PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine grüne Karte mehr für Serbien



johannsen
03.01.2012, 12:17
Hallo Forianer!

Seit 1.1.2012 benötigen EU-Bürger bei der Einreise nach Serbien keine grüne Karte mehr und Serben ebensowenig bei der Einreise in die EU.
Das Kennzeichen gilt somit als Nachweis der bestehenden Versicherung.

LG

Johann

AndyT
03.01.2012, 12:38
Hallo Johann

Danke für die Info....:):cool:

Ferdlnand
04.01.2012, 02:37
Hallo Forianer!

Seit 1.1.2012 benötigen EU-Bürger bei der Einreise nach Serbien keine grüne Karte mehr und Serben ebensowenig bei der Einreise in die EU.
Das Kennzeichen gilt somit als Nachweis der bestehenden Versicherung.

LG

Johann

Danke für die Info!

Ich würde dennoch jedem raten die grüne Versicherungkarte mit zu nehmen da es nicht sicher ist das die Zöllner auf Johann´s Wissenstand sind.
Meist ist Serbien auch nur das Transitland und in Mazedonien (FYROM) wird die grüne Karte nach wie vor verlangt. Ich habe sie eigentlich immer bei den Fahrzeugpapieren da sie auch in Italien verlangt werden kann.

Ich find es eigentlich zum kotzen das in Ländern in denen selbst nur minimalistische Versicherungen (wenn überhaupt) vorhanden sind von uns ein Nachweise über ausreichende Deckung verlangt wird...., aber ist halt so..:eek:

lg Ferdl

Schulgarten1
04.01.2012, 23:12
Ja für mazedonien ist sie Pflicht und für andere Länder immer empfehlenswert. :D

johannsen
05.01.2012, 08:20
Hallo!

Die grüne Karte ist nicht erforderlich:
Alle EWR-Staaten, Schweiz, Kroatien, Island, Andorra.
Ich habe mal den Beschluss der EU-Kommssion angehängt, für die, die sich das genauer ansehen möchten.

LG

Johann

Edit: hat wohl nicht geklappt, mit Datei hochladen :-(

Versucht mal das hier: http://www.box.com/s/163olnskslpas7mlvt1g

46erkurt
05.01.2012, 08:55
So wie Ferdl schon schrieb, grüne Karte ist immer mit- ob notwendig oder nicht. Dann braucht man sich auch nicht mit einen uninformierten Uniformierten:D zu streiten, womöglich in einer Sprache der man nicht mächtig ist.

Kurt

Ferdlnand
05.01.2012, 11:44
Hallo Johann!

Danke für den Link!

Dennoch ist Papier geduldig, wie das Beispiel Italien am besten zeigt wo immer noch Probleme wegen eines nicht vorhandenen A-Emblems und auch durch das nicht mitführen der grünen Versicherungskarte enstehen.
http://www.geldmarie.at/versicherungen/gr%C3%BCne-karte.html
Ich würde also jedem raten die grüne Karte mit zu führen auch wenn rechtlich in diesen Ländern keine Notwendigkeit besteht.
Ausnahmefälle wie Kosovo und die Türkei bitte unbedingt beachten und auf der Karte nachsehen ob diese Länder inkludiert sind.

lg Ferdl

westbahnmichi
05.01.2012, 12:45
So wie Ferdl schon schrieb, grüne Karte ist immer mit- ob notwendig oder nicht. Dann braucht man sich auch nicht mit einen uninformierten Uniformierten:D zu streiten, womöglich in einer Sprache der man nicht mächtig ist.

Kurt

Hallo

genau so sehe ich das auch!!!!

benny
05.01.2012, 12:55
und die paar gramm, die das blatt wieg, is auch schon wurscht, denn wenn es immer drinnen is kann ich es nie vergessen, wenn ich in ein land fahr wo ich es sowieso brauch.

ulli38
05.01.2012, 16:08
Es empfiehlt sich doch die Karte mitzunehmen eigene Erfahrung. Aufpassen auch, sollte man ein Wechselkennzeichen haben, dass es für jedes Fahrzeug eine eigene gibt.