PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektroproblem am Wohnwagen



Kappa
16.12.2011, 20:03
Hallo,
weil meine Frau und ich sehr gern Urlaub im schönen Kärnten machen, haben wir uns vor einigen Jahren entschlossen, den WoWa dort übers ganze Jahr bei einem Bauern abzustellen, damit die 1200 km lange Anreise nicht so beschwerlich ist.
Nun habe ich folgendes Problem:
Als wir im Sommer den WoWa mit einem 5m Kabel elektrisch anschließen wollten, sprang der Schutzschalter am Stromverteiler des Platzes heraus. Auch als ich alle Verbraucher ausgeschaltet hatte, sprang der Schulter sofort beim Einstecken des Kabels raus.
Nur mit einem aufgerollten 50m - Kabel als Anschlussleitung blieb der Schalter drin (wahrscheinlich wegen der Induktion > höherer Widerstand).

Meine Frage nun:
Wie kann ich im beim nächsten Urlaub mit einem Multimeter schnell die Ursache finden?
Ich bin zwar auch Techniker, habe aber von der E-Technik in Wohnwagen nur sehr wenig Ahnung.
Würde mich freuen, wenn hilfreiche Antworten kämen.

Gruß

P.S. Als mein Schwiegersohn im Herbst den WoWa nutzte, hat er die Glühlamper von zwei Strahlern (220 V, 40W) herausgedreht und der Schutzschalter löste nicht aus. Ob es da etwas mit zu tun hat?

Flüsterer
17.12.2011, 09:25
Ich glaube nicht, dass Dir jemand einen Erdschluss per Fernwartung nicht nur diagnostizieren, sondern auch beheben kann. Da hilft echt nur Fehlersuche vor Ort.

Ferdlnand
17.12.2011, 10:02
Hi!

Hast du auch das Netzgerät/Vorschaltgerät im Wohnwagen abgeschalten oder nur keine Verbraucher eingeschalten? Eventuell auch auf Feuchtigkeitsschäden im Bereich der Anschlußdose bis zumVorschaltgerät suchen...:confused::confused::confused:

lg Ferdl

as61828
17.12.2011, 11:21
Bin absolut kein E-Mechaniker aber
wenn bei der 50 m Kabelrolle der Schutzschalter nicht fliegt, dann klann doch das
Kabel einen Schaden haben, meint adolfo

Spittelberg
17.12.2011, 11:50
Was für ein Schutzschalter ist herausgesprungen?