PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem Schiff nach Dubrovnik?



FrankPat
13.01.2012, 14:01
Hallo miteinander,
wir überlegen uns etwa folgenden Reiseablauf mit dem Gespann:
entweder Mai/Juni oder Sept/Okt mit dem Schiff nach Dubrovnik und von da langsam wieder nach Hause zockeln.
Nun habe ich aber im Web keine vernünftigen Infos gefunden.
Vielleicht war schon wer per Schiff in Dubrovnik und hat eigene Erfahrungen?
Von Rijeka, Venedig, Ancona, Bari, Brindisi?
ev mit Camping an Bord?

Gruß
Frank

STO
13.01.2012, 14:30
vielleicht hilft das da (http://www.directferries.at/dubrovnik_faehre.htm) - wenn du es nicht sowieso schon gesehen hast.

Ferdlnand
13.01.2012, 18:11
Jadrolinija fuhr 2011 ab Rileka nach Dubrovnik.
Preis für ein Gespann und 3 Personen bei Deckpassage ca € 600.-- lt Preisliste 2011 mit 20% Rabatt für Rückfahrt. Eine Richtung ca. 380.-- €uronen :eek:

http://www.jadrolinija.hr/pdfs/EUR%20-%20DE-%20KÜSTENLINIE-%202011.pdf

Für 2012 ist diese Linie bisher nicht ersichtlich.

Camping am Deck gibt es nicht. Die Kabinenpreise haben es auch in sich. Die Schiffe sind absolut veralterte Kähne. Ich würde von solch eine Fahrt abraten und eher den schnellsten Weg auf der Autobahn über Zagreb nach Dubrovnik wählen und bei der Rückfahrt über die Küstenstraße oder umgekehrt.

lg Ferdl

FRAS1976
13.01.2012, 21:27
Hi,

ich stimme Ferdlnand zu.
Die Autobahn ist bis weit nach Split super zu fahren, mit der Fähre verbratest viel Geld und gewinnst keine Zeit.
Der Grossteil der Strecke ist für Gespann klass zu fahren und trotz Maut und Sprit sicher billiger, daher würde ich die Fährpassage eher meiden.

lG.
Stefan

gerd5
13.01.2012, 21:54
wir sind mit der Jadrolinija von Bari - Dubrovnik - Rieka gefahren das war alles andere als angenehm.
Wie Ferdl schon schreibt die Sicherheit eine einzige Katastrophe, das so etwas noch zugelassen wird ist mir unverständlich.
Ich habe selbst ein Boot und achte deshalb besonders auf solche Dinge.
Die Preise, vom Frühstück bis zu den Kabinen mit Hollywood zu vergleichen.
Außerdem hatten wir extrem starke Bora, das halbe Boot war vollgekot..
Der Namen des Bootes weis ich nicht mehr, vielleicht sind andere besser?

Schlußkomentar: Einmal und nie wieder

gary
14.01.2012, 09:36
wir sind 2010 mit womo und fähre von rijeka nach korcula gefahren. korcula deshalb,
weil wir unbedingt dahin wollten und es einfacher ist, von korcula nach dubrovnik und
von da dann die küste entlang wieder nach norden zu fahren.
wenn man rijeka ankommt, kann man beim fähren-parkplatz auch stunden vorher schon
"einchecken", das womo dort gratis stehen lassen und ein bissi stadt anschauen.
die jadrolina-fähre war ok, wir haben eine kabine gebucht, da wir aus dem alter raus
sind in dem wir in penntüten an deck liegen mögen. die abfahrt war um 20 uhr abends,
ankunft am nächten tag mittags, also ziemlich optimal. den preis weiss ich nicht
mehr, aber da bräuchtest du sowieso aktuelle info. gebucht haben wir die fähre übrigens
beim öamtc.

Allesfahrer
14.01.2012, 16:26
Hallo!

Hier auch noch ein Link bezüglich Fähren:

http://www.faehrverband.org/

FrankPat
15.01.2012, 14:37
Danke für die Infos.
Ich dachte, mit dem Schiff wäre die Hinfahrt recht angenehm und einmal was anderes.

Wenn aber die Autobahn bis über Split hinaus gut zu fahren ist, wäre das eine überlegenswerte Alternative.
Ich denke, damit ist die Schiffsvariante gestorben. Weil auch die Schiffe als schlimm beschrieben wurden.
(Auch fährt meine Holde leider nicht so gern am Meer.)

Damit brauche ich mich gar nicht mehr um Fahrpläne und Fährkosten umschauen.

Schon gut, dass es das Forum gibt.
Danke nochmal.

Gruß
Frank

gary
15.01.2012, 20:45
Wenn aber die Autobahn bis über Split hinaus gut zu fahren ist, wäre das eine überlegenswerte Alternative.

wenn du es nicht arg eilig hast, kannst du auch die küstenstrasse fahren. die ist inzwischen
durchgehend super ausgebaut und du siehst wesentlich mehr, bist jederzeit in reichweite des
meeres und in der nähe von campingplätzen.

FrankPat
18.01.2012, 13:30
Eilig habe ich es überhaupt nicht. Die Küstenstrasse ist zweifellos abwechslungsreicher.
Ich habe mir aber angewöhnt, zuerst zügig an den weitesten Punkt meiner Reise zu fahren und dann gemütlich zurückzudodeln. Und sich nicht schon am Hinweg verzetteln.

Ich werde einmal beide Varianten genauer planen, und dann entscheiden.

Gruß
Frank

dreamflyer
21.01.2012, 16:55
Servus Frank!

Ja, diese Tatik ist gut - wir machen es auch immer so. Denn wenn Du an einem starken Anreisetag für die Insel zwischen Senj und Karlobag in Richtung Süden unterwegs bist, verbringst Du etliche Stunden auf der Küstenstrasse im Stop & Go - weit und breit kein Meer, keine vernünftige Umkehrmöglichkeit (weder mit WoMo noch Gespann) und auch kein Parkplatz. Also besser die Küstenstrasse in diesem Bereich von Süden nach Norden fahren

meint

Michi