PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatic oder schalter ?



max2004
02.01.2012, 19:44
Schaltgetriebe oder Automatic:confused:.Schreibt mir bitte eure Erfahrungen danke .LG.max alex kati erwin mit pajero wagon und dethleffs 530 sk-:D

DampfBahner
02.01.2012, 20:56
... sind das - GLAUBE ich :-) ... .

ICH persönlich kann mir nicht vorstellen, daß ich einen "Automatik" brauche;
wiewohl ich mich aber auch noch nie "der Gefahr ausgesetzt habe" einen ausgiebig zu testen :rolleyes: .
Für MICH ist Schalten exakt keinerlei "Belastung" - im Gegenteil:
Irgendwie gehört es einfach "dazu" - zum "Automobil Fahren" :) !!!

Meine Erfahrungen:
Jumper-Bus 128PS und (gut :o...!) 2 Tonnen Hänger {sollte für einen WoWa locker reichen, oder ;) ?}:
Bin 1.000e KM damit gut "durch die Lande" gekommen.
-> Die 1. hab ich nur sehr selten (=wirklich!!!) "gebraucht";
wenn's mal richtig bergauf geht und auch noch "angefahren" werden muß.
-> Die - recht lange - 5. macht mit dem Solo-Auto Freude, weil Sprit sparend (bis ~8,5l/100km sind möglich!). Mit dem "schweren Anhänger" aber, können lange Autobahn-Etappen "mühsam" werden. Vor allem bei Gegenwind oder bergauf.
DANN muß auch mal geschalten werden :cool: ... .

Bei meinem "smart 42" - mit(!) AHK - hab ich (absichtlich!) keine "Automatik-Option";
so darf ich wenigstens etwas "mitspielen" - bei den Schaltvorgängen :D ... .
Mit dem smart stehen mir Anhänger-Erfahrungen noch bevor. ABER:
Es gibt - definitiv !!! - "smarties" mit WOHNWAGEN-Anhänger (allerdings sind die GrossSerienGeräte alle ZU schwer => 450kg).

Mit dem WoMo - Duc mit 130 PS und 6 Gängen - hab ich den 2to-Hänger auch schon geschleppt - allerdings noch nicht "quer durch Europa".
Dank des perfekt abgestuften Getriebes war auch das keinsterlei Problem.

JETZT krieg ich demnächst einen PickUp (133PS müssen reichen!) - hauptsächlich zum Hänger-Schleppen.
Auch DER hat ... keine(!) ... "AUTOmatik". Zum Glück bzw. voll absichtlich ;) !!!

Und jetzt - die vermutlich sehr grosse - "Befürworter-Gemeinde" vor den Vorhang :rolleyes: : .....

derfranze
02.01.2012, 22:30
das hatten wir doch schon mal hier (http://www.campingforum.at/campingforum/www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=10657)...:rolleyes:


Der link funzt leider nicht.

lg Franz

pfeil49
03.01.2012, 03:31
Bin Wohnwagenfahrer (Ford C-max 2 TDCi, Anhänger 1.200 kg) 6-Gang Schaltgetriebe. Den 6. Gang kann ich nur mit Rückenwind, um die 90 km/h und bergab brauchen.
Ich liebäugle mit einem Automatic-Getriebe auf DSG-Basis. So wie die Einführung der Aircondition ein Thema war und heute überall verwirklicht ist, wird die Automatik wie in Amerika in den nächsten Jahren in Europa üblich werden. In den verschiedenen Foren (Deutschland) gibt es viele Pro-Automatikstimmen.
Meine Vorstellung: 2014 ein turboaufgeladener Benzinmotor mit Automatikgetriebe

DampfBahner
03.01.2012, 08:17
das hatten wir doch schon mal hier (http://www.campingforum.at/showthread.php?t=10657)...:rolleyes:
HIER... (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=10657&page=2&highlight=tempomat) :) bzw. da (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=10657&highlight=tempomat)(Seite 1 im "TempomatThread" :D .
{Hätt's selber verlinkt, wenn ich noch gewußt hätte ... "wo das geschrieben stand" ;) .}

DampfBahner
03.01.2012, 09:06
Bin Wohnwagenfahrer (Ford C-max 2 TDCi, Anhänger 1.200 kg) 6-Gang Schaltgetriebe. Den 6. Gang kann ich nur mit Rückenwind, um die 90 km/h und bergab brauchen.
Ich liebäugle mit einem Automatic-Getriebe auf DSG-Basis. So wie die Einführung der Aircondition ein Thema war und heute überall verwirklicht ist, wird die Automatik wie in Amerika in den nächsten Jahren in Europa üblich werden. In den verschiedenen Foren (Deutschland) gibt es viele Pro-Automatikstimmen.
Meine Vorstellung: 2014 ein turboaufgeladener Benzinmotor mit Automatikgetriebe
Zum Thema "DSG-Automatik" steht im verlinkten Thread so Einiges.
Besonders markant fand ich das dortige "Schluss-Posting" :D ... :

Da ist man mal drei Tage ohne I-Net und dann beginnt ja schon fast ein Glaubenskrieg zwischen Schaltern und Automaten und Tempomat gegen Gasfußzucker.

Erstens haben natürlich alle recht, nur die Tempomat-Vorurteile rühren von der Zeit der "Vergaser-per-Unterdruckdose-am-Gaszug-blöd-ziehenden-Schnürl" her und haben mit einem modernen, weil in die Steuerung von Motor und Getriebe eingebettetem Softwarepaket mit einem Haufen an Sensorik ausser dem Namen nix mehr gemein.

Das Gleiche gilt für die Automatik Getriebe. Jedes hat heute eine WÜK, 5, 6 oder gar 7 Gänge - die dann nochmal abgestuft sind, weil ja die WÜK einfach geöffnet wird, wenn´s noch keinen Gang niedriger, aber a bissi mehr Drehzahl braucht. Automatik übrigens, mit hydr. Drehmomentwandler, und ned so a DSG Kupplungsglumpert - ich kenne ein Forumsmitglied, dass das Zugfahrzeug nach einem Jahr mit dem zweiten kaputten Getriebe zurückgegeben hat und jetzt wieder mit Wandlerautomatik fährt.

Und der Verbrauch mit modernem Tempomat und moderner Automatik ist wirklich erstaunlich gering. Bin letztens von der Stmk nach Wien Tempomat 140 gefahren. Klima eingeschaltet und mein 224PS 3.2l V6 BENZINER, der nicht gerade das leichteste Auto am Markt ist, hat auf der Strecke einen Gesamtschnitt von sage und schreibe 7.9 l/100km erreicht - ich persönlich empfinde das als sensationell wenig. Alles (207km) mit Tempomat gefahren - übrigens.

Also gut:
(manche) Automatik dürfte so schlecht nicht sein :) .....

FRAS1976
03.01.2012, 14:28
Hallo,

da sind wir wieder mitten im Glaubenskrieg Automatik vs. Schalter...:D:D:D.
Ich persönlich bin ein Schalterfan. Automatik macht für mich nur bei ordentlicher Motorisierung Sinn und kostet dazu noch extra, auf der anderen Seite ist eine Automatik für WoWa natürlich reizvoll ( wenn ich daran denk wie ich die Kupplung beim bergauf anfahren mit WoWa manchmal martern muss...)
Ich bin neulich mit einem Automatik Sharan (mit 100PS Diesel) gefahren, da hat mich die Automatik extrem genervt, was aber sicher auch an Abstufung und Motorisierung grundsätzlich lag (ich bin nicht verwöhnt, aber so ein zaaaches Häusl hab ich schon lang nimmer gehabt).
Diese DSG-Getriebe sind für den Normalverbraucher eine günstige, komfortable Alternative, zum WoWa-ziehen wäre ich aber eher skeptisch....ob des Zeug nicht bergauf auch leicht mal in Rauch aufgeht? Wäre interessant Erfahrungen zu lesen, hat jemand ein DSG-Auto mit einem richtig schweren WoWa dran (keine 1000kg Hupfer..), wo die Anhängelast voll ausgenützt wird und das Auto noch beladen ist?

lG.

46erkurt
03.01.2012, 17:45
Für Hängerbetrieb gibt es nichts besseres als ein Auto mit "Wandlerautomatik". Damit gehören verschlissene Kupplungsscheiben, Druckplatten etc. der Vergangenheit an. Vor allem gibt es, im Gegensatz zum Schalter, keine Zugkraftunterbrechung.

Kurt

Freetec 598
03.01.2012, 18:21
Es geht für mich nichts über eine Wandlerautomatik !
Nie mehr schalten wollen/müssen !!!
Leider im WOMO Schaltgetriebe :-(
Alle PKWs der letzten 20 Jahre mit Wandlerautomatik
gefahren!:-)

Wolf+Inge
03.01.2012, 18:52
Hallo zusammen ich würde mein Automatikgetriebe nicht mehr gegen Schaltgetriebe Tauschen:)
man spürt auch den Spritverbrauch gegenüber eines Schaltgetriebes,:p
bin auch ein bischen überdemensiert mit meinem Gespann gesamt ca. 4to
mit 260 Ps

Jepp Grand Cerokee WH am Hacken Hobby 650 UMFE



Wenn alle Tankstellen geschlossen,die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,werdet Ihr merken,dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann:

Rettet den Wald ! Esst mehr BiBER !!!

lupo1972
03.01.2012, 22:57
ich habe seit Juni 2011 einen Wandlerautomaten und bin begeistert und will nix anderes mehr - im Alltag ein Traum und mit dem Wohnwagen der Wahnsinn - einfach ankuppeln, D rein und ab in den Urlaub und nur mehr lenken und Tempomat benutzen - Tempomat und Automatik beschleunigen und bremsen das Gespann perfekt auf der Autobahn und ich kann mich voll aufs fahren konzentrieren - kein ständiges kuppeln und schalten mehr und wer schon mal einen Wohnwagen rückwärts bergauf langsam schieben musste, der weiß wie danach die Kupplung stinkt - mit der Automatik geht das verschleißfrei und gelassen. Und wer mit Argumenten wie "sportlich daher Schalter" kommt soll mal einen Automatik ausprobieren - eventuell nicht grad einen Sharan oder Espace mit 100 PS sondern was stärkeres wenn das Auto schon so viel wiegt! Einzig der Aufpreis für die Automatik ist ein Argument, aber da verzichte ich lieber auf andere Extras wie Navi, Xenon, Alufelgen, Metallic u.s.w

Daher m ein klares Votum für Automatik

;-)

Jennifer
04.01.2012, 11:15
Hallo alle Miteinander

Automatigfahren ist wie Camping einmal versucht und man will nicht mehr darauf verzichten.

:):):):):)

Bernhard

freiheit
05.01.2012, 07:23
Unseren WoWa zieht ein Citroen mit Automatik. Es ist keine Wandlerautomatik sondern ein automatiesiertes Schaltgetriebe(EGS), mit dem Nachteil, dass die Zugunterbrechung ganz gleich wie bei einem Schalter ist, aber mit den Vorteilen, dass ich weniger Diesel verbrauche, er nur um einige Hunderter teurer ist und mit dem riesen Vorteil, dass der Urlaub schon beim losfahren beginnt.
Wie lange die Technik wirklich hält, kann ich natürlich nach 1 1/2Jahren nicht sagen. Zur Zeit bin ich noch begeistert. Es reichen auch die 110PS, da es bei dieser Art von Automatik keinen Verlust, wie bei der Wandlerautomatik gibt.

werkx
05.01.2012, 09:04
Ich habe neben 5 Schalter-Fahrzeuge auch einen mit Wandlerautomatik. Ich fahre beides gerne und habe auch kein Problem damit von einem Schalter auf einen Automat und umgekehrt zu steigen.

Wandlerautomatik ist wirklich toll, aber man sollte trotzdem etwas vorsichtig beim ziehen von schweren Anhänger sein. Lange langsam und eventuell noch bergauf fahren - immer im Wandlerbereich kann auch eine Automatik killen - das Wandleröl wird durch die Hitze zu dünnflüssig und zerstört das Automatikgetriebe - trotz eventuell vorhandenen Wandlerölkühler.

Also auch bei einer Automatik mit Hänger immer ein bisschen aufpassen!

gary
06.01.2012, 16:02
hab zwar selber noch nie ein automatik-häusl besessen, bin aber trotzdem
schon tausende km damit gefahren. im alltag mit pkw ist es mir schlichtweg
egal, bei einem schweren hänger hat eine wandlerautomatik mögleicherweise
vorteile.

wie sagte ein amerikanischer freund mal: "wenn gott gewollt hätte, dass
wir mit drei pedalen fahren hätte er uns auch drei füsse wachsen lassen!" ;):D

ma.neu
06.01.2012, 19:36
Ha die Glaubensfrage,

also ich war immer ein Schalter, wollte nie Automatik fahren, war dann beim Autosuchen nach meinem Mondeo und stand vor dem Auto und was in der Anzeige nicht stand, es war mit Automatik....

Probefahrt gemacht, und was soll ich sagen, und zum ersten mal Automatik gefahren, das war dann auch der Kaufgrund und seit 9 Jahren habe ich nun den Mondeo und ich will nie wieder schalten, und mein nächstes Auto wird garantiert wieder eine Automatik.

Es gib nichts schöneres als dahin zu gleiten und nicht zu schalten.
oder zb. Süd Ost Tangente zu den Stosszeiten, die ich 2 mal am Tag geniessen darf, denke mir immer wieder wenn ich da dauernd die Kupplung treten müsste......so wie früher....neeeein nie wieder.... und meine 4 Gang Automatik ist mitlerweile aus der Steinzeit wenn ich da an die neuen 6 oder 7 Gangler Automaten denke....

Du musst selber das Auto fahren und es ausprobieren ob dir die Automatik gefällt!

campingfamily
06.01.2012, 20:02
Also es gibt nichts schonenderes als ein automatisiertes Schaltgetriebe, das auf den Motor abgestimmt ist.
Die modernen Getriebe haben mit den alten 3-Gang Wandlern nicht mehr viel gemeinsam.
Zudem haben heute viele Motoren/ Fahrzeuge soviel Drehmoment, dass eine Übertragung nur noch mit Automatik sinnvoll ist. Auch die Schaltgeschwindigkeit und Gangwahl ist einwandfrei und die meisten Getriebeprogramme lernen durch den laufenden Betrieb dazu.
Einzig das vorausschauende Fahren und Schalten funktioniert nicht ..... da kommt der Mensch zu seinem Recht.

Für mich ist eine moderne Getriebesteuerung so sinnvoll wie ABS und ASR..... und kein Glaubensbekenntnis.

lg campingfamily

Flüsterer
06.01.2012, 21:01
Also es gibt nichts schonenderes als ein automatisiertes Schaltgetriebe, das auf den Motor abgestimmt ist.
Die modernen Getriebe haben mit den alten 3-Gang Wandlern nicht mehr viel gemeinsam.
Zudem haben heute viele Motoren/ Fahrzeuge soviel Drehmoment, dass eine Übertragung nur noch mit Automatik sinnvoll ist. Auch die Schaltgeschwindigkeit und Gangwahl ist einwandfrei und die meisten Getriebeprogramme lernen durch den laufenden Betrieb dazu.
Einzig das vorausschauende Fahren und Schalten funktioniert nicht ..... da kommt der Mensch zu seinem Recht.

Für mich ist eine moderne Getriebesteuerung so sinnvoll wie ABS und ASR..... und kein Glaubensbekenntnis.

lg campingfamily

Du mischt hier ein wenig Automatikgetriebe und automatisierte Schaltgetriebe.
Automatik, die die beschriebenen Anforderungen vor allem in Bezug auf das Drehmoment erfüllt = Wandlerautomatik. Alle anderen mit irgendwelchen Kupplungen, egal wie diese auch heissen, sind automatisierte Schaltgetriebe mit den dementsprechenden Nachteilen.
Wandlerautomatik mit 5 bis 7 Gängen, WÜK, adaptiven Schaltprogrammen - und ale 60.000km mi frischem Öl befüllt sind immer noch das angenehmste zum entspannten Fahren - Tempomat ned vergessen...:rolleyes:

DampfBahner
06.01.2012, 22:43
hab zwar selber noch nie ein automatik-häusl besessen, ... im alltag mit pkw ist es mir schlichtweg egal, bei einem schweren hänger hat eine wandlerautomatik mögleicherweise vorteile.

wie sagte ein amerikanischer freund mal: "wenn gott gewollt hätte, dass
wir mit drei pedalen fahren hätte er uns auch drei füsse wachsen lassen!" ;):D
Selbst beim Schleppen schwerer Hänger sind die Meinungen nicht(!) einhellig :) .
Soeben gefunden im - österreichischen - PickUp-Forum:
http://pickup-forum.at/viewtopic.php?t=175&highlight=np300

Überdies hinkt der "witzige" Vergleich der Amerikaner sowieso;
weil nämlich exakt KEINE "Automobil-"Art"" zum Fahren 3(!) Beine verlangt :rolleyes: !!!
Der "Konventionelle" (=Schalter) braucht seinen linken Fuß zum Kuppeln;
der "Automatik-Driver" dürfte auch "links amputiert sein" - ohne Einschränkung seiner "Fahr-Tauglichkeit" :p :cool: :D .....

DampfBahner
06.01.2012, 22:54
Ha die Glaubensfrage, ...
Es gib nichts schöneres als dahin zu gleiten und nicht zu schalten.
oder zb. Süd Ost Tangente zu den Stosszeiten, die ich 2 mal am Tag geniessen darf, denke mir immer wieder wenn ich da dauernd die Kupplung treten müsste......so wie früher....neeeein nie wieder.... ...
Du musst selber das Auto fahren und es ausprobieren ob dir die Automatik gefällt!
Ich trete die Kupplung ausschließlich zum Gangwechseln und - zwangsläufig - beim/zum Anfahren.
Bei stockendem Verkehr "fahr" ich "STANDgas" - 1., 2., 3. ... - je nachdem;
das funktioniert teilweise sogar bis zur 4. :rolleyes: ...
... ABER ich gebe zu:
Ich fahre ausschließlich Diesel ... mit dem entsprechenden Drehmoment.
{Funktioniert - bis zur 3. - durchaus auch mit'm WoMo ganz gut :cool: !!!}

Bloß mit'm smartie - mit seiner "blöden Halbautomatik" - geht das nicht.
Da muß man immer wieder mal Gas geben - im "Stop & Go" :( .....

Weiterer grosser Vorteil - den ich nicht missen möchte - vom Schalten:
Motorbremswirkung beim Bergabfahren :) !!!

STO
06.01.2012, 23:09
Weiterer grosser Vorteil - den ich nicht missen möchte - vom Schalten:
Motorbremswirkung beim Bergabfahren :) !!!

Du bist noch nie Automatik gefahren - stimmt's?:cool::rolleyes::D

DampfBahner
07.01.2012, 06:32
Doch, doch;
bin ich - wenngleich zugegebenermaßen nicht besonders ausgiebig :rolleyes: .
Einen smart 42 hab ich anlässlich einer Probefahrt im Automatik-Modus gefahren.
Nachdem der aber die Gänge viel höher gedreht hat, als ich das "manuell" tue - zumal bei kaltem Motor - hab ich ziemlich rasch "auf's Knöpferl gedrückt" ...
... und bin "konventionell (smart)" = mit der "TippTronik" (oder wie das Zeugs heißt) weitergefahren.
UND ...
... dann war da noch der "Golf" meiner Schwester, mit dem ich völlig unerwartet "kurz mal einkaufen" fahren mußte.
Klappte ganz gut - sogar samt Aus-u.EINparken :o ... .
In dem Zusammenhang fand ich es "nett", daß das Auto in "D"rive schon anfährt, sofern man das nicht mittels "Fuß am Bremspedal" verhindert.
Das war schon etwas gewöhnungsbedürftig - hat aber Vorteile beim Einparken ;) !

Oder ...
... gelten diese "Zwergerln" nicht als "richtige (Automatik)Autos" :D :confused: ;) ... ?!?

w/Motorbremswirkung:
Ich hatte aber ehrlich und definitiv den Eindruck, daß ich mit Schwesterchens "Automatik-Kutsche", viel öfter bremsen muß, als ich das bei meinen "Schaltern" tue bzw. tun muß.
Einfach weil die Motorbremswirkung erheblich geringer ist, als ich "manuell ERschalten" kann !
Oder unterlief mir da'n "BedienungsFehler" ... ?!?!?

lupo1972
07.01.2012, 09:14
... also DampfBahner mit einem Smart und einem Golf mal kurz fahren würde ich nicht als "fahren" bezeichnen zudem solltebman länger und nicht nur mal kurz sowas probieren- speziell den Umgang mit dem Gaspedal muss man üben wenn man Automatik nicht gewohnt ist. Bitte fahr mal einen erwachsenen Automatikwagen mit 6 oder 8 Gang Wandlerautomatik und Du wirst staunen - aber länger und nicht mal nur für 10 Minuten. Moderne Automatikfahrzeuge schalten fast besser und effektiver als man selbst schalten würde und das dauerhaft und nicht nur wenn ich stänndig zwanghaft darauf denke. Zudem stellt sich die Automatik auf Deine Fahrweise ein und hat meistens einen Sportmodus (schaltet später rauf und früher runter) und was die Motorbremswirkung angeht, muss ich Dir leider widersprechen - die MotorbremsWIRKUNG ist komplett GLEICH - allerdings muss man dabei "manuell" runterschalten am Berg - im Stadtverkehr "auf Schub" schaltet die Automatik auch selbst runter.
;)

travelingfrog
08.01.2012, 13:57
Vor 3 Jahren hätt ich noch gesagt "niemals Automatik", kannte damals aber auch nur die Getriebe amerikanischer Mietwagen-Vans, alter Buicks und dessen, was Amis heute so unter Kompaktwagen verstehen (Pontiac G5 *brrrrschüttel*).
Vor 1.5 Jahren hab ich mir dann erstmals gedacht "hm, Automatik wär schon nett". Und nun fahr ich nun Automatik, und möchte im PKW nichts anderes mehr. Einschränkung: Die Motorisierung muss halt dazupassen. Ab Frühjahr gibt's dann Wechselbetrieb, der VW-Bus hat (glücklicherweise! ;) keine Automatik.
Schalterfahren kann schon lustig sein, aber um sich im Alltag durch einen Stau nach dem anderen zu quälen ist Automatik (für mich) die bessere Wahl. Für kurvige Landstraßen gibt's heutzutage eh Wandlerüberbrückung und Tiptronic, damit macht das genausoviel (oder mehr) Spaß.

DampfBahner
08.01.2012, 15:50
Vor 3 Jahren hätt ich noch gesagt "niemals Automatik", kannte damals aber auch nur ...
Für kurvige Landstraßen gibt's heutzutage eh Wandlerüberbrückung und Tiptronic, damit macht das genausoviel (oder mehr) Spaß.
Ich find's total super, daß hier so fleissig geschrieben - Gedanken und Erfahrungen ausgetauscht - wird/werden !!!
Zwar bin ich aufgrund meines Faibles für "eher vernünftigere {=preisgünstiger, in jeder Beziehung ;-) ...!}" Motorisierung(en) vermutlich immer noch nicht der "potentielle AutoMatik-Freak" ...
... aber ich lerne - Dank Eurer Beiträge - ... "laufend dazu" - und DAS taugt mir definitiv :) !!!

DANKE einstweilen - und schönen Rest-Sonntag noch !!!

rudko2
03.02.2012, 20:54
hallo, der beitrag ist zwar schon 1 monat her, aber ich will auch noch meinen senf dazugeben. Bin zwar hin und wieder mit einem firmen vw-bus mit automatik unterwegs gewesen, aber ob ich das privat brauche war ich mir nicht sicher.
als aber 3x die kupplung bei unserem kleinen landrover freeländer (bmw-kupplung) hinüber war, 5000.-euro auch, war ich wild entschlossen dass ein auto mit reduktionsgetriebe her muß, so wie ich es bei meinem opel-pickup gewöhnt war. 3l hubraum trotz nur 109 ps waren mehr als ausreichend. da sah ich bei einem händler meinen landrover discovery, td5 5 zylinder mit 137 ps, mit reduktionsgetriebe aber leider mit automatik getriebe. heute bin ich froh, ioch will es nicht mehr missen. ich genieße es täglich! wohne am berg, ziehe nicht nur meinen oft 2t wohnwagen, sondern auch meinen 2,6t kippanhänger, oft mit 3t schotter auf meine baustelle, 30-40% steigung werden es schon sein. aber da schieb ich den doppelachser lieber mit dem reduktionsgetriebe. da ist es super, nur gas geben und sich ganz auf den weg konzentrieren.
hab zwar nur einen 4gang-wandler (Die neuen haben schon 6gang) aber von wien bis ans meer in kroatien schnurrt das gespann immer im 4.gang, auch über die pack. tempomat auf 90 kmh gestellt mit unter 2000 u/min brauch ich weniger wie solo? im gespann 11l so auch überland mit max 110. autobahr 130 bis 140 brauch ich 12 l.
ich möchte mein zugfahrzeug nicht mehr missen, von den hochgezüchteten kleinen motörchen und dsg-automatiken will ich nicht wissen! lg rudko