PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antischlingerkupplung



mazdaspeed
03.01.2012, 07:51
Hallo

Nach langer Suche haben wir endlich unseren WOWA gefunden der uns gefällt. Es soll ein KIP werden welchen wir aus Deutschland holen werden. WOWA hat ein sehr großes Bett mit 2x2 meter also ideal für uns drei!
Der WOWA soll mit TÜV und Gasüberprüfung neu, sowie einem Dichtheitsgutachten den Überstellungskennzeichen und 1 Jahr Gewährleistung 3.400,-- kosten Bj 1998. Wir denken das ist OK - was meint Ihr dazu?

Er hat eigentlich wirklich alles was wir wollen nur die besagte Antischlingerkupplung fehlt uns noch. Meine Frage welche würdet ihr empfehlen, welche Erfahrungen gibt es dazu und auf was muss man beim Kauf achten? Gibt es da irgendwelche speziellen Unterschiede?
Der WOWA hat auch Stoßdämpfer für die 100er Zulassung in BRD.
Zu welcher Kupplung würdet ihr raten?

Oder hat jemand eine zuhause liegen welche er verkaufen möchte??

Wir sind aus Ö und der WOWA wird hier neu typisiert und zugelassen.

Danke für Eure Tips

lg

Walter und CO:)

derfranze
03.01.2012, 09:59
Ich habe bei einem HzG von 1300 kg die Alko 3004. Funktioniert einwandfrei. Wichtig ist nur, das die Anhängerkugel total fettfrei ist und bleibt.

lg Franz

georgf.
03.01.2012, 12:41
Hallo Walter!

Der Kip dürfte eine relativ kleiner und leichter Wohnwagen sein, oder?
Je nach Zugfahrzeug stellt sich die Frage, ob eine Antischlingerkupplung überhaupt sinnvoll ist. Dafür gibt es mehrere Kriterien. Zuerst einmal zum Zugfahrzeug. Wie schwer ist es relativ zum WW, wie lange ist dessen Radstand, wie lang der Überhang? (Je länger der Radstand und je kürzer der Überhang, desto stabiler das Gespann.) Wollt ihr viel in Deutschland fahren? Dann macht eine Antischlingerkupplung auf jeden Fall Sinn, sie muss aber für die 100km/h auch im Typenschein eingetragen sein, wenn ich mich richtig erinnere. (Da kennen sich andere besser aus.)
An sich verbessert die Antischlingerkupplung die Sicherheit jedes Gespannes, auch die, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) ohnehin auf der sicheren Seite sind. Und, theoretisch kann sich jedes Gespann beim Erreichen der Eigenschwingung aufschaukeln. Praktisch gibt es aber auch genügend Gespanne, deren Sicherheitsreserven so groß sind, dass de facto das Aufschaukeln so gut wie nicht möglich ist. Deshalb haben wir unseren Rapido nicht auf eine Antischlingerkupplung umgerüstet, wir hatten in 14 Jahren Wohnwagen-Ziehen bis jetzt keine einzige auch nur annähernd kritische Situation.
Zum Vergleich unser Gespann: Nissan Serena (ca. 1500kgEG), anfangs mit Puscherl (knapp 500kg EG), später mit Rapido (735kg EG). Beide WW sind auch relativ kurz, ihre Massen haben also, wenn sie zum Schwingen beginnen würden, relativ kurze Hebelarme zur Achse, um die sie schaukeln würden. Auch das ist ein positiver Faktor. Wie das Ziehen mit dem neuen Caddy funktioniert, werden wir erst sehen. Da seine Maße und Gewichte mit dem Serena fast ident sind, und er auch eher noch härter gefedert ist, dürfte auch damit die Antischlingerkupplung nicht nötig sein.

Nicht übersehen werden sollte auch euer Fahrstil. Wenn ihr näher an den physikalischen Grenzen fahrt, würde ich auf jeden Fall die Antischlingerkupplung montieren.

Das ist aber nur eine Denkanregung von mir und keine Aufforderung, die Antischlingerkupplung weg zu lassen!

lg!

46erkurt
03.01.2012, 13:25
Hi!

Ich hatte in meinen WoWa-Zeiten eine Westfalia SSK montiert. Eines sollte man aber bedenken, den Sicherheitsgewinn nicht durch höhere Geschwindigkeiten zu kompensieren!

Kurt

Allesfahrer
03.01.2012, 13:38
Hallo!

Also ich würde auf jeden Fall eine montieren, ob jetzt ALKO oder Winterhoff ist glaub ich nicht so wichtig. Abraten würde ich dir allerdings von der ALKO AKS 1300 wegen schlechterer Dämpfung und mögliche Fehlbedienung.

Wir haben die ALKO 3004 und sind super zufrieden damit. Die gibt es auch im Set mit Diebstahlsicherung.

FRAS1976
03.01.2012, 14:16
Hallo,

Schlingerkupplung sollte heutzutage eigentlich obligatorisch sein, ist einfach ein Sicherheitsfeature (über ESP, ABS, etc redet heute auch keiner mehr weil es jeder hat).
Wir hatten auf unserem alten Wilk eine AlKo AKS und jetzt auf dem Aktuellen eine Winterhoff. Ich konnte während der letzten beiden Saisonen praktisch keinen Unterschied erkennen, ausser das mir die Winterhoff eine Spur bedienfreundlicher als die alte AKS vorkommt (eine passende Diebstahlsicherung gibts auch dazu, die mir auch einigermassen robust/massiv erscheint). Ich würde jedenfalls auch bei einem Gebrauchten darauf achten das eine montiert ist/wird. Abschliessend möchte ich auch noch dem 46erkurt beipflichten, die AKS sollte nicht als Grund zum Rasen missbraucht werden!

lG.
und eine sichere Fahrt

mazdaspeed
06.01.2012, 12:14
Danke Leute für die Infos, also wir werden dann mal auf alle Fälle eine montieren!
Wir fahren mit einem VW T5.2 und dem KIP Anhänger welcher max. 1000kg Gesamtgewicht hat. Also grundsätzlich sollte es ja kein großes Problem sein.
Wir fahren aber heuer nach Schweden so viel steht schon mal fest und da geht es natürlich quer durch Deutschland, da wären die 100km/h gut. Wie und wo muss das vermerkt sein damit man die 100km/h fahren darf, geht das überhaupt von Ö aus?

Aber auch wegend er Sicherheit je höher umso besser denke ich einfach.

Auf was muss ich beim Kauf eienr solchen Kupplung achten und vor allem beim Verbauen der selben, oder muss das in einer Fachwerkstätte erfolgen. Habe zwar etliche gute Mechaninker im Freundeskreis die würden das wohl hinbekommen....

Vielleicht kann da noch jemand was dazu sagen?

Ich tendiere momentan eher zur Winterhoff 3000D Kupplung, was meint ihr dazu?

danke

lg

walter

abo
06.01.2012, 12:54
Wir fahren mit einem VW T5.2 und dem KIP Anhänger welcher max. 1000kg Gesamtgewicht hat.´

hi

liest sich nach einer knappen geschichte
hat der T5 ned um die 3t HZLGG ?

as61828
06.01.2012, 16:49
Also ein AL-KO habe ich selbst schon 2 mal verbaut. Ist eine Arbeit von 15 Minuten. Man muß nur genau nach der Anleitung gehen.
Dann ist es kein Problem, meint adolfo

MANICHRU
06.01.2012, 19:12
Hallo

Wir haben eine Winterhoff montiert. Dazu die originale Diebstahlsicherung.
Vorher hatten wir eine Alko. Die Bedienung ist bei der Winterhoff ein bißchen einfacher - die Montage ganz einfach. Unterschied beim Fahren spüre ich keinen (bin aber auch kein Raser / wir sind ja auf einer Urlaubsfahrt und nicht auf der Flucht)
Beim T5 mit nur 1000kg hinten dran würdest meiner Meinung nach bei normaler Fahrweise gar keine brauchen. Alle "Autoschnalzer" mit T5 fahren auch mit Anhänger ( aber Doppelachser - ist sicher viel einfacher zu fahren) und viel Gewicht hinten drauf, aber sicher großteils alle ohne Antischlingerkupplung.
Ich kann dir nur raten, egal, mit oder ohne immer normal zu fahren und nicht rasen.
Denke aber auch an die HZG (beide HZG zusammengerechnet nur bis 3500kg) - T5 mit WoWa ist wahrscheindlich EzuBpflichtig ????

lg Manichru

ma.neu
06.01.2012, 19:29
Also ich hatte die letzen Jahre eine AKS3004 am Südwind drauf, war immer super zufrieden, nun auf dem Weinsberg haben wir eine Winterhoff 3000, kann keinen Unterschied feststellen beim ruhigen Nachlauf der WW, und ich muss sagen ich bin "leider" kein langsamer Fahrer, so um die 110 bis 120 km/h sind es immer auf der Autobahn.
Hier kann ich im Nachlauf bei beiden nur gutes berichten.

Jedoch die Winterhoff knarrt sehr viel mehr egal wie blank ich den Kugelkopf der Anhängekupplund und die Backen der Wnterhoff auch putze, laut diversen Foren Einträge beklagen das viele User, das ist das einzige was mich im Moment dran stört, denn das hatte ich bei der AKS 3004 in der Form und Lautstärke nicht.

Die Bedienung der Winterhoff ist eine Spur einfacher, bzw. fällt mir auch das Ankuppeln mit schief zum WW gestellten Auto klappt besser als mit der AKS.(oder bild ich mir das nur ein!)

Ich denke mit beiden wird man glücklich sein, ich jedoch erst sobald ich das Knarr Problem gelöst habe, oder mich daran gewöhnt habe, im Moment wäre mir die AKS lieber.

mazdaspeed
06.01.2012, 20:05
Hallo!

Danke nochmal für all die Tips und Infos zu meinen Fragen. Ist wirklich Super wenn man immer Infos von Happy Campern bekommt.

Das mit dem HZG ist kein Problem, da ich unseren Bus auf 2.499 kg HZG typisiert habe, Es ist ein reiner 5 Sitzer und da wir nur zu dritt fahren mit Hund ist das wohl kein Problem. Der WOWA hat 1.000kg HZG. Von daher sollte es passen. Raser bin ich eh keiner aber die 100km/h würde ich aufgrund der Entfernung nach Schweden doh gerne fahren dürfen.

Muss man da vom Durchmesser her etwas beachten oder ist die "Zugstange" bei den WOWA eh immer gleich bzw. sind die Kupplungen eh mit Beilagen versehen?

Werde das ganze dann mal einfach mit Hilfe einer meiner Mechanikerfreudne selber anbauen.

Momentan tendiere ich eher zur Winterhoff da diese etwas günstiger wäre im Set mit Diebstahlsicherung....

lg

walter

Flüsterer
06.01.2012, 20:54
In der Kombination ist eine Antischlingerkplg wirklich unnötig - nicht zuletzt wegender sehr langen Deichsl des KIP. Und wenn Dun unbedingt eine dranpappen willst: die AKS1300 ist von der Bedienung völlig unproblematisch und vor allem beim Abkuppeln niemals so störrisch wie die 2004. Winterhoff hatte ich mal, fand ich eher ned berauschend...

abo
06.01.2012, 20:58
Das mit dem HZG ist kein Problem, da ich unseren Bus auf 2.499 kg HZG typisiert habe,

hi

kannst ab naechte woche wieder hochtypisieren wenn du die schulung zum code 96 in einer fahrschule machst

kostet um die 100,-
7h am parkplatz im kreis fahren und das wars

dann darfst du mit FS B fahrzeugzuege mit HZLGG bis 4250kg lenken

zb hier
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=code%2096%20kurs%20fahrschule&source=web&cd=18&ved=0CGgQFjAHOAo&url=http%3A%2F%2Ffahrschulen.co.at%2Fdownloads%2FF ahrlehrertag_Wels_2011_Hoenig.pdf&ctbs=lr%3Alang_1de&ei=SlAHT9PmDYmgOpGG5LwB&usg=AFQjCNHN6gS_0kzNJ4nXSysbs3OCKMvvZg&cad=rja
stehen details dazu

lg
g

mazdaspeed
07.01.2012, 12:29
Nein der Bus wird erst nächste Woche runter typisiert........ aber da ich den WOWA in Deutschland holen möchte geht es nicht viel anders. das mit den 4250kg habe ich schon mal gehört, aber das es schon geht habe ich nicht gewußt....
Werde ich aber demnächst mal angehen mit den paar Stunden.

Danke für die Info

lg

walter

derfranze
07.01.2012, 19:14
hi

kannst ab naechte woche wieder hochtypisieren wenn du die schulung zum code 96 in einer fahrschule machst

kostet um die 100,-
7h am parkplatz im kreis fahren und das wars

dann darfst du mit FS B fahrzeugzuege mit HZLGG bis 4250kg lenken

zb hier
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=code%2096%20kurs%20fahrschule&source=web&cd=18&ved=0CGgQFjAHOAo&url=http%3A%2F%2Ffahrschulen.co.at%2Fdownloads%2FF ahrlehrertag_Wels_2011_Hoenig.pdf&ctbs=lr%3Alang_1de&ei=SlAHT9PmDYmgOpGG5LwB&usg=AFQjCNHN6gS_0kzNJ4nXSysbs3OCKMvvZg&cad=rja
stehen details dazu

lg
g

nöööö, Das Gesamtgewicht eines M1 Kombis hängt von der Anzahl der Sitzplätze ab. Auch mein T3 wurde gewichtsmäßig herabtypisiert (2011) weil ich nur 5 Sitzplätze habe.

lg Franz

abo
08.01.2012, 00:41
nöööö, Das Gesamtgewicht eines M1 Kombis hängt von der Anzahl der Sitzplätze ab. Auch mein T3 wurde gewichtsmäßig herabtypisiert (2011) weil ich nur 5 Sitzplätze habe.
lg Franz

hallo

da bin ich aber jetzt baff
oder reden wir nur aneinander vorbei?

es ist doch umgekehrt:

ich kann ein fahrzeug nicht beliebig weit RUNTERtypsieren, denn es muss pro eingetragenem sitzplatz mind. 80kg nutzlastreserve vorhanden sein

HINAUFtypisieren (und davon war hier die rede) kann ich es aber doch im rahmen des technisch machbaren immer, das hat doch garnix zu tun mit der anzahl an sitzplaetzen ...

lg
g

mazdaspeed
08.01.2012, 10:44
OK, hier mal zur Info, zumindest bei uns in OÖ wurde mir das von der Landesregierung so erklärt.
Man kann ein Fahrzeug um maximal 30 % runter typisieren. Bedeutet zb. 3000kg HZG kann dann auf 2100kg ZHG runter gebracht werden. Pro Sitz = Person sind 75 kg zu berechnen, diese müssen eingehatlen werden!

Bei unserem VW Bus ist das mit 5 Sitzen kein Problem da kann ich auch 2450 HZG runter gehen.Der Bus hat unter 2000 kg EG, daher habe ich noch immer genug Nutzlast. Noch dazu wo wir ja nur zu dritt sind....
Der neue WW hat dann 826 kg und kann von 900 bis 1000 kg HZG zugelassen typisiert werden und ich kann denn dann mit 1000kg ZHG zulassen.

Hoffe das löst die Verwirrung etwas auf.

Ach ja das runter typisieren kostet 50,-- und kann jederzeit wieder retour vorgenommen werden....

lg

walter

abo
08.01.2012, 11:19
OK, hier mal zur Info, zumindest bei uns in OÖ wurde mir das von der Landesregierung so erklärt.
Man kann ein Fahrzeug um maximal 30 % runter typisieren. Bedeutet zb. 3000kg HZG kann dann auf 2100kg ZHG runter gebracht werden. Pro Sitz = Person sind 75 kg zu berechnen, diese müssen eingehatlen werden!


hallo

mag sein
evt sind es auch nur 75kg

aber wie du schon richtig sagst

bei RAUFtypsieren auf das urspruengliche HZLGG hat die personenanzahl keine bedeutung

bei anhaengern gibt es die moeglichkeitein variables HZLGG zu beantragen, also HZLGG von 850kg bis 1550kg"
da kostet das aendern des HZLGG dann ueberhaupt garnix mehr
da muss man sich nur auf der zulassungstelle die aenderung eintragen lassen, neuer zulassungsschein wird ausgedruckt und fertig
eine sache von 5 minuten

und man kann so seine fahrzeugsituation (HZLGG des jeweiligen zugfahrzeuges, beladung, personen ect) optimal auf die fuehrerschein- und anhaengersituation abstimmen)

weiss aber ned ob es auch bei fahrzeugen ein solches variables HZLGG gibt
glaube eher nicht

lg
g

mazdaspeed
08.01.2012, 11:24
Das Variable HZG gibt es nur bei Anhängern, lt. Landesregiereung.
Es funktioniert wie folgt. Bei der Typisiereung wird das HZG von ........ bis ........eingetragen. Und dann bei der Zulassungsstelle kann ich das Gewicht angeben welches ich haben möchte. Wird der Anhänger verkauft kann der neue Besitzer den Anhänger bei der Zulassungsstelle mit dem Gewicht welches irgendwo zwischen von ........... bis ............... liegen muss zulassen. Also dann ist das ganze überhaupt kein Problem mehr, muss nur einmal bei der Typisierungsstelle so typisiert werden.

lg

walter

abo
08.01.2012, 11:34
....dann bei der Zulassungsstelle kann ich das Gewicht angeben welches ich haben möchte. Wird der Anhänger verkauft kann der neue Besitzer den Anhänger bei der Zulassungsstelle mit dem Gewicht welches irgendwo zwischen von ........... bis ............... liegen muss zulassen..


hi

genau
und das kann nicht nur "der neue besitzer" dass kann auch der aktuelle besitzer wenn er mal mit einem anderen zugfahrzeug unterwegs ist welches aufgrund eines geringeren HZLGG ein hoeheres HZLGG des anhaengers zulaesst ...

einfach bei der zulasssungsstelle einen neuen zulassungsschein mit den gaaednerten daten ausdrucken lassen

es soll sogar leut geben die einen dann verschmeissen und dann beide scheine haben, einen mit einem niedrigen und einen mit einem hohen HZLGG, je nach situation

das darf man aber nicht vermute ich mal

derfranze
08.01.2012, 13:32
hallo

da bin ich aber jetzt baff
oder reden wir nur aneinander vorbei?

es ist doch umgekehrt:

ich kann ein fahrzeug nicht beliebig weit RUNTERtypsieren, denn es muss pro eingetragenem sitzplatz mind. 80kg nutzlastreserve vorhanden sein

HINAUFtypisieren (und davon war hier die rede) kann ich es aber doch im rahmen des technisch machbaren immer, das hat doch garnix zu tun mit der anzahl an sitzplaetzen ...

lg
g

Mein VW Bus T3 ist als Kombi (M1) zugelassen. Ich habe die vordere 2er Sitzbank gegen einen Einzelsitz getauscht und beim Pickerl (eh erst nach 5 Jahren!!) fiel das einem Prüfer auf. Daraufhin ließ ich in Wr. Neudorf das ganze umtypisiren und der Prüfer stellte fest, dass mein HzG herabgesetzt werden müßte, wenn ich weiterhin als M1 und nicht als N1 zugelassen sein wollte. Ich habe mich dann für die M1 Variante entschieden und bin bei einen HzG von 215o kg gelandet.

lg Franz

derfranze
08.01.2012, 13:37
OK, hier mal zur Info, zumindest bei uns in OÖ wurde mir das von der Landesregierung so erklärt.
Man kann ein Fahrzeug um maximal 30 % runter typisieren. Bedeutet zb. 3000kg HZG kann dann auf 2100kg ZHG runter gebracht werden. Pro Sitz = Person sind 75 kg zu berechnen, diese müssen eingehatlen werden!

Bei unserem VW Bus ist das mit 5 Sitzen kein Problem da kann ich auch 2450 HZG runter gehen.Der Bus hat unter 2000 kg EG, daher habe ich noch immer genug Nutzlast. Noch dazu wo wir ja nur zu dritt sind....
Der neue WW hat dann 826 kg und kann von 900 bis 1000 kg HZG zugelassen typisiert werden und ich kann denn dann mit 1000kg ZHG zulassen.

Hoffe das löst die Verwirrung etwas auf.

Ach ja das runter typisieren kostet 50,-- und kann jederzeit wieder retour vorgenommen werden....

lg

walter

Das dürfte aber nur für N1 und N2 zutreffen. Was würde das bei M1 (Pkw und Kombi) für einen Sinn machen?

lg Franz

mazdaspeed
08.01.2012, 16:37
Na ja das ist ja auch nur bei einem Fahrzeug möglich wo ich die Sitze ohne Probleme ausbauen kann, wie eben einem Bus.............
Sonst kann man das eh nicht machen. M1 und N1 sagt mir nichts das gibt es wohl nicht in OÖ keine Ahnung:confused:

Aber ich kann dazu sagen das alle meine VW Buse bisher als zumindest 7-Sitzer zugelassen waren, ich aber immer nur 5 hatte. Von daher macht das einfach Sinn für mich.

lg

Walter

abo
08.01.2012, 17:04
M1 und N1 sagt mir nichts das gibt es wohl nicht in OÖ

hallo

vermutlich doch:

KLASSE M: Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit mindestens vier Rädern (umgangssprachlich PKW (http://de.wikipedia.org/wiki/PKW), Wohnmobile (http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnmobil) und Busse (http://de.wikipedia.org/wiki/Omnibus)) sowie Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit drei Rädern und einer zulässigen Gesamtmasse über 1 t.
Klasse M1: Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich PKW und Wohnmobile).

KLASSE N:
Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern (umgangssprachlich LKW (http://de.wikipedia.org/wiki/Lastkraftwagen), Lieferwagen (http://de.wikipedia.org/wiki/Lieferwagen)) sowie Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung mit drei Rädern und einer zulässigen Gesamtmasse über 1 t.
Klasse N1: Fahrzeuge zur Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen.

lg
g

abo
08.01.2012, 17:07
Mein VW Bus T3 ist als Kombi (M1) zugelassen. Ich habe die vordere 2er Sitzbank gegen einen Einzelsitz getauscht und beim Pickerl (eh erst nach 5 Jahren!!) fiel das einem Prüfer auf. Daraufhin ließ ich in Wr. Neudorf das ganze umtypisiren und der Prüfer stellte fest, dass mein HzG herabgesetzt werden müßte, wenn ich weiterhin als M1 und nicht als N1 zugelassen sein wollte. Ich habe mich dann für die M1 Variante entschieden und bin bei einen HzG von 215o kg gelandet.


hallo

ich glaube ich verstehe

bei fahrzeuigen die als M1 als auch als N1 zugelassen werden koennen entscheidet vor allem die nutzlast darueber ob es ein PKW oder ein LKW wird

wenn da ein sitz wegfaellt fallen 75kg personengewicht weg und die die bisher eingetragene nutzlast "ueberwiegt und das fahrzeug wuerde zu einem "LKW" werden.

wenn nun die zulaessige nutzlast reduziert wird dann ueberwiegt wieder dioe personenlast und es bleibt ein PKW

an so einen fall habe ich nicht gedacht

lg
gerhard

derfranze
08.01.2012, 17:20
hallo

ich glaube ich verstehe

bei fahrzeuigen die als M1 als auch als N1 zugelassen werden koennen entscheidet vor allem die nutzlast darueber ob es ein PKW oder ein LKW wird

wenn da ein sitz wegfaellt fallen 75kg personengewicht weg und die die bisher eingetragene nutzlast "ueberwiegt und das fahrzeug wuerde zu einem "LKW" werden.

wenn nun die zulaessige nutzlast reduziert wird dann ueberwiegt wieder die personenlast und es bleibt ein PKW

an so einen fall habe ich nicht gedacht

lg
gerhard

Genauso ist es.Mein Spezialfall kommt daher, dass es mit Einführuing der Gurtepflicht auf den hinteren Sitzen keine Gurteinbaumöglochkeit gibt und die letzte Reihe zum Personentransport nicht zugelassen war.
Und bei einem N1 (Lkw) müßte die Ladefläche von der Passagierekabine getrennt sein, was ich bei diesem Fahrzeug bauartbedingt nicht schaffe.

lg Franz