PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Ampere für Kühlschrankleitung?



georgf.
12.12.2011, 16:16
Hallo!

Jetzt bin ich mit der Suche nach einem neuen Zugfahrzeug für unseren kleinen Wohnwagen in der Zielgeraden. Es wird ein Caddy, und unser 15 Jahre alter Bus darf aufs Altenteil, er wird verkauft.

Der Caddy hat aber noch keine eigene, über Zündung gesteuerte Leitung für den Kühlschrank, die müssen sie erst nachträglich einbauen (sagt zumindestens der Herr vom Verkauf). Unser Kühlschrank hat mit seinen bescheidenen 60l Inhalt eine Leistung von 120W auf 12V, sollte also, wenn ich meine elektrischen Restkenntnisse zusammenkratze, theoretisch 10 Ampere verbrauchen. Nur: Dieser Kühlschrank wird sicher nicht unser letzter sein. Auf wieviel Ampere sichert man heutzutage einen Kühlschrank vernünftigerweise ab? (Dazu eine Anmerkung: Ein Wohnwagenmonster wollen wir uns auch nach dem Rapido nicht zulegen.)

lg!

46erkurt
12.12.2011, 17:10
Der Dometic Kühli RM7605 (142 Liter) verbraucht auf 12 V 170 Watt.

Kurt

abo
12.12.2011, 19:07
Der Dometic Kühli RM7605 (142 Liter) verbraucht auf 12 V 170 Watt.

Kurt


hallo

das entspricht ca 15ampere

ich wuerde die leitung auf 20A auslegen

idealerweise hauptleitung direkt von der batterie mit fliegnder sicherung weg- ueber relais welches von der zuendung (oder vom D+) geschalten wird - zur AHK steckdose

sollte ein 4mm2 kabel sein sonst wird der spannunsgabfall zu hoch und der kuehli kuehlt nimmer am ende der leitung

lg
g

georgf.
13.12.2011, 16:22
Danke, ich werds dem Autoelektriker ausrichten, damit nichts passiert. Selbst rühre ich da nichts an, sonst krieg ich beim nagelneuen Auto glatt noch Probleme mit der Garantie.
Eigenartig ist dabei eines: Der Autoelektriker sagt, er kann nicht einfach eine Leitung nach hinten legen, das verträgt die Bordelektronik nicht. Deshalb verwendet er einen Nachrüstsatz. Nicht einmal bei einem vergleichsweise einfachen Auto wie dem Caddy geht das, wenn das stimmt, mehr. Was bei den heutzutage üblichen Autos soviel besser sein soll, wissen die Götter!

lg und danke!

Flüsterer
17.12.2011, 08:41
Danke, ich werds dem Autoelektriker ausrichten, damit nichts passiert. Selbst rühre ich da nichts an, sonst krieg ich beim nagelneuen Auto glatt noch Probleme mit der Garantie.
Eigenartig ist dabei eines: Der Autoelektriker sagt, er kann nicht einfach eine Leitung nach hinten legen, das verträgt die Bordelektronik nicht. Deshalb verwendet er einen Nachrüstsatz. Nicht einmal bei einem vergleichsweise einfachen Auto wie dem Caddy geht das, wenn das stimmt, mehr. Was bei den heutzutage üblichen Autos soviel besser sein soll, wissen die Götter!

lg und danke!

Er ist zu faul für die Arbeit und will nur den fertigen E - Satz reinstöpseln - damit hast dann einen hohen Spannungsabfall und schätzungsweise so um die 10 Volt am Kühli anliegen. Der Grund liegt nicht nur in der zu schwachen Plusleitung, auch die Masseleitungen der Standard E-Sätze sind gerade mal für die Anhänger - AUSSEN Beleuchtung ausgelegt. Also nicht nur direkte Plusleitung mit 4mm, sondern auch die Masseleitung dementsprechend dimensionieren und in der Nähe der Steckdose an der Karosserie anklemmen. Das mit der Elektronik ist völliger Humbug - eine direkte, eigens gelegte Leitung direkt vom +Pol der Batterie weg macht da niemals Probleme.:rolleyes::rolleyes:

MANICHRU
17.12.2011, 22:11
Hallo

Das mit dem Nachrüstsatz ist schon I.O. Dann funktioniert auch die Anhängerkontrolle (Lampenkontrolle)
im Auto. Nur würde ich die Plusleitung für dein Kühli auch zusätzlich von der Batterie holen und die Masseleitungen mit 4qmm Leitungen verstärken.
Warum hast die AHV beim neuem Caddy (welche Motorisierung ??) nicht mitbestellt ???
Dann hätte das Ding auch die verstärkte Kühlanlage und den besseren Kabelquerschnitt für die AH Steckdose.

lg manichru (der " Caddyllac-fan" )

abo
17.12.2011, 22:32
Hallo
Das mit dem Nachrüstsatz ist schon I.O. Dann funktioniert auch die Anhängerkontrolle (Lampenkontrolle) im Auto. Nur würde ich die Plusleitung für dein Kühli auch zusätzlich von der Batterie holen und die Masseleitungen mit 4qmm Leitungen verstärken.
...

hallo

genau darum geht es ja
es geht um die beschaltung des dauerplus

und den wil, die werkstaette (wier nicht anders zu erwarten) aus den diversesten gruenden eben ned so machen wie sie gehoert (als direkte leitung von der batterie) sondern so wie sie im werkstaettenhandbuch geplant ist

dass er fuer die restlichen funktionen den "einfachen" kabelsatz (nur fuer die beleuchtung) benoetigt ist eh unstrittig wuerde ich sagen ...

lg
g

Flüsterer
18.12.2011, 11:55
hallo

genau darum geht es ja
es geht um die beschaltung des dauerplus

und den wil, die werkstaette (wier nicht anders zu erwarten) aus den diversesten gruenden eben ned so machen wie sie gehoert (als direkte leitung von der batterie) sondern so wie sie im werkstaettenhandbuch geplant ist

dass er fuer die restlichen funktionen den "einfachen" kabelsatz (nur fuer die beleuchtung) benoetigt ist eh unstrittig wuerde ich sagen ...

lg
g
Wegen dem ganzen CAN-Bus Zeugs muß m.M. nach auch ein spez. Kabelsatz verwendet werden, damit die Karre den Anhänger erkennt. Das ist nicht nur wegen der Lampenkontrolle wichtig - je nach Fahrzeug verändert sich die Charakteristik des ESP, der Automatik und der Federung/Dämpfung. Nur eben die Stromversorgungen werden bei den spez. Kabelsätzen sehr oft unterdimensioniert - muss aber auch nicht sein, bei meinem ab ich da nix verändern müssen - ist war nur ein 2.5mm² - der geht aber nur von einem der hinteren Sicherungskästen zur Steckdose - keine 2m lang, da reicht das dann. Masse ist auch 2.5mm² und nur 70cm lang. Wenn der + so um die 4m hat, dann aber unbedingt ein 4mm² nehmen.

georgf.
18.12.2011, 13:34
Danke für den Hinweis!

Ich werd ihn bezüglich der Kabeldurchmesser noch rechtzeitig vor dem Einbau an den Elektriker weiter geben. Er hat gemeint, wenn er nicht den Satz verbaut, erkennt das Auto den Kühli nicht. Das kann er aber auch mit stärker ausgelegten Kabeln machen, den Kabeldurchmesser kennt die Bordelektronik ja nicht. Der fertige Satz ist auf 16 Ampere ausgelegt, bei 2,5mm Querschnitt, wenn ich mich richtig erinnere. Das sollte bei meinem Einsatzbereich (kleiner Wohnwagen mit Kühli um die 60l) locker ausreichen, Größeres planen wir auch nach unserem aktuellen WW nicht. Aber mit den Themen Spannungsabfall über die schwach ausgelegte Leitung und v.a. das Thema Massekabel wird sich der Elektriker beschäftigen müssen. (Und ein Freund kanns dann auch nachmessen.)

Durch die Lieferung des Autos mit Anhängerkupplung ab Werk erkennt es den Hänger für ESP und diese ganzen Geschichten (an die muss ich mich auch erst gewöhnen, bis jetzt fahre ich automobilistisch in der Steinzeit), und die Kühlung ist auch verstärkt. Also wenigstens diese Seite sollte klaglos funktionieren.
Aberr wieso die Hirschen nicht gleich ab Werk die Kühli-Leitung mit Strom versorgen, ist mir leicht schleierhaft, der Mehraufwand wäre minimalst, und die meisten PKWs mit 13-poliger Steckdose in Österreich ziehen Wohnwagen und nichts anderes.

lg!

Flüsterer
19.12.2011, 08:49
(...)
Aberr wieso die Hirschen nicht gleich ab Werk die Kühli-Leitung mit Strom versorgen, ist mir leicht schleierhaft, der Mehraufwand wäre minimalst, und die meisten PKWs mit 13-poliger Steckdose in Österreich ziehen Wohnwagen und nichts anderes.

lg!

Da irrst Du Dich ein wenig - die WENIGSTEN Fahrzuege ziehen WoWa´s - und eigentlich ist nur bei diesen die Ladeleitung vonnöten. Die ganzen Lasten-, Boots-, Pferde- und Sonderanhänger, die den Löwenanteil ausmachen, benötigen das nicht. Die 13-polige Dose ist nun mal die seit Jahren goltige Norm, daher werden auch alle Fahrzeuge mit eben dieser ausgeliefert. Warum immer noch so viele mit der 7-poligen rummurksen, verstehe ich seit Jahren nicht. Und wenn der Hersteller wo sparen kann, dann tut er es auch und je größer die Serie ist, desto größer ist auch die Einsparung....:rolleyes::rolleyes: