi
19.01.2012, 15:19
Hallo

vorerst einmal herzlich willkommen hier bei uns im forum!!!

also die entscheidung ist relativ einfach, da kann ich nur sagen mercedes, ist vom fahrkomfort um einiges ruhiger als der lt.

natürlich muss man sich die zwei fahrzeuge genau ansehen bezüglich rost, technik und allgemeinzustand.

ich hoffe dir mit meiner antwort etwas geholfen zu haben!!!

Jules
19.01.2012, 15:34
hallo, vielen dank für deine antwort

aber wie sieht es generell mit spritverbrauch aus bzw. mit kosten der ersatzteile?? ist da der mercedes nicht viel teuerer als ein vw?

hier habe ich mal einen netten mercedes gefunden, der mit total zusagen würde:
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=2008407

vielen lieben dank
jules

Freetec 598
19.01.2012, 15:40
Nun ja,
ein VW - Bus ist ja noch einmal eine ganze Nummer kleiner als MB und LT 35
in dem Alter.
Ich würde auch MB 309 d empfehlen.
Einfache Technik und überall Ersatzteile möglich:

www.teilehaber.de (http://www.teilehaber.de)

In den LT und den MB kannst halt die wesentlichen Dinge einbauen,
wenn Du es kannst, wie Dusche, Toilette, 2 vernünftige Betten etc:

www.reimo.com/de/startseite/startseite.html (http://www.reimo.com/de/startseite/startseite.html)

STO
19.01.2012, 16:04
um den preis kriegst schon ein richtiges auto (http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/mercedes-benz-811d-20916714/?adId=20916714). ;):D

Freetec 598
19.01.2012, 16:22
Hallo,

wenn man die Historie des Fahrzeugs kennen würde und
somit auch die Kilometerangabe echt wäre,
wäre es durchaus eine Überlegung wert.
www.busfreaks.de/strohrum/showboard.php?id=12

Jules
19.01.2012, 16:26
lt. Verkäufer war es mal ein Feuerwehfahrzeug - d.h. kaum gefahren. die 8.500 sind verhandlungsbasis - mal gucken.

aber vielen lieben dank für all eure antworten...ihr helft mir damit wirklich weiter..thx

Fee
19.01.2012, 18:21
Herzlich willkommen im Forum!
Diesen Mercedes habe ich in der Campingbörse, aber unter den Wohnwägen entdeckt. Eingestellt seit 11.1.2012
http://www.campingboerse.at/service/Application/Details.asp?Eintrag_ID=19517&actPage=1&Rubrik=Wohnwagen&B1=Suchen&Schlafplaetze=_ALL&maxPreis=_ALL&Aufbaulaenge=_ALL&CID=_ALL&_rubrik=Wohnwagen&bp=p

Hab keine Ahnung, ob das ein gutes Angebot ist oder nicht, hat viele km, aber das tut einem Mercedes angeblich nix. Stimmt das? Dafür kostet er weniger!

corfu01
19.01.2012, 19:09
Servus!
Na der Wagen schaut net schlecht aus, aber der Preis ist heftig.
Persönlich ziehe ich MB dem VW vor!
Achte auf Rost, wurscht welches Auto!!
Erfolgreiche Suche!
LG Corfu01

gerilu
19.01.2012, 21:51
hallo, vielen dank für deine antwort

aber wie sieht es generell mit spritverbrauch aus bzw. mit kosten der ersatzteile?? ist da der mercedes nicht viel teuerer als ein vw?

hier habe ich mal einen netten mercedes gefunden, der mit total zusagen würde:
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=2008407

vielen lieben dank
jules


Hallo - willkommen im Forum .....

der Wagen sieht recht "nett" aus, aber im Inserat will er "oben 8.500" und weiter unten 9.500,-
somit weiß der "Herr" selbst nicht recht, was er will .... :D
irgendwie zusammen mit der Bemerkung "ein Auto um damit nach Sibirien zu fahren", ein eindeutiges Indiz für: "hoffentlich geht der schnell weit weit weg, damit ich ihn nie wieder seh ..... was wiederum die "Aufmerksamkeit" eines eventuellen Käufers besonders sensibilisieren sollte !!

gerilu

westbahnmichi
20.01.2012, 08:20
Hallo

also auf den bildern sieht er ja noch brauchbar aus jedoch sicher nicht um den preis!!!

einfach hinfahren anschauen eventuell einen ankaufstest machen, und dann entscheiden, aber mehr als € 7.000,-- würde ich persönlich nicht bezahlen!!!

bezüglich spritverbrauch würde ich sagen wirst mit ca. 12lt./100km auskommen, und die ersatzteile sind ebenfals in erschwinglicher höhe!!!

sollten die km stimmen fährst du noch ein paar mal um die welt und nicht nur bis sibierien, meiner hat 297.000 km auf dem tacho und er läuft und läuft!!!

Flüsterer
20.01.2012, 08:47
Wenn das auf dem untersten Bild hervorblickende Ding die beschriebene "Gasheizung" ist - dann kann ich nur sagen: Wer die in Betrieb nimmt, ist ein potentieller Selbstmörder. Das Ding hat keinen Abgaskamin (scheint mir eine Art Vorzeltheizung zu sein).
m
Motorlaufleistungen sind bei den Maschinen typischerweise 6ßß -800.000 km bis zur ersten Motorrevision, Getriebe und Differentialöl wechseln und sich der Standfestigkeit der Mechanik erfreuen. Der 3l 5-Zykinder Saugdiesel ist ziemlich unkaputtbar und fährt bergauf, bergab immer recht konstant. Da geht Dir ned die Luft aus wie bei einem 1.9er Duc - TD mit 82PS und großem Alkoven. Eins ist klar: Leisetreter ist das Auto keiner, Heizung sehr gut, dank primitiven Fahrwerk (Starrachse mit Blattfedern vo. und hi) und großer Bodenfreiheit wirklich schlechtwegetauglich. Ersatzteile mercedesmäßig eben spottbillig und perfekt organisiert. Kann im letzten griechischen Dorf vom Traktormechaniker wieder flott gemacht erden, wenn´s mal doch passiert.

Der Preis ist überzogen - mehr als 5000 sind für den Eigenausbau einfach ned gerechtfertigt - die "Lackierung" ist ja auch ned gerade der Brüllet. Würde auch nachschauen, warum die vordere Stoßstange so schief sitzt. Der Einstieg unterhalb der Schiebetüre scheint in lackiertem Riffel-Alu gemacht zu sein, dort ist übrigens eine der typischen Roststellen an dem Auto - wie es da wohl darunter aussieht?

Roststellen sind typischerweise alle Nahtstellen des Aufbaus im hinteren Bereich (nicht vergessen, der geht auf seinen 30er zu...), der Windschutzscheibenrahmen in den unteren Ecken.

Jules
20.01.2012, 10:30
wow, echt wahnsinn...vielen lieben dank für all eure antworten...da geh ich natürlich schon mal ganz anders an die sache nun ran...

ja die 8.500 find ich auch überzogen, werde versuchen auf 5.500 bzw. 6.000 runter zuhandeln und ev. einen ankaufstest / ömtctest veranlassen.

nochmals vielen dank
namaste
gute reise
und bis bald

jules :rolleyes:

thoreau
20.01.2012, 10:30
Bei "Feuerwehrauto" schrillen bei mir immer die Alarmsirenen. Diese Fahrzeuge werden zwar gehegt und gepflegt und haben auch wenige Kilometer drauf, aber im Einsatzfall werden die Motoren speziell im Kaltzustand drehzahlmäßig hochgejubelt, dass es eine Freude ist, weil: raus aus der Garage und schnell zum Einsatzort. Da applaudiert jeder Zylinderkopf und sonstige bewegliche Teile.

Der Preis ist heftig überzogen und ohne großes Motorservice würde ich mich persönlich gar nicht darauf einlassen (wenn ich ehrlich bin, ließe ich mich überhaupt nicht darauf ein).

Lieben Gruß

thoreau

STO
20.01.2012, 10:39
wow, echt wahnsinn...vielen lieben dank für all eure antworten...da geh ich natürlich schon mal ganz anders an die sache nun ran...

hab Geduld... das richtige Auto findet DICH. :cool::D

Jules
20.01.2012, 11:01
ja danke, das gefühl habe ich auch ... nur koan stress, wenns wirklich meins sein soll, dann wird es zu einem angemessenen preis zur richtigen zeit kommen :D

ansehen kostet ja mal nix....

:rolleyes:

abo
20.01.2012, 19:51
...aber im Einsatzfall werden die Motoren speziell im Kaltzustand drehzahlmäßig hochgejubelt, dass es eine Freude ist, weil: raus aus der Garage und schnell zum Einsatzort. Da applaudiert jeder Zylinderkopf und sonstige bewegliche Teile.
...

hallo

selbst in der mickrigsten freiwilligen feuerwehr station in schasklappersdorf haengen die feuerwehrfahrzeuge grundsaetzlich 24/7/52 am stromnetz und das kuehlerwasser - iund damit auch das motoroel wird auf ca 80grad gehalten

da gibt es keinen kaltstart ..

lg
g

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

STO
21.01.2012, 15:50
...wenn ich nicht schon einen haette: klick (http://www.ebay.de/itm/Mercedes-609-D-KA-Wohmobil-/230731928008)

Ferdlnand
21.01.2012, 18:38
...wenn ich nicht schon einen haette: klick (http://www.ebay.de/itm/Mercedes-609-D-KA-Wohmobil-/230731928008)

Wenn auch auf 3,5t abgelastet, mit einem Eigengewicht "nackt" über 3 t seh ich da ohne "C" recht schwarz. Klar kann man den "C" machen, dann wär aber gut wenn ihn Beide hätten und... naja ich brauch nicht weiterschreiben...:D

lg Ferdl

benny
21.01.2012, 18:48
Wenn auch auf 3,5t abgelastet, mit einem Eigengewicht "nackt" über 3 t seh ich da ohne "C" recht schwarz. Klar kann man den "C" machen, dann wär aber gut wenn ihn Beide hätten und... naja ich brauch nicht weiterschreiben...:D

lg Ferdl


jo ich kenne des, ich hätt den C und ka problem......

westbahnmichi
21.01.2012, 20:27
ich hätt den C ....

Hallo

...und leider nicht das womo zum c schein:mad::(

thoreau
23.01.2012, 15:46
hallo

selbst in der mickrigsten freiwilligen feuerwehr station in schasklappersdorf haengen die feuerwehrfahrzeuge grundsaetzlich 24/7/52 am stromnetz und das kuehlerwasser - iund damit auch das motoroel wird auf ca 80grad gehalten

da gibt es keinen kaltstart ..

lg
g



Hallo, ob das auch die mikrigste Feuerwehr in Schaßklappersdorf weiß? Denn nicht überall gibt's diese Motorvorwärmung. Außerdem auch nicht seit dreißig Jahren........und trotzdem sind bei Vorhandensein dieser Einrichtung viele bewegende Teile nicht aufgewärmt, werden aber trotzdem recht heftig gequält.

Die Kilometer, die diese Fahrzeuge absolvieren, sind echt mühsam und gelten als Kampfkilometer, die ohne Bedenken mal drei veranschlagt werden dürfen. Von daher lasse ich persönlich lieber die Finger davon, denn zum Beispiel auch Getriebereparaturen können ein schönes Loch in den Beutel reißen.

Flüsterer
23.01.2012, 16:03
Hallo, ob das auch die mikrigste Feuerwehr in Schaßklappersdorf weiß? Denn nicht überall gibt's diese Motorvorwärmung. Außerdem auch nicht seit dreißig Jahren........und trotzdem sind bei Vorhandensein dieser Einrichtung viele bewegende Teile nicht aufgewärmt, werden aber trotzdem recht heftig gequält.

Die Kilometer, die diese Fahrzeuge absolvieren, sind echt mühsam und gelten als Kampfkilometer, die ohne Bedenken mal drei veranschlagt werden dürfen. Von daher lasse ich persönlich lieber die Finger davon, denn zum Beispiel auch Getriebereparaturen können ein schönes Loch in den Beutel reißen.

Da gebe ich Dir z.T, recht - wenn die Karre also 60tkm am Tacho hat, so sollte man die Verschleisserscheinungen nach 180tkm rechnen.
Wenn das also irgendsoein Turbodieselchen wäre von eher mäßiger Qualität oder ein LT mit den allseits bekannten Kopfproblemen und nicht übertrieben standfestem Getriebe und Kardanantrieb - ja. Wenn es aber um das alte Eisenschwein von Mercedes Saugdiesel geht - die Graugußtrümmer von Block und Kopf nebst den eher überdimensionierten Getriebeteilen sind auch nach 200zkm gerade mal eingefahren - sollte also noch 200.000 - 600.000 km fahren - wie lange plansz Du, ein WoMo zu haben??

thoreau
23.01.2012, 16:27
Keine Ahnung, wie lange ich vorhabe, ein Wohnmobil zu nutzen, aber ich glaube, wenn's nach mir geht - ziemlich lange.

Sag', ist das dieses Eisenschwein, dessen Motor noch verkehrt gestartet werden muss und nur mit einer Startpatrone funktioniert? :D

Spaß beiseite, klar ist es durchaus möglich, dass mensch gut damit fährt, und trotzdem bin ich der Ansicht, dass es eben doch ein Risiko darstellt.

Lieben Gruß

thoreau

Flüsterer
24.01.2012, 12:26
(...)
Sag', ist das dieses Eisenschwein, dessen Motor noch verkehrt gestartet werden muss und nur mit einer Startpatrone funktioniert? :D
(...)


*lach* - nana, aber ein "Zugstarter" könnte es ja durchaus noch sein....wirkt heutzutage besser als jede elektronisch Wegfahrsperre - damit kennen sich die Laptop-Kids ned aus...:cool::cool::cool:

gerd5
24.01.2012, 21:04
VW oder Mercedes

ich würde mich für VW entscheiden
http://www.youtube.com/watch?v=56XL0TysIn0

Flüsterer
24.01.2012, 21:08
Na dann probier mal, diese "Zugvorrichtung" zu typisieren - auf was für Schnapsideen die Menschheit doch kommt...:rolleyes::rolleyes:

gerd5
24.01.2012, 21:20
Du hast recht, bremsen nur mit der Motorbremse erlaubt und dann Anker werfen :confused:
Aber Beweglichkeit kann man dem Gespann nicht abstreiten