PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Norwegen im Mai-Juni



WOHNI§
10.01.2012, 18:30
Hallo Campingfreunde! Jetzt war ich länger nicht im Netz und schreibe daher gleich zwei Beiträge !
Wir werden zum obigen Zeitpunkt ca Mitte Mai - Mitte Juli ans Nordkap fahren.
Hätte dazu einige Fragen .
a) Mit welcher Fähre und von welchem Ort sollten wir am besten übersetzen .Von DK oder D ?
Preiswerter ist sicher DK oder?
b) Wir überlegen noch ob wir auf dieser Reise einen Motorroller, unsere Fahrräder oder keines von beiden mitnehmen sollen ?
c) Wie ist es mit Gelsen zu dieser Zeit im Norden bzw. welche Chemiebomben setzt man ein

Wer kann hier Erfahrung auf Nordlandfahrten einbringen .
Freuen uns auf Antworten und Hilfreiche Tips!

Anneliese u Hans
aus der Oststeiermark auf Detleff 5841

Skorpion
10.01.2012, 23:18
[quote=WOHNI§;164033]Hallo Campingfreunde! Jetzt war ich länger nicht im Netz und schreibe daher gleich zwei Beiträge !
Wir werden zum obigen Zeitpunkt ca Mitte Mai - Mitte Juli ans Nordkap fahren.
Hätte dazu einige Fragen .
a) Mit welcher Fähre und von welchem Ort sollten wir am besten übersetzen .Von DK oder D ?
Preiswerter ist sicher DK oder?
b) Wir überlegen noch ob wir auf dieser Reise einen Motorroller, unsere Fahrräder oder keines von beiden mitnehmen sollen ?
c) Wie ist es mit Gelsen zu dieser Zeit im Norden bzw. welche Chemiebomben setzt man ein

Wer kann hier Erfahrung auf Nordlandfahrten einbringen .
Freuen uns auf Antworten und Hilfreiche Tips!

Anneliese u Hans
aus der Oststeiermark auf Detleff 5841[/quote

Hallo Anneliese und Hans
a) Hängt ganz von Eurer Routenplanung ab. Wir sind 2011 mit der Fähre von Puttgarden (D) nach Rödby (DK) gefahren (ca 1Stunde Fährfahrt) und dann über die Öresundbrücke nach Schweden und dann weiter nach N.

b) Fahrräder hatten wir mit, gebraucht haben wir sie nicht, ist aber egal ob siee hinten am Radträger drauf sind.

c) Gelsenproblem hatten wir keines, wenn, dann nur in der Nähe von Flüssen, war aber zu vernachlässigen, ist jedoch sicher nicht jedes Jahr gleich.

georgf.
11.01.2012, 08:09
Hallo!

Früh im Jahr sind die Gelsen meistens noch nicht so schlimm wie im Hochsommer, sie können aber auch da ausgesprochen lästig werden. Gegenmittel findet ihr am besten vor Ort. An der Küste sind die Gelsen meistens seltener, im Landesinneren v.a. bei Windstille aber im Einzelnen sehr aktiv.
Nicht ganz unwichtig ist die Ausführung der Mückennetze: Die Mitches (wie sie auf norwegisch heißen, weiß ich nicht), die im Norden vorkommen, sind deutlich kleiner als unsere heimischen Gelsen und kommen durch so manches nur für den Süden taugliche Netz durch. Dann hilft nur mehr völliges Verschließen oder der Tausch durch ein Netz mit besonders feinen Maschen.

Roller/Fahrräder: Mitnehmen ist Geschmackssache. Ich würde die Räder auf jeden Fall mitnehmen, meine Radltour durch Mittelnorwegen (Anfang Juni) war eine der schönsten, die ich je gemacht habe. Unterwegs wurde ich zwar immer wieder (interessanterweise nur von Deutschen) angesprochen, wie schrecklich das so alleine sein (was mir nicht nachvollziehbar ist), dafür hat von den Automobilisten niemand die Lemminge am Straßenrand gesehen, die große Renherde, die Grünspechte, den Hasen, den Elch....
Wer durch Norwegen nur mit der Kiste röhrt, nimmt sich viel.

lg!

alex05061979
11.01.2012, 11:33
Hallo Anneliese und Hans!

Wir waren vor 2 jahren in Norwegen und haben positive Erfahrungen mit der Fährgesellschaft "Fjordline" gemacht.
Im Netz unter www.fjordline.de (http://www.fjordline.de)
Die fahren von Hirtshals (DK) nach Christiansand, Stavanger, Langesund und auch nach Bergen.
An manchen Tagen gibts es besonders günstige Überfahrten.
Dazu muss ich aber sagen das auf unserer Strecke nach Christiansand eine Schnellfähre eingesetzt wurde, die die fahrt zwar in 2 Stunden schaffte, aber alle Passagiere wurden ordentlich durchgeschüttelt.
Die Kosten um die 100€ für unseren Ducato mit 2,90 Meter höhe waren meiner Meinung nach günstig im vergleich mit anderen Fähren.

Mit Gelsen hatten wir in ganz Norwegen gar keine Probleme!

Viel Spaß bei der Planung der Reise und freut euch auf Norwegen, es ist wirklich ein herrliches Land.

L.g Alex

P.S: Der "unglücklich-Smiley" oben war nicht meine Absicht.... ???

AndyT
11.01.2012, 16:24
Hallo Anneliese u Hans

Wir haben drei verschiedene Übergänge nach Schweden ausprobiert
Fähre Helsingör n. Helsingborg, dann über die Öresundbrücke und einmal mit der Nachtfähre von Göteborg n. Frederikshavn.
Würde Öresundbrücke (einmal muß man über diese Brücke...:D) beim rauffahren und die Fähre Helsingborg n. Helsingör beim der Heimreise fahren.
Gelsen hatte wir in Italien (Cavallino) mehr als in Norwegen,Schweden u. Finnland zusammen.Wir hatten Autan mit aber eben kaum gebraucht.
Bist ein guter (haste kondition) Radfahrer dann nimm das Rad mit ansonsten lass es zuhause, Moperl würde ich eher mitnehmen...:D

Guggi
11.01.2012, 17:42
b) Wir überlegen noch ob wir auf dieser Reise einen Motorroller, unsere Fahrräder oder keines von beiden mitnehmen sollen ?


Hi ihr beiden!
Wir waren 2009 4 Wochen in DK Schweden und Norwegen.
Räder hatten wir keine mit, und bis auf einmal sind sie uns auch nicht abgegangen.
Man muß aber auch dazusagen, dass wir viel unterwegs waren und eigentlich nie in die Verlegenheit gekommen sind mit dem Rad zu fahren.

Ich persönlich würde eher den Roller mitnehmen. Norwegen haben wir nicht sehr eben in Erinnerung ;). Mit dem Rad wäre es dort etwas anstrengend gewesen.
Ausserdem hat der Roller eine größere Reichweite

Hier ist unser Reisebericht: http://www.imagenation.at/index.php?option=com_content&task=view&id=258&Itemid=242

Sahra901
19.01.2012, 13:27
Hallo Anneliese und Hans,
wir waren vergangenes Jahr zur gleichen Zeit in Norwegen. Gebe Euch den guten Rat, plant nur die Anreise und die größere Orte die Ihr sehen möchtet, denn es kommt ganz anderes als geplant. Wollten 5 Wochen weg bleiben aber wetterbedingt sind es dann nur 4 Wochen geworden. Mitte Mai sind die Preise für die Fähren noch günstig waren überrascht für ein kompl. Gespann mit 11.75m haben wir von Hirtshals nach Christiansand € 137,00 bezahlt - 3 1/2 Wochen später von Trelleborg nach Rügen waren es € 178,00 mit Visa, bar hätte wir € 200,00 hinlegen müssen. Beschäftigt Euch nicht mit den Fährpreisen sondern überlegt was Ihr bei der Anreise vielleicht auch sehen möchtet und bindet das ein. Nach Norwegen kommt man sowieso nicht ohne Tunnel oder Fähre.
Überlegt Euch lieber was Ihr zum Essen mitnehmen möchtet, das Leben in Norwegen ist sehr teuer. Nur kleine Beispiele . Essen 2 Person in einem Restaurant kostet ca. € 100,00 ohne Getränke. Mineral vom Supermarkt der Liter ca. € 3,00.
Jetzt scheiden sich die Geister, der eine sagt, wir gehen nur Essen wir sind im Urlaub, dem anderen ist was anderes wichtig. Wir sind eher die zweiten.
Wir haben uns einen kleinen Backofen zugelegt und folgenden Einkauf getätigt..
Genügend abgebacktes Vollkornbrot und vorgebackene Semmel fürs Frühstück mitgenommen. Für die erste Woche habe ich vorgekochte Speisen mitgenommen, auch Fertiggerichte wie Lasange (Diskonter) die halten ca. 3 Wochen, kann man gut im Backofen backen. Abgepackte Wurst, Salate im Glas.......
Wenn Ihr lieber selber kocht, dann macht Euch einen Speiseplan. Ich bin gut damit zurecht gekommen und meine bessere Hälfte war auch der Meinung nicht die Zeit fürs kochen vergeuden.
Zum Schluss sind Pensionisten und ich koche seit 43 Jahren und mit dem WW reisen soll auch für mich Urlaub sein.
Liebe Grüsse und eine schöne Reise, Norwegen ist es wert.
Sahra

Schulgarten1
05.02.2012, 23:10
Hallo Anneliese und Hans,
wir fahren heuer auch nach Norwegen. Abfahrt so ca. der 23.24. Mai weg und planen so ca. ende Juni Anfang Juli retour zu sein. Nordkap fahren wir nicht, da schon dort gewesen.
Nur bis Mitte Norwegen.
wissen noch nicht wo und wie mit Fähre, aber wahrschienlich eher kurze Überfahrten (wegen Kühli voller lebensmittel) bei hinreise. Genaue Route arbeite ich erst aus.
Kaufe mir noch den WomoReiseführer mit dem Wohnmobil durch Südnorwegen. Ausserdem habe ich schon jede menge Literatur vom norwegischen fremdenverkehrsamt erhalten.

Hobbycamper
06.02.2012, 17:09
Zum Schluss sind Pensionisten und ich koche seit 43 Jahren und mit dem WW reisen soll auch für mich Urlaub sein.


Hallo

ich lese dass ihr mit dem Wohnwagen in Norwegen gewesen seid.
Wir möchten auch mit dem Wowa rauf fahren, nur habe ich immer gehört, das man es besser lassen sollte und lieber mit dem Wohnmobil fahren sollte.

Wie ist es euch ergangen mit dem Wowa?

wolle333
06.02.2012, 22:38
Es ist doch immer das gleiche,da kommt einer neuer Schnulli und stellt ein paar Fragen,
dann erwartet er viele Antworten.ich wusste es wie immer im voraus,darum habe ich statt
14 Jähriger Norwegenerfahrung erstmal gedacht eine gewisse Zeit abzuwarten.Meine
Vermutung hat sich bestätigt,nach fast acht Wochen hat sich der Schnösel es nicht mal nötig gehabt sich zu bedanken!!!!!

AndyT
07.02.2012, 19:56
Es ist doch immer das gleiche,da kommt einer neuer Schnulli und stellt ein paar Fragen,
dann erwartet er viele Antworten.ich wusste es wie immer im voraus,darum habe ich statt
14 Jähriger Norwegenerfahrung erstmal gedacht eine gewisse Zeit abzuwarten.Meine
Vermutung hat sich bestätigt,nach fast acht Wochen hat sich der Schnösel es nicht mal nötig gehabt sich zu bedanken!!!!!

Aber Hallo warum regst du dich jetzt so auf....schau, der Hans ist doch kein neuer mehr
und übrigens sind es ja erst 4 Wochen her also nicht schimpfen....:D:D:D:p:D:p:D:p;):rolleyes:

Dieter24
07.02.2012, 21:07
Es ist doch immer das gleiche,da kommt einer neuer Schnulli und stellt ein paar Fragen,
dann erwartet er viele Antworten.ich wusste es wie immer im voraus,darum habe ich statt
14 Jähriger Norwegenerfahrung erstmal gedacht eine gewisse Zeit abzuwarten.Meine
Vermutung hat sich bestätigt,nach fast acht Wochen hat sich der Schnösel es nicht mal nötig gehabt sich zu bedanken!!!!!

Du hast ja auch in den vielen Jahren keine Romane geschrieben :D:D:D.

Ich verstehe Deine Aufregung nicht wirklich. Wenn ich eine Reise vorhabe und im Forum die Möglichkeit habe mich zu erkunden warum nicht ?
Wenn ich 14 Jahre Erfahrung in Norwegen gesammelt hätte, würde ich ihm Antworten geben !


LG

lars nemo
10.02.2012, 11:48
wennst du nach norwegen fährst versuche über die botschaft die skandivavien card zu bekommen ( 10 euro ) den preis hast mit der fährenbuchung mehrfach herinnen, desweiteren gehe in einen buchladen und schaue dir die womo reihe - mit dem wohnmobil durch ..... an herrliche tipps und sehenswerte routen. wir sind immer mit der stenaline von frederikshaven nach göteborg gefahren die e6 nach oslo herrlich zum fahren. erschrecke dich nicht in norwegen werden strßen oft privat finaziert - maut. orte wie oslo mautgebühr. wichtig ist du brauchst das camping carnet - übern oöamtc ca 12 euro weil pässe interressieren die norweger nicht ist wegen der versicherung. nehmt die insel ondo auf - papageientaucher :) ein erlebnis schlecht hin - vie:)l spass

lars nemo
10.02.2012, 11:55
am 22. bis 26 feber ist in münchen die free messe - hier sind die länder und nicht die reisebüros hier - da erfährst noch alles was du brauchst da sind auch alle fähren hier und die scandi carte bekommst auch - messe-muenchen.de und wegen der gelsen gehe zum arzt deines vertrauens und er soll dir beneuran von nycomed verschreiben ist ein vitamin b komplex mit folsäure 1 tablette am tag und du hast ruhe nur mußt du dich mit sonnencreme schützen weil die haut empfindlicher wird. gelsen landen auf der haut und ziehen wieder ab den geruch mögen sie nicht du selber riechst ihn aber nicht.:D

Sahra901
19.02.2012, 18:08
Hallo Hobbycamper,

kann nur meinen Mann nachplaudern, war für Ihn überhaupt kein Problem und unser Gespann hat 11.75 m Gesamtlänge. Es gibt wohl manchmal enge Straßen aber die Norweger sind es gewohnt mit uns Südländer umzugehen bzw. auszuweichen. In Norwegen darf man mit einem Gespann sowieso nur 60 kmH fahren, war für mich ein Traum, da mein Mann eher ein schneller Fahrer ist. Wir haben es mit dem WW genauso gehalten wie mit einem WM. ZB. außerhalb von Bergen einen CP angefahren, WW abgestellt nür die Stützen herabgelassen und mit dem Bus nach Bergen gefahren. In Stryn, WW für zwei Tage abgehängt und mit dem Auto die näheren Sehenwürdigkteiten (wie Geiranger) angesehen. So haben wir es immer gehalten und haben festgestellt das WM- Fahrer um gerade zu stehen auch mit Keilen aufbocken müssen. Da sind vier Stützen auch herunten.
Wir machten uns eher Sorgen wegen der Sprache, braucht man gar nicht, denn die meisten Norweger können deutsch und ein paar englische Wörter bzw. die Hände und Füsse dazu, das reicht.
Vorweg den Autopass per Internet beantragen, dann braucht man bei keiner Mautstelle mehr stehenbleiben, das ist in Norwegen Geschichte.
Wir haben selten so ein freundliches, zuvorkommendes Volk getroffen, rate Euch auf jeden Fall hinzufahren, wir fahren nächstes Jahr wieder in den Norden.

Lg. Sahra

Hobbycamper
19.02.2012, 18:18
Hallo Sahra

Deine Beiträge bewegen mich es doch mit dem Wohnwagen zu versuchen, habe eine Gespannlänge von ca. 13 meter

Danke für deine hilfreichen Beiträge, wenns noch mehr davon gibt wäre es sehr schön.

wolle333
21.02.2012, 16:55
Hallo Hobbycamper,auch unser Gespann hat 13.00 m.In anderen Thead´s habe ich schon
einiges über Norwegen geschrieben,doch gibt es noch einige wichtige Dinge die man im
Voraus mit planen muss.Da fast alle Tunnel in Norwegen unterbeleuchtet sind,sollte man
auf keinen fall eine Brille mit autom. Verdunkelung beim fahren benutzen.Ich habe immer
eine Sonnenbrille die ich schnell tauschen kann auf,wenn meine Frau einen Tunnel sieht hat
sie schon die normale Brille zur Hand.Dann sollte man auch immer genug Kleingeld für die
Mautstellen dabei haben,die meisten sind unbesetzt.Die Fähre sollte man so Früh wie möglich buchen,am besten schon diesen Monat.Oline erfährt man selten die Sonderfahrten,
am Günstigsten sind wir immer mit Color-Line gefahren,da haben wir im Februar bestellt
und ca. 260,- Eur für Hin und Rückfahrt bezahlt.Wenn man Telefonisch bucht sollte man immer den Sonder Spartarif verlangen,denn die wollen natürlich auch Geld verdienen und
versuchen das normal Ticket zu verkaufen.

STO
21.02.2012, 17:03
Dann sollte man auch immer genug Kleingeld für die
Mautstellen dabei haben,die meisten sind unbesetzt.

welche Beträge fallen da in der Regel an? geht's auch mit Kreditkarte?

Sahra901
22.02.2012, 07:20
Hallo Wolle333,

meine Frage, bei welcher Mautstelle mußtet Ihr noch bar zahlen. Wir sind 2011 von Kristiansand über Bergen, Alesund, Kristiansund, Lillehammer bis nach Oslo gefahren. Hatten den Autopass (Kennzeichen wird fotografiert) und es wurde die Maut automatisch abgerechnet. Wann ward Ihr zum letzten Mal in Norwegen .

Lg. Sahra