PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf dem Landweg nach Griechenland: Lieber über Ungarn oder doch die alte Autoput?



Elafonissos
27.12.2011, 20:55
Hallo, liebe Griechenland-Fans,

auch wir überlegen uns aufgrund des Fährenpreiswahnsinns heuer wieder auf dem Landweg nach Griechenland zu fahren. Wir sind die Strecke über Slowenien, Kroatien, Serbien etc unzählige Male gefahren. Was uns jedoch immer wieder aufs Neue abschreckt, sind die vielen Grenzübergänge, aber auch die hohen Mautgebühren, zumal wir mit WoMo und PKW unterwegs sein werden.
Wer kennt auch die Strecke über Ungarn und kann uns darüber berichten. Welche Route würdet ihr vorziehen?

Danke schon mal im Voraus und alles Gute im Neuen Jahr wünscht Euch allen

Elafonissos

AndyT
27.12.2011, 21:37
Hallo Elafonissos :):)

über Ungarn zahltst ja auch Maut...:( und von Graz bis ja immer schneller über die Autobut außerdem hast nur einen Staat mehr, nämlich Slowenien. Von beiden Seiten ist der gemeinsame Koordinatentreffpunkt " Belgrad ".
Also von Graz kürzere und schnellere Strecke bis Thessalonki, bei unsere Wiener Freunde schaut's natürlich anders aus...:rolleyes:

gelöscht
28.12.2011, 09:40
Hallo,
genau das habe ich mit Überzeugungspolemik ....aufgrund des Fährenpreiswahnsinns ......(Elafonissos) gemeint.
Ein Preisvergleich von 1999 zeigt, dass der Wahnsinn ganz woanders liegt......
Minoan Lines 2 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Wohnmobil 6m, 10.7. Venedig-Patras, 4.8. Patras-Venedig, in Schilling 11.340,-- (ca. 830,-- Euro). Benzin 1999 1 Liter ca. 80 Cent!
Gruß Kottan

abo
28.12.2011, 12:51
Wer kennt auch die Strecke über Ungarn und kann uns darüber berichten. Welche Route würdet ihr vorziehen?
Danke schon mal im Voraus und alles Gute im Neuen Jahr wünscht Euch allen


hallo

aus rein persoenlichen gruenden fahre ich immer ueber timisoara (RO) und fahre dann erst unterhalb von belgrad wieder auf die klassische route auf

das spart nebenbei
- die elend lang dauernden grenzuebertritte zwischen ungarn und serbien
- die seit jahren gleichbleibend miese autobahn nach der serbischen grenze
- die relativ hohen mautgebuehren in serbien zwischen grenze und belgrad

die mehrkilometer sind minimal
die strecke in RO ist ausgezeichnet (wenn auch keine autobahnen)
und die grenzubertritte sind lachhaft
HG-RO sind immer ca 5 minuten
und von RO nach SRB wurden wir bisher mit dem womo immer nach vorne durchgewunken weil die strasse ned breit genug ist dass ein LKW an uns vorbeigekommen waere, aufenthalt ca 10min all inklusive ..

nur so als idee

lg
g

AndyT
28.12.2011, 13:16
hallo

nur so als idee

lg
g

Hallo, :):)
die ist nicht nur als Idee sondern auch wie Abo schon schreibt auch in wirklichkeit gut aber nur für alle die um Wien abfahren.
Für uns Grazer/Steirer ist die Autoput um ca.200 (+/-) km kürzer und falls kein Stau bin ich noch 3 Stunden früher in GR....:D:D

Die paar Euro für die Maut muß man dann halt in Kauf nehmen oder mit denn Schiff fahren da braucht man dann kein Diesel und keine Maut zahlen...:D:p:D:rolleyes:

Schulgarten1
31.12.2011, 12:43
Abo´s Route habe ich heuer auch erwogen, bin aber klassisch über die Put gefahren. die mauten in SRB waren geringer als die jahre vorher, weiss aber nicht warum:confused:
Nächstes mal wahrschienlich über Timisoara. 2012 aber nicht, geht nach Norden:)
Guten Rutsch euch allen!

Ferdlnand
31.12.2011, 17:01
die mauten in SRB waren geringer als die jahre vorher, weiss aber nicht warum:confused:


Ich glaub die Womos werdem nicht mehr als vollwertige LKW oder als Autobus berechnet.

lg Ferdl

STO
31.12.2011, 17:06
Ich glaub die Womos werdem nicht mehr als volWlertige LKW ode Autobus Berechnet.

lg Ferdl

genauso isses. aber auch über 3.5t ist es Verhandlungs- und/ oder Launensache.

Elafonissos
01.01.2012, 19:57
Hallo, an alle,
wir haben nun unsere Route festgelegt: wir haben uns zur Abwechslung wieder mal für unsere "Hass-Liebe", die klassische Route, entschieden, allerdings nicht am Wochenende. Wir behalten uns die Strecke über Timisoara allerdings für eine andere Reise im Hinterkopf, da diesmal unsere "Kinder" mit dem PKW mit fahren werden und die eher für die direkte und schnelleste Strecke sind.
Überlegenswert wäre auch die Adria-Küstenstraße gewesen. Wir hatten diese Tour vor einigen Jahren gemacht, sind dann aber kurzfristig über den Kosovo, und nicht wie ursprünglich geplant, über Albanien nach Griechenland gefahren.
@ Kottan: Wir haben den ungefähren Preisunterschied zur Fähre inklusive Sprit und Mautkosten für 1 Wohnmobil > 6 m + PKW über diverse Routenplaner bis an unser Ziel auf der südlichen Peloponnes errechnet. Kostendifferenz rund 1000 Euro.
Aber es sind ja nicht nur die Kosten: unsere Heimfahrt aus Griechenland mit "Super Slow" (wir haben sie umbenannt, weil sie jedesmal Verspätung hat), war die Hölle: bei 44 ° C 4 Stunden im Hafen auf die verspätete Fähre wartend, dann zusammengepfercht wie die Tiere (die WoMo-Türe konnte gerade noch geöffnet werden), direkt unter dem Lautsprecher! :mad: neben der Rampe stehend und schwitzend und dafür noch bezahlend - das war einfach zu viel. Und deshalb jetzt mal wieder auf dem Landweg: Griechenland, wir kommen! :D:D:D:D:D

Danke jedenfalls für die zahlreichen Tipps.

Gruß, Elafonissos

lord52
01.01.2012, 21:35
bin vor einer woche über ungarn, serbien,mazedonien nach griechenland gefahren.
keine probleme, keine wartezeiten, strasse ok-

lg lord52

ps: serbien etwa ca 30 euronen für maut wechseln, ist etwas günstiger als euronen

Superglide
02.01.2012, 09:10
bin vor einer woche über ungarn, serbien,mazedonien nach griechenland gefahren.
keine probleme, keine wartezeiten, strasse ok-


wie du ja weißt, wird das auch meine route werden. wäre schön, wenn du mir einen genaueren bericht über eure anreise zukommen lassen würdest.
ansonsten wünsche ich euch noch einen angenehmen aufenthalt und schönes wetter:cool:

Hermi
02.01.2012, 21:20
Hallo, liebe Griechenland-Fans,

auch wir überlegen uns aufgrund des Fährenpreiswahnsinns heuer wieder auf dem Landweg nach Griechenland zu fahren. Wir sind die Strecke über Slowenien, Kroatien, Serbien etc unzählige Male gefahren. Was uns jedoch immer wieder aufs Neue abschreckt, sind die vielen Grenzübergänge, aber auch die hohen Mautgebühren, zumal wir mit WoMo und PKW unterwegs sein werden.
Wer kennt auch die Strecke über Ungarn und kann uns darüber berichten. Welche Route würdet ihr vorziehen?

Danke schon mal im Voraus und alles Gute im Neuen Jahr wünscht Euch allen

Elafonissos

hallo,,,wir sind mit den Motorrädern Slowenien,,Kroatien (Dalmatien) Montenegro,,,Albanien,,,Mazedonien,,,gefahren,,,re lativ gute Strassen,,,,,,Mautgebühren nur in Kroatien,,,,,währe eine Alternative,,,,,lg Hermi:o

Elafonissos
04.01.2012, 00:36
hallo,,,wir sind mit den Motorrädern Slowenien,,Kroatien (Dalmatien) Montenegro,,,Albanien,,,Mazedonien,,,gefahren,,,re lativ gute Strassen,,,,,,Mautgebühren nur in Kroatien,,,,,währe eine Alternative,,,,,lg Hermi:o


Haben die Tour 2005 gemacht, allerdings sind wir damals über den Kosovo ausgewichen, weil die Straßen in Albanien nur aus Löchern mit etwas Asphalt drum herum bestanden haben. War eine wirklich sehenswerte aber auch abenteuerliche Tour, für die man jedoch etwas mehr Zeit einplanen sollte. Wir waren mit diversen Badestopps gut ein Woche unterwegs.

LG Elafonissos:cool:

lord52
10.01.2012, 09:35
wie du ja weißt, wird das auch meine route werden. wäre schön, wenn du mir einen genaueren bericht über eure anreise zukommen lassen würdest.
ansonsten wünsche ich euch noch einen angenehmen aufenthalt und schönes wetter:cool:

hallo !

von meiner sicht gibts da nicht viel zu sagen, eigentlich merkt man gar nicht wo man ist. ein tip vielleicht, übernachten in predejane (serbien, € 12.-) )teilt die strecke bequem auf.
wie dass ganze in der hauptsaison ausschaut wirst du selber rausfinden müssen.

lg lord52

Superglide
10.01.2012, 09:57
wie dass ganze in der hauptsaison ausschaut wirst du selber rausfinden müssen.

fahre(gottseidank)nicht in der hauptsaison!

lord52
10.01.2012, 10:18
fahre(gottseidank)nicht in der hauptsaison!

na dann brauchst aus meiner sicht keine bedenken auf der route durch serbien. wir haben ja auch überlegt und irgendwie glaubt man die bringen einen gleich ums eck, nix da, freundlichst an der grenze und sonst wie bereits gesagt.

lg lord52

Bobby1
10.01.2012, 10:58
na dann brauchst aus meiner sicht keine bedenken auf der route durch serbien. wir haben ja auch überlegt und irgendwie glaubt man die bringen einen gleich ums eck, nix da, freundlichst an der grenze und sonst wie bereits gesagt.

lg lord52

ich hab sie aber als sehr unfreundlich in erinerung wie ich voriges jahr im jänner die grenze
passiert hab .... könnte aber jetzt auch was mit der EU zu tun haben ?!

x-gelöscht
17.06.2012, 11:56
Hallo an die Griechenland Freunde
Mahlzeit

Da sieht man wieder mal was so möglich ist. beim Fussball haben sie die wende gepackt nun hoffen wir das sie heute vernünftig sind und auch das packen. So - zurück zum Thema.

nach den Unwägbarkeiten bei minoan und den Preisanstiegen der Fähranbieter wir der Autoput/ Landweg nach Griechenland immer interessanter.
Wir kommen aus sachsen. Wo die schönen mädchen wachsen :)
Unsere bisherige tour war immer bis Venedig und dann mit der Fähre. Die Ausfahrt aus dem Hafen vorbei am Kanale Grande war schon einen teil der € wert.
Bis dahin waren es schon mal 1200 km und 2 tage fahren ab Dresden. Da bin ich auf dem Landweg schon ein ganzes Stück gekommen bestimmt. Zumal der norden bei Chalkidike das ziel wären.
Mich würden da mal Infos und berichte interessieren und ich hoffe wir können uns hier austauschen.

ulli38
23.01.2013, 10:14
Hallo, ist jemand letztes Jahr diese Strecke gefahren. Bosnien -> Kosovo usw nach Gefgelia
Haben schon alle Wege ausprobiert bis auf diesen.
Sind schon über Albanien gefahren mit der Fähre usw..

Wie schaut es mit den Mautkosten aus, bwz evtl Gefahren

Linzerhannes
23.01.2013, 17:34
Ich würde über Ungarn fahren und Grenze bei Szeged nach Belgrad. Zuletzt 2010 die Strecke gefahren, hin und zurück, keinerlei Nepp, freundlich, wenig Verkehr.
Autobahn bis serb. Grenze (ungar. Maut billlig), Autostraße oder (-bahn) serb. Grenze bis Belgrad war damals mit vielen Baustellen (vielleicht 2013 schon großteils fertig).
Bin am 20. August weggefahren und Ende September zurück (also keine Hauptreisezeit mehr), keinerlei Wartezeiten an den Grenzen

STO
23.01.2013, 17:57
hi ulli,

schau dir mal meine route(n) (http://www.gpsies.com/mapFolder.do?id=11788) vom letzten jahr an, insbesondere 3, 6 und 8.
beim stammtisch koennma drueber reden ;)

ulli38
24.01.2013, 09:39
Danke Routen habe ich mir angeguckt, ist nicht so wie wir fahren möchten, habe eher so an Novisad -Belgrad- Nis gedacht.
Über Ungarn ist zu uns umständlich und weiter, da wir von Graz weg fahren

ps ob wir zum Stammtisch kommen nicht sicher

Superglide
24.01.2013, 10:27
ich bin voriges jahr über nickelsdorf-ungarn(szeged)-serbien-mazedonien nach griechenland gefahren und würde es wieder so machen, da absolut problemlos.
von graz aus schaut die sache aber schon wieder anders aus.

Double Trouble
24.01.2013, 10:52
ich bin 2012 Graz - Nis auf der Autoputstrecke gefahren, ohne Probleme, keine Grenzwartezeiten (mitte Juli, unter der Woche). Übernachtet habe ich auf einem MotelParkplatz 30km südlich von Beograd.

STO
24.01.2013, 17:57
Novisad -Belgrad- Nis gedacht.

hab dein posting so verstanden, dass du eine alternative zur AB-gurkerei suchst. deshalb mein vorschlag.

der put ist harmlos und lang...weilig.

ulli38
25.01.2013, 08:37
Danke, ich weiß, dass es da nicht viel interessantes gibt. Es ist eher eine Frage der Zeit die wir zu verfügung haben. Vielleicht fahren wir doch wieder über Albanien.

Reisefieber
26.01.2013, 18:16
Hallo!

Einen Abstecher vom Autoput wert:

Storchendorf Cigoc
http://www.adriaforum.com/kroatien/ein-besuch-im-storchendorf-igo-naturpark-lonjsko-polje-t66866/

LG Reisefieber

STO
26.01.2013, 19:33
was heisst abstecher?

pflichtbesuch! :D

http://i410.photobucket.com/albums/pp190/z3qp/20120815-IMG_0509.jpg

http://i410.photobucket.com/albums/pp190/z3qp/20120815-IMG_0587.jpg


http://i410.photobucket.com/albums/pp190/z3qp/20120816-STO_0961_zpsb07bff52.jpg

http://i410.photobucket.com/albums/pp190/z3qp/20120815-STO_0951_zpsbaae1f5b.jpg

http://i410.photobucket.com/albums/pp190/z3qp/20120815-STO_0938_zpsc56e21df.jpg

http://i410.photobucket.com/albums/pp190/z3qp/20120815-STO_0909_zpse27cf3f4.jpg

http://i410.photobucket.com/albums/pp190/z3qp/20120907-STO_1163_zps4ccc48e3.jpg

http://www.tradicije-cigoc.hr/

benny
26.01.2013, 19:50
was heisst abstecher?

pflichtbesuch! :D












http://i410.photobucket.com/albums/pp190/z3qp/20120815-STO_0909_zpse27cf3f4.jpg



http://www.tradicije-cigoc.hr/

in zeltweg kannst auch störche fotografieren, auch um diese jahreszeit. wennst a glück hast, sind dann auch mehr als 2 anwesend.

lg