PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorbatterie leer



peterv
27.12.2011, 16:30
Hallo, hab heute einen Blick ins Womo gemacht und mit Schreck am Paneel gesehen, dass die Motorbatterie leer ist, obwohl das Womo am Strom hängt.
Der Startversuch hat meine Befürchtung bestätigt, dass zumindest die Motorbatterie tot íst. Wie kann den das passieren? Die sollte doch mitgeladen werden , oder??
Dazu die Frage: Darf ich die Starterbatterie nun auch mit einem Ladegerät verbinden oder muss ich die "Standleitung" abhängen?
Gibt es eine Sicherung die man überprüfen könnte, oder wo kann man sonst den Fehler suchen?
mfg peterv

Spittelberg
27.12.2011, 17:01
Wird bei Deinem Fahrzeug die Starterbatterie wirklich mitgeladen???
Das machen nicht alle eingebauten Ladegeräte, viele laden nur die Aufbaubatterie.

Skorpion
27.12.2011, 17:08
Hallo, hab heute einen Blick ins Womo gemacht und mit Schreck am Paneel gesehen, dass die Motorbatterie leer ist, obwohl das Womo am Strom hängt.
Der Startversuch hat meine Befürchtung bestätigt, dass zumindest die Motorbatterie tot íst. Wie kann den das passieren? Die sollte doch mitgeladen werden , oder??
Dazu die Frage: Darf ich die Starterbatterie nun auch mit einem Ladegerät verbinden oder muss ich die "Standleitung" abhängen?
Gibt es eine Sicherung die man überprüfen könnte, oder wo kann man sonst den Fehler suchen?
mfg peterv

Hallo Peterv
Wie alt ist denn die Batterie?
Wird unter Umständen hinüber sein.

peterv
27.12.2011, 17:54
Wird bei Deinem Fahrzeug die Starterbatterie wirklich mitgeladen???
Das machen nicht alle eingebauten Ladegeräte, viele laden nur die Aufbaubatterie.

Na als Laie hätte ich mir schon gedacht, dass dies in dieser Preisklasse Standard ist, aber ich werde mich halt gedulden, bis die Feiertage vorüber und alle wieder in Amt und Würden sind.

Ausserdem werde ich beim Pannendienst in der Nähe vorbeischauen, die haben wegen dem Wetter sowieso nicht viel starthilfen zu geben.

Danke jedenfalls für eure Hilfe und wuensche euch einen guten Rutsch und ein unfallfreies 2012!

Spittelberg
27.12.2011, 18:11
Hallo peterv!

Du kannst ja bei angeschlossener externer 230 Volt Versorgung die Spannung direkt an der Starterbatterie messen, sollte bei ca. 13, 8 Volt liegen, aber nur dann wenn die Starterbatterie vom Elektroblock mitgeladen wird. Wenn das Voltmeter 12 Volt oder noch weniger anzeigt, ist die Batterie entweder leer oder defekt..
Hast Du die externen 230 Volt dauernd angeschlossen gehabt, denn das ist auch nicht unbedingt ideal.

abo
27.12.2011, 18:11
Na als Laie hätte ich mir schon gedacht, dass dies in dieser Preisklasse Standard ist...

hallo

unabhaengig von der preisklasse ist es eher standard dass der eher unbedarfte campinghaendler diverses zubehoer statt an die aufbaubatterie an die starterbatterie haengt

und die eben deshalb leer wird ....

"starterbatterie" mitladende ladegeraete gibt es serienmaessig eher kaum, oder?
hat jemand eines serienmaessig verbaut?
weiss ned ...

lg
g

Spittelberg
27.12.2011, 18:17
@ abo!

Mein Adria ladet mit dem eingebauten Schaudt EBL 208SE angeblich auch (mit max. 5A) die Starterbatterie mit. Sehe ich aber nur als Erhaltungsladung.

gerilu
27.12.2011, 18:21
Hallo

die Starterbatt wird eher selten "mitbedient" ...

ABER es gibt einfache Lösungen von echten Profis, die wir sogar hier im Forum haben !!

Locker z.B. hat eine geniale "Erfindung" dafür erdacht ...

http://www.oe2tzl-atv.at/Eigenbau/Akku_laden/Ladeschaltung.jpg

"Bauanleitung" auf der HP von Locker:
http://www.oe2tzl-atv.at/

Gruß
gerilu

Sahli
27.12.2011, 19:03
also mein 20 jahre alter knaus bedient auch die startbatterie serienmäßig.

46erkurt
27.12.2011, 19:15
also mein 20 jahre alter knaus bedient auch die startbatterie serienmäßig.

Genauso ist es, bei meinen Knaus SunTI wird die Starterbatterie ebenfalls mitgeladen.

Kurt:)

westbahnmichi
28.12.2011, 17:39
Hallo

also auch vor 20 jahren gabs das bei bürstner schon das die startbat. mitgeladen wurde!!!

STO
28.12.2011, 18:22
eines meiner womos hatte am Ladegerät ( und nicht am Kontrollpanel) einen ziemlich unauffälligen Schalter, um die Starterbatterie wahlweise mitzuladen. die Symptome waren wie im ersten Beitrag ;):p:o:D

Player
29.12.2011, 11:21
Es kommt natürlich auf den EBL (Elektroblock) an ob da was mitgeladen wird oder nicht. Bei uns ist z.B. ein Schaudt EBL 99 eingebaut, der die Starterbatt. nur mit 2 A Erhaltungsladung versorgt. Deshalb ist es gut wenn man sich nicht nur auf den EBL verlässt und wenn nötig mit einem Zusatz-Ladegerät nachhilft.

Wie überhaupt die Ladestromsituation, wenn man AGM Batterien eingebaut hat, bei vielen WOMO's unbefriedigend ist. AGM Batterien brauchen eine Ladeschlussspannung bis 14,8 V (bei 20°), das heißt dass bei Temperaturen von 0° sogar 15 V notwendig sind um die B. überhaupt VOLL zu bekommen. Dazu braucht aber das Ladegerät/EBL eine Temperaturkompensation die die meisten Ladeg./EBL leider nicht haben.
Das wäre besonders für Wintercamper sehr wichtig.
Eine Faustregel besagt, dass 0,1 V weniger Ladeschlussspannung bis zu 10% weniger Batteriekapazität bedeuten kann!!!!
Das heißt, wenn der EBL wie meistens üblich nur mit 14,3 V (wenn überhaupt) lädt, werden wir NIE die volle Batteriekapazität zur Verfügung haben. Da können wir am Strom hängen so lange wir wollen.
SOOO schaut's leider aus, zumindest bei unserem fast neuen WOMO mit dem Schaudt EBL 99.

Ich habe die Tage mal testweise die B. mit einem Ladegerät mit Temp. Fühler geladen und folgendes festgestellt.
OHNE den Fühler hat das Zusatz-Ladegerät auch nur mit 14,3 V (bei plus 3 Grad Außentemp.) geladen (Batt. waren schon fast voll), aber.....
MIT dem Temp. Fühler dann sofort mit den erforderlichen 14,8V !!!!
Da kommt dann schon wesentlich mehr Saft in die Akku Bude und kann gespeichert werden. :)
Das ist der beste Beweis dafür wie wichtig ein gutes Ladegerät ist. Ob die WOMO Hersteller darauf reagieren werden, wird interessant sein festzustellen. Beschwerden über halbvolle Akku's/zu wenig Strom gibt es bereits mehrere, wie gestern von der Hymer Landesvertretung zu erfahren war.
Diese Schaudt EBL's bauen aber auch andere Hersteller ein so viel ich weiß, nicht nur Hymer.

Ich wünsche allen hier ein gutes, unfallfreies WOMO Jahr 2012 mit hoffentlich immer vollen Akku's.

LT35
31.12.2011, 14:22
Mein Adria ladet mit dem eingebauten Schaudt EBL 208SE angeblich auch (mit max. 5A) die Starterbatterie mit. Sehe ich aber nur als Erhaltungsladung.
So steht es auch in der Bedienungsanleitung von Schaudt.

Heinz

Freetec 598
31.12.2011, 21:57
hallo

unabhaengig von der preisklasse ist es eher standard dass der eher unbedarfte campinghaendler diverses zubehoer statt an die aufbaubatterie an die starterbatterie haengt

und die eben deshalb leer wird ....


"starterbatterie" mitladende ladegeraete gibt es serienmaessig eher kaum, oder?
hat jemand eines serienmaessig verbaut?weiss ned ...

lg
g

Ja wir,

T.E.C. Freetec 598 auf Ford von 2007.
Sogar 2 Batterien, eine für den Anlasser, die zweite für den Rest des Fahrzeugs.
Das Ladegerät ist ein Schaudt EBL 99.
Erst lädt es die Aufbaubatterie, (Blei/Säure) dann die beiden FORD-Batterien.
Feine Sache, das :-)
Wie User Player schon feststellte werden unsere B. möglicherweise nicht ganz voll geladen,
das ist mir allerdings nicht so wichtig, weil wir so gut wie nie frei stehen,
sondern immer am Landstrom hängen.
Entweder auf CP oder Zuhause alle 4 Wochen für 24 -36 Stunden.Wenn wir heim kommen
wird wie oben beschrieben geladen und bevor wir starten wird ebenso geladen.
Bisher nie Probleme damit.

Hermi
01.01.2012, 14:41
Na als Laie hätte ich mir schon gedacht, dass dies in dieser Preisklasse Standard ist, aber ich werde mich halt gedulden, bis die Feiertage vorüber und alle wieder in Amt und Würden sind.

Ausserdem werde ich beim Pannendienst in der Nähe vorbeischauen, die haben wegen dem Wetter sowieso nicht viel starthilfen zu geben.

Danke jedenfalls für eure Hilfe und wuensche euch einen guten Rutsch und ein unfallfreies 2012!

servus,,du solltest erstmal nachschauen ob du überhaupt einen Strom hinein bekommst,,,Sicherungen,,,dein Wohnmobilladegerät überhaupt funktsoniert,,oder du hängst ein Batterieladegerät an deine Starterbatterie,,dann siehst du ob sie leer,,kapputt,,oder keine Flüssigkeit mehr in der Batterie ist,,,ja dann kannst sie wegschmeisen,,,nur die harten kommen durch,,leider nur 2%,,,,lg Hermi;)

DampfBahner
02.01.2012, 20:24
... tuat kaa guad :-( .....

Hallo ...
Hast Du die externen 230 Volt dauernd angeschlossen gehabt, denn das ist auch nicht unbedingt ideal.
-> WARUM ist es "minderoptimal", wenn das WoMo "dauernd" am Saft hängt ?!?
-> Wie lange "darf" es "MAXimal" an 230V hängen ?!?

Meine konkrete Problematik:
Ich heize dzt. mittels Heizlüfter (1000W bzw.2000W; thermostatgesteuert);
also muß ich zumindest des Nachts an'ne "Dose".
Da/Wenn ich aber den Heizlüfter tagsüber {"auf kleine Stufe" gestellt} auch "AN" hab, hängt das WoMo - oft - "permanent am Saft" :-( ... !
Schlecht ?!?
GANZ schlecht ... ?!?

DANKE für Eure Antwort(en) !!!


Ja wir,

T.E.C. Freetec 598 auf Ford von 2007.
...
Entweder auf CP oder Zuhause alle 4 Wochen für 24 -36 Stunden.Wenn wir heim kommen
wird wie oben beschrieben geladen und bevor wir starten wird ebenso geladen.
Bisher nie Probleme damit.
Ist das die einzig SINNVOLLE Variante ?!?
Was mache ich aber bei oben beschriebner "HeizLüfterHeizVariante" :o - tagsüber abstecken (=auskühlen lassen) und nur nachts heizen (und in' uuuur kaaaaltes Bett müssen) ... ?!?!?

Player
02.01.2012, 21:19
Ich würde entweder mit Gas heizen oder ein zweites 230 Kabel nur für den Heizlüfter legen.
Eine Batterie kann nur begrenzt Ladezyklen verkraften. Da deine Batterie aber ständig an der Mutterbrust geladen wird, wird sich das also irgendwann auf die Lebensdauer deiner Batterie auswirken. Suboptimal ist der richtige Ausdruck dafür. ;-) Aber es ist auf alle Fälle besser wie wenn die Batt. unterladen wäre.

Freetec 598
02.01.2012, 22:11
Was spricht in Deinem Fall gegen Gas zum Heizen ?
Machen derzeit tausende Winter-Urlauber und Wintercamper.
Vielleicht habe ich unsere Situation auch nur ungenau bezeichnet. :o
Wir stehen natürlich nur im Urlaub und zwar nur in der Vor - und der Nachsaison
auf CP mit Landstrom.
Das sind etwas 60 - 70 Nächte im Jahr.

abo
02.01.2012, 23:19
.
Meine konkrete Problematik:
Ich heize dzt. mittels Heizlüfter (1000W bzw.2000W; thermostatgesteuert);
also muß ich zumindest des Nachts an'ne "Dose".
Da/Wenn ich aber den Heizlüfter tagsüber {"auf kleine Stufe" gestellt} auch "AN" hab, hängt das WoMo - oft - "permanent am Saft" :-( ... !
Schlecht ?!?
GANZ schlecht ... ?!?


hallo

du hast einen grund WARUM du laufend am saft haengst
da sollten dir die paar - theoretischen - prozent lebensdauer eigentlich keinen kopfschmerzen machen (soferne du eine modernes ladegeraet hast)

was anderes ist es wenn man KEINEN spezifischen grund hat und das womo trotzdem zb gleich ueber das ganze winterhalbjahr an 230volt haengen laesst
hier koennte man - wenn man will - drueber nachdenken sich um 19,50 eine wochenzeitschaltuhr zwischen steckdose und anschlusskabel zu stecken

das wuerde sinn machen

da es aber dutzende von parametern sind die entscheidend dafuer sind wie lange eine batterie haelt ist das thema "dauerladung an 230volt" eher nur ein randthema ..

lg
g