PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griechenland - Hunde Im Meer - Offizielle Gesetzeslage



Elafonissos
17.01.2012, 15:08
Eingangs:
Wir haben selbst 2 Riesenschnauzer und einen griechischen English-Setter-Mix, die für ihr Leben gerne schwimmen und die wir jedes Jahr mit auf Urlaub nehmen. Wir haben uns eindringlich mit dieser Materie befasst, viele Informationen direkt bei verschiedenen Hafenämtern eingeholt und wissen, wovon wir sprechen.

Der folgende Beitrag ist ein Zitat aus einem griechischen Camper-Forum, den ich für Euch übersetzt habe ("unsere" Probleme haben auch griechische Hundebesitzer und griechische (Wild-)Camper in ihrem eigenen Land):

Das Gesetz 3170 über "Haustiere und streunende Tiere" erlaubt u.a. die Anwesenheit von Hunden an öffentlichen Orten unter bestimmten Voraussetzungen. Hunde dürfen sich an öffentlichen Orten angeleint neben ihren Besitzern aufhalten, insbesondere an Stränden, außer gesetzlich anders geregelt. Fühlt sich ein Badegast durch die Anwesenheit eines Hundes gestört und ruft er die Küstenwache oder Hafenbehörde, haben diese die Möglichkeit, den Besitzer des Hundes vom Strand zu weisen.
Dies wird unterstützt durch den Artikel 230 Abschnitt G der Allgemeinen Hafenordnung (GG912/11) wo es heisst: Die Verwahrung von Tieren und deren Baden ist an Plätze verboten, wo andere Leute baden. Die Straftat wird mit einer Geldbuße von 50-150 Euro belegt, die durch das Hafenamt eingehoben wird.
Ausserhalb des Hafendistrikts ist dieses Verbot nicht zu vollziehen, dh, wenn der Remote-Standord nicht in einem Hafendistrikt liegt, rückt die Hafenbehörde im Regelfall nicht aus, auch wenn sich Menschen am Strand oder Wasser aufhalten.

Soviel zur Gesetzeslage, die 99 % der Hundebesitzer betrifft.
Ich könnte euch natürlich auch noch die Artikel betreffend Gesundheitsrisiko durch Hunde (meines Erachtens lächerlichst, wenn der Strand nicht durch Hundeexkremente verunreinigt ist) und die Regelung über Dienst/Rettungshunde raus suchen, aber es ist mir ehrlichgesagt zu mühevoll, das Griechische Gesetzbuch auch noch nach diesen Kleinstzusätzen zu durchforsten. Kann's mir aber mal von meinem angeheirateten "Neffen", der Hafenkommandant auf einer griechischen Insel ist, zuschicken lassen.

Ich hör jetzt euch schon schrei(b)en: und was bitte ist mit den Streunern? Die Frage stellt sich auch uns, wir können sie aber nicht beantworten, weil Streuner keine Besitzer haben.

So, nun findet mal einen Strand, der mit WoMo zugänglich ist und keiner Hafenbehörde zugeordnet ist. Und wenn diese aufgrund einer Anzeige doch kommt, dann erklärt denen mal obwohl dem Griechischen nicht mächtig, dass sie für diesen Bereich nicht zuständig sind. Viel Spass!

Ich kann Euch nur einen Tipp aus eigener Erfahrung geben: Sucht Euch Strände aus, die so weit von der nächsten Hafenbehörde entfernt und die Anfahrt für diese so mühevoll ist, dass sie sich den Einsatz 3 x überlegen.

Noch zum Nachdenken imnächsten Urlaub:
Schaut mal bewusst, worauf die Griechen am Strand sitzen oder liegen. Die wenigsten legen ihr Handtuch direkt auf den Boden oder legen sie direkt auf den Sand. Es sind in Griechenland zuviele Hauterkrankungen im Umlauf, die man dem Stranbereich und auch den Hunden, die an Stränden rum laufen, zuordnet. Dann versteht ihr vielleich auf die Hysterie betreffend die Hunde.

Die Diskussion ist eröffnet.

Und für die, die sagen, so ein Blödsinn, alles nicht wahr: Findet mir den Gesetzestext, in dem die oben zititierten Gesetze anders geregelt sind.

Liebe Grüße, Elafonissos

womoline
18.01.2012, 08:38
Elafonissios hat vollkommen Recht.

Ich lese immer wieder von "alles kein Problem, mein Hund war immer mit am Strand/im Wasser!"

dazu kann ich nur sagen, Glück gehabt. Wenn es den am fraglichen Strand befindlichen Menschen nix ausmacht, kanns gut gehen, keine Frage.
Aber wenn nur ein Korintenka... drunter ist und der zeigt euch an (das geht per Handy ganz flott) dann tauchen die Amtlichen auf und dann hat man die Diskussion.
Wer darauf im Urlaub Wert legt, bitte schön.

wir halten uns lieber an die Sitten und Gebräuche und suchen entweder die ganz abgelegenen Strände oder die Fellnase bleibt bei uns am Womo (wo wir eh meist sitzen, weil am Strand in der Sonne ist eh nicht unseres....)

Die Griechen sind (an den Stränden) nunmal reichlich hysterisch, darauf sollte man sich einstellen.
Ansonsten haben wir ausserhalb der Strandregion in 98% der Fälle nur gute Erfahrungen gemacht und müssen eher Streichel - und Knutschattacken für unsere Fellnase abwehren.
(kann man aber auch verstehen :D, so süss wie sie ist, schaut selbst www.womohund.com (http://www.womohund.com) )

Hawky
18.01.2012, 12:19
Bevor ich meinen Hund hatte, war ich ein paar Mal und gerne in Griechenland...seit unsere Fellnase zur Familie gehört, waren nur Destinationen angesagt, wo er auch willkommen war...wohlgemerkt willkommen und nicht geduldet...gecampt wird erst seit vorigem Jahr.

Wenn in Griechenland ein derartiges Theater wegen der Hunde am Strand gemacht wird, so scheidet es für uns als Urlaubsland endgültig aus! Ich finde es sehr fragwürdig, dass Hunde nicht ins Meer dürfen...warum?? :mad: ....doch nicht wegen der Verschmutzung??? :confused:

Unsere Hunde lieben das Wasser und wir peilen immer Strandabschnitte an, wo sie ins Wasser können, weil sie für ihr Leben gern schwimmen....und ich fühl mich da wohl, wo sich unsere Hunde wohl fühlen!!

samide heinz
18.01.2012, 13:56
Wir waren heuer das erste mal in Kroatien (Camping Polari und Camping Stupice)und da gabs überhaupt kein Problem mit dem Hund, es gab überall einen eigenen Strandabschnitt für Hunde, wo
sie auch ins wasser durften

gecko
18.01.2012, 14:44
Wir waren voriges Jahr mit unseren Hund in Griechenland und kann nur bestätigen, dass die Griechen wirklich sehr empfindlich mit Hunden an den Stränden sind!

Wenn man aber etwas über den Hintergrund dieser "Hysterie" weiß, versteht man sie ein bißchen: Die Griechen glauben, dass verschiedene u.a. Hautkrankheiten über das Wasser und in weiterer Folge von Hunden übertragen wird, Grund liegt auch an den vielen Streunern.
Eben diese verunreinigen am Abend oft die Strände, indem sie die Mülltonnen (sofern es welche gibt) ausräumen und den Inhalt am Strand verteilen.
Auch sind die Streuner meistens krank und ständig auf der Suche, oft auch etwas angriffslustig.

Da hilft es auch nichts, wenn man das Hundegeschäft fachgerecht entsorgt oder den Hund anleint. Man erntet böse Blicke oder wird auch angesprochen, dass z.b. Hunde an diesem Strand verboten sind usw. wegen der Hygiene.
Andererseits verrichteten die Einheimischen sowie deren Kinder ihr Geschäft am Strandrand....

Auffallend war, dass die jüngere Generation mit Hunden gar kein Problem hatte, wollten sogar ständig streicheln und spielen.

Man muss sich eben in dieser Situation arrangieren, d.h. volle Strände meiden bzw. einsame Strände (die gibt es - sind auch schöner) aufsuchen.
Wenn es sich sonst nicht vermeiden ließ, sind wir am Morgen und am Abend mit unseren Hund (ein Golden Retriever) ans Wasser zum schwimmen, spielen usw. Untertags wars ihm dann eh zu heiß. und er verkroch sich gerne unters Womo.
Wenn Hunde ins Meer gehen, brauchen sie dann auch immerwieder eine "Süßwasserdusche", um Juckreiz zu vermeiden, dies hatten wir immer durch Bäche in der Umgebung.

Wir sind letztes Jahr 3 Wochen immer frei gestanden und wurden "nur" 2 mal wegen des Hundes negativ angesprochen.

Man muss auch beachten, dass es in Österreich an vielen Seestränden Hundeverbote (aus Hygienischen Gründen) gibt.

kurtjing
18.01.2012, 15:31
Hallo Hawwky !

Ich denke mit den Hunden ist es ähnlich wie mit den
Rauchern, es sollen doch die Nichtraucher auf die
Raucher Rücksicht nehmen !

kurtjing

Hawky
18.01.2012, 18:13
Hallo Hawwky !

Ich denke mit den Hunden ist es ähnlich wie mit den
Rauchern, es sollen doch die Nichtraucher auf die
Raucher Rücksicht nehmen !

kurtjing

versteh jetzt nicht ganz was du meinst....was hat das damit zu tun, dass hunde in griechenland nicht ins meer dürfen? :confused: ich geh ja mit den fellnasen sowieso nicht an belebte strände...

zu der hundehysterie kann ich nur sagen, dass die griechen besser beraten wären, kastrations- und versorgungsprogramme für die streuner zu organisieren, dann bräuchte man keine angst mehr vor den krankheiten haben, die angeblich durchs wasser im meer :eek::confused:übertragen werden...seltsame gesetze werden die situation nicht verbessern...weil sie ja die die hundehalter trifft, die sich ja überlicherweise eh um ihre tiere kümmern...

Elafonissos
18.01.2012, 19:04
Andererseits verrichteten die Einheimischen sowie deren Kinder ihr Geschäft am Strandrand....

ach ja, über dieses Thema könnte ich auch noch ein Buch schreiben! Einfach nur eklig!



Auffallend war, dass die jüngere Generation mit Hunden gar kein Problem hatte, wollten sogar ständig streicheln und spielen.

Es gibt wie bei uns radikale Hundehasser aber auch Liebhaber. Diverse griechische Foren sind voll u.a. auch mit diesen Problemen. Ein Hundehasser oder Hysteriker macht keinen Unterschied zwischen Griechen, Österreichern, Italienern etc. Der will bloß dieses eklige, krankheitserregende, seelenloses Tier weg haben, und zitiert - oft auch vielfach zu seinen Gunsten abgeändert - das Gesetz. Trotzdem, du hast recht: es gibt Tendenzen hin zum Positiven. Gerade in Athen fällt dies immer wieder auf.



Man muss sich eben in dieser Situation arrangieren, d.h. volle Strände meiden bzw. einsame Strände (die gibt es - sind auch schöner) aufsuchen.

.... und selbst dorthin verirren sich diese Stänkerer! Wir haben uns bereits wegen der Hunde ein Boot zugelegt und "flüchten" tagtäglich in diverse versteckte Buchten.



Wir sind letztes Jahr 3 Wochen immer frei gestanden und wurden "nur" 2 mal wegen des Hundes negativ angesprochen.

Eimal ist schon zu viel und vermiest dir den Urlaub.:mad:

gecko
18.01.2012, 20:18
Eimal ist schon zu viel und vermiest dir den Urlaub.:mad:

Naja, so dramatisch sehe ich das wiederum nicht. Ich lass mir doch von notorischen Nörglern den Urlaub nicht vermießen.
Da ich mit dem Womo ungebunden bin, kanns schon sein, dass ich mal lieber den Rückzug antrete, bevor ich mich da in einen mega Konflikt stürtze - das brauch ich im Urlaub wirklich nicht.
D.h. nicht, dass ich mir alles gefallen lasse. Aber ich bin dort als Gast unterwegs und akzeptiere mitunter die Eigenheiten bzw. Gepflogenheiten der Eingeborenen ;).

Passiert ja auch oft genug, dass sie dich wegen Freistehen anquatschen - ohne Hund.

Ich glaube, wenn man sich an ein paar Regeln hält, gew. Eigenheiten respektiert und sich rel. unauffällig verhält, kann man in Griechenland super Urlaub machen - So wie´s wir von den Urlaubern in Österreich erwarten (würden).

Leider gibt es hier und dort die black sheeps, die meinen, Urlauber ist König. Funktioniert aber wahrscheinlich nur in den Clubs (weiß ich jetzt aber nicht wirklich)

Helmi
18.01.2012, 20:48
[quote=Hawky;164630]Bevor ich meinen Hund hatte, war ich ein paar Mal und gerne in Griechenland...seit unsere Fellnase zur Familie gehört, waren nur Destinationen angesagt, wo er auch willkommen war...wohlgemerkt willkommen und nicht geduldet...gecampt wird erst seit vorigem Jahr.

quote]

Das hieße bei mir, der Hund ist ein Bruder von meiner Toichter. Das wäre der Ausdruck zur Fanilie gehören.
:(
Leider ist das Hundehalten heute ein Modeartikel geworden, wenn ich Leute sehe, mit Wohnwagen oder Womo mehrere Hunde dabei, wäre nichst für mich.

Ich reduziere mich nicht auf die Belange des Hundes, sondern lasse den im Urlaub zuhause.

Im Urlaub will ich eben auch Urlaub haben, und da stört der Hund.

Hawky
18.01.2012, 21:02
tja...das Thema Hundehaltung ist ein weites Feld...sehr schade, wenn einen der tägliche Begleiter durchs Leben im Urlaub stört...aber das ist eine andere Geschicht...

Bei uns ist der Hund halt der Teil der Familie...nein...nicht unser Sohn...unser treuer Begleiter, mit dem wir auch gern unsere Zeit teilen...und den wir auch gern im Urlaub dabei haben....und darum - zurück zum Thema: Länder ein no-go, wo man mit Hund nur geduldet ist

Elafonissos
18.01.2012, 22:18
Im Urlaub will ich eben auch Urlaub haben, und da stört der Hund.

Also, bei dir möcht ich nicht Hund sein. Das ganze Jahr begleitet dich das Tier, und im Urlaub wird es abgeschoben???
Unsere Hunde sind auch Teil unserer Familie, denn eine Familie ohne unsere Hunde, da würde was fehlen.
Wir haben uns unser erstes WoMo gerade wegen der Hunde gekauft, und letztes Jahr das Boot aus dem Grund, dass wir uns tagsüber in eine gesetzlose Bucht vertschüssen können und niemanden stören. Da können sie dann nach Herzenlust schwimmen und wir auch mit ihnen trainieren. Das ist Urlaub. Aber das sieht eben jeder anders.

Elafonissos
18.01.2012, 22:48
Aber ich bin dort als Gast unterwegs und akzeptiere mitunter die Eigenheiten bzw. Gepflogenheiten der Eingeborenen ;).

Siehst, und das ist genau der Unterschied zwischen 99 % der Forummitglieder und uns. Wir sind in Österreich "Gast" und auch in Griechenland auch, obwohl sogar unsere Kinder beide Staatsbürbgerschaften besitzen und wir hier und in Griechenland Steuern zahlen (man glaubt es vielleicht nicht). Griechenland ist genauso unser Land wie Österreich, und würde ein Teil der Familie nicht in Griechenland leben (übrigens auch mit Hunden und denen geht's verdammt gut), würden wir wahrscheinlich unsere Urlaube nicht mehr dort verbringen. Und deshalb gelten die Rechte der Griechen auch für uns und wir persönlich sehen uns absolut nicht als Gast. Im Gegenteil. Wenn wir einen Sommer den Besuch "unseres" Dorfes streichen, das übrigens nichts mit Familie zu tun hat, macht man sich schon Sorgen um uns. Eben dieses Dorf am Meer mit seinen durchaus liebenswürdigen Bewohnern, von denen wir viele unsere Freunde nennen dürfen, - irgendwo auf der Peloponnes - war immer das "zu Hause" unserer Kinder.
Aber zumeist sind es nicht die Einheimischen, die sich aufführen, als wäre der Strand der ihre. Es sind die "xenoi", die Fremden unter den Griechen, meistens überhebliche Athener, deren Vorfahren in grauer Vorzeit einmal ein Grundstück in der Gegend besaßen, dass veräussert wurde, um ihr Leben in Athen zu finanzieren und deren Charakter durch eben dieses Geld so verdorben wurde und sie abgehoben sind von jeglicher Realität. Und jetzt - weil sich sich keinen Urlaub mehr in der Karibik leisten können - finden sie back to their routes und spielen sich auf wie die Strandpolizei. Und wenn sie dann wieder in ihr Hotel zurück fahren hinterlassen sie am Strand ihren Dreck, und das wird dann den Touristen aus dem Ausland in die Schuhe geschoben. Aber glaub mir, deren Agressionen sind nicht nur gegen die Leute mit Hunden gerichtet, die legen sich genauso mit ihren eigenen Leuten an. Und deshalb vermießt uns schon ein einziger Zwischenfall mit Hund oder auch mit Freistehen (das übrigens auch verboten ist) den Urlaub, weil für diese Leute dürftest du gar nicht existieren. Von denen wirst du auch angemotzt, wenn du Wasser aus einem öffentlichen Wasserhahn in deinen Tank füllst.
καλή νυχτα, Griechenland

Elafonissos
18.01.2012, 22:54
zu der hundehysterie kann ich nur sagen, dass die griechen besser beraten wären, kastrations- und versorgungsprogramme für die streuner zu organisieren

Die gibt es Hawky. Es gibt/gab viele private Initiativen von Tierärzten und Apothekern. In Athen wurden sämtliche Streuner geimpft und kastriert. Du erkennst diese Hunde an ihrem blauen Halsband. http://www.youtube.com/watch?v=uPj0EkmypdU&feature=share
In Dörfern ist es oft noch ein Problem, das sich jedoch dank der Pakistani löst.

simi0610
19.01.2012, 06:47
Also mal ganz ehrlich, was hat ein Hund davon, wenn er wochenlang bei 35-40 Grad in der Gegend herumgeschleift wird, alleine am Womo angeleint ist, wenn der Rest der Familie schwimmen geht... gehts ihm denn da wirklich gut????

Wir lassen unseren immer bei den Schwiegereltern, diesen Platz kennt er von klein auf und fühlt sich wohl. Er muss sich nicht in Restaurants schleifen lassen, wo er dann unterm Tisch liegen soll (falls überhaupt Hunde erlaubt sind, denn sonst muß ich weitersuchen nach einem geeignetetn) und einfach nicht Hund sein kann. Ich selber bin absolut eingeschränkt, weil an den Strand kann ich nicht und an den auch nicht.... ehrlich, da bleib ich lieber daheim.

Ich glaube, Hunde im Urlaub, v.a. bei brütender Hitze hat schon was mit Egoismus der Besitzer zu tun! Hund ist Hund und Mensch ist Mensch... es gibt halt noch einen feinen Unterschied.

Meine Meinung....

gelöscht
19.01.2012, 08:51
Also mal ganz ehrlich, was hat ein kleines Kind davon, wenn es wochenlang bei 35-40 Grad in der Gegend herumgeschleift wird, alleine am Womo spielt, wenn der Rest der Familie schwimmen geht... gehts ihm denn da wirklich gut????

Wir lassen unser Kind immer bei den Schwiegereltern, diesen Platz kennt er von klein auf und fühlt sich wohl. Er muss sich nicht in Restaurants schleifen lassen, wo er dann still sitzen soll (falls überhaupt Kinder erwünscht sind, denn sonst muß ich weitersuchen nach einem geeignetetn) und einfach nicht Kind sein kann. Ich selber bin absolut eingeschränkt, weil an den Strand kann ich nicht und an den auch nicht.... ehrlich, da bleib ich lieber daheim.

Ich glaube, Kinder im Urlaub, v.a. bei brütender Hitze hat schon was mit Egoismus der Besitzer zu tun! Kind ist Kind und Mensch ist Mensch... es gibt halt noch einen feinen Unterschied.

Kottans Meinung dazu:

Wir haben immer 4 Kinder jeden Alters und meist auch zwei Hunde in Griechenland mitgehabt. Kann gerne Fotos mailen, die lustige Kinder und vergnügte Hunde zeigen!! Bis jetzt hatten wir nur wasserscheue Hunde, die froh waren unter dem Wohnwagen/Wohnmobil im Kühlen liegen zu können und abends und morgens lange am Strand spielen konnten. Sicherlich ist es einfacher ohne Kinder oder Hunde auf Urlaub zu fahren, aber das gilt für jede Destination und es ist meiner Meinung nach Egoismus die "Anhängsel" zu Hause zu lassen.....Wir möchten diese Urlaub nicht missen!
Gruß Kottan

simi0610
19.01.2012, 10:59
Ich weiß nicht....ein Kind ist doch ein Mensch, oder???

Das wars, was ich meinte, ein Tier ist und bleibt ein Tier. Das heißt ja nicht, dass ich nicht gut auf mein Viecherl schau, und dass es ihm bei mir schlecht geht! Eher im Gegenteil, ich tu ihm diesen Stress nicht an! Ein Beispiel: Neben uns in Githio/Peloponnes war einmal eine Familie mit Hund. Der mußte den ganzen Vormittag und dann am Nachmittag wieder einige Stunden vor dem Wohni angeleint liegen, während seine Familie am Strand war. Er durfte dann am späteren Abend seine Runde mit einem Familienmitglied drehen, wenns am STrand leer war. Man kann sich vorstellen, welchen Bewegungsdrang der dann hatte! Er hatte einen so traurigen Blick, während er da lag... zu dem Zeitpunkt war ich überzeugt davon, dass wir das unserem Hund sicher nie antun würden.

Wenn ich Kinder habe, und in Urlaub fahre, dann such ich mir´s so aus, dass es dem Kind gutgeht! Denn dann gehts auch den Eltern gut... und mit kleinen Kindern hab ich das Glück, nicht an Ferien gebunden zu sein, und damit muß ich nicht zur heißesten Hauptreisezeit fahren.
So haben wir das zumindest immer gehandhabt!

Unser Hund ist eine absolute Wasserratte und wenn der sehen würde, dass wir im Wasser plantschen, das würde ein Gejaule geben. Außerdem will ich ja auch vom Land was sehen, und wenn ich z.B. Olympia anschaue (bei uns hatte es damals weit über 40°), was bitteschön ist da angenehm für den Hund???

Wie gesagt... meine Meinung! :)

Helmi
19.01.2012, 11:24
Also, bei dir möcht ich nicht Hund sein. Das ganze Jahr begleitet dich das Tier, und im Urlaub wird es abgeschoben???
Unsere Hunde sind auch Teil unserer Familie, denn eine Familie ohne unsere Hunde, da würde was fehlen.
Wir haben uns unser erstes WoMo gerade wegen der Hunde gekauft, und letztes Jahr das Boot aus dem Grund, dass wir uns tagsüber in eine gesetzlose Bucht vertschüssen können und niemanden stören. Da können sie dann nach Herzenlust schwimmen und wir auch mit ihnen trainieren. Das ist Urlaub. Aber das sieht eben jeder anders.

Ich habe den Hund übernommen, weil der vorhergehende Besitzer verstorben war.
Gut, das ist mein erster Hund, aber auch mein letzter Hund.
Er wird nicht abgeschoben, er stört mich eigentlich im Urlaub, wo soll ich den hintuen, wenn ich mal in ein Museum gehen will?
Im Auto lassen ?
Was würde hier wohl geschrieben, wenn ich schreiben würde, ich habe ein Museum besucht, und der Hund saß brav 4 Stunden im Auto bei 30 ° im Schatten, gut die Scheibe war 5 cm runter gedreht.,und der hatte ein Schälchen Wasser im Auto stehen.

Es gibt eben auch Leute die eben nicht nur am Strand liegen, und mir den Hunden ins Wasser schwimmen.
Wie ich sehe hast du mehrere Hunde, wäre für mich eh kein Thema, ich bin kein Schäfer der die braucht.

gelöscht
19.01.2012, 11:38
Hallo,
ich finde, dass auch diese Problematik eine zutiefst persönliche Angelegenheit ist und man nicht einfach andershandelnde Personen angreifen sollte, deshalb mein Zitat statt mit Hunde mit Kind >> Stichwort Egoismus......da hat halt jeder so seine Sichtweise......
Wenn man keine Möglichkeit (z.B. Schwiegereltern) hat muss man sich anders behelfen.
Zum Thema Besichtigung bei 40 Grad >> daheim mussten die Kinder auch mit, während die Hunde allein zu Hause bleiben und so bleiben sie halt im Urlaub für einige Zeit allein im klimatisierten Wohnwagen/Wohnmobil.
Alles kein Problem. Selbst auf unserer 7.000km Fahrt bis zum Van-See.
Herzlichst kottan

Hawky
19.01.2012, 11:50
Also mal ganz ehrlich, was hat ein Hund davon, wenn er wochenlang bei 35-40 Grad in der Gegend herumgeschleift wird, alleine am Womo angeleint ist, wenn der Rest der Familie schwimmen geht... gehts ihm denn da wirklich gut????

Wir lassen unseren immer bei den Schwiegereltern...

Ich glaube, Hunde im Urlaub, v.a. bei brütender Hitze hat schon was mit Egoismus der Besitzer zu tun! Hund ist Hund und Mensch ist Mensch... es gibt halt noch einen feinen Unterschied.

Meine Meinung....

Naja...unsere Fellnasen gehen ausgesprochen gern schimmen und wir gehen an Strände, wo sie dabei sein können - sicher auch aus Egoismus, weil es uns Freude bereitet, mit ihnen Spaß am Meer zu haben:D

Aber ich find es schon ok, wenn man jemanden hat, wo der Hund gern bleibt, wenn man unterwegs ist...nur Abschieben in eine Tierpension käme nie in Frage!!
Das sind halt Gedanken, die man sich machen muss, bevor man sich einen Hund nimmt...und es ist halt auch eine Frage, wie man zu seinem vierbeinigen Begleiter steht.

P.S. Wir haben auch immer zwei Hunde mit auf Tour, die alles andere als gestresst wirken :D ...und hab noch nie was davon gehört, dass man Hunde hütet :confused: ...eher von Hütehunden, aber die waren wohl nicht gemeint ;) :D

womoline
19.01.2012, 13:09
Wir ohne Fellnase...:eek: ??? geht gar nicht.
Der Hund ist definitiv ein Herdentier, der hat Stress, wenn er von seiner gewohnten "Herde" (also Herrchen/Frauchen) WEG ist (zb. Schwiegereltern, selbst wenn er die kennt, ist aber NICHT sein Rudel!!)
Kein Stress dagegen hat ein (gesunder!) Hund, wenn er auch im Sommer mitfährt

Elafonissos
19.01.2012, 15:13
ich bin kein Schäfer der die braucht.
ich hab auch kein Hütehunde - sondern Arbeitshunde (bis auf den Griechen, da wird noch dran gearbeitet) und die will und kann ich nicht einfach an jemanden abschieben, der nicht mit ihnen arbeitet. So schaut's aus. Und du solltest mal sehen, was passiert, wenn wir beginnen, unsere Sachen ins WoMo zu packen: ein Hund sitzt am Beifahrersitz und der andere liegt unterm Tisch und du kriegst sie nicht mehr raus. Weisst du, es ist alles Einteilungssache und wenn man's kann, total stressfrei für ALLE Beteiligten. Wir brauchen eben 2 Tage nach Ancona oder auch schon mal eine Woche nach Brindisi - wer treibt uns? Wir sind im Urlaub! Der Weg das Ziel - wir sind doch nicht auf der Flucht. In Igoumenitsa steigen wir aus und drehen eine Runde, um dann weiter nach Patras zu fahren. Und wer zwingt mich dazu, ein Museum oder irgendwelche Ausgrabungen in der Mittagshitze zu besuchen? Wir schlafen VOR den jweiligen Besichtigungsstätten und sind morgens die ersten, die drinnen sind. Wo ist das Problem? Mit den Hunden gehen wir ohnedies vor- und nach Sonnenaufgang spazieren. Bloß - WIR können unsere Tiere auch ablegen (wieder bis auf den Griechen, wir arbeiten dran), OHNE sie anzuleinen, und die rühren sich keinen Millimeter vom Auto weg und bleiben am Grundstück. Aber da wo wir stehen, kommt auch kein normal Sterblicher hin. So können wir abends auch entspannt essen gehen - ohne die Hunde. Und in Athen bleiben sie in der klimatisierten Wohnung. Aber ich muss zugeben: wir sind da etwas privilegiert. Obwohl, selbst am Campingplatz kann ich sie am Auto anleinen und lt. Nachbarn rührt sich keiner vom Fleck oder kläfft blöd in der Gegend rum. Das ist eben alles Erziehungssache.
Im Auto ist dann die Klimaanlage an. Erfahrungsgemäß ist den Hunden aber in Griechenland sowieso weniger heiss als in Österreich.
Unsere Tiere sind gemeinsam mit unseren Kindern im WoMo aufgewachsen, das ist auch ihr Zuhause. Die sind es gewohnt, 8 Wochen im Jahr in der Gegend rum zuziehen. Für die ist es Abwechslung pur: fremde Gerüche - wie aufregend!
Wenn man einem Kind keine Abwechslung und Unterhaltung bietet, dann "verdummt" es langsam, genau so ist es auch mit Hunden, weißt du. Aber wo du schreibst, der eine Hund reicht dir - du bist eben kein "Hundemensch", musst auch nicht, muss ja nicht jeder sein. Ist ja schon eine tolle Geste, dass du den einen aufgenommen hast. Ich respektiere deine Meinung voll und ganz - aber man darf nicht immer von sich auf andere schließen. Wir haben es uns eben so gerichtet, dass es allen passt, wie es auch viele andere Hundebesitzer entsprechend ihren Möglichkeiten tun.

Liebe Grüße, Elafonissos

corfu01
19.01.2012, 19:01
Jassou!
Wir haben 4 Kinder und einen kniehohen Hund. Fahren seit Jahren nach GR und machen anscheinend gesetzlosen Urlaub (freistehen und Hund im Wasser).
Weder Kinder,noch Hund können ohne einander leben, ob's 40 Grad hat oder nicht.
In Loutraki bei Korint haben wir das "Phenomen der Athener" kennengelernt.
Selbst zu Gast in Loutraki glaubten sie der Strand gehört ihnen.
Wurden wegen des Hundes, der aussnahmslos nur im Puppenwagen meiner Tochter schlief, unfreundlich auf die Hygiene angesprochen. Ist uns in GR noch nie passiert! ( daß mit dem unfreundlich)
Da wir am "einheimischen Strand" waren ( leicht verwildert, keine Infrastruktur) verwunderte mich das.
Hat sich dann auch geklärt, die Dame hat den falschen Strand erwischt.
Allerdings Hali-Gali Stände meiden wir meistens.

Ein Hund hilft auch bei der Grenze.
Schauplatz: Serbien Grenze zu Skopie.
Militanter Zöllner stürmt ins Wohmi um die Personen zu kontrollieren, Hund wacht erschreckt auf und gibt Alarm, der Rest war Slap Stick!
Zöllner hupft aus dem Wohmi, verliert die Pässe dabei und wartet 4-5 Meter weiter weg bis ich die Pässe zusammengesammelt habe und ihm wieder gebe.
2 min. später hatten wir die Papiere und eine offene Schranke vor unserem Wohmi!

Also reisen mit Hund ist schon O.K.
Corfu01

Helmi
19.01.2012, 19:10
Danke für dein Lob, aber ich schließe nicht vom mir auf Andere.
Man kann alles hochpeitschen, ich bin eben auch kein Womomensch, sondern fahre mit dem Zelt.
Das heißt also, für mich ist nich der Weg das Ziel, sondern eben nur eine Strecke zwischen 2 Ziele.

Ich tue genug für den Hund, der ist Epeleptiker, ich bekomme bei dem Tierarzt Tabletten die ich ihm ins Futter mische.
Wer mal so einen Anfall gesehen hat, tut sich das bestimmt im Urlaub nicht an,
So in der Regel kpmmt so ein Anfall alle 4 Wochen, der Tierarzt meint, wenn die Anfälle häufiger kommen, wäre es besser, in sinzuschläfern.

Ich bin da mal ganz ehrlich, hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich das Tier bestimmt nicht genommen. Und im Urlaub wäre er mir, auch ohne die Krankheit, ein Klotz am Bein.

womoline
20.01.2012, 14:44
...............ohne Worte :(

simi0610
20.01.2012, 17:18
Nein, eine Tierpension käme auch für uns nicht in Frage! Da würde der Hund sich ja gar nicht auskennen, alles fremd! Wie Du sagst, das muß man sich eben vorher überlegen!

Wir wollten einen Hund und haben im Vorfeld abgeklärt, ob die Schwiegereltern ihn nehmen, wenn wir im Urlaub sind. die kennt er, die liebt er und es ist sein 2. Zuhause. Wäre dies nicht der Fall gewesen, hätten wir auf den Hund verzichtet.

Wenn er da ist, solls ihm eben gut gehen, und ich spreche jetzt ganz persönlich von unserem Hund: Ihm würde es im heißen Süden nicht gutgehen, weil er Schnee und Kälte liebt und sogar im Winter in den Fluß baden geht. Was würden wir ihm antun, wenn er lange Wochen bei der Hitze ausharren müßte! Außerdem möchte ich die Bedürfnisse und Vorlieben im Urlaub schon nach meiner Familie ausrichten und nicht nach dem Hund...wie schon erwähnt, ich seh da zwischen Mensch und Hund halt schon noch einen kleinen Unterschied!

Campchamp
23.04.2012, 10:55
Hoffentlich bleibt das strenge griechische Gesetz so wie es ist. Hunde haben am Strand nichts verloren. Wenigstens im Urlaub hat man dann Ruhe vor den rücksichtslosen Hundehaltern, die ihre abartige "Hundeliebe" allen Mitmenschen aufzwingen wollen.

gelöscht
23.04.2012, 11:14
Wer schützt uns vor solchen intoleranten MENSCHEN ????

AndyT
23.04.2012, 11:27
Hoffentlich bleibt das strenge griechische Gesetz so wie es ist. Hunde haben am Strand nichts verloren. Wenigstens im Urlaub hat man dann Ruhe vor den rücksichtslosen Hundehaltern, die ihre abartige "Hundeliebe" allen Mitmenschen aufzwingen wollen.

Hallo

..........Neuanmeldung.....und sich gleich auten als Hundehasser das haben wir hier schon gerne....:mad::mad:

Wo bleibt die gute Kinderstube...:mad::mad: .....wäre gescheiter du legst dich in eine Höhle und machst den Eingang zu...da stört dich dann keiner... :-))

...Sauer aber sowas von Sauer :-(((((

Ferdlnand
23.04.2012, 11:35
Bitte einfach ignorieren.....

lg Ferdl

vielis
23.04.2012, 13:00
Bitte einfach ignorieren.....

lg Ferdl


und darueber lachen wie dämmlich trolle doch sein können ...... ;):rolleyes::D

STO
23.04.2012, 15:06
und darueber lachen wie dämmlich trolle doch sein können ...... ;):rolleyes::D

wahrscheinlich ein leider-nein-millionaer, der keinen spray gegen den emotionellen reichtum eines hundehalters gefunden hat ;)

Superglide
23.04.2012, 15:36
Hoffentlich bleibt das strenge griechische Gesetz so wie es ist. Hunde haben am Strand nichts verloren. Wenigstens im Urlaub hat man dann Ruhe vor den rücksichtslosen Hundehaltern, die ihre abartige "Hundeliebe" allen Mitmenschen aufzwingen wollen.


vielleicht sieht man sich ja heuer in griechenland. wir fahren erstmalig am landweg hinunter, die erforderlichen unterlagen für die durchreise durch serbien sind komplett.
unser hundchen (rottweilerrüde, 55kg) würde sich freuen, dich kennen zu lernen:cool:.

AndyT
23.04.2012, 16:13
wahrscheinlich ein leider-nein-millionaer, der keinen spray gegen den emotionellen reichtum eines hundehalters gefunden hat ;)


http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_293.gif (http://www.smilies.4-user.de)

lucky 1
23.04.2012, 16:54
Hallo

..........Neuanmeldung.....und sich gleich auten als Hundehasser das haben wir hier schon gerne....:mad::mad:

Wo bleibt die gute Kinderstube...:mad::mad: .....wäre gescheiter du legst dich in eine Höhle und machst den Eingang zu...da stört dich dann keiner... :-))

...Sauer aber sowas von Sauer :-(((((



Ich glaube der ist" TOTAL BLOND"um nicht zu sagen B..D.

gary
23.04.2012, 18:43
i hau mi ab... ihr steigts aber auch auf jede schaufel die euch
jemand hinhaltet! :D:cool:

die erste meldung von einem der sich offensichtlich nur angemeldet
hat um ein bissi reinzustänkern und ihr macht ihm alle die freude
und reagiert darauf und ärgert euch... :D:D:D

46erkurt
23.04.2012, 18:48
i hau mi ab... ihr steigts aber auch auf jede schaufel die euch
jemand hinhaltet! :D:cool:

die erste meldung von einem der sich offensichtlich nur angemeldet
hat um ein bissi reinzustänkern und ihr macht ihm alle die freude
und reagiert darauf und ärgert euch... :D:D:D

:D:D:D:D, vieleicht hat er Köter Bacchus kennen gelernt!