PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Gasumschaltung



router1981
05.12.2011, 20:00
Hallo liebe Campingfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem automatischem Gasregler da wir uns heuer auch im Winter mit unserem Wowa ins Abenteuer stürzen wollen.

Ich hab den Unterschied zwischen Duo Control und Duo Comfort nicht ganz geschnallt.
Mit welchem Teil kann auch während der Fahrt geheizt werden und welches System brauche ich wirklich?
Ich hab gelesen dass der vorgeheizte Wowa bei längerer Fahrt ganz schön auskühlen kann.

Und ist das Eisex wirklich notwendig. Was kann da wirklich einfrieren? Wie löst ihr das Problem?
In der Nacht wenns Gas ausgeht mag ich nicht wirklich ins Freie mit der Stirnlampe leicht bekleidet... :-)

Mit welchem System habt ihr Erfahrungen, oder brauche ich am Ende beides? Hab bei meinem Händler schon gefragt, so richtig helfen haben sie mir aber auch nicht können ... hmmm Vielleicht sind da die Experten alle auf Campingerholungsurlaub?

Vielen lieben Dank für eure Aufklärung.

holiday
05.12.2011, 21:41
Hallo liebe Campingfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem automatischem Gasregler da wir uns heuer auch im Winter mit unserem Wowa ins Abenteuer stürzen wollen.

Ich hab den Unterschied zwischen Duo Control und Duo Comfort nicht ganz geschnallt.

die duo control ist eine umschaltautomatik mit der wärend der fahrt nicht geheizt werden darf ausser bei fahrzeugen vor 2007

Duo ControlCS und Duo comfort ist von der funktion her fast das gleich nur das du bei der duocomfort(ist nur die umschaltung) zusätzlich die secu motion als regler brauchst die es nicht mehr gibt(wurde von der duocontol CS abgelöst)

Mit welchem Teil kann auch während der Fahrt geheizt werden und welches System brauche ich wirklich?

heizen wärend der fahrt kannst du mit beiden systemen, verbaut wird aber nur mehr die duo controlCS da es keine secumotion mehr gibt

Ich hab gelesen dass der vorgeheizte Wowa bei längerer Fahrt ganz schön auskühlen kann.

natürlich kühlt der aus

Und ist das Eisex wirklich notwendig.
ja in einem nicht isolierten gaskasten schon

Was kann da wirklich einfrieren?

der regler

Wie löst ihr das Problem?

gasflasche in styropor verpacken


In der Nacht wenns Gas ausgeht mag ich nicht wirklich ins Freie mit der Stirnlampe leicht bekleidet... :-)

Mit welchem System habt ihr Erfahrungen, oder brauche ich am Ende beides?

beides geht nicht da wie oben schon erwähnt beide die gleiche funktion haben

Hab bei meinem Händler schon gefragt, so richtig helfen haben sie mir aber auch nicht können ... hmmm Vielleicht sind da die Experten alle auf Campingerholungsurlaub?

ein händler sollte aber den unterschied kennen

DuocontrolCS ist ein regler mir 30 oder 50Mbar der umschaltet
duo comfort ist nur die umschaltung ohne regler
duocontrol ist ein umschaltregler mit 30 oder 50mbar(kein gasbetrieb wärend der fahrt ausser bei fahrzeugen vor 2007)

Vielen lieben Dank für eure Aufklärung.

++++++++++++++++

router1981
05.12.2011, 22:53
Vielen dank fürs detailierte Feedback.
Dh. Duo control cs plus optional eisex für den eisfreien Betrieb auch unterwegs inkl. automatische Umschaltung von leerer auf volle Flasche. Richtig?

Ich hab schon etliche Leute gefragt. Bis dato hat mir das noch keiner aufdeutschen können.
Lieben Dank
Hoffe ich habs jetzt verstanden
Lg aus Kärnten

Skorpion
06.12.2011, 07:42
Vielen dank fürs detailierte Feedback.
Dh. Duo control cs plus optional eisex für den eisfreien Betrieb auch unterwegs inkl. automatische Umschaltung von leerer auf volle Flasche. Richtig?

Ich hab schon etliche Leute gefragt. Bis dato hat mir das noch keiner aufdeutschen können.
Lieben Dank
Hoffe ich habs jetzt verstanden
Lg aus Kärnten

Hallo
Bei der automatischen Umschaltung bedenke folgendes.
Du merkst davon nix und plötzlich sind (vielleicht mitten in der Nacht) beide Flaschen leer.
Ich persönlich halt nicht sehr viel davon.

holiday
06.12.2011, 07:59
Hallo
Bei der automatischen Umschaltung bedenke folgendes.
Du merkst davon nix und plötzlich sind (vielleicht mitten in der Nacht) beide Flaschen leer.
Ich persönlich halt nicht sehr viel davon.

naja ist eine flasche leer,kann man davon ausgehen das irgendwann auch die 2te leer ist

und das man mit einer flasche im winter keine 5-6 tage auskommt ist auch klar,also sollte man nach 3-4 tagen mal aufs die anzeige schauen wieviel gas ich habe,oder eine fernanzeige verwenden.

da sehe ich auch wann umgeschalten wurde

grisu
06.12.2011, 08:49
Ich hab den Unterschied zwischen Duo Control und Duo Comfort nicht ganz geschnallt.

Ein Duo Comfort Regler ist, wie Alex schon richtig geschrieben hat, nur ein Ergänzungsteil den man auf eine vorhandene Monocontrol oder Secumotion aufschrauben kann, nur dort passt er.
Er kann als Einzelteil ohne diese Reglertypen ohnehin nicht verwendet werden .
Für eine Zweiflaschenanlage mit Umschaltung ist immer die Duocontrol notwendig.


Hallo
Bei der automatischen Umschaltung bedenke folgendes.
Du merkst davon nix und plötzlich sind (vielleicht mitten in der Nacht) beide Flaschen leer.
Ich persönlich halt nicht sehr viel davon.

Ist aber in der Praxis ganz einfach zu lösen. Entweder wirklich von Zeit zu Zeit (innerhalb von 2-3 Tagen) auf die Anzeige im Flaschekasten schauen, da sieht man mit einem Blick welche der beiden Flaschen geleert wird (rot oder grün) oder noch bequemer , eine Fernanzeige montieren, dann hat man auch im Innenraum alles im Blick ;)
In der Fernanzeige des Dou Control CS ist übrigens ein EisEx schon automatisch inkludiert ;)

Unbedingt vor dem Einbau abklären welche Type platzmäßig (horizontal oder vertikal) und vom Betriebsdruck her (30mbar oder 50mbar) in den Gaskasten passt.

as61828
06.12.2011, 10:16
Hallo liebe Campingfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem automatischem Gasregler da wir uns heuer auch im Winter mit unserem Wowa ins Abenteuer stürzen wollen.

Ich hab den Unterschied zwischen Duo Control und Duo Comfort nicht ganz geschnallt.
Mit welchem Teil kann auch während der Fahrt geheizt werden und welches System brauche ich wirklich?
Ich hab gelesen dass der vorgeheizte Wowa bei längerer Fahrt ganz schön auskühlen kann.

Und ist das Eisex wirklich notwendig. Was kann da wirklich einfrieren? Wie löst ihr das Problem?
In der Nacht wenns Gas ausgeht mag ich nicht wirklich ins Freie mit der Stirnlampe leicht bekleidet... :-)

Mit welchem System habt ihr Erfahrungen, oder brauche ich am Ende beides? Hab bei meinem Händler schon gefragt, so richtig helfen haben sie mir aber auch nicht können ... hmmm Vielleicht sind da die Experten alle auf Campingerholungsurlaub?

Vielen lieben Dank für eure Aufklärung.

Hast Du dafür auch ein Wintervorzelt? Ich habe eines fast zu verschenken!:p:p:D:D,:confused::confused::confused ::D:D:D

Wienerwald-Jo
06.12.2011, 10:39
:rolleyes: Hallo,
einen WW während der Fahrt zu heizen ist aber sehr übertrieben.
Bei Ankunft auf Stellplatz/CP/Parkplatz usw. fällt sicher einige wärmende Arbeit an:Schneeschaufeln,Wohni abstellen, ev.Winterzelt aufstellen(sehr empfehlenswert!)Stromkabel einfriersicher verlegen usw.
Das braucht alles seine Zeit--da läuft ja die Heizung u.bei entsprechender Absicherung ist ein Hezlüfter sehr zu empfehlen(speziell wenn`s Gas ausgeht:rolleyes:)
Und die NICHTHELFENDEN Reisebegleiter werden ins Campingstüberl geschickt;)
JO

Phoenix
14.12.2011, 10:12
:rolleyes: Hallo,
einen WW während der Fahrt zu heizen ist aber sehr übertrieben.
Bei Ankunft auf Stellplatz/CP/Parkplatz usw. fällt sicher einige wärmende Arbeit an:Schneeschaufeln,Wohni abstellen, ev.Winterzelt aufstellen(sehr empfehlenswert!)Stromkabel einfriersicher verlegen usw.
Das braucht alles seine Zeit--da läuft ja die Heizung u.bei entsprechender Absicherung ist ein Hezlüfter sehr zu empfehlen(speziell wenn`s Gas ausgeht:rolleyes:)
Und die NICHTHELFENDEN Reisebegleiter werden ins Campingstüberl geschickt;)
JO

hallo

Ich glaube das es sehr wohl sinn macht auch einen Wohnwagen zuheizen,denn wer sagt das ich unbedingt auf einen CP muß.Und nur schnell rein zum Schlafen ist es nach 4-5 std fahrt ohne Heizung saukalt

router1981
14.12.2011, 11:11
Das ist ja meine Befürchtung das nach vier Stunden Anreise bei - 5 Grad der vorgeheizte Wohnwagen bis auf die Knochen auskühlt. Der Aufpreis von 40 EUR für die DUO Control CS ist jetzt auch nicht so gravierend. Und wenn man zB. 5 Tage am CP bleibt machen die 4 Stunden mehr heizen auch nicht so viel aus.
Habe aber auch zwei kleine Kinder mit und meine Frau friert sowieso den ganzen Winter. Will mich beim ersten Wintercamping nicht gleich mit der ganzen Familie verscherzen wenns kalt ist. :D

Muss aber sagen dass ich noch keinerlei Erfahrung mit Wintercamping habe und daher mir das Ganze nur theorethisch so ausgedacht habe.:confused:
Vielleicht kann mir da ein erfahrener Winter-WOWA-Camper dazu was berichten.:confused:

Schiss habe ich noch das der Regler einfriert. Hier werde ich ein wenig Isoliermaterial zurecht schnipseln. Hoffe das reicht.

lg

seiwer
14.12.2011, 16:19
Wenn Du am CP ankommst, dann einheizen. Der WoWa ist relativ schnell warm.
Aber:
Wohlbefinden stellt sich dann ein, wenn die Abstrahltemperatur von den Seitenwänden angenehm ist. Und diese Seitenwände und die Matratzen erwärmen sich erst nach ein paar Tagen richtig angenehm.
Daher:
Für die Matratzen elektrische Wäremmatten mitnehmen und am CP einschalten; dann wird das Bett schön warm.
Für den Boden gibt es spezielle Wärmeplatten; d.h. darauf kann man gehen.
Für die Seitenwände: Ev mit einer Decke abdecken.
Für die Füße gibt es noch Infrarotwärmer; d.h. ca. 190 Watt wärmen den Körper von innen.

Schönen Winterurlaub
LG Werner

as61828
14.12.2011, 16:20
He router1981
Du brauchst doch keine Schiss haben. Wintercamping ist mal etwas anderes.
Wir waren vor 4 Jahren zu Sylvaster campen.
Was habe ich getan?
Wintervorzelt besorgt und dazu eine Holzpalette im Vorzelt für den Boden.
Eine Duomatic gekauft und volle Gasflaschen a' 11 kg in den Gaskasten gestellt.
Eine 11 kg Flasche reicht zwischen 3-4 Tagen. Die Duomatic hat anstandslos umgeschaltet. Nur mußt halt immer wieder die Flaschen kontrollieren, ob das Gas aus ist.
Das siehst aber eh am Manometer wenn er auf Null steht. Die Wärme im WoWas richtet sich nach Deinen Wünschen. Gas mehr oder weniger aufdrehen.
Wintercamping kann schön sein. Es gibt doch viele Wintercamper, meint adolfo

router1981
14.12.2011, 17:51
Ich stell mir das Wintercamping einzigartig vor. Muss auch gestehen dass mich die unzähligen Videos auf Youtube zum Thema Wintercamping sehr begeistert haben.

Gasflaschen sind vorbereitet. Duo Control CS schon gekauft. Heizdecken für vier Betten hab ich nicht. Deshalb wird vorher zu Hause vorgeheizt und während der Fahrt die Temparatur halbwegs gehalten.

Am Boden hab ich mir gedacht einen Teppich als Isolierung aufzubreiten.

Werde Anfang Jänner ausführlich über unser erstes Wintercampingabenteuer berichten.
Mit der Energie die ich bis jetzt aufgebracht habe meine Frau vom Wintercamping zu begeistern könnte ich einen ganzen Campingplatz heizen :D

lg

as61828
14.12.2011, 20:07
Ich stell mir das Wintercamping einzigartig vor. Muss auch gestehen dass mich die unzähligen Videos auf Youtube zum Thema Wintercamping sehr begeistert haben.

Gasflaschen sind vorbereitet. Duo Control CS schon gekauft. Heizdecken für vier Betten hab ich nicht. Deshalb wird vorher zu Hause vorgeheizt und während der Fahrt die Temparatur halbwegs gehalten.

Am Boden hab ich mir gedacht einen Teppich als Isolierung aufzubreiten.

Werde Anfang Jänner ausführlich über unser erstes Wintercampingabenteuer berichten.
Mit der Energie die ich bis jetzt aufgebracht habe meine Frau vom Wintercamping zu begeistern könnte ich einen ganzen Campingplatz heizen :D

lg

Also da muß euch doch warm sein, meint adolfo:p:p:p:D:D

hannesf
15.12.2011, 19:26
Mit der Energie die ich bis jetzt aufgebracht habe meine Frau vom Wintercamping zu begeistern könnte ich einen ganzen Campingplatz heizen :D



hallo harry,
was hast du deiner frau ins ohr geflüstert?
mir gehen schön langsam die überzeugungskräfte aus:confused:
ich will auch im winter mit dem womo unterwegs sein.
der hund hat schon sein ok dazu gegeben:D aber dir frau:(

router1981
15.12.2011, 21:07
Eigentlich habe ich komplett falsch begonnen sie zu überzeugen. Ich hab ihr voller Freude die ATV Reportage übers Wintercamping gezeigt. FEHLER !!! Katastrophaler Fehler !!! :D

Ich hab versprochen dass jeder Winkel gut geheizt ist und sie keine kalten Füße bekommt. Dann hab ich ihr versprochen das das Gas nicht ausgeht. :D

Ok, ich gebs zu. Den Abwasch und das Zusammenräumen mach diesmal ausschließlich ich :D:D

Die Kinder freuen sich schon total und es wurde auch im Brief ans Christkind mitaufgenommen :D

Wenn ich ab 02.01.2012 nicht wieder online bin, ist das Gas ausgegangen :D:D:D:D:D:D

hannesf
15.12.2011, 22:03
ja,dann hab ich auch was falsch gemacht,
ich habe meiner allerliebsten sämtliche, immer
zu winterbeginn erscheinenden, artikel aus den
den wohlbekannten zeitschriften vorgelesen.
vielleicht sollte ich nicht mehr vorlesen sondern
einfach einmal fahren, der hund ist gleich dabei ;),
ich und der hund wollten mit dem womo heuer über
silvester richtung venedig oder südtirol oder cote d´azur.
leider im keim erstickt worden,... wir sind bei freunden
zum fondue- und racletteessen eingeladen.
habe bei denen schon gefragt ob sie strom und v+e für
uns haben:D

router1981
02.01.2012, 20:21
Wir sind (leider) zurück vom ersten Wintercamping. Therme Catez, SLO
Wir haben genau eine Flasche Gas vom 30.12 bis 02.01 benötigt. Die Zweitflasche war nur 2 Stunden im Betrieb. Wir hatten aber auch nie weniger als -2 Grad. Umschalten funktioniert einwandrei.
Wir haben zu Hause eine Nacht vorgeheizt und während der Fahrt aufs Heizen verzichtet. Durch die Grundwärme war es in einer Stunde kuschelig warm. Eigentlich wars zwischenzeitlich richtig heiß.

Die nasse Thermenwäsche wurde in der Nasszelle gut getrocknet über Nacht.

Fazit Wintercamping: Kinder und ich fandens großartig, meine Frau würds wieder machen :D:D:D

PS: Campingplatz Therme Catez im Winter auch sehr schön. 99% Italiener mit Womo. Thermeneintritte täglich für 3 Stunden inbegriffen.

lg