PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Italienreise



Fee
06.12.2011, 00:02
Langsam beginnt das Planen unseres Sommerurlaubs. Wollten ursprünglich mit dem Autoreisezug nach Rom, dann Pompei etc., dann Badeurlaub im Osten und via Rom und Autozug wieder zurück. Habe mir auch schon ein paar Tipps geholt (Danke Sylvia). Nun wurde mir vom Callcenter Öbb mitgeteilt, dass der Autoreisezug nach Rom nicht fahren wird, da der Bahnhof Tiburtina voriges Jahr komplett abgebrannt ist.
Also muss ich umplanen. Nun habe ich Folgendes überlegt: mit dem Auto in drei Teilstrecken bis Pompei. (dachte an Venedig - Siena - Pompei), dort unser Sightseeing, per Auto zurück in die Nähe von Florenz ans Meer, per Autozug von Florenz zurück nach Wien. War noch nie in der Toskana oder dort am Meer. Drei Fragen:
1. Muss ich im Juli vorreservieren?
2. Kannt jemand den Campingplatz Baia del Marinaio (sieht gut aus)
3. Sonst noch Empfehlungen?
Danke mal vorerst

locker
06.12.2011, 09:39
Hallo Evi,

in Baia de Marinaio waren wir 2010, allerdings im Mai. Der CP ist sehr empfehlenswert,
mit Pool, WLAN, wahlweise sonnige oder schattige Plätze und einer Chefin die 20 Jahre
in Berlin gelebt hat. (Perfekt deutsch sprechend und sehr hilfsbereit)
Die Gegend ist auch sehr gut für Tagesausflüge ins Hinterland zu den wohl schönsten
Städchen und Gegenden der Toskana geeignet. Wenn du schon ein bissl goustieren willst,
hier mein RB:
http://www.oe2tzl-atv.at/Reiseberichte/2010/Mittel-Italien/mittel-italien.html

Grüße, Walter

italophilia
06.12.2011, 12:03
Hallo Evi,

habe gesehen, dass Baia del Marinaio in Vada ist - dort reiht sich ein CP nach dem anderen - Vada geht direkt in Cecina Mare über. Die CPs dort sind eigentlich alle in Ordnung - ich war mal Ende August auf dem Mare Blue. Mir und meiner besten Freundin hat es dort gefallen.
Der Strand ist kieselig, und eher schmal, aber dafür nicht unbedingt mit Sonnenschirm-Liegestuhlreihen befüllt. Von den CPs zum Strand kommst du durch einen etwa 300 m breiten Pinienwaldstreifen. Wie ich gelessen habe, musst du bei Baia del Marinaio vorher noch die Hauptstraße queren - andere CPs liegen direkt am Pinienwald.
Wie es im Juli aussieht, weiß ich nicht - da die Toskana doch sehr stark von unseren deutschen Nachbarn besucht wird, könnte es im Juli schon eng werden, im August um Ferragosto kommen halt noch die Italiener dazu. Wenn du dich jedoch nicht auf genau diesen CP versteifst, findest du in der Gegend Vada - Cecina Mare sicher etwas passendes.
Ein Tipp, wenn's nicht direkt am Meer sein muss: 5 km landeinwärts von dort - in Casale Marittimo, liegt der CP Valle Gaia. Arnold und ich haben dort unseren ersten Urlaub zu Ostern verbracht und waren begeistert. Da das aber ein ADAC-Superplatz ist, weiß ich nicht, ob man dort im Juli so locker was bekommt. Aber man kanns ja probieren.

lars nemo
08.12.2011, 14:36
wennst nach Pompeij fährst versuche eine abendführung zu bekommen. ist zwar etwas teurer als der tageseintritt aber dafür unvergesslich - licht ton und eine geschichte:):D. ich war am cp zeus liegt gleich beim eingang von pompeij und nahe des bahnhofes mit verbindung nach neapel - capri - sorrent - pompeij - war eine nette reise. wennst mit dem womo dort bist versuche es nicht die amalfiküste zu fahren kostet ca 300 euro:mad:

Fee
09.12.2011, 18:02
Hallo Walter!
Hab mir den Reisebericht zu Gemüte geführt und schon großen Gusto auf den Sommer bekommen! Danke vielmals. Mal sehen welchen CP wir dann letztendlich ansteuern.

Hallo Sylvia!
Danke für die weiteren Tipps. Kiesstrand ist ja generell für mich besser als feiner Sand, mag ich. Dass die CP aneinander gereiht sind, stört mich generell nicht, auch nicht, dass sie halt im Sommer voll sind, das ist halt so. Wichtig ist mir nur, dass nicht rundum 20 Hotels stehen, die täglich, eines lauter als das andere, um sich ja zu übertönen, ihr Abendprogramm durchhämmern. Ein bisserl Musik und Programm stört uns sonst nicht. CP ohne Straße zum Meer mag ich lieber, aber wenn er ein Pool hat (unser Mädel liebt das ) is auch nicht zu tragisch.
Sollen wir es wagen ohne Reservierung?

Hallo Lars!
Danke für den Tipp mit der Nachtführung, ist eine Überlegung wert, man gönnt sich ja sonst nix. Muss man sich da vorher zeitgerecht, also sprich ev. schon von zu Hause aus, anmelden oder geht das im Juli spontan? Möchte schon an die Amalfiküste, schon allein wegen der Erinnerungen an meine Maturareise vor vielen, vielen Jahren, sind aber mit Zeltanhänger unterwegs, den wir planen auf dem Camping Zeus (wurde mir schon empfohlen) abzustellen. Wir sind dann nur mit Auto unterwegs.

Danke mal an euch alle und hoffe noch auf viele Tipps und Ratschläge. Hab ja noch ein wenig Zeit, aber das Planen ist die schönste Vorfreude!

BeRo
10.12.2011, 09:49
Hallo!

Ich würde im Juli auch nicht mit dem Pkw durch die Amalfiküste fahren. Man findet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Parkplatz und steht im Stau. Da fahre ich schon lieber mit dem öffentlichen Bus (günstig), da habe ich weniger Stress (falls einem die Fahrweise nichts macht:D und man gerne Sardine spielt:D)
Busse fahren zB bereits ab Sorrent direkt.

abo
10.12.2011, 10:20
Hallo!
Ich würde im Juli auch nicht mit dem Pkw durch die Amalfiküste fahren. Man findet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Parkplatz und steht im Stau. Da fahre ich schon lieber mit dem öffentlichen Bus (günstig), da habe ich weniger Stress (falls einem die Fahrweise nichts macht:D und man gerne Sardine spielt:D)
Busse fahren zB bereits ab Sorrent direkt.

hallo

also wir waren vor zwei jahren im juli/august da
mit dem womo
sorrent
positano usw
da ist zwar so ein bloedes fahrverbot, war aber trotzdem kein problem
den letzten rest sind wir mit dem motorrad gefahren

war eigentlich fahrtechnisch kein problem
mit PKW gehts vermutlich noch besser

parkplatz in positano ist ein psannendes thema das stimmt
da muss man halt ortsueblich parken ...
also irgendwie ...

ist eine nette gegend dort

lg
g

lars nemo
10.12.2011, 12:17
Liebe Fee
dieser wird oft während des tages als parplatz für pompej besucher benützt. war oft dort nie ein problem gehabt, da stehts unter orangenbäumchen herrlich :Dnur es gibt dort parzellen da mußt vorsichtig sein - ameisen:eek:. wegen der nachtführungen bin so ab 19 uhr zu den kassen meinen namen gesagt und fürchterlich übers internet geschimpft kam aber immer auf die liste.