PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Hubbetten fein?



Pitzi
12.01.2012, 15:34
Hallöchen zusammen!

Ich hätt da wiedermal eine Frage.Wir wollen zwar erst nächstes Jahr vom WoWa auf WoMo umsteigen,aber wir schauen uns natürlich jetzt schon etwas um was für Fahrzeug für uns von Vorteil wäre.Zwecks Inneneinteilung usw.

So und jetzt meine Frage,wie sind den eigentlich diese "Hubbetten",sind die nur als Notschlafstelle gedacht oder kann man da ohne weiters auch länger und vorallem fein schlafen???:confused:Wir hätten eins gesehen(einteilungmäßig)was uns ganz praktisch erscheint.Hinten Doppelbett,für uns natürlich:D,und über dem Fahrerhaus ein Hubbett für Sohnemann.Aber der is zwar erst14 aber Laggl her und kleiner wird der nimma:peher noch größer.

werkx
13.01.2012, 10:31
Hallöchen Heidi!

Wir haben einen Bürstner Ixeo it 664 auch mit Hubbett. Allerdings nicht im Fahrerhaus, sondern über die Sitzgruppe. Wir haben uns für dieses Fahrzeug entschieden, da wir nicht immer zu 4t fortfahren und wir partout keinen Vollintegrierten mit Hubbett über dem Fahrer-/Beifahrerplatz wollten - die gefallen uns einfach nicht und sind bei einem leichteren Frontaufprall sicherlich teurer zu reparieren, als die FIAT-Front.

Zum Hubbett:
Ich habe schon zu zweit Wochen im Hubbett genächtigt und muss sagen, dass ich lieber dort schlafe, als hinten im Doppelbett.

Das Hubbett oben bei unserem it 664 ist auf eine Belastung von 200kg ausgelegt - dh dass auch etwas beleibtere Personen (gehöre wahrscheinlich auch dazu :o) bequem und auch sehr stabil dort schnarchen können. Das Bett hat eine ausgezeichnete Kaltschaummatraze und einen Lattenrost.

Wir haben uns bewusst gegen eine elektrische Absenkung entschieden - umso mehr "Motörchen" dort arbeiten, umso mehr kann kaputt werden :D. Hebel entriegeln und herunterziehen (zuerst den Tisch abräumen - sonst schepperts :D). Erste Lade im Küchenblock auf (als Stufe) und ab in die Heia! - Funktioniert, wie gesagt tadellos. 1-2 Decken können im Bett bleiben (mitte) und man kann am Morgen das Bett wieder hochdrücken (bitte ohnen Schlafenden :D) - Funktioniert auch mit wenig Kraft.

Die Vorteile sind, für uns, klar: Kompakte Abmessungen des WoMos, Wärme steigt nach oben (im Winter), Lüftung (im Sommer) toll, durch Dachluke in unmittelbarer Nähe des Hubbettes, Aerodynamischere Form (spritsparend) wegen fehlendem Alkoven.

Hoffe etwas geholfen zu haben!

Pitzi
13.01.2012, 13:02
:DJa supa,das hat mir schon geholfen.Genau aus den selben Gründen hab ich mir gedacht das so eine Variante recht fein ist.Wir werden dann auch nicht mehr ständig zu 3-4 am Weg sein,nur ab und zu halt.Klingt recht gut und hab mir den Fahrzeugtyp schon mal aufgeschrieben.Sollt ja dann schon passen wenn man sich so ein Fahrzeug zulegt.

Danke nochmal und einen schönen Tag noch:)

gary
13.01.2012, 13:05
hubbett ist umbau ist für uns ein no-go.

der einzige grund dafür wäre für uns wenn der sohn nur ganz
selten mitfährt. sozusagen ein notbett für ausnahmefälle.
ansonsten sollte jeder einen fixen schlaf- und sitzplatz ohne
umbau haben.

wir sind allerdings 10 jahre lang mit einem selber ausgebauten
kleinen bus zu viert unterwegs gewesen. vielleicht sind wir deshalb
etwas "umbaugeschädigt".

Pitzi
13.01.2012, 13:14
Hi Gary!

Wo ist dei Bildl hin:confused::confused:Ja des wär ja so gedacht ,weil Sohnemann dann nicht mehr dauernd mitfährt und für die 1-2 mal wär ja das kein Problem,weil dauernd umbauen will i a nit,mach ja daheim ständig im Haus:D;).Ja schau ma mal was dabei rauskommt.I will für uns a große" Liegewiese" das ist ein MUSS,aber der Junior soll schon auch genug Platz haben wenn er mal mitfährt,aber deswegen an Alkoven kaufen,der hinten dann auch noch a Doppelbett hat,i weis nit obs des wirklich braucht.Haben wir schon mal ausgeliehen ,war fein aber da waren wir zu 4

berghamer
13.01.2012, 16:51
Hallo

Wir fahren einen Knaus Liner 640 mit fixem Heckbett und Hubbett über dem Fahrerhaus. Dieses wird dzt aber nicht mehr verwendet, da die (inzwischen großen Kinder) nicht mehr mitfahren. Aber es läßt sich darin ausgezeichnet ruhen. Das einzige was mir persönlich fehlt, ist ein Fenster für die Frischluft bzw zum Hinausgucken.

LG Berghamer

Player
13.01.2012, 19:13
Hallo Heidi,
wir hatten 6 Jahre einen Integrierten der hatte nur ein Hubbett. Wir schliefen darin genau so prächtig wie im jetzigen Festbett. Was uns mit zunehmendem Alter gestört hat war lediglich die Krabbelei über die Leiter. Die jetzigen Hubbetten gehen aber wesentlich tiefer runter und so ist auch das kein Problem mehr, da man meistens keine Leiter mehr braucht.
Wir (2 Personen) haben jetzt wieder einen Integr. aber mit Festbett UND Hubbett und finden das als ideale Lösung. Mit Sohn ist das ebenfalls eine gute Lösung.
Normal benützen wir das Festbett, wenn es aber im Süden mal richtig heiß ist dann schlafen wir schon mal getrennt. Eine vorne im Hubbett, einer hinten im Festbett. So hat jeder Platz genug um sich, ohne die zusätzliche "Heizquelle", richtig ausbreiten zu können. ;-)

Wir könnten auch mit einer NUR Hubbett Lösung gut leben. Was wir eigentlich nicht mehr möchten, obwohl zwischendurch Anfangs in einem TI sehr begeistert, sind Einzelbetten.

Vielleicht helfen euch unsere Erfahrungen ein wenig.

46erkurt
14.01.2012, 08:28
Nachteil ist, wenn das Hubbett herunten ist kann keiner mehr in der Dinette sitzen. Daher käme für uns ein Hubbett nicht in Frage.

Kurt

Player
14.01.2012, 11:24
Nachteil ist, wenn das Hubbett herunten ist kann keiner mehr in der Dinette sitzen. Daher käme für uns ein Hubbett nicht in Frage.

Kurt

Wie kommst du zu dieser falschen Pauschalaussage? :(
Hattet ihr schon mal einen Vollintegrierten, oder meinst du TI mit Hubbett?
Bei unserem Integ. werden vom Hubbett nur der Fahrer- und der Beifahrersitz abgedeckt. Der Tisch und die Sitzbank bleiben frei. Sogar der Sitz gegenüber der Dinette bleibt noch frei wenn einer evtl. noch Fernschauen möchte.

twist3
14.01.2012, 12:03
Hallo zusammen
Auch wir sind von unseren Kasten auf einen Teilintegrierten umgestiegen.Unser neuer carado T348 hat ähnlichen Ausbau wie der Bürstner it 664 von Werkx.Unser Hubbett ist 200*140cm und binnen Sekunden per Hand heruntergelassen. 2 Kopfstützen weg-entriegeln-Bett runter-Leiter einhängen-fertig.Die Leiter findet aufgeräumt im Kleiderschrank ihren Platz.
Also mit nerviger umbauerei hat das eigentlich nichts zu tun.
Wenn unsere Kinder früher als wir zu Bett gehen sitzen wir bei Schönwetter sowieso im freien und bei Schlechtwetter schlafen die Kids eben im Doppelbett hinten und wir können noch bequem in der Dinette sitzen .Zu später Stunde lässen wir dann das Hubbett lautlos herunter und wir finden ausreichend Platz darin.
Sind wir einmal ohne Kinder unterwegs stört das Hubbett auch nicht da die Stehhöhe mit 185cm darunter noch ausreichend ist.
Ich denke mit einem Hubbett bist du nie schlecht beraten .
Viel Spaß noch beim suchen und alseits Gute Fahrt

46erkurt
14.01.2012, 12:29
Wie kommst du zu dieser falschen Pauschalaussage? :(
Hattet ihr schon mal einen Vollintegrierten, oder meinst du TI mit Hubbett?
Bei unserem Integ. werden vom Hubbett nur der Fahrer- und der Beifahrersitz abgedeckt. Der Tisch und die Sitzbank bleiben frei. Sogar der Sitz gegenüber der Dinette bleibt noch frei wenn einer evtl. noch Fernschauen möchte.

Ich bin von einen TI ausgegangen.

Kurt

Hase
14.01.2012, 13:54
Hallo Heidi,
wir fahren einen integrierten. Haben vor dem Kauf alle Variationen
ausprobiert und wollten eigentlich keinen integrierten sondern einen
Teilintegrierten, aber . . . eben es wurde dann kurz entschlossen doch
ein integrierter " ein italiener - ein Arca " sollte nur übergangsmäßig
Verwendung finden. Nun fahren wir unser WOMO schon das 7bente Jahr
und sind sehr zufrieden.
Unser Hbbett ist 1,5x2m und bedeckt im heruntergeklappten Zustand nur
Den Vorder-, u. Beifahrersitz,haben anschließend eine 4er Dinette danach
ein Längsbett mit 1,25x1,95m. Vorteil wir können die Betten getrennt oder
gemeinsam benützen. Das Hubbett können wir mit dem Bettzeug hoch-
klappen. Beide Schlafstellen sind mit FS inkl. 2 Receiver ausgerüstet.
Unser nächstes WOMO wird wieder ein Integrierter sein !

Pitzi
14.01.2012, 21:17
.
Wir (2 Personen) haben jetzt wieder einen Integr. aber mit Festbett UND Hubbett und finden das als ideale Lösung. Mit Sohn ist das ebenfalls eine gute Lösung.
Normal benützen wir das Festbett, wenn es aber im Süden mal richtig heiß ist dann schlafen wir schon mal getrennt. Eine vorne im Hubbett, einer hinten im Festbett. So hat jeder Platz genug um sich, ohne die zusätzliche "Heizquelle", richtig ausbreiten zu können. ;-)

Danke euch allen für die vielen Infos!!:)

Aber genau das haben wir uns so gedacht,fährt Sohnemann mit dann hat der im Hubbet schön bequem Platz und wir haben sowieso unser Festbett.Die Variante bei großer Hitze ,einer im Hubbett und einer im Festbett ist ja auch a guter Tip,mein Mann wird zwar murren aber egal kann ja ins andere Bett wandern:D;)Klasse:D
Jetzt können wir unsere Suche schon etwwas eingrenzen,haben ja noch viel Zeit aber gut Ding braucht Weile und man soll ja Freude mit seinem WoMo haben.
Schönes und erholsames Wochenende .

Player
14.01.2012, 23:07
Ich bin von einen TI ausgegangen.

Kurt

Alles klar Kurt, dachte ich mir fast. :)
Gruß und guten Abend noch.