PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winter in der Halle oder im Freien???



Hawky
16.01.2012, 21:40
die Neulinge haben eine Frage:

Wir haben ja im Herbst unser erstes WoMo gekauft und gleich in einer Halle eingewintert, weil wir dachten, dass es dem nicht mehr ganz jungen Aufbau gut tun würde, nicht den Temperaturschwankungen, Schnee und Eis ausgesetzt zu sein.

Jetzt haben wir mit bekommen, dass viele auch im Winter unterwegs sind oder ihr WoMo einfach im Freien ohne Dach abstellen.

Also wie ist das? Wintercampen werden wir nicht, aber schadet es des Aufbau und seiner Dichtigkeit, wenn das WoMo im Winter ganz ungeschützt steht??? :confused:

abo
16.01.2012, 21:47
schadet es des Aufbau und seiner Dichtigkeit, wenn das WoMo im Winter ganz ungeschützt steht??? :confused:

hallo

wenn du die moeglichkeit hast das womo unter dach abzustellen dann tue es
es ist sicher nuetzlich ...

ein carport reicht ...

lg
g

Hawky
16.01.2012, 22:01
danke! carport ist nicht....wir haben leider nur die wahl zwischen einem abstellplatz im freien direkt vor unserem haus oder einer halle, die natürlich ein weilchen entfernt ist.

westbahnmichi
17.01.2012, 07:54
Hallo

also wie schon geschrieben, schaden tuts nicht wenn man die möglichkeit hat sein fahrzeug in einer halle od. irgendwo unterzustellen, aber notwendig ist auch nicht unbedingt, sind doch diese fahrzeuge (womo, wowa) auch für den winterbetrieb gedacht!!!

aufpassen wenn er im freien steht und es schneit, das die schneelast nicht zu gross wird, aber sonst kann ihm nicht viel passieren, auch sollte das womo auf einem betonierten platz stehen und nicht auf der wiese, da es dann permanent von unten der feutigkeit ausgesetzt ist.

auch unser womo steht die letzten 20 jahre im freien, und erfreut sich bester gesundheit:)

Hawky
17.01.2012, 08:20
Danke!

Wir haben die Möglichkeit unser WoMO vor dem Haus auf einem Abstellplatz zu parken...Carport gibt es das nicht....leider...

Behandelst du deinen Aufbau irgendwie besonders vor dem Winter, damit er dicht bleibt?

westbahnmichi
17.01.2012, 09:25
Behandelst du deinen Aufbau irgendwie besonders vor dem Winter, damit er dicht bleibt?

Hallo

nein!!!

Hawky
17.01.2012, 11:54
Hallo

nein!!!

Na da können wir dabei auch nichts falsch machen :D

louis366
17.01.2012, 18:16
Hallo,
ich habe diese Abdeckung seit 2007 in Verwendung und bin sehr zufrieden damit,
weiters wird bei mir im Winter durchgeheizt (WoMo steht vor der Haustür :)) mit einem kleinen Elektroheizer (3-6°C),
das ist für die Innenausstattung, Mobilar, Geräte, sanitären Einrichtung sicher besser als Temperaturschwankungen
zwischen -20° und +10° C.

http://www.womo-holidays.at/temp/winter2009.jpg

einfach googlen nach:

Hindermann Tyvek-Dachschutzplane Universal Titan für Wohnmobile
Atmungsaktive, universell für Wohnwagen und Reisemobile passende Schutzplane mit frei wählbarer Länge,
so dass auf Wunsch nicht nur das Dach, sondern auch der Bug- und/oder Heckbereich vor Regen, Staub und
Schmutz, Eis und Schnee, Hitze und Verunreinigung durch Vögel und Bäume geschützt werden können. Für
die Anbringung an Reisemobilen ist die Plane ringsum mit Ösen zum Abspannen versehen, die von einem
zusätzlichen Schutzstreifen bedeckt sind und somit nicht den Lack zerkratzen können. An beiden Schmalseiten
sowie einer Längsseite sind Textilkeder für die Montage an Wohnwagen angebracht, durch die die am
Fahrzeug vorhandenen Kederschienen verwendet werden können, es muss dann nur noch die
gegenüberliegende Längsseite abgespannt werden. Zum Abspannen wird zusätzlich das Befestigungs-Set
(Art.-Nr. 86 843) benötigt.

Lieferbar in 10 Grössen:

4,00 x 3,00m
4,50 x 3,00m
5,00 x 3,00m
5,50 x 3,00m
6,00 x 3,00m
6,50 x 3,00m
7,00 x 3,00m
7,50 x 3,00m
8,00 x 3,00m
10,00 x 3,00m

Hawky
18.01.2012, 12:43
da sieht ja euer womo gut verpackt aus! ...und dann noch beheizt...kann mir gut vorstellen, dass das nicht schlecht ist, aber zur plane eine frage:

der vorbesitzer unseres womos hat gemeint, dass er so eine plane verwendet hätte, aber der lack am dach des aufbaus habe darunter gelitten....ich vermute mal, dass das bei euch nicht so ist...oder hat jemand ähnliche erfahrungen???:confused:

abo
18.01.2012, 12:59
hallo

in der theorie sammelt sich kondeswasser und was auch immeer unter der plane
und sie kann auch das dach verkratzen
und sie macht u.U. laerm bei sturm

das ist aber alle nix im vergleich zu den feuchtigkeitsschaeden die entstehen wenn die dinger ohne plane rumstehen

die aelteren teile sind relativ oft undicht
das ist nun mal so

kaum wer misst jede saison nach ob es wo feuchte in der decke oder in den waenden gibt

von daher ist die plane einfach das geringere uebel wenn die karre im freien steht

carport ist natuerlich viel besser ...

lg
g
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Hawky
18.01.2012, 13:24
Wir haben nach reiflicher Überlegung beschlossen, dass wir unserem Blümchenmobil auch weiterhin den Luxus eines überdachten Winterplatzes gönnen werden...ist ja auch nimmer ganz jung und wir gehen auf Nummer sicher...;)

Danke für eure Hilfe bei der Entscheidung!!

louis366
18.01.2012, 16:33
1) kein Kondeswasser, weil 8cm Abstandsprofile zwischen Dach und Plane und weil Material atmungsaktiv ist.
2) kein Zerkratzen des Daches, weil Innenseite der Plane aus weichem Vlies, ausserdem ist unser Dach aus GFK. :)
3) kein Lärm bei Sturm bei korrekter Montage.

Es handelt sich hier um ein hochwertiges Produkt, nicht um eine billige Baumarkt-Abdeckplane für Plastikgartenstühle!

Hier gibt es eine genaue Materialbeschreibung:

http://www.hindermann.de/22/dupont.html


...Carport ist natürlich komfortabler...:)

Hawky
18.01.2012, 18:05
klingt interessant...und preislich nicht so überzogen...wenn man noch dazu positive Erfahrungen hört...

gary
17.03.2012, 09:28
da der winter inzwischen ja ziemlich gegessen scheint... gibts eigentlich schon erfahrungen mit
euren abdeckplanen?

STO
17.03.2012, 11:08
ja. gestern hab ich sie eingesommert :D, nachdem sie den halben "winter" eh schon herunten war.

5 wochen hat sie brav ihren dienst verrichtet, da war sie noch nicht richtig verzurrt - nur druebergelegt (war der meinung, der gummizug am unteren rand sollte reichen....). dann war ich 3 tage nicht zu hause, ein "schneesturm" hat das auto teilweise entblaettert, da war dann mehr schnee unter, als auf der plane, dafuer aber steinhart gefroren. an einem etwas waermeren tag hab ich sie dann zum abtauen runtergenommen und nicht mehr gebraucht. (nur 35 mm niederschlag von november bis maerz...)

wenn sie also im naechsten winter draufkommt, dann sicher mit ordnungs- und ausstattungsgemaesser gurtensicherung.

louis366
17.03.2012, 15:00
Hallo,

die Plane ist abgemacht, wie schon die letzten 5 Winter hat sie das Womo auch diesen bei uns sehr harten und langen Winter sehr gut geschützt.
Ich hab schon die ersten 850 Km hinter mir, war in Kärnten (Bleiburg) meinen neuen 125er Roller holen :D
Jetzt muss ich noch eine stabile Halterung für das Ding in der WoMo-Garage installieren,
denn zu Ostern geht´s schon für 8 Tage nach Kroatien (Pag/Krk), dort wird der Roller dann getestet...:cool:

...die Plane kommt dann frühestens Mitte November wieder zum Einsatz....:(