PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austauschmotor



Hermi
03.01.2012, 14:38
hallo begrüsse euch Mobilisten,,,ich komme gleich zum Thema: mein Dethleff hat einen Saugdiesel mit 84.Ps,,eine lahme Ente,,,ich suche auf diesen Weg einen Austauschmotor,,es sollte ein 2500TD,,,ca 100Ps komplet mit Getriebe,,Turbolader,,Einspritzpumpe,,usw und nicht viel mehr als 130000km am Tacho haben,,,vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen,,,vorerst mal danke,,ciao Hermi:)

westbahnmichi
03.01.2012, 15:40
hallo begrüsse euch Mobilisten,,,ich komme gleich zum Thema: mein Dethleff hat einen Saugdiesel mit 84.Ps,,eine lahme Ente,,,ich suche auf diesen Weg einen Austauschmotor,,es sollte ein 2500TD,,,ca 100Ps komplet mit Getriebe,,Turbolader,,Einspritzpumpe,,usw und nicht viel mehr als 130000km am Tacho haben,,,vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen,,,vorerst mal danke,,ciao Hermi:)

Hallo

bist du auf der fluch oder im urlaub:confused::confused::confused: der weg ist das ziel:cool:;):)

gerilu
03.01.2012, 19:01
Hallo - erst mal nachträglich: willkommen im Forum !!

Will dich nicht demotivieren, aber wenn du "legal" unterwegs sein willst - und davon gehe ich mal aus - kannst das mit dem "höherwertigen" Austauschmotor getrost vergessen !! Keine Typisierungsstelle wird dir das auf die "Einfache" abnehmen !! Ohne Abgasgutachten einer "technischen Uni" geht da eher nichts mehr .... und so ein anerkanntes Gutachten kostet einiges an Geld ...

Mein Tipp - bleib beim "Alten" und lass den Urlaub mit der Abfahrt beginnen !
(ok - ich weiß - ist echt nervig, wenn einen die Trucks immer hinten auf der Stoßstange kleben, aber das eigene Gaspedal bereits an der Bodenplatte ansteht ....trotzdem - in der Ruhe liegt die Kraft der 84PS :D)

gerilu

luftboxer
04.01.2012, 08:07
So einen Motor wirst du nicht finden, die Basisfahrzeuge mit dieser Ausführung haben meist 300000 oder mehr km auf dem Tacho, musst also wenn du wirklich so eine Motor / Getriebekombi findest noch ein paar hunderter für die Renovierung des Triebwerks einplanen.

GeriF
05.01.2012, 21:07
hallo begrüsse euch Mobilisten,,,ich komme gleich zum Thema: mein Dethleff hat einen Saugdiesel mit 84.Ps,,eine lahme Ente,,,ich suche auf diesen Weg einen Austauschmotor,,es sollte ein 2500TD,,,ca 100Ps komplet mit Getriebe,,Turbolader,,Einspritzpumpe,,usw und nicht viel mehr als 130000km am Tacho haben,,,vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen,,,vorerst mal danke,,ciao Hermi:)

Hallo Hermi!

Somit hast ja um 9 Ps mehr als mein 2,5 er Sauger!! Ein 2,5 er TD der alten Generation hat ja auch nur 95 PS. Umbau ist zwar möglich, ein großer Aufwand und geht bis zu den Rädern und Bremsen (größer). Unter www.ducatofans.de (http://www.ducatofans.de) kannst du von Umbauten lesen!
Viel Spass beim durchlesen, ich bin von dem Thema ganz weit weg!

LG

Hermi
05.01.2012, 22:03
Hallo Hermi!

Somit hast ja um 9 Ps mehr als mein 2,5 er Sauger!! Ein 2,5 er TD der alten Generation hat ja auch nur 95 PS. Umbau ist zwar möglich, ein großer Aufwand und geht bis zu den Rädern und Bremsen (größer). Unter www.ducatofans.de (http://www.ducatofans.de) kannst du von Umbauten lesen!
Viel Spass beim durchlesen, ich bin von dem Thema ganz weit weg!

LG

hei Gerif,,,na wenn du noch weniger Ps unter der Haube hast wie ich das tröstet mich einwenig,,ggg du hast da keine Brobleme damit,,??? also manchmal bekomm ich schon die Krise wenn mich alles überholt bis auf Radfahrer,,ggggg danke für deine Zeilen,,pfiate lg Hermann

STO
05.01.2012, 23:20
Saugdiesel mit 84.Ps

was soll ich sagen? Saugdiesel mit 90PS fuer 5t reisefertig... hat bis jetzt noch immer gereicht. Allerdings aus 4 Litern Hubraum ;)

jessi
08.01.2012, 14:18
Also gehn tuat des schon bei 84 PS hantelt es sich um einen Typ 230 und da brauchst du nur Motor und Getriebe. Reifen sind bei allen 230ern 15 ZOLL .
Glaube auch nicht das es ihm um die Ps geht sondern ums Drehmoment und da ist der Turbo schon wesentlich besser ausserdem kann man den 2.5 tdi mit 115ps locker auf 130 ps optimieren damit hätte er ca. 40% mehr Drehmoment als sein jetztiger. Jedoch aufgepasst es gibt auch die 2.5 Tdi Eco Tech mit einer EDC und das wäre für dein Vorhaben nicht zu empfehlen. Die erkennst du an den 109PS.



Lg Jessi

rotti
08.01.2012, 15:04
Also gehn tuat des schon bei 84 PS hantelt es sich um einen Typ 230 und da brauchst du nur Motor und Getriebe. Reifen sind bei allen 230ern 15 ZOLL .
Glaube auch nicht das es ihm um die Ps geht sondern ums Drehmoment und da ist der Turbo schon wesentlich besser ausserdem kann man den 2.5 tdi mit 115ps locker auf 130 ps optimieren damit hätte er ca. 40% mehr Drehmoment als sein jetztiger. Jedoch aufgepasst es gibt auch die 2.5 Tdi Eco Tech mit einer EDC und das wäre für dein Vorhaben nicht zu empfehlen. Die erkennst du an den 109PS.



Lg Jessi

Hi Jessi erklär mal bitte wo der Unterschied zw. 109er und 115ner liegt. Was ist Eco Tech mit einer EDC.
Hab das noch nie irgendwo gelesen.

LG
Mathias

lars nemo
14.01.2012, 13:02
habe meinen motor überarbeiten lassen - grösser topferl etc war nachher wie neu
fa reich - altheim bei braunau oberösterreich

Hermi
14.01.2012, 14:18
habe meinen motor überarbeiten lassen - grösser topferl etc war nachher wie neu
fa reich - altheim bei braunau oberösterreich

hallo Lars,,was hast du da alles machen lassen,??? erzähl mal,,,,,und was kostet sowas,,???..lg Hermi

Ferdlnand
14.01.2012, 14:41
Hallo Hermi!

Mit 84PS sollte ja der 2,8l sein.., oder?
Den gibts auch als Turbodiesel mit 103 PS

lg Ferdl

Hermi
14.01.2012, 15:11
Hallo Hermi!

Mit 84PS sollte ja der 2,8l sein.., oder?
Den gibts auch als Turbodiesel mit 103 PS

lg Ferdl

nein,,das ist der 230 2500ccm Saugdiesel,,es gibt den gleichen aber mit Turbodiesel,,mit 115 Ps so einen möchte ich haben,,, Hermi

gerd5
14.01.2012, 21:05
Hermi,

ich hab einen Hymer mit 75 Ps 2,5 L Saugdiesel gehabt, am Berg eine lahme Ente man kann bei dem Gewicht auch nicht mehr verlangen.
Unser jetziger FFB 660 Clasic hat 95 Ps 2,5 L TD ist auch kein Formel1, als Beispiel, auf der Autobahn Richtung Wien Klagenfurt ist in der Umgebung Knittelfeld eine Steigung,
mit Hymer musste ich auf die 4. schalten, der FFB zieht mit den 5 Gang durch, aber auch nicht mit Standgas :rolleyes: WoMo ist immer bis zum max Ges.Gew. beladen.
Es ist etwas angenehmer zu fahren, aber ein paar tausend € würde ich dafür nicht ausgeben.
Wenn Dein jetziger Motor noch einwandfrei läuft, würde ein aufbohren, auf größere Kolben keine Leistungssteigerung bringen.
Wenn Dein Motor schon bald soviel Öl :) wie Diesel braucht, ist eine Überholung überlegenswert .
Der Umbau auf einen stärkeren Motor mit Getriebe ist keine einfache Sache, der Teufel sitzt bei so einer Arbeit in kleinen unbedachten Details.
Die billigste Leistungssteigerung bei den alten Motor wäre einen Turbolader dazu bauen und damit rechnen das er das nicht lange aushält.

Hermi
14.01.2012, 22:31
Hermi,

ich hab einen Hymer mit 75 Ps 2,5 L Saugdiesel gehabt, am Berg eine lahme Ente man kann bei dem Gewicht auch nicht mehr verlangen.
Unser jetziger FFB 660 Clasic hat 95 Ps 2,5 L TD ist auch kein Formel1, als Beispiel, auf der Autobahn Richtung Wien Klagenfurt ist in der Umgebung Knittelfeld eine Steigung,
mit Hymer musste ich auf die 4. schalten, der FFB zieht mit den 5 Gang durch, aber auch nicht mit Standgas :rolleyes: WoMo ist immer bis zum max Ges.Gew. beladen.
Es ist etwas angenehmer zu fahren, aber ein paar tausend € würde ich dafür nicht ausgeben.
Wenn Dein jetziger Motor noch einwandfrei läuft, würde ein aufbohren, auf größere Kolben keine Leistungssteigerung bringen.
Wenn Dein Motor schon bald soviel Öl :) wie Diesel braucht, ist eine Überholung überlegenswert .
Der Umbau auf einen stärkeren Motor mit Getriebe ist keine einfache Sache, der Teufel sitzt bei so einer Arbeit in kleinen unbedachten Details.
Die billigste Leistungssteigerung bei den alten Motor wäre einen Turbolader dazu bauen und damit rechnen das er das nicht lange aushält.

also Gerd,,Öl verliert er noch keines,,,ein klein wenig schwitzen,,ja,,,aber das stört mich nicht,,,,was mich gewaltig stört wenn die Brumifaher vorbei ziehen und mir den Finger zeigen,,,Turbo allein einbauen das geht 80% in die Hose,,,,mal schaun,,,,lg Hermi:(

rotti
15.01.2012, 08:55
also Gerd,,Öl verliert er noch keines,,,ein klein wenig schwitzen,,ja,,,aber das stört mich nicht,,,,was mich gewaltig stört wenn die Brumifaher vorbei ziehen und mir den Finger zeigen,,,Turbo allein einbauen das geht 80% in die Hose,,,,mal schaun,,,,lg Hermi:(

Hermi setze dich mal mit dieser Firma in Verbindung : http://www.autoteile-bluemelhuber.at/index2.html

Der schlachtet schon seit Jahren Ducatos aus.

Lg
Mathias

Hermi
15.01.2012, 10:32
Hermi setze dich mal mit dieser Firma in Verbindung : http://www.autoteile-bluemelhuber.at/index2.html

Der schlachtet schon seit Jahren Ducatos aus.

Lg
Mathias

ja danke,,ich weiß von dieser Firma,,sie hatten mir schon einen Motor angeboten,,aber mit 180000km,,das ist mir zuviel,,lg Hermi

rotti
15.01.2012, 15:43
ja danke,,ich weiß von dieser Firma,,sie hatten mir schon einen Motor angeboten,,aber mit 180000km,,das ist mir zuviel,,lg Hermi


...was hätte der gekostet?

LG
Mathias

Hermi
15.01.2012, 19:11
...was hätte der gekostet?

LG
Mathias

ca 3400.- lg

rotti
15.01.2012, 20:16
ca 3400.- lg


Bummmmmm :eek:
Nur der Motor alleine oder samt Aggregate, Getriebe, Achs - und Bremsteile für 16" Fahrwerk?

LG
Mathias

gerilu
15.01.2012, 20:23
ca 3400.- lg

in Schilling hättest dir diesen Betrag nie und nimmer hier so einfach "präsentiert" - halleluja !!

Ist schon irgendwie inzwischen verrückt geworden - unsere Welt .....

ach ja - einen neuesten T5 / 2 bekommst heutzutage auch nur noch mit einem 1.9er Motor - etwas mehr Pferde, aber trotzdem gibt mir das irgendwie zu denken ..... :eek::D:D:D

gerilu

Hermi
15.01.2012, 20:27
Bummmmmm :eek:
Nur der Motor alleine oder samt Aggregate, Getriebe, Achs - und Bremsteile für 16" Fahrwerk?

LG
Mathias

also Achs und Bremsteile bleiben die alten,,,,die brauch man nicht austauschen,,,lg

abo
15.01.2012, 20:49
ja danke,,ich weiß von dieser Firma,,sie hatten mir schon einen Motor angeboten,,aber mit 180000km,,das ist mir zuviel,,lg Hermi

hallo

sei mir ned ungehalten

ohne dass ich dee genannten firma nahetreten will, ich kenn die garnicht

aber ein motor im ausgebauten zustand .....
was wuerdest du denn gerne hoeren wollen?
75.000km ?
und das bei einem....weiss ned ..... 15 jahre alten transportermotor
die dinger sind fast ausschliesslich im gewerblichen einsatz
die laufen dauernd

kilometerstaende unter 200.000km fuer alte ducato motoren sind fuer eigentlich grundsaetzlich schwer zu glauben ...

lg
g

Ferdlnand
15.01.2012, 23:05
hallo begrüsse euch Mobilisten,,,ich komme gleich zum Thema: mein Dethleff hat einen Saugdiesel mit 84.Ps,,eine lahme Ente,,,ich suche auf diesen Weg einen Austauschmotor,,es sollte ein 2500TD,,,ca 100Ps komplet mit Getriebe,,Turbolader,,Einspritzpumpe,,usw und nicht viel mehr als 130000km am Tacho haben,,,vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen,,,vorerst mal danke,,ciao Hermi:)

Servus!

Ich hab ja bei meinem ivo auch nur 84PS Saugdiesel und mir den Einbau eines Turbo überlegt.
Auch wir knabbern im Sommmerurlaub sicher an den zulässigen 3,5t;)

Vorteil: auf leicht ansteigenden Autobahnen oder Bundesstrraßen könnte der 5. Gang länger gehalten werden. Eventuell käme noch Treibstoffersparnis hinzu.
Mehr fällt mir eigentlich nicht ein, daher bin ich von diesem auch recht teuren Vorhaben wieder abgekommen.

Begründung:
schneller fahren geht ncht da das Getriebe das gleiche bleibt und um bei gleicher Drehzahl schneller zu werden eine ander Hinterachse notwendig wäre. Viel zu teuer.
Leiser wird das Fahrzeug aus selben Grund auch nicht(Getriebe).
Bei 17 % Steigung z.B. Loibl müßte ich auch auf die 2. schalten, ansonst werden steilere Passtraßen meist mirt dem 3. Gang gefahren (der geht von 0 bis 80:D).

Sollte mir durch zufall ein Tauschmotor mit Turbo unterkommen.., nachdenken kann man immer:), aber es steht eigentlich nicht dafür.
Mich stört eigentlich nur der Lärm bei Autobahnfahrten über 110 (lass ich aber aus verbrauchsgründen auch lieber sein).

lg Ferdl der halt so weitertuckert....

Flüsterer
16.01.2012, 15:18
Wenn der Händler Dir um die 3400 Taler zwei Jahre Garantie ohne Bedingungen gibt, daa wäre es eher eine Überlegung wert. Die Zustandsbeurteilung im ausgebauten Zustand ist ja nicht so leicht - gerade mal eine Sichtprüfung auf Ölundichtigkeiten (diese können aber sehr leicht kaschiert werden) und eine kalte Kompressionsprüfung sind drin.
Also wenn das gesamte Aggregat eh neben dem Auto liegt, würde ich perönlich eine Motorrevision machen (alle Dichtungen, Schaftdichungen, ZR, WaPu, Kolben/KW vermessen, Getriebe zerlegen und v.a. auf den fünften Gang achten, Manschetten der Antriebswellen auch gleich tauschen, Ölleitungen rundum checken, v.a. die, die zum Turbo führen, mal kräftig durchpusten oder gleich erneuern, Kupplung auch gleich ersetzen , Glühstifte und Einspritzdüsen kosten dann auch nimmer die Welt, Förderbeginn bzw Pumpenüberholung aollte in dem Alter auch angelangt sein. Befüllung mit guten Kühl- und Schmiermitteln ist dann eh klar.
Zahlt sich bei dem Alter des Fahrzeuges nactürlich überhaupt ned aus, mit viel Eigenleistung wirst so um die 6000,- Taler verbrennen, kannst Dir dann aber recht sicher sein, dass Dich der Antrieb eher ned im Stich lassen wird.