PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppel-DIN-Navi



thoreau
26.12.2011, 14:30
Hallo Leute, die Suche hat nix G'scheites ergeben (nämlich genau nix) und deshalb eine Frage an die Runde: Hat wer Erfahrungen mit eingebautem Doppel_DIN-Navi? Ich habe vor, mir ein solches zuzulegen, aber so gut wie keine Erfahrungen damit. Als Kriterium eventuell: Eingabe von POIs, für iPod bzw. iPhone tauglich, USB-Schnittstelle, AUX, Touchscreen, eventuell 7", Bluetooth, und ja, navigieren sollt's auch können. Bezüglich Marke bin ich relativ offen....Preis so um die max. €800,-.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Lieben Gruß

thoreau

PS: Schöne Feiertage wünsche ich allseits.

saltun
26.12.2011, 16:25
Was ist ein Doppel-Din-Navi?

Liebe Grüße

pnj03
26.12.2011, 16:36
hallo,

guckst du zb unter http://www.auto.at/contator/auto/info.asp?nnr=24177

@thoreau: http://www.motor-talk.de/forum/welches-doppel-din-navi-t2312113.html usw

lg v d ützis

abo
26.12.2011, 22:00
hallo

kein wunder dass du kaum was findest
die teile sind einfach aus dem trend

werden eigentlich nur mehr von einzelnen zulieferen fuern PKW hersteller produziert

hauptnachteil der dinger ist dass die kartenupdates relativ teuer sind
weiss ned ob sich das geaendert hat in den letzten jahren
aber fuer becker/blaupunkt/roadstar ect updates fuer eingebaute navis konnte man immer so um die 300,- bis 400,- rechnen pro update

das ist natuerlich ned sonderlich ssxy ..

lg
g

STO
26.12.2011, 22:08
kein wunder dass du kaum was findest die teile sind einfach aus dem trend

hab mich das net zu schreiben getraut, aber es stimmt ;)

Flüsterer
26.12.2011, 22:28
...und die, die es noch gibt, haben einen recht bescheidenen Empfang und Klang, dafür leuchtens und blinkens schön bunt - wers braucht:cool::cool:

STO
26.12.2011, 22:57
jo eh. der trend geht zum zweitnavi :D

http://i410.photobucket.com/albums/pp190/z3qp/20110818-VJ0V5520.jpg

thoreau
26.12.2011, 23:04
Guten Abend,

dass diese Dinger nicht mehr im Trend sind, war und ist mir bewusst, hättest das also ruhig schreiben können, STO, so ein Sensibelchen bin ich nicht - glaube ich zumindestens. *gg*

Seit der Markt von diesen mobilen Navis überschwemmt wird, haben fix eingebaute Geräte aufgrund des Preises eben keine Chance. Was mich aber an TomTom & Konsorten aufregt, ist, dass der Akku zum schmeißen ist und spätestens nach einem halben Jahr den Geist aufgibt. Außerdem regt mich das Kabelwerk für Funktionen und Spannungsversorgung auf; ich habe da lieber einen "sauberen Arbeitsplatz", ich nenne es ästhetischen Tick, andere meinen, ich hätte einen Vogel.

Die Verlinkungen verweisen zumeist auf Geräte aus den Jahren 2008, 2009, ist also nix Akutelles und gerade der elektronische Markt läuft sich entwicklungsmäßig selbst davon, aber vielleicht hat hier ja doch wer ein etwas moderneres Navi fix verbaut und kann es mir wärmstens empfehlen?

Ich weiß auch, dass man mobile Geräte fix verbauen kann, aber die können zumeist nicht gut singen und der blaue Zahn hat eine blecherne Qualität, die ihresgleichen sucht.

Was die Updates anbelangt, so sind sie nicht jedes Jahr erforderlich, fielen also vielleicht alle drei Jahre an, was, angesichts des doch teuren Hobbys einer fahrenden Wohnung verschmerzbar wäre.

Lieben Gruß

thoreau

STO
26.12.2011, 23:12
Zwischenfrage: warst du schon mal wirklich auf ein navi angewiesen? ich mein so in the middle of nowhere... da steigen die gut singenden meist aus. und topo spielts sowieso nicht.

thoreau
26.12.2011, 23:20
Ja, glaube ich schon und weiß auch, dass analoge Navis immer dabei sind, weil Technik schön und gut ist (ich bin ein Technikfreak), aber der Zeigefinger, der entlang einer Karte fährt, meist besser, weil ausfallsicher.

Lieben Gruß

thoreau

STO
26.12.2011, 23:48
nein :), so "Anna - Log" meinte ich das gar nicht.

wenn Navi für dich ein Gadget ist, dann kannst das schönste nehmen, aber wenns dir drauf ankommt, echte Hilfe zu haben, dann führt an Spezialisten kein Weg (sic) vorbei :)

Skorpion
27.12.2011, 08:37
Hallo Thoreau
Will Dir nichts ausreden, denn jeder ist seines Glücks eigener Schmied.
Hab so ein Ding im Toyota und wenn es nicht ein häßliches Loch hinterlassen würde, hätte ich es schon rausgeschmissen.http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon10.gif
Verwende jetzt nur mehr das mobile Navi, trotz Kabelsalat.
Wenn Dich das stört, dan gibt es auch für die Mobilen Einbaulösungen, wo der Kabelsalat verschwindet.

thoreau
28.12.2011, 07:49
Guten Morgen, danke für die Rausschmeiß- und sonstigen Tipps. Werde wohl selbst das Versuchskaninchen spielen müssen.

Wünsche Euch einen guten Rutsch.

Lieben Gruß

thoreau

johannsen
28.12.2011, 09:39
Hallo Michael!

Mein Schwiegervater hat sich dieses hier gekauft:

http://www.amazon.de/Tristan-Auron-Naviceiver-Autoradio-Navigation/dp/B005AIKY3U/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1325061364&sr=8-2

Vorteil: das Ding läuft mit Windows Betriebssystem und Du kannst Dein eigenes Naviprogramm (z.B. IGO) draufspielen.
Mein Schwieger ist zufrieden damit. Er hat das Gerät seit ca. drei Monaten.

LG

Johann

gerilu
28.12.2011, 09:51
Lass dich nicht "narrisch" machen .... :D:D:D

In der EU sind sie - die double din Navis - nicht wirklich beliebt, aber in Asien, im Arabischen Raum und den USA sind sie DER Renner !!

Such per "Suchgoogle" deiner Wahl nach "panasonic double din" und du findest schnell einige "Dinger"

Da z.B. könntest dann dein "Lieblingsgerät" bestellen: http://www.swcomputer.at/kontakt.htm
(wahrscheinlich hat aber auch ein Händler in deiner Nähe einen "Panasonik-liefervertrag")

Die so löblich erwähnten mobilen Navis sind:
1. uruncool, wenn sie so unästhetisch auf der WS gesaugnapft picken und
2. haben sie auch so ihre Macken - mein Medion verweigert z.B. die "leichte" Eingabe von StellplatzPOIs - da muss man entweder ein teures Zusatzprogramm kaufen, oder fundamental in die Firmware eingreifen ...

was ist schon perfekt - dann schon lieber ästhetisch !!

Tirolergruß
gerilu

Allesfahrer
28.12.2011, 11:14
Hallo!

Ich habe ein Blaupunkt, alerdings nur 1DIN und bin super zufrieden damit.
Größter Vorteil für mich ist der Eingang vom Tachosignal da das Navi dadurch auch im Untergrund oder bei schlechtem Satempfang genau weiß wo ich bin.
Wer also zB viel in Wien unterwegs ist und will das er auch im Stau die richtige Abfahrt im Untergrund angesagt bekommt sollte so ein Gerät ins Auge fassen. ;-)

Ich kann dir zwar kein Doppel-DIN empfehlen, aber das Blaupunkt läuft jetzt zB mit Tom Tom und gibt es auch als Truck-Version:

Navigation

Plattform: iGo primo
Kartendaten Westeuropa: 23 Länder (TomTom)
Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Republik Irland, San Marino, Schweden, Schweiz, Spanien, Vatikan, Vereinigtes Königreich
Kartendaten Osteuropa: 20 Länder (diverse Kartenanbieter)
Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Estland, Griechenland, Kroatien, Lettland, Litauen, Montenegro, Polen, Republik Mazedonien, Rumänien, Serbien, Slowakische Republik, Slowenien, Tschechische Republik, Türkei, Ukraine, Ungarn, Zypernhttp://www.blaupunkt.de/index.php?id=959&tx_ddfproducts2_pi1

Ich nehme an du hast kein Auto aus dem VW Konzern, da gäbe es dann eh die Speziellen:

http://www.autoradio.eu/navigation-fahrzeugspezifisch-volkswagen::45_55_309.html

saltun
28.12.2011, 11:44
Ich habe zwar nichts mit dem Begriff "Doppel-DIN-Navi" anzufangen
gewusst, aber ich nehme an, dass mein Pioneer AVIC-X1R so eines
ist.
Gegenüber meinem mobilen Navi (Garmin Nüvi 255) hat es schon einige
Vorteile:

Bei eingefahrenem Bildschirm schaut es wie ein gewöhnliches
Autoradio aus;
Die Kasko zahlt bei einem Diebstahl;
Die Führung ist bei schlechtem Sat-Empfang viiel besser;
Es können beliebig viele Zwischenziele eingegeben werden;
Der Bildschirm ist auch für die Rückfahrkamera geeignet.


Die Nachteile sind aber auch nicht ohne:

Schweineteuer!!
Keine zusätzlichen POI's möglich
Keine Koordinateneingabe;
Kartenupdate bisher sehr teuer;


Wahrscheinlich können die Nachfolgemodelle jetzt mehr und sind auch
weniger teuer.
Da ich auch das ganze Entertainmentzeugs nicht brauche würde ich mir
die Neuanschaffung so eines Systems wirklich sehr gut überlegen.

Liebe Grüße

abo
28.12.2011, 12:41
Gegenüber meinem mobilen Navi (Garmin Nüvi 255) hat es schon einige
Vorteil

Die Kasko zahlt bei einem Diebstahl;
hi

sagt wer?

bei meinem letzten einbruch vor ca 1 jahr wurde anstandslos alles bezahlt

neben dem schaden an schloessern und verkleidungen der lenksaeule auch
- die PMR geraete
- das navi
- mein diktafon
- das ladegeraet fuer den laptop (der nicht im auto war)
- das reservehandy (ok, war nur ein 80,- billigteil..)
- der elektroschoker
und sonstiger kram der so im auto rumkugelt normal

das einzige was sie sich geweigert haben zu bezahlen waren die wiederbeschaffungskosten fuer bestimmte amtliche ausweise die - laut versicherung - nicht "ueblich" sind ...

lg
g

thoreau
28.12.2011, 16:47
Servus Johann, Dein Tipp liest sich nicht schlecht, könntest Du Deinen Schwiegervater noch fragen, wie es mit der Dimmfunktion aussieht, also genau will ich wissen, ob das Gerät einen Nachtmodus besitzt, denn es gibt auch Chinaware, die das schlicht und einfach nicht können und dann blendet das Ding in der Nacht bis der Arzt kommt.

Hallo saltun, so wie Du es erzählst, ist das ein einfaches DIN-Gerät, weil es eben einen ausfahrbaren Bildschirm hat. Doppel-DIN heißt vereinfacht gesagt, dass der doppelte Einschubplatz für das Gerät benötigt wird, aber nicht neben-, sondern untereinander.

Hallo gerilu, ich lasse mich nicht narrisch machen, denn ich bin es schon. Danke für Deine Tipps; es gibt schon noch genügend Geräte am Markt, aber leider kaum Testberichte und deshalb meine Frage an die Runde. Nur, es dürften tatsächlich die wenigsten Camper ein fixes Gerät verbaut haben.

Lieben Gruß

thoreau

johannsen
28.12.2011, 18:33
Servus Johann, Dein Tipp liest sich nicht schlecht, könntest Du Deinen Schwiegervater noch fragen, wie es mit der Dimmfunktion aussieht, also genau will ich wissen, ob das Gerät einen Nachtmodus besitzt, denn es gibt auch Chinaware, die das schlicht und einfach nicht können und dann blendet das Ding in der Nacht bis der Arzt kommt.

Ja, das Ding kann man über einen Schalter heller, dunkler und ganz ausschalten. Das mitgelieferte Naviprogramm schaltet bei Dunkelheit automatisch in den Nachtmodus.

LG

Johann

MANICHRU
28.12.2011, 21:52
Hallo

Schau mal auf http://www.zenec.com/

Vielleicht ist da was für dich dabei.

mfg manichru

Camppingfreund
04.01.2012, 20:01
Hallo,

also was das Kartenupdate betrifft kosten die updates immer mehr oder weniger dasselbe, den es gibt nur 2 Hersteller navteq und mapsource.

LG

Horst

46erkurt
05.01.2012, 08:03
Meines Wissens nach gibt es zwei Hersteller und zwar NavTeq und TeleAtlas.
Der Preis richtet sich in erster Linie nach der Tiefe sowie der Aktualität der enthaltenen Informationen.

Kurt

abo
05.01.2012, 10:50
Meines Wissens nach gibt es zwei Hersteller und zwar NavTeq und TeleAtlas.
Der Preis richtet sich in erster Linie nach der Tiefe sowie der Aktualität der enthaltenen Informationen.
Kurt

hi kurt

der preis richtet sich nach der anzahl der aktualisierungen die der jeweilige navihersteller bei den datenprovidern navteq und teleatlas bezieht und nach der preispolitik des naviherstellers

saab verbaut zb becker doppel DIN navis, da hat das karten update fuer (west) europa noch letztes jahr 490,- gekostet

bei den ford doppel-DIN navis wurde es jetzt etwas billiger, aber ich glaub die sind auch noch im bereich ueber 200,-, bin aber ned sicher

die daten von navteq und teleatlas sind ueberall die gleichen
es gibt einzelne hersteller die zusaetzlich dateninformationen dazuladen
wie zb durchfahjrsbreiten und brueckenhoehen ect
navteq und teleatlas haben damit nichts zu tun
die bieten das schlichtweg nicht an
diese daten kommen von drittanbietern und werden navi herstellerseitiug implementiert
und afaik NICHT upgedatet

lg
g