PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netbook versus ipad 2 versus galaxy tab



garmin12
31.12.2011, 08:55
Da mein Netbook den Geist aufgegeben hat, stehe ich vor einer Neuanschaffung. Wieder ein Netbook, ein Ipad 2 oder das Samsung Galaxy Tab 10.1.
Habt ihr schon Erfahrungen mit Pad oder Tab?
Derzeit schlägt das Pendel eher für das Android Gerät von Samsung aus, da ich mit dem Samsung Galaxy Handy auch sehr zufrieden bin. Oder ist das alles nur ein modernes Spielzeug und ich soll wieder ein Netbook nehmen.:confused:
Haben die Tabs einen solchen Mehrwert, dass sie den doppelten Preis wert sind?
Das Internet hat mir bei meiner Frage nicht wirklich geholfen, vielleicht könnt ihr das.

46erkurt
31.12.2011, 10:34
Ich denke ein Netbook ist vielseitiger verwendbar, und auch nicht viel größer.

Kurt

nobu
31.12.2011, 10:46
Ich denke ein Netbook ist vielseitiger verwendbar, und auch nicht viel größer.

Kurt

Hallo,
ich sehe das etwas anders. Mein Netbook war langsam, wenn nicht zu sagen träge, brauchte seine Zeit zum Hochfahren und der Akku hielt auch nicht so lange, wie im Prospekt angekündigt.
Seit zwei Monaten habe ich das Samsung Tablet und bin damit wirklich zufrieden. Es liegt gut in der Hand, Android hat seine Vorteile und der Akku hält rund 10 Stunden. Die Verbindung zum Netz via WLAN oder Sim-Karte funktioniert auch bestens.
Kann das Tablet nur empfehlen.

Gruß aus dem Ländle
nobu

saltun
31.12.2011, 11:03
Ich habe ein Medion Lifetab (http://cme.at/tablet/medion-lifetab-bei-aldi-und-hofer/) als Weihnachtsgeschenk bekommen und kann
auch nach meinen bisherigen (kurzen) Erfahrungen schon sagen dass es für
die Verwendung unterwegs wirklich gut geeignet ist.
Die Umgewöhnung der Bedienung war schon etwas mühselig, aber schön lang-
sam komme ich jetzt damit zurecht.
Für längere Texte ist die Tastatur eines Netbooks sicher besser geeignet, aber
Romane schreibe ich, schon gar, wenn ich unterwegs bin, ohnehin nicht.
Die Verbindung mit dem W-Lan war völlig problemlos und mit der beigelegten
Jesss-Simkarte kam ich auch auf Anhieb ins Internet.
Mit den massenweise Android-Apps habe ich noch nicht den notwendigen
Überblick, aber Installation und Deinstallation ist sehr einfach.

Ich glaube nicht, dass ein Netbook mit vergleichbarer Austattung wirklich bil-
liger ist.

Natürlich werden unsere "Apfel"-Fans hier nur den Apple i-Pad gelten lassen:rolleyes:,
aber der ist wirklich teuer und ich oute mich als Freund offener Software und das
ANDROID des Lifetab steht unter GPL-Lizenz. Sogar eine DVD mit dem Source
Code des Betriebssystems liegt bei.
Nicht, dass ich etwas damit anfangen könnte!:(:rolleyes:

Ein gutes Neues Jahr wünschen

FlorianNoe
31.12.2011, 12:16
Hatte auch ein Netbook, war mit dem allerdings nie wirklich zufrieden! Es ist zwar ein abgespeckter laptop mit allen Anschlüssen und dementsprechend vielen Möglichkeiten, aber also Gerät nur fürs Internet war das Touchpad eher unbrauchbar, und zum schreiben war die Tastatur eher unparktisch!
Hab mit im Sommer das Galaxy Tab 7" zugelegt, und mein Netbook verkauft und nie bereut! Das Tab war praktísch, man braucht nicht lange booten, das Gerät ist sofort einsatzbereit!

Hab dann vor Weihnachten ebenfalls beim Medion Tab zugeschlagen und das alte 7" Tab wieder abgegeben. An sich ist das große Tab super, allerdings hängt sich meines regelmäßig auf ;-(
Ob das nun ein Softwarefehler ist, oder ein Hardwareproblem, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls ist die Büroklammer ständiger Begleiter, weil ich täglich reseten muß! Zum Vergleich, mein Samsung hat sich in dem halben Jahr der Nutzung 2 mal aufgehängt......

Vielleicht liegts ja auch an einem installierten App... aber es sind ja 3 Jahre Garantie auf diesem Gerät :)

Ich hab den Umstieg auf tab keinesfalls bereut, für meine Zwecke perfekt! Hat alles vor und nachteile, für mich es dies perfekt!

garmin12
31.12.2011, 13:14
Eine Frage noch, verwendet ihr das Tab auch als Navi und wenn ja mit welcher Software bzw. Karte?
Dass es ein Tab wird ist glaub ich ist schon fix nach euren Rückmeldungen, ich bin mir nur noch nicht 100% sicher welches.
Samsung oder Apple :confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused:
Wo sind die Apple User, oder ist Android inzwischen wirklich so gut dass der Apfel ausstirbt :D:D:D:D:D. Scherz beiseite, kennt einer von euch beide Tabs und kann die Unterschiede aus praktischer Sicht bewerten.
Die Vergleichstests hab ich gelesen, aber irgendwie kommt mir vor es ist nur Geschmackssache. Beide dürften ung. dasselbe leisten nur ist Android offen und Apple zwingt einen zur Itunes.

FlorianNoe
31.12.2011, 14:46
Zur Navigation nutze ich es nicht, das neue 10" Tablet ist mir dafür zu groß, das alte 7" wars ebenfalls!
Es ist allerdings eine Navi-App installiert und es ist ja auch ein GPS - Empfänger im Gerät enthalten, also ist Navi auch kein Problem!

Apple kenne ich nur von den Produktpräsentationen in den Shops und kenne einige, die eins haben, die sind alle begeistert davon! Ob ein Android - Tab besser oder schlechter ist, kann ich nicht sagen, jedenfalls ist Apple teurer, und ich kann z.B. beim Medion den speicher mit Micro-SD karten erweitern, was beim ipad nicht funktioniert!

Was bei meinem positiv überrascht ist eben das gute display und der große Sichtwinkel! Habe eine 3-karte drinnen und nutze im FitnessCenter die MobileTV-App von 3, und da kann der von nebenan auch noch mitschauen!

Apple oder android ist wie beim Handy eine glaubensfrage! Offen oder nicht ist relativ, beim android kannst auch nicht wirklich selbst herumbasteln, aber man braucht kein iTunes um irgendwas am Gerät zu machen........

abo
31.12.2011, 14:51
Samsung oder Apple :confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused:


hi

das ipad hat eine bessere touchoberflaeche und auch der monitor ist deutlich besser
die akkulaufzeit bei voller nutzung liegt bei ehrlichen +10stunden, das ist wirklich aussergewoehnlich

ansonsten ...
die bindung an itunes ist natuerlich uebel, das stimmt
und von den apps gibts mehr wie bei android, dafuer sind aber doch deutlich mehr kostenpflichtig als bei android

android ist an gmail gebunden und funktioniert mit googles kalender adressbuch mail ect sehr sehr gut

das ipad2 hat den icloud service standardmaessig dabei
im prinzip das selbe wie gmail, aber zusaetzlich mit 2GB cloud speicherplatz und das ipad2 sichert sich selber auf wunsch inkl seines inhaltes laufend in die iCloud
d.h. wenn du ein anderes iOs geraet hast oder einen mac rechner ab 10.7. dann sysnchronisiert die iCloud automatisch laufend ohne dass du was dazu tun oder konfigurieren musst alle inhalte auf allen geraeten
das ist wirklich gut geloest worden muss ich sagen
eine feine sache
vor allem auch falls das geraet gestohlen wird oder aehnliches (man kann dann alle daten vom gestohlenen geraet ueber die iCloud remote vom geraet runterloeschen und aehnliche spielchen)

am ende kommt es wirklich auf deine persoenlichen wuensche an

die leut die ich kenne die KEIN ipad2 haben wollen warten alle auf ein android geraet von asus welches eien kombination aus netbook und tablet ist
heisst "transformer" und solte in ein paar wochen auf den markt kommen ..

lg
g

benny
31.12.2011, 14:56
android ist an gmail gebunden und funktioniert mit googles kalender adressbuch mail ect sehr sehr gut



hallo gerhard, funzt aber auch via iphon, ich habe einen kalendereintrag auf meinem iphone gemacht, sylvia als teilnehmer hinzugefügt und sie hat es automatisch auf ihrem g-mail account gehabt und in ihrem g-mail kalender, ich nutze auch g-mail am iphone

lg A

abo
31.12.2011, 15:19
hallo gerhard, funzt aber auch via iphon, ich habe einen kalendereintrag auf meinem iphone gemacht, sylvia als teilnehmer hinzugefügt und sie hat es automatisch auf ihrem g-mail account gehabt und in ihrem g-mail kalender, ich nutze auch g-mail am iphone

lg A


hallo

sorry
sollte ned so rueberkommen ..

natuerlich klappt gmail auch am ipad einwandfrei
auch exchange server konten gehen via ipad super

nur umgekehrt gehts nicht
die "iCloud" mail, kalender, adressbuch, notizen ect synchronisierung gibts nur am ipad2 und iPhone 4 bzw mac OS 10.7. aufwaerts

lg
g

STO
31.12.2011, 15:59
Eine Frage noch, verwendet ihr das Tab auch als Navi und wenn ja mit welcher Software bzw. Karte?


am 4er iPhone und am 1er iPad (reicht mir vollkommen) rennt TomTom. auch TV, Speicherkarten und saemliche Fileformate sind kein Problem - unterwegs, wie zu Hause.... wenns sonst noch fragen gibt, kannst mich gerne anrufen.

STO
31.12.2011, 16:04
die "iCloud" mail, kalender, adressbuch, notizen ect synchronisierung gibts nur am ipad2 und iPhone 4 bzw mac OS 10.7. aufwärts

liegt nur am OS, nicht an den Geräten.
ich bevorzuge aber dropbox, den Rest macht gmail.

garmin12
31.12.2011, 16:14
Ich denke ich habs kapiert. Ein Tab hat Vorteile und welches ist eher Geschmackssache als durch harte Fakten belegt.
Eine letzte Frage noch, habt ihr die 3G Version oder nur Wlan? Ich könnte mir vorstellen das 3G ganz praktisch wäre, vorallem wenn das Roaming wie bei 3 Internet to go in bestimmten Ländern gleich teuer wie bei uns ist. Habt ihr da auch einen Tipp für mich?

abo
31.12.2011, 16:19
Ich denke ich habs kapiert. Ein Tab hat Vorteile und welches ist eher Geschmackssache als durch harte Fakten belegt.
Eine letzte Frage noch, habt ihr die 3G Version oder nur Wlan? Ich könnte mir vorstellen das 3G ganz praktisch wäre, vorallem wenn das Roaming wie bei 3 Internet to go in bestimmten Ländern gleich teuer wie bei uns ist. Habt ihr da auch einen Tipp für mich?


hallo

der flegel hat zu weihnachten eine iPad2 mit 3G bekommen (die haelfte musste er aus dem taschengeld drauflegen)

ich selber verwende ein 7" android tab nur mit WLAN
das teil hat zwar sogar GPS, aber eben kein 3G

dafuer haben wir haben einen WLAN <-> 3G repeater am dach vom womo
da steck ich eine beliebige SIM karte welche freigeschaltetes roaming hat (in unserem fall jeweils ein orange 300MB EU roamingpaket um 15,- pro urlaubsmonat) rein und im und um das womo haben wir mittels WLAN mit WPA2 gesicherten zugang aufs internet, egal von welchem handy/geraet aus ...

das ist recht praktisch und geht problemlos

lg
g

benny
31.12.2011, 16:28
Eine letzte Frage noch, habt ihr die 3G Version oder nur Wlan? Ich könnte mir vorstellen das 3G ganz praktisch wäre, vorallem wenn das Roaming wie bei 3 Internet to go in bestimmten Ländern gleich teuer wie bei uns ist. Habt ihr da auch einen Tipp für mich?

hey! ich weiß jo net was für ein handy du benutzt, mein bruder hat iphone und i-pad und er hat das i-pad nur mit w-lan, und verbindet i-pad mit iphone und geht mit dem iphone ins internet, das 3 like home is toll, vor allem wenn du viel in italien unterwegs bist.

lg arnie

P.S.: wenn du dazu genauere info brauchst, kann ich es dir auch per pn schicken.

STO
31.12.2011, 16:34
selbe WLAN- konfig wie abo im WoMo auch hier. klappt ebenfalls tadellos. Keine Simkarte im iPad.
iPad ohne 3G hat aber kein GPS-Modul... aufpassen...

garmin12
31.12.2011, 17:02
hey! ich weiß jo net was für ein handy du benutzt, mein bruder hat iphone und i-pad und er hat das i-pad nur mit w-lan, und verbindet i-pad mit iphone und geht mit dem iphone ins internet, das 3 like home is toll, vor allem wenn du viel in italien unterwegs bist.

lg arnie

P.S.: wenn du dazu genauere info brauchst, kann ich es dir auch per pn schicken.

Ich hab ein Samsung Galaxy S, deswegen tendiere ich ja eher zum Samsung Tab. Das mit dem Handy als Router geht mit meinem A1 Vertag net, oder besser gesagt es geht technisch aber sie kassieren dann um einiges mehr.

garmin12
31.12.2011, 17:04
selbe WLAN- konfig wie abo im WoMo auch hier. klappt ebenfalls tadellos. Keine Simkarte im iPad.
iPad ohne 3G hat aber kein GPS-Modul... aufpassen...

Diese Lösung find ich super, und danke für den Tipp mit dem GPS Modul.
Ich werde mich noch ein wenig schlau machen und dann auf dein Angebot mit dem Anrufen zurück kommen.

STO
31.12.2011, 17:14
genauer gesagt: bei mir ist es sowas (http://www.amazon.de/Netgear-MBRN3000-Mobile-Broadband-Router/dp/B003NS5RLS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325344384&sr=8-1). haengt "direkt" am 12V Aufbaunetz.

garmin12
31.12.2011, 17:31
Ich denke die nächsten Tage bin ich mit nachdenken und surfen beschäftigt :-)
Aus jetziger Sicht würde ich sagen es wird das Galaxy Tab 10.1n und die Lösung von abo und sto gefällt mir sehr gut. Da wir viel in Italien unterwegs sind, bietet sich 3 als Provider an.
Jetzt muss ich mich aber aufs Ohr hauen, bin seit gestern 21:00 unterwegs da wir erst heute Mittag aus Dubai retour gekommen sind und ich im Flieger in der "Schweineklasse" nicht schlafen konnte. Hab auch in Dubai und dem Duty Free geschaut, dort sind die Tabs und Pads aber teurer als z.B. bei Amazon.
Es laufen sehr viele in Dubai mit einem Tab herum und spielen oder fotographieren damit (schaut irgendwie eigenartig aus :confused: )

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe und
einen guten Rutsch und ein Gutes hoffentlich unfallfreies Jahr 2012

nadjap
01.01.2012, 11:50
Eins heissts nur aufpassen mit den Android-Sachen:


Java (und somit bestimmte Anwendungen/Webseiten) funktionieren nicht
Die Touchscreen-Tastatur ist bei längeren Eingaben auch nicht das gelbe vom Ei
Ich sehe auch nicht ein, wenn ich für viele Apps etwas zahlen soll, für die ich im normalen Webbrowser des Netbooks nichts bezahlen muss.

Hase
01.01.2012, 15:42
Hallo Kollegen,
Benutze das iPad von Apple jetzt schon über 1 Jahr.
Bin super zufrieden no Problem die accu -kapazität min. 10 h
Habe das Ding ca 3- 5 h am Tag im Einsatz.
Kauf mir demnächst ein iPhone dazu.

garmin12
01.01.2012, 17:26
Eins heissts nur aufpassen mit den Android-Sachen:
Java (und somit bestimmte Anwendungen/Webseiten) funktionieren nicht
Die Touchscreen-Tastatur ist bei längeren Eingaben auch nicht das gelbe vom Ei
Ich sehe auch nicht ein, wenn ich für viele Apps etwas zahlen soll, für die ich im normalen Webbrowser des Netbooks nichts bezahlen muss.

Ich kenne Android von meinem Handy, das ist auch ein Android Handy. Bis auf das z.B. meine eigene Homepage nicht funktioniert ;) hab ich keine Probleme beim Surfen am Handy. Das liegt aber an den Browser von Android 2. 2 und 2.3. Mit Android 3... funktioniert es.
Zum Schreiben ist aber das Netbook auch nicht das gelbe vom Ei. Ich hab dort auch schon eine eigene Tastatur mitgehabt wenn viel zu schreiben war (z.B. Reiseberichte)
Und für Apps hab ich bisher noch nie etwas bezahlt. Alles was ich benötige gibts bisher auch als gratis Version.

garmin12
01.01.2012, 21:19
genauer gesagt: bei mir ist es sowas (http://www.amazon.de/Netgear-MBRN3000-Mobile-Broadband-Router/dp/B003NS5RLS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325344384&sr=8-1). haengt "direkt" am 12V Aufbaunetz.

Ich hab jetzt einmal auf der Netgearseite geschmökert. Verstehe ich den Aufbau bei dir so richtig:
du hast den Netgear Router mit dem Car Power Adapter oder etwas ähnlichem angeschlossen, ein USB Modem wie z.B. das Modem von 3 (Internet like Home) angeschlossen und alle Geräte beziehen dann das Wlan vom Router (geniale Lösung).
Wie machst du das mit dem Router und der Antenne? Sind die bei dir irgendwo fix innen oder außen (nur die Antenne) montiert oder baust du erst alles auf wenn du ein Internet brauchst?

Übrigens hab ich das verspätete Weihnachtgeschenk an mich selbst inzwischen bestellt :D:D:D:D. Nach ausgiebiger Behirnung eurer Ratschläge, dem Lesen vielen Internetseiten und einem Lifetest bei einem Kollegen ist es
das Samsung Galaxy Tab 10.1n mit 3G geworden. Ich hab ein Android Telefon von Samsung und bin damit zufrieden, also denke ich werde ich es mit dem Tab von Samsung auch sein. Mit dem Nachteil der fehlenden "echten" Tastatur kann ich leben, die Netbooktastatur war zum Schreiben auch nicht perfekt. Und eigentlich hab ich im Urlaub eh nicht soviel zu schreiben und zur Not gibts auch noch das Keyboard Dock (ist mir aber derzeit viel zu teuer)
Das Ipad 2 ist eigentlich nur wegen dem Itunes ausgeschieden. Ich mag das Programm nicht und ich ärgere mich auch bei meinen uralten Ipod immer wieder damit herum. Vermutlich liegt es daran dass ich es so selten brauche.

STO
01.01.2012, 22:04
Ist bei mir alles im absperrbaren Handschuhfach*) :D und haengt ohne Netzgerät an einer 12V Steckdose.
Bei Bedarf wird eingeschaltet und der Stick mit der mitgelieferten Halterung samt Kabel empfangsgünstig platziert. iPads, iPhones und MacBook sind über den Router im eigenen Busnetzwerk mit dem Internet und untereinander verbunden, das MacBook streamt das TVProgramm vom Sat zu allen Geräten. Externes WLAN hol ich mir über eine Peilantenne bei Bedarf und Moeglichkeit ;).

*) nebst Sat-Tuner und -Steuergerät.

Flüsterer
05.01.2012, 16:12
Das ganze Android - Zeugs ist halt recht langsam und die Bedienung lang nicht so gut gelöst wie beim iPad - egal ob 1 oder 2 - da sticht das einser das neueste Samsung immer noch locker aus...
iPad hats noch nie aufghaut, was man von den Androiden halt nicht so behaupten kann - es ist wie bei Win und MacOS - die Kopie geht halt ned so gut wie das Original, und ist unterm Strich dann teurer - vergleichen lohnt sich, ned immer nur auf das eine Preisschild schauen und sich denken, dass das teuer sei...

router1981
05.01.2012, 16:22
Hallo.
Wir haben uns für Apple entschieden und haben es nicht bereut. Wir verwenden Iphones, Ipad und streamen unsere Mediathek via Apple Tv auf den Fernseher.

Will und kann nichts schlechtes über Android sagen. Wir sind mit der Apple Cloud Lösung sehr zufrieden.

Ps: unser Laptop wurde seid wir Das Ipad haben (August) nicht mehr eingeschalten.:D

garmin12
07.01.2012, 10:18
Inzwischen hab das Galaxy Tab 10.1N ein paar Tage zuhause und bin sehr zufrieden. Es ist schnell und einfach ( da ich Android schon vom Handy kenne). Jetzt muss ich mir noch eine entsprechende Navi SW fürs Ausland suchen. Navigon den ich gerne hätte ist momentan für Android 3.2 noch nicht freigegeben.

STO
07.01.2012, 15:29
ist momentan für Android 3.2 noch nicht freigegeben.

und mit solchen sachen gehts los.... ;):p:D

garmin12
07.01.2012, 17:02
und mit solchen sachen gehts los.... ;):p:D

Aber mit an ipad hörts bei mir trotzdem sicher net auf :D :D :D :D
Navigon läuft schon, ist ja inzwischen eh schon Garmin

garmin12
11.01.2012, 19:53
Ich denke ich hab jetzt eine noch einfachere Lösung fürs Internet für mich gefunden:
- Prepaid Sim kommt in das Galaxy Tab
- Tab wird als WLAN Router konfiguriert
- Tab versorgt den Rest mit Wlan
Oder spricht etwas dagegen? Im Wohnzimmer hab ich das schon getestet:D

yogi
11.01.2012, 23:04
hallo

ich benutze schon seit langem Netbooks, zuerst ein Asus EeePc 1001, jetzt ein Asus Eee PC 1005PE mit 2GB RAM. Als Navi habe ich PC Navigator 11 Free geladen und der läuft gut, getestet mit weit über 12000 KM. Im Wohnmobil hängt er an der Batterie, frei läuft er etwa 6 bis 7 Stunden. Ich habe mir Pads angesehen, aber wegen fehlender Tastatur und beschränkter Programvielfalt verworfen.

Gruss
yogi

STO
12.01.2012, 02:02
Oder spricht etwas dagegen? Im Wohnzimmer hab ich das schon getestet:D

passt. never change a running system :cool::D